TuS Ahrbach - Handball -

 Archiv-Spielberichte 2009/2010

  • 02.04.2010

männliche B-Jugend (Bezirksliga-A)

SSV Wissen - TuS Ahrbach 28:20 (8:11)
B-Jugend vom Pech verfolgt
Obwohl die erste Halbzeit sehr vielversprechend begann, konnten auch heute unsere Jungs nicht mit einem Sieg in der Tasche nach Hause fahren.
Wieder ein schnelles und aufregendes Spiel von Beginn an, wurde den zahlreichen Zuschauern von Wissen geliefert. Aber unsere Jungs hielten dagegen, und konnten gleich in Führung gehen, die sogar zeitweise bis auf 5 Tore ausgebaut werden konnte. Bis zur Pause kamen die Wissener nur auf drei Tore heran und man ging zuversichtlich mit 11: 8 in die Kabine.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit sah noch alles gut aus, nach dem man die Schwachstelle auf der rechten Seite in der Deckung durch Umstellung der Spieler, einigermaßen in den Griff bekommen hatte.
Aber dann hagelte es zwei Minuten Strafen, am Ende sogar eine rote Karte, dies wurde von den Gegner gleich ausgenutzt, sodass sie schnell in Führung gehen konnten, durch eine zuletzt offensive Deckung der Wissener kamen unsere Jungs immer mehr in die Bredouille, viele Fehlpässe und einfach Pech beim Tore werfen, gaben uns den Rest und wir mussten uns mit 20 : 28 geschlagen geben. Hier kann man nur sagen, ihr habt zeitweise gut gespielt aber das berühmte Quäntchen Glück hat leider gefehlt.
Es spielten: Dennis Herz (Tor), Alexander Knopp (5), Malte Reinecke, Stefan Schmidt (3), Timo Schmidt (3), Julian Wiedenmann (10), Dominik Strüder, Simon Kaiser, Dennis Georgi, Lars Hofmann, Jannik Ferdinand, Maxim Metternich. 

 

  • 25.04.2010

männliche E-Jugend (Turnierrunde) Turnier in Montabaur

 
TuS Ahrbach – TuS Westerburg I    0:14
TuS Ahrbach – TS Bendorf II           0:5
TuS Ahrbach – Tus Westerburg II   3:2
TuS Ahrbach – TV Bad Ems              0:2


Es spielten: Angelina Köhler und Philipp Mahn (Tor), Arne Kinast, Tim D’Avis, Johanna Schneider, Hannah Müller, Lea Bierenfeld, Jil Schünemann, Nico Demski, Till Heine, Marcell Zepp, Daniel Ziembelmann, Yannik Wetzlar, Nico Stamm, Markus Mahn

  • 24.04.2010

2. Mannschaft (Kreisliga)
HSG Altenkirchen/Weyerbusch II - TuS Ahrbach II 32:28 (16:15)
Da keine Schiedsrichter für dieses Spiel angesetzt wurden, leitete die Partie eine neue Schiedsrichterin aus Altenkirchen und Oliver Kollig.
Bis zur Halbzeit blieb das Spiel stets ausgeglichen und so ging man mit 16:15 in die Halbzeit-Pause.
Nach der Pause häuften sich auf Ahrbacher Seite die Abwehrfehler und im Angriff konnten klarste Torchancen nicht genutzt werden und so setzten sich die Hausherren langsam ab sicher auf 25:20 ab. Man kam zwar noch mal auf 27:25 heran, musste sich aber schließlich mit 32:28 geschlagen geben und verpasste somit um zwei Tore die VIZE-Meisterschaft.
Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Jörg Born (1), Roland Lemcke (5), Dirk Anders (6/5), Matthias Kleiter, Peter Brinkmann, Erik Assmann (4), Martin Brandl (2), Burim Korcaj (3), Marcus Strobel, Roland Wambsganß (6)


männliche A-Jugend (Verbandsliga) 
HSV Rhein-Nette - TuS Ahrbach 35:21

männliche B-Jugend (Bezirksliga-A)

SV Untermosel - TuS Ahrbach 25:13 (12: 7)
Im Rückspiel gegen den SV Untermosel waren unsere Jungs vom Pech verfolgt und konnten ihren Siegeszug nicht beibehalten.
Gleich zu Beginn legten die Untermoseler ein straffes Tempo vor und ließen keine Minute ein Ausruhen zu, wodurch unsere B-Jugend in ein hektisches Spiel verfiel und die Konzentration und Souveränität der letzten Spiele vergaßen.
Jeder noch so kleine Fehler von uns nutzten die Untermoseler aus und versenkten den Ball im Tor. So konnte Untermosel mit 13: 7 in die Pause gehen. Auch in der zweiten Hälfte schaften unsere Jungs es nicht mehr den Tore Vorsprung aufzuholen, sie scheiterten immer öfter an dem überragenden Keeper von Untermosel, so dass etliche Tempogegenstöße und eine nicht immer konzentrierte Deckung uns den Rest gaben.
So endete das Spiel 25:13
Es spielten: Dennis Herz (Tor 2/2), Alexander Knopp (4), Malte Reinecke, Stefan Schmidt, Timo Schmidt (2), Nils Stamm (2), Dominik Strüder, Dennis Georgi (1), Lars Hofmann (1), Jannik Ferdinand (1), Maxim Metternich (1).

  • 17.04.2010

1. Mannschaft (Landesliga)
TS Bendorf - TuS Ahrbach 37:24 (15:9)
Aus diversern Absagen ist man mit einer Rumpftruppe nach Bendorf zum Meister gefahren.
Das man dort keinen Blumentopf wird war im Vorfeld zwar klar, aber zum Saisonabschluss wollte man sich vor den zahlreichen Zuschauern noch einmal so teuer wie möglich verkaufen. In der erste Hälfte konnte man noch etwas dagegenhalten, wobei drei 7meter nicht ihr Ziel fanden.
Nach der Pause, als sich Stefan Kaden noch verletzte, musste man bis zum Schluss ohne Auswechselspieler durchspielen. Das nutzen die Gastgeber konsequent durch ihr schnelles Tempospiel und Gegenstöße souverän aus und landeten zum Abschluss einen deutlichen 37:24 Sieg.
Es spielten: Jens Schünemann (Tor), Stefan Brinkmann (17/1), Carsten Flesch (3), René Michel (1), Martin Fränzer (3/1), Philipp Lukas, Gero Heibel, Stefan Kaden

  • 15.04.2010

1. Mannschaft (Landesliga)
SV Urmitz II - TuS Ahrbach 27:18 (14:8)
Vor den beiden letzten Saisonspiel war die Luft raus, da der Klassenerhalt bereits schon länger gesichert war. Und dem entsprechend verliefen auch diese Spiele.
In Urmitz verschlief man total die erste Hälfte und somit war der Grundstein für den Heimsieg der Hausherren gelegt.
In der zweiten Hälfte konnte das Spiel lediglich ausgeglichen gestaltet werden, denn die Gastgeber verwalteten stets ihren Vorsprung.
Es spielten: Jens Schünemann (Tor), Stefan Brinkmann, Michael Born, Carsten Flesch, René Michel, Martin Fränzer, Philipp Lukas, Gero Heibel, Stefan Kaden 


 

  • 27.03.2010

männliche C-Jugend (Bezirksliga B)
TV Bassenheim - TuS Ahrbach 40:10 (20:4)
Es spielten: Steffen Koberstein (Tor), Robin Heindl, Fabian Dietz (1), Florian Dietz, Timo Steigerwald (8), Leonard Meurer, Pascal Fedinand (1), Janek Metzdorf 

  • 20.03.2010

männliche C-Jugend (Bezirksliga B)
TV Rengsdorf - TuS Ahrbach 31:8 (18:1)
Es spielten: Steffen Koberstein (Tor), Fabio Casanova, Robin Heindl, Fabian Dietz, Florian Dietz, Timo Steigerwald

  • 21.03.2010

2. Mannschaft (Kreisliga)
Zweite holt nur einen Punkt in Hamm
VfL Hamm - TuS Ahrbach II 25:25 (12:12)
Durch die Spielweise der Hammer, die mit einer offensiven 3:3 Deckung agierten, kam man nicht zurecht und vergab auch noch klarste Torgelegenheiten und so reichte es nur zu einem 12:12 zur Pause.
Nach der Pause setzte sich das gleiche Spiel fort, wobei die Gastgeber beim Stand von 23:19 schon wie der sichere Sieger aussahen. Aber dann ging man verbissener zu werke und holte Tor um Tor auf und konnte kurz vor Schluss sogar erstmals mit 24:25 in Führung gehen. In der letzte Minute überschlugen sich die Ereignisse und nachdem man beim folgenden Angriff nur den Innenpfosten traf, konnten die Gastgeber in der Schlussminute zum 25:25 ausgleichen und hatten mit dem letzten Angriff des Spiels sogar die Chance auf den Siegtreffer, den man aber durch die aggressive Abwehr verhindern konnte.
Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Jörg Born , Olaf Stamm (4), Dirk Anders (7/2), Mario Kollig (1), Matthias Kleiter, Oliver Kollig (3), Erik Assmann (6), Peter Brinkmann, Marcus Strobel, Burim Korcaj (4/2) 

 

  • 21.03.2010

1. Mannschaft (Landesliga)

TV Mülheim II - TuS Ahrbach 28:25 (15:12)

Ahrbach verliert nach gewohnter Manier

Zu ihrem Auswärtsspiel nach Mülheim-Kärlich fuhren die Ahrbacher mit der Gewissheit, dass auch in Mülheim-Kärlich zwei Punkt drin sind. Doch dachte man an das Hinspiel vor erst zwei Wochen in eigener Halle wo man ebenwürdig war und die Mülheimer Reserve den Sieg nur ihrem starken Torhüter zu verdanken hatten. Lieder jedoch nach zehn Minuten zeigte sich, dass an diesem Tag die Chancen eher gering seinen, da die Mülheimer sich mit zwei starken A-Jugendspieler verstärkt hatten und deren Torwart wieder schier unüberwindbar die besten Chancen vereitelte. Die Ahrbacher kamen schlecht ins Angriffsspiel und versagten in der Abwehr total, sodass die Mülheimer stets mit drei Toren in Front lagen und mit 15:12 in die Halbzeit gingen. Zum Anpfiff der zweiten Halbzeit war ein kurzes Aufbäumen zu erkennen und Ahrbach konnte Mitte der zweiten Hälfte sogar zum 18:18 ausgleichen. Wer dachte dies sei die Wende täuschte sich, da die Nerven der Ahrbacher versagten und Mülheim die vielen technischen Fehler ausnutzte. So kam es schließlich zum Endergebnis von 28:25 und der Erkenntnis, dass man sich dieses Mal wieder selber geschlagen hatte. Es spielten: Jens Schünemann (Tor), Stefan Brinkmann, Michael Born, Carsten Flesch, René Michel, Martin Fränzer, Philipp Lukas, Martin Lukas, Gero Heibel, Stefan Kaden

  • 14.03.2010


männliche B-Jugend (Bezirksliga A)


TuS Ahrbach - SV Untermosel 24:20 (12: 7)  

Dritter Sieg in Folge für die männliche B-Jugend des TuS Ahrbach

Das dritte Spiel in Folge gewannen unsere Jungs und beendeten die Hinrunde mit Platz Eins in der Tabelle. Obwohl die Mannschaft vom SV Untermosel körperlich einen einschüchternden Eindruck machte, besonders die beiden Torleute, die wie ein Schrank im Tor standen, ließen sich die Ahrbacher nicht einschüchtern und begannen konzentriert mit dem Spiel, gingen gleich in der ersten Minute in Führung, die sie sich die nächsten 49 Minuten nicht mehr aus der Hand nehmen ließen. Wie schon im letzten Spiel, zeigten sie eine überragende Deckung und wieder eine tolle Leistung unseres Keepers Dennis Herz. Nachdem sie mit 12 : 7 in die Pause gingen, gab es in den ersten 6 Minuten der zweiten Hälfte eine Flaute, die aber gleich nach dem Team-time out wieder vergessen war. Einige Minuten vor Ende des Spiels kamen die Untermoseler zwar noch bis auf zwei Tore heran, aber unsere Jungs wuchsen noch einmal über sich heraus, zeigten Teamgeist und einen guten Überblick (besonders von Simon Kaiser, der nach Herausspielen des Balles beim Anpfiff vom Mittelkreis, ohne lange zu überlegen, allein aufs gegnerische Tor lief, einen ziemlich Sprach – und Bewegungslosen Gegner hinter sich ließ und natürlich den Ball im Tor versenkte.) So endete das Spiel 24:20 Es spielten: Dennis Herz (Tor), Alexander Knopp (6), Malte Reinecke , Stefan Schmidt (3), Timo Schmidt (2), Nils Stamm (5), Dominik Strüder (1) , Dennis Georgi (2), Simon Kaiser (4/1), Lars Hofmann (1), Jannik Ferdinand

  • 07.03.2010

1. Mannschaft (Landesliga)

 
TuS Ahrbach – TV Mülheim II 28:31 (15:17)


Ahrbach schlägt sich wieder einmal selbst

Gegen den Tabellenzweiten aus Mülheim konnte an die Leistung vom Spiel gegen Rhein-Nette nicht angeknüpft werden. Die erste Hälfte war stets ausgeglichen, ohne dass sich eine Mannschaft absetzten konnte. Allerdings der Bruch kam eine Sekunde vor dem Pausenpfiff ins Spiel, nach dem die uneinigen Schiedsrichter, die sich erst beraten mussten und schließlich auf Zuruf der Gegner, sich für eine Rote Karte gegen Stefan Brinkmann entschieden, der bei seiner Abwehrbewegung nicht den Ball, sondern den Gegenspieler am Wurfarm traf. Durch den Unmut hierüber erhielt Dag Achtzehn nach einer angezeigten 2-Minutenstrafe, ebenfalls noch die Rote Karte, wegen Schiedsrichterbeleidigung. Durch die personelle Schwächung konnte man in Unterzahl sogar noch ausgleichen und anschließend mit 20:18 in Führung gehen. Dies war aber nur ein kurzes Strohfeuer und so plätscherte die Partie über 27:27 schließlich zu einer unnötigen 28:31 Niederlage hin. Die Bittere Erkenntnis war wieder einmal, dass der mit nur 8 Spielern angereiste Gast aus Mülheim zu schlagen gewesen wäre.


Es spielten: Jens Schünemann und Dag Achtzehn (Tor), Stefan Brinkmann (6/3), Michael Born (3), Carsten Flesch (6), René Michel (1), Martin Fränzer (1), Philipp Lukas (5), Martin Lukas (2), Gero Heibel (1), Martin Brandl (3)


2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – VfB Selters 36:26 (16:16)

 
Zweite weiterhin erfolgreich


Wie schon im Hinspiel tat man sich gegen den Tabellenletzten aus Selters sehr schwer. Durch eine desolate Abwehrleistung und da man mit der offensiven 2er-Deckung nicht zurecht kam, konnten die Gäste das Spiel bis zur Halbzeit (16:16) ausgeglichen gestalten. Nach der Pause stellte man selbst die Deckung um, was aber bis zum Spielstand von 20:20 noch keine Früchte brachte. Aber in der Folge als man die zwei Besten Werfer der Gäste kurz nahm, konnte man den Gegner zu Ballverlusten zwingen und schloss die Angriffe durch die zwei schnellen Außen wiederholt erfolgreich ab, sodass man innerhalb von 10 Minuten das Spiel drehen konnte und am Ende doch noch deutlich mit 36:26 siegte.

Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Jörg Born, Olaf Stamm, Roland Lemcke (3), Dirk Anders (2/1), Mario Kollig (2), Matthias Kleiter, Peter Brinkmann (1), Oliver Kollig (3), Sascha Carlieri, Erik Assmann (7), Martin Brandl (5), Gero Heibel (13)

männliche A-Jugend Verbandsliga Ost


TuS Ahrbach - TVfL Sinzig/Remagen 28 : 22 (14 : 9)


Endlich wieder ein Spiel, das von der ersten bis (fast) letzten Minute konzentriert geführt wurde. Nachdem man nach wenigen Sekunden nach einem schönen Kreisanspiel an Dario Stamm mit 1:0 in Führung ging, wurde bis zum 4:4 die Partie durch die Gäste noch einigermaßen ausgeglichen gestaltet. Im Anschluss bekam man dann nach und nach das Spiel immer besser in den Griff und konnte hierbei besonders in der Defensive überzeugen. So gut die Abwehr auch stand, so leichtsinnig wurde jedoch im Angriff des Öfteren noch viel zu überhastet abgeschlossen. Etwas mehr Geduld und der sehr gut aufgelegte Gästekeeper hätte wesentlich häufiger hinter sich greifen müssen. Über 8:5, 11:8 wurde jedoch bis zur Pause ein nie gefährdeter und hoch verdienter 14:9 Vorsprung herausgespielt.

Auch in der 2. Halbzeit wurde von Beginn an kein Zweifel daran gelassen, dass an diesem Tage nur eine Mannschaft als Sieger das Spielfeld verlassen würde. Bis auf wenige Ausnahmen, arbeitete die Deckung sehr konzentriert. Im Angriff wurde zeitweise gut kombiniert und mit dem einen oder anderen Spielzug schön heraus gespielte Tore erzielt. Nachdem man zwischenzeitlich mit 8 Toren in Front lag, ließ gegen Ende der Partie wiederum die Konzentration etwas nach und so wurde dieses Spiel schließlich mit 28:22 beendet.

Eine erfreuliche Verstärkung war am heutigen Tage Martin Lukas. Nach seinem vorherigen Einsatz in der I. Mannschaft (Landesliga) konnte er besonders im Spielaufbau entscheidende Impulse setzen und darüber hinaus als mehrfacher Torschütze glänzen.

Leider haben wir mit Christopher Weyand auch einen Verletzten zu beklagen. Er wird daher der Mannschaft in dem nächsten Heimspiel am Sonntag voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen. Wir wünschen ihm eine gute Besserung und schnelle Genesung, so dass er in den beiden letzten Saisonspielen wieder angreifen kann.

Schließlich muss man heute der gesamten Mannschaft ein Lob aussprechen. Wenn in der zurückliegenden Saison jedes Spiel mit solch einer Konzentration und hohem Einsatzwillen geführt worden wäre, hätten wir einige Punkte mehr auf der Habenseite. Es bleibt zu hoffen, dass die noch ausstehenden Begegnungen ähnlich engagiert absolviert werden. 

Es spielten:
Hendrik Balagny
Feldspieler: Dario Stamm (2), Christopher Weyand (5), Julian Wiedenmann (4), Martin Lukas (5), Max Hullermann (8), Aaron Kohn, Ivan Projic (4),
David Weidenfeller, Dennis Kaden

männliche B-Jugend (Bezirksliga-A) 

TuS -Ahrbach-TuS Kaisersesch 23:18 (8:11)

 
Und wieder ein Sieg für die B-Jugend.
Ein sensationelles Spiel zeigte die B-Jugend heute gegen Kaisersesch.
Das erste Tor fiel gleich im ersten Angriff für uns, danach dauerte es Sage und Schreibe 10 Minuten, bis mal wieder ein Tor fiel. Die Deckung unserer Jungs stand wie eine Wand, so dass es für die Escher kaum ein Durchkommen gab. Gleich zu Anfang wurde ein besonderes Augenmerk auf die beiden Rückraum und Außen rechts gelegt, die die „gefährlichsten“ Spieler der Gegner waren.
Erst nach dem unser Deckungsspieler Nils Stamm eine 2 Minuten Strafe absitzen musste, legten auch die Gegner nach und konnten gleich vier Tore nach Gang werfen. Dadurch mussten wir unseren Vorsprung abgeben und die Escher gingen mit einem 3 Tore Vorsprung (8:11) in die Halbzeitpause.
Aber auch in der 2. Hälfte sahen wir eine super Abwehr- und eine sensationelle Torwartleistung.
Tempogegenstöße und drei von vier 7 Metern hielt unser Keeper Dennis Herz als wär es nichts, und brachte den Gegner schier zur Verzweiflung.
Als dann die Kaisersescher in Unterzahl spielen mussten, legten unsere Jungs sich nochmal so richtig ins Zeug und gingen mit vier Toren in Führung, diesen Vorsprung ließen sie sich bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand nehmen.
So endete das Spiel 23:18


Es spielten: Dennis Herz (Tor), Alexander Knopp (4), Malte Reinecke (1), Stefan Schmidt (4), Timo Schmidt (4), Nils Stamm (6), Dominik Strüder , Dennis Georgi (2), Simon Kaiser (2/1), Simon Fasel.

  • 27.02.2010

männliche A-Jugend Verbandsliga-Ost

TG Boppard : TuS Ahrbach 34 : 30 (18 : 19)


Wie fast die gesamte Saison, begannen wir sehr lethargisch und lagen daher nach einigen Minuten wieder verdient mit 1:6 zurück. Nach und nach ging dann ein Ruck durch die Mannschaft und über 8:10 und 14:14 konnte man bis zur Halbzeit einen zu diesem Zeitpunkt auch hochverdienten 19:18 Vorsprung herausspielen, der jedoch aufgrund der zeitweisen Überlegenheit hätte höher ausfallen müssen.

Die 2. Halbzeit begann ausgeglichen, wurde aber zunehmend dem Gegner überlassen. Zum einen brachte die Manndeckung von Max Hullermann die Mannschaft etwas aus dem Konzept, zum anderen wurden wieder leichte und unnötige Fehler gemacht. Mitte der 2. Halbzeit konnte der Gastgeber dann einen 3 Tore Vorsprung herausspielen, den er bis zum Ende auch nicht mehr abgab.


Eine unnötige Niederlage. Die enormen Schwankungen innerhalb einer Partie müssen wir zukünftig besser in den Griff bekommen, damit solche Spiele nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Das Potential ist in der Mannschaft vorhanden, wird aber leider nicht immer über 60 Minuten zu 100 % abgerufen.

Besonders hervorzuheben ist, dass diese junge Truppe des Gastgebers ohne Trainer fungiert und sich und den gesamten Spielbetrieb selbst organisiert. Hierfür Lob und Anerkennung.

Abschließend muss man den Schiedsrichter, der von der gastgebenden Mannschaft gestellt wurde, ebenfalls positiv erwähnen. Er leitete die Partie ausgesprochen fair und gut. Wir könnten uns glücklich schätzen, wenn immer solch kompetente Schiris zur Verfügung ständen. 


Tor: Hendrik Balagny, Dennis Herz Feldspieler: Dario Stamm (3), Christopher Weyand (3), Julian Wiedenmann (2), Chris Wörsdörfer (7), Max Hullermann (11), Aaron Kohn, Ivan Projic (3), David Weidenfeller (1) 

  •  21.02.2010

1. Mannschaft (Landesliga)


TuS Ahrbach – HSV Rhein-Nette II 29:22 (13:14)


Ahrbach mit gelungener Revanche gegen Rhein-Nette

 
Gegen den Tabellennachbarn aus Rhein-Nette war klar, dass es vermutlich eine enge Angelegenheit werden würde. Bekannt war, dass man bei einem Sieg an dem HSV Rhein-Nette II vorbeiziehen könnte und so begann das Spiel auch sehr ausgegelichen bis zur Pause (13:14) mit kleinen Vorteilen für die Gäste aus Andernach, die sich maximal mit zwei Toren des Öfteren mal absetzten konnten. Nach der Pause ging das Spiel genau so weiter wie in der ersten Hälfte. Nach dem 14:18 in der 40. Minute schien das Spiel wieder einmal auf die Verliererstraße zu gehen. Aber dann folgten die besten 20 Minuten des TuS Ahrbach in dieser Saison. Nach der Einwechselung Martin Fränzer, der nun im linken Rückraum die Fäden zog und durch wunderbare Anspiele, seine Mitspieler wiederholt in Szene setzten konnte. Man stand nun auch in der Abwehr wie ein Bollwerk und konnte fast jeden Angriff erfolgreich abschließen und so ging mit 20:19 erstmals in diesem Spiel in Führung und baute diese bis zum Schluss zum einem klaren und hochverdienten 29:22 Sieg aus. Besonderer Dank geht auch an die Zuschauer, die mit Trommeln die Jungs in der 2. Hälfte lautstark unterstützten.


Es spielten: Jens Schünemann und Dag Achtzehn (Tor), Stefan Brinkmann (11/6), Michael Born (5), Chris Wörsdörfer (2), Carsten Flesch (2), René Michel, Martin Fränzer, Philipp Lukas (4), Mrtin Lukas (1), Kevin Achtzehn (4)


männliche B-Jugend (Bezirksliga A)

 TuS Ahrbach – SSV Wissen 32:31 (13:14) 

Es spielten: Denis Herz (Tor), Dominik Strüder, Stefan Schmidt, Alexander Knopp, Dennis Georgi, Simon Kaiser, Malte Reinecke, Timo Schmidt, Nils Stamm, Jannik Ferdinand, Simon Fasel

2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach – HSG Altenkirchen/Weyerbusch 20:20 (10:9)

 
Durch viele Absagen und Ausfälle im Vorfeld hatte man gegen den Tabellennachbarn nur einen kleinen Kader zur Verfügung. Da der Rückraum stark geschwächt war, musste man versuchen wenigstens in der Abwehr zu stehen und so kam es zu einer sehr engen Partie, in der man zur Pause mit 10:9 führte. Nach dem Wechsel kamen die Gäste immer besser zum Zug und gingen sogar mit 14:17 in Führung. Da aber klarste Torchancen nicht genutzt wurden, war man schließlich mit einem Torerfolg kurz vor Schluss mit dem Unentschieden zufrieden und behauptete damit den 2. Tabellenplatz.


Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Jörg Born (4), Olaf Stamm (2), Roland Lemcke (5/1), Dirk Anders (7/3), Mario Kollig, Matthias Kleiter, Peter Brinkmann (2/1), Oliver Kollig


  • 20.02.2010

männliche A-Jugend (Verbandsliga)


HSG Hachenburg/Bad Marienberg - TuS Ahrbach 32:15 (19:8)



An diesem Tage war für die A-Jugend nichts zu holen.

In den ersten 20 Minuten wurde sich zwar der Ball zugespielt, mit der Sportart Handball hatte das aber wenig zu tun. Keine Spielzüge, kein Kreuzen, kein Stoßen, eigentlich nichts von dem was notwendig ist, um evtl. ein Tor zu erzielen. Die Zwischenstände 0:5, 2:12 und 4:16 verdeutlichen, mit welchem Elan in dieses Spiel gegangen wurde. Man soll es aber nicht glauben, die letzten 10 Minuten der 1. Halbzeit wurde auf einmal kombiniert und so konnte auf einmal das Spiel bis zur Pause ausgeglichen gestaltet werden. Diese kurz aufflackernde Spielfreude war leider jedoch nur ein kurzes Strohfeuer und so wurde die 2. Halbzeit und somit das gesamte Spiel mehr oder weniger kampflos abgegeben.

Insgesamt eine sehr schlechte Leistung. Fairerweise muss jedoch auch erwähnt werden, dass mit Julian Weidenmann und Max Hullermann 2 Leistungsträger der Mannschaft verletzt bzw. krank in diese Begegnung gingen und daher mehrfach pausieren mussten. Zu allem Überfluss wurde dann auch noch Hendrik Balagny kurz vor Ende der Partie am Kopf getroffen und holte sich hierbei eine Gehirnerschütterung.

Diese Partie muss schnell vergessen werden, um in den nächsten Spielen mal wieder Punkte einzufahren. 

Es spielten: Hendrik Balagny, Dennis Herz (Tor),
Dario Stamm (1), Christopher Weyand (1), Julian Wiedenmann (4),
Max Hullermann (6), Ivan Projic (2), Aaron Kohn (1), David Weidenfeller 
  

 

  •  06.02.2010

1. Mannschaft (Landesliga)

TV Vallendar II - TuS Ahrbach 30:29 (16:11)


Ahrbach verliert knapp


Von Beginn an war klar, dass man den klaren Sieg vom Hinspiel nicht wiederholen würde, da man ersatzgeschwächt nach Vallendar fuhr. Allerdings bis zum 10:8 war die Partie stets ausgeglichen und keiner konnte sich entscheidend absetzten. Nachdem aber die Gastgeber in der Folge fast jeden Angriff mit einem Torerfolg abschließen konnten und man selber nicht im Angriff erfolgreich war stand es 16:11 zur Halbzeit für die Hausherren. Nach der Pause wurden zahlreiche Torchancen nicht genutzt und kam es wie es kommen musste, dass der TV Vallendar seine Führung verteidigen bzw. sogar weiter ausbauen konnte. Nach dem 28:20 neuen Minuten vor Spielende schien die Partie zwar gelaufen, aber nach zwei tollen Paraden in Folge kamen die Jungs um Martin Fränzer in Fahrt und holten Tor um Tor auf, sodass man eine Minute vor Schluss bis auf zwei Tore (30:28) herankam. Aber der folgende Angriff konnte nicht mit einem Torerfolg abgeschlossen werden, sodass die Zeit davon lief und noch durch eine umstritte 2-Minutenstraße bei 59:30 geschwächt wurde. Schade, dass man nur noch zum Endstand von 30:29 verkürzen konnte. Bitter, dass man diese Aufholjagd nicht mit einem Punkt belohnt wurde. So stand man am Ende wieder einmal mit leeren Händen da. Hätte die Partie noch 5 Minuten länger gedauert, wäre wohl sogar ein Sieg möglich gewesen.


Es spielten: Jens Schünemann (Tor), Stefan Brinkmann (10/2), Michael Born (5), Chris Wörsdörfer (1), Carsten Flesch (4), René Michel (1), Gero Heibel (1), Martin Fränzer (4), Oliver Kollig (3), Jörg Born

  • 31.01.2010
2. Mannschaft (Kreisliga)
TuS Miehlen – TuS Ahrbach II 13:22 (3:9)

Nach mäßigem Beginn ging man zwar mit 6:1 in Führung und konnte in der Folge zahlreiche Chancen nicht nutzen, aber die Deckung stand, sodass man nur mit 9:3 in die Halbzeit ging.
In der zweiten Hälfte hatte der Schiedsrichter vermutlich ein Einsehen mit den Gastgebern, ansonsten hätte der Sieg wohl höher ausfallen können und so endete die Partie mit einem 22:13 Sieg der Zweiten.

Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Jörg Born (3), Dirk Anders (3/1), Mario Kollig, Peter Brinkmann (2), Oliver Kollig (5), Martin Fränzer (7/1), Elmar Hullermann, Sascha Carlieri (2), Matthias Kleiter, Marcus Strobel
  • 24.01.2010 
1. Mannschaft (Landesliga)
 
TuS Ahrbach - TuS Bannberscheid II 26:26 (16:12)
 
Ahrbach verspielt Punkt

Bis zum 3:4 waren die Gäste aus Bannberscheid stets in front, doch dann konterte Ahrbach mit 4 Toren in Folge zum 7:4 und baute bzw. hielt die Führung, sodass man mit 16:12 verdient in die Halbzeit hing.
Nachdem 24:20 in der 50. Minute schien alles auf einen Sieg für den TuS Ahrbach zu deuten, doch wie so oft in dieser Saison gab man in den letzten 10 Minuten, den sicher geglaubten Sieg doch noch aus der Hand.
Schade, dass wieder nur Sekunden fehlten, denn der Schiedsrichter pfiff 10 Sekunden vor dem Ende nicht den angezeigten Freiwurf für die Gäste, sondern entschied zum Entsetzen der Spieler und Zuschauer auf Tor.
Trotzdem waren die zahlreichen Zuschauer von der packenden Partie angetan und sorgten lautstark für die nötige Unterstützung der jungen Truppe des TuS Ahrbach.
Die Partie wurde überwiegend fair geführt, trotz der hohen Bedeutung dieses Prestigeduells.

Es spielten: Dag Achtzehn und Jens Schünemann (Tor), Stefan Brinkmann (17/9), Michael Born (3), Chris Wörsdörfer (2), Philipp Lukas (1), Martin Lukas, Carsten Flesch (2), René Michel, Martin Fränzer (1)
männliche C-Jugend (Bezirksliga B)
 
TuS Ahrbach – TuS Ahrweiler 9:26 (3:14)

Es spielten: Steffen Koberstein (Tor), Fabio Casanova, Leonard Meurer, Robin Heinelt, Pascal Ferdinand, Maximilian Rossbach, Janek Metzdorf, Fabian Dietz, Timo Steigerwald 
 
 
  • 23.01.2010


männliche A-Jugend Verbandsliga Ost
JSG Mendig/Welling : TuS Ahrbach 32 : 25 (15 : 12)

Zu Beginn des Spieles mussten wir uns damit auseinander setzen, dass in Welling geharzt werden darf. In den ersten Minuten ergaben sich hieraus folglicherweise einige ungenaue Abspiele und Ballverluste, da unsere Mannschaft keine Erfahrung mit Harz hat.

Wir konnten trotzdem mit 1:0 in Führung gehen und in den ersten Minuten stets mit einem Tor in Front liegen. Bis zum 10:10 gab es dann einen offenen Schlagabtausch, bevor dann der Gegner leider doch bis zur Pause mit 15:12 davon ziehen konnte. Dies war u.a. eine Folge zweier kurz aufeinander verhängten Zeitstrafen zwischen der 26. und 28. Minute für Julian Wiedenmann und Max Hullermann, die jedoch sehr fraglich waren.

In den ersten Minuten der 2. Halbzeit konnten wir erfreulicherweise wieder auf 14:15 verkürzen, um direkt im Anschluss den Gegner 7 Tore hintereinander erzielen zu lassen. In dieser Phase haben wir dann auch das Spiel verloren. Ein kleiner Lichtblick kam nochmals Mitte der 2. Halbzeit auf, als man nochmals bis auf 23:27 heran kam. Letztlich musste man sich jedoch mit 25:32 dem Gegner geschlagen geben, der, wenn auch Tabellenführer, an diesem Tage zu besiegen gewesen wäre. Erschwerend kam hinzu, dass Julian Wiedenmann in der 54. Minute eine Rote Karte aufgrund der 3. Zweiminutenstrafe erhielt und wir unsere 2 Siebenmeter nicht verwandeln konnten.

Insgesamt kann man aber mit der Leistung der Mannschaft zufrieden sein, wenn auch bezüglich der Leidenschaft noch Potential nach oben ist.


Es spielten: Hendrik Balagny (Tor), Dario Stamm, Christopher Weyand (4), Julian Wiedenmann (6),  Chris Wörsdörfer (9), Max Hullermann (4), Ivan Projic (2), Maximilian Wenz

  • 17.01.2010

männliche B-Jugend

 SSV Wissen : TuS Ahrbach 24:22 (14:8)

Mit dem Spiel gegen den SSV Wissen, endete die Vorrunde der B- Jugend. Leider schaften sie es nicht einen Sieg aus dem Oberwesterwald mit zu bringen. Obwohl es in der Anfangsphase gut für die Jungs lief, und sie auch zwischenzeitlich mit vier Toren in Führung lagen,  konnten sie den Tore Vorsprung bis zum Ende der ersten Halbzeit nicht halten und gingen mit 12:10 in die Pause.

Leider begann die zweite Halbzeit etwas träger, als wir es von unseren Jungs gewohnt sind, auch zeigte die Abwehr große Schwächen, so dass die Wissener  immer mehr heran kamen, und sich das Blatt wendete. So konnten unsere Jungs den Abstand nur noch auf zwei Tore verkürzen und  das Spiel  endete 24 : 22.

Dennis Herz (Tor),  Jannik Ferdinand , Alexander Knopp (3), Malte Reinecke , Stefan Schmidt (7), Sebastian Zirkel, Timo Schmidt (5), Nils Stamm (3), Dominik Strüder , Sebastian Haberstock, Sebastian  Zirkel.

Mit diesem letzten Spiel haben wir uns in der Vorrunde den vierten Tabellenplatz gesichert.

Die beiden dritten und vierten Plätze aus der Staffel 1 und 2 treffen nun in der Hauptrunde (Bezirksliga – A) aufeinander.

Unsere Gegner sind demnach: SSV Wissen, SV Untermosel und TuS Kaisersesch

  • 06.12.2009

1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – TV Vallendar III 27:29 (12:10)

Ahrbach verschenkt Sieg innerhalb weniger Minuten

 Nach anfänglichen Schwierigkeiten, bedingt durch die Manndeckung gegen Ahrbachs erfolgreichsten Torschützen Stefan Brinkmann, kam man immer besser in Tritt und konnte mit einer Führung 12:10 verdient in die Halbzeitpause gehen. Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte man wiederum anfängliche Probleme, aber man bekam die Gäste aus Vallendar immer besser in den Griff und so konnte man sich bis zur 39. Minute auf 20:15 absetzten. Aber anstatt mit der Euphorie der Zuschauer diese Führung noch weiter auszubauen, verschenkte man in nur wenigen Minuten, indem man 7 Tore in Folge kassierte (20:22), trotz einer Auszeit in der 43. Minute, den schon sicher geglaubten Sieg. In der Schlussphase kam man zwar noch einmal auf 25:26 heran, konnte aber durch eigene Fehler und schwächen im Abschluss das Spiel nicht mehr drehen. Wiederum musste man die bittere Erkenntnis machen, dass man zwar 50 Minuten das besser Team war, aber das leider nicht ausreicht und sich somit bereits wiederholt in dieser Saison um einige Punkte und Siege selber gebracht hat.

Es spielten: Dag Achtzehn und Jens Schünemann (Tor), Stefan Brinkmann (10/6), Michael Born (5), Chris Wörsdörfer (3), Kevin Achtzehn, Philipp Lukas (4), Martin Lukas (5), Carsten Flesch, Dirk Anders, Roland Lemcke, Jörg Born, Martin Fränzer

  • 06.12.2009

männliche B-Jugend

TuS Ahrbach : VfB Schwarz Weiß Selters 28:14 (14:8)

Und wieder ein Sieg für unsere B-Jugend gegen den VfB Schwarz-Weiß Selters.

In keiner Minute war das Spiel gegen den wesentlich schwächeren Gegner gefährdet, so dass auch die Spieler, die sonst eher wenig zum Einsatz kommen, diesmal zeigen konnten, was in ihnen steckt.

Mit einem ungewohnt schnellen Spiel starteten unsere Jungs und konnten schnell in Führung gehen, aber nach 10 Minuten ließen sie sich doch von den Gegnern einlullen und verschenkten einige Chancen auf eine höhere Torausbeute. So ging man mit 14:8 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde der Vorsprung immer weiter ausgebaut, zwar konnten die Gegner einige Bälle herausspielen, aber die Konter wurden von unserem Tormann mit Bravour entschärft.

So endete das Spiel 28:14. Dennis Herz (Tor 2/2), Simon Fasel (2), Jannik Ferdinand (2), Simon Kaiser (4), Alexander Knopp (6), Malte Reinecke (3), Stefan Schmidt (5), Sebastian Zirkel, Timo Schmidt (1), Nils Stamm (2), Dominik Strüder (1), Sebastian Haberstock.


  •  29.11.2009

1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – TS Bendorf 27:39 (14:17)


Ahrbach bietet 45 Minuten dem Tabellenführer Paroli


An diesem Wochenende traf man auf den Tabellenführer die Turnerschaft Bendorf. Von Beginn an nahm man sich vor auf jeden Fall dagegenzuhalten, um eventuell für eine Überraschung zu sorgen. Die erste Hälfte war auch stets ausgeglichen und der Favorit konnte sich nicht absetzen und man blieb auf Augenhöhe und ging mit 14:17 in die Pause. Nach der Pause bekamen die Jungs um Martin Fränzer die starken Außenspieler von Bendorf immer besser in den Griff, sodass man auch Tor um Tor bis zur ca. 45 Minute auf 22:23 herankam. Aber leider konnte diese Leistung nicht weiter fortgeführt werden und so nutzten die Gäste vielen ungenutzte Chancen und Abspielfehler im Angriff gnadenlos durch schnelle Gegenstöße innerhalb von ein paar Minuten konsequent aus und so kam man mit 27:39 doch deutlicher als das Spiel aussagt etwas unter die Ränder. Schade, dass es auch dieses Mal gegen einen Favoriten nicht gereicht hat. Es spielten: Dag Achtzehn und Jens Schünemann (Tor), Stefan Brinkmann (9/1), Michael Born (3), Chris Wörsdörfer (5), Kevin Achtzehn (4/2), Philipp Lukas (6/1), Martin Lukas, Carsten Flesch, René Michel, Olaf Stamm, Erik Assmann, Oliver Kollig

  • 28.11.2009

männliche B-Jugend

TuS Ahrbach : HSG Hachenburg / Bad Marienberg 24:21 (9:12)

Den zweiten Sieg in ihrer Vorrunde errang die B-Jugend des TuS Ahrbach gegen den HSG Hachenburg / Bad Marienberg.

Wie schon gewohnt, begann die erste Halbzeit sehr verhalten, die Jungs fanden nicht so richtig in ihr Spiel hinein, bedingt auch wegen einiger Ausfälle durch Krankheit und Verletzungen, wo so manch einer auf „fremden“ Positionen spielen musste. So gingen die Hachenburger schnell in Führung. Doch der alte Kampfgeist erwachte, diesmal jedoch nicht erst zur zweiten Halbzeit, sondern schon 10 Minuten vor Ende der Ersten. Als in Unterzahl zwei Tore errungen wurden, war klar, dass dieses Spiel noch nicht verloren war.

So ging man mit 9:12 in die Pause.

Und tatsächlich, mit Tempo ging es weiter in der zweiten Halbzeit. Nachdem ein Spieler der Hachenburger Mann gedeckt wurde und die Deckung hervorragende Leistung erbrachte ( dank dem Management des aushelfenden Julian Wiedenmann) , bekamen die Gegner nicht mehr all zu viele Treffer, und die Ahrbacher kamen bis zum Ausgleich heran. Nun war es ein regelrechter Handballkrimi, bis kurz vor Schluss, war nicht klar, wer hier wohl als Sieger hervor geht. Dann brachte ein sieben Meter und wieder ein Tor in Unterzahl den verdienten zwei Tore Vorsprung, der dann noch um ein Tor erhöht werden konnte. Eine tolle Leistung.

Das Spiel endete 24:21.

  • 22.11.2009

männliche A-Jugend (Verbandsliga)TuS Ahrbach : TV Arzheim 24 : 28 (15 : 14)

Heute unterstützten Dennis Herz und Nils Stamm (aus der B-Jugend) und Christian Kohlhaas das A-Juniorenteam, da mit Maximilian Hullermann und Ivan Projic 2 Spieler krankheitsbedingt ausfielen.
Über die Jahre erlebt man schon einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen. Aber heute mussten wir leider feststellen, dass jede Leistung noch übertroffen werden kann. In diesem Spiel hätten wir nie als Sieger vom Platz gehen können.

Aber nun zum Spiel. Es dauerte lange bis der erste Treffer fiel und wir mit 1:0 in Führung gingen. Es entwickelte sich nun ein sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem sich keine Mannschaft mit mehr als 2 Toren Vorsprung absetzen konnte. Nach dem man ab Mitte der 1. Halbzeit ständig einem Rückstand nachlaufen musste, konnte Christopher Weyand wenige Sekunden vor der Halbzeitsirene die erneute Führung zum 15:14 erzielen.
Der Schiedsrichter ließ schon recht früh erkennen, das Julian Wiedenmann diese Partie nicht komplett mitspielen sollte. Nachdem er in der 9 und 15 Minute für im Handball normale und robuste Abwehrarbeit unerklärlicherweise jeweils eine Zweiminutenstrafe erhielt, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben, warum Julian in der 20 Minute eine weitere Zeitstrafe erhielt und somit die Begegnung für ihn beendet war.
In Halbzeit 2 konnte das Spiel dann noch bis zum 19:19 offen gestaltet werden, um dann kontinuierlich bis zum zwischenzeitlichen 22:28 ständig weiter ins Hintertreffen zu gelangen. Da wir bis zur 57. Minute auch nur noch einen Auswechselspieler (2. Torwart) hatten, wurde Dennis Herz n der 2. Halbzeit nun als Feldspieler eingesetzt. In besagter 57. Spielminute schlug dann wieder der Schiedsrichter zu und stellte Chris Wörsdörfer mit einer Roten Karte vom Feld. Auch hier muss der Schiedsrichter etwas gesehen haben, was allen Zuschauern verborgen blieb. Sogar der gegnerische Trainer schüttelte verständnislos den Kopf und man merkte ihm an, dass es ihm peinlich war.

Ich (Olaf Stamm und Trainer der mA-Jugend) habe in den 25 Jahren in denen ich Handball spiele, noch nie einen Schiedsrichter für ein verlorenes Spiel verantwortlich gemacht. Da ich im Besitz einer Trainerlizenz bin und in diesem Rahmen eine Schiedsrichterausbildung genossen und auch erfolgreiche Prüfung abgelegt habe, glaube ich die eine oder andere Regel zu kennen. Heute wurde ich jedoch eines besseren belehrt.
Bei einem anderen Schiedsrichter wäre heute ein Sieg im Bereich des Möglichen gewesen.


Hendrik Balagny, Dennis Herz (Tor), Dario Stamm (4), Christopher Weyand (2), Julian Wiedenmann (1), Aaron Kohn (1),
Chris Wörsdörfer (13/4), Christian Kohlhaas (3), Nils Stamm 
 
 
 
männliche E-Jugend (Turnierrunde) Turnier in Westerburg

TV Bad Ems - TuS Ahrbach 3:1, TuS Ahrbach – TuS Westerburg 2, 2:3 TuS Westerburg 1 – TuS Ahrbach 10:0

Es spielten: Angelina Köhler und Philipp Mahn (Tor), Arne Kinast (2), Tim D’Avis (1), Marius Schneider, Johanna Schneider, Hannah Müller, Lea Bierenfeld, Jil Schünemann, Nico Demski, Till Heine, Marcell Zepp, Daniel Ziembelmann, Markus Mahn, Paul Hinz

männliche C-Jugend (Qualifikation) TuS Ahrbach – VfB Selters 4:33 (1:15)

Es spielten: Steffen Koberstein (Tor), Fabio Casanova, Leonard Meurer, Robin Heinelt, Pascal Ferdinand, Fabian Dietz, Florian Dietz, Yannik Heinritz, Timo Steigerwald

  • Sonntag. 15. November 2009 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – VfL Hamm 40:24 (19:13)

Mit neuem Outfit zum 5. Sieg in Folge und zum 2. Tabellenplatz 

Zu Beginn des Spiels wurden viele Torchancen nicht genutzt und dem Gegner wurden leichte Tore durch Undiszipliniertheiten in der Abwehr ermöglicht, sodass beim Stand von 9:8 in der 18. Miunte bereits Time-Out genommen wurde. Danach wurden die angesprochen Fehler abgestellt und das Spiel nahm seinen angedachten Verlauf und man ging mit 19:13 in die Halbzeitpause.
Da zu Beginn der zweiten Hälfte sich das gleiche fortsetzte, wie zu Beginn des Spiels musste in der 41. Minute, wiederum sehr früh, zum Time-Out gegriffen werden. Aber danach rollte der Ahrbachexpress unaufhaltbar und alle Spieler kamen zu ihren Einsätzen. Den doch zahlreichen Zuschauer zeigte man somit ein schnelles und schönes Spiel und siegte auch in der Höhe verdient klar mit 40:24.


Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Roland Wambsganß (5), Dirk Anders (4/3), Jörg Born, Sascha Kessel, Mario Kollig (1), Erik Assmann (4), Roland Lemcke (5), René Michel (4), Matthias Kleiter, Peter Brinkmann, Martin Fränzer (12), Olaf Stamm (5), (Oliver Kollig)

  • Sonntag, 15. November 2009 - männliche A-Jugend (Verbandsliga)

TuS Ahrbach - HSG Hachenburg/Bad Marienberg 24:36 (9:18)


Es spielten: Dennis Herz und Hendrik Balagny (Tor), Simon Kaiser, Alexander Knopp, Maximilian Hullermann (10/2), Julian Wiedenmann (4/1), Aaron Kohn, Ivan Projic (2), Dario Stamm (1), Christopher Weyand (1), Dennis Kaden (6/1)

  • Sonntag, 15. November 2009 - männliche B-Jugend (Verbandsliga)

TuS Ahrbach - HSG Altenkirchen/Weyerbusch   33:9 (18:2)


Es spielten: Dennis Herz und Hendrik Balagny (Tor), Dominik Strüder (2), Simon Kaiser (4), Alexander Knopp (7), Nils Stamm (1), Stefan Schmidt (5), Timo Schmidt (5), Maximilian Hullermann (6), Julian Wiedenmann (3), Dario Stamm 

  • Samstag, 7. November 2009 - 1. Mannschaft (Landesliga)

TV Bassenheim II - TuS Ahrbach 20:31 (11:16)

Ahrbach holt 2 Punkte in Bassenheim

Zm Auswärtsspiel beim TV Bassenheim II fuhr die Erste des TuS Ahrbach einen nie gefährdeten Sieg ein. Zu Beginn den Spiels sah es für die Ahrbacher nicht nach einer einfachen Begegnung aus, da mit Chris Wörsdörfer und René Michel, zwei der eh wenigen Rückraumspieler, krankheitsbedingt ausfielen. So liefen die ersten 10 Minuten bis zum 3:3 recht träge und es sah etwas lustlos aus, was die Ahrbacher zeigten. Nach einem Time-Out des Gastgebers und einer ruhigen und sachlichen Ansprache des Ahrbacher Trainers, besann sich das Team auf ihre Stärken und fand zum Spiel, sodass es zur Halbzeit 11:16 stand. Kurz nach der Halbzeit kamen die total überforderten Bassenheimer bis auf 3 Tore heran und witterten ihre Chance. Gerade in dieser Phase kamen die Ahrbacher durch einige Paraden ihres schier unüberwindbaren Torwart Jens Schünemann wieder ins Spiel und nach 60 Minuten stand es 20:31. Der Trainer Martin Fränzer bemängelte an diesem Tag die ersten 10 Minuten, die Anzahl an technischen Fehlern und die recht schwache Torausbeute, da ein weit aus höherer Sieg möglich gewesen wäre. Das Heimspiel am 15.11.09 gegen TV Mülheim II wurde auf Wunsch des Gegners auf das neue Jahr verlegt (Termin noch nicht bekannt).

Es spielten: Jens Schünemann und Dag Achtzehn (Tor), Stefan Brinkmann (13), Michael Born (3), Kevin Achtzehn (4/3), Philipp Lukas (5), Martin Lukas, Carsten Flesch (3), Burim Korcaj (3)

  • Samstag, 7. November 2009 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

Ahrbacher Zweite schon auf dem 3. Platz -vierter Sieg in Folge-

TuS Westerburg III - TuS Ahrbach II 22:28 (14:15)

In der ersten Hälfte bekam man den Halblinken der Westerburger, auch durch Umstellungen in der Abwehr nicht in den Griff, der fast alle Tor im Alleingang erzielte.
Nach der Pause agierte man aggressiver in der Abwehr und konnte sich so auch kurzzeitig auf 18:14 absetzten. In dieser Phase versäumte man, durch viele Fehlwürfe, den Sack zu zumachen und so kamen die Gastgeber noch einmal auf 22:23 heran. Aber in den letzten 8 Minuten stand die Abwehr wie ein Bollwerk und brachte die Westerburger aus dem Tritt. Dies nutze man endlich konsequent aus und verlies als verdienter Sieger mit 28:22 die Halle.

Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Roland Wambsganß (6/1), Oliver Kollig (3), Dirk Anders (4/1), Jörg Born (3), Sascha Kessel, Mario Kollig (1), Erik Assmann (3), Roland Lemcke (3), Frank Leopold (5)

  • Samstag, 7. November 2009 - männliche C-Jugend (Qualifikation)

DJK Betzdorf - TuS Ahrbach 48:3 (28:2)

Es spielten: Steffen Koberstein (Tor), Leonard Meurer, Robin Heinelt, Pascal Ferdinand, Fabian Dietz, Florian Dietz, Yannik Heinritz, Timo Steigerwald, Fabio Casanova

  • Samstag, 7. November 2009 - männliche A-Jugend (Verbandsliga)

TV Bassenheim - TuS Ahrbach 40:29 (20:12)

  • Samstag, 7. November 2009 - männliche B-Jugend (Verbandsliga)

SF Puderbach - TuS Ahrbach 47:14 (25:4)

Ein enttäuschendes Spiel lieferte sich die B-Jugend gegen die SF Puderbach, das nicht Wert ist darüber zu berichten, das Ergebnis spricht für sich.


Es spielten: Dennis Herz (Tor), Simon Fasel, Jannik Ferdinand, Dennis Georgi (3), Simon Kaiser (5), Alex Knopp (3), Malte Reinecke (1), Stefan Schmidt (2), Sebastian Zirkel.

  • Sonntag, 1. November 2009 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

VfB Selters - TuS Ahrbach II 18:25 (10:14)

Ahrbacher 2. baut die Siegesserie aus

Wieder einmal tat man sich gegen einen schwächeren Gegner schwer und so wurde es eine schwere Geburt, obwohl der Sieg zu keiner Zeit gefährdet war.
Nach der Pause wurde es im Angriff auch besser, aber durch viele Lattenknaller und einen sehr gut aufgelegten Torwart der Gastgeber, konnte ein höherer Sieg nicht erzielt werden.
Trotzdem war man am Ende zufrieden, denn junge, neue und verletzte Spieler kamen auch zu ihren Einsätzen, was in erster Linie das Ziel einer zweiten Mannschaft sein sollte.

Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Olaf Stamm (1), Roland Wambsganß (7), Oliver Kollig, Dirk Anders (5/1), Jörg Born (2), Sascha Carlieri, Peter Brinkmann, Mario Kollig, Matthias Kleiter, René Michel (3), Burim Korcaj (7), Erik Assmann, (Roland Lemcke) 
 

  • Samstag, 31. Oktober 2009 - männliche A-Jugend (Verbandsliga)

TVfL Remagen/Sinzig - TuS Ahrbach 22:29 (10:14)

Erster Sieg für die A-Jugend

Man musste mit einem Spielerkader von 6 Feldspielern und 1 Tormann den weiten Weg nach Sinzig antreten. D.h., kein Auswechselspieler und das obwohl Dario Stamm über 39 Grad Fieber hatte.

Ein besonderer Dank gilt hierbei Chris Wörsdörfer, der sich bereit erklärt hat, die A-Jugend zu unterstützen, wann immer es ihm der Spielbetrieb der I. Seniorenmannschaft zulässt. Mit seiner in der Landsliga erworbenen Erfahrung war er einer der Garanten für den auch in dieser Höhe verdienten Erfolg.

Aber heute muss der ganzen Mannschaft ein Kompliment gemacht werden. Konzentriert von der 1. bis zur letzten Sekunde des Spiels, kamen nie Zweifel über einen Sieg auf. In der Kenntnis sich die Kräfte geschickt einteilen zu müssen, wusste man jederzeit, wann Tempospiel angesagt war, oder aber ein geordnetes und sicheres (und auch etwas langsameres) Aufbauspiel die bessere Lösung sei. Mit dieser Spielweise wurde über die gesamte Spieldauer der Vorsprung langsam aber konstant ausgebaut. Erfreulich, da in den vorangegangenen Spielen stets eine Phase mangelnder Konzentration zu verzeichnen war.

Wie zu erwarten, war natürlich unser Tormann Hendrik Balagny ebenfalls wieder in einer guten Verfassung und brachte somit die generischen Spieler des Öfteren zur Verzweiflung.

Abschießend muss zum einen die große Moral der angetretenen Mannschaft hervorgehoben, aber auch die desolate Einstellung einiger fehlenden Spieler angesprochen werden. Wenn sich die derzeitige Situation nicht entschieden verbessert, muss man im ungünstigsten Fall über einen Rückzug aus dem laufenden Spielbetrieb nachdenken.

Es bleibt die Hoffnung, dass jetzt alle fest zusammen halten und auch mit diesem kleinen Kader noch die eine oder andere positive Überraschung erzielt wird. Die Truppe hat heute bewiesen, dass sie das Potential hat, einen gesicherten Mittelfeldplatz zu erreichen.

Es spielten: Hendrik Balagny (Tor), Chris Wörsdörfer (14/2), Maximilian Hullermann (4), Ivan Projic (3), Dario Stamm (2), Christopher Weyand, Julian Wiedenmann (6)

  • Samstag, 31. Oktober 2009 -männliche C-Jugend (Qualifikation)

TuS Ahrbach - HSG Hachenburg/Bad Marienberg 6:24 (3:13)

Es spielten: Steffen Koberstein (Tor), Leonard Meurer (1), Robin Heinelt, Pascal Ferdinand, Janek Metzdorf, Fabian Dietz (2), Florian Dietz, Yannik Heinritz, Timo Steigerwald (3)

  • Samstag, 11. Oktober 2009 - 1. Mannschaft (Landesliga)

HSV Rhein-Nette II - TuS Ahrbach 26:18 (13:8)


Ahrbach unterliegt erneut
Ahrbach zeigte wieder mal eine desolate Leitung in Andernach. Von der ersten bis zur letzten Minute hatte das lustlos wirkende Ahrbacher Team gegen die hochmotivierte Mannschaft von Rhein-Nette keine Chance. An diesem Tag war kein Spieler in der Lage, mit Ausnahme der beiden Torhüter,  sein Leistungspotential abzurufen. Somit kam man mit 18:26 unter die Räder.


Es spielten: Dag Achtzehn und Jens Schünemann (Tor), Stefan Brinkmann (9), Michael Born (2), Chris Wörsdörfer (1), Kevin Achtzehn (1), Philipp Lukas (1), Martin Lukas, Carsten Flesch (4), Martin Fränzer

  • Samstag, 11. Oktober 2009 - 2. Mannschaft (Kreisliga)


HSG Altenkirchen/Weyerbusch I - TuS Ahrbach II 17:20 (9:7)

Ahrbacher 2. fährt den 2. Sieg in Folge ein
Von Beginn an kam man nicht so richtig in Tritt und wurde vom Unparteiischen und dessen umstrittenen und teilweise nicht nachvollziehbaren Entscheidungen massiv benachteiligt. Dies hatte zu Folge, dass es zur Pause 7:9 stand. Nach der Pausenansprache besann man sich nur noch auf das eigene Spiel und so drehte man nach ca. 45 Minuten die Partie und ging am Ende mit 20:17 als verdienter Sieger aus der Halle.

Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Olaf Stamm (3), Roland Wambsganß (3), Oliver Kollig, Dirk Anders (6/2), Roland Lemcke (6/3), Frank Leopold (1), Mario Kollig, René Michel (1)

  • Sonntag, 4. Oktober 2009 - 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – SV Urmitz II 24:33 (10:15)

Ahrbach unterliegt gegen Meisterschaftskandidat Bis zum 7:7 Mitte der ersten Halbzeit konnte die junge Ahrbacher Truppe das Spiel ausgeglichen gestalten. Danach setzte sich die Urmitzer Reserve entscheidend bis zur Halbzeit auf 10:15 ab. Nach der Pause konnte man leider den Abstand nicht verkürzen, denn durch zu viele technische Fehler brachte man sich selber ins Hintertreffen. Erst gegen Ende des Spiel fand man zu alter Stärke zurück. Dies diente aber lediglich zur Ergebniskorrektur. Die bittere Erkenntnis an diesem Tag war, dass man mit den gezeigten Leistungen der letzten beiden Spiele auch diesmal erfolgreich hätte sein können.

Es spielten: Dag Achtzehn und Jens Schünemann (Tor), Stefan Brinkmann (12), Michael Born (3), Chris Wörsdörfer (2), Kevin Achtzehn (2), Philipp Lukas (2), Martin Lukas, Carsten Flesch (3), Martin Fränzer, René Michel

  • Sonntag, 4. Oktober 2009 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – TuS Miehlen 29:19 (13:8)


Bis zum 7:7 war das Spiel ausgeglichen, wobei die Abwehr noch nicht Stand und es im Angriff auch noch nicht so richtig lief. Doch nach einer Umstellung im Angriff konnte man sich bis zur Halbzeit entscheidet auf 13:7 absetzen. Nach der Pause stand die Abwehr immer besser und das gleiche setzte sich auch im Angriff fort, sodass man Mitte der zweiten Hälfte souverän mit 22:11 in Führung lag. Mit 29:19 endete schließlich der Heimerfolg, der bei besserer Chancenverwertung auch hätte deutlich höher ausfallen können.


Es spielten: Armin Röhl (Tor), Olaf Stamm (4/1), Roland Wambsganß (6), Oliver Kollig (2), Elmar Hullermann (2), Dirk Anders (9/1), Marcus Strobel, Peter Brinkmann (3/1), René Michel (3), Mario Kollig

  • Sonntag, 4. Oktober 2009 - männliche A-Jugend (Verbandsliga-Ost) 

TuS Ahrbach - TG Boppard 21:33 (12:15)

Bis zum 5:5 konnte man das Spiel noch offen gestalten. Dann konnte Boppard 6 Tore in Folge erzielen und stellte somit die Weichen für den späteren Erfolg. Bis zur Halbzeit konnte der Abstand zwar nochmals auf 3 Tore reduziert werden, aber nach der Pause ließ man den Gegner direkt wieder von dannen ziehen. Mitte der 2. Halbzeit war unsere Gegenwehr gänzlich verschwunden und somit konnte der Gegner verdientermaßen von 18:24 auf 21:33 davonziehen.

Die Mannschaft hat keinerlei Selbstvertrauen und macht zuviel einfache technische Fehler.

Auch wenn Hendrik Balagny im Tor wieder eine Klasse für sich war, so steht er doch nach vielen Abspielfehlern im Angriff, bei den anschließenden Tempogegenstößen oftmals alleine auf verlorenem Posten. Von 8 Siebenmeter konnte Hendrik 5 parieren. Er ist bis jetzt der einzige Spieler, der konstant gute Leistungen zeigt.

 

Es spielten: Hendrik Balagny (Tor), Maximilian Hullermann (6/1), Aaron Kohn , Ivan Projic (2), Dario Stamm (1), Maximilian Wenz (1), Christopher Weyand, Julian Wiedenmann (6/1), Dennis Kaden (4/2)


  • Sonntag, 27. September 2009 - 1. Mannschaft (Landesliga)


TuS Bannberscheid II - TuS Ahrbach 32:32 (16:15)

Ahrbach entführt hochverdienten Punkt aus Bannberscheid

Von Beginn an stand das Spiel auf Messers Schneide. Allerdings konnte sich die Bannberscheider Reserve Mitte der ersten Hälfte auf 12:7 absetzen. Aber nach einem Team-Time-Out, holten die Schützlinge um Martin Fränzer Tor um Tor auf und gingen beim Spielstand 14:13 erstmalig in Führung.

Nach der Pause wurde die harte Gangart der Bannberscheider leider vom Unterparteiischen wiederholt nicht geahndet, sodass es teilweise hart herging in diesem Lokalderby.

Trotzdem lies man nicht locker und blieb immer dran, sodass endlich mal wieder seit langem zumindest ein Punkt aus dem Lokalderby gegen den TuS Bannberscheid herausprang.

Es spielten: Dag Achtzehn und Jens Schünemann (Tor), Stefan Brinkmann (20/8), Michael Born (7), Chris Wörsdörfer (3), Kevin Achtzehn (1), Philipp Lukas, Martin Lukas, Carsten Flesch (1), Martin Fränzer

  • Samstag, 26.09.2009 - männliche B-Jugend (Verbandsliga-Ost Staffel II Westerwald)

TuS Westerburg - TuS Ahrbach 28:21 (16:7)

Nun hat auch die neu formierte B-Jugend endlich ihr erstes Saisonspiel hinter sich gebracht.
Da die B-Jugend in ihrer Qualifikationsrunde nur sechs Spiele bestreiten muss, haben sie leider viele Pausen zwischen den einzelnen Spielen, so begann das erste Spiel gegen den Tus Westerburg etwas verhalten.
Die ersten zehn Minuten wurden leider regelrecht verschlafen, sodass die Westerburger schnell in Führung gehen konnten.
Dieser Vorsprung, der bis auf neun Tore ausgeweitet wurde, war nur schwer einzuholen. Aber der alte Kampfgeist kam wieder zum Vorschein, so wurden in zweimaliger Unterzahl durch 2-Minutenstrafen je ein Tor geworfen und einige Gegentore verhindert. Zur Pause stand es 7:16.
Wie schon im vergangen Jahr wurde nun in der zweiten Hälfte richtig Gas gegeben, und den Westerburgern gezeigt, dass sie doch ein ernst zunehmender Gegner sind. Sensationell hielt unser Torwart zwei sieben Meter, auch die Deckung raufte sich von Minute zu Minute besser zusammen und machte den Gegnern das Durchkommen schwer. Auch wurde wieder in Unterzahl ein Tor geworfen. Leider reichte das alles nicht aus um den großen Vorsprung der Westerburger einzuholen. Wenn es auch nur ein schwacher Trost ist, die zweite Halbzeit konnten wir für uns verbuchen (14:12).
Das Spiel endete 21:28


Es spielten: Dennis Herz (Tor), Simon Fasel, Malte Reinecke, Dennis Georgi (3), Jannik Ferdinand, Sebastian Zirkel, Simon Kaiser (6), Alex Knopp (5), Stefan Schmidt, Dominik Strüder,
Julian Wiedenmann (7)

  • Sonntag, 20.09.2009 - 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach - TV Vallendar II 34:19 (17:7)

Ahrbach siegt verdient!!! Im ersten Heimspiel der noch jungen Saison traf der TuS zu Hause auf die Zweite Mannschaft des TV Vallendar. Nachdem man die Woche zuvor von der Dritten des TVV regelrecht abgeschossen wurde und der Trainer seinen Unmut darüber während der Woche freien Lauf lies, stand das Ziel fest: Ein klarer Sieg war Pflicht. Früh war zu erkennen, dass das personell stark angeschlagene Team auch den Willen dazu besaß. Man legte los wie die Feuerwehr und ging schnell mit 7:1 in Führung, sodass der Gästetrainer bereits in der 9. Minute sein Team-Time-Out in Anspruch nahm. Dies nutze jedoch wenig, denn die Führung konnte man sogar bis zur Pause zum 17:7 deutlich ausbauen. In der zweiten Hälfte lies man es etwas ruhiger angehen und spielte sich zahlreiche Torchancen heraus, die jedoch nicht immer erfolgreich abgeschlossen wurden. Positiv zu erwähnen ist, dass alle Spieler ihr Tor erzielten und der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr kam. So endete die Partie hochverdient mit 34:19. Am kommenden Wochenende kommt es zum Lokalderby beim TuS Bannberscheid II.

Es spielten: Jens Schünemann und Dag Achtzehn (Tor), Stefan Brinkmann (17/5), Michael Born (7), Chris Wörsdörfer (2), Kevin Achtzehn (2), Philipp Lukas (2), Martin Lukas (4), Martin Fränzer

  • Sonntag, 20.09.2009 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II - HSG Hachenburg/Bad Marienberg II 19:29 (8:15)

Im ersten Heimspiel der neuen Saison war mit dem dezimierten und angeschlagen Kader gegen den selbsternannten Titelaspiranten an diesem Tag leider nichts zu holen.

Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Jörg Born (2), Olaf Stamm (2), Roland Wambsganß (6), Oliver Kollig (1), Elmar Hullermann (2), Dirk Anders (4), Marcus Strobel, Peter Brinkmann (2/2)

  

  • Sonntag, 20.09.2009 - männliche C-Jugend (A-Liga Gruppe 3 Westerwald)

TuS Ahrbach - SF Puderbach 10:31 (5:15)

Es spielten: Steffen Koberstein (Tor), Robin Heinelt, Maximilian Roßbach, Janek Metzdorf, Fabian Dietz, Florian Dietz, Timo Steigerwald

Sonntag, 20.09.2009 - männliche A-Jugend (Verbandsliga-Ost)

  • Sonntag, 2009.2009 - männliche A-Jugend (Verbandsliga-Ost)

TuS Ahrbach - HSG Römerwall 7:32 (3:17)

Absolut indiskutable Leistung!!! Nachdem Maximilian Hullermann kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste und David Weidenfeller noch einige Wochen verletzt fehlen wird, stand nur ein Kader von 7 Spielern, d.h. kein Auswechselspieler, zur Verfügung. Im Spiel zeichnete sich dann schnell ab, dass am heutigen Tage kein Erfolg erzielt werden kann. Die einfachsten Handballtugenden wurden nicht umgesetzt. Darüber hinaus wurde fast jeder zweite Ball dem Gegner in die Hände gespielt. Wäre Hendrik Balagny im Tor, nicht in einer so ausgezeichneten Form gewesen, er parierte einen Gegenstoß nach dem anderen, wäre diese Niederlage noch wesentlich höher ausgefallen. Laufbereitschaft, Aggressivität, Spielwitz waren zu keiner Phase des Spiels vorhanden. Teilweise lethargisch ergab man sich seinem Schicksal. Maximilian H. wurde schmerzlich vermisst, da heute keiner in der Lage war, Akzente aus dem Rückraum zu setzen. Einzig die viel zu seltenen Kreisanspiele konnten von Dario Stamm zu immerhin 4 Toren genutzt werden, aber das war es auch schon. Weiterhin konnte von sieben 7-Metern nur ein einziger verwandelt werden. Ein Spiel, das man schnell vergessen sollte!!!

Es spielten: Hendrik Balagny (Tor), Aaron Kohn, Ivan Projic (1), Dario Stamm (4), Maximilian Wenz, Christopher Weyand (1), Julian Wiedenmann (1/1)

  • Samstag, 12.09.09 - 1. Mannschaft (Landesliga)

TV Vallendar III - TuS Ahrbach 42:24 (19:9)

Ahrbach verliert Saisonauftakt mit desolater Leistung. Im ersten Spiel der neuen Saison fuhr die erste Mannschaft des TuS Ahrbach mit einem kleinen Kader (einige Verletzungen und kurzfristige Absagen) nach Vallendar. Spieler der Zweiten füllten den Kader auf, sodass man überhaupt spielfähig war. In den ersten paar Minuten stellte sich bereits heraus, dass an diesem Tag nichts zu holen war. Viele technische Fehler und die Abschlussschwäche gab den Ausschlag für die deutlich zu hohe Niederlage. Bereits am kommenden Wochenende fordert der Trainer Wiedergutmachung,  beim ersten Heimspiel der neuen Saison gegen den TV Vallendar II.

Es spielten: Jens Schünemann und Armin Röhl (Tor), Stefan Brinkmann (11), Michael Born (2), Chris Wörsdörfer (3), Kevin Achtzehn (2/1), Carsten Flesch (2), Martin Fränzer, Dirk Anders (2), Roland Wambsganß (2), Oliver Kollig

  • Sonntag, 13.09.2009 - männliche A-Jugend (Verbandsliga-Ost) 

TuS Ahrbach - JSG Mendig/Welling 22:27 (12:12)

Nach verhaltenem Start lies man den Gegner zwischenzeitlich auf 4 Tore (3:7) davonziehen. In der Folge wurden dann aufgrund einer enormen Leistungssteigerung 5 Tore (8:7) hintereinander erzielt und der Gegner in Schach gehalten. Bis zur Pause konnte das Spiel dann offen gestaltet werden und somit ging man mit einem gerechten 12:12 in die Halbzeitpause. Der Start in die 2. Spielhälfte wurde total verschlafen und folglich zog die JSG Mendig/Welling verdientermaßen wieder auf 12:16 davon. Es dauerte wieder einige Minuten bis der aggressive und erfolgreiche Spielrhythmus gefunden wurde. Da der Gegner aber mit schnellen Kontern immer wieder Lücken in der Abwehr geschickt ausnutzte und zudem 2 Siebenmeter und einige gute Chancen vergeben wurden, musste man sich schließlich mit 22:27 geschlagen geben. Insgesamt eine unnötige Niederlage. Bereits beim Aufwärmen verletzte sich David Weidenfeller so schwer, dass er im Spiel nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Es spielten: Hendrik Balagny (Tor) Maximilian Hullermann (8 /2), Aaron Kohn (1), Ivan Projic (2), Dario Stamm (3), David Weidenfeller, Maximilian Wenz (1/1), Christopher Weyand (1), Julian Wiedenmann (6)