TuS Ahrbach - Handball -

 Spielberichte 2014/2015

17.05.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – SV Urmitz II 25:25 (12:12)

Ahrbach ringt dem Tabellendritten Urmitz im letzten Spiel ein Unentschieden ab!

In einem packenden Spiel zum Saisonende kam es in Montabaur zur Begegnung dem TuS aus Ahrbach und dem SV Urmitz II. Da man im Hinspiel sprichwörtlich unter die Räder kam, ging der TuS ohne große Hoffnung aber mit starkem Willen ins Spiel. Von Beginn an entwickelte sich ein rasantes und spannendes Spiel. Keines der beiden Teams konnte sich bis zur Halbzeit absetzen, sodass es beim Stand von 12:12 in die Kabinen ging. Auf Seiten des Gastes zeichnete sich schon zu diesem Zeitpunkt ab, dass man mit dem Ergebnis nicht wirklich glücklich zu sein schien. Nach der Pause übernahm Ahrbach das Spiel zusehenst mehr und ging mit sogar mit drei Toren (16:13) in Front. Leider vermochte man es nicht die zugesprochenen 7-Meter-Würfe einzunetzen, hier standen fünf verworfene zu buche. Leider kam Urmitz nochmals auf und es wurde richtig spannend, doch konnte sich Ahrbach zu diesem Zeitpunkt auf den an diesem Tag in Heinevetter-Manier haltenden Torwart Dennis Herz sowie dem Oldi Roland Wambsganß verlassen, die Ahrbach im Spiel hielten. Zum Ende der Partie stand es zu Recht 25:25. Nun bleibt abzuwarten wie viele Mannschaften den Gang in die Bezirksliga antreten müssen, was für den TuS Ahrbach bitter wäre, da die Saison nach Punkten die beste seit Jahren war.

Die Mannschaft bedankt sich auf diesem Weg bei allen Freunden und Fans für die Unterstützung!

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor), Michael Born (2), Maxim Metternich (7, Maximilian Roßbach (1), Stefan Kaden (3), Lars Mühling (3/2), Roland Wambsganß (5/1), René )Michel (3), Dario Stamm (1), Oliver Kollig

09.052015 - 1. Mannschaft (Landesliga)

Zu viele technische Fehler führen zur zu hohen Niederlage im Derby!

HSG Westerwald - TuS Ahrbach (35:25 (18:12)

09.05.2015 - Rheinlandmeisterschaft Final-Four der weiblichen D-Jugend in Wirges

D-Mädels erreichen den 3. Platz!

Rund 100 begeisterte Zuschauer verfolgten lautstark die äußerst spannenden Finalspiele der weiblichen D-Jugend, die in der Wirgeser Sporthalle um den Meistertitel des Handballverbandes Rheinland (HVR) kämpften. Das Final Four gewann die HSG Wittlich, die sich in einem dramatischen Endspiel gegen die DJK/MJC Trier knapp mit 10:9 durchsetzte; Platz 3 ging an die gastgebende JSG Ahrbach/Bannberscheid, die im „kleinen“ Finale einen 10:6-Erfolg gegen den TV Engers feiern konnte.

Die Ergebnisse (Spielzeit 2x15 Min.):
1. HF: HSG Wittlich – TV Engers 13:9 (5:6); 2. HF: JSG Ahrbach/Bannberscheid – DJK/MJC Trier 12:14 (4:6); Spiel um Platz 3: TV Engers – JSG Ahrbach/Bannberscheid 6:10 (4:5); Finale: HSG Wittlich – DJK/MJC Trier 10:9 (4:6). Die Siegerehrung des HVR nahm Monika Massmann (Jugendwartin des Spielbereichs Rhein/Westerwald) vor.

JSG erkämpft Platz 3!
Die D-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid startete übernervös ins Final Four. Zu ungenaue Anspiele, kleinere Abstimmungsprobleme in der Abwehr und etwas zu hektische Aktionen im Angriff prägten die ersten 15 Minuten im Halbfinale gegen DJK/MJC Trier. Erst nach einem 4:6-Rückstand zur Pause fand man dann besser zu seinem gewohnten Spiel und zeigte jetzt noch mehr Kämpferqualitäten in der Abwehr. Leider nutzten die Mädels des JSG-Trainerduos Marita Rausch (sie vertrat die erkrankte Isabell Kohn-Bolze) und Lars Mühling nach dem 6:8 (20.) nicht diesen Aufwind, verpassten die Chancen zum Ausgleich und scheiterten zu oft an der sehr offensiven Deckung der Moselstädterinnen. Aber auch nach dem vorentscheidenden 7:12 (25.) gab sich die JSG noch lange nicht geschlagen und kämpfte sich noch einmal an Trier heran (11:14/28.), doch die Zeit war zu kurz, um den knappen 14:12-Erfog der Moselaner noch gefährden zu können. Das ersehnte Endspiel um die Rheinlandmeisterschaft hatte man zwar jetzt verpaßt, aber im „kleinen“ Finale gegen den TV Engers wollte die JSG ihrem zahlreichen Anhang nach der tollen Bezirksliga-Saison unbedingt noch einmal zeigen, dass sie es beudeutend besser kann und die übergroße Nervosität im Halbfinale ein Hauptgrund für die knappe Niederlage war. Die Partie um Platz 3 gingen die JSG-Mädels also erneut hochkonzentriert an, aber ihre Nervosität hatten sie zu Beginn immer noch nicht ganz abgelegt, denn Engers kam durch mehrere Strafwürfe zum Torerfolg (einen entschärfte die gut haltende JSG-Keeperin Vivien Ortynski glänzend!) und gestaltete so die Begegnung im ersten Spielabschnitt ausgeglichen. Nach dem 3:3 (10.) stabilisierte sich die Abwehr der Gastgeberinnen aber, und obwohl das Spiel weiter hin und her wogte, ging die JSG mit einer knappen 5:4-Führung in die Halbzeit. Neu motiviert (das Trainergespann hatte in der Pause die richtigen Worte gefunden!) und weit weniger nervös startete die JSG jetzt in die zweite Spielhälfte, erhöhte mit gelungenen Aktionen ihren Vorsprung auf 7:4 (19.) und bot dem TV mit einer nun stark agierenden Deckung kaum noch Torchancen. Trotzdem hielt das zähe Ringen um den Sieg weiter an, und so war auch das 9:6 (25.) der JSG-Mädels noch nicht vorentscheidend, denn Engers stemmte sich weiterhin nach Kräften gegen die drohende Niederlage. Erst die 10:6-Führung in der Schlußphase (28.) sorgte entgültig dafür, dass die heimische JSG am Ende mit ihrem großen kämpferischen Einsatz den verdienten Sieg und Platz 3 im Final Four feiern konnte.

Es spielten für die JSG: Vivien Ortynski (Tor) – Elisa Mehmetaj (2 Tore gegen Trier – 5/2 Tore gegen Engers), Leonie Ortseifen (3-0), Esra Koca (3/2-1/1), Lena Bärhold, Cornelia Platen, Julia Dutz (1-0), Petra Projic (2-0), Lara Bierenfeld (1-4) und Anna Fasel. (rh)

25.04.2015 - weibliche D-Jugend (Bezirksliga)

D-Mädels Meister der Bezirksliga!

JSG Hamm/Altenkirchen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 10:14 (7:8)

Zum letzten Saisonspiel in der Handball-Bezirksliga reiste die weibliche D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid nach Altenkirchen. Hier wollte der Tabellenführer aus dem Unterwesterwald auch gegen den Dritten, die JSG Hamm/Altenkirchen, bestehen, seine Spitzenposition verteidigen und mit einem Sieg entgültig die Meisterschaft feiern, denn der Zweite TV Engers hoffte ebenso wie die gastgebende JSG noch auf einen Ausrutscher des Liga-Primus. In die Partie starteten beide Mannschaften sehr holprig und punkteten im ersten Spielabschnitt lediglich durch Einzelaktionen, denn die Abwehrreihen bewiesen Stärke und ließen den mit wenig konsequenter Zielstrebigkeit agierenden Angreiferinnen kaum Chancen, um zum Torerfolg zu kommen. Die knappe 8:7-Führung der JSG A/B zur Pause drückte dies dann auch in Zahlen aus. In seiner Kabinenansprache motivierte JSG-Trainer Lars Mühling sein Team aber nochmals, die Sache „Titelgewinn“ jetzt mit noch mehr Anstrengungsbereitschaft, Ehrgeiz und kämpferischem Einsatz anzugehen. Und dieser erneute Motivationsschub zeigte auch Wirkung! Zwar war die Begegnung auch nach dem Seitenwechsel weiterhin von guten Abwehrleistungen geprägt und die Torchancen blieben rar, doch Wille, Einsatz und Kraft des Spitzenreiters sorgten in der Endphase des Spiels dann doch noch dafür, dass Ahrbach/Bannberscheid die Partie mit 14:10 gewinnen und erleichtert den verdienten Auswärtssieg und die Meisterschaft feiern konnte.

Es spielten: Emilia Erbig, Vivien Ortynski (Tor) - Leonie Ortseifen (1), Elisa Mehmetey (7), Esra Koca (1), Lena Bärhold, Cornelia Platen, Julia Dutz, Petra Projic, Lara Bierenfeld (5) und Anna Fasel. (lm/rh)

03.05.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – TV Moselweiß II 21:21 (11:8)

Ahrbach ringt dem Tabellenfünften Moselweiß einen Punkt ab!

Am Sonntag um 17.00 Uhr trafen in Montabaur der TuS Ahrbach und der TV Moselweiß II aufeinander. Im Gegensatz zum Hinspiel konnte Ahrbach im Rückspiel auf eine gut besetzte Bank zurückgreifen. Von Beginn an entwickelte sich ein gutes und kampfbetontes Spiel, welches vom jungen Schiedsrichtergespann gut geleitet wurde. Mitte der ersten Halbzeit schaffte der TuS es sich dann mit einem 5-Torevorsprung (10:5) abzusetzen, welcher leider bis zur Pause auf 3 Tore zusammenschrumpfte. So ging man mit 11:8 in die Pause. Im zweiten Abschnitt sah man zumeist dasselbe Bild. Moselweiß versuchte alles, kam aber nicht wirklich zwingend näher. Einzig die eklatante Ausbeute bei den Strafwürfen, hier wurden vier 7-Meter verworfen, hielt den TV im Spiel und als viereinhalb Minuten vor Ende des Spiels die Unparteiischen dem TuS in kurzem Abstand zwei Strafzeiten aufbrummte, wurde ein bis dahin eigentlich sicher geglaubtes Spiel nochmals richtig spannend. Moselweiß schaffte den Ausgleich und hatte kurz darauf die Chance zur Führung, doch konnte der an diesem Tag gut aufgelegte Jens Schünemann im Tor auch diese Chance der Gäste vereiteln. Der letzte Angriff der Ahrbacher brachte leider nichts mehr ein, so dass man sich mit einem 21:21 zufrieden geben musste. Trainer Martin Fränzer meinte nach dem Spiel: „Schade ein Sieg lag in der Luft, nur muss man sagen, dass wenn man vier 7-Meter vergibt, man selbst Schuld ist, wenn es dann nichts wird. Dennoch Hut ab, alle haben gekämpft und alles aus sich herausgeholt, um das Resultat aus dem Hinspiel, welches 33:15 verloren ging, vergessen zu machen. Mit dieser Einstellung und den Erfolgen in den letzten beiden Spielen können wir am nächsten Samstag gestärkt nach Westerburg fahren, um auch dort zu Punkten.“

Es spielten: Jens Schünemann und Denis Herz (Tor), Michael Born (4), Maxim Metternich (7/4), Maximilian Rossbach (2), Daniel Hannuschke, Stefan Kaden (1), Chris Wörsdörfer (2), Lars Mühling (2), Roland Wambsganß (2), Dirk Anders (1), Dario Stamm, Roland Lemcke

Nun gilt es am kommenden Samstag, den 9. Mai um 19.30 Uhr in Westerburg, im direkten Duell und Westerwaldderby gegen die HSG Westerwald (einen Punkt vor dem TuS), den vorletzten Tabellenplatz mit einem Sieg zu verlassen und die Scharte der knappen 27:29 Niederlage im Hinspiel auszuwetzen!

Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Anhänger und deren Unterstützung in Westerburg bei diesem wichtigen Spiel! Bitte vormerken!

26.04.2015 - weibliche D-Jugend (Bezirksliga)

JSG Hamm/Altenkirchen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 10:14 (4:6)

Meisterliche D-Mädels auch im letzten Spiel siegreich!

Mit einem weiteren Erfolg beendeten die D-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid in Altenkirchen die Spielrunde in der Handball-Bezirksliga und besiegten zum Abschluss den Tabellendritten JSG Hamm/Altenkirchen mit 14:10 (6:4) Toren. Damit setzte sich das Team von JSG-Trainerin Isabelle Kohn-Bolze und Co-Trainer Lars Mühling endgültig die Meisterkrone im Spielbereich Rhein/Westerwald auf (22:2 Punkte/185:70 Tore) und geht sehr zuversichtlich in das Finalturnier um die Rheinlandmeisterschaft. (rh)

Am 9. Mai 2015 ab 12.30 Uhr - Rheinlandmeisterschaft in Wirges – Final-Four der weiblichen D-Jugend mit unseren Mädels!


Das Final Four-Turnier des Handballverbandes Rheinland (HVR) für die Teams der weiblichen D-Jugend findet am 09.05.15, ab 12.30 Uhr, in der Sporthalle Wirges vor heimischer Kulisse statt.
Die Teilnehmer: JSG Ahrbach/Bannberscheid (Erster; Spielbereich Rhein/Westerwald), TV Engers (Zweiter; Rhein/Ww.), HSG Wittlich (Erster; Spielbereich Mosel/Nahe) und DJK/MJC Trier (Zweiter; Mosel/N.).
Der Spielplan: 12.30 Uhr, 1. Halbfinale (HSG Wittlich – TV Engers); 13.30 Uhr, 2. Halbfinale (JSG Ahrbach/Bannberscheid – DJK/MJC Trier); 15.00 Uhr, Spiel um Platz 3; 16.15 Uhr, Endspiel; anschl. Siegerehrung des HVR. (rh)

26.04.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga) 

TuS Ahrbach – TV Welling II 35:30 (16:15)

Revanche gegen Welling gelungen!

Im Nachholspiel gegen den TV Welling II gelang dem TuS Ahrbach am Sonntag in Montabaur die verdiente Revanche. Musste man sonntags zuvor in Welling noch gegen den TV Welling und dem Mann in schwarz antreten, stand am Sonntag ein Schiedsrichter auf dem Platz, der das Spiel ohne selbst Hand anlegen zu wollen, sehr gut leitete. Die Partie an sich begann sehr zäh und keine der beiden Mannschaften vermochte sich abzusetzen. Man merkte den Ahrbachern aber an, dass sie die Punkte an diesem Tag in eigener Halle behalten wollte, was sich leider auch in der Anzahl der Zeitstrafen bemerkbar machte. 4 Minuten vor der Pause lagen die Ahrbacher zwar mit 15:12 in Front, doch musste man bis zum Halbzeitpfiff noch 3 Treffer der Gäste einstecken und ging nur mit einem Tor Vorsprung beim Stand von 16:15 in die Kabine. In der zweiten Halbzeit ging es weiter wie zuvor. Keines der beiden Teams konnte sich mit mehr als drei Toren absetzen. Bis zur 52 Minute, als beim Stand von 28:28 der Torwart der Ahrbacher, Dennis Herz einen 7-Meter hielt und im Gegenzug das 29:28 für Ahrbach fiel, war endlich der Knoten geplatzt und der TuS setzte sich dann schnell auf 33:28 ab. Beide Teams erzielten in der Schlussphase noch jeweils 2 Tore was zum absolut verdienten Endstand von 35:30 für Ahrbach führte.

Nun gilt es am kommenden Sonntag im nächsten Heimspiel gegen den TV Moselweiß II um 17 Uhr in Montabaur nochmals nachzulegen!


Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor), Dario Stamm, Roland Wambsganß (1), Dirk Anders (2), Micheal Born (7), Lars Mühling(1), Chris Wörsdörfer (5), Stefan Kaden (4), Daniel Hannuschke, Maximilian Roßbach (1), Maxim Metternich (14/8)

20.04.2015 - weibliche D-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TV Engers 18 : 10 (6:4)

Meisterschaft und Qualifikation für das Final-Four um die Rheinlandmeisterschaft gesichert!

Das Spitzenspiel in der Handball-Bezirksliga gegen den bisherigen Tabellenführer TV Engers gewann die weibliche D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Kreissporthalle Montabaur recht deutlich und absolut verdient mit 18:10 (6:4) Toren. Damit übernahm das Team von JSG-Trainerin Isabelle Kohn-Bolze (sie saß nach der Geburt ihrer Tochter Ella wieder auf der Bank) und Co-Trainer Lars Mühling selbst die Spitzenposition und qualifizierte sich für das Final Four des HVR. (rh)

Nach dem letzten Spiel in der Bezirksliga bei der JSG Hamm/Altenkirchen am 26.04.2015 in Altenkirchen, steigt am 09.05.2015 das Final-Four um die Rheinlandmeisterschaft in eigener Halle in Wirges. Bitte diesen Termin schon einmal vormerken. Mehr darüber demnächst.

19.04.2015 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - DJK/MJC Trier 11 : 24 (4:12)

Trierer Miezen zu stark!

Mit der Partie gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter DJK/MJC Trier beendeten auch die C-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid ihre Saison in der Handball-Rheinlandliga und belegen nach der 11:24 (4:12)-Niederlage weiterhin einen ausgezeichneten 4. Platz in der Tabelle, da das vom TuS Weibern Ende März abgesagte Rückspiel für die JSG gewertet wurde. Für das Spiel gegen die Moselstädterinnen standen JSG-Trainerin Marita Rausch unglücklicherweise viele ihrer guten Spielerinnen wegen Krankheit und anderer Verpflichtungen nicht zur Verfügung, sodass nun der verbliebene Kader mit den Neuzugängen zeigen mußte, was in ihm steckt. Marita Rausch: „Das ist ihnen hervorragend gelungen, und auch Trier zeigte ein sehr faires Verhalten, spielte nicht mit den Top-Leuten und ließ uns nicht im Regen stehen. Alle Mädels boten eine tolle Leistung und zeigten erneut, dass sie zu einem tollen Team in dieser Saison zusammengewachsen sind. Trotz der Überlegenheit des Gegners feuerten sie sich alle auch in diesem Spiel immer wieder gegenseitig an und machten sich Mut, durchzuhalten. Zum guten Schluss wurde das schöne Wetter genutzt und die Saison mit einem Besuch in der Eisdiele beendet.“ (mr/rh)

Es spielten: Lina Rakowitsch - Lara Serwas (5), Maresa Müller, Hannah Müller (4), Carla Alberto (1), Lorena Kewitsch (1/1), Johanna Schneider, Leona Nekaj, Lara („Uschi“) Schaaf und Kiona Wingender.

19.04.2015 - weibliche B-Jugend - Final Four Rheinlandmeisterschaft der B-Jugend in Andernach

Im "Final Four" der B-Juniorinnen setzte sich die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch die Krone des Rheinlandmeisters auf. Im Finale bezwangen die Mädchen vom Hunsrück mit einer starken Leistung die favorisierte DJK/MIC Trier überraschend deutlich mit 21:14 (9:8). Die sattelfeste Abwehr und das variablere, geduldige Angriffsspiel waren die Garanten für den Titelgewinn. Im Spiel um Platz drei hatte die HSV Rhein-Nette mit 23:9 (9:7) gegen die JSG Ahrbach/Bannberscheid gewonnen und sich die Bronzemedaille gesichert. Im ersten Halbfinale hatte Rhein-Nette denkbar knapp mit 16:17 (6:9) gegen den späteren Meister vom Hunsrück verloren. Beide Mannschaften boten den fast 200 Zuschauern eine überaus spannende Partie, die alles bot, was Handball so attraktiv macht: Tempo, Spielwitz, Tore, Spannung, Einsatz, Kampf. Im zweiten Halbfinale war die mit einem Minikader angetretene JSG Ahrbach/Bannberscheid nur in den ersten fünfzehn Minuten bis zum 7:9 auf Augenhöhe mit der DJK/MIC Trier, danach konnte sie dem Gegenstoßspiel der Moselanerinnen nicht mehr richtig Widerstand leisten und unterlag klar mit 13:21 (8:12). Paul Schmidt, Vizepräsident des Handballverbandes, und Monika Massmann, Jugendwart im Spielbereich Rhein/Westerwald, gratulierten bei der Siegerehrung allen Mannschaften zu ihren sportlichen Leistungen und dem fairen Miteinander aller Spielerinnen. (HVR/21.04.15)

Es spielten: Elisabeth Pötzsch, Stefanie Heimann – Hannah Schlapp (4/1 gegen Trier - 6/2 gegen Rhein-Nette), Katharina Sonntag (2-2), Selma Draganovic (2/2-0), Sophie Ruckes, Jasmina Draganovic, Anna Lina Kunz und Lea Serwas (5/1-1); betreut wurde das JSG-Team der Trainerinnen Carolin Mäncher und Elena Haberstock, die an diesem Tag in der Rheinlandliga selbst im Einsatz waren, von den A-Jugend-Spielern Dario Lehmler und Max Wolf. (rh)

19.04.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TV Welling II - TuS Ahrbach 32:29 (17:12)

Ahrbach verliert unnötig in Welling!

Am Sonntag kam es in Welling zum Aufeinandertreffen der 2. Garnitur des TV Welling und dem TuS aus Ahrbach. Im ersten Abschnitt des Spiels konnte sich bis zur 25. Minute (13:12) kein Favorit herausstellen. Doch musste der TuS in den letzten 5 Minuten abreißen lassen und ging mit einem Rückstand von 17:12 in die Kabine. Zum Wiederanpfiff ging es weiterhin recht eng zu und jedes mal wenn der Ausgleich in der Luft lag, stand der Mann in Schwarz als 7. Feldspieler parat und vereitelte jede Anschlusschance der Ahrbacher mit unerklärlichen Entscheidungen. Dies führte nach 60 gespielten Minuten leider zum Endstand von 32:29 für die Hausherren. Bereits am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr hat man nun die Gelegenheit in eigner Halle (Kreissporthalle I in Montabaur) die Revanche für diese vermeidbare Niederlage zu nehmen.

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor), Daniel Hannuschke (3), Dirk Anders (2), Maximilian Roßbach, Lars Mühling (2), Maxim Metternich (5/1), Michael Born (9), Stefan Kaden (7), Oliver Kollig, Dario Stamm (1)

21.03.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TS Bendorf III - TuS Ahrbach 36:23 (14:11)

Ahrbach unterliegt in Bendorf!

Mit einer in  schwachen Leistung in der zweiten Halbzeit unterlag der TuS Ahrbach am Samstagabend der dritten Mannschaft aus Bendorf. Konnten die Ahrbacher das Spiel in der ersten Halbzeit noch recht offen gestalten, was nicht zuletzt den Torerfolgen von Dirk Anders zu verdanken war, zeigte Ahrbach im zweiten Abschnitt der Partie wieder einmal, dass man zu recht auf dem vorletzten Platz der Liga steht. Eine Reihe von technischen Fehlern, sowie zahlreich gehaltene Bälle des Torwart der Gastgeber brachte den TuS schon nach acht Minuten der 2. Halbzeit auf die Verliererstraße, da Bendorf seinerseits mit jedem Angriff zum Torerfolg kam und vorentscheidend mit 22:13 in Führung ging. Sah es mit 14:11 zu Halbzeit noch recht gut aus, musste man ein weiteres Mal in dieser Saison feststellen, dass die gezeigte Leistung nicht ausreicht und Ahrbach verlor das Spiel recht deutlich mit 36:23 Toren.

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor), Daniel Hannuschke (4), Roland Lemcke, Dirk Anders (8), Maximilian Roßbach, Lars Mühling (3), Maxim Metternich (1), Michael Born (7)

20.03.2015 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel Ost)

JSG Bendorf/Vallendar II - TuS Ahrbach 25:20 (14:11)

Vermeidbare Niederlage!

Zu Beginn des letzten Saisonspiels konnte man bis zum 10:10 die Partie stets ausgeglichen gegen den Tabellenzweiten aus Bendorf gestalten, doch setzten sich die Gastgeber bis zur Pause auf 14:11 ab. Nach dem Wechsel konnten klarste Chancen nicht genutzt werden und in der Abwehr ließ man den Gastgebern leider zu viel Platz und so musste es kommen wie es kam. Die JSG baute die Führung bis zum Ende auf 25:20 aus.

Es spielten: Jason Kollig und Marius Schneider (Tor), Lukas Anders (4), Max D’Avis (2), Christoph Hesse (1), Max Kleinhückelskoten (8), Johannes Marx, Nils Schmidt (1), Esra Koca (2/1), Leonie Ortseifen (2)

15.03.2015 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel Ost)

TuS Ahrbach – TV Rengsdorf 22:18 (9:10)

Sieg nach Leistungssteigerung!

Von Beginn an sah man ein ausgeglichenes Spiel, wobei sich keine Mannschaft absetzten konnte und so stand es zur Pause 9:10 für den Tabellennachbarn aus Rengsdorf.  Nach Pause ging es so weiter. Doch Mitte der 2. Halbzeit lag man plötzlich mit 3 Toren (15:18) hinten. Nun spielte man total offen und provozierte Abspielfehler der Gäste und holte plötzlich Tor um Tor auf und kassierte auch kein Gegentor mehr. Und schlussendlich gewann man die Partie doch noch klar mit 22:18. Dies war allerdings nur durch den unermüdlichen Einsatz aller Spieler in dieser heißen Schlussphase möglich.

Es spielten: Jason Kollig und Marius Schneider (Tor), Lukas Anders (6), Max D’Avis, Max Kleinhückelskoten (8), Johannes Marx, Stephan Nink (2), Nils Schmidt, Esra Koca (4/2), Leonie Ortseifen (2)

15.03.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – TuS Kaisersesch 26:24 (14:11)

Ahrbach mit Sieg im Kellerduell!

Am Sonntag trafen in Montabaur die beiden letztplatzierten der Landesliga aufeinander. Im Hinspiel setzte sich der TuS noch recht deutlich gegen das Schlusslicht aus Kaisersesch durch, doch durch die personelle Not der Ahrbacher war man diesmal nicht so optimistisch. Aufgefüllt mit Spielern der zweiten Mannschaft konnte man in diesem Spiel wenigstens aus dem Vollen schöpfen, was sich über das ganze Spiel gesehen auszahlen sollte. Ahrbach begann recht ordentlich und zeigte phasenweise ein gutes Angriffsspiel. Über die gesamte erste Halbzeit konnte man mit bis zu vier Toren führen und ging mit 14:11 in die Pause. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Ahrbacher ihre Führung sogar auf fünf Tore ausbauen. Doch blieben zahlreiche Chancen zum Torerfolg ungenutzt und man baute den Torwart der Gäste regelrecht auf. Dies sollte sich rächen und Kaisersesch kam auf zwei Tore heran. Dreieinhalb Minuten vor Schluss des Spiels kam es dann zu einer doppelten Zeitstrafe für Chris Wörsdörfer, der sich nach einem rüden Foul gegen sich nicht in Zaum halten konnte und eine doppelte Zeitstrafe wegen Meckerns aufgebrummt kam. Drei Minuten vor Schluss gab es die nächste Zeitstrafe für die Gastgeber und es kam zur doppelten Unterzahl, was Kaisersesch zu nutzen versuchte. Zum Glück für den TuS blieb es bei dem Versuch und Ahrbach siegte schlussendlich verdient mit 26:24 Toren .

Es spielten: Jens Schünemann und Armin Röhl (Tor), Michael Born (3), Lars Mühling (3), Maximilian Roßbach, Maxim Metternich (9/4), Toni Rabago, Olaf Stamm, Chris Wörsdörfer (8/1), Roland Lemcke, Martin Fränzer, Dirk Anders, René Michel, Roland Wambsganß (3)

Nun gilt es hoffentlich personell gestärkt am kommenden Samstag um 19.30 Uhr bei der Turnerschaft in Bendorf zwei weitere wichtige Punkte vor der Osterpause einzufahren, damit der Anschluss an das Mittelfeld hergestellt werden kann. Das Hinspiel konnte man mit 25:24 knapp für sich entscheiden.

15.03.2015 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

TuS Weibern - JSG Ahrbach/Bannberscheid 20 : 19 (11:9)

Es hat nicht sollen sein!

Nach der Verlegung des Heimspiels in die Rückrunde war das planmäßige Rückspiel für die C-Jugend-Handballerinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid jetzt die erste Begegnung mit dem Rheinlandligisten TuS Weibern. Zu Beginn der Partie sah es so aus, als ob sich der Weg in die Eifel für das Team von JSG-Trainerin Marita Rausch gelohnt hätte, denn ihre Mädels zeigten gleich, was alles in ihnen steckt, gingen sofort mit 4:1 in Führung und spielten eine starke Deckung, die den Gastgeberinnen große Mühe bereitete. Nach den ersten Fehlschlägen kam aber dann das große Aufbäumen des TuS Weibern, und ein Handballkrimi sondergleichen begann! Mehrere Tore fielen jetzt auf beiden Seiten und sorgten für eine knappe 11:9-Pausenführung der Eiflanerinnen. Dieser Rückstand schockte die JSG-Mädels aber überhaupt nicht, denn sie taten nach dem Seitenwechsel alles dafür, um schnell zum Ausgleich und mit tollen Kombinationen und gutem Überblick (trotz mehrerer Zeitstrafen) wieder zu einer Drei-Tore-Führung zu kommen. Der Krimi ging also weiter, und die zahlreichen Zuschauer sahen ein Handballspiel vom Feinsten. Leider blieb es in der Schlussphase der Begegnung aber nicht bei diesem Vorsprung. Nach dem 19:16 (die JSG spielte mal wieder in Unterzahl) gelang den Gastgeberinnen der Ausgleich und mit dem Quäntchen Glück, das man manchmal auch benötigt, sogar der 20:19-Siegtreffer. So war es der JSG am Ende also nicht vergönnt, mit einem Sieg in Weibern wichtige Punkte zu sammeln, um den dritten Tabellenplatz in den Westerwald zu holen. Die beiden Trainer waren sich in ihrer Spielanalyse aber einig, dass jedes Team eigentlich einen Punkt verdient gehabt hätte. Marita Rausch: „Im noch anstehenden Heimspiel gegen Weibern wird in Montabaur wohl ein ähnlicher Handballkrimi ablaufen.“ (mr/rh)

Es spielten: Lina Rakowitsch (Tor), Paula Olbrich (8), Maresa Müller(1), Hannah Müller (3), Elisa Mehmetaj (1), Lorena Kewitsch, Carla Alberto, Anna-Lina Kunz (6), Celine Jächel, Jasmina Draganovic, Lara Bierenfeld.

08.03.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Römerwall II - TuS Ahrbach 49:22 (21:12)

Ahrbach verliert deutlich!

Mit einer Rumpftruppe bestehend aus drei Spielern der ersten und fünf der 2. Mannschaft stellte sich der TuS Ahrbach am Sonntag dem Gastgeber HSG Römerwall II. Da von Beginn an klar war, dass mit dieser Truppe nichts zu holen war, ging es einfach nur darum das Ergebnis möglichst gering zu halten. Leider sollte sich heraus stellen, dass an diesem Tag selbst das nicht möglich war. Der TuS machte zu viele individuelle Fehler, was Römerwall ein ums andere Mal zu schnellen und einfachen Toren einlud. Weiter war zu erkennen, dass sicherlich auch auf Grund persönlicher Differenzen die jungen Schiedsrichter ihren Teil dazu beitrugen die Ahrbacher vorzuführen und es versäumten die teilweise überharten Aktionen der Römerwaller zu unterbinden und auf der anderen Seite jede sich bietende Chance nutzten die Ahrbacher zu bestrafen! Zu allem Überfluss schied Lars Hofmann auch wegen der traurigen Leistung der unparteiischen schon nach 15 Minuten des Spiels verletzt aus. In die Halbzeit ging man mit einem 21:12. Zum Wiederanpfiff bot sich das gleiche Bild, Ahrbach verlor im Angriff leichte Bälle oder traf das Tor nicht, was die HSG mit erfolgreich abgeschlossenem Tempospiel bestrafte. Einzig und allein Maxim Metternich wusste auf der für ihn ungewohnten halb linken Position zu gefallen! Trainer Martin Fränzer war nach dem Spiel sichtlich genervt aufgrund des Teams, was ihm an diesem Tage zur Verfügung stand und in den letzten 7 Spielen der Saison zur Verfügung stehen wird. Weiter meinte er zur Leistung der Schiedsrichter, dass es ein Witz gewesen sei, was diese an Leistung zeigten, da unzählige Fouls nicht geahndet, Schritt- und Doppelfehler nur auf Seiten der Ahrbacher gepfiffen wurden und es überhaupt nicht sein kann, dass die unparteiischen nach pfiffen gegen den TuS Ahrbach, diese auslachten und 2-Minuten-Strafen mit "Du hast mir letztens die rote Karte gezeigt nun bekommst du von mir 2 Minuten" kommentierten. Locker 10 Tore gingen so auf das schwache und überaus arrogant wirkende Gespann aus Urmitz. Das Spiel ging wie erwartet deutlich mit 49:22 verloren.

Es spielten: Dennis Herz (1/1) (Tor), Maximilian Roßbach (3), Maxim Metternich (8/1), Lars Hofmann (2), Toni Rabago (1), Dario Stamm (3), Chris Wörsdörfer (4/1), Roland Lemcke

01.03.2015 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – VfL Hamm 28:35 (14:13)

Offener Schlagabtausch gegen Tabellenführer!

 Das hatten sich die Gäste aus Hamm anders vorgestellt: Nachdem das Hinspiel deutlich an die Hammer ging, erwarteten sie einen Spaziergang in Montabaur......
Doch so einfach wollte man es dem Gästeteam nicht machen und legte los wie die Feuerwehr! Nach kurzer Zeit stand es 11:6 für Ahrbachs Reserve und man konnte immer wieder durch die Abwehrmitte der Gäste zum Torerfolg kommen. Wie so oft, schmolz der schöne Vorsprung jedoch dahin und man ging mit einer knappen 14:13 - Führung zum "Pausentee".
Man konnte weiterhin das furiose Spiel fortsetzen und erzielte auch in der zweiten Hälfte insgesamt 14 Tore.
Doch beim Stand von 20:20 wendete sich das Blatt: Plötzlich wuchs der gegnerische Torhüter über sich hinaus und konnte einige 100prozentige Torgelegenheiten durch blitzartige Paraden vereiteln. Dies führte zu zahlreichen Kontern der Gäste, die auch unser "Oldie" Armin Röhl im Tor nicht verhindern konnte. So verlor man am Ende doch sehr deutlich mit 28:35.


Es spielten: Armin Röhl (Tor), Dirk Anders (5/4), Simon Kaiser (5), Oliver Kollig, Roland Lemcke (7), René Michel (7), Olaf Stamm (1/1), Jonathan Schmidt, Roland Wambsganß (3), Toni Rabago

01.03.2015 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel Ost)

TuS Ahrbach – SF Puderbach 17:25 (4:12)

Geschwächte D-Jugend verliert!

Krankheitsbedingt standen wieder nur 7 Spieler zum Spiel gegen den Tabellenführer aus Puderbach zur Verfügung. Jedoch konnten noch 3 Spielerinnen der weiblichen D-Jugend den Kader ergänzen. Von Beginn an wusste sich er Tabellenführer zu behaupten und zog so bis zur Pause auf 4:12 davon, wobei Marius Schneider im Tor durch eine Vielzahl von Paraden glänzte. In der zweiten Hälfte kamen auch die Mädels, die zuvor bereits ein komplettes Spiel absolviert hatten, zum Einsatz. Von nun an gestaltete sich die Partie ausgeglichen (13:13), was schließlich zum Endstand von 17:25 führte.

Es spielten: Marius Schneider (Tor), Christoph Hesse (2), Max Kleinhückelskoten (4), Johannes Marx, Stephan Nink (3), Alexander Pfaffhausen, Nils Schmidt, Esra Koca (3), Anna Fasel (1), Leonie Ortseifen (4)

01.03.2015 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

HSG Kastellaun/Simmern - JSG Ahrbach/Bannberscheid 33 : 25 (12:6)

Grippegeschwächte Mannschaft verlor in Kastellaun!

Nur mit sehr kleinem Kader (aufgrund vieler krankheitsbedingter Ausfälle) mussten die C-Jugend-Handballerinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid zu ihrem Rheinlandligaspiel nach Simmern im Hunsrück reisen. Gegen die leicht favorisierte HSG Kastellaun/ Simmern entwickelte sich hier von Anfang an ein schnelles Spiel, in dem die Mädels der JSG-Trainerin Marita Rausch super mithielten und das Tempo mitgehen konnten. Leider verletzte sich nach kurzer Zeit schon JSG-Spielerin Elisa Mehmetaj, so dass man danach ohne Auswechselspielerin auskommen und mit einem 6:12-Rückstand in die Pause gehen musste. Aber trotz des HSG-Vorsprungs, der auch im zweiten Spielabschnitt anwuchs, und mehrerer merkwürdiger Schiedsrichterentscheidungen, ließ sich das JSG-Team nicht einschüchtern, kämpfte weiter und bot erneut seinem Anhang schöne Kombinationen und toll heraus gespielte Tore. Marita Rausch: „Trotz Unpässlichkeiten des Tormädels und einer weiteren Spielerin kämpfte das Team tapfer weiter. Das Konditionstraining machte sich nun bezahlt, und alle verbliebenen Spielerinnen trugen sich in die Torschützenliste ein. Leider konnten wir den großen Vorsprung der HSG aber nicht mehr einholen. Elisa Mehmetaj, die sich leider verletzt hat, hätte sicherlich unsere Torausbeute noch etwas verbessert.“ Das Spiel gewann die HSG am Ende zwar deutlich 33:25 Toren, doch in voller Besetzung hätte die JSG die Partie durchaus enger gestaltet. Nächster Gegner ist am 15.03.15 (15.00 Uhr in Weibern) der TuS Weibern; das Heimspiel gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter DJK/MJC Trier wird vsl. auf den 19.04.15 (15.15 Uhr in Wirges) verlegt. (mr/rh)

Es spielten: Lina Rakowitsch (Tor), Paula Olbrich (10/1), Maresa Müller (1), Hannah Müller (6), Elisa Mehmetaj, Lorena Kewitsch (4), Carla Alberto (1), Anna-Lina Kunz (3)

01.03.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – TG Oberlahnstein 29:31 (16:17)

Unnötige Niederlage der Rumpftruppe gegen Oberlahnstein!

Am Sonntag kam es in Montabaur zur Begegnung des TuS Ahrbach und der TG Oberlahnstein. Wieder einmal musste man auf Seiten des TuS auf Spieler der 2. Mannschaft zurückgreifen, da es sonst nicht möglich gewesen wäre zumindest einen Wechselspieler auf die Bank zu setzen. Das Spiel hatte in der ersten Halbzeit Höhen und Tiefen, wobei klar zu erkennen war, dass Oberlahnstein es nicht wie im Hinspiel schaffen sollte, sich entscheidend abzusetzen. Einzig und allein die technischen Fehler auf Ahrbacher Seite führten zu einem doch eher glücklichen Pausenstand von 16:17. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte man auf Ahrbacher Seite die Chance zum Ausgleich doch verspielte man auch diese leichtfertig, was sich prompt rächen sollte. So zog Oberlahnstein bis zu einer 7-Tore-Führung auf 20:27 davon. Kaum einer in der Halle hätte zu diesem Zeitpunkt erwartet, dass die Hausherren noch einmal heran kommen würden. Doch nun besinnte man sich auf den Kampf und hielt das Spiel bis zum Ende hin spannend. 80 Sekunden vor Schluss versuchte man es mit dem 7. Feldspieler, was aber leider nicht funktionierte. Zum Ende des Spiels stand man ein weiteres Mal, trotz der besseren Spielansätze, ohne Punkte da und verlor das Spiel mit 29:31.

Es spielten: Jens Schünemann und Armin Röhl (Tor), Dennis Herz, Maximilian Roßbach (4), Maxim Metternich (9), Stefan Kaden (1), Michael Born (2), Lars Hofmann (5), Lars Mühling (6/1), Oliver Kollig (2), Olaf Stamm

21.02.2015 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TV Engers 24 : 8 (13:2)

Hoch verdienter Sieg gegen Engers!

Zu Beginn der Rheinlandliga-Saison war das Hinspiel am Rhein noch ein wahren Krimi (17:16), dieses Mal wurde es für die C-Jugend-Handballerinnen der JSG Ahrbach/ Bannberscheid eine klare Sache: Das Team von Trainerin Marita Rausch gewann die Partie gegen den TV Engers deutlich mit 24:8 (13:2) Toren. Die Fans beider Teams sahen in der Sporthalle Wirges eine von Anfang an sehr gut eingestellte JSG-Mannschaft, die dem TV, der mit kleinem und gesundheitlich angeschlagenem Kader antrat, stets überlegen war und alle Inhalte der letzten Trainingseinheiten zur Zufriedenheit ihrer Trainerin auch umsetzte. „ Die Deckung stand wie eine Mauer, und auch die sonst nicht so oft eingesetzten Spielerinnen bekamen ihre Chancen“, ergänzte JSG-Trainerin Marita Rausch, die nach dem Schlusspfiff aber auch mit ihrer Kollegin aus Engers darüber einig war, dass mit den spielstärkeren TV-Spielerinnen, die dieses Mal krankheitsbedingt im Kader fehlten, es wieder so eine enge Begegnung wie im Hinspiel geworden wäre.

Es spielten: Lina Rakowitsch (Tor), Paula Olbrich (14), Johanna Schneider (2), Celine Jächel, Lara Serwas (5), Carla Alberto, Maresa Müller, Hannah Müller, Elisa Mehmetaj, Anna-Lina Kunz (3) und Lorena Kewitsch. (mr/rh)

21.02.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

SSV Wissen - TuS Ahrbach 40:21 (25:7)

Ahrbacher Rumpftruppe verliert in Wissen!

Handballer siegten ohne Mühe Am Samstagabend trat der TuS Ahrbach beim SSV Wissen an. Vor dem Spiel war den Akteuren des TuS aber schon klar, dass an diesem Tag nicht viel zu holen sein wird. Mit noch genau zwei gesunden Feldspieler der ersten Mannschaft zuzüglich Aushilfen aus der 2. Mannschaft wollte man allein aus sportlicher Fairness das Spiel angehen. Von Beginn an merkte man, dass diese Rumpftruppe nicht eingespielt war und schenkte den Gastgebern aus Wissen durch unzählige technische Fehler verursachte leichte Tore. In der ersten Halbzeit sah es wirklich chaotisch und kopflos aus, was der TuS auf die Platte brachte und es war den Akteuren anzumerken, dass sie froh waren, die Hälfte des Spiels hinter sich zu haben. Positiv war allerdings zu sehen, dass Wissen spielerisch nicht gerade überlegen agierte und sich darauf beschränken musste die Ballverluste der Ahrbacher per Konter einzunetzen. In die Pause ging es mit einem 25:7. In der Kabine forderte der Ahrbacher Trainer seine Jungs auf, alles was geht raus zu holen, um nicht mit 50zig Gegentoren zu verlieren. Die Jungs rund um den erfahrenen und spielführenden Dirk Anders setzten dieses auf dem Platz um. Zwar wurde die Menge der technischen Fehler nur ein wenig verringert, aber Ahrbach versuchte sich gegen die recht wilde Abwehr der Wissener so oft es ging durchzusetzen, was Ahrbach im Verlauf des Spiels zehn 7-Meter einbrachte, die auch zumeist eingenetzt wurden. Verlor man die erste Halbzeit noch mit 25:7, so konnte man die zweite Hälfte mit einem 15:14 zum Endstand von 40:21 noch recht passabel beenden. Nach dem Spiel war man sich auf Ahrbacher Seite sicher, dass an diesem Abend mit voller Besetzung sicher etwas zu holen gewesen wäre.

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor), Maximilien Roßbach (1), Maxim Metternich (7), Dirk Anders (3), Stefan Kaden (1), Daniel Hannuschke (4), Simon Kaiser, Chris Wörsdörfer (4), René Michel (1)

Bild: SSV 95 Wissen


08.02.2015 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – HSG Westerwald II 30:25 (15:14)

Silence ! ....we killed.....

Verschenkte Punkte vom Hinspiel zurück erkämpft

Die Vorgabe des MV war klar und deutlich: "Wir holen uns die auf dem grünen Tisch verloren Punkte wieder zurück!" Doch so freiwillig wollten die starken Gäste die Zähler nicht in Montabaur lassen... Zunächst war man froh, dass der lange verletzte Rechtsaußen Roland Wambsganß - trotz leichte Grippeschwächung - wieder dabei sein konnte und sich gleich mit fünf schönen Treffern in die Torschützenliste eintragen konnte. So war man im Angriff auch effektiver, sowie durchschlagskräftiger als in den letzten Partien: jeder hat mehr Platz und es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit 55 Treffern! Man konnte sich mehrmals deutlich mit drei bis vier Toren absetzen (12:8), musste sich aber durch leichte Fehler zur Halbzeit mit einer knappen 15:14 -Führung begnügen.
Auch in der zweiten Hälfte hatte man oft ein schönen Vorsprung herausgeworfen (20:15), jedoch kam die Gäste immer wieder heran (22:20). Zum Glück hatte man endlich einen konsequenten Schiedsrichter auf der Platte, der sich dem hohen Niveau der Partie anpasste. Da man die Schwächen des gegnerischen Torhüters kannte und auch ausnutzen konnte, gelangen schlussendlich in der zweiten Hälfte wiederum 15 Tore. Am Ende stand ein deutlicher und verdienter 30:25- Erfolg gegen die Gäste aus "Hui Wälla".

Es spielten: Armin Röhl (Tor), Siegfried Klein, Dirk Anders (6/5), Simon Kaiser (8), Oliver Kollig, Roland Lemcke (8), René Michel (2), Olaf Stamm (1), Jonathan Schmidt, Roland Wambsganß (5)

08.02.2015 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse Stafel Ost)

JSG Betzdorf/Wissen - TuS Ahrbach 20:3 (13:2)

Zu viele krankheitsbedingte Ausfälle!

Krankheitsbedingt standen nur 7 Spieler, davon 2 Torleute, beim Spiel in Betzdorf zur Verfügung. Jason Kollig wurde im Feld eingesetzt, dass wenigstens ein Gleichzahl herrschte. Die ersten 10 Minuten konnte das Spiel noch ausgeglichen gestaltet werden, aber mit zunehmender Spieldauer machte sich dies bemerkbar und so lag man zur Pause bereits deutlich mit 2:13 in Rückstand. In der zweite Hälfte wollte man nun versuchen besser zu decken, um so weniger Gegentore zu kassieren, was auch gelang. Im Angriff konnten allerdings klarste Chancen nicht verwertet werden und so unterlag am Ende klar mit 3:20.

Es spielten: Marius Schneider (Tor), Jason Kollig, Lukas Anders (1), Christoph Hesse, Max Kleinhückelskoten (2), Johannes Marx, Stephan Nink

01.02.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – HSV Rhein-Nette II 25:34 (15:13)

Ahrbach verliert zu Hause gegen die HSV Rhein-Nette II!

Am Sonntag kam es in Montabaur zum Aufeinandertreffen des TuS Ahrbach und der HSV Rhein-Nette II. Von Anfang an stellte sich eigentlich nur die Frage, ob der TuS es schaffen kann gegen den Dritten der Liga nicht wieder unter die Räder zu kommen. Mit Freude konnte man in den ersten 30. Minuten feststellen, dass die Ahrbacher, die spielerisch bessere Mannschaft auf dem Feld hatten. In der Abwehr stand man leider nicht so gut, was die Rückraumspieler der HSV gut zu nutzen wussten, dennoch lag Ahrbach im gesamten Verlauf der ersten Halbzeit in Front und man ging mit 15:13 in die Kabine. Die ersten 10. Minuten der zweiten Halbzeit konnten die TuS-Akteure ihr Spiel noch aufrechterhalten (19:17), doch dann war Schluss! Rhein-Nette setzte sich nun Tor um Tor ab und Ahrbach konnte dem nichts entgegensetzen, was sicher nicht zuletzt an den geringen Wechselmöglichkeiten des TuS, sowie einigen fragwürdigen Entscheidungen der Schiedsrichter lag, die auf Nachfrage ihre Leistung mit einem "Das war heute nicht unsere beste Leistung" darstellten. Leider konnten sich die Ahrbacher für diese eigene Einschätzung der Leistung des Gespanns nichts kaufen und so verlor man das Spiel etwas hoch mit 25:34.

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor), Lars Mühling (3), Michael Born (5), Maxim Metternich (6), Daniel Hannuschke (2), Stefan Kaden (2), Maximilian Roßbach (1), Lars Hofmann (6), Olaf Stamm, Roland Lemcke

01.02.2015 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Hamm/Altenkirchen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 12 : 16 (5:5)

Hart erkämpfter Sieg gegen Hamm/Altenkirchen!

Nach siebenwöchiger Spielpause griff auch die weibliche B- Jugend der JSG Ahrbach/ Bannberscheid wieder ins Geschehen der auf 3 Mannschaften zusammengeschrumpften Handball-Bezirksliga Rhein/Westerwald ein und beendete ihr letztes Ligaspiel mit einem erneuten Erfolg gegen die JSG Hamm/Altenkirchen. Das ohne Auswechselspielerin nach Hamm/Sieg gereiste JSG-Team der Trainerinnen Carolin Mäncher und Elena Haberstock verschlief die erste Halbzeit, scheiterte oft an der Torfrau der Gastgeberinnen und musste sich zur Pause mit einem mageren 5:5 begnügen. Beide JSG-Trainerinnen gaben dem Team in ihrer Halbzeitansprache klar zu verstehen, dass sie mit der gezeigten Leistung keineswegs zufrieden waren und forderten von ihrer Mannschaft eine deutliche Steigerung und eine bessere Chancenverwertung im zweiten Spielabschnitt. Doch auch nach dem Seitenwechsel fanden die Mädels der JSG Ahrbach/Bannberscheid nicht richtig ins Spiel und gaben so den Kombinierten aus dem oberen Westerwald die Möglichkeit, sich mit 9:6 abzusetzen. Die drohende Niederlage jetzt vor Augen zeigte Wirkung, denn nun ging ein Ruck durch die Gastmannschaft, die prompt mit vier Tore in Folge den Rückstand egalisierte und sich eine 10:9-Führung erkämpfte. In dieser Phase der Begegnung überzeugten besonders JSG-Torfrau Elisabeth Pötzsch, die einige tolle Paraden zeigte, sowie Anna Lina Kunz, die jetzt die Verantwortung auf dem Spielfeld übernahm. Auf 12:10 und 14:10 baute man nun den Vorsprung kontinuierlich aus und feierte am Ende einen glücklichen, aber letztendlich doch verdienten 16:12-Erfolg, der nach der jetzt zu Ende gegangenen Punkterunde Platz 2 in der Tabelle festigte und die Teilnahme an der Rheinlandmeisterschaft nach den Osterferien sicherte. (cm/rh)

Es spielten: Elisabeth Pötzsch, Stefanie Heimann (Tor), Hannah Schlapp (2), Joana Wagner (1), Selma Draganovic (2), Jasmina Draganovic (3), Anna Lina Kunz (7) und Lea Serwas (1)

01.02.2015 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – TG Boppard 20:34 (10:16)

Grippewelle schwächt Ahrbachs 2.

Im Nachholspiel gegen eine motivierte junge Bopparder Mannschaft hatte die durch die Grippewelle geschwächte Ahrbacher Reserve nicht den Hauch einer Chance. Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und so lag man schnell im Rückstand (Halbzeit 10 :16). In der zweiten Halbzeit gesellten sich noch Nachlässigkeiten in der Abwehr und ungewohnte technische Fehler im Spielaufbau und so musste man eine hohe, aber gerechte Niederlage gegen ein starkes Gästeteam einstecken.

Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Dirk Anders (5/3), Simon Kaiser (4), Oliver Kollig (1), Roland Lemcke (1), René Michel (3), Dario Stamm, Olaf Stamm (2/1), Jonathan Schmidt, Dominik Klein, Chris Wörsdörfer (4)

24.01.2015 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TV Bassenheim III - TuS Ahrbach II 28:13 (10:5)

Niederlage in Bassenheim und drei rote Karten!

Man wollte sich für die herbe Hinspiel-Niederlage rehabilitieren und ging recht optimistisch in die Partie. So konnte man die erste Viertelstunde durch eine konzentrierte Abwehrleistung und schöne Spielzüge im Angriff über 1:0 und 3:2 -Führungen offen gestalten. Dann kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel und zur Halbzeit ging man mit einem 5:10 Rückstand in die Pause. Leider geriet das z.T. einseitig pfeifende Schiedsrichter Gespann nun in den Fokus und unterstützte die groben Fouls der Bassenheimer durch Ignorieren, wobei leider auf der anderen Seite gegen die Ahrbacher überhart durchgegriffen wurde. So wurden insgesamt vier Akteuren auf Ahrbacher Seite der rote Karton vor die Nase gehalten, davon waren zwei unberechtigt und wurden selbst von den heimischen Zuschauern mit ungläubigen Gelächter kommentiert. Die deutliche Niederlage (13:28) geriet so in den Hintergrund, da man zwar verdient verloren hatte, aber bei einer konsequenten Regelauslegung auf beiden Seiten zumindest eine Chance auf einen offenen Schlagabtausch gehabt hätte.

Es spielten: Armin Röhl (Tor), Dirk Anders, Simon Kaiser (5/1), Siegfried Klein, Mario Kollig, Oliver Kollig, Roland Lemcke (1), René Michel (1), Dario Stamm (3), Olaf Stamm (2), Jonathan Schmidt (1)

18.01.2015 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Hamm/Altenkirchen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 17:17 (8:8)

Unentschieden erspiel!

Zum Rückrundenstart in der Handball-Rheinlandliga reisten die C-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid nach Hamm (Sieg) und trafen im ersten Spiel des neuen Jahres (die Heimpartie gegen Weibern wurde ja verlegt) auf die JSG Hamm/Altenkirchen. Für das heimische JSG-Team, das sich zum Zeitpunkt des Hinspiels (6:12) noch in der Findungsphase befand und für Trainerin Marita Rausch eine Herausforderung darstellte, sollte es in diesem Rückspiel ganz anders laufen, denn inzwischen haben sich die Mädels aus Ahrbach und Bannberscheid zusammengerauft und im Spiel gut aufeinander einstellt. „Was vor einem halben Jahr noch nicht so gut funktionierte, ist nun Vergangenheit“, so Rausch. Sie sah eine super aufeinander eingespielte JSG-Mannschaft, die von Anfang an kämpfte, mit den Gegnerinnen auf Augenhöhe agierte und ihnen nichts schenkte; kein Team konnte sich bis zum Gang in die Kabinen (8:8) einen größeren Tore Vorsprung herausspielen. In der zweiten Hälfte ging es anfangs zwar ähnlich so weiter, doch nach einigen Spielminuten gelang der JSG Ahrbach/Bannberscheid dann doch endlich der Durchbruch. Mit tollem Überblick nutzen die Spielerinnen jetzt die kleinsten Abwehrschwächen der Gastgeberinnen aus und sorgten mit schönen Würfen für einen Vier-Tore-Vorsprung. Sechs Minuten vor dem Ende stellte Hamm/Altenkirchen jedoch seine Spielweise auf Manndeckung um. JSG-Trainerin Marita Rausch: „Gegen diese Spielweise fanden wir kein Gegenmittel, und mit einigen Tempogegenstößen kamen die Gastgeber jetzt wieder heran. Auch etliche Zeitstrafen (auf beiden Seiten) und die Hektik zum Ende des Spiels brachten die Mädels aus ihren Spielfluss.“ So musste man sich am Schluss dann doch mit einem 17:17-Unentschieden zufrieden geben. Die nächste Begegnung steht erst wieder am 22.02.15 (10.00 Uhr in Wirges) an; hier trifft das junge JSG-Team dann auf den TV Engers. (mr/rh)


Es spielten: Lina Rakowitsch (Tor), Elisa Mehmetaj, Paula Olbrich (9/3), Anna -Lina Kunz (5), Hannah Müller (1), Celine Jächel, Carla Alberto (1), Maresa Müller, Johanna Schneider, Lara Serwas (1) und Lorena Kewitsch

18.01.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

SV Urmitz II - TuS Ahrbach 45:17 (22:7)

Ahrbach kommt beim Tabellenführer SV Urmitz verdient unter die Räder!

Zur ungewohnten Zeit um 12.30 Uhr kam es am Sonntag in Urmitz zum Spiel zwischen der Rheinlandligareserve des SV Urmitz und dem TuS aus Ahrbach. Von Beginn an musste man leider erkennen, dass die Ahrbacher in diesem Spiel nicht den Hauch einer Chance hatten. Mit einem schnellen 7:0 ging der SV Urmitz bis zur 10. Minute in Führung und nutzte dabei die eklatanten technischen Fehler des TuS gnadenlos aus. Das erste Tor der Ahrbacher viel dann auch schon in der 11. Minute (!). Um die Sache hier abzukürzen, mit jedem Fehler der Ahrbacher setzte sich Urmitz Tor um Tor ab und spielte mit dem TuS Katz und Maus, was zu einem absolut korrekten Ergebnis zum Endstand von 45:17 führte.

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor), Lars Mühling, Michael Born, Kevin Achtzehn (5/2), Maxim Metternich (2), Daniel Hannuschke (1), Stefan Kaden, Maximilian Rossbach (1), Lars Hofmann (3), René Michel (5)

Nun gilt es, am kommenden Samstag, den 24.01.2015 um 17.30 Uhr in Bad Ems, beim nächsten „dicken Brocken“, dem Tabellenzweiten TV Bad Ems II, wieder einigermaßen in die Spur zu kommen und sich spielerisch und kämpferisch besser zu präsentieren!

11.01.2015 - weibliche D-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid – SV Untermosel 24:7 (7:5)

Klarer Sieg des Tabellenführers nach durchwachsener ersten Halbzeit!

Das erste Spiel im neuen Jahr stand für die JSG Ahrbach/Bannberscheid am vergangenen Wochenende an. Das Ziel für dieses Jahr war klar, den ersten Platz zu verteidigen. Der erste Schritt hierzu, das Spiel gegen den SV Untermosel. Nach einer misslungenen 1. Halbzeit, die geprägt war, von Nervosität und die daraus entstehenden Abspiel- und Fangfehler, folgte eine souveräne 2.Halbzeit. Die deutliche Ansprache in der Halbzeitpause wurde verinnerlicht und prompt umgesetzt. Jedoch erkannte man, dass eine klare Steigerung in den folgenden Spielen passieren muss um an den Erfolg im letzten Jahr anzuknüpfen. Am Ende stand dennoch ein klarer Sieg auf der Seite der JSG-Mädels mit 24:7.

Es spielten: Vivien Ortynski (Tor), Lena Bärhold (2), Anna Fasel (2), Leonie Ortseifen (2), Elisa Mehmetaj (6), Cornelia Platen, Petra Projic (6), Esra Koca (6)

11.01.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – HSG Westerwald 27:29 (18:12)

Unnötige Niederlage im Heimspiel gegen die HSG Westerwald!

Zum ersten Spiel im neuen Jahr kam es in Montabaur zum Aufeinandertreffen des TuS Ahrbach gegen die HSG Westerwald. Von der ersten bis zur 30. Minute waren die Ahrbacher die bessere Mannschaft. Die Angriffe wurden zumeist mit sehenswerten Spielzügen abgeschlossen und man hatte wirklich nicht das Gefühl, dass die HSG an diesem Tag nicht einen Hauch einer Chance haben sollte. Einzig und allein einige frei vergebene Chancen auf Ahrbacher Seite waren zu bemängeln, denn hätte man auch diese verwandelt, wäre die HSG mit 10 bis12 Toren, anstatt mit einem Rückstand von 6 Toren in die Kabine gegangen. Was sich in den ersten 30 Minuten an positiven Dingen aufzählen lies war aber mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit vergessen. Die HSG stand nun in der Abwehr besser und ging nicht zimperlich mit den Ahrbacher Akteuren um. Leider vermochte der „Unparteiische“ es nicht, diese stellenweise rüpelhafte Gangart zu unterbinden. Die HSG kam nun immer wieder zu leichten Toren und der TuS stellte sein Angriffspiel fast komplett ein und verlor ein sicher geglaubtes Spiel mit 27:29.

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor), Lars Mühling (3), Michael Born (5/1), Kevin Achtzehn (5/1), Maxim Metternich (8), Daniel Hannuschke (3), Stefan Kaden, Maximilian Roßbach, Lars Hofmann (3), Dario Stamm

20.12.2014 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

TV Rengsdorf - TuS Ahrbach 21:11 (11:4)

Rumpfteam klar unterlegen!

Leider stand dem Trainergespann nur die halbe Mannschaft zur Verfügung, sodass wieder einmal 2 Mädels aushelfen mussten, um beim TV Rengsdorf überhaupt antreten zu können. Die ersten 5 Minuten konnten noch ausgeglichen gestaltet werden, aber in der Folge fand man kein Mittel gegen den stärksten Spieler der Hausherren, der nach Belieben, auch aus größter Entfernung, Tor um Tor erzielte. Zu Pause lag man somit schon deutlich mit 11:4 hinten. Nach dem Wechsel konnte der Rückstand zwar kurzfristig auf 5 Tor verringert werden, aber da klarste Torgelegenheiten nicht genutzt wurden verlor man klar mit 21:11 gegen die bis dahin sieglosen Rengsdorfer.

Es spielten: Jason Kollig und Marius Schneider (Tor), Lukas Anders (5), Christoph Hesse (1), Max Kleinhückelskoten (3), Nils Schmidt, Lara Bierenfeld (2), Helena Stein

14.12.2014 - weibliche D-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Hamm/Altenkirchen 17:4 (8:1)

Tabellenführung zurück geholt! 

Das Spitzenspiel der Handball-Bezirksliga zwischen der weiblichen D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid (Tabellenzweiter) und dem bisher ungeschlagenen Spitzenreiter JSG Hamm/Altenkirchen entschied die heimische JSG in der Sporthalle Wirges klar mit 17:4 (8:1) Toren für sich. Das Team von JSG-Trainerin Isabell Kohn-Bolze übernahm nach diesem Erfolg wieder die Tabellenspitze.

Es spielten: Esra Koca (Tor), Lena Bärhold (2), Lara Bierenfeld (6), Anna Fasel (5), Leonie Ortseifen, Elisa Mehmetaj, Cornelia Platen, Petra Projic (2), Julia Dutz (1) und Vivien Ortynski (1); Betreuer des Teams: Lars Mühling.

14.12.2014 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - HSV Rhein-Nette 18:21 (5:10)

Leider keine Revanche! 

Keine Revanche nehmen konnten die Handball-B-Juniorinnen der JSG Ahrbach/ Bannberscheid für die 12:13-Niederlage kürzlich in Andernach; sie unterlagen der HSV Rhein-Nette erneut und verloren die Bezirksliga-Begenung in der Sporthalle Wirges mit 18:21 (5:10) Toren.

Es spielten: Stefi Heimann (Tor), Hannah Schlapp (6), Katharina Sonntag (2), Joana Wagner (2), Selma Draganovic, Emily Faber (1), Paula Olbrich (4), Anna Lina Kunz (2), Sophie Ruckes (1) und Jasmina Draganovic; Trainerinnen des Teams: Carolin Mäncher und Elena Haberstock.

07.12.2014 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

DJK/MJC Trier – JSG Ahrbach/Bannberscheid 32:19 (15:10)

Niederlage gegen den Tabellenführer!

Mit einem großen Bus und 40 Leuten ging es am Sonntag nach Trier zum Spitzenreiter der Rheinlandliga. Ohne große Hoffnungen, aber voll motiviert gingen unsere Mädels mit Unterstützung dreier Mädels, die normal schon in der B-Jugend spielen, in das letzte Spiel in diesem Jahr. Die mitgereisten und heimischen Fans sahen von Anfang an ein temporeiches, tolles Handballspiel. Natürlich waren die Trierer Mietzen körperlich und altersmäßig unseren Mädels überlegen, aber bis zur ca. vierzigsten Minute konnten sie nie einen größeren Tore - Vorsprung als 5 bis 6 Tore erzielen. Dann kam der große Einbruch, aber trotzdem spielten unsere Mädels mit viel Spaß und ihrem altbekannten Ehrgeiz, auch als der Tore Vorsprung in den letzten Minuten immer größer wurde. So endete das Spiel 32:19. Aber Alle, die das Spiel gesehen und miterlebt hatten, waren sich einig: "Wieder eine tolle Leistung unseres jungen Teams."
Anschließend ging es zum Trierer Weihnachtsmarkt und in guter Stimmung wurde am frühen Abend wieder die Heimreise angetreten.

Es spielten: Lina Rakowitsch (Tor), Paula Olbrich (6/2), Lara Bierenfeld (4), Celine Jächel, Lara Serwas (2), Maresa Müller (2), Hannah Müller (1), Jasmina Draganovic, Carla Alberto, Lorena Kewitsch (1), Anna-Lina Kunz (3) und Emily Faber

 

29.11.2014 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

HSV Rhein-Nette - JSG Ahrbach/Bannberscheid 13 : 12 (8:6)

Leider knapp unterlegen!

Eine knappe 12:13 (6:8)-Niederlage musste die weibliche B-Jugend der JSG Ahrbach/ Bannberscheid in Andernach gegen die HSV Rhein-Nette einstecken. Zum zweiten Mal in dieser Saison traf die JSG-Mannschaft in der Handball-Bezirksliga auf die kombinierten Rheinstädter, und wie schon im ersten Aufeinandertreffen (19:18 für die JSG) war es auch dieses Mal von Anfang an eine enge Partie, in der beide Abwehrreihen gut standen und auf beiden Seiten nur wenige Torchancen zuließen. Die HSV führte von Beginn an stets mit 1-2 Toren und gab diese Führung bis zuletzt nicht ab. „Obwohl wir die gesamte Spielzeit dran waren, schafften wir es nie den Ausgleich zu erzielen. Wir müssen uns aus dem Rückraum noch mehr zutrauen, um auch mal einfache Tore zu erzielen“, so eine enttäuschte JSG-Trainerin Carolin Mäncher, die zusammen mit ihrer neuen Kollegin Elena Haberstock (seit November für die neue Mini-Trainerin Sylvia Sonntag im Team) lediglich mit der Leistung von Lea Serwas zufrieden war, die besonders in der Abwehr viel Einsatz zeigte und auch vier Tore für die JSG erzielte. Am Ende gewann Rhein-Nette verdient mit 13:12 Toren, doch bereits am 14.12. (12.30 Uhr, Sporthalle Wirges) trifft man erneut auf die HSV, dieses Mal aber vor heimischer Kulisse. (cm/rh)

Es spielten: Elisabeth Pötzsch (Tor) - Lea Serwas (4), Hannah Schlapp (2), Katharina Sonntag, Joana Wagner (1), Emily Faber, Anna Lina Kunz (5), Sophie Ruckes und Jasmina Draganovic.

23.11.2014 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – TS Bendorf III 25:24 (13:10)

2. Sieg in Folge!

Am Sonntagabend kam es in Montabaur zum Aufeinandertreffen des TuS Ahrbach und der 3. Mannschaft der Turnerschaft Bendorf. Da die angesetzten Schiedsrichter wohl den Weg nach Montabaur nicht fanden wurde das Spiel von einem sich unter den Zuschauern befindlichem Schiedsrichter gepfiffen. Beide Teams traten mit einer Rumpftruppe an, was von Beginn an am Tempo der Teams zu erkennen war. Die Ahrbacher versuchten an die Leistung in Kaisersesch anzuknüpfen, was aber nur teilweise gelang. Leichtfertig wurden freie Würfe vergeben oder vom starken Torwart der Gäste entschärft. Auch von der 7-Meter-Linie vergab man 5 Strafwürfe was das Spiel spannend hielt. Bendorf ging beim Stand von 3:5 nach 10 Minuten mit 2 Toren in Führung und der TuS brauchte 12 Minuten, um beim Stande von 9:9 ausgleichen und zur Halbzeit einen 3-Tore-Vorsprung zum 13:10 herausspielen zu können. Die zweite Halbzeit verlief wie die erste recht ruhig, Bendorf lag bis Mitte der Halbzeit immer mit 3 Toren zurück und schaffte es nicht heranzukommen. Auf der Gegenseite schafften es die Ahrbacher aber leider auch nicht, sich entscheidend abzusetzen. Nach einer Tätlichkeit eines Bendorfer Spielers und der darauf folgenden Zeitstrafe wurde man auf der Seite der Gäste nochmals wach und legte einen Gang zu. Die Ahrbacher hielten dagegen, konnten aber auch zu dieser Zeit ihre Chancen nicht nutzen. So konnte Bendorf von 22:18 auf 24:23 verkürzen, doch Ahrbach legte im Gegenzug zum 25:23 nach. Eine Minute vor Ende des Spiels war Bendorf im Angriff, benötigte aber zu viel Zeit um auf 25:24 zu verkürzen. Die letzten 14 Sekunden des Spiels deckte Bendorf nun offensiv, was aber nicht mehr reichte um zumindest einen Punkt aus Montabaur mit an den Rhein zu nehmen. Endstand 25:24. Trainer Martin Fränzer meinte nach dem Spiel, dass sein Team zu Recht gewonnen habe, was nicht zuletzt an dem mit 9 Treffern erfolgreichstem Werfer Maxim Metternich und dem gut aufgelegten Jens Schünemann zwischen den Pfosten lag. 2 Siege in Serie, das gab es schon lange nicht mehr für den TuS Ahrbach in der Landesliga!

Es spielten: Jens Schünemann und Armin Röhl (Tor), Dennis Herz, Lars Mühling (1), Michael Born (4), Kevin Achtzehn (7/1), Maxim Metternich (9/2), Daniel Hannuschke (4/1), Stefan Kaden, Maximilian Roßbach

23.11.2014 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - HSG Kastellaun-Simmern 19:23 (6:9)

Es fehlte das Glück!

Auch in diesem Spiel bewiesen unsere JSG Mädels mal wieder, dass sie ein durchaus ernstzunehmender Gegner in der Rheinlandliga sind.Wieder sahen die zahlreichen Zuschauer, trotz frühem Sonntagmorgen eine super Deckung und eine hellwache Mannschaft. Aber immer wieder fehlte das berühmte Quäntchen Glück. Entweder scheiterten sie an dem gut aufgelegten Tormädel oder der Ball landete am Aluminium. So gingen unsere Mädels mit 6:9 in die Pause.In der zweiten Halbzeit wurde es dann für die Kastellauner doch noch mal recht eng, als die JSG einen Gang zu legte und bis auf ein Tor verkürzen konnten. Letztendlich mussten sie sich aber doch der Mannschaft aus dem Hunsrück geschlagen geben, die verdient mit 23:19 das Spiel für sich entscheiden konnten. Erfolgreichste Werferin war Paula Olbrich mit 15 Toren
Es spielten: Lina Rakowitsch (Tor), Paula Olbrich (15/5), Johanna Schneider, Lara Bierenfeld (1), Celine Jächel, Lara Serwas (1), Maresa Müller, Hannah Müller (1), Elisa Mehmetaj (1), Lea Bierenfeld, Jasmina Draganovic und Lorena Kewitsch.

23.11.2014 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II - TuS Ahrweiler 21:29

- leider kein Spielbericht! -

22.11.2014 - weibliche D-Jugend (Bezirksliga)

HSV Rhein-Nette - JSG Ahrbach/Bannberscheid 2:25 (0:13)

Ein weiterer Kantersieg mit Rumpfteam!

Etwas dezimiert ging es für die JSG nach Andernach zur HSV Rhein-Nette. Mit gerade mal sieben Spielerinnen war von Beginn an klar, dass heute jede Spielerin durchspielen müsse. Nach 10 Minuten standen die Mädels der JSG nur noch zu sechst auf dem Parkett, da sich leider eine Spielerin verletzte. Diese Zeit überbrückten die Mädels jedoch ohne Gegentor und zeigten eine super Abwehrleistung. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit waren wieder 7 Spielerinnen auf dem Spielfeld. Die 2.Halbzeit brachte keine großen Veränderungen und somit baute die JSG ihren Vorsprung Tor für Tor aus. Am Ende hieß es dann 2:25 für die JSG. Beste Werferin war Lara Bierenfeld mit 12 Toren.

Es spielten: Vivien Ortynski (Tor), Lena Bärhold (3), Lara Bierenfeld (12), Anna Fasel (2), Elisa Mehmetaj (5), Julia Dutz (1) und Esra Koca (2)

16.11.2014 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

VfL Hamm - TuS Ahrbach II 37:21 (16:9)

Klare Niederlage mit Rumpftruppe!

Mit nur einem Auswechselspieler (Torwart Siggi) fuhr man zum Auswärtsspiel nach Hamm. Trotz dieser schlechten Ausgangsposition konnte man mit den Hausherren bis zum 10:8 mithalten. In der Folge zog Hamm mit vielen Gegenstößen bis zu Halbzeit auf 16:9 davon. Das gleich Bild setzte sich in der 2. Hälfte fort und so verlor die 2. Mannschaft des TuS Ahrbach deutlich mit 37:21.

Es spielten: Armin Röhl (Tor), Siegfried Klein, René Michel (2), Dario Stamm (4), Oliver Kollig (1), Mario Kollig (2), Simon Kaiser (5), Toni Rabago (5)

16.11.2014 - weibliche D-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TuS Weibern 21:9 (11:4)

Und wieder ein Sieg für unsere JSG D-Mädels!

In diesem Spiel wurden unsere vom Erfolg verwöhnten Mädels endlich mal wieder etwas mehr gefordert.
Die zahlreichen Zuschauer sahen eine schöne faire Partie, mit einer super Deckung und wieder ein super zusammen Spiel unserer Mannschaft, zum Teil ein sehr schnelles Spiel, besonders als für kurze Zeit noch einmal auf Manndeckung umgestellt wurde, sah man eine total veränderte Mannschaft, so fielen in dieser kurzen Zeit viele sehr schnelle Tore.

Es spielten: Vivien Ortynski (Tor), Lena Bärhold, Lara Bierenfeld (8), Julia Dutz , Anna Fasel (1), Elisa Mehmetaj (7), Petra Projic (2), Leonie Ortseifen (3)


09.11.2014 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

HSG Westerwald II - TuS Ahrbach II 17:27 (10:10)

Erster Saisonsieg im ersten Auswärtsspiel!

Das erste Auswärtsspiel der zweiten Mannschaft des TuS Ahrbach stand zunächst unter ungünstigen Vorzeichen: erst konnten die Gastgeber die Halle nicht aufschließen, zudem waren auf beiden Seiten sehr wenig Spieler angetreten und letztendlich hatte man Respekt vor dem Schiedsrichter, der das letzte Auswärtsspiel in Westerburg einige Schwächen zeigte. In der ersten Hälfte hatte man zunächst in der Abwehr Probleme mit dem gegnerischen Rückraum (3:1 für Westerwald), doch im Angriff konnte man die Partie offen gestalten, sodass man sich über eine zwischenzeitliche eigene 7:5 - Führung zur Halbzeit mit 10:10 begnügen musste. In der Halbzeitpause wurde von Olli Kollig die Marschrichtung ausgegeben, die für die ganze Saison gelten muss: erst einmal die Führung von fünf Toren ausbauen, dann kann man ruhig weiterspielen.... Zur zweiten Hälfte stellte man die Abwehr um und die Vorgaben wurden sogar übererfüllt, denn plötzlich stand es auch dank dem überragenden "Oldie" Roland Wambsganß und dem unwiderstehlichen Linksaußen Simon Kaiser 16:10 für Ahrbach. Wie vorhergesehen, konnte man nun ruhiger spielen und man gewann hochverdient mit 27:17.

Es spielten: Armin Röhl (Tor), Simon Kaiser (11), Roland Wambsganß (9/1), Roland Lemcke, Olaf Stamm, Oliver Kollig, Mario Kollig (1/1), René Michel (2), Toni Rabago (1), Maxim Metternich (3)

08.11.2014 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Kaisersesch - TuS Ahrbach 28:36 (15:18)

Klarer Sieg in der Eifel!


Am Samstag traten die Mannen aus Ahrbach zum Auswärtsspiel beim TuS Kaisersesch an. Da man wieder einmal nur auf einen Auswechselspieler zurück greifen konnte, wollte man durch langen Ballbesitz und sauber gespielte Spielzüge zum Erfolg kommen, was von Beginn des Spiels auch gelang. Zwar erwischte Kaisersesch mit 2:0 den besseren Start, doch sollte der Gastgeber es über den Rest der 58-minütigen Spielzeit nicht nochmals schaffen, eine Führung zu erspielen. In den folgenden Angriffen verwarfen die Gastgeber ihre Möglichkeiten und die Ahrbacher schlossen die ihren mit sehenswert herausgespielten Treffern ab. Wäre die Abwehr an diesem Tag nicht etwas schläfrig unterwegs gewesen und hätten die Torhüter die Leistung der letzten Wochen abrufen können, wäre dieser Abend für die Escher sicher noch unschöner ausgegangen. Ahrbach warf sich in den ersten 30 Minuten eine nie gefährdete 3-Tore Führung heraus und ging mit dem Pausenstand von 15:18 in die Kabine. Zum Wiederanpfiff das gleiche Bild. Kaisersesch versuchte alles um Anschluss zu finden, doch Ahrbach konterte sofort und schloss fast jeden Angriff mit einem Tor ab. Nach 39 Minuten, just zu dem Zeitpunkt, als die Anzeige in der Halle ausfiel, lag man ungefährdet mit 19:25 in Front. Leider nahm man sich nun, sicherlich auch aus konditioneller Sicht eine 5- minütige Auszeit und Kaisersesch konnte nochmals auf 24:26 heran kommen, was auch die zahlreichen Zuschauer in der Halle nochmals aus deren Tiefschlaf aufweckte. Mit der einzigen Zeitstrafe des Spiels, für den gut aufgelegten Kevin Achtzehn, war der kurze Lauf der Escher aber dahin, Ahrbach wachte wieder auf und erzielte in Unterzahl zwei sehenswerte Tore. 6 Minuten vor Schluss der Partie war endlich der Bann gebrochen und Ahrbach traf nach Belieben zum Endstand von 28:36. Nach dem Spiel meinte der Trainer der Ahrbacher, Martin Fränzer: "Vorne hui, hinten pfui! Aber dennoch bin ich mit der Leistung meines Teams zufrieden. Nicht auszumalen wenn wir heute zu unserem starken Angriffsspiel auch noch in der Abwehr gut gespielt hätten. Das wäre vielleicht aber auch des Guten etwas zu viel gewesen. Von meinen Spielern möchte ich eigentlich keinen hervor heben da alle -zumindest im Angriff- gut gespielt haben. Ich muss aber sagen, dass es mich sehr gefreut hat, mit unserem einzig verbliebenen Ex-A-Jugendspieler Daniel Hannuschke einen starken Linkshänder auf der rechten Angriffsseite spielen zu sehen!“

Es spielten: Jens Schünemann, Dennis Herz (Tor), Lars Mühling (5), Michael Born (3), Kevin Achtzehn (8), Lars Hofmann (8), Maxim Metternich (7), Daniel Hannuschke (5), Stefan Kaden

09.11.14 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

TV Engers - JSG Ahrbach/Bannberscheid 9:7 (16:17)

Ein Handballkrimi sondergleichen!

Einen wahren Handballkrimi lieferten sich die beiden Mannschaften aus Engers und Ahrbach/Bannberscheid.
Unsere Mädels ließen zwar nie einen größeren Tore-Abstand als zwei Tore zu, trotzdem gelang es ihnen bis fast fünf Minuten vor Schluss nicht, einmal in Führung zu gehen.
Zwei nicht verwandelte 7-Meter, überhastete Abwürfe und einige Absprachefehler ließen es einfach nicht zu, zu hoffen, das Spiel doch noch für sich zu entscheiden.
Dann, fast zum Ende, man spielte mal wieder in Unterzahl, ein großes Aufbäumen. Man schaffte es tatsächlich auszugleichen. Gegenseitig machten die Mädels sich Mut: "Auf, das schaffen wir!"
Und siehe da, aus dem Ausgleich konnte endlich das erste Führungstor des Spiels herausgeholt werden. Engers kam noch einmal auf 16:16 heran und es sah so aus, als ob es für jede Mannschaft einen Punkt geben würde, aber die JSG legte noch das letzte Tor drauf und siegte wirklich verdient mit 17:16. Besonders hervor tat sich in dieser Begegnung JSG-Spielerin Paula Olbrich, die nicht nur 13 Tore erzielte und dabei fünf Siebenmeter sicher verwandelte, sondern auch absolut spitzenmäßigen Einsatz und überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft zeigte. (mr/rh) 
 
Es spielten: Lina Rakowitsch (Tor), Paula Olbrich (13/5), Johanna Schneider, Lara Bierenfeld (1), Celine Jächel (1), Lara Serwas (1), Carla Alberto, Maresa Müller, Hannah Müller (1), Elisa Mehmetaj, Lea Bierenfeld, Lorena Kewitsch

08.11.2014 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel Ost)

SF Puderbach - TuS Ahrbach 26:19 (18:7)

Leider zu spät aufgewacht!

Der Gegner nutzte die Schwächen souverän und konnte so verdient mit 18:7 in die Halbzeit gehen. Der Halbzeitstand spiegelte den schon fast katastrophalen Spielverlauf aus der Sicht des TuS Ahrbach wieder. Nach einer mäßig beginnenden ersten Halbzeit mit vielen Fehlern besonders im Abwehrverhalten und unkonzentriertem Spiel mit unnötigen Ballverlusten stand die Mannschaft zur zweiten Halbzeit komplett verändert auf der Platte!

In der zweiten Hälfte des Spiels, scheinbar nach einer gehörigen Ansprache in der Kabine, liefen die Jungs zur Hochform auf. Durch eine andere Aufstellung der Abwehr und dem sich daraus ergeben Ballverlusten des Gegners wurde jeder Angriff mit einem Tor abgeschlossen. Leider war der große Vorsprung der Hausherren bis Ende des Spiels nicht mehr einzuholen.Endstand 26:19, jedoch zeigt das Ergebnis, dass der Gegner in der zweiten Hälfte weit aus unterlegen war. Ein durchaus positives Spiel für die Jungs des TuS Ahrbach mit leider nicht so positivem Endstand.

Es spielten: Jason Kollig und Marius Schneider (Tor), Lukas Anders (7), Max D’Avis (1), Max Kleinhückelskoten (9), Justin Mahr, Johannes Marx, Stephan Nink (1), Alexander Pfaffhausen, Nils Schmidt (1), Aaron Weidenfeller 
 

12.10.2014 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel Ost)

TuS Ahrbach - JSG Betzdorf/Wissen 20:20 (7:13)

Unentschieden erkämpft!

Schnell lag man mit 1:7 hinten. Danach entwickelte sich bis zur Pause ein ausgeglichenes Spiel 7:13.
Nach dem Wechsel glänzte Marius Schneider durch zahlreiche Paraden im Tor und man attakierte nun auch etwas aggressiver, je enger das Spiel wurde. Im Angriff konnten die Mädels mit ihren Toren die Jungs tatkräftig unterstützen und so kam man kurz vor Schluss zum hochverdienten Ausgleich und Endstand von 20:20.
Für die zahlreichen Zuschauer bot man ein schönes und spannendes Spiel und würde man würde sich freuen auch weiterhin bei den Heimspielen diese Unterstützung zu erfahren.

Es spielten: Jason Kollig und Marius Schneider (Tor), Lukas Anders (2), Christoph Hesse, Max Kleinhückelskoten (7), Johannes Marx, Alexander Pfaffhausen, Nils Schmidt, Aaron Weidenfeller, Leonie Ortseifen (4), Anna Fasel, Lara Bierenfeld (4), Petra Projic (3)

12.10.2014 weibliche D-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - SF Neustadt 28:12 (15:6)

Drittes Spiel, dritter Kantersieg für die Mädels! 

Das dritte Spiel stand für die D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid an. Diesmal hieß der Gegner SF Neustadt. Trotz einiger personeller Einschränkungen fand die Mannschaft gut in die Partie und baute den Vorsprung Stück für Stück aus. So hieß es zur Halbzeit 15:6 für die JSG. Aufgrund des guten Vorsprungs konnten auch diesmal die noch unerfahrenen Spielerinnen mehr Erfahrung sammeln und zeigten schnell, was sie in der kurzen Zeit alles gelernt haben. Am Ende hieß es dann dritter Sieg im dritten Spiel für die JSG und so stehen sie an der Tabellenspitze. Jetzt geht es für die Spielerinnen in eine wohlverdiente Pause um im Anschluss dort weiter zu machen, wo sie aufgehört haben.  

Es spielten: Esra Koca (Tor), Lena Bärhold, Lara Bierenfeld (11), Leonie Ortseifen (4), Anna Fasel (1), Elisa Mehmetaj (7), Petra Projic (5), Cornelia Platen, Vivien Ortynski

12.10.2014 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – HSG Römerwall II 22:27 (12:11)

Ahrbach unterliegt dem Tabellenführer!

Zum Heimspiel gegen die ungeschlagene HSG Römerwall am Sonntag in Montabaur traten die Herren vom TuS Ahrbach wie in den Spielen zuvor mit einer Rumpftruppe an. Mit Frank Leopold aus der Zweiten und dem sich in der spielerischen Rente befindlichem Trainer Martin Fränzer stellte man sich der HSG. In den ersten Minuten des Spiels war klar erkennbar, dass die Ahrbacher nicht wie in der Woche zuvor mit großem Rückstand ins Spiel gehen wollten und es entwickelte sich ein sehenswertes und temporeiches Spiel. Leider sollte sich mit zunehmender Dauer des Spiels abzeichnen, dass das Schiedsrichtergespann aus Sinzig dieses Tempo nicht mithalten konnte. Schön vorgetragene Spielzüge der Ahrbacher fanden ihren Abschluss im Tor und man konnte sich zur Halbzeit mit einem 12:11 in die Kabine begeben. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hielten die Jungs vom TuS Ahrbach mit nur schlichen sich nun nach und nach individuelle Fehler ein und die Schiedsrichter wollten wohl nicht akzeptieren, dass die Punkte in Montabaur bleiben. Eine große Anzahl von Fehlentscheidungen brachte die HSG erstmals mit 18:19 in Führung und der TuS völlig aus dem Konzept. Folglich kamen die Mannen vom Rhein nun zu schnellen Toren und gewannen das Spiel unverdient und mit Hilfe der Schiedsrichter mit 22:27. Auf die Frage zum Spiel meinte der sichtbar enttäuschte Trainer Martin Fränzer: „Leider hat der TuS Ahrbach im HVR und da speziell bei den Schiedsrichtern keine Lobby, so dass man schon mit 10 Toren führen muss, um am Ende den Lohn für ein gutes Spiel einfahren zu können. Dazu kommt dann natürlich noch unsere personelle Not, die sich durch mangelnde Leistungsbereitschaft und Desinteresse entwickelt hat. Man startete ja mit 16 Feldspielern in die Vorbereitung, um am Ende mit 9 Spielern da zustehen. Wenn man dies alles betrachtet, muss ich den Jungs die jede Woche auf der Platte stehen und ihr bestes geben, ein Lob aussprechen!“

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor); Kevin Achtzehn (5/1), Maxim Metternich (9/2), Stefan Kaden (1), Lars Mühling (1), René Michel, Daniel Hannuschke (2), Michael Born, Martin Fränzer (3), Frank Leopold (1)

05.10.2014 - 1. Mannschaft (Landesliga)

TG Oberlahnstein - TuS Ahrbach 36:31 (18:12)

Ahrbach mit unnötiger Niederlage in Oberlahnstein!

Wie in der letzten Woche mit dünnem Kader reisten die Mannen aus Ahrbach zur TG Oberlahnstein. Irgendwie schien es aber so, als ob man in den ersten zehn Minuten nicht wirklich auf dem Feld stand und prompt lag man mit 7:0 im Hintertreffen. Auf Seiten von Oberlahnstein war man zu diesem Zeitpunkt schon der Meinung, das Spiel locker mit mindestens 15 Toren zu gewinnen, aber weit gefehlt! Die Ahrbacher wurden nun wach und fingen an ihrerseits Handball zu spielen. Ab diesem Zeitpunkt war der TuS die Mannschaft, die den schöneren Handball spielte und sehenswerte Treffer heraus spielte. Zur Halbzeit stand es 18:12. Nach Wiederanpfiff das selbe Bild, nur leider spielte auch der Schiedsrichter gegen den TuS der auf Seiten der Oberlahnsteiner alles was nur nach Berührung aussah pfiff und den Ahrbachern nicht weniger als vier erziehlte Tore zurück pfiff, Fouls nicht ahndete und auch so dafür sorgte, dass Aahrbach nicht zumindest zum Ausgleich kam. Sieben Minuten vor Schluss des Spiels schien es so, dass man dennoch das Spiel drehen könne und der wieder einmal mit jeder Entscheidung sogar für sein Team hadernde Trainer der Oberlahnsteiner nahm beim Stand von 29:27 eine Auszeit. Dies nahm wie auf wundersame Weise den Schwung der Ahrbacher, die nun offener deckten und das Spiel ging absolut unverdient mit 36:31 verloren, dies meinte auch der Trainer des TuS Ahrbach Martin Fränzer. 10 Minuten verschlafen, danach ordentlich gegen Oberlahnstein, deren Trainer und einem sagen wir mal schwachen Schiedsrichter gespielt hat, dann kann man das Spiel einfach nicht gewinnen. Zumindest eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen!

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor); Kevin Achtzehn (3), Michael Born (1), Maximilian Mays (11), Stefan Kaden, Daniel Hannuschke (2), Maxim Metternich (12), Lars Mühling (2), Maximilian Roßbach 

05.10.2014 - weibliche D-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Hamm/Altenkirchen 19:7 (11:4)

Zweiter Sieg im zweiten Spiel! 

Auch in ihrem zweiten Spiel konnten unsere Mädels wieder einen Sieg für sich verbuchen.
Die zahlreichen Zuschauer sahen wieder eine super Deckung, viele Bälle konnten sauber heraus gespielt werden. Es gab schöne Anspiele an den Kreis, die unsere Kreisläuferin Leonie souverän im Tor versenkte oder 7-Meter herausholte. Im Großen und Ganzen wieder eine tolle Teamleistung einer super zusammengewachsenen JSG.

Es spielten: Esra Koca (Tor), Lena Bärhold (1), Lara Bierenfeld (9/1), Julia Dutz (1), Anna Fasel, Elisa Mehmetaj (3), Petra Projic (1), Cornelia Platen, Vivien Ortynski, Leonie Ortseifen (4)

04.10.2014 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

HSV Rhein-Nette - JSG Ahrbach/Bannberscheid 18 : 19 (8:9)

Zweites Spiel, zweiter Sieg!

Mit einem knappen 19:18 (9:8)- Sieg gegen die HSV Rhein-Nette kehrte die weibliche B-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid aus Andernach zurück. In der von Anfang an engen Partie schaffte es keine der beiden Mannschaften, sich in irgendeiner Phase  deutlich abzusetzen. Beide Abwehrreihen standen gut und ließen nur wenige Torchancen zu. Am Schluss hatte die JSG aber doch die Nase knapp vorne und verbuchte ihren zweiten Erfolg in der Handball-Bezirksliga. JSG-Spielerin Hannah Schlapp steuerte insgesamt 13 Tore zum Sieg bei; u.a. verwandelte sie 6 Siebenmeter. Die beiden JSG-Trainerinnen waren sehr zufrieden mit der Leistung ihres Teams: „Alle haben bis zum Schluss für den Sieg gekämpft und alles gegeben", freuten sich Sylvia Sonntag und Carolin Mäncher, die auch erfreut darüber waren, dass Hannah Müller und Paula Olbrich aus der weiblichen C-Jugend der JSG ihrem Team aushalfen und sich gut in das Spiel integrierten. Nächster Gegner der weiblichen B-Jugend ist am 16.11.14 (11.30 Uhr in Wirges) die JSG Betzdorf/Wissen.

Es spielten: Stefanie Heimann (Tor), Hannah Schlapp (13/6), Joana Wagner (3), Lea Serwas, Anna Lina Kunz (2), Paula Olbrich (1), Sophie Ruckes, Jasmina Draganovic, Emily Faber und Hannah Müller. (cm/rh)

28.09.2014 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II - TV Bassenheim III 22:39

- leider kein Spielbericht! -

28.09.2014 – 1. Mannschaft (Landesliga)

 

TuS Ahrbach – SSV 95 Wissen 26:18 (11:8)

Ahrbach landet ersten Saisonsieg! 

Wegen kurzfristiger Absagen standen am heutigen Sonntag nur 9 Spieler, davon 2 Torleute, zur Verfügung, die gegen die mit Überbesetzung angereisten Wissener in der Kreissporthalle I in Montabaur antraten. Aus diesem Trotz heraus ging man von Anfang an konzentriert zur Sache und konnte die Partie von Beginn an offen gestalten. In der 10. Minute gingen die Gäste aus Wissen allerdings erstmals in Führung (5:6), was auch die Einzige im gesamten Spiel sein sollte. Denn von nun an arbeite die Abwehr hervorragend, was heute der Grundstein des Erfolges war, und ein super aufgelegter Jens Schünemann im Tor brachte die Gäste schier zu Verzweiflung und so kam der SSV Wissen in den verbleibenden 20 Minuten bis zur Halbzeit nur noch zwei Mal zum Erfolg. Dies bedeutete zugleich eine Pausenführung von 11:8. Mit zwei Toren in Folge, zu Beginn der 2. Halbzeit, zog man auf 13:8 davon. Die Gäste konnten noch einmal auf 14:11 verkürzen, aber durch die immer hektisch werdender Aktionen der Wissener konnte die Abwehr ein ums andere Mal die Angriffe unterbinden und im Gegenzug erfolgreich abschließen. Dabei wurde eine Vielzahl der Spielzüge mit dem gewünschten Erfolg abgeschlossen. Schließlich landete man mit 26:18 einen tollen und vor allem mannschaftlichen Erfolg und sicherte sich hoch verdient die ersten Punkte in der neuen Landesliga-Saison.

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor), Kevin Achtzehn (10/4), Maxim Metternich (5), Stefan Kaden (1), Lars Hofmann (6), Lars Mühling, Maximilian Rossbach (2), Daniel Hannuschke (2)

28.09.2014 – 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – TV Bassenheim III 22:39 

Herbe Niederlage!

- Der Spielbericht liegt leider noch nicht vor! -

28.09.2014 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

TuS Ahrbach – TV Bad Ems 30:14 (15:11)

Sieg zum Saisonauftakt! 

Trotz zweier Neuzugänge standen dem Trainergespann Mario und Oliver Kollig nur 8 Spieler zur Verfügung und kurzfristig von Lara Bierenfeld verstärkt. Zu Beginn konnten auch klarste Gelegenheiten wieder einmal nicht in Tore umgesetzt werden und so bleiben die Gäste aus Bad Ems immer dran. Mit 15:11 ging es dann in die Pause. Nachdem Wechsel lief das Siel immer besser, in der Abwehr fing man den ein oder anderen Ball ab und nutzte die daraus resultierten Gegenstöße aus. In der zweiten Hälfte lies man nur noch drei Gegenstore zu und so schafften die Jungs und das Mädel einen souveränen 30:14 Heimsieg zum Saisonauftakt.

Es spielten: Jason Kollig und Marius Schneider (Tor), Lukas Anders (4), Nils Schmidt, Max Kleinhückelskoten (11), Max D’Avis (1), Christoph Hesse (3), Aaron Weidenfeller, Lara Bierenfeld (11)

28.09.2014 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Hamm/Altenkirchen 6:12 (3:5)

Leider zu harmlos in Angriff! 

In ihrem ersten Spiel als neu formierte JSG mussten sich unsere Mädels leider der JSG Hamm/ Altenkirchen mit 6:12 geschlagen geben. Auch wenn man nach dem Halbzeitstand immer noch zuversichtlich war, dass man dieses Spiel gewinnen kann, gab es im Angriff doch zu viele technische Fehler und nicht verwandelte Sieben-Meter. Auch mussten einige Mädels krankheitsbedingt länger auf der Bank bleiben.
Aber ein Lob an alle Mädels, sie zeigten eine tolle Abwehrleistung und auch, dass sie als Team in der kurzen Zeit schon zusammen gewachsen sind. Niemand hätte wohl bemerkt, dass sie erst kurze zusammen spielen. Jetzt wird aber das Hauptaugenmerk auf das Tore werfen gerichtet sein. Also nicht die Flinte ins Korn werfen, die Saison hat erst begonnen.

Es spielten: Lina Rakowitsch (Tor), Paula Olbrich (3/1), Johanna Schneider, Lara Bierenfeld, Celine Jächel, Lara Serwas, Carla Alberto (1), Maresa Müller (1), Hannah Müller, Elisa Mehmetay (1), Lea Bierenfeld,

21.09.2014 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Hamm/Altenkirchen 23:14 (10:6)

Saisonauftakt nach Maß!

Einen erfolgreichen Saisonauftakt in der Handball-Bezirksliga hatte auch die weibliche B-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid; sie bezwang die JSG Hamm/Altenkirchen in der Sporthalle Wirges mit 23:14 (10:6) Toren. Die Trainerinnen Carolin Mäncher und Sylvia Sonntag waren recht zufrieden mit der Leistung ihres Teams, das sowohl in der Abwehr wie auch im Angriff schon gut harmonierte. Nach ihrer Meinung hätte das Ergebnis sogar noch durchaus höher ausgefallen können, wäre man nicht zu oft an der gegnerischen Torfrau gescheitert. Insgesamt sahen sie aber eine gute Vorstellung ihrer Mannschaft, die im nächsten Spiel (04.10.14, 13.50 Uhr in Andernach) auf die HSV Rhein-Nette trifft.

Es spielten: Elisabeth Pötzsch, Stefanie Heimann (Tor) – Hannah Schlapp (11/3), Joana Wagner (3), Lea Serwas (4), Anna Lina Kunz (4), Katharina Sonntag (1), Sophie Ruckes, Jasmina Draganovic, Emily Faber und Selma Draganovic.

21.09.2014 - weibliche D-Jugend (Bezirksliga)

Kantersieg der JSG im ersten Spiel!!! 

SV Untermosel – JSG Ahrbach/Bannberscheid 3:36 (3:19)

Das erste Spiel in der neuen Saison 2014/2015 für die weibliche D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid stand am 21.9.2014 auf dem Programm. Das erste Mal durfte die neu zusammengemischte weibliche D-Jugend zeigen was sie kann. Das anfängliche Bedenken, ob jemals ein echtes Team aus den „2 Vereinen“ entstehen wird, dürfte seit dem ersten Spiel verflogen sein. Die Mannschaft zeigte beim SV Untermosel eine solide Teamleistung. Im Vordergrund stand die neuen Teammitglieder zu integrieren und Spielerfahrung sammeln zu lassen, wie auch die neue Deckungsformation zu festigen. Das Spiel bestimmte von Beginn an die JSG. Mit vielen Tempogegenstößen fielen einfache und schnelle Tore. Daher wuchs der Vorsprung schnell auf einige Tore an. Leider sah man auch bei dem vermeidlich leichten Gegner, wo die Schwächen liegen und wo noch Handlungsbedarf besteht. Es ging mit einer 19:3 Führung in die Halbzeit. In der Halbzeitpause wurde auf die kleinen Fehler hingewiesen und betont, was in der 2. Halbzeit besser gemacht werden soll. Hochmotiviert gingen die Mädels in die zweite Halbzeit und bewiesen, dass sie schnell verstanden haben, was sie ändern sollen. Die Abwehrarbeit war das Augenmerk und wurde prompt verbessert. So fielen auch in der 2. Halbzeit viele schnelle Tore durch Tempogegenstöße, aber auch schön herausgespielte Tore. Am Ende hieß es dann, 36:3 Auswärtssieg für die JSG. Fast jede Spielerin beteiligte sich mit einem Tor. Dabei war Lara Bierenfeld beste Werferin mit 16 Toren.

Es spielten: Esra Koca (Tor, Lena Bärhold (2), Lara Bierenfeld (16), Julia Dutz (3), Anna Fasel (2), Elisa Mehmetaj (8), Petra Projic (5),Cornelia Platen, Vivien Ortynski

Nächster Gegner der Kombinierten ist die JSG Hamm/Altenkirchen II; bis dato ist die Begegnung noch am 05.10.14 (13.00 Uhr) in Hamm/Sieg geplant, wird möglicherweise aber aufgrund einer Verlegung am gleichen Tag um 10.15 Uhr in der Sporthalle Wirges ausgetragen. Bitte achtet diesbezüglich auf die Veröffentlichungen in „nuLiga“! 

20.09.2014 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSV Rhein-Nette II - TuS Ahrbach 34:24 (19:14)

Ahrbach verliert bei Rhein-Nette II zu hoch!

Zur ungewohnten Zeit am Samstagabend um 19.30 Uhr traten die Handballer des TuS Ahrbach beim Verbandsliga-Absteiger HSV Rhein-Nette II zum zweiten Spiel der Saison in Plaidt an. Leider konnte man krankheitsbedingt nicht auf den vollen Spielerkader zurückgreifen. Die Vorzeichen standen also nicht sonderlich gut, doch wer dachte der TuS wäre leicht zu knacken, sah sich eines besseren belehrt. In der ersten Halbzeit gestaltete sich das Spiel recht offen, was nicht zuletzt an dem gut aufgelegten Jens Schünemann im Tor lag, der einige Würfe der Gastgeber parierte. Man lief zwar stets einem 3-Tore-Rückstand hinterher, hätte aber bei den vielen vergebenen freien Chancen auch locker ausgleichen können. Zur Halbzeit stand es 19:14 für die Hausherren. Leider waren die Ahrbacher nach der Pause für 10 Minuten nicht in der Lage ihre Chancen in Tore zu verwandeln, was Rhein-Nette mit einigen schnell vorgetragenen Angriffen bestrafte und so bis zum 32:19 davon ziehen konnte. Dennoch spielten die Ahrbacher ihre Angriffe ordentlich weiter und kamen durch zum Teil erstaunlich sehenswerte Treffer zu einem Endergebnis von 34:24.

Es spielten: Jens Schünemann (Tor), Kevin Achtzehn (5), Veit Fränzer (1), Maxim Metternich (6), Stefan Kaden, Lars Hofmann (5), Lars Mühling (1), Maximilian Rossbach (1), Daniel Hannuschke (2), Michael Born (3) 

14.09.2014 - 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – TV Bad Ems II  20:28 (10:13)

Ahrbach unterliegt der Reserve aus Bad Ems!

Im ersten Spiel der neuen Saison standen sich am Sonntag in Montabaur der TuS Ahrbach und die Gäste vom TV Bad Ems II gegenüber. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit vielen personellen Abgängen wollten sich die Ahrbacher im ersten Spiel der Saison positiv präsentieren! Das junge Team des TuS stand einem alten und erfahrenen Team aus Bad Ems gegenüber und fand zu keiner Zeit richtig ins Spiel. Zum Ende der ersten Hälfte schien es so, als ob man etwas besser in Tritt kommen würde und so verkürzte man den Rückstand zur Pause nunmehr auf 3 Tore zum Pausenstand von 10:13. Auch nach dem Wechsel wusste keiner der Ahrbacher Akteure zu überzeugen, was sich bereits schon in der ersten Hälfte ablesen lies. Leider war das kurze Aufflackern vor der Pause von Ballsicherheit und dem Willen das Spiel gewinnen zu wollen zu Beginn der 2. Hälfte bereits nach 10 Minuten wieder vorüber. Die Emser spielten ihrerseits einen ruhigen Ball, trafen im Gegensatz zu den Gastgebern nach belieben, was schlussendlich zum Endstand von 20:28 führte. Schon am kommenden Samstag reisen die Ahrbacher nach Plaidt um dort gegen den Verbandsliga-Zwangsabsteiger HSV Rhein-Nette II anzutreten.

Es spielten: Jens Schünemann und Armin Röhl (Tor); Kevin Achtzehn (6/4), Veit Fränzer (1), Maxim Metternich (4), Stefan Kaden, Lars Hofmann (1), Lars Mühling (1/1), René Michel,  Maximilian Roßbach, Maximilian Mays (5), Daniel Hannuschke, Michael Born (2)

06.12.2014 - weibliche D-Jugend (Bezirksliga)

TV Engers - JSG Ahrbach/Bannberscheid 12:9 (6:1)

Erste Saisonniederlage!

Am Wochenende musste sich die weibliche D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid das erste Mal diese Saison geschlagen geben. Nach torlosen ersten 5 Minuten gegen den TV Engers fiel endlich der ersehnte Treffer für die JSG. Die ersten Minuten der 1. Halbzeit wurden durch die beiden Abwehrreihen dominiert. Im Anschluss folgten zahllose ungenutzte Torchancen und mangelnde Aufmerksamkeit in der Deckung der JSG. Diese verursachten einen Rückstand von 5 Toren zur Halbzeit (6:1). Diesen Rückstand in der 2. Halbzeit noch aufzuholen, schien für die Mädels eine unlösbare Aufgabe zu sein. Doch nach der Halbzeitansprache schöpften die Mädels neuen Mut und gingen mit viel Ehrgeiz an die Sache. Nach einigen personellen und taktischen Umstellungen fanden sie immer besser in ihr Spiel und kamen bis auf 2 Tore heran. Nach einer straken, kämpferischen 2. Halbzeit und mit viel Unterstützung durch mitgereiste Eltern und Verwandte unterlag die JSG dennoch mit 12:9.

Kommendes Wochenende ( 14.12.2014) findet das letzte Spiel in diesem Jahr für die Mädels statt.

Es spielten: Esra Koca (Tor), Lena Bärhold , Lara Bierenfeld (3), Anna Fasel (1), Leonie Ortseifen (1), Elisa Mehmetaj (2), Cornelia Platen, Petra Projic (2), Vivien Ortynski

06.12.2014 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TV Moselweiß II - TuS Ahrbach 33:15 (13:7)

Ahrbach verliert hoch in Moselweiß!

Im letzten Spiel des Jahres musste der TuS Ahrbach in Koblenz gegen die Reserve vom TV Moselweiß antreten. In den ersten 20 Minuten konnte man das Spiel noch offen gestalten (8:7). Nun ging von da an nichts mehr. Eklatante Schwächen in der Abwehr, sowie technische Fehler im Spielaufbau führten zu einem Pausenrückstand von 13:7. Zum Wiederanpfiff änderte sich nichts in der Einstellung der Ahrbacher Spieler, die es nicht einmal mehr vom 7-Meter-Punkt vermochten einzunetzen. Die Moselweißer bauten ihrerseits die Führung Tor um Tor aus und hatten mehr als leichtes Spiel mit dem an diesem Tag unterirdisch spielenden Ahrbacher Team. Am Ende trennte man sich auch in der Höhe absolut verdient mit 33:15.

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor), Lars Mühling, Michael Born, Kevin Achtzehn, Daniel Hannuschke, Maximilian Roßbach, Lars Hofmann, Veit Fränzer, Dario Stamm, Oliver Kollig

29.11.2014 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

HV Miehlen - TuS Ahrbach II 17:22 (10:10)

Überraschender Auswärtssieg nach super Mannschaftsleistung!

Wieder nur mit einem Auswechselspieler, aber auch erstmals seit einem Jahr nach seinem Kreuzbandriss wieder mit Dirk Anders, fuhr man zum Auswärtsspiel nach Nastätten. Trotz dieser schlechten Ausgangsposition spielte man ruhig und hielt das Spiel bis zum Pausenstand von 10:10 ausgeglichen. Zu Beginn der zweite Hälfte setzte man sich auf 14:11 ab, konnte aber leider die Führung nicht ausbauen und so kamen die Hausherren noch einmal auf 14:14 heran. In der Folge wurde die Abwehr mit dem starken Torwart Armin Röhl immer besser und so zog man locker bis zum Spielende auf 22:17 davon. Hervorzuheben in dieser Begegnung ist die tolle Moral der Mannschaft und die hervorragende Schiedsrichterin vom TV Bad Ems.

Es spielten: Armin Röhl (Tor), Siegfried Klein (1), René Michel (6), Dario Stamm (5), Oliver Kollig (2), Dominik Klein (1), Olaf Stamm (4), Dirk Anders (3)