TuS Ahrbach - Handball -

 Spielberichte 2015/2016

08.05.2016 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Hamm/Altenkirchen 25:18 (13:7)

Verdienter dritter Platz in der Rheinlandliga

Zum Saisonabschluss trafen die C-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Handball-Rheinlandliga erneut auf die Kombinierten aus Hamm und Altenkirchen. Und obwohl im heimischen Nachwuchsteam ein Torfrau, eine Rückraumspielerin und eine Kreisläuferin fehlten, sahen die wieder zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle Wirges ein rasantes Handballspiel, das die Gastgeberinnen mit 25:18 (13:7) klar für sich entschieden. Im Vorfeld wurde den Mädels von ihren Trainerinnen Marita Rausch und Isabell Kohn-Bolze klar gemacht, dass dies für sie das letzte Spiel in der Rheinlandliga und die letzte Partie in der C-Jugend ist: „Also habt Spaß und kämpft, egal wie es ausgeht." Und die C-Mädels der JSG Ahrbach/ Bannberscheid hatten Spaß! Marita Rausch: „Ein Tor folgte dem Anderen, eine Kombination war schöner als die andere. Sie waren wie losgelöst, nicht zu vergleichen mit dem Spiel gegen die HSG Hunsrück. Natürlich gab es auch in dieser Begegnung Fehlwürfe und kleinere Mängel in der Abstimmung, aber im Großen und Ganzen zeigte das Team eine super Leistung. Auch konnten Spielerinnen, die sonst nicht zum Zuge kamen, einmal zeigen, was sie schon gelernt haben.“ Der Kampfgeist der jungen Mannschaft wurde mit dem Gewinn des Spiels und dem dritten Platz in der Rheinlandliga belohnt. Trainerin Isabell Kohn-Bolze nach dem Partie: "Heute habt ihr all das umgesetzt, was wir im vergangenen Jahr trainiert haben! Das Dreigestirn sagt: GLÜCKWUNSCH !" (mr(rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Vivien Ortynsk, Emilia Erbig - Lara Serwas (6), Elisa Mehmetaj (3), Lorena Kewitsch (5), Esra Koca (6/4), Anna Fasel (1), Leonie Ruckes, Maresa Müller (4), Kiona Wingender, Leona Nekaj, Gökçe Burunsuz und das Dreigestirn Marita Rausch, Isabell Kohn-Bolze und Thomas Erbig.

08.05.2016- männliche C-Jugend/Bezirksklasse

JSG Ahrbach/Bannberscheid - HV Miehlen 24:31 (14:18)

Gute Leistung zum Saisonabschluss

Auch für die männliche C-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid stand das letzte Spiel in der Handball-Bezirksklasse an. Gegner in der Sporthalle Wirges war der HV Miehlen, und von Beginn an war klar, dass man gegen das Team aus dem Raum Nastätten heute nicht bestehen konnte, da dem JSG-Trainergespann Dirk Anders und Oliver Kollig für diese Partie nur fünf Spieler zur Verfügung standen. Glücklicherweise half Nils Hemmerich, der bereits zuvor schon ein Spiel mit einem anderen Team absolviert hatte, kurzfristig aus. „Ihm gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank“, so Trainer Oliver Kollig, dessen Mannschaft dann trotz der Verstärkung in Unterzahl die gesamte Begegnung bestreiten musste und schon zu Beginn schnell mit 0:5 hinten lag. Im weiteren Verlauf steigerte sich die JSG aber, kämpfte sich bis zur Pause auf 14:18 heran und bot den Gästen nun deutlich mehr Paroli. Doch leider knüpfte man an diese Leistung gleich nach dem Seitenwechsel nicht nahtlos an, sondern verschlief, wie zu Beginn, den Start und ließ den HV erneut fast ungehindert agieren (14:22). Aber wie schon in Hälfte eins wachten die JSG-Jungs danach endlich auf, zeigten erneut ihren Kampfgeist und hätten mit ein wenig mehr Glück die 24:31-Niederlage am Ende durchaus noch etwas erträglicher gestalten können. Der scheidende Trainer Oliver Kollig war nach der Partie aber trotz aller negativen Vorzeichen sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und lud sie zum Saisonabschluss noch zu einem kleinen Imbiss ein. (ok/rh)

Es spielten für die JSG: Jason Kollig - Lukas Anders (4), Max D’Avis (2), Stephan Nink (1), Max Kleinhückelkoten (6) und Nils Hemmerich (11/3).


08.03.2016 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel West)


JSG Ahrbach/Bannberscheid - TV Moselweiß II (a.K.) 14:14 (7:7)

Platz 3 im Saisonfinale gesichert!

Für die D-Junioren der JSG Ahrbach/Bannberscheid stand mit der Heimpartie gegen den außer Konkurrenz spielenden TV Moselweiß II ebenfalls die letzte Saisonbegegnung in der Handball-Bezirksklasse an. Leider musste das Team der JSG-Trainer Gerson Eckhardt und Jannik Scheid erneut ohne ihren weiterhin verletzten Spielmacher Tom Wesentrup antreten und zusätzliche Absagen weiterer Spieler verkraften. Dieses Mal aber wurde der Start, im Gegensatz zu manch anderem Spiel, mal nicht verschlafen, sondern man mischte in der Sporthalle Wirges von Beginn an gut mit und präsentierte sich den mit einigen C-Jugendlichen angereisten Gästen aus der Koblenzer Vorstadt auf Augenhöhe. Es entwickelte sich eine spannende erste Halbzeit, in der die JSG mal 4:2 in Front, dann aber auch 4:5 zurück lag, da sie oft klarste Chancen liegenließ und Strafwürfe nicht verwertete. Nach einem 7:7-Pausenstand blieb es daher auch im zweiten Spielabschnitt spannend, denn bis zum 10:10 konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Doch wie schon in der ersten Halbzeit kam für die JSG jetzt wieder die Phase, in der das Tor des Gegners wie vernagelt schien und dieser es sofort für drei eigene Treffern nutzte. Eine Veränderung war also notwendig! Um den gefährlichsten Angreifer des TV besser in den Griff zu bekommen, stellten die JSG-Trainer in der Deckung um und ließen Magnus Eckhardt auf der für ihn ungewohnten rechten Seite verteidigen. Dies hatte zwar im Angriff zur Folge, dass er es nun mit dem mit Abstand längsten Gegenspieler der Gäste zu tun bekam, doch die Umstellung trug Früchte! Mit nach wie vor hohem Einsatz, was für die Moral der Mannschaft spricht, wurde nun verteidigt, und im Angriff übernahm jetzt Dennis Görg mehr und mehr Verantwortung. Das zusammen ergab einen tollen Schlussspurt, der mit dem Ausgleich und einem 14:14-Remis am Ende belohnt wurde! Gerson Eckhardt: „Ist die Frage, was überwiegt? Der Ärger über die ausgelassenen Torchancen oder die Freude über die gute Moral und Einstellung, die den Ausgleich kurz vor Schluss erst ermöglicht hat. Beide Torhüter konnten je einen 7-Meter vereiteln und trugen somit auch mit zum Punktgewinn bei!“ In der Endtabelle der Bezirksklasse sicherte sich das junge JSG-Team damit Platz 3! (ge/rh)

Für die JSG spielten: Maximilian Stumpf, Leon Schruff - Vincent Daum, Magnus Eckhardt (7/2), Dennis Görg (6), Jakob Schneider (1), Max Buhr, Alexander Pfaffhausen, Hendrik Merz und Justus Keil.

23.04.2016 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel West)

SV Untermosel - JSG Ahrbach/Bannberscheid 14:20 (7:8)

Verdienter Auswärtssieg an der Mosel und damit den 3. Tabellenplatz gefestigt!

Wieder einmal stark dezimiert musste die D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid auch zum Auswärtsspiel gegen den SV Untermosel reisen. Aber trotz des kleinen Kaders waren die jungen Handballer der JSG fest entschlossen, in Kobern-Gondorf die Punkte beim Vorletzten der Bezirksklasse mitzunehmen und starteten mit einer schnellen 2:0-Führung auch recht gut in die Partie. „Leider verflog danach die bis dahin an den Tag gelegte überzeugende Leistung auch wieder ebenso schnell, und es wurde daraus eine teils überhebliche, teils einfach nur unkonzentrierte Vorstellung“, so die beiden JSG-Trainer Gerson Eckhardt und Jannik Scheid. Zumeist zeigte sich dies jetzt bei den Abschlüssen, die nun vermehrt vom SV-Keeper abgewehrt werden konnten und ihn zunehmend stark machten, sowie in der JSG-Deckung, die in dieser Phase oft einfach nur zu sah, wie die meist körperlich unterlegenen Moselaner (7 der 11 Akteure sind noch für die E-Jugend spielberechtigt) an ihnen vorbei spazierten und aus kurzer Distanz frei zum Wurf kamen. Alles nichts für die eh schon angespannten Nerven der beiden JSG-Trainer, die sahen, was kommen musste: Aus den Führungen 5:2 und 7:4 wurde ein knappes 8:7 zur Pause! Auch ihr Versuch, die Jungs nun wachzurütteln, blieb anfangs ohne Erfolg. Denn gleich nach Wiederbeginn wurde der Ball nach eigenem Anwurf prompt wieder her geschenkt und den Gastgebern der Ausgleich ermöglicht. Nach der erstmaligen Führung des SV plätscherte die Begegnung so vor sich hin, und für die JSG lag die Blamage, dieses Match zu verlieren, in der Luft. Gerson Eckhardt zog die Notbremse und wechselte den in der ersten Hälfte im Tor spielenden Maximilian Stumpf als Feldspieler ein, um den mit sieben Treffern erfolgreichsten Schützen des SV Untermosel endlich in den Griff zu bekommen. Diese Maßnahme gab ihm jetzt die Möglichkeit, Kubilay Gürbulut gegen den für die anderen Außen der JSG zu schnellen Angreifer zu stellen. Sein Plan ging auf: Ab diesem Zeitpunkt (11:11) lief es wieder besser, die Westerwälder legten einen Zwischenspurt ein und setzten sich auf 15:11 entscheidend ab. Endlich wurde jetzt auch der Kreisläufer mit in Szene gesetzt und das Timing im Rückraum verbesserte sich. „Eine zum Glück noch rechtzeitige Steigerung, sonst hätte das Ganze auch schief gehen können! Wieder gefestigt kontrollierten wir nun das Spiel und brachten es sicher mit 20:14 nach Hause. Eine starke letzte Viertelstunde hat gegen den SV zum Pflichtsieg gereicht“, war Trainer Gerson Eckhardt nach Spielende erleichtert. (ge/rh)

Es spielten: Maximilian Stumpf (Tor), Magnus Eckhardt (11), Kubilay Gürbulut, Dennis Görg (4), Jakob Schneider (5), Max Buhr, Leon Schruff, Pascal Funke und Justus Keil.

23.04.2016 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald  – SV Urmitz II 38:26 (19:14)

Versöhnlicher Saisonabschluss der HSG Westerwald!

Mit einem deutlichen Heimsieg beendet die HSG Westerwald die Landesligasaison auf dem 6. Tabellenplatz. Gegen die Gäste vom Rhein entwickelte sich bis zum Zwischenstand von 11:11-Toren in der 19. Spielminute ein ausgeglichener Schlagabtausch. Zu viele Abwehrfehler auf HSG-Seite und vergebene Tormöglichkeiten verhinderten ein ansehnlicheres Ergebnis. Mit zunehmender Spieldauer setze sich das druckvollere und variablere Angriffsspiel der Westerwälder Vereinten jedoch durch und die HSG ging mit 19.14-Toren in die Pause.
Nach Wiederanpfiff hielten die Rheinländer noch einmal voll dagegen und verkürzten in der 37. Spielminute auf 22:19-Tore. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide. Die HSG erhöhte jedoch wieder das Tempo und setzte sich durch den treffsicheren Alexander Vidojevic und einige erfolgreich abgeschlossene Tempogegenstöße von Andreas Klopsch wieder auf 28:20-Tore ab. Der erneute Vorsprung gab den Westerwäldern genügend Selbstvertrauen und Sicherheit, um in der Folgezeit mit sehenswerten Treffern das Spiel mit 38:26-Toren für sich zu entscheiden.

Es spielten: B. Kappi, A. Heidrich (Tor), K. Achtzehn (3), M. Metternich (4), F. Denter, A. Vidojevic (14/5), A. Klopsch (6), P. Jung (4), L. Mühling (1), D. Hufer (1), M. Baumann (5), M. Born, L. Hofmann (1)

23.04.2016 – 2. Mannschaft (Bezirksliga)

TuS Kaisersesch : HSG Westerwald II 30:14 (11:6)

HSG II verabschiedet sich mit einer Niederlage aus der Bezirksligasaison!

Die HSG-Reserve startete konzentriert ins letzte Auswärtsspiel. Bis zum Spielstand von 4:5 Toren führten die Westerwälder. Die Angriffe wurden sauber zu Ende gespielt und die Abwehr agierte aggressiv und störte das Angriffsspiel der Eifelaner erfolgreich. Leider konnten die Westerwälder Vereinten dieses Niveau nicht halten. Im Angriff fehlten insbesondere im Rückraum die Alternativen. Das Angriffsspiel war insgesamt zu leicht auszurechnen. Die Gastgeber fischten der HSG ein ums andere Mal die Bälle aus den Händen und bauten die eigene Führung bis zu Pause auf 11:6 Tore aus.
Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Gastgeber das Tempo. Gleichzeitig mehrten sich die technischen Fehler auf HSG-Seite, sodass am Ende eine deutliche 30:14 Niederlage für die HSG auf der Anzeigetafel abzulesen war. Die 2. Mannschaft bedankte sich beim Spielertrainer Dirk Anders für sein Engagement in der abgelaufenen Spielzeit.

Es spielten: Jens Schünemann, Dennis Herz (Tor), Fabian Hanso (1), Dirk Anders (4/2), Manuel Jungblut (2), Jonathan Schmidt (1), Rene Michel, Jörg Wengenroth (4), Andreas Vincon, Dario Stamm (2), Jörg Born

17.04.2016 - weibliche A-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid- HSV Rhein-Nette 27:29 (14:10)

Knappe Niederlage gegen die HSV Rhein-Nette

Mit 27:29 (14:10) musste sich die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid zum Saisonabschluss in der Handball-Bezirksliga der HSV Rhein-Nette geschlagen geben. In der Kreissporthalle Montabaur fanden die Mädels der JSG-Trainerinnen Elena Haberstock und Carolin Mäncher zu Beginn besser ins Spiel, führten schnell durch schön vorgetragene Angriffe mit 6:1 und 12:6 Toren und agierten gut in der Abwehr. Beim Stand von 14:10 wurden die Seiten gewechselt. Danach stellten sich die Gäste aus Andernach aber immer besser auf die Spielweise der JSG-Mädels ein, kämpften sich nun Tor um Tor heran und erzielte schließlich den Ausgleich zum 18:18. „In dieser Phase haben wir mehrere Siebenmeter verworfen; das ist natürlich sehr ärgerlich“, so Trainerin Carolin Mäncher. Auch die JSG-Abwehr wurde jetzt immer löchriger, und im Angriff fiel den Gastgeberinnen nicht mehr viel ein. Hinzu kam dann auch noch die Daumenverletzung von Hannah Schlapp, die danach nicht mehr eingesetzt werden konnte. So blieb das Spiel nach dem Ausgleich weiterhin eng, da keine Mannschaft es schaffte, sich in der Schlussphase deutlich abzusetzen. Am Ende hatten aber die Rheinstädterinnen die Nase knapp vorn und gewannen die Partie mit 29:27 Toren. (cm/rh)

Es spielten: Elisabeth Pötzsch (Tor), Katharina Sonntag (2), Jasmina Draganovic (3), Lea Serwas (4/1), Hannah Müller, Anna Lina Kunz (6/1), Sophie Ruckes, Isabell Schlotterbeck, Lara Schaaf, Joana Wagner (7/3), Hannah Schlapp(5/1) und Johanna Wolf.


17.04.2016 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Hunsrück 17:25 (11:13)

Große Enttäuschung bei den C-Mädels

In der Handball-Rheinlandliga hatten die C-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid gegen die JSG Hunsrück bisher eine weiße Weste behalten. Doch im dritten Aufeinandertreffen zeigten die Gäste, die sich im Laufe der Saison gesteigert hatten, eine super Leistung und präsentierten erneut eine konzentrierte und kämpferische Mannschaft, die bereits zum Seitenwechsel mit 13:11 vorne lag und am Ende mit dem 25:17-Sieg beide Punkte aus der Kreissporthalle Montabaur entführte. „Leider konnte man das von unseren Mädels nicht sagen“, so die beiden heimischen JSG-Trainerinnen Marita Rausch und Isabelle Kohn-Bolze. „Sichere Aktionen konnten nicht zu einem positiven Ergebnis umgesetzt werden, und auch wieder einmal fehlte die nötige Konzentration und der Biss. So ging man schon mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Halbzeit und konnte auch nach der Pause nicht mehr heran kommen. Die Mädels aus dem Hunsrück gewannen verdient. Was war heute nur los?“ Gegner im letzten Saisonspiel ist die JSG Hamm/Altenkirchen (8. Mai, 12.30 Uhr, Sporthalle Wirges). Die Saison-Bilanz der JSG gegen die „Nordlichter“ ist bisher ausgeglichen. (mr/rh)

Es spielten: Lina Rakowitsch, Vivien Ortynski - Lara Serwas (3), Carla Alberto (2), Elisa Mehmetaj (1), Lorena Kewitsch (5), Esra Koca (5/3), Kiona Wingender, Millane Marx-Gutberlet, Anna Fasel, Lena Bärhold, Maresa Müller (1), Gökçe Burunsuz und Betreuer Thomas Erbig.

17.04.2016 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Römerwall II – HSG Westerwald 33:35 (14:19)

Denthino dies it again! -HSG Westerwald gewinnt mit 35:33 Toren am Römerwall

Nachdem in der Woche zuvor die Derby-Niederlage gegen Wissen eingesteckt werden musste, fuhr die HSG Westerwald an diesem Sonntag mit einem eher mulmigen Gefühl nach Rheinbrohl, um dort gegen den dritten der Liga anzutreten. Da man in diesem Spiel auf die eigentlichen drei Kreisläufer verzichten musste, wurde dieser Part von Kevin Achtzehn übernommen, der diese Aufgabe mit Bravour meisterte. Zudem stand mit Michael Born nach Monaten endlich wieder der Mann auf dem Platz, der das Spiel der HSG mit seinen Aktionen weniger ausrechenbar macht. Wiedererwartend begann der Gast aus dem Westerwald das Spiel sehr aufmerksam und diszipliniert, was sich zum Zwischenstand von 2:9 auch auf der Uhr ablesen lies. Die Heimische HSG war sichtlich erstaunt und konnte zu keiner Zeit der ersten Halbzeit ihr Spiel aufziehen. Mit Heidi Heidrich im Tor konnte das Team der Westerwälder sich auch im Gehäuse darauf verlassen, dass die Schützen der Römerwaller ein ums andere Mal das Nachsehen hatten. Erstaunlich zu sehen war, dass die Abwehr der Gäste in den ersten 30 Minuten des Spiels besser stand als sonst, was zu einem relativ ungefährdeten Pausenstand von 14:19 führte. Wurde in der Pause darauf eingegangen den Gegner nun nicht zu leicht zu nehmen, musste man dennoch in den ersten 8 Minuten der zweiten Halbzeit feststellen, dass dies wohl doch einzutreten drohte, da Römerwall nun besser ins Spiel kam und ein ums andere Mal mit schnellen Angriffen zum Erfolg kam. Die Pause tat den Westerwäldern anscheinend nicht gut und es dauerte 10 Minuten bis diese, beim Stand von 22:24Toren wieder in die Spur kamen. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein sehr ansehnliches Spiel, in dem die heimische HSG einem ständigen Rückstand mit bis zu 6 Toren hinterher lief. Selbst die Manndeckung für den an diesem Tag wieder einmal treffsicheren Alex Vidojevic tat dem Spiel der Wäller keinen Abbruch, nur die Auswertung der sich bietenden Gelegenheiten war etwas zu bemängeln. Beim Stand von 23:28 nahmen die Hausherren dann mit Matze Baumann einen weiteren Akteur des Gastes aus dem Spiel und versuchten es nun ausschließlich mit schnellen Angriffen, die leider zu oft mit Erfolg abgeschlossen werden konnten. In den letzten 6 Minuten des Spiels konnte das Team aus dem Westerwald sich dann einmal mehr auf seinen Weißen Brasilianer Denthino-Florinho Denter verlassen, der mit seiner südamerikanischen Gelassenheit dafür sorgte, dass zum Schluss ein Hoch verdienter 35:33 Sieg für die vereinten der HSG Westerwald heraus sprang. An dieser Stelle ein Dank an René Michel und den Spielertrainer der zweiten Mannschaft Dirk Anders, die ihre Zeit opferten, um der Ersten Personell auszuhelfen.


Es spielten: Benjamin Kappi, Andreas Heidrich (Tor), Kevin Achtzehn (5), Maxim Metternich (2), Florian Denter (3), Alexander Vidojevic (13), Daniel Hufer (1), Matthias Baumann (8), Michael Born (3), Lars Hofmann, René Michel, Dirk Anders.

16.04.2016 – 2. Mannschaft (Bezirksliga)

SV Untermosel - HSG Westerwald II 45:25 (23:11)

Hohe Niederlage für Rumpftruppe!

Die Fahrt an die Mosel wurde wieder mal mit nur einem Feldauswechselspieler begonnen. Das Spiel startete wie immer mit einem verschlafenen Start von 10:1. Die Untermoselaner verwandelten jeden Fehlwurf der Westerwälder in einen Gegenstoß und damit dann in einen Torerfolg. Von nun an begann man ein wenig Handball zu spielen, indem man die freien Räume nutzte und in der gegnerischen Abwehr punkten konnte. Vor allem Michael Born konnte die Rolle als Spielmacher gut ausfüllen und die anderen in Szene setzen. So stand es zur Halbzeit 23:11.
In Halbzeit zwei änderte sich leider nicht viel, so dass es zu viele einfache Tore der Gastgeber gab, indem sie aus der zweiten Reihe bei 8 Meter frei zum Wurf kamen. Kein Westerwälder Torhüter hatte somit eine Chance einen Ball zu halten. Der Endstand der Partie hieß 45:25.

Es spielten: Jens Schünemann, Dennis Herz (Tor), Dirk Anders, Michael Born (9), Fabian Hanso (1), Manuel Jungblut (5/2), John Kolmann (3), Rene Michel (6/2), Jonathan Schmidt (1)

16.04.2016 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)

JSG Betzdorf/Wissen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 28:5 (15:3)

Bis zum 2:1 nach 5 Minuten war noch alles im grünen Bereich, aber danach folgte der totale Zusammenbruch. Auch ein Time-Out bereits nach 10 Minuten beim Spielstand von 7:1 konnte die Hausherren nicht stoppen, die den Vorsprung bis zur Pause auf 15:3 ausbauten.
Da die Anweisungen vom Trainer und die Trainingsinhalte im 2. Abschnitt wiederum nicht umgesetzt werden konnten und auch nicht ansatzweise die Moral und der Kampfeswillen vom letzten Spiel zu sehen war, mussten sich die Jungs eine deutliche Niederlage von 28:5 mit nach Hause nehmen.
Nun gilt es in den nächsten 3 Wochen bis zum letzten Spiel am 8.5. gegen den HV Miehlen noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren, um doch noch ein Achtungserfolg zum Saisonschluss zu erreichen.

Es spielten: Jason Kollig und Julian Schürkes (Tor), Lukas Anders (1), Fionn Becker, Max D’Avis, Christoph Hesse (1), Samuel Wellbrink, Nils Schmidt (1/1), Max Kleinhückelskoten (2/1)

10.04.2016 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Bendorf/Vallendar II 19 : 30 (6:14)

Bereits bis zur 15. Minuten lag man schnell über 0:5 und 2:10 hinten. Nach einem Time-Out besann man sich und von nun an konnte die Partie ausgeglichen gestaltet werden. So lagen die Hausherren leider zur Pause schon deutlich mit 6:14 hinten.
In der 2. Hälfte konnte an die Leistung vor Ende des ersten Durchgangs angeknüpft werden. Trotz des hohen Rückstandes kämpften die Jungs toll und zeigten weiterhin eine nun ausgeglichene Partie. Schade, dass das Team die Leistung nicht über das ganze Spiel zeigte, sonst wäre ein noch besseres Ergebnis gegen die im Schnitt ein Jahr älteren Gäste aus Bendorf und Vallendar drin gewesen. Erstmalig konnten auch alle 7-Meter in einem Spiel eingenetzt werden.

Es spielten: Jason Kollig und Julian Schürkes (Tor), Lukas Anders (3), Fionn Becker, Max D’Avis, Christoph Hesse (2), Joshua Mozzi, Stephan Nink (3/3), Samuel Wellbrink (2/1), Nils Schmidt (5/1), Max Kleinhückelskoten (4)

10.04.2016 – weibliche A-Jugend (Bezirksliga)

TuS Weibern (B) - JSG Ahrbach/Bannberscheid - Das Spiel wurde nicht ausgetagen!

Die wenige Tage nach dem  Spiel am 05.04.2016 gegen den Spitzenreiter später geplante Reise zum vorletzten Saisonspiel gegen den TuS Weibern (B) musste nicht angetreten werden, da das Team aus der Eifel inzwischen vom Spielbetrieb zurückgezogen wurde. (rh)

10.04.2016 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

HSG Kastellaun/Simmern - JSG Ahrbach/Bannberscheid 25:21 (13:14)

Es hat nicht sollen sein!

In der Handball-Rheinlandliga trafen die C-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid aufgrund des Spielmodus zum dritten Mal auf die HSG Kastellaun/Simmern. Nach dem enttäuschenden Auftritt gegen Betzdorf/Wissen vor Ostern präsentierte sich die Mannschaft der JSG-Trainerinnen Marita Rausch und Isabelle Kohn-Bolze beim gastgebenden Spitzenreiter aber wie umgewandelt, zeigte sich als super aufeinander eingestelltes Team und bot tollen Kampfgeist. Die Belohnung dafür war eine 14:13-Pausenführung, doch allen war klar, dass es gegen die Hunsrückerinnen eine knappe Sache werden würde. Auch nach dem Seitenwechsel gaben die JSG-Mädels wieder alles und erkämpfen sich einen zwischenzeitlichen Drei-Tore-Vorsprung, den die Gastgeberinnen, die sich natürlich nicht geschlagen geben wollten, wieder ausglichen. Marita Rausch: „In den letzten Minuten eskalierte die Partie aber dann dermaßen, dass eine Zwei-Minuten-Strafe auf die nächste folgte. Auch ich konnte mich jetzt nicht mehr zurück halten und kassierte ebenfalls eine Zeitstrafe, die leider eine Spielerin absitzen musste. Dieses Chaos führte dann leider dazu, dass wir unser Spiel aus der Hand gaben und die Begegnung mit 21:25 verloren. Mädels, trotzdem super gekämpft, aber leider hat es nicht sein sollen. Ein Unentschieden wäre für beide Mannschaften fair gewesen.“ (mr/rh)


Es spielten: Lina Rakowitsch, Vivien Ortynski (Tor), Lara Serwas (6), Carla Alberto (1), Elisa Mehmetaj (1), Leona Nekaj, Lorena Kewitsch (5), Lena Bärhold, Esra Koca (3/3), Kiona Wingender, Maresa Müller (5), Millane Marx-Gutberlet und Leonie Ruckes.

09.04.2016 - 2. Mannschaft (Bezirksliga)

HSG Westerwald II – HSG Bad Ems/Bannberscheid IV 13:39 (6:18)

Deutliche Heimniederlage für die HSG Westerwald II gegen die Nachbarschaftskombinierten!

Nach der 40:19-Hinspielniederlage war die HSG Westerwald gewarnt. Die Stärken der Gäste waren durchaus bekannt. Aufmerksam und konzentriert startete die HSG in die Begegnung. Bis zum Spielstand von 3:4-Toren nach 7 Spielminuten war die Partie offen und spannend zugleich. Routinier Jörg Wengenroth vergab dann die Möglichkeit, per Strafwurf auszugleichen. In der Folge mehrten sich die technischen Fehler auf Seiten der Hausherren und die Gäste nutzen dies mit konsequenten Torabschlüssen über 4:11-Tore bis zum 6:18-Pausenstand aus.
Im zweiten Spielabschnitt schien die HSG wieder einige Minuten „mithalten zu können“. Bis zum Spielstand von 9:22-Toren waren auch positive Aktionen der Heimmannschaft erkennbar. Jörg Born stabilisierte in dieser Phase die HSG-Abwehr und konnte auch einen sehenswerten Treffer von der Außenposition beisteuern. Insgesamt fehlte unserer Mannschaft der notwendige Biss und die Härte und Torgefährlichkeit in den Würfen, um das Ergebnis erfreulicher zu gestalten. Im Verlauf der Partie schwand die Restmotivation auf ein Minimum, sodass die Gäste aus Bad Ems/Bannberscheid die Partie deutlich mit 13:39 für sich entscheiden konnten.

Es spielten: Jens Schünemann;, Dennis Herz (Tor), John Kolmann (1), Fabian Hanso, Jörg Born (1), Dirk Anders, Manuel Jungblut (3/1), Simone Kaiser, Dario Stamm (2), Christopher Weyand (2), Jörg Wengenroth (1), Andreas Vincon (2), Jonathan Schmidt (1).


05.04.2016 - weibliche A-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Moselweiß/Arzheim 18:39 (9:19)

Herbe Niederlage gegen den Tabellenführer!

In der Handball-Bezirksliga der weiblichen A-Jugend hatte die Nachwuchs-Mannschaft der JSG- Trainerinnen Carolin Mäncher und Elena Haberstock gegen den Spitzenreiter auch im Rückspiel keine Chance; das heimische JSG-Team unterlag in der Kreissporthalle Montabaur den Kombinierten aus Moselweiß und Arzheim mit 18:39 (9:19) Toren.

19.03.2016 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler - HSG Westerwald 20:22 (7:12)

HSG Westerwald mit Sieg des Willens in Sinzig!

Konnte die erste Mannschaft der HSG Westerwald am vorletzten Samstag in Welling noch auf einen vollen Kader zugreifen, musste im Spiel gegen die HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler, gleich auf 4 verletzte oder verhinderte Spieler verzichtet werden. Da man mit dem Gastgeber aber auf den Letzten der Landesliga traf und diesen im Hinspiel deutlich besiegte, war man optimistisch auch mit nur 8 Feldspielern siegreich zu bleiben. Wie es im Leben nun einmal so ist, kommt es aber öfter anders als man denkt. Die HSG ging zwar schnell mit 2:0 in Führung, lag dann aber nach den ersten 9 teils Chaotischen Minuten mit 4:3 hinten. Man erkannte auch gleich in den ersten Minuten, dass die Sinziger spielerisch nicht viel zu bieten hatte und eher über unnötige Härte ihre Chancen suchten. Dies führte dazu, dass sich auf Seiten der Westerwälder die Ersatzbank schnell leerte. In der Folgezeit kam die HSG zu einigen, vom wieder einmal stark spielenden Benjamin Kappi im Tor, eingeleiteten Tempogegenstößen, die leider nicht immer zum Torerfolg genutzt werden konnten. Der Gast aus dem Westerwald konnte sich dennoch bis zur Pause auf 7:12 Toren absetzen, um in der Kabine die Wunden der ersten 30 Minuten zu lecken. In der zweiten Hälfte des Spiels wurden die Aktionen der Gastgeber, wohl auch angestachelt von deren Zuschauern, noch härter und auch der Schiedsrichter zeigte was er kann. Beim Stand von 11:15 nach 39 gespielten Minuten, zeigte dieser dem Kreisläufer der HSG Andi Klopsch für eine harmlose Abwehraktion die Rote Karte, was er im Gegenzug mit der nächsten Roten für einen Spieler der Sinziger wieder ausglich. Nun waren es auf Seiten der HSG nur noch 7 Feldspieler, von denen auch noch zwei angeschlagen weiter spielen mussten. Ab diesem Moment war zu erkennen, dass die Westerwälder den Kampf annahmen und den Willen besaßen, dieses Spiel mit allen Mitteln zu gewinnen. Da der Mann in Schwarz der HSG noch 5 weitere 2 Minuten Zeitstrafen aufbrummte, die für Alex Vidojevic die nächste Rote Karte einbrachte, wurde das Spiel nochmals eng. 40 Sekunden vor Abpfiff beim Stande von 20:21 Toren, stand die HSG abermals der offenen Manndeckung der Hausherren gegenüber. Nun war es Florinho-Dentier-Denthino-Denter, der mit einer Augen zu und durch Aktion 7 Sekunden vor Ende der Partie das Entscheidende Tor zum 20:22 für die HSG Westerwald erzielte. Man munkelt das dieser Sieg im Anschluss ordentlich begossen wurde und die HSGler die waren, die das Licht in der Halle aus machten. Was danach noch geschah, ist nicht überliefert.

Es spielten: Benjamin Kappi und Andreas Heidrich (Tor), Kevin Achtzehn (4), Matthias Baumann (3), Florian Denter (2), Daniel Hufer, Maxim Metternich (1), Alexander Vidojevic (8), Maximilian Roßbach (1), Andreas Klopsch (3)

13.03.2016 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Betzdorf/Wissen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 23:18 (14:8)

Aus der Traum vom zweiten, geschweige denn vom ersten Platz!

Um in der Handball-Rheinlandliga noch eine Chance auf den Titel zu haben und auf Spitzenreiter Kastellaun/Simmern aufschließen zu können, mussten die C-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid unbedingt gegen die JSG Betzdorf/Wissen gewinnen. Leider hieß es in der Sporthalle Betzdorf-Kirchen am Ende 18:23 (8:14), und der Traum zerplatzte. „Mit der heutigen Leistung unserer C-Mädels, die in keinster Weise an das letzte Spiel anknüpfte, ist der Traum vom zweiten -, oder sogar ersten Platz ausgeträumt. Hat man im letzten Spiel eine gut aufgelegte und zum Kämpfen bereite Mannschaft erlebt, so sahen die mitgereisten Fans in dieser Begegnung eine total andere Mannschaft“, zeigten sich die beiden JSG-Trainerinnen Marita Rausch und Isabelle Kohn-Bolze enttäuscht. Erst in der zweiten Halbzeit nahmen sich die Mädels aus Ahrbach und Bannberscheid der Anweisungen der Trainerinnen an, aber leider zu spät. Zwar konnten sie diesen Spielabschnitt für sich entscheiden, aber die Fehler aus der ersten Halbzeit waren einfach zu gravierend, um das Spiel noch an sich zu reißen. (mr/rh)

Es spielten: Lina Rakowitsch, Vivien Ortynski (Tor) Lara Serwas (6/2), Carla Alberto (4), Elisa Mehmetaj (3), Leona Nekaj, Lorena Kewitsch (3), Lena Bärhold, Kiona Wingender (1), Anna Fasel (1), Millane Marx-Gutberlet, Gökçe Burunsuz und Betreuer Thomas Erbig


13.03.2016 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel-West)

TV Moselweiß - JSG Ahrbach/Bannberscheid 22:17 (10:10)

Punkte verschenkt !

Leider keinen guten Tag erwischten die D-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid im Bezirksklassenspiel beim TV Moselweiß. Die Westerwälder Mannschaft der Trainer Gerson Eckhardt und Jannik Scheid, die immer noch von einer Krankheitswelle gebeutelt war und daher auf Aushilfen aus anderen JSG-Teams (Noah Best, Samuel Wellbrink) zurückgreifen musste, unterlag im Koblenzer Stadtteil völlig unnötig mit 17:22 (10:10) Toren. Gerson Eckhardt: „Vielen Dank an alle, die uns ausgeholfen haben! Auch an Linus Heinemann, der an diesem Tag sein erstes Spiel für die JSG machte.“ Doch trotz aller Umstände rechnete sich das JSG-Team im Vorfeld gute Chancen aus, Koblenz siegreich zu verlassen. Leider agierte man, wie bereits schon so oft in der Vergangenheit, in der Anfangsphase zu zerfahren. Zudem zeigte sich auch schnell, dass ein hoch aufgeschossener Linkshänder im Gastgeber-Team für Probleme sorgen würde, da er von seinen Mitspielern immer wieder gut in Szene gesetzt werden konnte und sehr treffsicher war. Schnell geriet die JSG daher in Rückstand (1:3) und hatte somit wieder einmal den schlechteren Start als der Gegner. Zumindest aber stimmte die Einstellung in der Mannschaft. Sie verkürzte den Abstand und schaffte sogar den Ausgleich, ehe dann doch wieder klarste Chancen frei vor dem Tor ausgelassen und auch drei Strafwürfe vergeben wurden. Die Möglichkeit, sich abzusetzen, war also vorerst dahin, und zur Pause hieß es daher lediglich 10:10. In der Halbzeitansprache der beiden JSG-Trainer wurden diese Punkte auch sofort angesprochenen und zu Beginn des zweiten Abschnitts auch ganz gut umgesetzt, was eine erstmalige 14:12-Führung zur Folge hatte. Danach aber kam das Angriffsspiel der Westerwälder nahezu völlig zum Erliegen. Ein technischer Fehler reihte sich an den anderen. Diese Einladung nahm der TV Moselweiß jetzt dankend an, lief mehrere Tempoangriffe in Folge und sorgte mit einem 5:0-Lauf für die Vorentscheidung. Der JSG gelang es nun nicht mehr, den Abstand entscheidend zu verkürzen. Die Gastgeber hielten ihren Vorsprung trotz kleinerer Schwankungen bis zum Schlusspfiff und gewannen die Partie mit 22:17. JSG-Trainer Gerson Eckhardt: „Unsere gesamte Mannschaft hatte es also nicht geschafft, den Linkshänder, der 14 Treffer erzielen konnte, in den Griff zu bekommen. Auch unser Angriff war wieder zu statisch und daher gut auszurechnen. Das Spiel auf der rechten Seite und am Kreis hat wenig bis gar nicht stattgefunden, und so verliert man verdient bei einem vermeintlich schwächeren Gegner. Das war nicht nötig!“ Nach einer längeren Osterpause stehen die beiden letzten Saisonpartien für das junge JSG-Team an: Am 23.04. (13.45 Uhr) ist die D-Jugend in Kobern-Kondorf zu Gast beim SV Untermosel, und am 08.05. (11.00 Uhr) trifft die Mannschaft in der Sporthalle Wirges abschließend auf den außer Konkurrenz spielenden TV Moselweiß II. (ge/rh)

 
Es spielten: Maximilian Stumpf (Tor), Magnus Eckhardt (11), Noah Best, Linus Heinemann, Kubilay Gürbulut, Tom Wesendrup (2), Jakob Schneider (2), Leon Schruff (2), Hendrik Merz, Samuel Wellbrink und Justus Keil

06.03.2016 - E-Jugend (Turnierrunde)

Im Rahmen der E-Jugend-Turnierrunde war am ersten März-Sonntag der TuS Bannberscheid Gastgeber eines Spielfestes. An dieser Veranstaltung in der Sporthalle Wirges nahm der Handball-Nachwuchs des TuS Hochheim, der JH Mülheim/Urmitz II, der TG Boppard, der HSG Westerwald und der JSG Ahrbach/Bannberscheid teil. Das Handball-Turnier (Jeder gegen Jeden; je 2x8 Min. Spielzeit) gewann der TuS Horchheim (6:0 Punkte) vor Mülheim/Urmitz II (6:2 P.), Boppard (4:4 P.), der HSG Westerwald (2:6 P.) und dem Gastgeber-Team (0:8 P.).
In den Koordinationsübungen (Prellen als Pendelstaffel, Ball-Hindernisbahn, Balltransport) hatte dann aber die JSG Ahrbach/Bannberscheid die Nase vorn, erzielte die höchste Punktzahl und belegte in diesen Wettbewerben zusammen mit dem TuS Horchheim, der auch die Gesamtwertung des Spielfestes gewann, Platz 1 vor der TG Boppard, der JH Mülheim/Urmitz II und der HSG Westerwald. (ok/rh)


Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Jan-Niclas Franzius, Thomas Albrecht, Finn Boddenberg, Anastasia Jokic, Benedikt Hutya, Elias Best, Felix Klein und Trainerin Andrea Jetz.

12.03.2016 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TV Welling II - HSG Westerwald 29:40 (17:20)

HSG nimmt Punkte aus Welling mit in den Westerwald!

Am Samstag trafen die 1. Herren der HSG Westerwald in Welling auf die zweite des Gastgebers TV Welling. Da in der Eifel grundsätzlich nicht vorher zu sehen ist mit welchen Akteuren des Gegners man es zu tun bekommt, war man aufseiten der HSG froh, dass man trotz ohne weiterhin drei verletzten Spieler mit einem vollen Kader von 14 Mann antreten konnte. Mit Anwurf Welling begann die Partie, in die der Gastgeber mit 5 Spielern der Rheinlandliga A-Jugend ging und man musste auf Seiten der HSG damit rechnen das dieses Match nicht so locker werden würde wie das 41:17 gewonnene Hinspiel. Beim Stande von 4:3 für die Hausherren war man sichtlich noch etwas unsicher, doch fanden die HSGler, die mit Artjom Domme und Philipp Jung endlich auch auf Alternativen im Rückraum zurückgreifen konnten, immer besser ins Spiel und zogen fortan recht locker bis 11:18 nach 22 Minuten davon. Alles schien nach Maß, doch stellte sich auch in diesem Spiel die leider teilweise eklatante Abwehrschwäche der Gäste in den Vordergrund und Welling kam durch leichte Tore zum Pausenstand von 17:20 Toren heran. Mit Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich nicht wirklich viel im Spiel. Welling war bemüht und kam weiterhin zu leichten Toren. Die HSG machte das, was sie am besten kann, Tore werfen. Über das 17:21 direkt nach Anwurf bauten die Gäste ihre Führung auf 21:30 nach 43 Minuten aus. Man muss an dieser Stelle der jungen Mannschaft des Gastgebers ein Lob aussprechen, da diese sich nicht aufgaben und immer weiter die Löcher in der Abwehr der Westerwälder nutzten. Auf Seiten der HSG nutze man nun den sicheren Vorsprung um allen Spielern ihre Spielanteile zu geben, was diese durch die Bank mit guten Leistungen annahmen. Nach 60 Minuten stand es, in einem nicht zuletzt von einem sehr gut pfeifenden Schiedsrichter in einem Fairen Spiel, verdient 29:40 für die Gäste aus dem Westerwald. Fazit des Spiels, endlich einmal mehr als zwei gelernte Rückraumspieler und die damit verbundene Chance auch auf diesen Positionen wechseln zu können lassen für die letzten 4 Spiele der Saison hoffen, wenn das Team es dann noch schaffen würde nebst ihrer Torgefährlichkeit, (bis zur Rheinlandliga gibt es mit dem dortigem Spitzenreiter Bitburg nur ein Team welches in Sachen Torerfolgen besser ist) endlich auch einmal in der Abwehr ordentlich zu arbeiten, dann wären auch die letzten noch zu vergebenden 8 Punkte der Saison, auf der Habenseite der HSG zu verbuchen.

Es spielten: Benjamin Kappi, Andreas Heidrich (Tor), Kevin Achtzehn, Matthias Baumann (6), Florian Denter, Daniel Hufer (1), Philipp Jung, Maxim Metternich (6), Alexander Vidojevic (13), Sascha Hocksbergen (5), Maximilian Roßbach, Christian Trampert (3), Andreas Klopsch (3), Artjom Domme (3)

12.03.2016 - 2. Mannschaft (Bezirksliga)

SF Neustadt - HSG Westerwald II 42:21 (20:12)

Keine Chance mit Rumpftruppe! 

Die 2. Herrenmannschaft der HSG Westerwald musste an diesem Wochenende in Neustadt antreten. Personell sah es wiedermal nicht so gut aus, denn man hatte einige Absagen und Verletzte zu beklagen.Die Motivation vor dem Spiel war aber gut und so sollte der Start auch gelingen. Die erste Viertelstunde brauchte man leider wieder um ins Spiel zu finden. Man ließ die Gastgeber zu einfach in die Abwehr einbrechen und im eigenen Angriff fehlte die nötige Aggressivität. Daher stand es schnell 10:3 für die Sportfreunde. Von nun an spielte man mit und man konnte den Abstand bis zur Halbzeit halten. Halbzeitstand: 20:12.
In der zweiten Hälfte wurde das Westerwälder Spiel besser, man setzte sich im Angriff besser durch und auch in der Abwehr versuchte man dagegen zuhalten. Somit verlief die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte wieder ausgeglichen bis 27:19. Doch von nun an verloren die Westerwälder den Faden und man überließ mehr und mehr den Gastgebern das Spiel, so dass sie über sehenswerte Angriffe über den Kreis und mit Gegenstößen wieder davonzogen. Auch eine doppelte Unterzahl der Gastgeber konnten die Westerwälder nicht nutzen um heranzukommen. Man war zu nervös und die eingespielten Angriffskonzeptionen wurden nicht beherrscht. So stand es am Ende 42:21.

Es spielten: Dennis Herz (Tor), Dirk Anders (3/3), Fabian Hanso (2), Manuel Jungblut (5), Simon Kaiser (3/1), Domimik Klein, Rene Michel (6/1), Dario Stamm (2), Christopher Weyand

12.03.2016 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)

HV Miehlen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 28:12 (13:4)

Klare Niederlage gegen körperlich überlegene Hausherren!

Von Beginn an war klar, dass man gegen die mit 2 Spielern des Jahrganges 2001 besetzten Hausherren des HV Miehlen wieder einmal körperlich unterlegen war. So zeichnete sich das Spiel auch in der ersten Hälfte ab und zur Pause stand es bereits aussichtslos 13:4 für Miehlen.
Nach dem Wechsel wurden die nun ein ums andere Mal toll herausgespielten Torchancen auch mit dem gewünschten Torerfolg gekrönt. Sein wohl bestes Spiel dieser Saison zeigte Stephan Nink auf der für ihn ungewohnten Mittelposition mit seinen 6 Toren.
Könnte die Mannschaft die Dinge vom Training das ein oder andere Mal auch im Spiel konsequenter umsetzten, so wären bereits in dieser Saison bessere Ergebnisse zu erzielen gewesen. Schade.

Es spielten: Jason Kollig und Julian Schürkes (Tor), Lukas Anders (1), Fionn Becker, Max D’Avis, Christoph Hesse (3), Joshua Mozzi (1), Stephan Nink (6/1), Samuel Wellbrink (1)

06.03.2016 - weibliche A-Jugend (Bezirksliga)

HSG Römerwall - JSG Ahrbach/Bannberscheid 18:32 (10:16)

Deutlicher Sieg der weiblichen A-Jugend

Endlich kann auch die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid einen deutlichen und ungefährdeten Sieg auf ihr Konto schreiben, denn das Team der Trainerinnen Carolin Mäncher und Elena Haberstock gewann in der Handball-Bezirksliga 32:18 (16:10) gegen die HSG Römerwall und kletterte damit auf Platz 4 der Tabelle. Das Spiel in Rheinbrohl begann recht ausgeglichen. Nach und nach setzten sich die JSG-Mädels dann aber ab und bauten ihren Vorsprung auf 16:10 bis zur Halbzeit aus. Nach dem Seitenwechsel taten sich die Kombinierten aus Ahrbach und Bannberscheid jedoch etwas schwer und gestatteten den Gastgeberinnen, bis auf 18:14 heranzukommen, doch Dank einiger Paraden von Elisabeth Pötzsch im JSG-Tor und einem gut aufgelegten Rückraum konnten die Westerwälderinnen ihre Führung durch 5 Tore in Folge wieder komfortabel ausbauen. Die Kondition der HSG ließ nun mehr und mehr nach, aber die JSG hielt das Tempo weiterhin hoch, zeigte sich konzentriert im Abschluss und sicherte sich am Ende einen verdienten 32:18-Erfolg. Beide JSG-Trainerinnen waren mit der Leistung ihres Teams sehr zufrieden: „Die Mannschaft hat es geschafft, über weite Teile der Spielzeit konzentriert zu bleiben. Diesmal haben wir uns nur wenige Schwächephasen erlaubt!“
Da das Heimspiel gegen Spitzenreiter JSG Moselweiß/Arzheim auf Wunsch der Gäste verlegt wurde, findet die nächste Begegnung der weiblichen A-Jugend erst nach den Osterferien statt. Dann trifft das JSG-Team in der Kreissporthalle Montabaur (Di., 05.04., 18.30 Uhr) auf den bis dato noch ungeschlagenen Liga-Primus aus der Koblenzer Vorstadt. (cm/rh)

Es spielten: Elisabeth Pötzsch (Tor), Katharina Sonntag (4), Jasmina Draganovic (1), Hannah Müller, Sophie Ruckes (1), Anna Lina Kunz (3), Lara Schaaf, Joana Wagner (5), Hannah Schlapp (10) und Lea Serwas (8)


06.03.2016 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel-West)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TG Boppard 15:11 (7:5)

Verdienter Sieg der D-Jungen

In der Bezirksklassen-Partie gegen die TG Boppard mussten die D-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid zwar wieder mit reduziertem Kader antreten, wollten die Begegnung in der Kreissporthalle Montabaur aber trotzdem unbedingt siegreich gestalten. Dies gelang dem Team der JSG-Trainer Gerson Eckhardt und Jannik Scheid in der Anfangsphase jedoch nicht, und so dauerte es eine Weile, bis man aufgrund von erneuten Umstellungen, die ihren Tribut forderten, endlich Fahrt aufnehmen konnte. Gerson Eckhardt: „Zum Glück konnte Maxim Stumpf, der wieder eine gute Torwartleistung bot, lange Zeit dafür sorgen, dass "die Null" stand. Auch im Angriff tat sich unsere Mannschaft schwer, und wer gehofft hatte, sie würde nach der 2:0-Führung mehr Sicherheit oder gar Kreativität erlangen, sah sich getäuscht!“ Denn dazu trug auch der Schiedsrichter bei, der teils mit unglücklichen Entscheidungen noch zusätzlich für Verwirrung sorgte! So blieb das Spiel auch nach dem 7:5-Pausenstand weiterhin spannend und bot der TG die Möglichkeit, die Partie bis zum 10:9 offen zu gestalten. Ab der 30. Minute jedoch hatten die Gäste dem furiosen Zwischenspurt der Westerwälder nichts mehr entgegenzusetzen. Die Gastgeber erhöhten vorentscheidend auf 13:9 und gaben diesen Vier-Tore-Vorsprung bis zum 15:11-Endstand nicht mehr ab. „Ein ungefährdeter, aber glanzloser Sieg“, so das Fazit von JSG-Trainer Gerson Eckhardt. (ge/rh)

Es spielten: Maximilian Stumpf (Tor), Vincent Daum, Magnus Eckhardt (9), Kubilay Gürbulut (1), Tom Wesendrup (4), Leon Schruff, Hendrik Merz (1), Pascal Funke und Justus Keil

28.02.2016 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – HSV Rhein-Nette II   32:35 (16:15)

HSG Westerwald verliert unnötig mit 32:35 gegen Rhein- Nette II

Am Sonntagabend trafen in Montabaur die HSG Westerwald und die zweite Garnitur aus Andernach der HSV Rhein-Nette II aufeinander. Auf Seiten der Westerwälder musste man auch in dieser Begegnung auf den einen oder anderen Spieler verzichten. Mit Anpfiff des Unparteiischen, der seinem Ruf alle Ehre machte und wie gewohnt sehr arrogant und einseitig zahlreiche Entscheidungen gegen die Hausherren fällte „alleine die Anzahl der Zeitstrafen 8:2, sprachen hier Bände“ war sofort zu erkennen, dass man an diesem Sonntag nicht nur einen Gegner auf dem Platz zu besiegen hatte. Man kann dem Schiedsrichter zwar nicht unterstellen, dass er schuld an den zahlreich verworfenen Bällen oder mangelnder Einstellung in der Abwehr war, doch muss man klar sagen, dass er von Beginn an mit Fehlentscheidungen die Hausherren aus der Spur gebracht hat! So kam es dann, dass die Gäste sich schnell auf 1:6 absetzen konnten und die HSGler diesem Vorsprung lange Zeit hinterher liefen. Kurz vor Ende der Halbzeit konnten die Hausherren beim Stand von 14:15 zwar auf 15:15 ausgleichen und zum Pausentee mit 16:15 in die Kabine gehen. Doch war dies nur ein kurzes Aufbäumen. Bei zahlreichen Spielern der HSG war zu erkennen, dass sie an diesem Tag nicht in der Lage waren ihr eigentliches Leistungsvermögen abzurufen! So verlief die zweite Hälfte der Partie genau wie die erste, der Gast aus Andernach hatte mit einer nun doch sehr verunsicherten Heimmannschaft keine große Mühe und schaukelte das Spiel mit dem Endergebnis von 32:35 nach Hause. Am kommenden Samstag geht es dann zum Spiel beim Tabellenführer aus Moselweiß. Dort trifft man dann auch wieder auf den Unparteiischen vom Sonntag! 

Es spielten: Benjamin Kappi und Andreas Heidrich (Tor), Kevin Achtzehn, Matthias Baumann (4), Daniel Hufer (1), Maxim Metternich (5), Alexander Vidojevic (13), Sascha Hocksbergen (2), Maximilian Roßbach (1), Dieter Hengstermann, Christian Trampert (3), Andreas Klopsch (3)

28.02.2016 – 2. Mannschaft (Bezirksliga)

HSG Westerwald II – SF Puderbach 16:31 (6:16)

Verdiente Niederlage gegen den Tabellenzweiten

Die 2. Herrenmannschaft der HSG Westerwald musste an diesem Wochenende zuhause gegen Puderbach ran. Man wollte die erste Halbzeit nicht verschlafen und sich früher konzentriert zeigen. Dies gelang auch bis zum Stand von 2:4. Nach diesen 10 Minuten bekamen die Gäste aus Puderbach ihr Spiel besser in den Griff und warfen aus der zweiten Reihe sehenswerte Tore. Die Abwehr der HSG war zu zaghaft. Auch der Angriff war nicht einfallsreich genug, so dass man die Gäste davon ziehen lassen musste. Der Halbzeitstand betrug 6:16. In der zweiten Hälfte verbesserte man sich, wie schon so oft, und stellte seine Fehler auf ein Minimum ein. So konnte man mit einem starken Torhüter, Dennis Herz, näher an die Gäste herankommen. Leider waren die Gegenstöße der Puderbacher und ihr Durchsetzungsvermögen besser als die kleine Aufholjagd der Hausherren. Das Spiel endete 16:31. Also spielte man die zweite Hälfte 10:15, was schon des Öfteren der Fall war. Hier gilt es anzuknüpfen, um sich kontinuierlich zu steigern.

Es spielten:  Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor); Dirk Anders (3/1), Fabian Hanso, Manuel Jungblut (4), Simon Kaiser, John Kolmann,  Rene Michel (5), Jonathan Schmidt (1), Dario Stamm (1), Andreas Vincon (2)

28.02.2016 - 3. Mannschaft (Kreisliga)         

HSG Westerwald III – HSV Rhein-Nette III   18:20 (8:9)

Knappe Niederlage zum Saisonabschluss

Zur ungewohnten Uhrzeit am Sonntagabend trat man zum letzten Spiel der Saison gegen den  Tabellenzweiten HSV Rhein-Nette III in Montabaur an. Von Beginn an war die Partie stets ausgeglichen und so ging man mit einem knappen Rückstand von 8:9 in die Pause. Nach dem Wechsel wurde direkt zum 9:9 ausgeglichen. Nach dem erneuten Ausglich zum 11:11 folgte bereits die Vorentscheidung der Partie, in der in Gäste sich mit 5 Toren in Folge auf 11:16 absetzen konnten. Leider lief nun den Hausherren die Zeit davon und der Rückstand konnte lediglich zum Endstand von 18:20 verringert werden. Schade, dass man am Ende wieder einmal mit leeren Händen da stand, denn bei 5 vergebenen 7-Meter wäre an diesem Abend mehr drin gewesen. Trotzdem kann man mit dem Verlauf der Saison am Ende doch zufrieden sein, denn die Findung der 3. Mannschaft im ersten Jahr der HSG ging besser als erwartet von statten und die Kameradschaft der „Alten Säcke“ wurde das ein um andere Mal nach den Spielen gepflegt.

Es spielten: Thomas Erbig und Siegfried Klein (Tor), Mario Kollig (1/1), Bernd Schneider, Benjamin Schiwietz (3), Olaf Stamm (5), Dario Stamm (3), Martin Fränzer (4), Frank Leopold, Carsten Meinecke (2), Dominik Klein

28.02.2016 - A-Jugend  (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid  -  HSV Rhein-Nette (B) II 15:23 (8:13)


Mit 15:23 (8:13) Toren verlor die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid die Partie gegen die HSV Rhein-Nette (B) II in der Handball-Bezirksliga. Auch in diesem Spiel musste das Team der JSG-Trainerinnen Carolin Mäncher und Elena Haberstock auf die erkrankte Torhüterin Elisabeth Pötzsch verzichten. Zu Beginn verlief die Begegnung in der Kreissporthalle Montabaur recht ausgeglichen. Doch im weiteren Verlauf gelang es dem Tabellenzweiten aus Andernach sich abzusetzen (10:4), da die JSG-Abwehr die starken Rückraumspielerinnen der Gäste nicht in den Griff bekam und auch im Angriff kaum ein Durchkommen durch die kompakte Deckung der HSV fand, die mit einem 13:8-Vorsprung in die Halbzeitpause ging. In der Anfangsphase nach dem Seitenwechsel folgten dann viele Konzentrationsfehler der Gastgeberinnen. Rhein-Nette bestrafte diese konsequent mit schnellen Tempogegenstößen und zog auf 18:8 davon. Zwar fanden die Westerwälderinnen Mitte der zweiten Halbzeit ein bisschen besser ins Spiel, und Feldspielerin Katharina Sonntag wechselte ins JSG-Tor, doch am Ende hatten die Gäste mit 23:15 deutlich die Nase vorn. JSG-Trainerin Elena Haberstock: „In der ersten Halbzeit zeigte Joana Wagner ein paar schöne Eins-gegen-Eins-Aktionen, die zum Torerfolg führten, und im zweiten Spielabschnitt bewies Anna-Lina Kunz, dass man auch aus dem Rückraum das Tor treffen kann.“ (eh/rh)

Es spielten: Stefanie Heimann (Tor), Hannah Schlapp (3/1), Joana Wagner (4/1), Katharina Sonntag, Lea Serwas (2), Sophie Ruckes, Johanna Wolf, Hannah Müller, Lara Schaaf, Isabell Schlotterbeck, Anna-Lina Kunz (4) und Jasmina Dragarovic (2)

28.02.2016 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)


JSG Ahrbach/Bannberscheid  -  JSG Betzdorf/Wissen 10:25 (4:14)


In der Handball-Bezirksliga unterlagen die C-Junioren der JSG Ahrbach/Bannberscheid dem Tabellenführer JSG Betzdorf/Wissen mit 10:25 (4:14) Toren. Zwar konnte die gastgebende JSG in der Kreissporthalle Montabaur zu Beginn noch Paroli bieten (2:3), aber mit zunehmender Spielzeit setzte sich der Spitzenreiter dann doch immer mehr ab und sorgte schon zur Pause für einen klaren 4:14-Rückstand der heimischen JSG. Nach dem Seitenwechsel wollte das Team von Trainer Oliver Kollig aber die Fehler aus dem ersten Durchgang abstellen und im Angriff nun öfter zum Erfolg zu kommen. Dies gelang auch jetzt mehrmals, und die Aktionen wurden mit Treffern gekrönt. Leider versäumte es der Gastgeber, von den zahlreichen Chancen noch mehr im gegnerischen Tor unterzubringen, und so endete die Partie mit 10:25. Trainer Oliver Kollig: „Erfreulich war die Leistung von Julian Schürkes, der das JSG-Tor in der zweiten Halbzeit hütete und in seinem erst zweiten Spiel im Tor wiederholt mit starken Paraden glänzte.“ (ok/rh) 

Es spielten: Jason Kollig, Marius Schneider, Julian Schürkes (Tor), Max D’Avis (3), Christoph Hesse (1/1), Max Kleinhückelskoten (2/1), Stephan Nink (2), Nils Schmidt (2/1), Samuel Wellbrink, Joshua Mozzi und Fionn Becker


27.02.2016 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel-West)


TV Güls II  -  JSG Ahrbach/Bannberscheid 22:15 (10:5)


Schlechter konnten die Vorzeichen für die D-Jugend-Handballer der JSG vor dem Spiel beim Dritten der Bezirksklasse, dem TV Güls II, kaum stehen, denn die Kombinierten aus Ahrbach und Bannberscheid mußten stark geschwächt (krankheitsbedingter Ausfall mehrerer Spieler) und daher mit kleinem Kader in der Koblenzer Vorstadt antreten. „Zudem leitete der Trainer des Gastgebers die Partie. Er ließ es sich auch nicht nehmen, trotzdem sein Team auf dem Feld aktiv zu coachen und seinen Kader mit Spielern aus der Bezirksliga-Mannschaft zu verstärken“, deuteten die JSG-Trainer Gerson Eckhardt und Jannik Scheid diese weiteren Vorzeichen zu Beginn der Begegnung skeptisch, da die Westerwälder, die mit nur einem Ergänzungsspieler angereist waren, dagegen wichtige Positionen (Torwart u. Spielmacher) neu besetzen mußten. Beide Teams agierten in der Anfangsphase nervös, machten das Spiel aber schnell und spielten sich Chancen heraus, doch die Keeper hielten zunächst  ihren Kasten "sauber". Nach der erstmaligen Führung des TV (5.) konnte die JSG das Spiel bis zum 5:3 zwar offen gestalten, aber der Klassenunterschied aufgrund der eingesetzten Bezirksliga-Akteure machte sich dann doch bald bemerkbar und bescherte Güls ein 10:5 zur Pause. In Halbzeit zwei stand dann der eigentliche Gegner der JSG auf dem Feld, und die Bezirksligaspieler blieben auf der Bank, was sich im weiteren Spielverlauf deutlich bemerkbar machte. Das Match kippte, die JSG holte jetzt Tor um Tor auf und verkürzte auf 11:9. Nun bekam der Heimcoach aber doch langsam „kalte Füße“, beorderte die höherklassigen Spieler wieder aufs Feld und sicherte so den 22:15-Erfolg des TV.  Gerson Eckhardt: „Durch einige Fehlentscheidungen angestachelt, wachte nun in der Schlußphase auch der bis dahin im Angriff blass geblieben Jakob "chicken" Schneider auf und erzielte gleich drei Treffer. Unterm Strich hat sich die JSG sehr gut verkauft. Leon Schruff im Tor konnte mit einer starken Leistung das Fehlen von Maxim Stumpf fast vergessen machen, Dennis Görg hat sich gut in die Rolle des Spielmachers reingearbeitet und auch Kubilay Gürbulut hat die für ihn ungewohnte Position gut ausgefüllt. Die Akteure, die auf ihren gewohnten Positionen spielen durften, haben überzeugt!“ (ge/rh)

Es spielten: Leon Schruff (Tor), Vincent Daum, Magnus Eckhardt (7), Kubilay Gürbulut, Dennis Görg (4), Jakob Schneider (3), Max Buhr und Justus Keil (1).


20.02.2016 -weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Hamm/Altenkirchen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 17:18 (9:12)

Ein Team meldet sich zurück....Ein Handball-Krimi!!!

„Das Wunder ist geschehen! Endlich, nach zwei Jahren, ist uns der erste Sieg gegen Hamm/Altenkirchen gelungen“, freuten sich die Trainerinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid, Marita Rausch und Isabel Kohn-Bolze, nach dem 18:17 (12:9)-Erfolg ihrer C-Mädels in der Handball-Rheinlandliga, denn gesundheitlich schwer angeschlagenen war das Team nach Altenkirchen gefahren. Marita Rausch: „Mehr als ein Drittel der Mannschaft gehörte eigentlich ins Bett, aber keiner wollte den anderen im Stich lassen.“ Entsprechend sahen dann auch die ersten zehn Minuten des Spiels aus; die gastgebende JSG führte schnell mit 5:1 Toren, und die Unterwesterwälder befürchteten schon jetzt eine klare Niederlage. Doch nach den ersten von insgesamt 9 Strafwürfen für die Gäste, die Esra Koca im weiteren Spielverlauf fast alle souverän verwandelte, ging ein Ruck durch das Team aus Ahrbach und Bannberscheid. Plötzlich sah man keine Kranken mehr, sondern eine kämpfende Mannschaft, die keinesfalls aufgibt. So fielen für die Gäste-JSG jetzt nicht nur Treffer per Siebenmeter, sondern auch Lara Serwas und andere fassten sich nun endlich ein Herz und trafen nach schönen Angriffsaktionen ins gegnerische Tor. Der wieder zahlreich mitgereiste Gästeanhang war jetzt schier aus dem Häuschen und feuerte die Mädels, die mit einem 12:9-Vorsprung in die Pause gingen, und an dem die überragende Torfrau Vivien Ortynski auch großen Anteil hatte, begeistert an. „Endlich klappte auch das lange trainierte Stoßen und sogar das Einlaufen“, zeigten sich die beiden Trainerinnen schon recht zufrieden mit ihrem Team. Doch kaum gesagt, sahen sie die ersten Minuten der zweiten Halbzeit, die ihr Team leider wieder total verschlief. Hamm/Altenkirchen nutzte die Schwächephase, kam wieder gefährlich nahe heran und ging sogar noch einmal mit einem Tor in Führung. Aber die Mädels aus dem Unterwesterwald kämpften weiter und machten sich noch einmal gegenseitig stark. Leider verletzte sich zehn Minuten vor Schluss Vivien Ortynski, sodass Lina Rakowitsch doch noch zwischen die Pfosten musste, obwohl auch sie eigentlich ins Bett gehört hätte. Aber sie zeigte ebenfalls eine hervorragende Leistung im Tor und ließ die Oberwesterwälderinnen schier verzweifelten. Sieben Sekunden vor Schluss, es stand 17:17, dann der 9. Siebenmeter für die Gäste-JSG. Wieder stand Esra Koca bereit: Konzentration – Pfiff – Wurf – TREFFER - SIEG! 18:17 für die JSG und großer Jubel! (mr/rh)

Es spielten: Vivien Ortynski, Lina Rakowitsch (Tor), Lara Serwas (4), Carla Alberto (2), Elisa Mehmetaj (3), Lorena Kewitsch, Lena Bärhold, Esra Koca (9/8), Millane Marx-Gutberlet, Anna Fasel, Emilia Erbig, Leonie Ruckes und Betreuer Thomas Erbig.

20.02.2016 – 2. Mannschaft (Bezirksliga)

TuS Weibern II - HSG Westerwald II 33:17 (18:7)

Zu harmlos in Angriff und Abwehr gegen den starken Tabellenvierten!

Die 2. Herrenmannschaft der HSG Westerwald musste an diesem Wochenende in Weibern antreten. Personell sah es gut aus, denn man konnte auf zwei Spieler der ersten Mannschaft zurückgreifen.
Die Motivation vor dem Spiel war gut und so sollte der Start auch gelingen.
Doch es kam anders als gedacht. Die erste Viertelstunde wurde verschlafen und man fand körperlich und geistig nicht ins Spiel. Es stand schnell 10:1, wie schon in den Spielen zuvor. Von nun an fasste man sich aber ein Herz und unterdrückte die technischen Fehler und kam zu Torerfolgen. Trotzdem waren die Gastgeber aus Weibern spielerisch und läuferisch der HSG überlegen. Der Halbzeitstand betrug 18:7. In der zweiten Halbzeit konnte die HSG sich steigern und im Angriff gelang die eine oder andere Angriffskonzeption über den Kreis. In der Abwehr war man leider immer noch zu zaghaft, so dass die Weiberner aus der zweiten Reihe ungestört werfen konnten. Auch waren die Außen auf Weiberner Seite treffsicherer als unsere eigenen, so dass das Spiel seinen Lauf nahm und mit 33:17 beendet wurde.

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor), Dirk Anders (2), Fabian Hanso, Sascha Hoksbergen (8/3), Manuel Jungblut (2), John Kolmann, Rene Michel (1), Max Roßbach (1), Jonathan Schmidt, Dario Stamm (3), Christopher Weyand

20.02.2016 - männliche C-Jugend ( Bezirksliga)

TG Boppard (a.K.) - JSG Ahrbach/Bannberscheid 30:8 (13:3)

Keine Chance gegen alters- und körperlich überlegenen Gegner!

Trotz altersmäßiger und vor allem körperlicher Überlegenheit der Hausherren aus Boppard fand man überraschend gut ins Spiel und konnte in den ersten 5 Minuten bis zum 2:1 die Partie noch offen gestalten. Doch dann zog die TG Boppard bis zur Pause deutlich und vorentscheidend auf 13:3 davon.
Im 2. Abschnitt bot sich wiederum das gleiche Bild, allerdings hatte man nun wesentlich mehr Torwürfe, wie noch im ersten Abschnitt. Die Rückraumschützen konnten allerdings gegen die körperlich klar überlegenen Spieler aus Boppard nichts ausrichten. Schade, dass der Trainer, sowie die Zuschauer aus Boppard die Tore, alleine 21 Tore (!) von den Spielern des B-Jugend-Jahrganges (1999 und 2000), frenetisch bejubelten. An dieser Stelle appelliere ich noch einmal an den Spielbereich und auch die TG Boppard, ob solche Spiele außer Konkurrenz überhaupt noch dem Wettbewerbsgedanke entsprechen. (O.K.)

Es spielten: Jason Kollig und Julian Schürkes (Tor), Lukas Anders (1), Max D’Avis (2), Christoph Hesse, Max Kleinhückelskoten (2), Nils Schmidt (2/1), Samuel Wellbrink, Joshua Mozzi (1), Fionn Becker, Maximilian Fernandez

14.02.2016 - weibliche A-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Betzdorf/Wissen 27:24 (16:13)

Hart erkämpfter Sieg gegen Betzdorf/Wissen!

Endlich konnte die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid wieder einen Sieg in der Handball-Bezirksliga verbuchen. Vor heimischer Kulisse besiegte das Team der Trainerinnen Carolin Mäncher und Elena Haberstock die JSG Betzdorf/Wissen in einem von Anfang an engen Spiel mit 27:24 (16:13) Toren. Die gastgebende JSG, die ohne Lea Serwas und Sophie Ruckes sowie ohne Torfrau Elisabeth Pötzsch antreten musste, startete in der Sporthalle Wirges besser in die Partie, führte zwischenzeitlich mit 5 Treffern (8:3) und kam durch Spielzüge und tolle Sperren am Kreis immer wieder zu Torerfolgen. Doch die kombinierten Gäste von der Sieg gaben in der sehr torreichen ersten Halbzeit (16:13) nicht auf, blieben besonders durch ihren starken Rückraum weiterhin im Spiel und kamen auch nach dem Seitenwechsel beim Stand von 20:19 immer näher an die Gastgeberinnen heran. Die legten aber jetzt noch einmal zu und erhöhten ihren Vorsprung vorentscheidend auf 26:21. In dieser Phase war besonders Stefanie Heimann im Tor der heimischen JSG ein starker Rückhalt. Sie parierte einige wichtige Bälle und hat so auch einen großen Anteil am verdienten 27:24-Erfolg ihres Teams. Im nächsten Heimspiel ist am 28.02.16 (11.45 Uhr) in der Kreissporthalle Montabaur der Tabellenzweite HSV Rhein-Nette (B) II zu Gast. (cm/rh)


Es spielten: Stefanie Heimann, Johanna Wolf (Tor), Katharina Sonntag (3), Jasmina Draganovic (2), Hannah Müller, Anna Lina Kunz (5), Isabell Schlotterbeck, Lara Schaaf, Joana Wagner (9/6) und Hannah Schlapp(8).


14.02.2016 - D-Jugend (Bezirksklasse Staffel-West)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - HSG Römerwall II 13:15 (5:10)

Dumm gelaufen – Punkte gegen Römerwall verschenkt!

Nach dem Auswärtserfolg gegen die JSG Bendorf/Vallendar II am letzten Januar-Wochenende wartete nun in der Sporthalle Wirges wieder ein Spitzenteam der Handball-Bezirksklasse auf die D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid, denn der neue Tabellenführer HSG Römerwall II war am frühen Sonntagmorgen zu Gast im Westerwald. Zu Beginn der Partie waren die beiden Trainer Gerson Eckhardt und Jannik Scheid noch guter Dinge, doch leider, wie schon so oft, verschlief das JSG-Team die erste Hälfte, bot "Standhandball" und bewegte sich in der sonst guten Deckung sowie im Angriff schlecht bis gar nicht. Römerwall nutzte die zerfahrene Anfangsphase zur ersten Führung und nahm, obwohl es bis zum 3:3 auf beiden Seiten sehr holprig weiterging, die sich nun nach und nach häufenden Einladungen der verschlafenen JSG-Abwehr an, um zur Pause einen 10:5-Vorsprung verbuchen zu können. Nach dem Seitenwechsel lief es für die JSG aber deutlich besser! Endlich wurde der Kampf angenommen und dem Gegner das Leben schwer gemacht. Folgerichtig schrumpfte der Vorsprung der Gäste auf 8:10. Trainer Gerson Eckhardt: „Wir waren wieder im Rennen! In der Abwehr wurde zugepackt und sich gegenseitig geholfen, und im Angriff ging man mit Schwung auf die Deckung der HSG und war somit viel gefährlicher als in Durchgang eins. Leider "gönnten" sich in unsere Jungs beim Stand von 9:11 eine kleine Pause, in der Römerwall entscheidend auf 9:13 davonziehen konnte. Zwar warf sich unsere JSG weiter ins Zeug, doch der Rückstand war leider zu groß geworden, und es reichte nur noch zur Verkürzung auf den Endstand von 13:15. Diese Niederlage war nicht nötig! Wenn man sieht, wie wir in der zweiten Halbzeit Römerwall bekämpft haben, möchte man sich nicht vorstellen, wie das Spiel ausgegangen wäre, hätten wir nicht die gesamte erste Hälfte verschlafen. Vielleicht ist 10 Uhr am Sonntagmorgen einfach nicht zum Handballspielen gemacht!?“ (ge/rh)

Es spielten: Maximilian Stumpf, Leon Schruff (Tor), Vincent Daum, Magnus Eckhardt (10), Kubilay Gürbulut, Tom Wesendrup (1), Jakob Schneider (2), Max Buhr, Alexander Pfaffhausen, Hendrik Merz, Pascal Funke, Justus Keil und Emilia Erbig.

13.02.2016 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – TS Bendorf III 35:28 (15:10)

HSG gewinnt verdient gegen Bendorf!

Nach der Pause über Karneval, trat die HSG Westerwald am Samstagabend in ungewohnter Halle in Bad Marienberg gegen die Turnerschaft Bendorf III an. Leider mussten die Hausherren auch in diesem Spiel auf einige Akteure, „teils wegen Verletzung, teils aus sonstigen aberwitzigen Gründen“ verzichten! Hatte man auf Seiten der HSG zu Beginn der Begegnung noch etwas Bedenken, konnte man aber recht schnell erkennen, dass an diesem Abend für die Bendorfer im Westerwald nichts zu holen war. Bendorf hatte Anwurf, konnte den Ball aber nicht zum 0:1 im Tor unterbringen. In den weiteren 12 Minuten des Spiels konnte sich keines der beiden Teams sonderlich absetzen oder durch sehenswerte Aktionen glänzen. Die Westerwälder kamen mit der Manndeckung gegen Alex Vidojevic nicht wirklich klar und Bendorf scheiterte ein ums andere Mal am gut aufgelegten Schlussmann der Westerwälder, Benjamin Kappi. Beim Stand von 5:5 kamen die HSGler dann doch etwas besser ins Spiel und bauten den Vorsprung über 9:6 auf 15:10 zur Pause aus. In der zweiten Halbzeit bot sich den doch zahlreich in der Halle befindlichen Zuschauern dasselbe Bild. Beide Teams waren bemüht, konnten aber oftmals die sich ihnen bietenden Möglichkeiten nicht nutzen. Etwa zur Mitte der zweiten Halbzeit beim Stand von 27:17 war dann klar zu erkennen, dass die Bendorfer das Spiel quasi abgeschenkt hatten und auf Seiten der Westerwälder kamen nun alle noch vorhandenen Spieler zum Einsatz. Nach sehr fairen und ruhigen 60 Handball-Minuten pfiff, der an diesem Abend sehr unauffällige und etwas Müde wirkende Schiedsrichter, die Begegnung beim Stand von 35:28 für die HSG ab. Schlussendlich kann man sagen, dass die Hausherren zwar eher schlecht spielten, die Punkte aber verdient im Westerwald behielten. Es bleibt nur zu hoffen, dass der ein oder andere verletzte oder sonstig verhinderte Spieler sich in der nächsten Woche zurück meldet, da es sonst in den folgenden Spielen gegen die in der Tabelle vor der HSG stehenden Mannschaften wohl eng werden wird. An dieser Stelle noch der Dank an Jörg Wengenroth, der sich nach seinem Spiel mit der Zweiten auch im Spiel der Ersten aufs Feld begab.

Es spielten: Benjamin Kappi und Kevin Achtzehn (Tor), Matthias Baumann (6), Daniel Hufer (1), Maxim Metternich (10), Alexander Vidojevic (8), Florian Denter, Dieter Hengstermann (2), Christian Trampert (5), Lars Mühling (2), Jörg Wengenroth (1)

13.02.2016 - 2. Mannschaft (Bezirksliga)

HSG Westerwald II - TV Bassenheim II 14:45 (5:23)

Herbe Katsche gegen den Tabellenführer!

Auch im Rückspiel der 2. Herrenmannschaft der HSG Westerwald gegen die Bassenheimer Reserve an diesem Wochenende hatte man läuferisch und technisch keine Chance gegen diesen Gegner.
Wiedermal mit nur einem Auswechselspieler für das Feld fehlte das Spielverständnis für so einen starken Gegner. Die Angriffe wurden zu zaghaft und überhastet abgeschlossen, so dass die Bassenheimer durch einfache Tore davon ziehen konnten. Es stand schnell 1:13. Nun versuchte man sich mit allen Mitteln zu wehren, jedoch ohne Erfolg. So konnte der Halbzeitstand nur mit 5:23 die Folge sein. In Halbzeit zwei hielt man am Anfang noch mit erhöhtem Einsatzwillen dagegen, was auch zu Torerfolgen führte. Doch der Bassenheimer Rückraum war nicht zu stoppen. Ohne jede Gegenwehr ließ man diesen werfen, wie er wollte. Auch die Außen auf Bassenheimer Seite waren stärker als unsere, so dass man nie eine echte Chance hatte. Zudem wurden die technischen Fehler und die unnötigen Abschlüsse auf Westerwälder Seite mit Gegenstößen bestraft. Der Endstand lautete dann 14:45.

Es spielten: Jens Schünemann; Dennis Herz (Tor), Dirk Anders (1), Fabian Hanso (2), Manuel Jungblut (3); John Kolmann (2); Rene Michel (2); Jörg Wengenroth (4/2), Christopher Weyand

13.02.2016 - 3. Mannschaft (Kreisliga)


HV Miehlen - HSG Westerwald III 20:12 (9:6)

Niederlage beim Schlusslicht!

Mit einem sehr dünnen Kader trat man am Samstagabend gegen den Tabellenletzten HV Miehlen in Nastätten an. Von Beginn an war allen klar, dass dies ein schwere Aufgabe werden würde und so kam es wie es kommen musste man lag plötzlich mit 8:2 hinten. Doch in der Folge besannen sich die Mannen von der HSG die letzten Minuten vor der Pause und verkürzten aussichtvoll auf 9:6.
Nach dem Wechsel konnte sogar auf 9:7 verkürzt werden, doch wollte danach bis zum 14:7 im Angriff einfach nichts gelingen. So verliefen nun die letzten 20 Minuten der Partie ausgeglichen und man musste sich leider in diesem äußerst fairen Spiel geschlagen geben.
Im nächsten und zugleich auch letzten Spiel der Saison gegen den HSV Rhein-Nette III gilt es mit einem Punkt sich den 3. Platz wieder zurück zu erobern.

Es spielten: Günter Dietrich und Thomas Erbig (Tor), Siegfried Klein, Mario Kollig (1), Bernd Schneider, Benjamin Schiwietz (3), Olaf Stamm (4/2), Dario Stamm (4)

31.01.2016 - 3. Mannschaft (Kreisliga)

HSG Westerwald III - VfL Hamm 17:28 (8:17)

Deutliche Niederlage gegen den Spitzenreiter!

Klar war, dass man mit dem aktuellen Kader gegen den Tabellenführer aus Hamm keine Chance haben würde. Trotzdem fing man gut an (2:2), konnte aber das Angriffskonzept nicht umsetzten. Durch unnötige und überflüssige Abspielfehler lud man somit die Gäste zu zahlenreichen Gegenstöße ein, die sie auch konsequent ausnutzten und so lag man zur Pause bereits deutlich mit 8:17 im Hintertreffen.
Nach der Pause konnte man die Partie weit gehend ausgeglichen gestalten und beim Spielstand von 15:23 sogar noch einmal auf den Rückstand auf 8 Tore verkürzen. Schließlich verlor man deutlich mit 17:28. Im nächsten Spiel beim HV Miehlen gilt es nun den 3. Platz zu behaupten.

Es spielten: Günter Dietrich und Thomas Erbig (Tor), Siegfried Klein Mario Kollig (1), Bernd Schneider (3), Benjamin Schiwietz (7), Olaf Stamm (2), Dario Stamm (4/2), Marcel Schink

30.01.2016 - weibliche A-Jugend (Bezirksliga)

HSG Westerwald - JSG Ahrbach/Bannberscheid 28:28 (14:12)

Unentschieden im Westerwaldderby!

Im Westerwald-Derby der Handball-Bezirksliga musste sich die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid mit einem 28:28 (14:12)-Unentschieden gegen die HSG Westerwald zufrieden geben. Keiner der beiden Mannschaften gelang es im gesamten Spielverlauf, sich mit mehr als 3 Toren abzusetzen. Die Führung wechselte in der Rundsporthalle Hachenburg ständig hin und her, und am Ende blieb es beim Remis der beiden Westerwälder Teams. Fazit der JSG-Trainerinnen Elena Haberstock und Carolin Mäncher: „Unsere Mädels taten sich mit der defensiven Deckung der HSG schwer und scheiterten zu oft an der Torfrau der Gastgeber. Zufrieden waren wir aber mit dem Tempospiel nach vorne, wodurch die Mannschaft immer im Spiel blieb und der Sieg durchaus greifbar war.“ (cm/rh)

Es spielten: Elisabeth Pötzsch, Stefanie Heimann(Tor), Joana Wagner (3), Jasmina Draganovic, Anna Lina Kunz (7), Hannah Schlapp (6), Lea Serwas (8), Katharina Sonntag (1), Lara Schaaf, Sophie Ruckes, Hannah Müller (3), Isabel Schlotterbeck und Johanna Wolf.

30.01.2016 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel West)

JSG Bendorf/Vallendar II - JSG Ahrbach/Bannberscheid 10 : 12 (3:5)

Sieg beim Tabellenführer!

Freudestrahlend kehrten die beiden D-Jugend-Trainer der JSG Ahrbach/Bannberscheid, Gerson Eckhardt und Jannik Scheid, mit ihrem Team aus Bendorf zurück. Ihre Jungs hatten nämlich den bis dato noch ungeschlagenen Spitzenreiter der Handball-Bezirksklasse, die JSG Bendorf/ Vallendar II, in deren Halle mit 12:10 (5:3) besiegt und kletterten auf Rang 3 der Tabelle. Gerson Eckhardt: „Schon auf dem Papier wartete dort eine schwere Aufgabe auf uns, ist diese Mannschaft doch bisher noch ohne Verlustpunkt geblieben und hat selten mehr als 10 Gegentore zugelassen. Vielleicht auch gerade deshalb ist unsere D-Jugend besonders "heiß" nach Bendorf gefahren. Aber trotz aller Anspannung ging der Blick auf das Notwendige nicht verloren, und wir Trainer konnten beruhigt feststellen, dass schon das Aufwärmen sehr konzentriert durchgeführt wurde, was unseren Puls wieder runter fahren ließ!“ Von Anfang an gingen die Westerwälder hellwach in die Partie, die zwar recht zerfahren begann und von den Abwehrreihen dominiert wurde, in der der Angriff der Gäste aber langsam Fahrt aufnahm. Das Spiel mit dem Kreis trug Früchte, die Außen wurden in Szene gesetzt und folgerichtig ein zwischenzeitlicher 3:0-Vorsprung erspielt. „Insgesamt war die ganze erste Hälfte sehr körperbetont. Und dadurch, dass sehr wenige Treffer erzielt wurden, auch immer eng und extrem spannend! Wie stark mal wieder unsere Abwehr stand, wird mit der 5:3-Pausenführung deutlich. Die ebenfalls sehr schnelle und gut zupackende Deckung der Gastgeber mit ihrem starken Keeper erklärt aber auch die geringe Trefferzahl auf unserer Seite“, resümierte Trainer Eckhardt in der Halbzeitpause, in der es, bis auf die Chancenverwertung, nur kleinere Korrekturen zu besprechen gab. Hoch motiviert startete die JSG Ahrbach/Bannberscheid dann auch in den zweiten Durchgang, setzte das Angesprochene direkt um und baute den Vorsprung in den ersten Minuten auf 7:3 aus. Doch wer jetzt geglaubt hatte, einen ruhigen Nachmittag verbringen zu können, der wurde schnell eines Besseren belehrt! Und daran hatte auch der Schiedsrichter, der einige Aktionen sehr unterschiedlich bewertete, seinen Anteil, obwohl beide Mannschaften ähnlich angelegte Spielweisen praktizierten (Strafwürfe: 6:1; gelbe Karten - Zeitstrafen: 1:4 + 1 rote Karte). JSG-Trainer Gerson Eckhardt: „Dadurch wurde das Ergebnis noch einmal unnötig knapp, und unsere Führung schrumpfte auf 10:9, doch man hatte eigentlich nie das Gefühl, dass der Sieg unserem nach wie vor sehr diszipliniert aufspielenden Team noch zu nehmen sei! Auch die zahlreichen nicht geahndeten Stürmerfouls der Heimmannschaft brachten unser Team nicht mehr aus der Ruhe, denn der 12:10-Vorsprung wurde ins Ziel gebracht. Ein verdienter Auswärtserfolg, basierend auf einer starken Deckung und einer ausgeglichen Mannschaftsleistung!“ (ge/rh)

Es spielten: Maximilian Stumpf (Tor), Vincent Daum, Magnus Eckhardt (7/1), Noah Best, Kubilay Gürbulut, Tom Wesendrup (2), Dennis Görg (3), Jakob Schneider, Max Buhr, Hendrik Merz und Justus Keil.

30.01.2016 - 2. Mannschaft (Bezirksliga)

TG Boppard – HSG Westerwald II 25:24 (15:8)

Aufholjagt wird nicht mit Punkten belohnt!

Eine unnötige Niederlage musste die HSG-Reserve am vergangenen Wochenende in Boppard einstecken. Trotz eines vernünftigen Startes in die Partie, bis zum Zwischenstand von 3:3-Toren nach 10 Spielminuten gab dies der HSG Westerwald nicht die notwendige Sicherheit, spielerisch den Gastgebern Paroli zu bieten.
Insbesondere in der Abwehr lagen die größten Schwächen der HSG in der ersten Halbzeit. Die körperlich robusteren Bopparder wurden nur zaghaft in Ihrem Angriffsspiel gestört. Die HSG-Spieler waren zu passiv und unbeweglich, um die gegnerischen Angriffe zu unterbinden. Gleichzeitig wurden die Angriffe zu überhastet vorgetragen und der Gegner kam nach technischen Fehlern auf HSG-Seite immer wieder zu leichten erweiterten Tempogegenstoßtoren.
Obwohl Boppard im zweiten Spielabschnitt den Vorsprung bis zum 19:10 ausbauen konnte, legten die Westerwälder nun scheinbar „einen Schalter um“ und standen urplötzlich aggressiver und agiler in der Abwehr. Die Zweikämpfe wurden nun angenommen. Routinier Jörg Wengenroth schaltete mit kurzer Deckung den bis dahin gefährlichsten Angreifer der Gastgeber aus und im Angriff lief der Ball deutlich besser durch die eigenen Reihen. Simon Kaiser war im zweiten Spielabschnitt im Angriff kaum zu bremsen und erzielte Tor um Tor. 30 Sekunden vor Schluss glich die HSG wieder zum 24:24-Unentschieden aus. Leider gab der Schiedsrichter einige Sekunden vor Schluss einen äußerst fragwürdigen Strafwurf für Boppard, sodass die Aufholjagt nicht belohnt worden ist. Die HSG verlor letztendlich mit 24:25 Toren.

Es spielten: Jens Schünemann, Dennis Herz (Tor), Fabian Hanso (1), John Kolmann, Dirk Anders (3), Rene Michel (2), Jörg Wengenroth (3), Jonathan Schmidt, Christopher Weyand (3), Manuel Jungblut (3), Simon Kaiser (9), Max Roßbach.

24.01.2016 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel West)


JSG Ahrbach/Bannberscheid - HSG Römerwall 23:10 (10:8)

Souveräner Sieg nach starker 2. Halbzeit!

Die direkte Vorbereitung der D-Jugend-Handballer der JSG Abrbach/Bannberscheid auf das Bezirksklassenspiel gegen die HSG Römerwall war bedeutend besser als in der Vorwoche gegen Moselweiß. Mit einem entsprechend guten Gefühl gingen die beiden Trainer Gerson Eckhardt und Jannik Scheid dann auch in die Partie in der Wirgeser Sporthalle, doch leider wurde dieses Gefühl anfangs nicht bestätigt, da ihr Team abermals nicht gut ins Spiel fand. Mangelhaftes Deckungsspiel und technische Fehler im Angriff luden den Gast zur frühen 2:0-Führung ein und ermöglichtem ihm auch bis Mitte der ersten Halbzeit einen Zwei-Tore-Vorsprung. Aber, obwohl man sich bis dahin schwer tat, kämpfte sich die JSG mit dem gewohnt gutem Einsatz ins Match zurück, nutzte nun den zunehmenden "Sand ins Getriebe" der HSG und holte Tor um Tor auf. Unter anderem zeigte sie dabei auch jetzt endlich das schon lange eingeforderte Kreuzen, bot ihrem Anhang schöne Einzelleistungen und mit viel Übersicht vorgetragene Anspiele an Kreisläufer Jakob Schneider. Diese zunehmende Feldüberlegenheit führte dann auch zu einer 10:8-Halbzeitführung, die fast noch um ein Tor höher ausgefallen wäre, hätte ein wenige Sekunden vor Ende der Halbzeit von der Mittellinie geworfener Ball nicht den Weg auf die Latte des gegnerischen Tores gefunden! Nach dem Seitenwechsel dominierten dann nur noch die Kombinierten aus Ahrbach und Bannberscheid: Die beiden Torschützen der Gäste kontrollierte man jetzt immer besser, zu den gut vorgetragenen Angriffen gesellte sich nun auch noch solide Deckungsarbeit und die daraus resultierenden Ballgewinne und Tempoangriffe wurden prompt in Tore umgewandelt. Auch das Durchwechseln brachte keinen Abbruch in das mit viel Energie geführte Match der JSG, in dem Römerwall nun nichts mehr entgegenzusetzen hatte und mit 23:10 unterging. JSG-Trainer Gerson Eckhardt: „Nicht auszurechnen, wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte man die super Leistung der zweiten Hälfte schon von Spielbeginn an zeigen können. Die lediglich zwei zugelassenen Gästetreffer nach der Pause unterstreichen die deutliche Steigerung der Deckungsleistung, die die Basis für den auch in dieser Höhe verdienten Sieg war.“ (ge/rh)

Es spielten: Maximilian Stumpf, Leon Schruff (Tor), Magnus Eckhardt (9/1), Noah Best (1), Cedric Höber, Kubilay Gürbulut, Tom Wesendrup (5/1), Dennis Görg (5), Jakob Schneider (3), Max Buhr, Alexander Pfaffhausen, Hendrik Merz, Pascal Funke und Justus Keil.

23.01.2016 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – TV Güls II 36:22 (18:11)

HSG Westerwald lässt gegen Güls nichts anbrennen!

Nach der derben Klatsche in Arzheim vor Wochenfrist stand die HSG Westerwald am Samstagabend in eigener Halle schon etwas unter Druck, wenn man in der Tabelle nicht den Anschluss verlieren wollte. Dazu kam, dass mit der 2. Garnitur des TV Güls, zwar ein Gegner nach Westerburg kam, der im Hinspiel geschlagen wurde, doch gehört Güls zu den Teams bei denen man im Vorfeld nie genau weiß, wer auf dem Spielfeld steht. Am Samstag konnte man vielleicht auch etwas von Glück sprechen, dass auch die Gäste wohl den ein oder anderen im Karneval aktiven Spieler nicht aufstellen konnten. Mit Anwurf der Gäste konnte man erkennen, dass die Westerwälder sich vorgenommen hatten an diesem Tag speziell in der Abwehr aktiver und vor allem kompakter zu stehen, um es dem Gegner nicht wie so oft zu leicht zu machen. Nachdem der erste Angriff der Gäste nichts einbrachte, erzielte die HSG den ersten Treffer der Partie und konnte sich im Laufe der ersten Hälfte stets ungefährdet über 6:2 nach 6 Minuten und auf 13:6 nach 20 Minuten bis zum Pausenstand von 18:11 von den Gästen absetzen. Mit diesem scheinbar beruhigenden Vorsprung ging es in die Kabine, wo speziell auf die Gefahr, das Spiel als schon gewonnen anzusehen, eingegangen wurde. Bei Anpfiff und Ballbesitz der HSG musste man feststellen, dass Güls nun etwas besser in die Spur kam, da der Gast sich nicht aufgab und auf 19:16 nach 36 Minuten verkürzte. Dies kurze Aufbäumen der Gülser war dann aber auch „zum Glück für die Hausherren“ das letzte Mal, dass die Westerwälder ein wenig nachlässig mit ihren Chancen im Angriff umgingen. Von der Bank ermahnt ging es nun Schlag auf Schlag und die HSG setzte sich auch in der Art und Weise verdient bis 7 Minuten vor Ende auf 29:19 ab. Mit dem Gefühl des sicheren Sieges, erspielten sich die Hausherren nun ihre Chancen und schlossen diese sehenswert mit Torerfolgen ab, was zum hoch verdienten Endstand von 36:22 Toren führte.

Es spielten: Benjamin Kappi und Kevin Achtzehn (Tor), Daniel Hufer (1), Maxim Metternich (9), Alexander Vidojevic (12), Michael Born (4), Florian Denter (2), Dieter Hengstermann (1), Christian Trampert (5), Lars Mühling (1), René Michel (1)

23.01.2016 – 2. Mannschaft (Bezirksliga)


HSG Westerwald II – TuS Horchheim II 14:39 (5:22)


Klatsche nach mangelndem Einsatz und unterirdischer Chancenverwertung!


Die 2. Herrenmannschaft der HSG Westerwald konnte an diesem Wochenende auf einen vollen Kader zurückgreifen. Im Heimspiel in Westerburg verschlief man aber die ersten 5 Minuten vollständig. Die Gäste aus Horchheim marschierten ohne Gegenwehr bis auf 0:7 davon. Erst jetzt, nach einer Auszeit, wollte man die angesprochenen Dinge ändern. Jedoch kamen die Horchheimer mit ihrer schnellen zweiten Welle immer wieder zum Erfolg, so dass es auch wiederum 2:14 stand. Man hatte immer noch kein Mittel für die hervorragenden Außen der Gäste gefunden. Die eigene Chancenauswertung war zu dürftig, da man auch freie Chancen von außen selbst vergab. Der Halbzeitstand war somit klar: 5:22.
In der Halbzeitpause wurden die Fehler erneut angesprochen und man wollte besser starten.
Zu Beginn konnte man ein ums andere Mal die schnellen Angriffe unterbinden und auf der eigenen Seite durch kontrollierte Angriffsaktionen zum Torerfolg kommen. So stand es schnell 10:26. In dieser Phase gelangen auch zwei sehenswerte Gegenstöße über links, die wiederum zum Torerfolg führten.
Durch sein beherztes Eingreifen in der Abwehr aber auch durch sein kompromissloses in die gegnerische Abwehr Einlaufen verdiente sich Manuel Jungblut den Respekt der ganzen Mannschaft. Hätten alle an diesem Wochenende diese Einstellung gezeigt, wäre eine engere Partie entstanden. Diese guten 10 Minuten konnten jedoch nicht über die zweiten 30 Minuten gehalten werden.
So verlief die zweite Hälfte weiter, wie die erste angefangen hatte. Der Endstand war dann mit 14:39 überaus deutlich.


Es spielten: Jens Schünemann, Dennis Herz (Tor); Dirk Anders, Fabian Hanso (1), Manuel Jungblut (2), Simon Kaiser (3), John Kolmann (1), Rene Michel (3), Pedro Santos, Jonathan Schmidt (1), Andreas Vincon, Jörg Wengenroth (2/1), Christopher Weyand (1)

16.01.2016 - 3. Mannschaft (Kreisliga)

HSV Rhein-Nette III - HSG Westerwald III  24:14 (11:10)

Erneute Niederlage!

Leider konnte im ersten Spiel im neuen Jahr nicht auf den gleichen Kader, wie beim Sieg gegen Miehlen, zurückgegriffen werden. Nach einem Rückstand von 8:2 hatte man jedoch bis zur Pause den Anschluss mit 11:10 wieder herstellen können.
Nach der Pause gelang sogar beim Spielstand von 12:12 erstmalig der Ausgleich. Doch in der Folge kassierte man nun 8 Tore in Folge zum 20:12, was zugleich die Vorentscheidung bedeutete. Schließlich verlor man erneut gegen die 3. Garnitur des HSV Rhein-Nette deutlich mit 24:14.

Es spielten: Günter Dietrich und Siegfried Klein (Tor), Mario Kollig, Carsten Meinecke (1), Bernd Schneider, Benjamin Schiwietz, Olaf Stamm (6), Dario Stamm (2), Manuel Jungblut (2), Fabian Hanso, René Michel (3)

17.01.2016 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TV Arzheim - HSG Westerwald 35:23 (21:9)

Herbe Niederlage beim Meisterschaftsfavoriten!

Am frühen Sonntagabend ging es für die HSG aus dem Westerwald zum ersten Mal in der Rückrunde wieder um Punkte. Es hieß beim Meisterschaftsfavoriten TV Arzheim zu zeigen, dass man nicht wie im Hinspiel, in dem man unter die Räder kam, mithalten kann. War man vor Beginn der Partie noch optimistisch gestimmt, schlug die Stimmung in der Mannschaft schnell um. Arzheim stand wie gewohnt in der Abwehr stabil und nutzte die zum Teil haarsträubenden Fehler der HSG Westerwald zu leichten Toren. Auch eine recht zeitig genommene Time-Out Pause der Bank der Westerwälder brachte nichts ein und man musste mit ansehen wie sich die HSG fast kampflos ihrem Gegner ergab. Zur Halbzeit stand es dann mehr als deutlich 21:9 für Arzheim. In der Kabine wurde dann scheinbar auf die Fehler eingegangen denn, auch wenn die HSG ihre spielerischen Fähigkeiten weiter total vermissen ließ zeigten die Spieler nun wenigstens , dass sie sich nicht völlig blamieren wollten und hielten kämpferisch dagegen. Diese Veränderung in der Einstellung führte dazu, dass die HSG sich in Mitte der zweiten Halbzeit bis auf ein 7 Tore Rückstand heran spielte. Da sich die Häufigkeit der individuellen Fehler nicht verringerte und die Anstrengungen das Ergebnis etwas freundlicher zu gestalten doch als schwieriger als erwartet heraus stellten, musste man aber mit ansehen wie Arzheim den Spielstand nach Belieben verwaltete und verlor das Spiel auch in der Höhe verdient mit 35:23.

Es spielten: Benjamin Kappi und Kevin Achtzehn (Tor), Matthias Baumann (7), Daniel Hufer (2), Maxim Metternich, Alexander Vidojevic (6), Michael Born (1), Florian Denter, Andreas Klopsch (3), Dieter Hengstermann, Christian Trampert (2),Lars Mühling (1)


17.01.2016 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Hunsrück - JSG Ahrbach/Bannberscheid 15:20 (7:10)

Arbeitssieg im Hunsrück!

Zum Auftakt im neuen Jahr trafen die C-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Handball-Rheinlandliga wiederum auf die JSG Hunsrück. Der junge, weibliche Nachwuchs zeigte in Irmenach-Kleinich zwar keine gute Leistung, gewann die Partie aber mit 20:15 (10:7) Toren. In den ersten 15 Minuten des Spiels sah man super eingestellte Westerwälderinnen, die Tor um Tor erzielten und sich einen 9:2-Vorsprung erkämpften. Danach jedoch war irgendwie die Luft raus, denn bis zur Halbzeit (10:7) gelang nur noch ein Treffer. Ähnlich schwach ging es auch nach der Pause weiter: Das Team der JSG-Trainerinnen Marita Rausch und Isabell Kohn-Bolze überließ den Gastgebern das Spielgeschehen, hatte selbst keinen Spielfluss mehr und vergab zudem noch beste Chancen vor dem gegnerischen Tor, sodass die JSG Hunsrück bis auf ein Tor herankommen konnte. Nach einer letzten Auszeit ihrer Trainerinnen holten die Mädels der Westerwälder JSG dann aber doch noch einmal ihren alten Kampfgeist heraus und entschieden die Begegnung in der Schlussphase mit 20:15 für sich. JSG-Trainerin Marita Rausch: „Es war kein gutes Spiel; das können die Mädels besser. Aber der Teamgeist und die tolle Atmosphäre auf der Tribüne waren wie immer einzigartig!“ Die nächste Partie der heimischen JSG findet erst Februar statt; hier trifft sie am 20.02.16, um 16.00 Uhr, in Altenkirchen auf die JSG Hamm/Altenkirchen. (mr/rh)


Es spielten: Lina Rakowitsch, Vivien Ortynski - Lara Serwas (1), Carla Alberto (4), Elisa Mehmetaj (3), Lorena Kewitsch (6/1), Esra Koca (5/2), Kiona Wingender, Millane Marx-Gutberlet, Anna Fasel (1), Lena Bärhold und Betreuer Thomas Erbig.

16.01.2016 - weibliche A-Jugend (Bezirksliga)

HSV Rhein-Nette - JSG Ahrbach/Bannberscheid 18:22 (8:9)

Verdienter Sieg!

Nach dem 22:18 (9:8)-Auswärtssieg gegen die HSV Rhein-Nette (A) konnte die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid endlich den vorletzten Tabellenplatz in der Handball-Bezirksliga verlassen und geht mit viel Selbstvertrauen ins Derby am 30.01.16 (14.30 Uhr in Hachenburg) gegen die HSG Westerwald. Die Partie in Andernach verlief in der ersten Halbzeit sehr ausgeglichen (9:8 zur Pause) und blieb es auch zu Beginn des zweiten Abschnitts. Dann aber konnte sich die JSG trotz zahlreicher Zeitstrafen ein wenig von den Gastgeberinnen absetzen und eine Führung über längere Zeit behaupten. Zwar stellte die HSV nun auf eine offensivere Abwehr um und nutzte ein paar Konzentrationsfehler der Westerwälderinnenn, um noch einmal für Spannung zu sorgen, doch den verdienten 22:18-Erfolg ließen sich die JSG-Mädels nicht mehr nehmen. (eh/rh)

Es spielten: Elisabeth Pötzsch - Katharina Sonntag (1), Hannah Müller, Anna Lina Kunz (6), Isabell Schlotterbeck, Hannah Schlapp (10/1), Lara Schaaf, Joana Wagner (1), Lea Serwas (3), Jasmina Draganovic, Sophie Ruckes (1) und Johanna Wolf.

16.01.2016 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel West)

TV Moselweiß II (a.K.) - JSG Ahrbach/Bannberscheid 15:14 (5:5)

Bittere Auswärtsniederlage!

Bereits beim Aufwärmen vor der Handballpartie gegen den außer Konkurrenz spielenden TV Moselweiß II hatten die D-Jugend-Trainer der JSG Ahrbach/Bannberscheid, Gerson Eckhardt und Jannik Scheid, schon ein schlechtes Gefühl, denn ihr Team warf die Bälle lapidar hin und her und wirkte unkonzentriert. Das bestätigte sich dann leider auch anschließend im Spiel: Die sonst sehr stabile Deckung der JSG präsentierte sich in der Koblenzer Vorstadt löchrig und ließ den Gastgebern zu viel Freiraum, hin und wieder schön vorgetragene Angriffe endeten oft am Aluminium des gegnerischen Tores und manche Anspiele wurden einfach schlecht gefangen, oder man stand im Kreis. Irgendwie war also der Wurm drin. Doch zum Glück für die JSG war der Gegner alles andere als gut und ermöglichte den in Rückstand geratenen Westerwäldern noch ein 5:5 zur Pause. Nach Wiederanpfiff sah es anfangs dann etwas besser aus. Die erste Führung wurde erzielt, und es keimte jetzt auch ein wenig Hoffnung auf, dass das normale Niveau des JSG-Teams nun zum Vorschein kommen würde. Leider ein Trugschluss, denn Moselweiß, hier ganz besonders einer der C-Jugendlichen in der Mannschaft des Gastgebers, riss das Spiel wieder an sich, stellte immer öfter seinen direkten Gegenspieler vor unlösbare Aufgaben und nutzte die körperliche Überlegenheit zu insgesamt 10 Toren. Das konnte auch von dem inzwischen geweckten Kampfeswillen der Westerwälder Jungs nicht gestoppt werden. JSG-Trainer Gerson Eckhardt: „Im gesamten Spiel sind wir nicht richtig zum Zug gekommen und haben daher gegen einen schlecht aufspielenden TV verdient mit 15:14 verloren. Es reicht eben nicht, wenn nahezu keiner seine Normalform erreicht, vermeintlich schlechtere Teams zu schlagen. Auch wenn 11 der 15 Gegentreffer von C-Jugendlichen erzielt wurden (was ein schwacher Trost ist), hätten wir sie in Normalform eigentlich in Grund und Boden spielen müssen! Eine bittere Niederlage, und somit auch eine große Enttäuschung!“ (ge/rh)

Es spielten: Maximilian Stumpf - Vincent Daum, Magnus Eckhardt (4), Tom Wesendrup (3), Dennis Görg (2), Jakob Schneider (5), Alexander Pfaffhausen, Hendrik Merz, Justus Keil, Pascal Funke und Kubilay Gürbulut.

17.01.2016 – 2. Mannschaft (Bezirksliga)

TG Oberlahnstein – HSG Westerwald II 32:15 (13:6)

Eine deutliche Niederlage musste die HSG-Reserve gegen die TG Oberlahnstein hinnehmen.
Die HSG ging sehr konzentriert ins Spiel. Die Abwehr hat gut verschoben und das Angriffsspiel der Lahnsteiner gut kontrollieren können. Die Angriffe wurden lange ausgespielt und die sich bietenden Torgelegenheiten bis zum Spielstand von 4:4 nach 13 Spielminuten gut ausgenutzt.
In der Folgezeit mehrten sich auf HSG-Seite jedoch technische Fehler und Unkonzentriertheiten. Gegen die offensive Deckung fehlten den Westerwäldern die spielerischen Möglichkeiten und die Übersicht. Das Angriffsspiel war zu statisch. Gleichzeitig nutzten die Gastgeber ihre Torchancen konsequenter aus und setzten sich insbesondere über die Außenpositionen und über Tempogegenstöße vorentscheidend auf 13:4-Tore von der HSG ab.
Im zweiten Spielabschnitt änderte sich nichts an diesem Bild. Oberlahnstein gewann die Begegnung verdient mit 32:15-Toren.
Nun gilt es am kommenden Samstag in Westerburg gegen TuS Horchheim II die nächsten Punkte einzufahren. Dann wird auch Rückraum-Shooter Simon Kaiser wieder mit dabei sein.

Es spielten: Jens Schünemann, Dennis Herz (Tor), Fabian Hanso (1), Dirk Anders (2), Rene Michel (2), Jonathan Schmidt, Jörg Wengenroth (6), Pedro Santos, Manuel Jungblut (1), Max Roßbach (1), Andreas Vincon (2), Dominik Klein.

16.01.2016 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)

JSG Bendorf/Vallendar II - JSG Ahrbach/Bannberscheid 34:16 (14:8)

In diesem Auswärtsspiel musste die JSG Ahrbacher/B. am Anfang 4 Tore der Gastgeber in Kauf nehmen, bevor man ins Geschehen eingriff. Dies gelang anfangs auch gut, denn man konnte auf 7:5 herankommen. In dieser Phase spielte die JSG A/B ihren besten Handball. Die Halben kamen zum Erfolg und der Kreis konnte auch erfolgreich im Angriff abschließen. Die Bendorfer/Vallendarer konterten mit Wurfgewalt aus dem Rückraum, so dass es nach der ersten Hälfte 14:8 stand. In der zweiten Hälfte ließ die Konzentration auf Seiten der Westerwälder nach und die älteren und größeren Bendorfer/V. konnten zu einfachen Toren in Gegenstößen und aus dem Rückraum gelangen. Auch die Kondition ließ nach, so dass die JSG B./V. klar mit 34: 16 gewann.

Es spielten: Kollig, Jason (Tor), Anders, Lukas (4); Schmidt, Nils (9); Kleinhückelskoten, Max (2); Mozzi, Joshua; Nink, Stephan; D `Avis, Max; Schürkes, Julian; Wellbrink, Samuel (1)

20.12.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

SV Urmitz II - HSG Westerwald 25:33 (17:19)


HSG Westerwald mit verdientem Sieg in Urmitz!

Zum letzten Spiel der Vorrunde musste die 1. Mannschaft der HSG Westerwald zu ungewohnter Zeit sonntags um 14.30 Uhr, am Rhein bei der 2. Garnitur des SV Urmitz antreten. Da in der Saison 2014/15 weder die HSG noch der TuS Ahrbach in Urmitz gewinnen konnten, war man gewarnt und wollte dem Gastgeber die Punkte entführen. Mit der Marschrute auf mannschaftliche Geschlossenheit zu setzen ging man trotz wieder einmal einiger verletzungsbedingt ausfallender Spieler ins Spiel. Mit Ballbesitz bei Anwurf setzten die Gäste aus dem Westerwald direkt ihre Duftmarke und erzielten die ersten beiden Tore zum 0:2. Der individuellen Stärke der Gastgeber konnte die Abwehr der HSG ein ums andere Mal nichts dagegen setzen, da einfach zu pomadig verteidigt wurde und es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem die Westerwälder nur ein einziges Mal in Rückstand geraten sollten. Spielten die Gäste zum Teil mit sehenswerten Angriffen den Ball quasi ins Tor, mussten schnelle mit Torerfolgen gekrönte Angriffe der Hausherren hingenommen werden, was dazu führte, dass die HSG sich im ersten Durchgang zu keiner Zeit mit mehr als 3 Toren Vorsprung absetzen konnte. 2 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit konnte Urmitz sogar auf 17:18 verkürzen. Doch konnte die HSG anders als fast schon gewohnt im direkten Gegenzug auf 17:19 erhöhen und diesen knappen Vorsprung mit in die Kabine nehmen. In der Pause auf die Fehler in der Abwehr angesprochen, ging es in die zweite Halbzeit, die bereits im ersten Angriff des SV nach 21 Sekunden, für Andreas Klopsch beendet war. Ein Standard Foul, welches die Gut pfeifenden Schiedsrichter dazu bewegte, die Rote Karte zu ziehen, beendete sein Mitwirken und verschaffte Andreas ausreichend Zeit die fällige Kiste Bier für den roten Karton zu besorgen. Auf dem Platz änderte sich nicht viel, allein der Abwehr der Gäste hatte der SV Urmitz es zu verdanken, dass sie beim Stande von 23:22 das erste und zugleich auch einzige Mal in Führung gingen. Von nun an festigte sich die Gästeabwehr und ein gut aufgelegter Benjamin Kappi „vom Publikum der Gastgeber gepuscht“ im Tor, entschärfte den einen oder anderen Ball. Unerwarteter Weise fingen die Hausherren, die es leider öfter mit gekonntem Schauspiel anstatt mit Handball versuchten, nun an zu schwimmen. Die HSG witterte nun ca. 10 Minuten vor Schluss ihre Chance und zog von 24:24 auf 24:30 davon. In den letzten Minuten des Spiels bekamen alle Spieler der HSG ihre Spielzeit und enttäuschten nicht. So konnte der SV Urmitz nur noch ein Tor erzielen und konnte den nun im Tor stehenden Jens Schünemann nicht ein einziges Mal überwinden. Auf der anderen Seite war klar zu erkennen, dass Urmitz sich nun lieber miteinander beschäftigte, anstatt der HSG Paroli zu bieten, was zu einem hoch verdienten 25:33 Endstand für die Westerwälder führte! Bedenkt man, dass die letzten 3 jeweils mit 1-2 Toren, knapp verlorenen Spiele allesamt locker hätten gewonnen werden können und sieht die heutige Leistung der HSG, möchte keiner sich ausmalen, wo man nun stehen könnte.

Es spielten: Benjamin Kappi und Jens Schünemann (Tor), Matthias Baumann (6), Daniel Hufer (1), Maxim Metternich (3), Alexander Vidojevic (16), Michael Born (2), Florian Denter, Andreas Klopsch (2), Dieter Hengstermann, Christian Trampert (2), Simon Kaiser, René Michel (1)

15.12.2015 - weibliche A-Jugend (Bezirksliga)

JSG Moselweiß/Arzheim - JSG Ahrbach/Bannberscheid 38:22 (17:13)

Deftige Niederlage gegen den Spitzenreiter!

Gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter der Handball-Bezirksliga, die JSG Moselweiß/Arzheim, gab es auch für die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid nichts zu holen. In Koblenz-Moselweiß unterlag das Team der Trainerinnen Carolin Mäncher und Elena Haberstock den Kombinierten aus der Koblenzer Vorstadt mit 22:38 (13:17) Toren. „Bis zur Halbzeit haben wir eigentlich ganz gut mitgehalten. In der zweiten Hälfte wurden wir dann überrannt und fanden kaum ein Durchkommen“, fasste Carolin Mäncher das Spielgeschehen nach der Partie kurz und knapp zusammen. Im letzten Vorrundenspiel trifft die heimische JSG am 16.01.16 in Andernach (15.30 Uhr) auf die HSV Rhein-Nette. (cm/rh)


Es spielten: Elisabeth Pötzsch (Tor), Katharina Sonntag (1), Hannah Müller, Anna Lina Kunz (6), Isabell Schlotterbeck, Hannah Schlapp (3), Lara Schaaf, Joana Wagner (3), Lea Serwas (6), Jasmina Draganovic (2), Sophie Ruckes (1) und Johanna Wolf.

13.12.2015 – 3. Mannschaft (Kreisliga)

HSG Westerwald III - HV Miehlen 28:27 (12:12)

Erster Saisonsieg

Im letzten Spiel im alten Jahr traf man erneut auf den HV Miehlen, gegen die man in Nastätten vor 2 Wochen einen Punkt verschenkt hatte. Dem entsprechend ging man in die Partie und konnte sich eine Führung bis zum 6:3 erspielen. Danach kassierte man unverständlicher weise 5 Tore in Folge und plötzlich lag man mit 6:8 hinten. Nachdem der HV Miehlen bereits in der 19. Spielminute ihren besten Rückraumspieler durch eine Rote Karte, wegen grobes Foulspiel verloren, konnte man das Spiel wieder an sich reißen und bis zur Pause zum 12:12 ausgleichen.
In der 2. Hälfte wechselte die Führung ständig hin und her. Erst in der Schlussphase konnten die HSGler eine Führung von 2 Toren zum 26:24 und 27:25 herausspielen. Aber auch wie im ersten Spiel gegen den HV Miehlen verlor man in der Schlussphase wiederum unverständlicher weise den Faden und so kamen die Gäste kurz vor Schluss zum Ausgleich (27:27). Zum Glück gelang noch der Siegtreffer zum 28:27 und endlich konnte der erste Saisonsieg gefeiert werden, was die Mannschaft auch anschließend bei einem gemeinsamen Essen tat.

Es spielten: Günter Dietrich, Thomas Erbig (Tor), Mario Kollig (2), Carsten Meinecke (2), Bernd Schneider (1), Benjamin Schiwietz (3), Olaf Stamm, Roland Wambsganß (11/3), Chris Wörsdörfer (9)

13.12.2015 - weibliche A-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TuS Weibern 18:20 (10:10)

Knappe Niederlage der JSG-Mädels

Nach der deftigen Auswärtsniederlage gegen die HSV Rhein-Nette II unterlagen die A-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Handball-Bezirksliga jetzt vor heimischer Kulisse auch dem TuS Weibern. Die Begegnung in der Wirgeser Sporthalle war von Anfang an ausgeglichen. Bis zum 10:10 zur Pause konnte sich keines der beiden Teams absetzen. Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Szenario: Keine Mannschaft schaffte es, sich mit mehr als zwei Toren in Front zu bringen, und die Führung wechselte ständig. Am Ende hatte Weibern dann aber doch die Nase vorn und entschied die Partie knapp mit 20:18 für sich. Die JSG-Trainerinnen Carolin Mäncher und Elena Haberstock waren mit der Abwehrleitung ihres Teams nicht zufrieden: „Zu oft ermöglichte man den Gästen einfache Tore aus dem Rückraum. Hinzu kamen einige technische Fehler und zu viele Fehlwürfe im Angriff.“ (cm/rh)
Es spielten: Elisabeth Pötzsch, Stefanie Heimann (Tor), Katharina Sonntag (2), Hannah Müller (1), Anna Lina Kunz (3), Isabell Schlotterbeck (1), Hannah Schlapp (8), Lara Schaaf, Joana Wagner, Lea Serwas (3), Jasmina Draganovic, Johanna Wolf und Sophie Ruckes.


12.12.2015 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

HSG Kastellaun/Simmern - JSG Ahrbach/Bannberscheid 31:19 (15:8)

JSG Mädels total von der Rolle
Was war nur mit den C-Mädels der JSG Ahrbach/Bannberscheid am dritten Adventwochenende los? Im Hunsrück verlor das Team der Trainerinnen Marita Rausch und Isabell Kohn-Bolze mit 19:31 (8:15) sehr deutlich gegen den neuen Spitzenreiter der Handball-Rheinlandliga, die HSG Kastellaun/Simmern, und konnte leider nicht an die Top-Leistung aus dem ersten Aufeinandertreffen im Oktober (25:17-Sieg der JSG) anknüpfen. „Die Mannschaft war wie umgedreht; nichts wollte klappen“, resümierte JSG-Trainerin Marita Rausch: „Bälle wurden den Gastgebern oft in die Hände gespielt und deren Kreisläuferinnen meist alleine gelassen. Dies nutzte die HSG dann auch prompt für leichte Tore. Die Mädels aus dem Hunsrück haben sich in den vergangenen Partien ihre Favoritenstellung wieder zurück erobert und bis jetzt nur ein einziges Spiel verloren. Hoffen wir, dass die Weihnachtspause unseren Mädels dazu verhilft, zu alter Form zurückzufinden, damit es im neuen Jahr wieder bergauf geht.“ (mr/rh)
Es spielten: Lina Rakowitsch, Vivien Ortynski (Tor), Lara Serwas (1), Carla Alberto (1), Elisa Mehmetaj (4), Lorena Kewitsch (4), Lena Bärhold, Esra Koca (4/2), Maresa Müller (5), Jil Schünemann und Betreuer Thomas Erbig.


13.12.2015 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - HV Miehlen 15:16 (9:11)

Hauchdünne Niederlage!
Zum Jahresabschluss traf die männliche C-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Handball-Bezirksklasse erstmals auf den HV Miehlen und ging überraschend schnell mit 4:2 in Führung. Doch sechs Tore der Gäste in Folge wendeten vorerst das Blatt in der Kreissporthalle Montabaur und bescherten dem Team von JSG-Trainer Oliver Kollig einen 4:8-Rückstand, der bis zur Halbzeitpause aber noch auf 9:11 verkürzt werden konnte. Dieser Aufwärtstrend setzte sich auch nach dem Seitenwechsel weiter fort. Mit dem Vorsatz, die Fehler der ersten Hälfte weitestgehend abstellen und zu versuchen, das Spiel jetzt zu drehen, hatte die JSG fast Erfolg, denn bis in die Schlussphase blieb die Partie nun spannend. Beim Stand von 15:16 sorgten jedoch zwei Zeitstrafen in der letzten Spielminute für eine Schwächung der Heimmannschaft, die sich aber trotz der Unterzahl noch einmal den Ball eroberte und nun mit allen Mitteln versuchte, jetzt noch eine gute Torchance für ein durchaus verdientes Remis heraus zu spielen. Leider gelang dies nicht mehr, und die JSG musste beide Punkte den Gästen überlassen. „Schade, dass der Kampf in der zweiten Halbzeit nicht mit einem Punkt belohnt wurde. Ich denke, die Jungs haben toll gekämpft, was auch von den Eltern und Zuschauern anerkannt wurde“, resümierte Trainer Oliver Kollig nach der Partie. (ok/rh)
Es spielten für die JSG: Jason Kollig, Marius Schneider - Lukas Anders (6), Stephan Nink, Max Kleinhückelskoten (4/1), Nils Schmidt (3), Samuel Wellbrink, Joshua Mozzi (2), Christoph Hesse und Julian Schürkes.

13.12.2015 - D-Jugend (Bezirksklasse Staffel West)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - SV Untermosel 21:6 (8:5)

Souveräner Kantersieg!

Im letzten Saisonspiel des Jahres hatten die D-Junioren der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Handball-Bezirksklasse den SV Untermosel zu Gast. Ziel der JSG war es, an die Leistung aus der Partie gegen Moselweiß anzuknüpfen, um mit einem erneuten Sieg in die Weihnachtspause gehen zu können. Dieses Vorhaben gelang in der Sporthalle Wirges zu Beginn jedoch nicht so richtig. Zwar erspielte sich das Team der Trainer Gerson Eckhardt und Jannik Scheid genügend Chancen, verwertete sie aber nicht konsequent und ließ der sehr jungen Mannschaft aus Kobern-Gondorf die Möglichkeit, nach einem von Emilia Erbig gut gehaltenen Ball durch den Abpraller doch noch den ersten Treffer der Begegnung zu erzielen. Dies war aber auch die einzige Führung der Gäste im gesamten Spiel, denn danach funktionierte das Abwehrbollwerk der JSG wieder sehr gut, und auch der Angriff, der nun das Ergebnis schnell auf 5:1 schraubte, nahm so langsam Fahrt auf. Für die Trainer die Möglichkeit, den Ergänzungsspielern nun mehr Einsatzzeiten zu geben. Leider tat dies dem JSG-Spiel nicht gut. Untermosel nutzte nämlich die Umstellungen der Gastgeber schnell aus und verkürzte prompt auf 5:3 und 6:4. Doch das kurzzeitig ungeordnete Heimteam fing sich, hielt bis zur Pause wieder besser dagegen und ging mit einer 8:5-Führung in die Kabine. Nach Wiederanpfiff drehte die JSG dann aber richtig auf. Die Abwehr, jetzt mit Leon Schruff im Tor, präsentierte sich in Hochform, und auch das Angriffsspiel wurde nun sehr zwingend. Die Chancen der Gäste sanken auf ein Minimum, denn mit einem zwischenzeitlichen 11:0-Lauf unterstrich die JSG noch zusätzlich ihre Überlegenheit und feierte am Ende einen hoch verdienten 21:6-Erfolg. Trainer Gerson Eckhardt: „Hierbei muss die Ausgeglichenheit der Mannschaft hervorgehoben werden, nicht wie im letzten Spiel die One-Man-Show von Magnus Eckhardt. Nahezu jeder Akteur im JSG-Trikot bot eine sehr ansprechende Leistung, denn in der zweiten Halbzeit konnte Untermosel nur noch einen einzigen Treffer auf der Habenseite verbuchen.“ (ge/rh)
Es spielten: Maximilian Stumpf, Leon Schruff (Tor), Vincent Daum, Magnus Eckhardt (7), Tom Wesendrup (3), Dennis Görg (5), Jakob Schneider (5), Max Buhr, Alexander Pfaffhausen, Noah Best, Emilia Erbig, Justus Keil (1) und Pascal Funke.

13.12.2015 – 2. Mannschaft (Bezirksliga)

HSG Westerwald II - TuS Kaisersesch 23:23 (11:11)

Erster Punktgewinn für die HSG-Reserve!

Mit einer starken Leistung und einem verdienten Punkgewinn verabschiedet sich die 2. Mannschaft der HSG Westerwald in die Weihnachtspause!
Die HSG begann sehr konzentriert Die aggressive Abwehrarbeit und ein sehr gut aufgelegter Jens Schünemann im HSG-Gehäuse sorgten zusammen mit dem schnellen Umschaltspiel mit variablen Abschlüssen im Angriff in den ersten 10 Minuten für eine 7:2-Führung. Leider konnte die HSG dieses Niveau nicht halten. Die routinierten Gäste verkürzten Tor um Tor und gingen ihrerseits mit 10:8-Toren in Front. Die Partie schien zu kippen. Die HSG kämpfte sich bis zur Pause wieder auf 11:11 heran.
Im zweiten Spielabschnitt sahen die Zuschauer eine spannende Begegnung mit wechselnden Führungen. Simon Kaiser hielt die HSG mit sehenswerten Toren aus dem linken Rückraum immer wieder im Spiel. Am Ende zeigte Fabian Hanso die stärksten Nerven und sicherte durch zwei wichtige Treffer von Links Außen das verdiente Unentschieden für die HSG Westerwald.
Mit dieser Leistung kann die Mannschaft in der Rückrunde sicher noch für die eine oder andere Überraschung sorgen.

Es spielten: Jens Schünemann, Dennis Herz (Tor), Fabian Hanso (2), Jörg Wengenroth (4), Jonathan Schmidt (1), Simon Kaiser (7), Rene Michel (4), Veit Fränzer (2/2), Pedro Santos, Marcel Schink, Janek Metzdorf, Dieter Hengstermann (3)


05.12.2015 - weibliche A-Jugend (Bezirksliga)

HSV Rhein-Nette (B) II - JSG Ahrbach/Bannberscheid 27:11(10:6)

Deutliche Niederlage für JSG-Mädels in der Handball-Bezirksliga!

Nach dem überzeugenden 27:21-Heimspielerfolg gegen die HSG Römerwall holten sich die A-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid jetzt in Andernach eine bittere 11:27 (6:10)-Klatsche gegen die HSV Rhein-Nette II ab. Trainerin Carolin Mäncher: „Die Mannschaft fand zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel. Hielt man in Abschnitt eins noch einigermaßen mit, so fand man in der zweiten Halbzeit kaum mehr ein Durchkommen durch die kompakte Abwehr der Gastgeberinnen. Und wenn mal eine Lücke erspielt wurde, dann scheiterte man zu oft an der starken Torfrau der HSV. Auch das Rückzugsverhalten in meinem Team stimmte nicht. Daher kassierten wir besonders in der zweiten Hälfte viele einfache Tore. Überzeugt hat mich lediglich Torfrau Elisabeth Pötzsch, die einige freie Würfe der Rheinstädterinnen parierte. (cm/rh)
Es spielten: Elisabeth Pötzsch (Tor), Anna Lina Kunz (2), Joana Wagner (3/1), Hannah Schlapp (4/3), Katharina Sonntag, Hannah Müller (1), Sophie Ruckes (1), Lara Schaaf und Isabel Schlotterbeck.

06.12.2015 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Betzdorf/Wissen 20:20 (12:11)

Gerechtes Unentschieden!

Da in der Handball-Rheinlandliga nur fünf Teams vertreten sind, spielen alle Mannschaften in dieser Spielklasse drei Mal gegeneinander. Die C-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid trafen also erneut, wie schon zum Saisonauftakt, auf die JSG Betzdorf/Wissen und konnten nach dem knappen 18:19 im ersten Aufeinandertreffen dieses Mal ein 20:20 (12:11)-Remis verbuchen. Vor der Begegnung am Nikolaustag erhielten beide Mannschaften in der Kreissporthalle Montabaur zur Begrüßung einen kleines Präsent. Danach startete die heimische JSG zwar hochmotiviert in die Partie, leistete sich aber zu Beginn viele Konzentrations- und taktische Fehler, die zu ihrem sehr hektischen Spiel passten. Oft verlor man den Ball oder warf ihn unvorbereitet aufs gegnerische Tor, kassierte vermeidbare Strafwürfe und lud die Gäste regelrecht zum Tore werfen ein. Nach einer 3-Tore-Führung der Siegstädterinnen wachte das Team der JSG-Trainerinnen Marita Rausch und Isabell Kohn-Bolze aber endlich auf, minimierte jetzt seine Fehlerquote und erkämpfte sich bis zur Pause noch einen knappen 12:11-Vorsprung. Die Hektik im JSG-Spiel konnte aber leider auch nach dem Seitenwechsel nie ganz abgelegt werden. Durch eine gut agierende Abwehr und die super aufgelegten Tormädels hielten die Gastgeberinnen bis in die Schlussphase zwar eine 4-Tore-Führung, wurden dann aber von Minute zu Minute hektischer und vergaben weitere gute Torchancen, die den eigenen Erfolg letztlich hätten sichern können. Stattdessen überließ man den Mädels von der Sieg nun immer mehr das Geschehen und geriet sogar mit einem Treffer in Rückstand, ehe man sich dann aber doch noch mal herankämpfte und mit aller Macht gegen die drohende Niederlage stemmte. Der Lohn in letzter Minute war der Ausgleich zum 20:20 und ein am Ende noch hart erarbeiteter Punktgewinn. (Carla Alberto/rh)
Es spielten: Lina Rakowitsch, Vivien Ortynski (Tor), Lara Serwas (2), Carla Alberto (4), Elisa Mehmetaj (3), Leona Nekaj, Lorena Kewitsch (5), Lena Bärhold, Esra Koca (1), Kiona Wingender, Maresa Müller (4/1),Julia Dutz, Leonie Ortseifen (1) und Betreuer Thomas Erbig.


06.12.2015 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TG Boppard (a.K.) 15:27 (7:14)

Niederlage gegen körperlich überlegenen Gegner!

Im 5. Saisonspiel trafen die C-Junioren der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Kreissporthalle Montabaur auf die in der Handball-Bezirksklasse außer Konkurrenz spielende TG Boppard. Trotz der altersmäßigen und vor allem körperlichen Überlegenheit der Rheinstädter fand das JSG-Team von Trainer Oliver Kollig wieder gut ins Spiel und konnte die Partie bis zum 3:5 offen gestalten, ehe Boppard bis zur Pause dann doch noch davonzog und den Rückstand der JSG auf 7:14 anwachsen ließ. Das gleiche Bild bot sich dann auch im zweiten Abschnitt. Allerdings hätte die JSG das Endergebnis von 15:27 durchaus besser gestalten können, wären da nicht die fünf verworfenen Strafwürfe und eine Vielzahl an frei vergebenen Chancen gewesen. JSG-Trainer Oliver Kollig: „ Aber trotzdem ein Kompliment an alle Jungs, und vor allem den 3 Aushilfen aus der D-Jugend, die tapfer bis zum Schluss gekämpft haben. Anzumerken ist, dass von den 27 Toren der Gäste alleine 22 (!) von Spielern des B-Jugend-Jahrganges 1999/2000 erzielt wurden. Hier sollten der Spielbereich und auch die TG Boppard mal überlegen, ob solche Begegnungen außer Konkurrenz überhaupt noch dem Wettbewerbsgedanken entsprechen!“

Es spielten: Jason Kollig, Marius Schneider (Tor), Lukas Anders (1), Stephan Nink (3/1), Max Kleinhückelskoten (4), Nils Schmidt (6), Samuel Wellbrink, Joshua Mozzi (1), Jakob Schneider, Tom Wesentrup und Magnus Eckhardt. (ok/rh)

06.12.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – HSG Römerwall II 36:38 (17:17)

HSG wird gegen den Tabellenführer nicht belohnt

Im Sonntagsspiel der Landesliga in Montabaur traf die heimische HSG Westerwald auf den Tabellenführer aus Rheinbrohl die HSG Römerwall II. Musste man auf Seiten der Gastgeber auf gleich 4 verletzte sowie 2 beruflich verhinderte Spieler verzichten, trat der Gast mit voll besetzter Bank an. Auf Seiten der Westerwälder, merkte man von Beginn an, dass man die knappe Niederlage aus der letzten Woche gegen Wissen vergessen machen wollte. Es entwickelte sich ein schnelles und für die doch zahlreich in der Halle anwesenden Zuschauer sehenswertes Spiel, in dem keines der beiden Teams sich mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. Die spielerischen Akzente in der ersten Halbzeit setzten die Westerwälder, doch Römerwall kam mit schnell vorgetragenen Angriffen immer wieder zum Erfolg, was zum Halbzeitstand von 17:17 führte. In der zweiten Halbzeit bot sich dasselbe Bild, keins der Teams kam auf mehr als 2 bis 3 Tore davon. Leider musste man nach 20 Minuten in Halbzeit 2 auf Seiten der Hausherren, dann doch dem hohen Aufwand Tribut zollen und lief fortan einem 1 bis 3 Tore-Rückstand hinterher. Als dann 2 Minuten vor Schluss auf Manndeckung umgestellt wurde, konnte von 32:35, auf 35:36 verkürzt werden, doch hatten die Unparteiischen anscheinend nicht vor die Mannschaften mit einem Remis aus der Halle gehen zu lassen. 35 Sekunden vor Ende der Partie erhielten die Rheinländer einen doch sehr fragwürdigen 7-Meter-Strafwurf, der zum Endstand von 36:38 führte. Der Trainer meinte nach der Partie, leider konnten wir heute nicht wie gewohnt aus dem Vollen schöpfen und mussten überwiegend mit derselben Besetzung durchspielen. Schade, dass wir für dieses bis zur letzten Sekunde spannende Spiel nicht mit zumindest einem Punkt belohnt wurden.

Es spielten: Benjamin Kappi , Andreas Heidrich (Tor), Matthias Baumann (6/1), Daniel Hufer (4), Maxim Metternich (6), Alexander Vidojevic (13/3), Michael Born (3), Florian Denter, Andreas Klopsch (4), Maximilian Roßbach, Jörg Wengenroth

06.12.2015 – 2. Mannschaft (Bezirksliga)

HSG Westerwald II – SV Untermosel 28:43 (12:20)

Zu viele technische Fehler verhindern ein besseres Ergebnis

Auch gegen die Gäste von der Mosel hatte die HSG-Reserve keine reelle Siegchance. Bis zum Zwischenstand von 4:4-Toren konnte die Partie offen gestaltet werden, danach setzten sich die Gäste mit Ihrem druckvollen Spiel Tor um Tor von der HSG ab. Obwohl das Westerwälder Angriffsspiel im Vergleich zu den Vorwochen an Variabilität und Torgefahr gewonnen hatte, vereitelten zahlreiche technische Fehler und überhastete, unvorbereitete Torwürfe auf HSG-Seite ein erträglicheres Ergebnis. Die Gäste bestraften die Fehler mit Tempogegenstößen und sorgten so für eine recht deutliche Niederlage von 28:43-Toren.
Positiv anzumerken ist, dass die HSG trotz der hohen Niederlage zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hat. Am Sonntag um 15.15 Uhr geht es dann in Montabaur gegen den TuS Kaisersesch zum letzten Spiel der Hinrunde. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung der Fans.

Es spielten: Jens Schünemann, Dennis Herz (Tor), Fabian Hanso (1), Jörg Wengenroth (5), Jonathan Schmidt (5), Simon Kaiser (5), Rene Michel (4), Veit Fränzer (3), Pedro Santos (1), Carsten Meinecke (2), Max Roßbach (2)

05.12.15 – 3. Mannschaft (Kreisliga)

VfL Hamm - HSG Westerwald III 31:13 (13:5)

Keine Chance gegen Tabellenführer

Am Samstagabend ging es zum Auswärtsspiel nach Hamm zum Tabellenführer VfL Hamm. Bedingt durch die noch dünnere Personaldecke zur Vorwoche wollte man versuchen die Angriffe wieder möglichst lange und natürlich auch mit Torerfolg abzuschließen. Dies gelang auch wie in der Vorwoche bis zum 7:4 und 10:5 in der 27. Minute, wobei noch 5 Pfostentreffer, sowie 2 vergebene 7-Meter und 2 freie Chancen von 6 Meter hinzukamen. Doch plötzlich wurde wie in Miehlen agiert und man kassierte innerhalb von weniger als 3 Minuten nun noch 3 Tore in Folge zum Pausenstand von 13:5.
In der 2. Hälfte ging bis zur 52. Minute so gut wie gar nichts mehr und man kassierte einen Gegenstoß nach dem anderen und plötzlich stand es 27:7. Da das Spiel nun klar entschieden war, gingen die Hausherren mit ihren Chancen etwas fahrlässig um und so konnte man die letzten 8 Minuten positiv mit 6:4 Toren gestalten, was den Endstand von 31:13 für Hamm aus HSG Sicht etwas freundlicher aussehen ließ.

Es spielten: Günter Dietrich, Thomas Erbig (Tor), Mario Kollig (1), Carsten Meinecke (1), Bernd Schneider (1), Benjamin Schiwietz (5/1), Dominik Klein, Dario Stamm (2), Pedro Santos (3)

28.11.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

SSV 95 Wissen - HSG Westerwald 27:26 (14:14) 

HSG im Derby knapp geschlagen!

 - Es liegt leider kein Spielbericht vor! -

29.11.2015 - D-Jugend (Bezirksklasse Staffel West)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TV Moselweiß 22:8 (10:5)

Souveräner Heimsieg!

Nach dem etwas glanzlosen 11:5-Auswärtserfolg in Boppard lösten die D-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid ihre Aufgabe gegen den TV Moselweiß bedeutend besser. In der Sporthalle Wirges besiegte man die Koblenzer Vorstädter in einer meist einseitigen Bezirksklassenpartie souverän mit 22:8 (10:5) Toren. Wie in letzter Zeit üblich, dauerte es aber eine Weile, bis der JSG-Nachwuchs so richtig in Fahrt kam. Auf die Deckung war von Beginn an Verlass, und wenn doch mal ein gegnerischer Ball aufs Tor kam, war JSG-Torwart Leon Schruff zur Stelle und zeichnete sich mit sehr soliden Leistungen aus. Im Angriff jedoch wurden nicht alle Chancen in den erwünschten Erfolg umgewandelt. Zwar fanden die mit viel Übersicht vorgetragenen und gefährlichen Angriffe immer wieder Abnehmer (Jakob Schneider am Kreis oder JSG-Tormaschine Magnus Eckhardt im linken Rückraum), doch der erste JSG- Treffer, den Magnus Eckhardt erzielte, brauchte lange, bis er endlich den Weg ins TV-Tor fand. Der Knoten war aber jetzt geplatzt: Nach anfänglich ausgeglichenem Spielverlauf konnte Moselweiß nun das Tempo der JSG nicht mehr mitgehen und deren verdiente 10:5-Pausenführung verhindern. Im zweiten Spielabschnitt brauchte das Team der JSG-Trainer Gerson Eckhardt und Jannik Scheid nicht viel Zeit, um wieder ins Match zu kommen. Lediglich der neu eingewechselte Keeper Maximilian Stumpf wurde zu Beginn kalt erwischt, was die Gäste noch mal auf 10:7 heranbrachte, doch dies spornte ihn erst so richtig an. Danach kassierte er nämlich nur noch einen Treffer und lieferte die Grundlage für die weitere Dominanz im JSG-Spiel und den späteren 22:8-Sieg. Trainer Gerson Eckhardt: „Das Match war bereits vorzeitig entschieden, und so konnte auch noch was ausprobiert werden: Zügig mit zwei, drei Pässen über das gesamte Feld vorgetragene Angriffe, oder tolle Aktionen mit sehenswerten Anspielen, - es war jetzt alles dabei! Und auch Magnus Eckhardt konnte jetzt gar nicht mehr gebremst werden. Teilweise wartete er nicht mehr darauf, freigespielt zu werden, sondern drückte mit kraftvollen Einzelaktionen dem Spiel nun seinen Stempel auf. Es machte Spaß zuzusehen! Einzig und allein das so oft geübte, aber wieder nicht angewendete Kreuzen im Rückraum blieb uns das junge Team schuldig!“ (ge/rh)


Es spielten: Maximilian Stumpf, Leon Schruff (Tor), Vincent Daum, Magnus Eckhardt (13), Tom Wesendrup (5), Dennis Görg (1), Jakob Schneider (2), Max Buhr, Alexander Pfaffhausen und Pascal Funke (1).

29.11.2015 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Hamm/Altenkirchen 18:19 (9:10)

Vermeidbare Niederlage!

Knapp mit 18:19 (9:10) Toren mussten sich die C-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Handball-Rheinlandliga gegen die JSG Hamm/Altenkirchen geschlagen geben. Von Beginn an agierte die heimische JSG in der Sporthalle Wirges sehr nervös und hektisch und bot nicht den gewohnt konzentrierten Spielaufbau. Und auch über einen zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Vorsprung konnte sich das Team der Trainerinnen Marita Rausch und Isabell Kohn-Bolze nur kurze Zeit freuen, denn danach wechselten sich beide Mannschaften immer wieder in der Führung ab. Am Ende reichte es aber nicht für den dritten Saisonsieg, und die JSG aus dem „Norden“ hatte knapp die Nase vorn und fügte dem Heimteam eine durchaus vermeidbare Niederlage zu. Eine ganz besondere Leistung der Unterwesterwälderinnen erlebte deren großer Anhang aber dann doch noch, als das Team in zweifacher Unterzahl spielte und kein Tor der Gäste kassierte, jedoch selbst eines erzielte. Marita Rausch: „In dieser Situation wuchsen sie mal wieder über sich hinaus, aber leider konnte diese Stärke nicht beibehalten werden. Auch hatte man den Eindruck, dass der Schiedsrichter mit der Partie wohl leicht überfordert war und die vom Verband vorgegebene Spielweise in der C-Jugend nicht kannte. Aber Kopf hoch, Mädels, die Saison ist ja noch lange nicht beendet.“ (mr/rh)


Es spielten: Lina Rakowitsch, Vivien Ortynski (Tor), Lara Serwas (1), Carla Alberto, Elisa Mehmetaj (6/2), Leona Nekaj, Lorena Kewitsch (2), Lena Bärhold (1), Esra Koca (1), Kiona Wingender, Maresa Müller (7/4), Millane Marx-Gutberlet und Betreuer Thomas Erbig, Trainerinnen Marita Rausch und Isabell Kohn-Bolze

28.11.15 – 3. Mannschaft (Kreisliga)

HV Miehlen - HSG Westerwald III 19:19 (9:11)

Punkt verschenkt

Am Samstagabend ging es zum Auswärtsspiel gegen den HV Miehlen nach Nastätten. Bedingt durch die dünne Personaldecke wollte man versuchen die Angriffe möglichst lange und natürlich auch mit Torerfolg abzuschließen. Dies gelang in der ausgeglichenen Partie dann auch bis zum 9:9, wobei man sich in der Folge bis zur Pause sogar eine 2-Tore-Führung zum 9:11 erspielen konnte.
Nach dem Wechsel konnte dies leider nicht fortgesetzt werden und so lag man auf einmal mit 12:11 hinten. Mit nun 5 Toren Folge drehte man die Partie wieder in die gewünschte Richtung. Bis zum 16:18 drei Minuten vor Spielende war auch alles im grünen Bereich. Allerdings nach einem Team-Time-Out drehte Miehlen die Partie unverständlicherweise binnen 2 Minuten zum 19:18. Nun nahm man 39 Sekunden vor Schluß ebenfalls eine Auszeit. Mit der Ansage nun wenigstens noch einen Angriff mit einem Tor zum Ausgleich abzuschließen. Kurz vor Ende nahm sich Benjamin Schiwietz den letzten Wurf mit dem er auch zugleich den Endstand von 19:19 erzielte. In Anbetracht des Spielverlaufs ist man einerseits mit dem unentschieden zufrieden, allerdings auf der anderen Seite hätte man den möglichen Sieg nicht aus der Hand geben müssen.

Es spielten: Günter Dietrich (Tor), Siegfried Klein (1), Mario Kollig (1/1), Carsten Meinecke (5/1), Bernd Schneider (1), Fabian Hanso, Roland Wambsganß (4), Benjamin Schiwietz (6/1), Dominik Klein (1)

29.11.2015 – 2. Mannschaft (Bezirksliga)

HSG Bad Ems/Bannberscheid IV - HSG Westerwald II 40:19 (19:10)

Zu deutliche Derbyniederlage!

Im Lokalderby gegen die Bannberscheider Reserve hatte die HSG II zum ersten Mal eine fast volle Auswechselbank. Sogar Routinier Olaf Stamm half aus und machte eine gelungene Partie.
In der ersten Halbzeit konnten die Gäste aus dem Westerwald mit den Bannberscheidern bis zum 11:8 mithalten. Die Abwehr stand gut, doch die Angriffsaktionen waren manchmal überhastet. Jedoch waren die Gastgeber aus Bannberscheid in ihrer Abwehr nicht zimperlich und gaben den Angreifern immer Schläge unterhalb der Gürtellinie mit. Dieses wurde leider von den ansonsten gut pfeifenden Unparteiischen nicht geahndet. Diese Härte gefiel den Westerwäldern nicht und die Angriffe wurden dann auch zu zaghaft beendet. Die Folge war, dass die Bannberscheider mit schnellen Angriffen auf 19:10, dem Halbzeitstand, davon zogen.
In der zweiten Hälfte nahm das Spiel dann seinen Lauf und durch die nicht geahndete Härte bekam der Mannschaftsverantwortliche der Westerwälder nach einem unbeabsichtigten Schlag ins Gesicht bei einer Abwehraktion die Rote Karte. Hiernach führten die Hausherren ihre Angriffe noch arroganter aus, was den unerfahreneren Spielern auf Westerwälder Seite nicht gut bekam. Zug um Zug zog die Reserve davon bis zum Endstand von 40:19.

Es spielten: Jens Schünemann, Dennis Herz (Tor); Dirk Anders (5/2), Fabian Hanso (1), Olaf Stamm (3), Simon Kaiser, Rene Michel (4), Marcel Schink, Jonathan Schmidt, Max Roßbach (4), Pedro Santos, Jörg Wengenroth (2)

21.11.2015 – 2. Mannschaft (Bezirksliga)

HSG Westerwald II – SF Neustadt 19:35 (5:14)

Vermeidbare Niederlage

Wieder trat die Zweite mit einem zusammengewürfelten Team an und so gingen die Gäste aus Neustadt bis zur 10. Minute schnell mit 1:7 in Führung. Nach einem Time-Out fingen sich die Hausherren und hielten nun die Partie bis zum 5:10 ausgeglichen. In der Folge wurden die Angriffe allerdings nicht konsequent abgeschlossen und so geriet man bis zur Pause mit 5:14 deutlich in Rückstand.
Nach dem Wechsel wollte man nun versuchen gegen den gleichwertigen Gegner mitzuhalten, was auch bis zur 45. Minute (13:21) gelang. Danach brach man unverständlicher Weise völlig auseinander und so unterlag man dem SF Neustadt am Ende deutlich mit 19:35.
Ein besonderen Lob geht an Dennis Herz im Tor, der mit vielen untypischen Paraden auch zugleich der beste Spieler in der Halle war.

Es spielten: Dennis Herz, Günther Dietrich (Tor), Dario Stamm (2), Dominik Klein (2), Maximilian Roßbach, Benjamin Schiwietz (5), Simon Kaiser (5/1), Marcell Schink (5/1), Fabian Hanso, Jonathan Schmidt

21.11.2015 - weibliche A-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid -  HSG Römerwall 27:21 (13:9)

Erster Sieg der weiblichen A-Jugend!

Endlich den ersten Saisonsieg in der Handball-Bezirksliga verbuchte jetzt die weibliche A- Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid; das Team der Trainerinnen Elena Haberstock und Carolin Mäncher kam in der Sporthalle Wirges zu einem recht ungefährdeten 27:21 (13:9)-Erfolg gegen die HSG Römerwall. Die JSG-Mädels starteten gleich gut ins Spiel, führten schnell 4:1 und präsentierten eine kompakt stehende Abwehr, die von den beiden Trainerinnen besonders gelobt wurde. Bis zur Halbzeitpause erzielte man mit dieser Stärke und schnellem Spiel nach vorne weitere einfache Tore und behauptete eine 13:9-Führung, die nach dem Seitenwechsel sogar auf 16:11 und 23:14 ausgebaut werden konnte. Besonders Anna Lina Kunz machte in dieser Phase ihre Aufgabe in der Deckung sehr gut und "fischte" den Gästen immer wieder einige Bälle weg. Römerwall kämpfte aber trotz des deutlichen Rückstandes weiter und nutze eine aufkommende Schwächephase der JSG aus, um noch einmal auf 25:21 zu verkürzten, doch am Ende ließen sich die Westerwälderinnen den recht deutlich 27:21-Sieg nicht mehr nehmen. (cm/rh)

Es spielten: Elisabeth Pötzsch, Stefanie Heimann (Tor), Anna Lina Kunz (7/1), Joana Wagner (5/3), Hannah Schlapp (10/4), Lea Serwas (4), Katharina Sonntag, Jasmina Draganovic, Sophie Ruckes (1), Lara Schaaf, Johanna Wolf, Isabel Schlotterbeck und Betreuerin Eva Eichmann.

22.11.2015 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel West)

TG Boppard  -  JSG Ahrbach/Bannberscheid 5:11 (3:5)

Auswärtssieg gegen ungeschlagene TGB!

Zur Bezirksklassenpartie gegen die bis dato noch ungeschlagene TG Boppard reisten die D-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid mit nur zwei Auswechselspielern. Ins Spiel fand das JSG-Team der Trainer Gerson Eckhardt und Jannik Scheid zu Beginn nicht gut: Immer wieder vergaben die Westerwälder durch Ungenauigkeiten im Anspiel oder technische Fehler, oft auch schon beim Fangen, die Möglichkeit, schöne Angriffe aufzubauen. Es dauerte also eine ganze Weile, bis überhaupt mal eine gefährliche Situation im Spiel vorkam, denn der Gegner entpuppte sich als sehr harmlos, obwohl er alle bisherigen Begegnungen gewonnen hatte und in der Tabelle vor der JSG rangierte. Lange Zeit hielt die Gästeabwehr, die sich an diesem Wochenende als das Prunkstück präsentierte (obwohl der sonst konstant starke Keeper nicht seinen besten Tag erwischte), aber die Null, und auch im Angriff konnte nach und nach Zählbares (2:0, 4:1) verbucht werden. Zwar machte sich danach ein wenig der Leichtsinn breit und ließ das Ergebnis auf 4:3 schrumpfen, doch bis zur Pause legte die JSG noch einmal nach und ging mit einer 5:3-Führung in die Kabine. Die zweite Halbzeit gestaltete sich anfangs ausgeglichen: Bis zum 6:4 ging es munter hin und her, ohne das besondere Höhepunkte zu bestaunen gewesen wären. Erst nachdem die JSG-Deckung wieder konsequenter agierte, kam man endlich auf die Siegerstraße und machte über 8:5 den 11:5-Auswärtserfolg perfekt. Gerson Eckhardt: „Ein glanzloser, aber ungefährdeter Sieg, der deutlich höher hätte ausfallen müssen, hätten wir im Angriff nur annähernd Normalform erreicht!“ (ge/rh)

Es spielten: Maximilian Stumpf (Tor),  Noah Best, Magnus Eckhardt (4), Kubilay Gürbulut, Tom Wesendrup (3), Dennis Görg (1), Jakob Schneider (3), Pascal Funke und Justus Keil.

21.11.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – TV Welling II 41:17 (21:6)

HSG lässt TV Welling keine Chance!

Im zweiten aufeinander folgenden Heimspiel in Westerburg kam es am Samstagabend zur Begegnung der HSG Westerwald und der Reserve vom TV Welling. Die Vorzeichen standen hierbei nicht gerade günstig, da die Westerwälder die letzten beiden Spiele jeweils nicht gewinnen konnten und der TV seinerseits das letzte Spiel gegen HSV Rhein-Nette II deutlich für sich entscheiden konnte. Dazu kam, dass man seitens der HSG auf 4 Akteure verzichten musste. Dennoch wollten die Westerwälder „nicht zuletzt in Erwartung des Derbys am nächsten Samstag gegen Wissen“ an diesem Abend zeigen, dass sie in der Lage sind jedem Gegner in der Landesliga Paroli zu bieten. Welling hatte Anwurf und musste sofort erkennen, dass die HSG auf Wiedergutmachung aus war, stand die Abwehr in der letzten Woche noch löchrig, war es dieses Mal gerade diese, die ein Durchkommen des Gegners fast unmöglich machte. Erfreulich zu sehen war auch, dass mit Andreas Heidrich im Tor ein Keeper zwischen den Pforten stand, der die wenigen Bälle, die durch kamen, abwehren konnte. Aus diesem guten Deckungsverband mit zahlreichen abgefangenen Bällen erspielten sich der Hausherren einen schnellen 7:0 Vorsprung, der scheinbar schon dafür sorgte, dass Welling nach 8 Minuten schon die Segel strich. Die HSGler kamen aber nicht nur durch Tempospiel, sondern auch durch sehenswert heraus gespielte Treffer über 14:2 zur Mitte der ersten Halbzeit, zum verdienten Pausenstand von 21:6. Mit eigenem Ballbesitz in der zweiten Halbzeit und der Ermahnung durch den MV in der zweiten Hälfte nicht nachlässig zu werden, bauten die Hausherren die Führung über 24:6 auf 32:10 aus. In der Abwehr fungierte man nun sehr offensiv, was dem Gegner die Möglichkeit gab sich ab und an durchzusetzen. Mit der hohen Führung im Rücken nutzte die Bank der Westerwälder nun die Chance jedem Spieler seine Einsatzzeit zu geben und wurde nicht enttäuscht. Man merkte den Westerwäldern an, dass sie nun eigentlich nur noch ein Ziel hatten, nämlich das 40. Tor zu erzielen. Dies war dann Alex Vidojevic vorbehalten, der mit seinem 18. Tor an diesem Abend nach dem 30. Tor auch eben dieses erzielte. Zum Ende eines an diesem Abend ungefährdeten Sieg stand es 41:17 für die Hausherren. Man war zufrieden und der Trainer fand lobende Worte für sein Team, das hier vor allem in der Abwehr, sowie durch die schnell vorgetragenen Angriffe von Alex Vidojevic, sowie dem mit 11 Treffern sehr gut und sicher agierendem Matze Baumann auf die Siegerstraße gebracht wurde.

Es spielten: Andreas Heidrich und Dennis Herz (Tor), Dieter Hengstermann (2), Matthias Baumann (11), Björn Horn (2), Sascha Hocksbergen (3), Daniel Hufer, Maxim Metternich (2), Alexander Vidojevic (18/1), Michael Born, Florian Denter (1), Maximilian Roßbach (2)

14.11.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – TV Moselweiß 22:23 (10:12)

HSG Westerwald findet nicht in die Erfolgsspur zurück!

Gegen die sehr routinierten Gegner aus Moselweiß bissen sich die HSG-Vereinten am Samstag in Westerburg erfolglos die Zähne aus!
Moselweiß bestimmte von Beginn an den Rhythmus der Partie und war in seinen Aktionen immer einen Tick robuster und durchsetzungsfähiger als die Westerwälder Vereinten, die in der Anfangsphase etwas gehemmt wirkten. Einem sehr gut aufgelegten Benjamin Kappi im Tor hat die HSG während der gesamten Begegnung zu verdanken, dass die Gäste nicht deutlicher als bei den 4:8- und 6:10-Rückständen davongezogen sind. Auch der Gästetorhüter machte es den HSG-Akteuren alles andere als leicht, Tore zu erzielen. Bis zur Pause kämpfte sich die HSG wieder auf 10:12-Tore heran.
Bis Mitte der zweiten Halbzeit verwaltete Moselweiß einen 3-Tore-Vorsprung zum 15:18-Zwischenstand. Erst in der Endphase zeigte Alexander Vidojevic auf HSG-Seite sein ganzes Potenzial und erzielte Tor um Tor, teils aus scheinbar unmöglichen Positionen. In der 54. Minute ging die HSG erstmals mit 20:19-Toren in Front. Die Gäste hielten jedoch dagegen und gingen kurz vor Schluss Ihrerseits wieder mit 22:23-Toren in Front. Erst einen Augenblick nach der Schlusssirene erzielte die HSG den vieldiskutierten möglichen Treffer zum Unentschieden, den der Unparteiische aber nicht mehr gegeben hatte.
Am kommenden Samstag um 19.30 Uhr in Westerburg gegen den TV Welling II gilt es nun, wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden.

Es spielten: Benjamin Kappi, Andrea Heidrich (Tor), Dieter Hengstermann, Andreas Klopsch (2), Matthias Baumann (4), Björn Horn (2), Sascha Hocksbergen, Daniel Hufer, Maxim Metternich (1), Alexander Vidojevic (11/3), Michael Born (1), Lars Mühling (1), Stefan Kaden, Florian Denter

14.11.2015 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)

JSG Betzdorf/Wissen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 24:8 (11:5)

Niederlage in Wissen

Wieder einmal nutzten die Gastgeber ihre körperliche Überlegenheit aus und so stand es zur Pause 11:5. Nach dem Wechsel fing es gut an und man erzielte direkt den Anschlusstreffer zum 11:6. In der Folge versäumte man es weiter zu verkürzen, denn in Angriff agierte man zu harmlos und wieder einmal wurden 4 Strafwürfe nicht verwandelt. Schließlich ging das Spiel deutlicht mit 24:8 verloren.

Es spielten: Jason Kollig und Marius Schneider (Tor), Lukas Anders, Max D'Avis, Stephan Nink, Max Kleinhückelskosten (2), Christoph Hesse (2), Samuel Wellbrink (1), Joshua Mozzi (3)

14.11.15 – 3. Mannschaft (Kreisliga)

HSV Rhein-Nette III - HSG Westerwald III 27:8 (15:6)

Deutliche Auswärtsniederlage und unsportliches Verhalten der Gastgeber

Am Samstagabend ging es zum ersten Auswärtsspiel gegen die 3. Mannschaft der HSV Rhein-Nette nach Andernach. Bis zum 5:4 der Hausherren war die Partie ausgeglichen. Doch in der Folge wurde das Spiel etwas ruppiger, was leider vom Unparteiischen nicht geahndet wurde. Und so ging es mit 15:6 in die Pause.
Nach dem Wechsel erzielte man in der 50. Spielminute erst das zweite und zugleich auch letzte Tor in der Partie zum 21:8. Danach konnten die stark alkoholisierten Spieler aus Andernach, die sogar auf der Auswechselbank Bier tranken, zum Endstand von 27:8 noch erhöhen.
Normalerweise wäre am kommende Wochenende die Revanche in Westerburg möglich gewesen, aber direkt nach Spielende beantragte der HSV Rhein-Nette III eine Spielverlegung. Schade, da der fast komplette Kader zur Verfügung gestanden hätte.

Es spielten: Günther Dietrich und Thomas Erbig (Tor), Siegfried Klein, Mario Kollig (1/1), Carsten Meinecke (4/1), Pedro-Miguel Santos, Dario Stamm (1), Peter Brinkmann, Bernd Schneider, Maximilian Roßbach (2), Fabian Hanso

08.11.2015 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Hunsrück 21:11 (7:4)

Souveräner Sieg

Nach fünfwöchiger Spielpause traf die weibliche C-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid auf Klassenneuling JSG Hunsrück, der sein erstes Saisonspiel in der Handball-Rheinlandliga bestritt. Der unbekannte Gegner musste also erst einmal sondiert werden, und dem entsprechend verhalten und etwas schleppend verlief in der Kreissporthalle Montabaur dann auch die erste Halbzeit, die das heimische JSG-Team mit 7:4 für sich entschied. Nach einer klaren Ansage von Trainerin Marita Rausch war dann aber schnell klar, dass die Hausherrinnen dieses Spiel nicht mehr aus der Hand geben würden. Die wieder zahlreichen Fans sahen nach der Pause eine wie umgewandelt agierende Heimmannschaft, die die Absprachefehler und Konzentrationsschwächen der ersten Halbzeit abgestellt hatte, jetzt hochkonzentriert spielte und die Begegnung am Ende klar und hoch verdient mit 21:11 gewann. Marita Rausch: „In schnellen Aktionen sah man tolle Kombinationen, und sogar ein Kempa-Trick wurde den Zuschauern präsentiert. Im Großen und Ganzen also wieder eine super Leistung unserer Mädels.“ Nächster Gegner der weiblichen C-Jugend ist am 29.11.15, um 12.00 Uhr (Sporthalle Wirges), die JSG Hamm/Altenkirchen. (mr/rh)

Es spielten: Lina Rakowitsch, Vivien Ortynski (Tor), Lara Serwas (3), Carla Alberto, Elisa Mehmetaj (9), Leona Nekaj, Lorena Kewitsch (1), Esra Koca (2/2), Kiona Wingender, Maresa Müller (4), Leonie Ortseifen (2/1), Millane Gutberlet und Leonie Ruckes; Trainerinnen des Teams: Marita Rausch und Isabell Kohn-Bolze.

08.11.2015 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel West)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TV Güls II 15 : 20 (7:12)

In der Handball-Bezirksklasse unterlag die D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid dem TV Güls II mit 15:20 (7:12) Toren und konnte wieder einmal nicht das umsetzen, was seit Wochen trainiert wurde. Die Partie in der Kreissporthalle Montabaur war in der ersten Halbzeit von Nervosität und technischen Fehlern auf beiden Seiten geprägt und verlief bis zum 3:3 recht ausgeglichen, wenn auch leider nicht auf dem gewünschten Niveau der beiden JSG-Trainer Gerson Eckhardt und Jannik Scheid. Danach agierten aber die Gäste mit schnelleren Beinen in der Deckung, unterbanden die zaghaften JSG-Bemühungen im Angriff und erarbeiteten sich mit vielen Chancen eine 7:12-Halbzeitführung. Durchgang Zwei begann für das JSG-Team dann aber deutlich vielversprechender. Jetzt, im Spiel angekommen, verspürte man etwas mehr Gegenwehr, die Deckung packte endlich zu und auch im Angriff gelangen sehenswerte Aktionen. Gerson Eckhardt: „Der Einsatz der Akteure wurde höher, was allerdings auch dringend erforderlich war. Doch trotz dieser positiven Entwicklung reichte es nicht zur Verkürzung des Rückstandes. Immerhin konnte der zweite Durchgang unentschieden gestaltet werden, und es wurde bis zum Schluss gefightet. Keiner steckte den Kopf in den Sand, was in der letzten Saison sicherlich noch geschehen wäre! Insgesamt passt der Auftritt der Mannschaft aber zur sehr unregelmäßigen Beteiligung im Training. Wo soll die Sicherheit und die Absprache bzw. das Zusammenspiel herkommen? Und so passiert es dann, dass man gegen eine sehr junge TV-Mannschaft (zwei 2003er, vier 2004er und der Rest E-Jugendspieler) 15:20 verliert! Das war nicht nötig!“ (ge/rh)


Es spielten: Maximilian Stumpf (Tor), Vincent Daum, Magnus Eckhardt (8), Kubilay Gürbulut, Tom Wesendrup (3), Dennis Görg (3), Jakob Schneider (1), Max Buhr, Alexander Pfaffhausen, Pascal Funke, Justus Keil und Emilia Erbig.

08.11.2015 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Bendorf/Vallendar II 9:28 (8:13)

Keine Chance gegen Tabellenführer

Vermutlich wegen der altersmäßigen und vor allem körperlichen Überlegenheit agierten die Gäste aus Bendorf und Vallendar etwas überheblich und so konnten unsere Jungs bis zum 5:5 nach 10 Minuten die Partie ausgeglichen gestalten. Danach setzte sich der Tabellenführer allerdings bis zur Pause auf 8:13 ab. Nach dem Wechsel verkürzte man direkt auf 9:13, was allerdings auch das letzte Tor der JSG aus Ahrbach und Bannberscheid war. Danach spielten die Gäste ihre Überlegenheit aus und siegten zum Schluss deutlich mit 9:28.
Der Kampf in der Abwehr ging noch in Ordnung, allerdings vermisste man im Angriff den Tordrang und den dafür nötigen Biss.
Am kommenden Wochenende in Wissen wird man nun versuchen dies wieder erfolgreich zu probieren.

Es spielten: Jason Kollig und Marius Schneider (Tor), Lukas Anders (2), Stephan Nink (1), Max Kleinhückelskosten (1), Christoph Hesse (1), Nils Schmidt (3/1), Samuel Wellbrink, Joshua Mozzi (1)

08.11.2015 - E-Jugend Turnier im Montabaur

3. Platz für E-Jugend beim eigenen Turnier

1. TV Moselweiß                           31:3 Tore 6:0 Punkte

2. TV Bad Ems II                          20:9 Tore 4:2 Punkte

3. JSG Ahrbach/Bannberscheid  17:25 Tore 2:4 Punkte

4. TuS Horchheim                         5:36 Tore 0:6 Punkte

In der Kreissporthalle Montabaur veranstaltete der TuS Ahrbach ein Spielfest im Rahmen der Turnierrunde der E-Jugend-Handballer. An dieser Nachwuchsveranstaltung nahmen der TV Bad Ems II, der TuS Hochheim, der TV Moselweiß und das Team der JSG Ahrbach/ Bannberscheid teil. Das Handball-Turnier (Jeder gegen Jeden; je 2x8 Min. Spielzeit) gewann der TV Moselweiß (6:0 Punkte) vor dem TV Bad Ems II (4:2 P.), der JSG Ahrbach/ Bannberscheid (2:4 P.) und dem TuS Horchheim (0:6 P.). In den Koordinationsübungen (Prellen als Pendelstaffel, Ball-Hindernisbahn, Balltransport) hatte das gastgebende Team die Nase vorn und belegte Platz 1 vor Moselweiß, Bad Ems und Horchheim. Zum nächsten Turnier/Spielfest reist das JSG-Team in die Eifel; am 19.12.15 (12.00 Uhr) ist Grün-Weiß Mendig Gastgeber in der E-Jugend-Turnierrunde. (rh)

Ergebnisse: JSG - Ems 1:9; Horchh. - Moselw. 0:12; JSG - Horchh. 13:2; Ems - Moselw. 0:5;  JSG - Moselw. 3:14; Ems - Horchh. 11:3

Für die JSG spielten: Noah Best, Jan-Niclas Franzius, Luis Fahrentholz, Thomas Albrecht, Justus Hannappel, Finn Boddenberg, Luis van Laer, Anastasia Jokic, Lorenz Pauly, Melissa Rother und Trainerin Andrea Jetz.

07.11.2015 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSV Rhein-Nette II – HSG Westerwald 33:27 (17:14)

HSG Westerwald lässt Punkte in Andernach!

Nach der 4-wöchigen Pause in der Landesliga Rhein/Westerwald ging es für das Team aus dem Westerwald am Samstag in Andernach gegen die 2. des HSV Rhein-Nette wieder um Punkte. Neu eingekleidet und voller Zuversicht sollte die kleine Serie vor der Herbstpause fortgesetzt werden. Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel, welches aus Sicht der HSG aber leider in eine falsche Richtung verlief. Zahlreiche frei verworfene Möglichkeiten im Angriff, sowie eine wie ein Schweizer Käse agierende Abwehr machte es den Hausherren einfach zu leicht sich über ein 4:2 bis zum Pausenstand von 17:14 abzusetzen. Nach dem Pausentee bot sich dasselbe Bild und wurde dazu noch von der Roten Karte gegen Sascha Hocksbergen unterstrichen. Zwar stand in der Folgezeit die nun im defensiven 6-0 spielende Abwehr etwas besser, doch kam Rhein-Nette immer wieder zu einfachen Toren. Auf der Gegenseite kamen die Männer aus dem Westerwald mit der ständigen Manndeckung der Gastgeber nicht klar und zum Wurfpech „alleine 8 Mal Alu standen zu Buche“ kamen gerade in der Phase des Spiels in der man bis auf 1 Tor herankam, nun auch noch technische Fehler, welche postwendend mit Gegentoren bestraft wurden, hinzu. Alles in allem war es ein gebrauchter Tag, den man sich hätte schenken können, zumal mit Christian Trampert ein Spieler verletzt die Platte verlassen musste und die Punkte für das Spiel nicht eingefahren werden konnten. Als Endergebnis stand ein doch sehr Enttäuschendes 33:27 zu Buche. Am folgenden Samstag hat man dann im Heimspiel gegen den TV Moselweiß (am 14. November 2015 um 19.30 Uhr in Westerburg) die Chance mit einem Sieg wieder in die Spur zu kommen.

Es spielten: Andreas Heidrich und Jens Schünemann (Tor), Björn Horn (5), Matthias Baumann (6), Daniel Hufer, Maxim Metternich (1), Alexander Vidojevic (5/3), Christian Trampert (1), Michael Born (2), Lars Mühling, Sascha Göbel (2), Andreas Klopsch (4), Dieter Hengstermann, Sascha Hocksbergen (1)

07.11.2015 - 2. Mannschaft (Bezirksliga)

SF Puderbach – HSG Westerwald II 33:17 (16:5)

Deutliche Niederlage für die 2. Garnitur der HSG Westerwald in Puderbach!

Gegen das junge Team aus Puderbach hatte die HSG Westerwald mit nur einem Feldspieler auf der Ersatzbank von Anfang an schlechte Karten im Spiel. Dennoch erspielte sich die HSG-Reserve gerade in den Anfangsminuten zahlreiche gute Einwurfmöglichkeiten, jedoch fehlte es am letzten Einsatzwillen und an der Präzision beim Torwurf. Zudem wurden viele Angriffe zu schnell und unvorbereitet abgeschlossen. Die Gastgeber nutzten diese HSG-Fehler mit zahlreichen Tempogegenstößen aus und setzten sich in der 1. Halbzeit mit 16:5-Toren ab.
Im zweiten Spielabschnitt erhöhte Puderbach zunächst auf 19:7-Tore. Die HSG stellte in der Folge die Abwehr ein wenig um und verkürzte den Rückstand bis auf 8 Tore zum 20:12-Zwischenstand. Die Angriffe wurden nun besser zu Ende gespielt. Ein weiteres aufbäumen auf HSG-Seite war aufgrund der dünnen Spielerdecke und den schwindenden Kräften nicht mehr möglich. Am Ende erhöhte Puderbach durch 5 Tempogegenstöße nochmal auf 33:17.
Die Leistung der 2. Halbzeit lässt die Mannschaft positiv nach vorne schauen. Mit hoffentlich größerem Kader werden dann im nächsten Spiel die ersten Punkte eingefahren.

Es spielten: Thomas Erbig, Dennis Herz (Tor), Dirk Anders (6), René Michel, Jörg Wengenroth (1), Simon Kaiser (6), Marcel Schink, Maximilian Roßbach (4), Mario Kollig

31.10.2015 - weibliche A Jugend (Bezirksliga)

JSG Betzdorf/Wissen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 23 : 23 (10:14)

Ärgerliches Unentschieden!

WISSEN. Nach mehrwöchiger Spielpause griff nun auch die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid wieder ins Geschehen in der Handball-Bezirksliga ein. Der knappen Heimniederlage gegen die HSG Westerwald Ende September folgte jetzt ein etwas ärgerliches 23:23 (10:14)-Remis gegen die JSG Betzdorf/Wissen, das durchaus vermeidbar gewesen wäre. Hälfte eins verlief zwar zu Beginn recht ausgeglichen, doch nach und nach fanden die JSG-Mädels aus dem unteren Westerwald, die ohne die Stammspielerinnen Katharina Sonntag und Hannah Schlapp angereist waren, immer besser in ihre zweite Saisonpartie. Die Abwehr stand in der Sporthalle Wissen jetzt sicher, und im Angriff übernahmen Lea Serwas, Joana Wagner und Anna Lina Kunz Verantwortung. Ein 14:10-Vorsprung zur Pause war die Belohnung. Nachdem Betzdorf/Wissen nach Wiederbeginn aber der 14:13-Anschluß aufgrund fehlender Konzentration im Team der JSG-Trainerinnen Carolin Mäncher und Elena Haberstock gelungen war, ging ein Ruck durch die Gastmannschaft. Die Unterwesterwälderinnen bauten jetzt ihren Vorsprung wieder komfortabel auf 21:15 aus und sorgten so dafür, dass ein Sieg immer mehr in greifbare Nähe kam. Doch die JSG-Mannschaft aus Betzdorf/Wissen gab nicht auf, fand immer öfter eine Lücke in der Gäste-Abwehr und verkürzte den Abstand Tor um Tor. Auch im Angriff der Gäste passte plötzlich nichts mehr zusammen. Unkonzentriertheiten und unnötige Fehler führten jetzt in der Schlussphase immer wieder zu Möglichkeiten der Gastgeberinnen, ließen den Vorsprung weiter schrumpften und ermöglichten Betzdorf/Wissen noch den 23:23-Endstand. Beide heimischen JSG-Trainerinnen freuten sich aber, trotz der vermeidbaren Punkteteilung, über die gute Leistung von Torfrau Elisabeth Pötzsch, die nach langer Verletzungspause ihr erstes Spiel machte. Nächster Gegner der JSG ist am 22.11.15 (13.00 Uhr; Sporthalle Wirges) die HSG Römerwall. (cm/rh)

Es spielten: Elisabeth Pötzsch, Stefi Heimann (Tor), Anna Lina Kunz (5), Joana Wagner (8), Lea Serwas (9), Jasmina Draganovic, Hannah Müller (1), Sophie Ruckes, Lara Schaaf und Isabel Schlotterbeck.

18.10.2015 - 2. Mannschaft (Bezirksliga)

HSG Westerwald II – TUS Weibern II 24:30 (9:17)


Zu spät aufgewacht!

Auch im fünften Spiel geht die HSG-Reserve leer aus. Trotz großem Mannschaftskader gelang es der aus jungen und routinierten Spielern gemischten Mannschaft nicht, die Gäste aus der Eifel ernsthaft zu gefährden. Im Angriff agierten die Westerwälder Vereinten zu pomadig. Es fehlte das Tempo im Spiel und das Spielverständnis untereinander. Viele Angriffe wurde unvorbereitet und leichtfertig vergeben. Die Gäste aus Weibern nutzten dies im ersten Spielabschnitt und bestraften das nachlässige HSG-Spiel mit Tempogegenstößen. Im zweiten Spielabschnitt bauten die Gäste die Führung sogar auf 9 Tore zum 10:19-Zwischenstand auf. Erst jetzt wachten die Westerwälder auf und verkürzten bis zum 19:21 auf zwei Tore. Der Einsatz in der Abwehr war nun aggressiver und die Chancenauswertung im Angriff war auch deutlich besser. Dennoch schaffte es die HSG nicht, dieses konzentrierte Spiel bis zum Ende durchzuziehen. Die Gäste agierten abgezockter und erhöhten zum Ende noch auf den Endstand von 24:30.

Es spielten: Jens Schünemann, Dennis Herz (Tor), Dirk Anders (3), René Michel, Jörg Wengenroth, Andreas Klopsch (6), Pedro Santos (2), Martin Fränzer (1), Simon Kaiser (3), Veit Fränzer, Marcel Schink, Fabian Hanso, Roland Wambsganß (5), Christian Trampert (4)

11.10.2015 - 3. Mannschaft (Kreisliga)

HSG Westerwald III – VfL Hamm/Sieg 31:34 (13:17) 

1. Saisonspiel knapp verloren!

Gelungener Auftritt der 3. Mannschaft
Zum ersten Auftritt der neu formierten 3. Mannschaft konnte kurzfristig der ehemalige Spieler Pedro Santos, der sich zurzeit wieder im Lande befindet, mobilisiert werden. Zumal sein Sohn auch bei der 3. eingesetzt wurde. Nach mäßigem Beginn und schnellem Rückstand von 1:4 kam man immer besser ins Spiel und drehte den Rückstand in eine 6:4 Führung. Bis zum 10:10 war die Partie stets ausgeglichen, in der sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Dies gelang allerdings den Gästen bis zur Halbzeit zum 13:17 Pausenstand.
Nach dem Wechsel ging es leider so weiter und man musste sogar einem 7-Tore-Vorsprung (13:23) hinterherlaufen. Nun begann aber die beste Phase der Hausherren. Nun stand man in der Abwehr besser und die Angriffe konnten fast immer mit dem gewünschten Erfolg abgeschlossen werden und so stand es plötzlich 24:25. Da es nun versäumt wurde auszugleichen zog der VfL Hamm plötzlich auf 26:31 davon. Wer glaubte, dass die Partie nun gelaufen sei, sah sich eines Besseren belehrt. Die HSGler mobilisierten noch einmal alle Kräfte und so kam man 3 Minuten vor Spielende auf 30:31 noch einmal heran. Leider gelang der Ausgleich wieder nicht und so musste man schlussendlich zusehen, wie die Gäste durch ihren Besten Werfer, der 19 Treffer erzielte, den Sack zum Endstand von 31:34 zumachten.
Auch Routinier Martin Fränzer mit seinen 13 Treffen konnte die vermeidliche Niederlage im ersten Spiel nicht abwenden.


Es spielten: Günther Dietrich und Thomas Erbig (Tor), Siegfried Klein, Mario Kollig (1), Frank Leopold (4), Carsten Meinecke, Pedro-Miguel Santos (3), Olaf Stamm, Roland Wambsganß (3), Pedro Santos (7), Martin Fränzer (13/6)

11.10.2015 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel West)

HSG Römerwall II - JSG Ahrbach/Bannberscheid 13 : 13 (4:6)

Gerechtes Unentschieden!

Spannung pur bot das zweite Auswärtsspiel der D-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid, die in der Bezirksklasse erneut nach Rheinbrohl reisen mussten und dieses Mal auf die noch verlustpunktfreie HSG Römerwall II trafen. Die JSG begann, wie bisher in jedem Spiel der Saison, sehr konzentriert, stellte von Anfang an eine sehr solide Deckung (an der sich die Gastgeber ein ums andere Mal die Zähne ausbissen) und kam auch im Angriff, meist geführt vom gut aufgelegten Tom Wesendrup, schnell in die Partie. Immer wieder brachten er und der ebenfalls sehr gefährliche Angreifer Magnus Eckhardt die HSG-Abwehr in Bewegung; die so entstehenden Räume am Kreis nutzte geschickt Jakob Schneider, der einen starken Eindruck hinterließ. Aus diesen Aktionen sprang zwar nicht immer Zählbares heraus, doch die 6:4-Halbzeitführung war ein erster Lohn für die gute Mannschaftsleistung. Ähnlich ausgeglichen ging es auch im zweiten Spielabschnitt weiter: Die zahlreichen Zuschauer sahen weiterhin eine sehr intensive D-Jugend-Begegnung, in der sich nichts geschenkt wurde, denn nach wie vor gingen beide Teams konzentriert und mit hohem Einsatz zu Werke. Umstellungen im Angriff der HSG Römerwall sorgten aber Mitte der zweiten Halbzeit für den Ausgleich und die erstmalige Führung der Gastgeber. Wer jedoch glaubte, die JSG-Jungs würden sich nun, so wie in der vergangenen Saison, in ihr Schicksal ergeben und die Köpfe hängen lassen, täuschte sich. Das Team von Gerson Eckhardt und Jannik Scheid bewies jetzt Moral, fightete wieder intensiver um jeden Ball und verlor trotz großem Einsatz nicht die Übersicht. Freistehende Mitspieler wurden jetzt wieder gefunden, und die gewohnt sicheren Schützen Magnus Eckhardt und Tom Wesendrup, sowie weitere JSG-Akteure, trafen und trugen sich in die Torschützenliste ein. Auch Jakob Schneider, bei den Gastgebern bereits als torgefährlich bekannt, und Justus Keil nutzten die sich nun bietenden Möglichkeiten zu sehenswerten Treffern. Gerson Eckhardt: „In diesem Spiel gaben die Ausgeglichenheit und der Wille den Ausschlag.“ 21 Sekunden vor Schluss konnte der zwischenzeitliche Zwei-Tore-Rückstand noch ausgleichen (13:13) und ein verdienter Punkt mit nach Hause genommen werden. Das Gastgeberteam tauchte zwar in den letzten Sekunden nochmals vor dem gut haltenden Torwart Maximilian Stumpf auf und erhielt einen Freiwurf, doch auch dieser wurde entschärft und änderte nichts mehr an der Punkteteilung. „Unterm Strich ein gerechtes Ergebnis. Mit etwas Glück hätten wir auch zwei Punkte mitnehmen können, hatten wir doch noch mehrere Lattentreffer und einen verworfenen Siebenmeter. Doch wir freuen uns über den Punkt. Alles in allem eine tolle Mannschaftsleistung“, resümierte Gerson Eckhardt abschließend. Nächster Gegner ist der TV Güls II, auf den man am 08.11., um 15.30 Uhr, in der Kreissporthalle Montabaur trifft. (ge/rh)

Es spielten: Maximilian Stumpf - Vincent Daum, Magnus Eckhardt (4/1), Noah Best, Tom Wesendrup (2), Jakob Schneider (5), Max Buhr, Leon Schruff, Pascal Funke und Justus Keil (2).

04.10.2015 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid –HSG Kastellaun-Simmern  24:17 (11:7)

Klarer Sieg beim ersten Heimspiel!

Nach der knappen Auftakt-Niederlage gegen Betzdorf/Wissen feierten die C-Jugend-Handballerinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid in ihrem zweiten Rheinlandligaspiel einen souveräner Sieg. Das Team von JSG-Trainerin Marita Rausch trat mit etwas gemischten Gefühlen, jedoch hoch motiviert, gegen die eigentlich als Favorit geltende HSG Kastellaun/Simmern an. Schnell zeigte ihre Mannschaft aber, dass sie das Spiel von Anfang an in der Hand hatte. Gleich zu Beginn ging man mit vier Toren in Führung und ließ die Hunsrücker Gäste bis zur Pause (11:7) nicht mehr näher herankommen. Auch nach dem Seitenwechsel dominierte die JSG weiterhin die Begegnung, bot tolle Aktionen, u.a. von den beiden Außenpositionen und vom Kreis, und zeigte herrliche Anspiele. Marita Rausch: „So konnten auch die Neuen zeigen, was in ihnen steckt, auch wenn die Konzentration im Team gelegentlich wieder einmal etwas nachließ. Aber es war ein toller Erfolg, und das 24:17 ist hochverdient. Auch die Zuschauer, die in der Sporthalle Wirges für eine ausgezeichnete Stimmung sorgten, kamen voll auf ihre Kosten.“ (mr/rh)

Es spielten: Lina Rakowitsch, Vivien Ortynski (Tor), Lara Serwas (5), Carla Alberto (3), Elisa Mehmetaj (7/2), Leona Nekaj, Lorena Kewitsch (1), Lena Bärhold (1/1), Esra Koca (3), Kiona Wingender, Petra Projic, Julia Dutz und Maresa Müller (5).

04.10.2015 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TV Rengsorf 20:18 (8:10)

Ersten Saisonsieg eingefahren!

Auch in diesem Spiel musste man erneut gegen eine Mannschaft antreten, die außer Konkurenz spielt. Die Gäste aus Rengsdorf hatten jeweils ein Spieler des B-Jugend-Jahrganges 2000 und 1999 in ihren Reihen dabei, die natürlich körperlich und vor allem größenmäßig unseren weit überlegen waren. Aber nichts desto trotz entwickelte sich bis zum 6:6 ein ausgeglichenes Spiel. Doch in der Folge konnte sich Rengsdorf bis zur Pause auf 10:8 absetzten. Nach dem Wechsel geriet man sogar mit 11:15 in Rückstand. Aber wer dachte das Spiel sei nun gelaufen, sah sich getäuscht, denn nun entwickelte sich ein kämpferisch und spielerich tolles Spiel der JSG. Mit tollen Angriffen, die auch mit Torerfolgen abgeschlossen wurden, gingen die Hausherren in der 41. Minute erstmals mit 17:16 in Führung. Diese gab man bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Trotz drei verworfener 7-Meter und des tollen Kampfes in der Abwehr, denn so konnten den zwei Riesen des Gäste das ein oder andere Mal der Zahn gezogen werden, sahen die zahlenreichen Zuschauer und Eltern auf Grund der gezeigten Leistung in der 2. Halbzeit einen verdienten Sieg der Jungs mit 20:18. Von diesen 18 Gegentoren erzielen alleine die beiden B-Jugendlichen der Gäste 17 Tore.

Schade, dass nun das nächste Spiel erst am 8.11. um 17.00 Uhr in Montabauer gegen den Tabellenführer JSG Bendorf/Vallendar II stattfindet.

Es spielten: Jason Kollig und Marius Schneider (Tor), Lukas Anders (6), Stephan Nink (3), Max Kleinhückelskosten (4), Christoph Hesse (2), Max D'Avis (3), Nils Schmidt (2/1), Samuel Wellbrink, Joshua Mozzi

03.10.2015 - 1. Mannschaft (Landesliga)

TS Bendorf III - HSG Westerwald 26:32 (13:14)

HSG mit drittem Sieg in Folge!

Am Samstag traten die Vereinten aus dem Westerwald bei der dritten Mannschaft der Turnerschaft in Bendorf an. Konnte man auf Seiten der HSG am vergangenen Wochenende noch einen ungefährdeten Sieg in eigener Halle einfahren, sollten nun weitere 2 Punkte in der Fremde eingefahren werden. Den besseren Start hatten jedoch die Hausherren, die nach zwei vergebenen Chancen der HSG nach 3 Minuten mit 2:0 in Führung gingen. Sichtlich überrascht aufgrund der Spielstärke der Bendorfer legte die HSG nun einen Gang zu und zog bis zur 23. Minute auf 11:5 davon. In dieser Phase des Spiels sah alles nach einem deutlichen Sieg der HSG aus, doch scheiterte man nun des Öfteren am Aluminium, sowie dem stark aufgelegtem Torwart der Bendorfer, der wie erwartet wieder einmal der beste Akteur auf Seiten der Hausherren sein sollte. Bendorf stellte nun im Angriff um und kam durch leichte Tore, die zumeist in Unterzahl der Westerwälder erzielt wurden auf 12:11 heran. In den letzten beiden Minuten der ersten Halbzeit gelang beiden Teams jeweils noch ein Tor und es ging mit 13:12 für die HSG in die Kabine. Zu Beginn der zweiten Halbzeit standen die Spieler der HSG wieder einmal mit nur 4 Feldspielern auf dem Feld und konnten sich bei Ihrem nun stärker werdenden Torwart Benjamin Kappi bedanken, dass die Hausherren nur zum 13:13 Ausgleich kamen. Die HSGler kamen nun wieder besser ins Spiel und zogen durch schnell vorgetragene Angriffe auf 20:16 davon. Gerade in einer Phase des Spiels in der sich entscheiden sollte, wer an diesem Tag als Sieger aus der Halle geht, sahen 2 Akteure auf Seiten der HSG in kurzem Abstand ihre dritte 2 Minuten Zeitstrafe, was zwangsläufig die Rote Karte und somit das Ende deren Mitwirkens bedeutete. Da die Westerwälder in der ersten Halbzeit schon einen Spieler durch Verletzung verloren hatten, kam nun die auch am Samstag gut besetzte Bank zum Tragen. Alle Spieler wurden eingesetzt und fügten sich nahtlos ins Spiel ein. Den Bendorfern schien nun gegen Ende der zweiten Halbzeit etwas die Luft auszugehen und so musste man mit ansehen, wie die Gäste Tor um Tor erzielten. Den letzten Treffer des Spiels jedoch, markierten die Hausherren zum Endstand von 32:26 zugunsten der HSG. Nach dem Spiel war man sich einig, dass die Westerwälder sich das Leben selber unnötig schwer gemacht haben, aber aufgrund der Tatsache, dass Sie das bessere Team waren berechtigterweise gewonnen haben. Mit nun drei Siegen in Folge können die Verantwortlichen der HSG recht zufrieden und entspannt in die Herbstpause gehen, um in Ruhe am Spiel der Mannschaft zu arbeiten.


Es spielten: Benjamin Kappi, Andreas Heidrich (Tor), Florian Denter (1), Matthias Baumann (1), Björn Horn (3), Sascha Hoksbergen (7), Daniel Hufer (1), Maxim Metternich (3), Alexander Vidojevic (11), Stefan Kaden, Lars Mühling, Dieter Hengstermann (2), Michael Born, Christian Trampert (3)

03.10.2015 – 2. Mannschaft (Bezirksliga)

TV Bassenheim II - HSG Westerwald II 47:13 (22:4)

Zusammengewürfelte 2. vom Tabellenführer zerlegt!

Die 2. Herrenmannschaft der HSG Westerwald wurde an diesem Wochenende in Bassenheim läuferisch und technisch von einem hochkarätigen Gegner zerlegt.
Wiedermal mit neuen Spielern aus der A-Jugend. und anderen Neuzugängen musste man sich schon in der ersten Halbzeit durch Gegenstöße und einfachen Anspielen an den Kreis die Butter vom Brot nehmen lassen. So konnte der Halbzeitstand nur mit 22:4 die Folge sein.
In Halbzeit zwei wurden zudem die ersten 15 Minuten verschlafen und durch technische Fehler auf Westerwälder Seite kam das Pech noch hinzu. Langsam aber sicher wollte man sich nicht zu schnell aufgeben, so dass man in dieser Hälfte zumindest mehr als doppelt so viele Tore wie in der ersten Halbzeit warf. Diese waren aber zu schwer erkämpft. Der Endstand lautete dann 47:13.

Es spielten: Jens Schünemann (Tor), Dirk Anders (4), Veit Fränzer, Fabian Hanso (3), Andreas Klopsch (3), Mario Kollig, Janek Metzdorf, Pedro Santos, Jonathan Schmidt (1), Jörg Wengenroth (2/2)

27.09.2015 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel West)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Bendorf/Vallendar II 9 : 11 (4:3)

Zweites Spiel knapp verloren!

Leider verlief für die D-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid der erste Heimauftritt nicht so erfolgreich wie ihr Start in der Bezirksklasse. Das Team der Trainer Gerson Eckardt und Jannik Scheid verlor in der Sporthalle Siershahn gegen die JSG Bendorf/Vallendar II knapp mit 9:11 (4:3) Toren. Beide Abwehrreihen prägten die Anfangsphase der Partie und sorgten für einen schleppenden Beginn. Und was aufs Tor der heimischen JSG kam, war eine sichere Beute von Maximilian Stumpf. Es dauerte also eine Weile, bis das zuletzt recht variable Angriffsspiel des Heimteams in die Spur fand und man sich bis zur Mitte der ersten Halbzeit einige Torchancen erarbeiten konnte, die aber anfangs noch nichts Zählbares brachten. Dies gelang den Gästen zwar früher, und sie führten auch bald mit 2:0 und 3:1, doch der Ehrgeiz des Gastgebers war nun geweckt! Endlich schuf man sich Freiräume, zeigte gute Anspiele und wandelte die sich bietenden Möglichkeiten auch in Tore um. Der Torreigen, den Cedric Höber mit seinem Anschlusstreffer eröffnet hatte, setzte sich fort und endete nach dem 3:3-Ausgleich vorerst mit der 4:3-Halbzeitführung. Spielabschnitt zwei verlief ebenfalls sehr ausgeglichen; keines der beiden Teams konnte sich absetzen, und die Führung wechselte ständig. JSG-Trainer Gerson Eckhardt: „Beide Torhüter zeichneten sich in der zweiten Halbzeit aus; direkt nach der Pause Emilia Erbig, danach Leon Schruff. Im ersten Saisonspiel war es unsere Stärke, dass das Tore werfen auf mehrere Schultern verteilt wurde, dieses Mal aber nur auf zwei Schützen begrenzt war. In der Endphase des Matches hatte sich Bendorf/Vallendar auf diese Situation eingestellt und machte den beiden das Leben besonders schwer. Dem Schlussspurt des Gastes zum 11:9-Erfolg hatten wir dann leider nichts mehr entgegenzusetzen. Unterm Strich hat der Gegner das Spiel aber nicht gewonnen, sondern wir durch eine dürftige Wurfausbeute verloren und damit die Punkte und eine gute Platzierung in der Tabelle verschenkt.“ (ge/rh)

Es spielten: Maximilian Stunpf, Leon Schruff, Emilia Erbig (Tor), Vincent Daum, Magnus Eckhardt (6), Dennis Görg, Cedric Höber (3), Tom Wesendrup, Jakob Schneider, Max Buhr, Alexander Pfaffhausen und Justus Keil.

26.09.2015 - weibliche C-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Betzdorf/Wissen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 19 : 18 (8:9)

Erstes Saisonspiel hauchdünn verloren!

Im ersten Rheinlandligaspiel der neuen Handball-Saison mussten sich die C-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid leider mit einem Tor Unterschied geschlagen geben; sie unterlagen in Wissen der JSG Betzdorf/Wissen mit 18:19 (9:8) Toren. Obwohl es anfangs super lief und die JSG aus dem unteren Westerwald einige Male sogar mit drei Toren in Führung lag, sorgten doch einige Konzentrationsschwächen und Absprachefehler sowie vier verworfene Siebenmeter dafür, dass die Gastgeberinnen immer im Spiel blieben und am Ende knapp die Nase vorn hatten. Zu allem Unglück verletzte sich kurz vor Schluß auch noch die starke Gäste-Spielerin Elisa Mehmetaj so sehr, dass sie ins Krankenhaus gefahren werden mußte. JSG-Trainerin Marita Rausch: „Das gab noch einmal einen riesen Knacks und viel Verwirrung im Team, sodass die JSG Betzdorf/Wissen in den letzten Sekunden noch das Siegtor werfen konnte. Doch trotz allem sahen die mitgereisten Fans super Aktionen des gesamten Teams, ganz besonders von unseren beiden Torleuten, die sogar von den gegnerischen Zuschauern begeisterten Applaus bekamen. Es ging zwar auch manchmal etwas chaotisch zu, da sich immerhin einige neue Spielerinnen erst mal etablieren und auch die alte D-Jugend und die alte C-Jugend zusammenraufen mussten, aber im Großen und Ganzen war es ein ganz gutes Spiel. Also nicht die Köpfe hängen lassen, das war erst das erste Spiel!“ (mr/rh)

Es spielten: Lina Rakowitsch, Vivien Ortynski (Tor), Lara Serwas (5), Carla Alberto, Elisa Mehmetaj (6), Leona Nekaj, Lorena Kewitsch (5), Anna Fasel (1), Lena Bärhold, Esra Koca (1/1) und Kiona Wingender.

26.09.2015 - 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler 38:23 (19:12)

HSG mit starker Heimleistung!

Die ersten Herren der HSG Westerwald empfingen am Samstagabend in Westerburg die Mannschaft aus Sinzig/Remagen/Ahrweiler! Da dieser Gegner sich aus dem letztjährigen Verbandsligisten TVfL Sinzig/Remagen und TuS Ahrweiler, die letzte Saison noch in der Kreisliga spielten, neu formiert hat wusste man auf Seiten der HSG nicht mit was man zu rechnen hatte. Schon beim Aufwärmen war zu erkennen, dass die Hausherren an diesem Abend vor zahlreich in der Halle erschienenen Zuschauern nichts anbrennen lassen wollten und es ging hoch motiviert ins Spiel. Die Gäste mussten von Beginn an erkennen, dass die HSG ihr Abwehrspiel, welches letzte Woche in Güls schon ordentlich aussah im Verlauf der Woche weiter verbessert hatte und biss sich ein ums andere Mal die Zähne aus. Konnten die Gäste die ersten 10 Minuten des Spiels bis zum Stande von 6:6, nicht zuletzt durch einige vergebener Chancen der Westerwälder noch offen gestalten, mussten die Rheinländer schnell erkennen, dass an diesem Abend in Westerburg nicht viel zu holen sein wird. Aus einer stark agierenden Abwehr heraus fuhr die HSG nun Angriff um Angriff und setzte sich bis auf 12:6 ab. Einzig der Mann in Schwarz verhinderte durch unnötige Unterbrechungen des Spiels, dass die HSG ihre schnell vorgetragenen Angriffe nicht mit einem Torerfolg abschließen konnte, was zu einem Pausenstand von 19:12 der Hausherren führte.
Vom Trainer ermahnt nun nicht abheben zu müssen, ging die HSG auch die zweite Halbzeit des Spiels konzentriert an und setzte sich binnen 11 Minuten mit nur einem Gegentor aufgrund eines Strafwurfs vorentscheidend auf 27:13 ab. Nicht zuletzt auf Grund des deutlichen Zwischenstands nutzte man nun die voll besetzte Bank der HSG um allen Spielern ihre Spielzeit zu geben. Dies ging ohne einen erkennbaren Bruch im Spiel von statten und 5 Minuten vor Ende des Spiels stand es 36:22 für die Westerwälder. Einzig mit der nun sehr offenen Deckung der Rheinländer hatte man auf Seiten der HSG etwas Probleme, was sicherlich auch auf Grund schwindender Kräfte deutlich zu erkennen war. Beim Endstand von 38:23 pfiff der unparteiische das Spiel hoch verdient zu Gunsten der Westerwälder ab.
Coach Martin Fränzer sprach von einer sehr ansehnlichen Leistung in der Abwehr, in der Björn Horn die Fäden zog. 8 der Gegentore kamen durch 7-Meter zu Stande“, einem mit 16/7 Toren stark aufgelegten Alex Vidojevic, der nicht zuletzt von einem spielerisch gut aufgelegtem Matze Baumann ein ums andere Mal in Szene gesetzt wurde, sowie einer mannschaftlich geschlossen starken Leistung , war sichtlich zufrieden. Nicht zuletzt, da mit dem Rückkehrer Sascha Göbel, sowie Artjom Domme zwei weitere starke Rückraumspieler zur Verfügung standen. Nun heißt es weiter konzentriert arbeiten, sich weiter entwickeln und am nächsten Samstag in Bendorf gegen deren alten Hasen nachzulegen!

Es spielten: Benjamin Kappi, Andreas Heidrich (Tor), Maximilian Roßbach, Florian Denter (2), Matthias Baumann (2), Björn Horn (1), Sascha Hoksbergen (7), Daniel Hufer (1), Maxim Metternich (3), Alexander Vidojevic (16/7), Stefan Kaden, Michael Born (2), Artjom Domme (2), Sascha Göbel (2).

26.09.2015 - 2. Mannschaft (Bezirksliga)

HSG Westerwald II – TG Boppard 20:24 (9:13)

Die Konstanz fehlte noch!

Im ersten Heimspiel der 2. Herrenmannschaft der HSG Westerwald in Westerburg mussten die Kombinierten wieder mit neuen Spielern ran. So war der Beginn recht holprig, denn man lernte sich nach und nach kennen. Nach ca. 15 Minuten stand es 2:7 und die Abwehr begann sich nun zu festigen. Die Westerwälder kamen durch konzentriert vorgetragene Angriffe und eine erstarkte Abwehr auf 8:11 ran. Leider häuften sich dann in den letzten 5 Minuten wieder die technischen Fehler, so dass Boppard mit 9:13 in die Pause ging.
Nach der Pause wollten die Westerwälder eigentlich aufholen und noch näher herankommen, jedoch gelang dies nur bedingt. Die Außen zeigten schöne Tore, doch auf der Gegenseite ließ man sich immer wieder durch Rückraumwürfe die Butter vom Brot nehmen. Alles in allem war die zweite Hälfte dann ausgeglichen, nur der Schiedsrichter machte den Westerwäldern einen Strich durch die Rechnung, um noch näher heranzukommen. So endete die Partie 20:24.

Es spielten: Jens Schünemann, Dennis Herz (Tor), Dirk Anders (4), Fabian Hanso (4), Dieter Hengstermann (1), Sven Kaiser (6/1), Rene Michel (3), Marcel Schink (1), Jonathan Schmidt, Dario Stamm, Christian Trampert (1)

25.09.2015 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)

TG Boppard - JSG Ahrbach/Bannberscheid 19:12 (12:7)

Auf diese Leistung lässt sich aufbauen!

Trotz altersmäßiger und vor allem körperlicher Überlegenheit der Gastgeber fand man gut ins Spiel und so konnte man die Partie bis zum 8:6 offen gestalten. Doch dann zog die TG Boppard bis zur Pause vorentscheidend auf 12:7 davon.
Im 2. Abschnitt setzen sich die Gastgeber auf 15:7 ab, sodass man nun nur noch versuchte die Niederlage in Grenzen zu halten. Danach folgte die beste Phase der neu formierten C-Jugend der JSG, die nur aus dem jüngeren Jahrgang 2002 und 2003 besteht, im Gegensatz zum Gegner, die sogar 3 Spieler der Jahrganges 2000 und deswegen außer Konkurrenz spielen, sowie 4 Spieler des älteren Jahrganges 2001 einsetzten, was zum Endstand von 19:12 führte.
Für das erste Spiel über 2 x 25 Minuten und in der C-Jugend war das ein gelungener Auftritt der Jungs, in der Jason Kollig im Tor mit alleine 12 gehaltenen Würfen in der 2. Halbzeit herausragte.

Es spielten: Jason Kollig (Tor), Lukas Anders (6/1), Stephan Nink, Max Kleinhückelskosten (4/1), Christoph Hesse, Max D'Avis (1/1), Nils Schmidt, Samuel Wellbrink (1), Joshua Mozzi

20.09.2015 - weibliche A/B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - HSG Westerwald 25:30 (10:16)

Knappe Niederlage im Derby!

WIRGES. Gegen die HSG Westerwald, deren Handball-Team fast ausschließlich aus Spielerinnen der aktuellen A-Jugend-Altersstufe (Jg. 1997) besteht, hielten die viel jüngeren JSG-Mädels (teils Jg. 1999 u. 2000) der Trainerinnen Carolin Mäncher und Elena Haberstock sehr gut mit und unterlagen in ihrem ersten Saisonspiel nur knapp mit 25:30 (10:16) Toren. Die eigentlich für die B-Jugend gemeldete JSG-Mannschaft, die aber nun aufgrund des Alters ihrer derzeitigen Torfrau in der A-Jugend-Bezirksliga spielt, muss auch weiterhin verletzungsbedingt auf Torhüterin Elisabeth Pötzsch verzichten. Nächster Gegner ist am 11.10.15 (16.00 Uhr in Andernach) die HSV Rhein-Nette II. (rh)

Es spielten: Stefi Heimann (Tor), Katharina Sonntag (5), Anna Lina Kunz (6), Joana Wagner (4), Lea Serwas (6), Jasmina Draganovic (1), Hannah Müller (3), Sophie Ruckes und Lara Schaaf.

20.09.2015 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel West)

HSG Römerwall - JSG Ahrbach/Bannberscheid 13:17 (6:6)

Toller Saisonstart der Jungs!

Die neu formierte D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid reiste zu ihrem ersten Saisonspiel in der Handball-Bezirksklasse nach Rheinbrohl und traf dort auf die HSG Römerwall I. JSG-Trainer Gerson Eckhardt: „Diese Reise traten wir mit gemischten Gefühlen an, da die Vorbereitung nicht so lief, wie mein Trainerkollege Jannik Scheid und ich uns das vorgestellt hatten. Und am Anfang der Saison weiß man auch nicht so genau wo man so steht.“ Diese gewisse Unsicherheit führte offensichtlich zu erhöhter Konzentration, denn die Anfangsphase der Partie ging an das JSG-Team, das mit gutem Abwehrspiel und einem motiviert zur Sache gehenden Angriff schnell 2:0 und 4:1 in Führung lag. Danach schlichen sich aber Nachlässigkeiten ein. Klarste Torchancen wurden jetzt ausgelassen und der HSG die Möglichkeit geboten, wieder ins Spiel zu kommen. Der bis dato so schön herausgespielte Vorsprung schmolz soweit, dass kurz vor der Pause gar den Ausgleich fiel und die JSG mit einem 6:6 in die Kabine gehen musste. Leider ging es auch in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel ähnlich so weiter, denn diese wurden komplett verschlafen und führten zu einem 6:9-Rückstand. Das Wachrütteln der beiden JSG-Trainer mit einer Auszeit trug anschließend aber Früchte. Tor um Tor konnte sich die JSG nun herankämpfen und zum 11:11 ausgleichen. Der Ehrgeiz im Team war geweckt! Der körperlich starke Rückraum der Gastgeber wurde gut gestört, wobei Kubilay Gürbulut in der JSG-Abwehr förmlich über sich hinauswuchs, denn er hatte es mit dem besten Mann der HSG zu tun und zeigte ihm immer wieder, dass mit Schnelligkeit und Ausdauer körperliche Nachteile durchaus wettzumachen sind! So lief das Match von nun an in Richtung JSG, und auch ein letztes Aufbäumen der Römerwaller nutzte nichts mehr. Ahrbach/Bannberscheid verteidigte jetzt nicht nur den hart erarbeiteten Vorsprung, sondern baute ihn bis zum verdienten 17:13-Endstand aus und ließ den mitgereisten Anhang, der ein flottes und von hoher Einsatzbereitschaft geprägtes faires Spiel gesehen hatte, strahlen. (ge/rh)

Es spielten: Maximilian Stunpf, Leon Schruff (Tor), Vincent Daum, Magnus Eckhardt (8), Noah Best (1), Kubilay Gürbulut (der Abwehrgigant), Tom Wesendrup (7), Jakob "chicken" Schneider (1), Max Buhr, Emilia Erbig und Pascal Funke.

19.09.2015 - 1. Mannschaft (Landesliga)

TV Güls II - HSG Westerwald 24:27 (13:14)

HSG holt beide Punkte in Güls!

Zu ersten Auswärtsspiel der Saison ging es am Samstagabend für die Jungs der HSG zum Aufsteiger nach Güls. Wie erwartet traf man auf einen starken Gegner, der zwar personell recht dünn besetzt war, aber in Sachen Kampf und Spielwitz absolut ebenbürtig war. Keinem der beiden Teams gelang es sich abzusetzen und die Führung wechselte ständig hin und her. Auf Seiten der HSG stellte man die Abwehr im Gegensatz zum Spiel der Vorwoche von einer 6:0 Abwehr auf 5:1 um, was sich ein ums andere Mal darin auszahlte, als Bälle abgefangen werden konnten, aber im schnellen Gegenzug nicht zählbar verwertet werden konnten, was zu einem Pausenstand von 13:14 führte. In der Pause auf die Fehler angesprochen, versuchte die HSG diese in der zweiten Halbzeit abzustellen. Leider blieb es bei diesem Versuch, bis zur 43. Minute. Der HSG gelang es nun sich bis zur 55. Minute auf 21:27 abzusetzen, doch versäumte man durch in den letzten besonders vielen vergebenen Möglichkeiten den Sieg höher ausfallen zu lassen, was im Anbetracht der hohen Niederlage in der Woche zuvor gut für das Tor Konto gewesen wäre. Güls gelang es in dieser Phase dann noch auf 23:27 heranzukommen, musste sich aber mit diesem Resultat, der HSG aus dem Westerwald geschlagen geben. Die Erkenntnisse aus diesem Spiel waren offensichtlich, hätten die Mannen um Spielführer Daniel Hufer ihre klaren Chancen alle verwertet, hätte man am Samstag in Güls einen lockeren und ruhigen Abend gehabt, zumal die Abwehr schon ganz ordentlich agierte und zu erkennen war, dass das Zusammenspiel der Vereinigten langsam aber sichtbar besser wird.

Es spielten: Benjamin Kappi, Andreas Heidrich, - Jens Schünemann (Tor), Björn Horn (2), Matthias Baumann (5), Florian Denter, Alexander Vidojevic (6), Daniel Hufer (1), Sascha Hoksbergen (5), Maximilian Roßbach, Lars Mühling (2), Michael Born (4), Stefan Kaden, Maxim Metternich (2), - Dieter Hengstermann

19.09.2015 – 2. Mannschaft (Bezirksliga)

TuS Horchheim II - HSG Westerwald II 33:19 (17:9)

Klare Niederlage der Zweiten!

Im ersten Auswärtsspiel der 2. Herrenmannschaft der HSG Westerwald musste man mehrere Abstinenzen ausgleichen und neue Spieler akquirieren. So war der Beginn in Horchheim leider durch ein 1:7 geprägt aufgrund einer guten Angriffsleistung der Gastgeber. Nun fand die HSG ins Spiel und man konnte auf 7:10 herankommen. Durch dieses Herankämpfen gingen leider den älteren Spieler die Kräfte verloren, so dass der Gegner durch ein schnelles Gegenstoßspiel und schöne Angriffskonzeptionen bis zur Halbzeit auf 17:9 davonzog.
In der zweiten Halbzeit setzte sich leider die Überlegenheit des Gegners durch. Der TuS zog Tor um Tor davon und die HSG versuchte durch Positionsumstellungen dagegen zuhalten. So war der Endstand von 33:19 nur logisch. Somit gilt es im nächsten Spiel durch erhöhte Trainingsbeteiligung zu einem sicheren Auftreten zu gelangen.

Es spielten: Siegfried Klein, Dennis Herz (Tor), Dirk Anders (3), Jan Fandrei (3), Martin Fränzer (1), Veit Fränzer (1), Fabian Hanso (2), Simon Kaiser (1), Rene Michel (2), Jonathan Schmidt (3), Dario Stamm (1), Jörg Wengenroth (2)

13.09.2015 – 2. Mannschaft (Bezirksliga)

HSG Westerwald II – TG Oberlahnstein 26:32 (14:15)

Gute erste Halbzeit!
Trotz Niederlage hat die neu formierte 2. Herrenmannschaft der HSG Westerwald ein sehr ordentliches Spiel abgeliefert. Gegen das junge Team der TG Oberlahnstein konnten die Westerwälder Vereinten die erste Halbzeit bei wechselnden Führungen noch offen gestalten. Die Abwehr hat konzentriert verteidigt, und im Angriff konnte insbesondere Andreas Klopsch am Kreis überzeugen. Mit knappem 14:15-Rückstand ging es in die Pause.
Oberlahnstein zog nach dem Wiederanpfiff direkt bis zum 15:20-Zwischenstand davon und verwaltete im Wesentlichen den Vorsprung bis zum 26:32-Endstand. Der HSG fehlten zwei Spieler, um mehr Variabilität ins Spiel zu bringen.
Am nächsten Samstag hängen die Trauben in Horchheim sicherlich auch sehr hoch. Dennoch freut sich „Die Zweite“ auf das nächste Spiel.

Es spielten: Siegfried Klein, Dennis Herz (Tor); Jörg Wengenroth (4), Fabian Hanso, Andreas Klopsch (13), Marcel Schink, Roland Lemke (1), Dirk Anders (3), Martin Fränzer (5), Jonathan Schmidt.

13.09.2015 - 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald - TV Arzheim 27:45 (10:23)

HSG Westerwald verliert 1. Saisonspiel deutlich mit 27:45!
Zum ersten Spiel der HSG Westerwald kam es am Sonntag in Montabaur gegen den Verbandsliga-Absteiger aus Arzheim. Von Beginn an musste man auf Seiten der HSG anerkennen, dass die Arzheimer auch auf Grund ihrer körperlichen Überlegenheit an diesem Tag wohl eine Nummer zu groß für die frisch Vereinten der HSG waren. Bis zum Stand von 2:2 nach fünf Minuten sah zwar noch alles recht ordentlich aus, doch kamen die Spieler der HSG in der Folge nicht mehr mit der offenen und harten Deckung der Arzheimer zurecht. Individuelle Fehler wurden sofort bestraft und die Arzheimer bauten ihren Vorsprung fortan kontinuierlich aus, was nicht zuletzt an einer desolaten Abwehr auf HSG Seite lag. Zum Halbzeitpfiff stand es dann 10:23 für die Männer vom Rhein. In der 2. Hälfte des Spiels bot sich, den an diesem Sonntag recht zahlreich erschienenen Zuschauern, dasselbe Bild, spielte man auf Seiten der HSG ein ums andere Mal den Ball in die Hände des Gegners, netzte dieser postwendend erfolgreich ein. Phasenweise versuchte man auf Seiten der Hausherren sich zum Torerfolg zu spielen, was einige Male sogar gelang, nur konnte man dem Gegner nicht näher kommen, da dieser fast jeden Angriff erfolgreich abschließen konnte. Nun heißt es auf Seiten der HSG Kopf hoch und voll motiviert am Samstag nach Güls zu fahren.

Es spielten: Benjamin Kappi, Andreas Heidrich, Jens Schünemann (Tor), Björn Horn (4), Matthias Baumann (4), Dieter Hengstermann, Daniel Hufer (1), Sascha Hocksbergen (8/5), Maximilian Roßbach (4), Lars Mühling (1), Michael Born (3), Stefan Kaden (1), Maxim Metternich (1)

05.09.2015 – 1. und 2. Mannschaft

HSG Seckbach/Eintracht Frankfurt gewinnt den 25. Sparkassen-Cup

Beim diesjährigen Jubiläumscup der Sparkasse Westerwald-Sieg und der HSG Westerwald konnten die hessischen Handballteams überzeugen und die ersten drei Plätze unter sich ausmachen. Die beiden Teams der gastgebenden HSG Westerwald konnten spielerisch noch nicht überzeugen und belegten die beiden letzten Plätze. „Bei unseren beiden Teams war erkennbar, dass die spielerischen Aktionen noch nicht aufeinander abgestimmt waren und die Laufwege der neu formierten Mannschaften noch nicht ineinander gegriffen haben,“ resümierte HSG-Leiter Jörg Wengenroth die Mannschaftsleistungen der HSG Westerwald I und II, nachdem sich im Sommer die Herren vom TuS Ahrbach der HSG Westerwald angeschlossen hatten.
Die beiden Mannschaften der HSG Seckbach/Eintracht Frankfurt überzeugten durch ihr dynamisches und technisch starkes Spiel und konnten dem Cup eindeutig Ihren Stempel aufdrücken. Hier waren die Klassenunterschiede zu den Westerwälder Teams eindeutig erkennbar.
Das kurioseste Tor des Turnieres gelang dem HSG-Torhüter Benjamin Kappi, der im Spiel um Platz 7 gegen die zweite Garnitur der HSG Westerwald einen Tempogegenstoß abgefangen hatte und seinerseits auf das gegnerische Tor auf der rechten Außenbahn durchgestartet war und seinen Vorstoß mit einem vielumjubelten Torerfolg krönen konnte.
Die Siegerehrung nahm HSG-Leiter Jörg Wengenroth zusammen mit Herrn Josef Kefferpütz vor, der 1990 als Leiter der KSK WW in Westerburg zusammen mit dem TuS Westerburg Initiator dieses heute traditionellen Turnieres war. Der erste Cup-Sieger war der damalige Oberligist TuS Bad Marienberg im Endspiel gegen den TuS Westerburg. Darüber hinaus nahmen noch der TuS Hachenburg und die Spielvereinigung Saynbachtal am ersten Cup teil. In den folgenden Jahren haben noch einige hochklassige Mannschaften dem Turnier Ihren Stempel aufgedrückt. So konnten sich z.B. auch Mannschaften wie die damaligen Regionalligisten HSG Mülheim-Kärlich-Bassenheim, TuS Ferndorf oder HV Vallendar in die historische Siegerliste des Sparkassen-Cups eintragen.
Insgesamt sind die Verantwortlichen der HSG Westerwald mit dem reibungslosen Verlauf des Turniers sehr zufrieden. Ein Dankeschön gilt an dieser Stelle nochmals allen Helfern, Zeitnehmern und Schiedsrichtern.

Vorrunde:
SSV Wissen – HSG Bad Ems/Bannberscheid IV 5:7
VfB Driedorf – Sportfreunde Puderbach 10:7
HSG Westerwald II – HSG Seckbach/Eintracht II 8:16
HSG Westerwald I – HSG Seckbach/Eintracht I 6:13
HSG Seckbach/Eintracht II – HSG Bad Ems/Bannberscheid IV 13:8
HSG Westerwald II – SSV Wissen 5:12
VfB Driedorf – HSG Westerwald I 13:10
HSG Seckbach/Eintracht I – Sportfreunde Puderbach 12:5
HSG Bad Ems/Bannberscheid IV – HSG Westerwald II 17:9
SSV Wissen – HSG Seckbach/Eintracht II 6:12
HSG Westerwald I – Sportfreunde Puderbach 9:10
VfB Driedorf – HSG Seckbach/Eintracht I 9:19

Hauptrunde:
Halbfinale 1: HSG Seckbach/Eintracht I – HSG Bad Ems/Bannberscheid IV 14:6
Halbfinale 2: VfB Driedorf – HSG Seckbach/Eintracht II 8:13
Spiel um Platz 7: HSG Westerwald II – HSG Westerwald I 16:26
Spiel um Platz 5: Sportfreunde Puderbach – SSV Wissen (nach 7m-Werfen)   17:18
Spiel um Platz 3: SG Bad Ems/Bannberscheid IV – VfB Driedorf 8:14
Endspiel: HSG Seckbach/Eintracht I – HSG Seckbach/Eintracht II 14:8