TuS Ahrbach - Handball -

Spielberichte 2016/2017

28.04.2017– 1. Mannschaft ( Landesliga)

HSG Westerwald – SSV Wissen 26:16 (11:8)

Versöhnlicher Saisonabschluss nach Derbysieg gegen Wissen mit Tabellenplatz 4!

In einem zunächst heiß umkämpften Derby gegen den SSV Wissen siegten die Vereinten aus dem Westerwald deutlich mit 26:16 Toren und beendeten damit die Landesligasaison auf Platz 4.
Die HSG Westerwald erwischte einen sehr guten Start. Eine offensive und zugleich aggressive Deckungsleistung waren der Grundstein für eine schnelle 3:0-Führung. Artjom Domme tankte sich in der Anfangsphase erfolgreich durch die Wissener Deckung und sorgte für sehenswerte Treffer aus dem Rückraum. Die Gäste stellten sich im weiteren Verlauf besser auf die HSG-Angreifer ein und konnten die Partie bis zum 7:7-Zwischenstand in der 25. Spielminute offen gestalten. Nach einer Auszeit und taktischen Anweisungen vom HSG-Coach Alexander Paschkevich bauten die Westerwälder die Führung bis zum 11:8-Pauseinstand wieder aus.
Im zweiten Spielabschnitt profitierte das Spiel der HSG Westerwald aufgrund des breiten Kaders. Beim stärksten Wissener Angreifer Philiipp Hombach schwanden im weiteren Spielverlauf zusehends die Kräfte. Dies konnten die Gäste nicht kompensieren. Trotz 5 Zeitstrafen auf HSG-Seite, gegenüber nur einer Zeitstrafe auf Seiten der Gäste, konnten sich die Westerwälder Vereinten Tor um Tor von Wissen absetzen. Tim Cziesla und Eike Weinberg waren von den Wissener Abwehrspielern nicht zu stoppen. Den Schlusspunkt setzte Dieter Hengstermann von der Rechts-Außen-Position nach schönem Zuspiel von Jörg Wengenroth zum vielumjubelten 26:16-Endstand.

Für die HSG spielten:
Dennis Herz, Benjamin Kappi; Maxim Metternich (4), Tim Cziesla (5), Lars Hofmann (1), Andreas Klopsch (1), Alexander Vidojevic (2), Florian Denter, Artjom Domme (3), Eike Weinberg (8/2), Matthias Baumann, Jörg Wengenroth, Manuel Jungbluth (1), Dieter Hengstermann (1), Mischa Dahlmann.

22.04.2017 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TV Bassenheim II – HSG Westerwald 27:23 (14:8)

Niederlage gegen den Tabellenzweiten!

Wie bereits in vielen gespielten Partien in dieser Saison hat die HSG Westerwald wieder zwei vollkommen unterschiedliche Halbzeiten beim Gastspiel in Bassenheim gezeigt. Im ersten Spielabschnitt sollte nach der zunächst ausgeglichenen Anfangsphase auf Seiten der HSG nicht viel zusammen laufen. In der Abwehr wurde der starke Bassenheimer Rückraumschütze Markus Bohlander meist zu spät attakiert. Gegen seine Gewaltwürfe waren die HSG-Torhüter machtlos. Im Angriff der Westerwälder schlichen sich zu viele technische Fehler ein. Bassenheim nutzte diese Ballverluste konsequent aus und setzte sich bis zur Pause auf 14:8-Tore ab. Ebenso konnten 3 Strafwürfe auf Seite der HSG nicht verwandelt werden
Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Gastgeber nach 3 Treffern in Folge auf 17:9-Tore. Leider wurden die Paschkevich-Schützlinge erst nach diesem deutlichen Rückstand wacher in ihren Aktionen. Die Abwehr agierte auf einmal deutlich agressiver. Das schnelle Kombinationsspiel über Bassenheims Spielmacher Sascha Neideck wurde nun häufig unterbunden. Die HSG-Angriffe wirkten wieder konzentrierter und druckvoller. So schafften es die Westerwälder Vereinten, bis zur 57. Spielminute auf ein Tor zum 24:23 an die Gastgeber heran zu kommen. Am Ende fehlte dann die letzte Konzentration, um doch noch was Zählbares an Punkten mit in den Westerwald zu nehmen. Leider haben die Westerwälder Vereinten ihr spielerisches Potenzial in der abgelaufenen Saison zu selten abrufen können. Eine deutlich bessere Platzierung ist so verschenkt worden.
Am kommenden Samstag möchte die HSG WW im letzten Heimspiel um 18.00 Uhr in Westerburg wieder Platz 4 mit einem Sieg gegen den SSV Wissen in der Tabelle zurück erobern.

Für die HSG spielten:
Dennis Herz, Benjamin Kappi; Maxim Metternich (4), Tim Cziesla (2/2), L.arsHofmann (4), Andreas Klopsch (1), Mischa Dahlmann (1), Florian Denter, Artjom Domme (4/1),  Alexander Vidojevic (4), Eike Weinberg (3), Matthias Baumann.

23.04.2017 - weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

HSV Sobernheim - JSG Ahrbach/Bannberscheid

JSG musste Spiel absagen!
A-Juniorinnen belegen einen guten 3 Platz
!

Das letzte Saisonspiel gegen die Nahestädter musste die JSG Ahrbach/Bannberscheid aufgrund mehrerer verletzter bzw. erkrankter Spielerinnen leider absagen. Die Partie wurde mit 0:0 Toren und 2:0 Punkten für Sobernheim gewertet. (rh)

03.04.2017 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

GW Mendig - JSG Ahrbach/Bannberscheid 7:21 (3:10)

Es ist vollbracht, B-Juniorinnen beenden Saison auf Platz 3

Nach der knappen Niederlage gegen Tabellenführer Arzheim stand für die B-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid bereits zwei Tage später noch die Nachholpartie gegen Grün-Weiß Mendig im Programmheft der Handball-Bezirksliga. Das Team der JSG-Trainerin Marita Rausch, die ohne ihre Trainerkollegen Isabelle Kohn-Bolze und Thomas Erbig in der Eifel reiste, siegte zum Saisonabschluß mit 21:7 (10:3) Toren und beendete damit die Spielrunde auf Platz 3 der Tabelle. Noch etwas fertig vom Spitzenspiel gegen den Liga-Primus ließen es die Mädels aus dem Westerwald ungewohnt langsam angehen. Zwar bestimmten sie von Anfang an den Takt in dieser Begegnung und gaben auch zu keinem Zeitpunkt das Heft aus der Hand, aber die altbekannte Spritzigkeit im Spielaufbau fehlte dieses Mal. Und da auch die Grün-Weißen keinen Spaß am Spiel aufkommen ließen und meist mit nicht ganz fairen Aktionen ihre Niederlage zu verhindern suchten, waren am Ende alle froh, die Begegnung ohne große Verletzungen hinter sich gebracht zu haben. Für JSG-Trainerin Marita Rausch war dies auch ihr letztes Spiel mit dieser Mannschaft; sie übergibt „IHRE MÄDELS“ schweren Herzens an einen neuen Trainer und betreut in der kommenden Saison ein jüngeres JSG-Team. „Es war eine tolle Truppe; ich werde die Mädels sehr vermissen!" (mr/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren im Einsatz: Vivien Ortynski, Lina Rakowitsch - Carla Alberto (5), Lena Bärhold (1), Lara Serwas (1), Kiona Wingender (2), Esra Koca (5/1), Leonie Ruckes, Anna Fasel (2/1) und Lorena Kewitsch (5).

07.04.2017 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

TuS Horchheim - JSG Ahrbach/Bannberscheid 36:19 (18:9)

Niederlage zum Saisonabschluss

Ihre Handball-Saison beendet haben auch die C-Junioren der JSG Ahrbach/Bannberscheid. Im letzten Spiel unterlagen sie in der Koblenzer Vorstadt dem TuS Horchheim mit 19:36 (9:18) Toren und landeten am Ende auf Platz 6 in der Bezirksklasse. Erneut gab es für das Team von JSG-Trainer Dirk Anders, wie schon in den Partien gegen Bendorf/Vallendar II und Puderbach, nichts zu holen. Horchheim zog schon von Beginn an schnell davon (8:1) und dominierte mit gekonnten Einzelaktionen aus dem Rückraum und Cleverness die Begegnung. Zwar kamen die Westerwälder nach einer Auszeit langsam besser ins Spiel, doch leider blieb auch weiterhin die ein oder andere Torsituation ungenutzt, und man ging mit einem 9:18-Rückstand in die Pause. „Wir waren einfach nicht auf der Höhe des Geschehens. Immerhin funktionierten aber Anspiele an den Kreis und einige Rückraumwürfe, und auch Doppelpässe kamen zustande“, so die nüchterne Bilanz von Trainer Dirk Anders. Und auch in der zweiten Halbzeit brauchte die JSG wieder zu lange, um sich auf das Spiel einzulassen. Eigene Chancen für einfache Tore ließ man weiterhin liegen und ermöglichte so zu oft die Gegenstöße der Gastgeber, die bis zum 36:19- Endstand diese auch konsequent zu Treffern nutzten. Dirk Anders: „Horchheim war in allen Belangen überlegen, sei es Torinstinkt, Siegeswille oder Durchsetzungsvermögen. Die JSG konnte sich nicht mehr so aufbäumen, wie man es eigentlich von ihnen gewohnt war.“ (da/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Maximilian Stumpf - Jason Kollig, Julian Schürkes, Lukas Anders (1), Pascal Funke, Christoph Hesse (2), Luke Römer (4), Nils Schmidt (8), Jakob Schneider (2) und Tom Wesentrup (2).

03.04.2017 - 1. Mannschaft (Landesliga) - Nachholspiel

HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler – HSG Westerwald 29:24 (14:15)

Bittere Niederlage trotz bester Saisonleistung!

Im Nachholspiel vom 03.04. musste die I. Herrenmannschaft der HSG Westerwald in Remagen beim derzeit formstärksten Landesligakonkurrenten eine bittere Niederlage einstecken.
Die Westerwälder starteten hochmotiviert mit vollbesetztem Kader in Remagen und zeigten mit offensiver 3-3-Abwehr die bislang stärkste Saisonleistung. Die torgefährlichen Rückraumschützen der Gastgeber und der ebenfalls torgefährliche Kreisläufer wurden aggressiv und frühzeitig gestört, sodass die Rheinländer ihr gefährliches Angriffsspiel oftmals nicht zu Ende spielen konnten. Benjamin Kappi zeigte im HSG-Gehäuse ebenfalls seine bislang stärkste Saisonleistung und sorgte auch entscheidend dafür, dass die erste Halbzeit mit wechselnden Führungen ausgeglichen verlief. Leider erwischte auch der Torwart der Gastgeber einen sehr guten Tag und vereitelte reihenweise freie Torwürfe der Westerwälder Vereinten. Mit ein wenig Wurfglück und der letzten Konsequenz im Abschluss hätte die HSG Westerwald die erste Halbzeit schon deutlicher für sich entscheiden können.
Im zweiten Spielabschnitt setzte sich das spannende Duell bis zum Zwischenstand von 19:19-Tore weiter fort. Die HSG schaffte es einfach nicht, frei herausgespielte Wurfmöglichkeiten in Tore umzumünzen. Allen HSG-Akteuren schien an diesem Tage das Pech an den Fingern zu kleben. Sinzig/Remagen konnte sich so Mitte der zweiten Halbzeit mit 3 Toren absetzen. In den letzten Minuten versuchte die HSG Westerwald noch mit offener Manndeckung das Spiel zu drehen. Leider wurden auch in der Schlussphase reihenweise gut herausgespielter Tormöglichkeiten leichtfertig vergeben, sodass Sinzig/Remagen/Ahrweiler am Ende noch zum Endstand von 29:24-Toren erhöhen konnte. Trainer Alexander Paschkevich war mit der kämpferischen Einstellung und den spielerischen Möglichkeiten sehr zufrieden. Leider war das Wurfglück in diesem Spiel nicht auf Seiten der Westerwälder.


Für die HSG spielte: Benjamin Kappi, Dennis Herz; Maxim Metternich (3), Tim Cziesla (4/2), Lars Hofmann (6), Artjom Domme (1), Aandreas Klopsch (2), Manuel Jungblut, Jörg Wengenroth (2), EikeWeinberg (5), Lars Mühling, Matthias Baumann (1), Alexander Vidojevic, Mischa Dahlmann, Florian Denter​

01.04.2017 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

TV Arzheim II - JSG Ahrbach/Bannberscheid 14:13 (8:7)

Duell mit Tabellenführer erneut auf Augenhöhe!

Wieder einmal hat es für die weibliche B-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Handball-Bezirksliga nach dem 13:14 (7:8) nicht zu einem Sieg gegen den somit weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer TV Arzheim II gereicht, obwohl sich alle nach dieser Partie in der Koblenzer Vorstadt einig waren, dass jedes Team, wie schon nach dem 17:18 im Hinspiel, erneut einen Punkt verdient gehabt hätte. Aber wieder einmal fehlte der JSG, wie schon im Dezember in Montabaur, das letzte Quäntchen Glück. Beide Seiten boten erneut ein tolles Spiel, in dem auch das Team der JSG-Trainerinnen Marita Rausch und Isabell Kohn-Bolze von Anfang an sehr konzentriert in der Abwehr agierte und es für beide Angriffsreihen schwer war durchzukommen. Man hatte den Eindruck, das Hinspiel wiederholt sich, denn auch dieses Mal gelang es keiner Mannschaft deutlich in Führung zu gehen. Mit 8:7 für den TV ging es in die Pause. Erst im Verlauf der zweiten Hälfte schafften es die Gastgeberinnen dann einmal, sich bis auf drei Tore abzusetzen, aber auch jetzt gaben sich die Westerwälderinnen in keiner Sekunde geschlagen, kamen wieder heran und schafften in der letzten Minute den 13:13-Ausgleich. Marita Rausch: „Leider kam es anschließend noch zu einem Siebenmeter, den die Arzheimer dann zum 14:13-Siegtreffer versenkten, denn der erneute Ausgleichstreffer wollte uns in den letzten Sekunden einfach nicht mehr gelingen. So mussten wir auch dieses Spiel leider wieder verloren geben. Verständlicher Weise vergossen unsere Mädels nach der Partie einige Tränen, aber sie boten in diesem fairen und super spannenden Spiel eine tolle Leistung, für die sie sich keineswegs schämen müssen. Schiris, Gegner und Zuschauer hätten jedem Team einen Punkt gegönnt. Großes Lob auch an unser Tormädel Vivien Ortynski; sie hat wieder eine starke Leistung zeigt. Es ist einfach nur SCHADE; die Mädels hatten mehr verdient!“ (mr/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Vivien Ortynski – Carla Alberto (1), Lena Bärhold, Anna Fasel (2), Esra Koca (4/3), Elisa Mehmetaj (2), Lorena Kewitsch, Lara Serwas (4), und Leonie Ruckes. Betreuer und Torwarttrainer des Teams: Thomas Erbig.

03.04.2017 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

GW Mendig - JSG Ahrbach/Bannberscheid 7:21 (3:10)

Deutlicher Sieg!

Nach der knappen Niederlage gegen Tabellenführer Arzheim stand für die B-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid zwei Tage später noch das Nachholspiel gegen Grün-Weiß Mendig zum Saisonabschluss im Programmheft der Handball-Bezirksliga. Das Team der Trainerinnen Marita Rausch und Isabelle Kohn-Bolze siegte in der Eifel mit 21:7 (10:3) Toren und beendete damit die Spielrunde auf Platz 3 der Tabelle. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze. (rh)

02.04.2017 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse)

TV Moselweiß - JSG Ahrbach/Bannberscheid 23:11 (13:6)

Keine Chance gegen den Ligaprimus!

Für ihr letztes Saisonspiel in der Handball-Bezirksklasse musste die männliche D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid in die Koblenzer Vorstadt zum Tabellenführer TV Moselweiß reisen.
Das Team um JSG-Trainer Gerson Eckhardt (Kollegin Carolin Mäncher betreute zeitgleich die TuS-Damen) musste in dieser Partie nicht nur auf zwei Langzeitverletzte, sondern leider auch auf Spielmacher Magnus Eckhardt (Schüleraustausch in Frankreich) und Elias Bast (persönliche Gründe) verzichten. Außerdem wusste man noch aus dem Hinspiel im Dezember (Christoph Daum leitete die Begegnung in Wirges), dass der Gegner körperlich sehr stark ist und zwei äußerst große und dominante Spieler in seinen Reihen hat. Leider zeigte sich schon gleich zu Beginn der Partie die große JSG-Schwäche der letzten Zeit: der Abschluss! Zwar konnte sich der Rechtsaußen der Westerwälder, Luis Fahrentholz, mehrmals hintereinander sehenswert im Eins-gegen-Eins durchsetzen, aber den Ball anschließend im Tor nicht unterbringen. Moselweiß hingegen erwischte einen guten Start, erzielte in jedem seiner Angriffe Treffer und lag schon nach wenigen Minuten mit 5:0 in Front, da sie oft, unterstützt von der löchrigen, unsortierten JSG-Abwehr, fast ungehindert zum Abschluss kamen. Im weiteren Verlauf blitzte aber auch das Können der JSG phasenweise auf und wurde mit Zählbarem belohnt, doch da auch weiterhin die Abwehr sich ihren Namen nicht verdiente, bauten die Moselaner in aller Ruhe ihren Vorsprung aus (9:2, 11:2) und gingen, nachdem die JSG mit Siebenmetern und Durchbrüchen auf den Außenpositionen noch etwas am Ergebnisknopf gedreht hatte, mit 13:6 in die Pause. JSG-Trainer Gerson Eckhardt: „Auch unser Angriff tat sich ohne Magnus Eckhardt, den Kopf der Mannschaft, sehr schwer! Immer wieder wurde durch technische Fehler oder schlechte Zuspiele das Spielgerät verloren und Moselweiß zu Tempoangriffen eingeladen, die diese Geschenke auch dankend annahmen. Leider war auch die Unterstützung durch unsere Torhüter nur temporär vorhanden. In Durchgang zwei wollten wir aber die Abwehr stabilisieren und wacher sein, und im Angriff die Ballverluste minimieren und die Chancen besser nutzen.“ Soweit der Plan! Doch der leichte Aufschwung aus den letzten Minuten des ersten Abschnitts war schnell verpufft. Wieder verfiel man in das alte Muster aus Hälfte Eins und ließ sich direkt wieder "die Butter vom Brot nehmen ". Moselweiß gönnte sich sogar den Luxus und ließ einen Abwehrspieler an der Mittellinie stehen, um diesen nach Ballgewinnen schnell, mit der Aussicht auf leichte Tore, anspielen zu können. Aber auch diese Unterzahl in der TV-Abwehr reichte den Gästen nicht aus, um offensiv überzeugen zu können. Der Vorsprung der Hausherren wuchs über die Spielstände 15:7, 19:9 und 22:11 weiter stetig an, ohne das sie an ihre Grenzen gehen mussten! Und mit dem schönsten Treffer der Partie zum 23:11 wenige Sekunden vor Schluss (mit einem Kempa des Rechtsaußen auf den Kreisläufer) beendeten sie auch das Spiel. „Ein für uns nicht so schönes Finale einer durchwachsenen Saison, die mit gerade zu Beginn dieser Serie vielversprechenden Leistungen und einigen Rückschlägen noch Luft nach oben lässt“, resümierte Gerson Eckhardt nach der letzten Begegnung der Saison. (ge/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren aktiv: Leon Schruff, Louis van Laer - Vincent Daum, Noah Best (4/3), Linus Heinemann (2), Agon Daci, Luis Fahrentholz, Lenny Spari (1), Louis Jonas (2), Justus Keil (2) und Christian Hebgen.

02.04.2017 – 2. Mannschaft (Kreisliga) - Peter´s Dreamteam :-)

GW Mendig II – HSG Westerwald II 15:24 (7:9)

HSG Westerwald II holt auch die letzten 2 Punkte der Saison in Mendig!

Nachdem die Mannen der HSG II nun schon seit 2 Spieltagen als Meister der Kreisliga feststanden, ging es am Sonntag zum letzten Spiel der Saison, zum Tabellendritten GW Mendig II. Zu diesem letzten Saisonspiel brachten die Gäste aus dem Westerwald nicht nur ordentlich Bier mit, sondern auch Ihren Edel-Fan Peter Reuße, der im Verlauf der Vorwoche noch spielberechtigt gemacht wurde, dazu später mehr.
Aufseiten der Hausherren hatte man sich anscheinend vorgenommen, dem Meister die Punkte des letzten Saisonspiels nicht überlassen zu wollen. So entwickelte sich in den ersten 23 Minuten ein recht ausgeglichenes Spiel, in dem sich die Westerwälder etwas schwer taten und einige klare Chancen liegen Liesen. 5 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit war dann aber zu erkennen, dass sich die HSG auch in diesem Spiel keine Blöße geben wollte! Mit einem Pausenstand von 9:7 für die HSG ging es in die Halbzeit.
Bei Wiederanpfiff mit Anwurf der HSG, ging es in den zweiten Spielabschnitt und die Vereinten zeigten nun ganz klar, warum sie diese Saison die beste Mannschaft der Liga waren und wer an diesem Tag die Halle als Sieger verlassen würde.
Immer öfter kam die HSG nun zu einfachen Toren und konnte sich bis zum 19:14 vorentscheidend absetzen. Just bei diesem Spielstand pfiff der sehr gut aufgelegte Schiedsrichter einen 7-Meter-Strafwurf für die HSG, was dazu führte, dass nun mit Peter Reuße der wohl älteste Spieler der Liga, (67 Jahre) zu seinem ersten Spiel der Kariere die Platte betrat, um sich mit dem Torwart der Mendiger zu messen! Als wäre die Saison nicht schon Positiv genug verlaufen, kam es, wie es kommen musste. Peter verwandelte den ersten Wurf seiner jungen Karriere souverän und nahm sich sofort danach das Recht heraus, unter dem Jubel seiner Team Kollegen den Platz zu verlassen. „Der ein oder andere meinte, dass Peter da noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen sei“! Beflügelt von Peters Erfolg spielten die HSGler nun die restliche verbleibende Zeit bis zum Endstand von 24:15 Toren für die „Wäller“ gelassen und sicher herunter.

Für die HSG spielten: Dag Achtzehn, Jens Schünemann; Christian Trampert (1), Michael Born (3), Olaf Stamm (4), Chris Wörsdörfer (3), René Michel (2), Fabian Hanso, Veit Fränzer (1), Carsten Meinecke (3), Bernd Schneider, Kevin Achtzehn (6) und Peter Reuße (1)


01.04.2017 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – SF Puderbach 27:24 (15:15)

Nach Leistungssteigerung Platz 4 gefestigt!

Nach dem schwachen Auftritt in Güls war für die HSG Westerwald gegen Puderbach Wiedergutmachung angesagt. Aber wie schon in der Vorwoche, sollte das Kombinationsspiel der Westerwälder Vereinten in den Anfangsminuten nicht funktionieren. In der Abwehr waren die HSG-Akteure immer einen Schritt zu spät am Gegenspieler, im Angriff wurde zu statisch gespielt und beim Abschluss fehlte der letzte Biss. Trainer Alexander Paschkevich nahm dann beim Spielstand von 2:7-Toren die erste Auszeit. Das Donnerwetter schien der Mannschaft geholfen zu haben, denn nun wurde in der Abwehr kräftiger zugepackt und der Ball wurde über erweiterte Tempogegenstöße schneller nach vorne gespielt. Beim Zwischenstand von 12:12-Toren war die HSG Westerwald wieder im Spiel. Mit 15:15-Toren wurden die Seiten gewechselt.
Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Gastgeber das Tempo und störten früher und energischer die Puderbacher Angriffsbemühungen. Über 20:16 erhöhte die HSG bis Mitte der 2. Halbzeit den Vorsprung auf 25:19 Tore. Insbesondere Matthias Baumann zeigte in dieser Phase eine starke Angriffsleistung und brachte die HSG so auf die Siegerstraße. Am Ende verkürzte Puderbach nach einigen unkonzentrierten Aktionen auf HSG-Seite, der verdiente Sieg ging jedoch mit 27:24-Toren an die Westerwälder Vereinten.


Für die HSG spielten: Benjamin Kappi, Dennis Herz; Maxim Metternich (2), Artkjom Domme (2), Andeas Klopsch (1), Mischa Dahlmann, Manuel Jungblut, Eike Weinberg (8/4), Jörg Wengenroth (1),
Matthias Baumann (5), Tim Cziesla (3), Lars Hofmann (5).

26.03.2017 weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

HSC Schweich - JSG Ahrbach/Bannberscheid 24:25 (10:11)

JSG-Mädels erkämpfen sich Sieg in Schweich

„Das war in der Handball-Rheinlandliga eine der stärksten Saisonleistungen meines Teams“, jubelte JSG-Trainerin Elena Haberstock nach dem knappen 25:24 (11:10)-Sieg der JSG Ahrbach/Bannberscheid gegen die A-Juniorinnen des HSC Schweich. Bereits vor einer Woche war sie mit ihrer Mannschaft in Wirges auf diesen Gegner getroffen und musste dort auf drei ihrer Stammspielerinnen verzichten, doch für das Rückspiel stand ihr der komplette Kader zu Verfügung. So trat man zwar ohne Haberstocks Trainer-Kollegen Dario Lehmler, der zeitgleich einen Einsatz als Schiedsrichter hatte, die Reise nach Schweich an, aber mit dem festen Vorsatz, einiges nach dem 28:33 im Hinspiel wieder gut zu machen. Elena Haberstock: „Da beide Partien so schnell nacheinander stattfanden, waren viele Dinge noch präsent, und ich konnte mein Team gut auf die starke HSC-Spielerin Rena Gasanov einstellen.“ Zwar verpassten die Westerwälderinnen den Start in die Begegnung und lagen schnell mit 1:4 hinten, doch man fand danach besser ins Spiel, führte bald selbst mit 5:4 (17.) 9:7 (22.) und 10:8 (25.) und hatte von nun an in einer kompakteren Abwehr mehr Zugriff auf die Gegenspielerinnen. Besonders Bruna Adzija agierte stark in der JSG-Deckung und ließ der bereits erwähnten Rena Gasanov wenig Spielraum. Doch auch nach der 11:10-Halbzeitführung der Gäste blieb das Spiel ausgeglichen, denn beide Teams boten weiterhin einen offenen Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte (13:13, 37.; 15:15, 43.; 18:18, 47.; 21:21, 52.). Aber die Kombinierten aus dem Westerwald ließen die Gastgeberinnen bis zum Ende auch nicht mehr in Führung gehen, sondern legten in der Schlussphase stets selbst vor (23:21, 53.; 24:22, 56.) und kamen durch Hannah Schlapp's cool verwandelten Siebenmeter in der 59. Minute zum entscheidenden Treffer (25:23), der am Ende den verdienten 25:24-Erfolg und damit die Punkte für die JSG sicherte. Großen Anteil am Erfolg hatte auch Elisabeth Pötzsch im JSG-Tor; sie spielte an diesem Tag sehr gut und entschärfte viele Bälle des HSC. (eh/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Elisabeth Pötzsch – Hannah Müller, Katharina Sonntag (3), Lisa Schönberger (4), Joana Wagner (3), Bruna Adzija (5), Johanna Wolf, Anna-Lina Kunz (1), Hannah Schlapp (8/3), Lea Serwas (1), Jasmina Draganovic, Lara Scharf, Sophie Ruckes und Betreuer Christian Schmidt.


26.03.2017 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - SF Puderbach 33:10 (20:6)

Rasantes Spiel vor heimischer Kulisse
Mit einem 33:10 (20:6)-Kantersieg gegen die Sportfreunde aus Puderbach festigte die weibliche B-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid vor den beiden letzten Saisonspielen in Arzheim und Mendig ihren dritten Platz in der Handball-Bezirksliga. Gleich von Beginn setzte das Team der JSG-Trainerin Marita Rausch den Tabellenvorletzten in der Kreissporthalle in Montabaur mächtig unter Druck, startete mit rasantem Spiel und Tempogegenstößen einen 7:0-Lauf und lag bereits zur Halbzeit mit 20:6 uneinholbar vorne. Auch in Spielabschnitt zwei setzte die JSG den Torreigen, sehr zur Freude des zahlreichen und lautstarken Anhangs, fort, hielt das Tempo weiterhin hoch und kam trotz gelegentlich sehr merkwürdiger Entscheidungen des Schiedsrichters, die in beiden Teams etwas Verwunderung hervorriefen, zu einem klaren und hochverdienten 33:10-Erfolg. (mr/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Vivien Ortynski, Lina Rakowitsch – Carla Alberto (6), Lena Bärhold, Esra Koca (5/1), Millane Marx-Gutberlet (1), Elisa Mehmetaj (7), Lorena Kewitsch (6), Lara Serwas (8), Kiona Wingender und Leonie Ruckes.


26.03.2017 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Bendorf/Vallendar II 19:16 (12:8)

Letztes Heimspiel der Saison verdient gewonnen

Im vorletzten Saisonspiel der Handball-Bezirksklasse hatten die D-Junioren der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Kreissporthalle in Montabaur einen direkten Tabellennachbarn, die JSG Bendorf/Vallendar II, zu Gast. Das Hinspiel im Januar ging zwar mit 16:15 denkbar knapp an die Westerwälder, doch nach zuletzt schwächeren Spielen wollte man sich in dieser Partie auf jeden Fall wieder besser präsentieren, um im letzten Heimspiel als Sieger vom Platz gehen zu können. Soweit der Plan! Zur eigenen Beruhigung - und besonders der des Trainerteams (Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt) - erwischten die Hausherren einen ordentlichen Start und konnten auch gleich den ersten Treffer der Partie erzielen. Doch wie erwartet erwies sich Bendorf/Vallendar als starker Gegner, der dagegen hielt und ein sehenswertes und spannendes D-Jugend-Spiel mitgestaltete, das bis zum 4:4 sehr ausgeglichen verlief. Auch die Spielweise beider Mannschaften ähnelte sich sehr: Beide Teams hatten einen Haupttorschützen in ihren Reihen und kamen jeweils über eine gute Deckung zu ihren Chancen. Der Unterschied lag ab Mitte der ersten Halbzeit dann aber in der Abwehr. Bei den Gästen agierte man nach wie vor mit einer Mann-gegen-Mann-Taktik, dem Gastgeber hingegen gelang es nun immer besser, sich mit gegenseitiger Hilfe in der Deckung gemeinsam der Aufgabe zu stellen. Auf diese Art und Weise konnte nicht nur Gästespieler Adrian Burletti, der in Hälfte eins alle Tore für sein Team erzielte, entscheidend gestört werden, sondern es machte sich für die heimische JSG auch auf der Anzeigetafel bemerkbar: Über die Spielstände 6:4, 8:5 und 10:7 konnte sie sich so eine 12:8-Pausenführung erarbeiten. Gerson Eckhardt: „Uns war aber schon klar, dass sich die Kombinierten vom Rhein nicht kampflos geschlagen geben und nochmals alles daran setzen würden, um das Match noch zu kippen. Wir hingegen wollten so weiter machen wie am Ende der ersten Halbzeit.“ Und wie bereits schon vermutet, kamen die Rheinstädter dann auch mit viel Elan aus der Kabine, machten den Gastgebern schnell das Leben schwer und ließen deren Führung nach wenigen Minuten schmelzen (12:11). Jetzt war Kampfgeist gefragt! Die Westerwälder hielten dagegen, und auch die ein oder andere Parade ihrer Torhüter half ihnen jetzt, um wieder in die Spur zurückzufinden. Im Angriff fasste sich nun immer häufiger Magnus Eckhardt ein Herz und brachte die Gästeabwehr ein ums andere Mal zur Verzweiflung! Wie schon in einigen Phasen der ersten Halbzeit funktionierte sein Zusammenspiel mit Justus Keil gut, doch trotz zunehmender Stabilität konnte man den jeweiligen Ausgleich (13:13; 14:14) vorerst nicht verhindern. Aber die heimische JSG kam nun langsam wieder ins Rollen: Luis Fahrentholz bekam Gästespieler Adrian Burletti mit etwas Unterstützung seiner Nebenleute jetzt ganz gut in den Griff (-er konnte in Durchgang zwei nur noch einen Treffer markieren!) und Magnus Eckhardt hatte inzwischen seinen tapfer kämpfenden Gegenspieler zermürbt und die sich bietenden Räume bei Freiwürfen nicht nur zu Abschlüssen, sondern auch noch für Anspiele zu sich freilaufenden Mitspielern genutzt. Dadurch gewannen die Hausherren wieder die Oberhand im Spiel und setzten sich über 16:14 und 17:16 verdient bis zum 19:16-Endergebnis ab. „Endlich bot unser Team wieder eine mannschaftlich geschlossene Leistung und hatte mit Magnus Eckhardt den spielbestimmenden Akteur in seinen Reihen. Hätte diese Mannschaft die beiden vergangenen Spiele mit ähnlich guter Leistung bestritten, wäre dort jeweils ein Sieg und damit auch ein deutlich besseres Resultat in der Tabelle möglich gewesen“, resümierte Gerson Eckhardt nach der Partie. (ge/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren aktiv: Leon Schruff, Louis van Laer - Vincent Daum, Magnus Eckhardt (10/3), Noah Best (1), Linus Heinemann (3), Agon Daci, Luis Fahrentholz, Lenny Spari, Louis Jonas (2), Justus Keil (3) und Christian Hebgen.

25.03.2017 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TV Güls II – HSG Westerwald 31:22 (15:8)

Bittere Niederlage für die HSG Westerwald!

Nach 5 Siegen in Folge hat die HSG Westerwald in Güls beim Tabellenvorletzten die bislang deutlichste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Die HSG hat nun 3 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer HSV Rhein-Nette.
Die Westerwälder Vereinten starteten sehr konzentriert in die Partie und gingen mit 1:0 und 2:1-Toren in Front. Bis zum 5:5-Zwischenstand war die Partie offen. Artjom Domme und Lars Hofmann erzielten sehenswerte Treffer aus dem Rückraum und die HSG-Abwehr hatte die Moselaner gut im Griff. Im weiteren Spielverlauf wirkten die HSG-Aktionen zu pomadig. Die Angriffe wurden zu statisch gespielt. Die Gülser-Abwehr hatte sich gut auf die Westerwälder eingestellt und konnte mit einigen Tempogegenstößen über 10:6 bis zum 15:8-Halbzeitstand schon vorentscheidend wegziehen.
Im zweiten Spielabschnitt verkürzte die HSG zunächst auf 15:9- Tore. Leider wurden in der Folge zu viele Angriffe leichtfertig und unvorbereitet ohne Torerfolg abgeschlossen. Güls nutzte diese Phase und konnte die schwache Deckung der Westerwälder insbesondere auf den Außenpositionen und über Kreisanspiele in Torerfolge ummünzen. Mit einem Zwischenspurt von 6 Toren schien die Begegnung beim Stand von 21:9 für Güls entschieden. In den Folgeminuten zeigten die HSG-Akteure für einige Minuten, welche Spielstärke in der Mannschaft steckt. Nach drei Treffern verkürzten die Westerwälder den Rückstand wieder auf 9 Tore. Güls wirkte in dieser Phase verunsichert. Leider brachten sich die Paschkevich-Schützlinge in den Folgeminuten selbst um eine weitere erfolgreiche Aufholjagd. Vergebene Chancen bei Tempogegenstößen, unnötige Zeitstrafen und vier vergebene Strafwürfe vereitelten eine mögliche Wende im Spiel. Güls gewann auch durch eine starke Mannschaftsleistung am Ende verdient mit 31:22-Toren.
Am Samstag um 19.30 Uhr in Westerburg möchte die HSG Westerwald gegen die Sportfreunde Puderbach wieder ihr wahres Gesicht zeigen und in die Erfolgsspur zurückkehren.


Für die HSG spielten: Benjamin Kappi, Dennis Herz; Maxim Metternich (4), TimCziesla, Larx Hofmann (2), Artjom Domme (5), Florian Denter (2), Mischa Dahlmann (2), Andreas Klopsch (3), Manuel Jungblut (2), Lars Mühling (2), Jörg Wengenroth.

19.03.2017 - weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - HSC Schweich 28:33 (13:16)

Niederlage gegen Tabellenzweiten

Nur wenige Tage nach den Spielen gegen Römerwall und Rhein-Nette II wartete bereits der Tabellenzweite der Handball-Rheinlandliga, der HSC Schweich, in der Sporthalle Wirges auf die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid. Trainerin Elena Haberstock, die von Marie Kohns unterstützt wurde, da ihr Kollege Dario Lehmler selbst in Teams der HSG aktiv war, mußte in dieser Partie verletzungsbedingt gleich auf drei ihrer Stammspielerinnen (Lea Serwas, Sophie Ruckes und Jasmina Draganovic) verzichten, konnte glücklicherweise aber Hannah Schlapp wieder im Team begrüßen, die nach langer Verletzungspause ihr Comeback feierte.
Zum Spiel: In der gesamten Partie hatte die Deckung der JSG-Mädels wenig Zugriff auf die Spielerinnen des Favoriten. Dies lag vor allem an der zu defensiv agierenden 6:0-Abwehr, die nicht konsequent genug die Angreiferinnen der Gäste störte und ihnen so bereits eine 16:13-Führung zur Pause ermöglichte. Und da nach dem Seitenwechsel auch im Angriff der JSG oftmals zu statisch weitergespielt wurde, machte man sich dadurch das Leben selbst schwer und verlor die Begegnung am Ende doch recht klar mit 28:33 Toren. Elena Haberstock nach der Partie: „Sobald die JSG-Mädels den Ball aber druckvoll durchspielten, ergaben sich auch schöne Torchancen. Im nächsten Spiel treffen wir an der Mosel erneut auf den HSC Schweich und wollen diesmal versuchen, in der Abwehr besser zu stehen und im Angriff druckvoller zu agieren.“ (eh/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren im Einsatz: Elisabeth Pötzsch - Johanna Wolf, Joana Wagner (7/3), Hannah Müller, Lisa Schönberger (2), Hannah Schlapp (5), Bruna Adzija (5), Anna-Lina Kunz (4), Katharina Sonntag (5/3) und Lara Schaaf.

19.03.2017 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TV Bassenheim 16:17 (9:9)

Punkte verschenkt!

In der Sporthalle in Wirges traf die männliche D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid im Saisonendspurt der Handball-Bezirksklasse auf den TV Bassenheim. Dieses Mal erwischte das Team der JSG-Trainer Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt einen guten Start und kam mit sicher vorgetragenen Angriffen und einer guten Deckung zu einer schnellen Drei-Tore-Führung. Leider war danach der Schwung aber genau so schnell wieder verflogen, wie er gekommen war, aus welchen Gründen auch immer. Die JSG-Deckung bekam jetzt immer weniger Zugriff auf ihre Gegenspieler und ließ zu oft freie Würfe vom Wurfkreis zu, die dann zielstrebig von den Gästen verwandelt wurden. Innerhalb kurzer Zeit stand es 3:3 und 4:4, und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, obwohl sich die Westerwälder noch einmal auf 7:4 absetzen konnten, so gingen sie doch nur mit einem 9:9 in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang sah es zu Beginn eigentlich ganz gut für die JSG aus. Die Partie war zwar irgendwie zäh, aber meist behielten die Hausherren die Oberhand, die sich über die Zwischenstände 11:10 12:11 eine Zwei-Tore-Führung (16:14) bis fünf Minuten vor Schluss herausarbeiten konnten. Alle Vorzeichen deuteten also auf einen Sieg der JSG hin, auch wenn das Spiel nach wie vor nicht so schön anzusehen war. Leider wurden dann aber in der Endphase allerbeste Chancen kläglich vergeben und kein Treffer mehr erzielt. Die Gäste hingegen machten weiter wie bisher, spielten sich mehr oder weniger ungehindert bis zum Kreis durch und verwandelten ihre Chancen, mit denen sie zu einer knappen 17:16-Führung kamen und diese über die Zeit retteten. Gerson Eckhardt: „Unterm Strich haben wir das Spiel in den letzten Minuten her geschenkt. Insgesamt haben wir in dieser Saison schon deutlich schöneren Handball gespielt, vornehmlich am Anfang, hätten das Match aber trotzdem gewinnen müssen. Die Torhüter haben erneut "keinen Finger an den Ball" bekommen, und so reicht eine eher durchschnittliche Angriffsleistung gepaart mit einer großen Abschlussschwäche eben nicht zum Sieg gegen einen schlagbaren Gegner. Und in der Tabelle rutschen wir so leider auch immer tiefer ab. Ärgerlich!“ (ge/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Leon Schruff, Louis van Laer - Vincent Daum, Magnus Eckhardt (6), Noah Best (1), Linus Heinemann (1), Elias Bast, Agon Daci, Luis Fahrentholz (5), Louis Jonas (2) und Justus Keil (1).



12. und 14.03.2017 - weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

Deutliche Siege am Römerwall und gegen Rhein-Nette –

A-Juniorinnen der JSG überzeugen auf ganzer Linie

Nach fünfwöchiger Spielpause standen für die A-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid gleich zwei Spiele in der Handball-Rheinlandliga auf dem Programm: Sonntags gastierte das Team der Trainer Elena Haberstock und Dario Lehmler bei der HSG Römerwall, Dienstagabend war die HSV Rhein-Nette II in Montabaur der Gegner:

14.03.2017 - JSG Ahrbach/Bannberscheid - HSV Rhein-Nette II 32:21 (16:10)

Bereits zwei Tage nach der Partie am Römerwall stand für die JSG in der Kreissporthalle in Montabaur das Nachholspiel gegen die HSV Rhein-Nette II auf dem Plan. Nach dem 20:20-Unentschieden im Hinspiel hatte man hier noch einiges gut zu machen und ging mit insgesamt 13 Spielerinnen gut aufgestellt in die Begegnung. Die immer noch leicht angeschlagene Lisa Schönberger hielt sich dabei jedoch ebenso wie die kränkliche Hannah Müller nur für den Notfall bereit. Vor der Begegnung warnten die Trainer ausdrücklich vor der traditionell unangenehm zu spielenden HSV, die meist über langatmig vorgetragene Spielzüge, für die Torfrau unangenehme Rückraumwürfe und ein gutes Kreisläuferspiel zum Erfolg kommen will. Mit genau diesen Mitteln gelang es den Gästen aus Andernach auch, über 0:1 (1.), 1:2 (3.) und 5:5 (10.) der erwartet schwere Gegner zu sein. Um aber den Spielfluss der Andernacher zu stören, entschlossen sich die JSG-Trainer dazu, fortan mit einer 5-1-Deckung zu agieren, um obendrein für einfache Ballgewinne und Tore zu sorgen. Bruna Adzija nahm sich der vorgezogenen Position an und legte ein hervorragendes Abwehrverhalten an den Tag, sodass die Gäste vom Rhein vermehrt zu Fehlern gezwungen wurden. Die daraus resultierenden Balleroberungen konnten, wie schon gegen Römerwall, zu Gegenstößen genutzt werden, infolgedessen sich die JSG über 8:5 (15.), 10:6 (19.) und 13:7 (25.) langsam bis zum 16:10-Pausenstand absetzte. Im zweiten Durchgang wollte man mit der offenen Deckung und sicher vorgetragenen Angriffen möglichst schnell für klare Verhältnisse sorgen, was auch gelang: Gehörte das erste Tor in Hälfte zwei noch den Gästen, schraubte man das Ergebnis durch vier Treffer in Folge von 16:11 (31.) auf 20:11 (36.) hoch. Zwar kämpften die Rheinstädter weiter unverdrossen, näher als bis auf 6 Tore (23:17, 42.) ließ die JSG den Gast aber nicht mehr herankommen. Immer wieder gelangen der von Joana Wagner prächtig organisierten JSG-Deckung Ballgewinne, die zu weiteren einfachen Treffern führten. Auch nach einigen Wechseln kam kein Bruch ins Spiel der Westerwälder, sodass der am Ende deutliche 32:21-Sieg in einer von Udo Helbach souverän geleiteten und äußerst fairen Partie auch in dieser Höhe hochverdient war. „Auch zwei Tage nach dem starken Auftritt in Rheinbrohl wusste unsere Mannschaft wieder auf ganzer Linie zu überzeugen“, so Elena Haberstock nach dem Spiel. „Besonders Bruna Adzija hat durch ihr Verhalten auf der vorgezogenen Position glänzen können und wurde zu recht mit 10 Treffern beste Torschützin des Spiels. Aber ausschlaggebend war auch heute wieder eine geschlossene Leistung der Mannschaft, die das Tempo enorm hoch hielt. Dem konnte das mit nur 8 Feldspielern angereiste Team der HSV am Ende nichts mehr entgegensetzen.“ Ihr Trainerkollege Dario Lehmler hatte zusätzlich noch das ein oder andere Sonderlob parat: „Auch Jasmina Draganovic zeigte sich heute in Torlaune und setzte die Vorgaben hinsichtlich des Abschlusses gegen die starke Torfrau der HSV Rhein-Nette glänzend um. Zurecht wurde sie mit 7 Treffern belohnt. Und ebenfalls erwähnen muss man einmal mehr Anna-Lina Kunz, die mit ihren gerade mal 16 Jahren auf der Mitte abgeklärt Regie führt und selbst immer torgefährlich ist!“ Einen kleinen Seitenhieb konnten sich er und seine Kollegin jedoch nicht verkneifen: „Mit der Leistung aus den letzten beiden Spielen wären andere Begegnungen ebenfalls gewonnen worden“, gaben die beiden JSG-Trainer lächelnd zu Protokoll. (dl/rh)


Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Elisabeth Pötzsch – Lara Serwas (2), Johanna Wolf, Joana Wagner (4/3), Hannah Müller (1), Sophie Ruckes, Bruna Adzija (10), Lisa Schönberger, Anna-Lina Kunz (6), Katharina Sonntag (2/1), Carla Alberto, Jasmina Draganovic (7/1) und Lara Schaaf. - Siebenmeter: 6/5:3/1 - Zeitstrafen: -:-

12.03.2017 - HSG Römerwall - JSG Ahrbach/Bannberscheid 20 : 39 (8:21)
Nach einigen krankheitsbedingten Absagen reiste das JSG-Team mit lediglich 9 Feldspielern, darunter die B-Jugendlichen Carla Alberto und Lara Serwas, nach Rheinbrohl. Für die zwar mitgereiste, aber, wie sich nach dem Aufwärmen herausstellen sollte, nicht einsatzfähige Elisabeth Pötzsch hütete Katharina Sonntag das Tor der Westerwälderinnen. Hatte man das Hinspiel in Montabaur souverän für sich entscheiden können (27:13), war man auch in dieser Partie darum bemüht, von Beginn an für klare Verhältnisse zu sorgen. Um dieses Ziel zu erreichen, gaben die JSG-Trainer vor, aus einer kompakten 6:0-Deckung heraus über Tempogegenstöße zu einfachen Toren zu kommen. Diese Maßgabe beherzigten die Spielerinnen, und so konnte man über die Zwischenstände 3:0 (4.), 6:1 (10.) und 12:4 (18.) bereits Mitte der ersten Hälfte komfortabel in Führung gehen. Auch im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs gelang es, das Tempo hoch und die Fehlerquote gering zu halten, sodass der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden konnte (14:5, 22.; 18:8, 27.). So war bereits mit dem Halbzeitpfiff des fehlerlos leitenden Schiedsrichters Thomas Kneilmann eine Vorentscheidung gefallen (21:8). Die zweite Hälfte verlief ebenso einseitig wie die erste. Katharina Sonntag hielt weiter, was zu halten war und im Angriff wurden über schnelle Angriffe einfache und sehenswerte Treffer erzielt; besonders Joana Wagner traf beinah nach Belieben. Sie wurde mit herausragenden 17 Toren beste Werferin der Partie. Über 25:10 (38.), 29:11 (44.) und 34:14 (51.) ließ man den Gastgeberinnen keine Gelegenheit, nochmals in Schlagdistanz zu kommen, sodass am Ende ein hochverdienter 39:20-Sieg für die JSG auf der Anzeigetafel stand, bei dem jede Spielerin ihre Spielanteile bekam. „Es war ein Tag, an dem nahezu alles funktionierte“, bilanzierte Elena Haberstock kurz und knapp nach der Partie. „Wir haben das Tempo über die kompletten 60 Minuten sehr hoch gehalten und sind immer wieder zu einfachen Toren gekommen. Lara Serwas wurde in der Abwehr mit einer Sonderaufgabe, dem Herausnehmen der starken Linksaußenspielerin der Römerwaller, betraut, und hat ihre Sache sehr gut gemacht.“ Und Dario Lehmler ergänzte: „Besonders erfreulich war für mich, dass wir unsere eklatante Siebenmeter-Schwäche endlich besiegen konnten. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind besonders unsere Haupttorschützen herauszuheben. Joana Wagner und Anna-Lina Kunz erzielten zusammen alleine unglaubliche 28 unserer 39 Tore. Der Treffer des Tages gelang dabei letzterer, als sie mit einem gefühlvollen Heber vom Siebenmeterpunkt nahezu sinnbildlich die Verunsicherung in Sachen Strafwürfe beilegen konnte.“ (dl/rh)


Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Katharina Sonntag - Johanna Wolf, Joana Wagner (17/7), Hannah Müller (1), Sophie Ruckes, Lea Serwas (7/1), Lara Schaaf, Carla Alberto (1), Lara Serwas (2) und Anna-Lina Kunz (11/1). - Siebenmeter: 4/1:11/9 - Zeitstrafen: 4:3.

11.03.2017 – 2. Mannschaft (Kreisliga)

HSV Rhein-Nette III – HSG Westerwald II 16:33 (6:15)

HSG Westerwald II gewinnt in Andernach und sichert sich vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga!

Nachdem die Reserve der Westerwälder am letzten Sonntag die ersten Punkte der Saison in Ahrweiler lassen musste und nicht dort schon die Meisterschaft eintüten konnte, sollte am Samstag in Andernach gegen die HSG Rhein-Nette III die zweite von vier Chancen genutzt werden. Mit Beginn der Partie übernahmen die Wäller das Kommando und zeigten, wer an diesem Tag die Halle als Sieger verlassen würde. Durch die Bank mit guten Leistungen aller Spieler konnte man sich Tor um Tor bis zur 22 Minute der ersten Halbzeit auf 11:3 Tore absetzen. Einzig die Torausbeute war zu diesem Zeitpunkt noch nicht so wie sie hätte sein können, da einige der am Samstag Stark stehenden Abwehr eroberte Bälle nicht verwandelt wurden. Mit zunehmender Spielzeit wurde aber auch das besser und man ging mit einem sicheren 9 Tore Polster beim Stand von 15:6 Toren in die Kabine. Zur zweiten Halbzeit bot sich dasselbe Bild, Tor um Tor und das sogar mit sehenswert heraus gespielten Toren setzte sich die HSG bis zur 45. Minute auf 29:10 Tore ab. Auf Grund dieser sicheren Führung konnte man dann aber auch erkennen, dass die Vereinten nun einen Gang zurück schalteten, um sich fürs Bierchen zur Meisterschaft noch ein wenig Luft aufzusparen. Schlussendlich endete die Partie auch in der Höhe hoch verdient mit 33:16 Toren für die HSG. Nun gilt es mit der gleichen Spannung und Einstellung das Rückspiel gegen die HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler II am 26.03.2017 um 15.15 Uhr in Montabaur anzugehen um sich für die dortige Niederlage zu revanchieren.

Für die HSG spielten: Dag Achtzehn (1), Jens Schünemann, Güther Dietrich, Kevin Achtzehn (10), Dirk Anders (1), Michael Born (6), René Michel (6,) , Jörg Born (1), Veit Fränzer (1), Martin Fränzer (2), Christian Trampert (4), Bernd Schneider (1).

weibliche A-Jugend (Rheinlandliga) - 2 Siege!!!
14.03.2017
JSG Ahrbach/Bannberscheid - HSV Rhein-Nette II 32 : 21 (16:10)

12.03.2017
HSG Römerwall - JSG Ahrbach/Bannberscheid 20:39 (8:21)
Berichte folgen noch!!!


12.03.2017 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

SF Puderbach - JSG Ahrbach/Bannberscheid 43:12 (15:7)

Klare Niederlage gegen Spitzenreiter

Wie schon im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Bendorf/Vallendar gab es für die C-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid auch im Westerwald-Derby der Bezirksklasse gegen Spitzenreiter Puderbach nichts zu holen. Der Liga-Primus zog in eigener Halle gleich zu Beginn auf 4:0 davon und überrannte das Team von JSG-Trainer Dirk Anders mit schnellen Tempogegenstößen. Zwar konnten sich die Gäste phasenweise aufbäumen und mit schönen Anspielen an den Kreis oder durch Einläufer auf 4:3 verkürzen, doch die Sportfreunde aus Puderbach erhöhten danach schnell auf 9:3, trafen aus der zweiten Reihe nach Belieben und kamen ohne große Gegenwehr zu einer 15:7-Halbzeitführung. Ähnliches Spielgeschehen auch im zweiten Abschnitt: Die Hausherren starteten gleich einen Gegenstoß nach dem anderen, gaben der JSG schnell das Nachsehen (22:7) und waren mit diesem einfachen Angriffsmittel bis zum 43:12-Endstand auch erfolgreich. Dirk Anders: „Die JSG bemühte sich im Angriff vergebens und produzierte einige technische und individuelle Fehler, die zu den erwähnten Gegenstößen führten. Alles in allem war man in dieser Partie zu müde und unkonzentriert, um eine passable Leistung abzurufen.“ (da/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Jason Kollig, Julian Schürkes - Lukas Anders (2), Pascal Funke, Christoph Hesse (3/2), Max Kleinhückelskoten (2), Joshua Mozzi (1), Stephan Nink (1), Nils Schmidt (3/1), Samuel Wellbrink und Tom Wesentrup.



12.03.2017 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse)

SF Puderbach - JSG Ahrbach/Bannberscheid 22:15 (12:7)

Bittere Niederlage in Puderbach

Einen Tag vor der männlichen C-Jugend waren die D-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/ Bannberscheid in Puderbach zu Gast. Das JSG-Team der Trainer Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt ging eigentlich gut vorbereitet in dieses Bezirksklassenspiel und wollte auch hier die Punkte mitnehmen, um den dritten Tabellenplatz abzusichern. Doch schon beim Aufwärmen hatte man ein ungutes Gefühl, obwohl das Hinspiel mit 19:14 gewonnen wurde. Gerson Eckhardt: „Unsere Jungs taten sich von Anfang an schwer! Der Ball lief nicht gut durch die eigenen Reihen, und es war auch nicht so richtig viel Biss drin, wie wir das sonst gewohnt waren.“ Dies zeigte sich auch direkt im Ergebnis, denn schon nach ein paar Minuten lagen die Sportfreunde aus Puderbach mit 4:1 vorne, da die JSG-Deckung durch fehlende Unterstützung der jeweiligen Nebenleute nicht, wie gewünscht, Zugriff auf den starken Rückraum der Gastgeber bekam, der sich immer wieder mit Eins-gegen-Eins-Aktionen durchsetzte und Treffer um Treffer erzielte. Zwar hatte die linke Angriffsseite der Kombinierten phasenweise starke Momente, in denen es Magnus Eckhardt immer wieder gelang, Justus Keil sehr gut in Szene zu setzen, aber insgesamt wurde sich nicht gut bewegt, was zu Ballverlusten führte, die die Hausherren dann auch prompt für ihre Gegenangriffe und eine 12:7-Pausenführung nutzten. Es musste also einiges verbessert werden, so die beiden JSG-Trainer, wollte man in dieser Partie noch siegreich vom Platz gehen. „In der Deckung wollten wir uns besser gegenseitig helfen, um die Durchbrüche aus dem Rückraum zu verhindern, und der Angriff sollte von weiter hinten mit mehr Schwung kommen, um die Deckung der Gastgeber in Bewegung zu bringen.“ Aber aus diesen Vorsätzen wurde leider nichts: Schon gleich der erste Angriff im zweiten Durchgang endete in der gegnerischen Abwehr, die Fehlerquote blieb hoch und man agierte ähnlich wie im ersten Spielabschnitt. Im Angriff stand die JSG jetzt zwar weiter hinten, aber es fehlte der Schwung, um die Deckung der Gastgeber zu fordern. Und da auch andere Anweisungen der beiden JSG-Trainer nicht fruchteten (sie wurden gar nicht erst probiert oder nur halbherzig durchgeführt), konnte sich Puderbach über die Zwischenstände 12:9, 15:10 und 17:12 bis zum 22:15-Endstand absetzen. Gerson Eckhardt: „Auch wenn ein richtiges Aufbäumen nicht zu spüren war, so muss man unseren Jungs doch zugute halten, dass sie nicht aufgeben haben und das Spiel auf ihrem Niveau zu Ende gespielt haben. Leider war an diesem Tage keiner in "Normalform", außer mit Abstrichen Justus Keil, und so reicht es in dieser Klasse eben nicht, um gegen die stärkeren Mannschaften bestehen zu können. Auch die sonst regelmäßig gezeigten Torhüter-Paraden, an die wir uns eigentlich schon gewöhnt hatten, blieben aus und stachen somit nicht positiv aus der Mannschaftsleistung raus. Schade, da war durchaus mehr drin!“ (ge/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Leon Schruff, Louis van Laer - Magnus Eckhardt (6), Noah Best (3), Linus Heinemann (3), Elias Bast, Agon Daci, Lenny Spari, Louis Jonas, Justus Keil (3) und Christian Hebgen.

05.03.2017 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Betzdorf/Wissen 15:13 (7:9)

Trotz Grippewelle wieder ein Sieg!

Erneut mit einer stark angeschlagenen Truppe musste die weibliche B-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Handball-Bezirksliga auch ihre Heimpartie gegen die JSG Betzdorf/Wissen bestreiten. Und tatsächlich sah es in der ersten Halbzeit so aus, als ob man das Spiel in der Kreissporthalle in Montabaur verloren geben müsste. Zwar stand die Deckung, wie schon in den letzten Spielen, wieder super, doch in der Offensive mühte man sich ohne viel Pepp und Elan ab. Zudem fehlte das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff, und ergaben sich mal Abschlusschancen, so wurden sie nicht, wie von den Trainerinnen Marita Rausch und Isabelle Kohn-Bolze gefordert, entsprechend umgesetzt. Mit hängenden Köpfen und einem 7:9-Rückstand ging die gastgebende JSG dann in die Halbzeitpause. Aber wer die Mädels der JSG Ahrbach/Bannberscheid kennt, der weiß, dass sie sich von einem solchen Spielstand nicht beeindrucken lassen, denn mit der Einwechselung der sehr stark angeschlagenen Lara Serwas platzte der Knoten im Spiel wieder. Trotz Fieber gelang ihr bereits nach wenigen Sekunden der Anschlusstreffer und nach einer Balleroberung der JSG-Deckung sogar der Ausgleich. Von nun an bestimmten die Hausherrinnen das Spielgeschehen, präsentierten sich wie umgewandelt und ließen den Gästen von der Sieg nach dem 10:10 keine Chance mehr zur Führung. Mit der lautstarken Unterstützung der zahlreichen Fans hielt der geschwächte JSG-Kader jetzt einen knappen Vorsprung bis zum 15:13-Endstand, nahm Revanche für die Hinspiel-Niederlage und festigte mit ihrem vierten Sieg in Folge Platz 2 in der Tabelle. Nächster Gegner des JSG-Teams sind die Sportfreunde aus Puderbach; das Westerwald-Derby steigt am 26. März, um 17.00 Uhr, in der Kreissporthalle Montabaur. (mr/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Vivien Ortynski, Lina Rakowitsch - Lena Bärhold, Anna Fasel, Esra Koca (4/1), Kiona Wingender (1), Leonie Ruckes, Lara Serwas (3), Carla Alberto (1), Elisa Mehmetaj (2), Lorena Kewitsch (4/2); Betreuer des Teams: Thomas Erbig.

05.03.2017 -männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Bendorf/Vallendar II 12:25 (4:15)

Niederlage gegen Tabellenzweiten!

Im Heimspiel gegen die JSG Bendorf/Vallendar II gab es für die C-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Kreissporthalle Montabaur nichts zu holen. Der Tabellenzweite vom Rhein bestimmte in dieser Bezirksklassen-Begegnung von Anfang den Takt, zog schnell auf 7:2 weg und ließ sich auch nicht von einer Auszeit der Hausherren, die leider nicht den gewünschten Erfolg brachte, aus dem Konzept bringen. Lediglich auf der linken Angriffsseite konnte das Team von JSG-Trainer Dirk Anders an gelungene Aktionen aus der letzten Partie anknüpfen, alles andere war aus seiner Sicht nicht erwähnenswert, denn zu viele technische Fehler standen einer ausgeglicheneren Spielgestaltung im Wege. Die Gäste hingegen setzten aus dem Rückraum ihre Treffer, waren einfach beweglicher und führten bereits zur Halbzeit mit 15:4 Toren. Dirk Anders sprach in der Kabine zwar alle Fehler an, und sein Team wollte diese dann auch wie immer abstellen, doch leider gelang dies seinen Jungs im zweiten Spielabschnitt nur zeitweise. Lange Zeit stagnierte der Rückstand (6:16), die Abwehrreihen bestimmten das Spiel, und keine Mannschaft ließ einen Treffer zu. Nach zehn torlosen Minuten bäumten sich die Westerwälder dann aber ein wenig auf und hielten in dieser Phase bis zum 10:21 durchaus mit, doch in den Schlussminuten erhöhten die Gäste wieder das Tempo und siegten am Ende verdient mit 25:12 Toren. (da/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Julian Schürkes, Maximilian Stumpf - Lukas Anders, Pascal Funke, Dennis Görg (1), Christoph Hesse, Max Kleinhückelskoten (2), Hendrik Merz (1), Joshua Mozzi (2), Stephan Nink (3), Luke Römer (1), Nils Schmidt, Jakob Schneider und Tom Wesentrup (2).




18.02.2017 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – HSV Rhein-Nette II 27:26 (14:13)

Hochverdienter Sieg gegen den Tabellenzweiten vom Rhein!

Die HSG Westerwald gewinnt das Spitzenspiel gegen die HSV Rhein-Nette denkbar knapp, aber verdient mit 27:26. Aufgrund weiterer Ausfälle unter der Woche trat die HSG Westerwald lediglich mit 10 Mann an, die aber wild entschlossen waren, die Hinspielniederlage wieder wettzumachen.
Beide Seiten gingen direkt mit hohem Tempo ins Spiel, in dem die HSG von der ersten Minute an gut in der Abwehr stand und zunächst über einfache Tore aus dem Rückraum zum Erfolg kam. Der HSV hielt aber gut mit, so dass sich ein attraktives Spiel für die Zuschauer in Westerburg entwickelte. Nach einer zwischenzeitlichen 11:6 Führung brachte sich die HSG Westerwald durch unnötige Zeitstrafen und individuellen Stellungsfehlern in der Abwehr aus dem Konzept, wodurch sich der HSV bis auf 14:13 heran kämpfen konnte. Mit dieser knappen Führung sollte es auch in die Halbzeit gehen, mit der Gewissheit für die HSG-Spieler, dass man hier bei weitem noch nicht den besten Handball gespielt hat, aber man dennoch gegen den Tabellenzweiten führte.
Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern auch in der zweiten Halbzeit. Die HSG WW spielte variabel nach vorne, schaffte es aber nicht sich einen deutlichen Vorsprung herauszuwerfen, was vor allem an zu überhasteten und unvorbereiteten Abschlüssen lag. Der HSV Rhein-Nette auf der Gegenseite brachte sich zu häufig durch technische Fehler in Form von Fehlpässen aus dem Spiel. Zudem scheiterten die Gäste immer wieder an dem gut aufgelegten HSG-Keeper Benjamin Kappi, dementsprechend blieb das Spiel bis zum 25:24 spannend. Die HSG Westerwald suchte jetzt die Vorentscheidung und konnte sich durch eine gut stehende Abwehr auf drei Tore absetzen, woraufhin der HSV nochmal alles nach vorne warf und auf eine offensive Manndeckung umstellte. Die HSG Spieler ließen sich von der Nervosität im Spiel jetzt anstecken und vergaben zu leichtfertig die Chancen zur Entscheidung. Beim Stand von 27:26 hatten die Männer des HSV Rhein-Nette noch Zeit genug für einen letzten Angriff, aber die Abwehr der HSG stand bis zuletzt stabil und ließ keine klare Torchance mehr zu, so dass es bei dem Ergebnis blieb.

Fazit: Ein wichtiger Sieg und endlich mal ein sogenannter Big Point gegen eine Spitzenmannschaft! Spielerisch war das sicherlich nicht die beste Partie in dieser Saison und da ist noch Luft nach oben. Aber entscheidend war heute der Wille den Sieg zu holen und über den Kampf die 2 Punkte im Westerwald zu behalten. Im Gegensatz zu einigen anderen Spielen in der Hinrunde hat das Team in kritischen Phasen des Spiels nicht den Kopf verloren und sich mit dem verdienten Sieg belohnt. Jetzt gilt es in den nächsten Spielen auch spielerisch wieder zu überzeugen, damit die aktuelle Form bestätigt werden kann. Nach dem spielfreien Karnevalswochenende gehts zum nächsten Kracher und Tabellennachbarn HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler, wo der dritte Platz verteidigt werden soll. Anpfiff ist am 04.03. um 19:30 in Sinzig, die Spieler der HSG Westerwald freuen sich über jede Unterstützung!

Für die HSG spielten: Benjamin Kappi; Maxim Metternich (5), Tim Cziesla (3), Lars Hofmann (8), Artjom Domme (4/1), Florian Denter, Eike Weinberg (7/2),Matthias Baumann (2), Alexander Paschkevich, Dieter Hengstermann, Manuel Jungbluth, Lars Mühling.

18.02.2017 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

GW Mendig II - JSG Ahrbach/Bannberscheid 15:29 (6:13)

Deutlicher Erfolg in Mendig!

Mit einem hochverdienten 29:15 (13:6) gegen Grün-Weiß Mendig II kehrten die C-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid aus der Eifel zurück und belegen nun Platz 5 in der Bezirksklasse. In diesem Auswärtsspiel lief es für das Team von JSG-Trainer Dirk Anders von Anfang an hervorragend. Schnell führte man mit 5:0 und ließ den Gastgebern keine Chance in der Torausbeute, da Abwehr und Angriff sowie der Torwart starke Leistungen boten. Mit „Einläufer von außen“, Doppelpässen an den Kreis und guten Rückraumaktionen kam man zum Erfolg und schraubte die Führung auf 9:1. Nach einer Auszeit der Grün-Weißen, die danach das Spiel etwas ausgeglichener gestalteten konnten, verloren die Westerwälder zwar ein wenig die Konzentration in der Abwehr, gingen aber trotzdem mit einem klaren 13:6-Vorsprung in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Hälfte dauerte es dann etwas, bis sich die Kombinierten wieder auf ihre Stärken konzentrierten und mit schnellen Bällen nach vorne den Torerfolg suchten. Besonders Max Kleinhückelskoten konnte jetzt einige Bälle der Gastgeber abgefangen und Tempogegenstöße seines Teams einleiten. Mitte der zweiten Halbzeit präsentierte die JSG dann wieder ihre souveräne Spielweise aus der ersten Halbzeit und sicherte sich am Ende den Sieg mit 29:15 Toren. JSG-Trainer Dirk Anders: „Im Gegensatz zum letzten Spiel in Moselweiß waren die Jungs nicht mehr wieder zu erkennen. Es fand eine mannschaftliche Kehrtwende um 180 Grad statt.“ (da/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Jason Kollig, Julian Schürkes, Maximilian Stumpf - Christoph Hesse (8/1), Max Kleinhückelskoten (7), Hendrik Merz, Joshua Mozzi (2), Stephan Nink (1), Jakob Schneider (3), Samuel Wellbrink (3/1) und Tom Wesentrup (5).

Spielabsagen/Verlegungen der JSG Ahrbach/Bannberscheid

Das Heimspiel der weiblichen A-Jugend gegen die HSV Rhein-Nette II sowie die Heimpartie der männlichen D-Jugend gegen die JSG Bendorf/Vallendar II wurden ebenso abgesagt wie die Begegnung der weiblichen B-Jugend in Mendig. Alle Spiele sollen aber in Kürze nachgeholt werden, neue Spieltermine stehen jedoch noch nicht fest. (rh)

12.02.2017 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel 1)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - HV Miehlen 23:10 (13:3)

Pflichtaufgabe unspektakulär gelöst

Mit dem 23:10 (13:3)-Erfolg gegen den HV Miehlen setzten die D-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid jetzt ihre Siegesserie im neuen Jahr fort und festigten damit den 3. Platz in der Bezirksklasse. Das Trainergespann der JSG, Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt, kannte den Gegner aus dem Hinspiel in Nastätten noch und erinnerte sich daran, dass man sich dort lange schwer getan hatte und nur mit 20:16 gewinnen konnte. Gerson Eckhardt: „Die letzten Ergebnisse des HV waren recht wechselhaft, und so waren wir nicht sicher, was uns erwartet. Wir wiederum wollten weiter auf der Erfolgswelle schwimmen, hatte unser Team doch erst kürzlich aus der Halle des Tabellenführers Betzdorf/Wissen zwei Punkte entführt!“
In der Sporthalle in Wirges machten die JSG-Jungs daher gleich von Beginn an klar, wo die Reise des HV Miehlen hingehen sollte. Hoch konzentriert gingen sie ihre Aufgabe an, was sich auch später im Ergebnis entsprechend niederschlagen sollte. Basierend auf einer stabilen Abwehr, die sich wieder auf ihren stark spielenden Torwart Louis van Laer verlassen konnte, erarbeitete man sich eine deutliche Feldüberlegenheit, die über 1:1 und 3:2 zu einem 10:3-Vorsprung führte. Weitere, zielstrebig vorgetragene Angriffe, teils durch unwiderstehliche Einzelaktionen, teils durch Kreuzen im Rückraum und gut vorbereitete Spielzüge verabschiedeten dann den zahlreichen JSG-Anhang mit einer 13:3-Führung ihres Teams zufrieden in die Pause. Im zweiten Durchgang wechselte die beiden JSG-Trainer dann fleißig durch und jeder Spieler bekam nun seine Einsatzzeiten. Der Vorsprung wuchs jetzt zwar nicht mehr so schnell, wie in Halbzeit Eins, aber alle Akteure der Westerwälder hatten Spaß, nutzen ihre Möglichkeit, sich zu zeigen und trugen sich auch in die Torschützenliste der Kombinierten ein! „Auch wenn der Ball nun nicht mehr so flüssig in unseren Reihen lief wie bisher, hatten wir doch jederzeit alles im Griff. Die zweite Halbzeit plätscherte über die Spielstände 15:4, 16:6, 18:7 und 19:9 so dahin, bis wir dann zum Endspurt bliesen und die Partie souverän und hochverdient mit 23:10 gewannen. Besonders im ersten Durchgang hat das junge Team gezeigt, was in ihm steckt und den Grundstein für diese tolle Mannschaftsleistung gelegt. Das macht Lust auf mehr“, war sich JSG-Trainer Gerson Eckhardt in der Spielbewertung mit seiner Kollegin Carolin Mäncher einig. (ge/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Louis van Laer - Vincent Daum, Magnus Eckhardt (8), Noah Best (8), Linus Heinemann (1), Elias Bast, Luis Fahrentholz (3), Lenny Spari, Justus Keil (1), Christian Hebgen (1) und Louis Jonas (1).

11.02.2017 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Römerwall II – HSG Westerwald 25:40 (11:20)

Klarer Sieg in Rheinbrohl!

In einem von beiden Seiten stets fairem Spiel setzte sich die HSG Westerwald gegen die zweite Garde der HSG Römerwall verdient mit 40:25 durch und klettert zumindest vorübergehend auf den dritten Tabellenplatz.
Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle reisten die Spieler der HSG Westerwald mit zuletzt 2 Siegen in Folge durchaus selbstbewusst nach Rheinbrohl, was sich auch von der ersten Minute an zeigte. Die neu formierte Abwehr stand von Beginn an sehr gut, so dass die HSG Westerwald immer wieder durch Tempogegenstöße zu guten Chancen kamen, die aber zunächst nicht konsequent verwertet wurden, was auch an einigen guten Paraden des gegnerischen Torhüters lag. Im Angriff agierte das Team sehr variabel und auf allen Positionen torgefährlich, die Spielzüge wurden gut und geduldig ausgespielt. Die Folge war schon ein frühes Polster von 5 Toren, was die HSG WW bis zur Halbzeit auf 20:11 ausbauen konnte. Die Halbzeitansprache von Trainer Alexander Pashkevich war klar, es sollte nicht nachgelassen werden um die 2 Punkte aus Rheinbrohl entführen zu können. Die Mannschaft hatte anfangs der zweiten Halbzeit etwas Probleme, den Rhythmus zu finden und agierte zu nachlässig in der Abwehr, woraufhin die HSG Römerwall II zu besseren Abschlussmöglichkeiten kam und bis zum 17:26 auch gut mithielt. Anschließend zogen die Westerwälder Vereinten das Tempo nochmal an und die Zusammenarbeit zwischen der Abwehr und den Torhütern funktionierte wieder besser, so dass das Team der HSG WW mit einer 6 Tore-Serie das Ergebnis auf 32:17 ausbauen konnten und den aufopferungsvoll kämpfenden Römerwallern den letzten Glauben an den Sieg nahmen. Somit konnte der HSG Trainer einigen Stammkräften eine Pause gönnen und wechselte in allen Mannschaftsteilen durch. Die Neuen fügten sich nahtlos und ohne Qualitätsverlust in das Spiel ein und bauten die Führung bis zum Spielende auf 40:25 aus.

Fazit: Eine über 60 Minuten gute Mannschaftsleistung war der Schlüssel zum Erfolg gegen die Zweite Mannschaft von Römerwall. Besonders zu erwähnen sind die Fairness und Sportlichkeit beider Mannschaften, die den Schiedsrichtern eine problemlose Partie ermöglichten. Wir wünschen den Jungs aus Römerwall noch viel Erfolg für die restliche Saison, die mit der jungen Mannschaft viel Potenzial hat und sicherlich noch einige Punkte dieses Jahr einfahren wird!

Diese tolle Mannschaftsleistung gilt es am kommenden Samstag zu wiederholen, wenn es zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten HSV Rhein-Nette kommt. Anwurf ist um 18:00 Uhr in Westerburg, das Team der HSG Westerwald freut sich über zahlreiche Unterstützung!


Für die HSG spielten, Dennis Herz, Benjamin Kappi; Maxim Metternich (5),         Tim Cziesla (2), Lars Hofmann (7), Alexander Vidojevic (8), Artjom Domme,  Florian Denter (1), Eike Weinberg (11/2), Matthias Baumann (3), Andreas Klopsch (3), Dieter Hengstermann.

11.02.2017 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

TV Moselweiß - JSG Ahrbach/Bannberscheid 14:7 (10:2)

Niederlage beim Tabellenletzten!

Am Samstag ging es zum Tabellenletzten nach Moselweiß. Leider konnte die Mannschaft nicht annähernd an das tolle Spiel der Vorwoche anknüpfen.
Im Angriff wurden die Vorgaben des Trainers missachtet und in der Abwehr bekam man die beiden Torschützen der Hausherren, die zusammen alle 14 Tore erzielten, auch trotz Umstellung in der Abwehr nicht in den Griff und so stand es nach 15 Minuten bereits 7:0 für den TV Moselweis. Nach der nötigen Auszeit wurde es zwar besser, aber selbst per 7-Meter oder frei vor dem Tor wurde nicht eingenetzt und schließlich ging man mit einem Rückstand von 10:2 in die Pause.
Nach dem Wechsel wurde es etwas besser. In der Abwehr wurde nun endlich besser zugepackt und mit einem in der 2. Hälfte sehr gut aufgelegen Julian Schürkes im Tor ließ man nur noch 4 Tore zu. Im Angriff wurde allerdings zu behäbig gespielt, sodass sich zu wenige Möglichkeiten zum Torerfolg boten. Zwar wurde das Spiel ab der 15. Minuten ausgeglichen gestaltet und die 2. Hälfte sogar mit 5:4 für sich entscheiden, was allerdings an der deutlichen 14:7 Niederlage nichts änderte.
Am kommenden Wochenende in Mendig gibt es bereits die Möglichkeit zur hoffentlichen Wiedergutmachung.

Es spielten: Julian Schürkes und Jason Kollig (Tor), Dennis Görg (1), Christoph Hesse, Max Kleinhückelskoten (4/1), Hendrik Merz, Joshua Mozzi, Stephan Nink, Funke Pascal, Luke Römer, Nils Schmidt, Samuel Wellbrink, Tom Wesendrup (2)

05.02.2017 - weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Hunsrück - JSG Ahrbach/Bannberscheid 23:19 (8:7)

Weibliche A-Jugend der JSG verliert in Kleinich

Einfach zu viele klare Chancen verpassten die A-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid in ihrem Auswärtsspiel gegen die JSG Hunsrück; sie verloren diese Partie in der Handball-Rheinlandliga mit 19:23 (7:8) Toren. Die Westerwälder Kombinierten um Trainerin Elena Haberstock mussten mit einem Mini-Kader (lediglich zwei Auswechselspielerinnen) und ohne Trainer Dario Lehmler in Kleinich antreten, denn die Grippewelle hatte auch das JSG-Team nicht verschont (Joana Wagner, Hannah Müller und Lara Scharf); außerdem konnte auch Hannah Schlapp nicht mitwirken, da sie weiterhin ihre Daumenverletzung auskurieren muss. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein enges Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Die kompakte 6-0-Deckung der Gäste, die mit einem neu formierten Innenblock agierte, machte es den Gastgeberinnen aus dem Hunsrück schwer, Torchancen kreieren, und der Angriff spielte druckvoll und kam zu vielen guten Aktionen. Leider fehlte aber hier oft die Konzentration beim Abschluss, sodass im gesamten Spiel zu viele Fehlwürfe zu verbuchen waren und man schon in die Pause mit einem Rückstand (7:8) gehen musste. Auch gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs leisteten sich die Westerwälderinnen viele einfache Fehler in der Deckung und waren im Angriff oft zu überhastet oder verloren den Ball bei den einfachsten Aktionen. Die Summe dieser Fehler nutzte die JSG Hunsrück jetzt immer wieder, um sich nun deutlicher absetzen und die Begegnung am Ende klar mit 23:19 für sich zu entscheiden. Elena Haberstock: „Katharina Sonntag und Lisa Schönberger spielten an diesem Nachmittag auf den Außen sehr stark und waren zudem sehr treffsicher.“ (eh/rh)                                               Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren im Einsatz: Elisabeth Pötzsch - Johanna Wolf, Sophie Ruckes, Bruna Adzija (2), Lisa Schönberger (5), Anna-Lina Kunz (3) Katharina Sonntag (5/1), Lea Serwas (3) und Jasmina Draganovic (1/1).

05.02.2017 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Hamm/Altenkirchen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 8:13 (3:6)

Sieg in Hamm mit durchwachsener Leistung

Nach dem klaren 21:12-Heimspielerfolg in der Handball-Bezirksliga viel der Sieg der Ahrbach/Bannberscheider B-Juniorinnen gegen die JSG Hamm/Altenkirchen eine Woche später mit 13:8 (6:3) deutlich magerer aus. JSG-Trainerin Marita Rausch: „Lag es an der frühen Anwurfzeit in der Sporthalle in Hamm (11.15 Uhr) oder doch an der durchaus bekannten Spielart der Gastgeberinnen, dass es dieses Mal etwas mühselig war? Hamm/Altenkirchen spielte so, wie man es in den vergangen Jahren von ihnen gewohnt war. Unsere Mädels wurden, im Gegensatz zum Hinspiel, doch recht stark gefordert. Nichts wollte klappen. Im Angriff gingen viele Würfe übers Tor oder auf die Torfrau der Gegnerinnen. Lara Serwas hatte es oft mit mehr als einer Abwehrspielerin des Heimteams zu tun und stets schlechte Karten, um zum Torerfolg zu kommen. Auch nach einer Positionsänderung hatte sie nur wenig Glück. Alles wirkte in unserem Spiel ziemlich verkrampft, und auch die Spritzigkeit kam nur selten zum Vorschein. Leider wurden auch zwei Siebenmeter verworfen. So konnte die JSG Hamm/ Altenkirchen in der zweiten Halbzeit sogar bis auf zwei Tore heran kommen. Trotz allem stand die Deckung aber wieder super gut, sodass wir den Sieg erneut für uns verbuchen konnten, auch wenn das eigene Tore-Konto diesmal nicht so deutlich im Plus stand und wir uns vor der Heimreise erst einmal mit einigen Waffeln stärken mussten.“ (mr/rh)
Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Vivien Ortynski, Lina Rakowitsch - Lena Bärhold (2/1), Anna Fasel, Esra Koca (1), Kiona Wingender (1), Lara Serwas (3), Lorena Kewitsch (3), Elisa Mehmetaj, Carla Alberto (3), Millane Marx-Gutberlet und Leonie Ruckes; Betreuer des Teams: Thomas Erbig.

05.02.2017 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Betzdorf/Wissen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 17 : 22 (8:13)

JSG schlägt den Tabellenführer!

Nach den diesjährigen Erfolgen gegen Rengsdorf und Bendorf/Vallendar reiste die männliche D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Handball-Bezirksklasse jetzt zum bis dato noch ungeschlagenen Spitzenreiter JSG Betzdorf/Wissen. Das Hinspiel hatten die Unterwesterwälder mit 15:19 verloren und erinnerten sich noch gut an das temporeiche Spiel, mit dem sie die Jungs von der Sieg in Montabaur „überrannt" hatten. Zudem fehlten den JSG-Trainern der Kombination Ahrbach/Bannberscheid, Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt, gleich sechs Akteure (u.a. Spielmacher Linus Heinemann) in diesem Rückspiel. Die Vorzeichen standen also in der Molzberghalle in Betzdorf-Kirchen alles andere als gut. In der nervösen Anfangsphase, in der die Gäste erstmals mit drei Linkshändern agierten, konnte man zwar den Torreigen eröffnen, aber die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten, und bis zum 3:3 blieb die Partie dann ausgeglichen. Danach gelang es der JSG Ahrbach/Bannberscheid aber, sich über die Spielstände 5:3, 6:5 und 10:6 abzusetzen und diesen Vorsprung bis zur Pause sogar noch auf 13:8 zu erhöhen. Carolin Mäncher: „Wir schlugen Betzdorf/Wissen im ersten Durchgang mit ihren eigenen Waffen und konnten unseren Vorsprung bis zur Halbzeit sogar über Tempohandball noch ausbauen!“ Die Zufriedenheit in den Reihen der Unterwesterwälder war also groß! „Uns war allerdings klar, dass die Gastgeber nach dem Seitenwechsel alles daransetzen würden, um das Spiel zu drehen und für sich siegreich zu gestalten. Wir wollten mit Kampfgeist dagegen halten und unsere einzige kleine Schwäche (Wahl der Würfe und deren Verwertung bzw. Anspiele zum freistehenden Mitspieler) verbessern und möglichst schnell in die Tat umsetzen.“ Wie erwartet, nahm das Tempo im Spiel jetzt zu, und die Gastgeber machten Druck. Doch die Deckung der Gäste hielt! Garant dafür waren eine tolle Torwartleistung von Louis van Laer, der mit dazu beitrug, dass man seinen Vorsprung zunächst über 15:9 und 16:10 dann bis auf 19:12 vergrößern konnte, sowie die schon angesprochenen Linkshänder Noah Best und Luis Fahrentholz, die hauptsächlich den Ausfall von Mittelmann Linus Heinemann auffangen mussten. Das das sehr sehenswerte und faire D-Jugendspiel weiterhin kampfbetont und intensiv blieb, lag am Niveau beider Teams, die sich nichts schenken. Ihren zwischenzeitlichen 22:15-Vorsprung verteidigte die Gäste-JSG jedoch „mit dem Messer zwischen den Zähnen" und gestattete den Hausherren in der Endphase dann lediglich noch etwas Ergebniskosmetik bis zum 22:17-Endstand. Gerson Eckhardt: „Unterm Strich hat heute die bessere Mannschaft beim Tabellenführer gewonnen, was auch deren Trainer im anschließenden Gespräch zugestand. Die schon gewohnt gute Moral der Truppe und der größere Siegeswille hat heute in Betzdorf den Ausschlag gegeben, gepaart mit der Tatsache, dass die Gastgeber nicht frei aufspielten und dadurch etwas verkrampft und umständlich zu Werke gingen. Tolle Mannschaftsleistung, Jungs!!!“ (ge/rh)
Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Louis van Laer - Vincent Daum (1), Magnus Eckhardt (9), Noah Best (6), Agon Daci, Luis Fahrentholz (5), Louis Jonas, Justus Keil (1) und Christian Hebgen.

05.02.2017 - E-Jugend männlich/weiblich (Turnierrunde)

Turniersieg für unsere E-Jugend!


Für die jungen Handballer der E-Jugend veranstaltete die JSG Ahrbach/Bannberscheid am ersten Februar-Sonntag ein Spielfest in der Kreissporthalle in Montabaur. An dem von Andrea Jetz und Oliver Kollig (und vielen weiteren Helfern) perfekt organisierten Turnier nahmen die HSV Rhein-Nette, die JSG Hamm/Altenkirchen und die Mannschaft des Gastgebers teil.
Spielfest-Ergebnisse:
Handballturnier (Spielzeit 2x10 Min.; 1. Hz.: 2x3 gegen 3; 2. Hz.: in offener Manndeckung):
JSG Ahrbach/Bannberscheid – JSG Hamm/Altenkirchen 11:2; HSV Rhein-Nette – JSG Ahrbach/ Bannberscheid 2:16; JSG Hamm/Altenkirchen – HSV Rhein-Nette 8:2. Geschicklichkeitsspiele (Prellen als Pendelstaffel/Ball-Hindernisbahn/Balltransport): JSG Ahrbach/Bannberscheid: 27/19/28 Punkte; JSG Hamm/Altenkirchen: 24/16/25 Punkte; HSV Rhein-Nette: 21/16/22 Punkte.
Die JSG Ahrbach/Bannberscheid belegte somit in allen Spielfestaktionen Platz 1, gefolgt von der JSG Hamm/Altenkirchen und der HSV Rhein-Nette.

Für die erfolgreiche JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Line Gutberlet, Annika Nickel, Julia Hübinger, Tiara Schultheis, Ann-Sophie Tuitje, Jan Niclas Franzius, Hannah Münz, Jakob Hutya, Benedikt Hutya, Kjell Suppus und Valentina Volkmann; Trainerin des JSG-Teams: Andrea Jetz. - Ihr nächstes Spielfest veranstaltet die JSG Ahrbach/Bannberscheid am Sonntag, 2. April, um 12.00 Uhr in der Sporthalle in Wirges! (ok/rh)

04.02.2017 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – SV Urmitz II 33:28 (12:16)

Erfolgreicher Schlussspurt sichert Heimerfolg gegen Urmitz!

Gegen die punktgleichen Gäste aus Urmitz konnte HSG-Trainer Alexander Pashkevich wieder auf einen vollen Mannschaftskader zurückgreifen. Bis zum Zwischenstand von 9:9-Toren nach 21 Spielminuten war die Begegnung mit wechselnden Führungen absolut ausgeglichen. Die Westerwälder Vereinten agierten sehr statisch im Angriff. Das Zusammenspiel wollte nicht so richtig funktionieren, die Torerfolge waren meist das Resultat guter Einzelaktionen von Lars Hofmann und Eike Weinberg. In der Abwehr ließen die Pashkevich-Schützlinge auch die Beweglichkeit vermissen, um die agilen Urmitzer Rückraumspieler am Torwurf zu hindern. Insbesondere der starke halbrechte Rückraumspieler der Gäste wurde zu spät attackiert. Urmitz nutze die HSG-Abwehrschwäche zur 16:12-Pausenführung.
Nach Wiederanpfiff schien das Pausen-Donnerwetter vom HSG-Coach nicht zu greifen. Urmitz erhöhte über 17:12 auf den Zwischenstand von 20:15-Toren. Erst jetzt griff die offensivere Deckungsvariante der HSG Westerwald. Tim Cziesla hatte zudem den stärksten Urmitzer Angreifer nun sehr gut im Griff. Dennis Herz vereitelte im HSG-Gehäuse einige Urmitzer Torwürfe und sorgte damit ebenfalls für mehr Sicherheit. Mit schnellem Umschaltspiel und erweiterten Tempogegenstößen gelang den Westerwäldern ein entscheidender Zwischenspurt mit 12:3-Toren zur 27:23-Führung nach 52 Spielminuten. Am Ende wurde der Vorsprung bis zum 33:28-Sieg erfolgreich verwaltet.
Am kommenden Samstag gilt es nun, diese Leistung in Rheinbrohl gegen Römerwall zu bestätigen.

Für die HSG spielten:
Benjamin Kappi, Dennis Herz; Maxim Metternich (1), Tim Cziesla (3),Lars Hofmann (9), Alexander Vidojevic (3),Artjom Domme (2), Florian Denter (1), Jörg Wengenroth, Lars Mühling, Eike Weinberg (9/1), Matthias Baumann, Andreas Klopsch (5), Manuel Jungblut.

05.02.2017 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid – HV Miehlen a.K. 24:21 (11:9)

Verdienter Sieg im 11. Saisonspiel!

Am hiesigen Sonntag empfing die JSG den HV Miehlen, der mit 4 älteren Spielern antrat. Die JSG wollte ihren Aufwärtstrend fortsetzen und an die guten Leistungen aus den zwei letzten Spielen anknüpfen. Dies gelang auch in der ersten Halbzeit immer besser. Man ging schnell mit 4:2 in Führung und spielte einen schnellen Ball, der zu einfachen Toren führte. Auch konnte die linke Angriffsseite sich mehrmals durchsetzen. So stand es nach 10 Minuten 10:5. Hier brach man leider ein wenig ein, so dass die Gäste mit ihren wurfgewaltigen Spielern aus dem höheren Jahrgang wieder aufschließen konnten. Plötzlich stand es nur noch 10:8. Die JSG schloss in dieser Phase zu schnell und unvorbereitet ab. Zur Halbzeit führte man noch leicht mit 11:9.
In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste aus Miehlen immer mehr ran und erreichten den Ausgleich beim 13:13. Nun entwickelte sich eine etwas hektische Situation, die die Gäste besser in Tore umsetzen konnten. Ab hier führten die Gäste immer bis zum Stand von 16:17. Von nun an konzentrierten sich die Spieler der JSG wieder in der Abwehr besser und im Angriff wurde disziplinierter durchgespielt. Dies führte zum Ausgleich und zur erneuten Führung, die man bis zum Ende nicht mehr hergab. Vor allem Maximilian Stumpf im Tor und Nils Schmidt auf der linken Rückraumposition erwischten einen super Tag. Der Endstand hieß nun 24:21. Somit setzte die JSG ihren Aufwärtstrend fort und konnte sogar gegen eine Mannschaft außer Konkurrenz gewinnen.


Es spielten: Maximilian Stumpf (Tor), Lukas Anders (4), Dennis Görg (5), Christoph Hesse, Joshua Mozzi, Stephan Nink (1), Funke Pascal, Nils Schmidt (13/2), Jakob Schneider (1), Samuel Wellbrink,

29.01.2017 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Hamm/Altenkirchen 21:12 (12:4)

Souveräner Sieg gegen Hamm/Altenkirchen

Mit 21:12 (12:4) gewannen die B-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Handball-Bezirksliga gegen die JSG Hamm/Altenkirchen mehr als deutlich und kletterten in der Tabelle wieder auf Rang 2. Zu Beginn des Spiels hatten die heimischen JSG-Trainerinnen Marita Rausch und Isabelle Kohn-Bolze in der Sporthalle in Wirges jedoch den Eindruck, dass ihr junges Team nur per Siebenmeter zu Torerfolgen kommen könnte, denn nach 10 Minuten stand es zwar schon 5:1, doch waren darunter gleich vier Treffer durch Strafwürfe. Das man aber auch andere Möglichkeiten fand, um Tore zu erzielen, sollte sich bald im weiteren Verlauf der Partie zeigen. Bis zur Halbzeit erhöhten die Gastgeberinnen ihren Vorsprung jetzt kontinuierlich und gingen mit einer klaren 12:4-Führung in die Pause. In gleicher Weise ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter: Mit schnellem Spiel, super Kombinationen und toll aufgestellter Abwehr, die den Gegner fast verzweifeln ließ, setzten die Hausherrinnen die Gäste-JSG erneut unter Druck und blieben weiterhin erfolgreich. Auch die stark angeschlagene Torfrau Lina Rakowitsch zeigte eine tolle Leistung und entschärfte zwei Siebenmeter der Gäste. Marita Rausch: „Unser heutiges Geburtstagskind Lena Bärhold, die trotz anstehender Feierlichkeiten dieses Spiel keineswegs verpassen wollte, konnte zwei Treffer für sich verbuchen. Die zweite Halbzeit (9:8) verlief zwar vom Ergebnis her etwas schlechter als der erste Durchgang, doch so konnten einige, die sonst eher weniger spielen, heute zeigen, was sie schon gelernt haben. Am Ende war das 21:12 aber hoch verdient, und wir freuen uns jetzt schon auf das Rückspiel.“ (mr/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Vivien Ortynski, Lina Rakowitsch - Lena Bärhold (2/1), Anna Fasel (5), Esra Koca (2/2), Kiona Wingender (2), Lara Serwas (5), Lorena Kewitsch (2), Elisa Mehmetaj (3/2), Carla Alberto, Millane Marx-Gutberlet und Gökce Burunsuz; Betreuer des Teams: Thomas Erbig.

28.01.2017 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Bendorf/Vallendar II - JSG Ahrbach/Bannberscheid 15:16 (7:6)

Knapper Auswärtssieg in Vallendar

In der Handball-Bezirksklasse mussten die D-Junioren der JSG Ahrbach/Bannberscheid bei ihrem stärksten Konkurrenten um Rang 3, der JSG Bendorf/Vallendar II, antreten. Vor der Begegnung in der Sporthalle in Vallendar standen die Gastgeber in der Tabelle zwar hinter der JSG auf Platz vier, hatten aber weniger Verlustpunkte. So erwarteten die Westerwälder JSG-Trainer Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt also ein spannendes Spiel, und ihre Vermutung wurde zu Beginn auch gleich bestätigt, denn die beiden Abwehrreihen geprägten das Match. Zwar konnte die JSG den ersten Treffer der Partie erzielen, musste jedoch danach gleich drei Gegentreffer der Rheinstädter hinnehmen, da ihr sonst recht flüssig spielender Angriff nicht so recht in Fahrt kam. Zu oft stand man zu dicht an der gegnerischen Defensive und machte es ihr relativ leicht, die spärlichen Angriffsbemühungen im Keim zu ersticken. Die Westerwälder kämpften zwar, mussten sich jeden Angriff aber hart erarbeiten und ließen die Leichtigkeit der letzten Partie schmerzlich vermissen. Doch ihr gewohnt guter Einsatz lohnte sich im weiteren Verlauf, und nach dem 3:3-Ausgleich wechselte die Führung ständig. Leider schlich sich bis zur Pause dann aber doch noch der ein oder andere technische Fehler ein und bescherte so den Gastgebern eine knappe 7:6-Führung. Gerson Eckhardt: „In der Halbzeit wurde logischer Weise hauptsächlich über die Offensive geredet. Wir wollten nach dem Seitenwechsel mehr von hinten, also mit mehr Abstand zur Deckung agieren und dadurch mit höherem Tempo auf die gegnerische Abwehr gehen. Des Weiteren sollte das Spiel breiter angelegt werden, um im Zentrum mehr Räume zu schaffen.“ Im zweiten Durchgang gelang dann auch direkt mit dem ersten Angriff der Ausgleich, aber am Spiel selbst ändert sich leider nicht viel, denn auch die in der Pause angesprochene Freiwurfvariante wurde lediglich nur einmal angewandt. Das hatte zur Folge, dass die Nerven des Westerwälder Trainer-Duos in keinster Art und Weise geschont wurden. Zum Glück ließ auch die gastgebende JSG klarste Chancen ungenutzt, und so blieb die Partie bis zum 11:11 weiterhin denkbar knapp. Zwar gelang den Kombinierten vom Rhein mit einem kleinen Zwischenspurt danach die 13:11-Führung (30.), wieder aber bewiesen die Jungs der Gäste Moral und kämpften sich erneut zum Ausgleich heran. Als die Gastgeber dann circa vier Minuten vor Schluss letztmalig mit 15:14 in Front lagen, hingen die Kirschen für einen eventuell noch möglichen Punktgewinn der Westerwälder ziemlich hoch! Doch ihnen gelang der Ausgleich, und die Spannung war jetzt in der Endphase des Spiels kaum noch zu toppen. Mit dem Mut der Verzweiflung kämpfte die JSG Ahrbach/Bannberscheid jetzt weiter, erzielte 90 Sekunden vor Schluss sogar den 16:15-Führungstreffer und verteidigte ihren äußerst knappen und etwas glücklichen Erfolg bis zum Ende mit Mann und Maus in einer von Beginn an spannenden, aber stets fairen Partie. (ge/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Leon Schruff, Louis van Laer - Vincent Daum(1), Magnus Eckhardt (7), Noah Best(5), Linus Heinemann (2), Elias Bast, Agon Daci, Lenny Spari, Louis Jonas, Justus Keil und Christian Hebgen (1).

28.01.2017 – 1. Mannschaft (Landesliga)

Sportfreunde Puderbach – HSG Westerwald 25:26 (17:12)

Die HSG Westerwald findet in die Erfolgsspur zurück!

Nach drei knappen Niederlagen gelang den Westerwälder Kombinierten endlich wieder ein doppelter Punktgewinn. Verletzungs- und krankheitsbedingt reiste die HSG ohne 7 Stammspieler nach Puderbach. Die Anfangsphase ließ zunächst nichts Gutes vermuten: Die Westerwälder verschliefen die Anfangsminuten und kassierten leichte Gegentore gegen die insgesamt wacher wirkenden Gastgeber. Alleine 4 Abpraller nutzte Puderbach in der ersten Halbzeit zum Torerfolg und ging mit einer 17:12-Führung in die Pause.
Im zweiten Spielabschnitt wirkte die HSG Westerwald wie ausgewechselt. Die Einstellung und die Körpersprache deuteten nun an, dass die Punkte nicht kampflos verschenkt werden sollten. Starke 20 Minuten reichten aus, um aus einer aggressiv agierenden Abwehr heraus mit schnellem Tempospiel den Rückstand in eine Führung umzuwandeln. Ein gut aufgelegter Benjamin Kappi im HSG-Gehäuse unterstütze nun durch starke Paraden die Aufholjagt. Am Ende siegte die HSG Westerwald verdient mit einem Tor.
Am kommenden Samstag, den 04.02. kommt um 19.30 Uhr der punktgleiche SV Urmitz II nach Westerburg. Die HSG möchte mit einer konzentrierten Leistung an den Auswärtserfolg anknüpfen.


Für die HSG spielten:
Benjamin Kappi, Jens Schünemann; Maxim Metternich (5), Tim Cziesla (4), Lars Hofmann (4), Alexander Vidojevic (8/5), Artjom Domme (1), Florian Denter (2), Lars Mühling (2), Philipp Jung, Michael Born

21.01.2017 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

TV Welling - SG Ahrbach/Bannberscheid 6 : 22 (3:11)

Kein schönes Spiel, aber Hauptsache gewonnen!

„Es ist schon etwas Wahres dran, wenn man sagt: Man passt sich dem Niveau der gegnerischen Mannschaft an", kommentierte das Trainerduo der JSG Ahrbach/Bannberscheid, Marita Rausch und Isabelle Kohn-Bolze, die Bezirksliga-Begegnung ihrer B-Jugend-Handballerinnen nach dem doch etwas glanzlosen 22:6 (11:3) beim Tabellenschlußlicht Welling. „Wenn man die Spielqualität der letzten Partien gegen Untermosel oder Arzheim vergleicht, könnte man sagen, es war dieses Mal eine andere JSG-Mannschaft auf dem Feld.“ Nichts desto trotz bot das junge Westerwälder Team aber eine super Abwehrleistung. Im Angriff funktionierte zwar nicht alles, wie es sollte, und man leistete sich viele Fehlwürfe und hatte Probleme mit der Absprache, trotzdem konnten Carla Alberto und Anna Fasel am Kreis ihr Können zeigen. Zudem führten viele heraus gespielte Bälle von Esra Koca und Lorena Kewitsch zu Torerfolgen. Auch über Außen wurde super eingelaufen, und für Lena Bärhold, Anna Fasel und Kiona Wingender boten sich schöne Chancen, um sich auszuzeichnen. (mr/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Lina Rakowitsch - Carla Alberto (9/1), Lena Bärhold (3/1), Anna Fasel (2/1), Esra Koca (6), Millane Marx-Gutberlet, Elisa Mehmetaj (2), Kiona Wingender, Lorena Kewitsch, Raksha Subba und Leonie Ruckes; Betreuer des Teams: Thomas Erbig.

21.01.2017 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

HSV Rhein-Nette - JSG Ahrbach/Bannberscheid 28:19 (14:7)

Tabellenzweiter war in der ersten Halbzeit zu stark!

In diesem Spiel am Rhein in Andernach zeigte die JSG gegen den Tabellenzweiten eine ansprechende Leistung. Die hoch und breit gewachsenen Gastgeber brauchten etwas länger als die JSG, um in ihren Rhythmus zu kommen. Das Spiel verlief so immer knapp über 5:4 und 7:5. Beide Seiten spielten ihre Stärken aus, Andernach über den Rückraum und die JSG über den Kreis und über Doppelpässe. Von nun an setzten sich die Gastgeber deutlicher ab auf den Pausenstand von 14:7.
Verlor man das Hinspiel noch klar mit 7:31, erkannte man, dass es heute nicht so sein sollte. In der Halbzeitpause setzte man sich ein Limit für die selbst zu erzielenden Tore und für die zu zulassenden Tore der Gegner.
Somit setzte sich der gute Trend in der zweiten Hälfte des Spielflusses auf JSG - Seite fort und die Gastgeber hatten es immer schwerer dagegen zu halten. Besonders auf der linken Angriffsseite der JSG fanden schöne Angriffsaktionen statt und die Abwehr stand gut. Auch die Kreisläufer holten immer wieder 7- Meter raus, die durch Samuel Wellbrink souverän verwandelt wurden. So konnte man den Vorsprung der Gastgeber aus Andernach zwar nicht verkürzen, aber man ließ sie auch nicht entscheidend davonziehen. So endete diese Partie mit 28:19. Betrachtet man nur die zweite Hälfte, verlor man diese lediglich mit 14:12. Dies zeigt, dass die JSG auf einem guten Weg ist, um sich spielerisch und individuell zu festigen.

Es spielten: Jason Kollig, Julian Schürkes, Maximilian Stumpf (Tor), Lukas Anders (1), Dennis Görg (3), Christoph Hesse (3), Max Kleinhückelskoten (4), Joshua Mozzi (1), Stephan Nink (1), Luke Römer, Jakob Schneider, Samuel Wellbrink (5/4), Tom Wesentrup (1)

15.01.2017 - weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - HSG Kastellaun/Simmer 17:22 (9:9)

Niederlage im Spitzenspiel - Schwache Angriffsleistung kostet am Ende Zählbares


Im absoluten Spitzenspiel der Handball-Rheinlandliga empfingen die A-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid (Zweiter) Tabellenführer HSG Kastellaun/Simmern vor stattlicher Kulisse in der Kreissporthalle in Montabaur. Von Beginn entwickelte sich ein spannendes und enges Spiel, in dem sich keine Mannschaft mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. Über die Zwischenstände 1:1. (3.), 1:3 (7.) und 3:3 (12.) zeichnete sich ab, dass die Abwehrreihen in diesem Spiel prägend sein sollten. Während die kompakte 6-0-Deckung der JSG solide stand und mit Katharina Sonntag einen sicheren Rückhalt im Tor hatte, zeigte man im Angriff leider nur wenig Durchschlagskraft. Die viel zu statische Spielanlage konnte die Hunsrück-Abwehr nur selten in Verlegenheit bringen, hinzu kamen etliche Fehlwürfe. So erzielten beide Mannschaften im ersten Durchgang jeweils nur 9 Tore (5:4; 6:6; 8:8; 9:9). In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild: Man machte es der Deckung der Gäste weiterhin viel zu einfach. Da die JSG zu keiner Zeit Gefahr durch Würfe aus der zweiten Reihe auszustrahlen wusste, nistete sich der Abwehrverbund der Hunsrückerinnen gekonnt an der 6-Meter-Linie ein, wo sie auf die Spielerinnen der Gastgeberinnen warteten. Diese ließen sich zu oft auf 1-gegen-1-Duelle ein, die allzu selten von Erfolg gekrönt waren. Wenn sich doch mal eine JSG-Spielerin durchsetzen konnte, wurden konsequent beste Chancen ausgelassen, symptomatisch dafür waren unter anderem 5 verworfene Siebenmeter. Hoffnung gab jedoch weiterhin die gute Arbeit in der Abwehr, die seit Minute 25 mit einer Manndeckung gegen Aline Mühlbauer agierte. Über 10:10 (35.) und 11:11 (39.) blieb es weiterhin eng, ehe es in der 42. Minute zum Knackpunkt der Partie kam: Nach zwei Zeitstrafen gegen den Gast schaffte es die JSG nicht, die Überzahl konsequent auszuspielen, im Gegenteil: Bei den Hunsrückerinnen nahm Vera Mähringer-Kunz zunehmend an Fahrt auf, während die mangelhafte Chancenverwertung der Heimmannschaft ihr Übriges tat. In Minute 44 stand es 11:14, die JSG -Trainer Elena Haberstock und Dario Lehmler nahmen ihre Auszeit. Jedoch fand man weiterhin keine Mittel im Angriff, einzig Lea Serwas und Anna-Lina Kunz konnten ihre Mannschaft mit Toren im Spiel halten, näher als auf 2 Treffer (12:14, 45.; 13:15, 48.) kam man jedoch nicht mehr heran. Als beim 14:18 (51.) die erste 4-Tore-Führung für die Kastellaunerinnen auf der Anzeigetafel stand, gingen die Köpfe der JSG-Mädels zunehmend nach unten. Auch eine offene Manndeckung zum Schluss der Partie konnte am Ausgang des Spiels nichts mehr ändern, sodass die Kombinierten aus dem Hunsrück am Ende mit 22:17 hoch verdient, aber etwas zu deutlich, den Sieg feiern durften. Das faire Spiel wurde vom erfahrenen Unparteiischen Elmar Wahl tadellos geleitet.
„Ausschlaggebend war heute die schwache Leistung im Angriff. Wir waren zu ausrechenbar, da uns komplett die Gefahr aus der zweiten Reihe abging. Wer nur 8 Tore in der zweiten Hälfte eines Spitzenspiels wirft, kann nicht gewinnen. Mit der Abwehrleistung können wir zufrieden sein. Der Gast hatte mit Aline Mühlbauer, in meinen Augen die Topspielerin der Liga, die spielentscheidende Akteurin in ihren Reihen; sie avancierte mit 12 Treffern zur besten Werferin der Partie", so JSG-Trainer Dario Lehmler nach der Partie. Elena Haberstock ergänzte: „Nach zwei frühen Zeitstrafen gegen Abwehrchefin Joana Wagner waren wir in Hälfte zwei schnell zu Umstellungen gezwungen, was sicher dazu beitrug, dass wir nicht so Recht zu unserem Spiel gefunden haben. Nun müssen wir in den letzten Partien der Saison unsere Hausaufgaben machen und auf einen Ausrutscher der Kastellaunerinnen hoffen. In erster Linie gilt es jedoch, den zweiten Tabellenplatz zu verteidigen." (dl/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren im Einsatz: Katharina Sonntag, Vivien Ortynski - Carla Alberto, Joana Wagner (4/2), Hannah Müller, Sophie Ruckes, Bruna Adzija (1), Lisa Schönberger, Anna-Lina Kunz (7/1), Lea Serwas (3/1), Jasmina Draganovic (2) und Lara Serwas.


15.01.2017 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - SV Untermosel 24:19 (12:9)


Ein toller Start ins neue Jahr mit einem Sieg gegen Untermosel!


Im Bezirksliga-Hinspiel, das in Kobern-Gondorf mit 11:14 verloren wurde, mussten die B-Jugend-Handballerinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid noch mit sehr kleinem Kader an den Start gehen, aber im Rückspiel konnten die JSG-Trainerinnen Marita Rausch und Isabelle Kohn-Bolze gegen den SV Untermosel aus dem Vollen schöpfen. Die Partie in der Kreissporthalle Montabaur wurde aber von den Gastgeberinnen zu Beginn sehr verhalten geführt, sodass es dem SV gelang, gleich mit 2:0 in Führung gehen. Dies sollte dann aber auch die letzte Führung der Gäste gewesen sein, denn nachdem Esra Koca zum Siebenmeter eingewechselt wurde, platzte endlich der Knoten bei den Hausherrinnen. Jetzt waren sie nicht mehr zu halten und zeigten dem Gegner, was in ihnen steckt. Zwar kamen die Mädels von der Mosel in Überzahl nochmals kurzzeitig heran (10:9), aber kaum wieder vollzählig, ließ die JSG den Gegner wieder zurückfallen und ging mit einem 12:9-Vorsprung in die Pause. Auch im zweiten Durchgang hatte der SV Untermosel dann keine Chance mehr gegen das weiterhin dominante Auftreten der JSG und unterlag am Ende klar mit 24:19 Toren. Marita Ruach: „Die wieder zahlreichen Zuschauer sahen eine super aufgestellte Deckung und einen schnellen und überdachten Angriff. Viele fragten sich wohl: „Wie konnte das Hinspiel nur verloren gehen !?" (mr/rh)


Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Lina Rakowitsch - Vivien Ortynski, Carla Alberto (1), Lena Bärhold, Anna Fasel, Esra Koca (6/1), Millane Marx-Gutberlet, Elisa Mehmetaj (8/1), Lara Serwas (7), Kiona Wingender, Lorena Kewitsch (2) Leonie Ruckes und Gökce Burunsuz; Betreuer des Teams: Thomas Erbig.

15.01.2017 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TG Boppard 23:21 (11:10)

C-Junioren der JSG setzen ihre kleine Siegesserie fort
Auch das erste Bezirksklassenspiel im neuen Jahr endete für die C-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid mit einem Sieg, denn das Team von Trainer Dirk Anders gewann in der Kreissporthalle Montabaur gegen die TG Boppard mit 23:21 (11:10) Toren. Zwar galt es für den JSG-Coach, zwei Rückraumspieler zu ersetzen, doch war dies von der Personalstärke her kein Problem, da ihm dieses Mal 14 Spieler zur Verfügung standen, die TG Boppard dagegen aber nur 8 Akteure im Aufgebot hatte. Trotzdem entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch, bei dem die Führung in der ersten Halbzeit stetig wechselte. Boppard erzielte durch ihren längsten Spieler im Angriff die einfachen Tore, die JSG brauchte hingegen immer mindestens zwei Angriffe, um zum Torerfolg zu gelangen. Aber die JSG-Abwehr stand gut, und im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs kam man auch immer besser ins Spiel, sodass am Ende über 10:9 ein knapper 11:10-Vorsprung erkämpft werden konnte. Mit dieser Einstellung und dem Vorhaben, sich gleich nach Wiederbeginn deutlicher abzusetzen, ging man die Sache nach dem Seitenwechsel an. Dies gelang dann auch nach dem 13:12, denn die JSG spielte jetzt schnelle Angriffe, die durch Torerfolge geprägt wurden, da die Gäste-Abwehr in dieser Phase zu zaghaft agierte und man sich so bis zum 19:14 tatsächlich klar absetzen konnte.
Zwar verkürzten die Rheinstädter im Anschluss daran nochmals bedrohlich auf 19:17, aber die Gastgeber ließen sich nicht davon beeindruckten, erhöhten wieder auf 22:18 und kamen am Ende, obwohl es noch zwei Zeitstrafen für die JSG gab, zum verdienten 23:21-Erfolg, an dem auch die drei gut aufgelegten JSG-Torhüter und eine geschlossene Abwehrleistung ihren Anteil hatten. (da/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Jason Kollig, Julian Schürkes, Maximilian Stumpf - Pascal Funke, Dennis Görg (3), Christoph Hesse (5/2), Max Kleinhückelskoten (5), Hendrik Merz (1), Joshua Mozzi (3), Stephan Nink (1), Luke Römer (2), Jakob Schneider (2), Samuel Wellbrink und Tom Wesentrup (1).


15.01.2017 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel 1)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TV Rengsdorf 29:0 (13:0)

Kantersieg der D-Junioren gegen Rengsdorf

Da die männliche D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid schon das Hinspiel in der Handball-Bezirksklasse deutlich mit 27:6 für sich entscheiden konnte, sollte es diesmal in der Kreissporthalle in Montabaur gegen den TV Rengsdorf noch etwas deutlicher werden, denn schon beim Aufwärmen konnte man erahnen, dass die Partie wieder ähnlich laufen würde, da der Gast lediglich vier „echte“ D-Jugendliche aufbot und der restliche Kader aus E-Jugendlichen bestand. Also, gute Vorzeichen für das Team der JSG-Trainer Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt. Dieser Eindruck bestätigte sich auch von Beginn an: Rengsdorf war bemüht, den Ball lange in den eigenen Reihen zu halten, was aber nur kurz gelang, da die JSG sich schnell das Spielgerät eroberte und auch sofort in Führung ging. Nach wenigen Minuten wurde klar, dass die Gastgeber den Neuwieder Vorstädtern in allen Belangen überlegen waren und die Begegnung somit als Trainingsspiel genutzt werden konnte. Daher wechselten die JSG-Trainer schon früh munter durch, um auch den etwas unerfahreneren Spielern viel Spielpraxis zu ermöglichen. Teils durch kraftvolle Einzelaktionen, teils auch durch Kreuzungen im Rückraum oder aber durch Tempoangriffe konnten jetzt die Tore erzielt werden, die zwangsläufig zu einem deutlichen 13:0 vor dem Seitenwechsel führten. Um JSG-Torwart Louis van Laer mal zu ermöglichen, auf dem Feld zu spielen, streifte sich zu Beginn des zweiten Durchgangs Kreisläufer Noah Hoffmann dessen Trikot über, da der zweite Keeper der JSG, Leon Schruff, aus persönlichen Gründen nicht dabei war. Aber auch Noah Hoffmann konnte seinen Kasten, wie sich später noch herausstellen sollte, sauber halten! Am Spiel selbst änderte sich nicht viel, außer dass man auch mal Spieler auf für sie ungewohnten Positionen "ausprobierte". So wurde z.B. Christian Hebgen mal im Rückraum eingesetzt oder Magnus Eckhardt auf der Spielmacher-Position, wo sie etwas probieren und andere Erfahrungen sammeln konnten. Auch in diesen Konstellationen wurde schön im Rückraum gekreuzt, vornehmlich von Magnus Eckhardt, der den Kreis oft freispielte und maßgerecht bediente oder mutig aus größerer Entfernung selbst abschloss. Zwar wurde der TV mit zunehmender Spieldauer nun etwas mutiger und gab die ein oder andere Erfolg versprechende gute Kombination zum Besten, doch der JSG-Keeper war stets konzentriert und vereitelte selbst beste Chancen und sogar einen Strafwurf der Gäste. So wuchs der Vorsprung der Hausherren stetig an, und am Ende konnte ein unspektakulärer 29:0-Erfolg verbucht werden. Gerson Eckhardt: „Schön zu sehen war der Einsatz und die Fairness, mit der zu Werke gegangen wurde, auch bei den Rengsdorfern, die bis zum Schluss tapfer versuchten, doch noch den Ehrentreffer zu erzielen. Ein wenig Grund zur Freude hatten sie aber trotzdem: Sie schafften es, den 30. Gegentreffer zu vermeiden!“ (ge/rh)


Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren aktiv: Louis van Laer (1. HZ im Tor; 1), Noah Hoffmann (2. HZ im Tor) - Christian Hebgen (2), Vincent Daum (1), Magnus Eckhardt (9), Noah Best (7), Linus Heinemann (4), Elias Bast, Luis Fahrentholz (2), Lenny Spari (1), Alexander Pfaffhausen (1) und Justus Keil (1).

07.01.2017 – 1. Mannschaft (Landesliga)

SSV Wissen – HSG Westerwald 30:27 (12:13)

Unglückliche Niederlage für die HSG Westerwald beim Derby in Wissen!

Die zahlreichen Zuschauer sahen ein spannendes Derby zwischen Wissen und den Westerwälder Vereinten. Im ersten Spielabschnitt wechselte die Führung in einer intensiv umkämpften Partie ständig hin und her. Wissen zeigte das gefälligere Mannschaftsspiel, die HSG konnte insbesondere durch starke Einzelleistungen von Eike Weinberg und Maxim Metternich Akzente setzen und mit knapper 13:12-Pausenführung die HSG zur Pause werfen.
Nach Wiederanpfiff kämpften sich die Westerwälder aus einer aggressiven Abwehr und sehenswerten Treffern mit 17:14-Toren in Front. Leider verhinderten einige Abspielfehler und ärgerliche technische Fehler im Abschluss die HSG daran, den Vorsprung auszubauen oder zu verwalten. Wissen nutzte diese Phase und ging nach einem 8:3-Zwischenspurt mit 22:20- Toren in Front. Die kämpferische Einstellung der HSG stimmte jedoch an diesem Tag. Die HSG war nach dem 22:22-Ausgleich und dem späteren 25:25-Zwischenstand dank der Treffsicherheit von Tim Cziesla wieder im Spiel. Leider verhinderte der Schiedsrichter durch ungleiches Maß bei der Vergabe von 2-Minuten-Strafen die HSG daran, eine faire Siegchance in Wissen zu haben. 6 Zeitstrafen auf HSG-Seite standen 3 Zeitstrafen auf Seiten der Gastgeber zu Buche, wobei zwei Wissener Zeitstrafen in der letzten Spielminute keinen Einfluss auf das bis dahin entschiedene Spiel mehr hatten. Die mannschaftliche Leistung der HSG war absolut in Ordnung, so der HSG-Coach Alexander Pashkevich nach dem Spiel.


Für die HSG spielten: Benjamin Kappi, Dennis Herz; Maxim Mettermich (4), Tim Cziesla (10/2), Lars Hofmann (2), Matthias Baumann, Jörg Wengenroth, Andeas Klopsch, EikeWeinberg (4), L.ars Mühling, Alexander Vidojevic (6), Artjom Domme, Florian Denter, Dieter Hengstermann (1)

11.12.2016 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TV Arzheim II 17:18 (10:10)

Und wieder hat es nicht sollen sein - unglückliche Niederlage gegen den Tabellenführer!

Vor heimischer Kulisse trafen die B-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Handball-Bezirksliga auf den ungeschlagenen Tabellenersten TV Arzheim II und unterlagen sehr unglücklich mit 17:18 (10:10) Toren. Von Anfang an zeigten beide Teams in der Kreissporthalle in Montabaur ein starkes Spiel und begeisterten die wieder zahlreichen Zuschauer. Nach wenigen Minuten war allen klar: Hier sind zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander getroffen, denn keiner der beiden gelang es, im Spielverlauf mit mehr als zwei Toren in Führung zu gehen. Halbzeitstand: 10:10. Ähnliches Spielgeschehen auch im zweiten Abschnitt: Keinem Team gelang eine sichere Führung. Die JSG-Trainer, Marita Rausch, Isabelle Kohn-Bolze und Thomas Erbig, waren sich einig: „Die Mädels zeigten heute ihr bestes Spiel in der Saison! Endlich präsentierten sie sich wieder als ein Team, jeder kämpfte für den Anderen, und sie machten sich gegenseitig Mut, durchzuhalten. Leider wurden alle vier Siebenmeter nicht im Tor versenkt, was natürlich auch einiges zum Ergebnis beitrug. Als es 17:17 stand, gab der letzte Siebenmeter den Gästen den Sieg.“ Das allgemeine Resümee war aber: „Hier hätte gerechterweise jede Mannschaft einen Punkt verdient gehabt.“ So war auch der Trainer des TV Arzheim nach dem Schlußpfiff voll des Lobes für den Gegner, hatte es doch bis dato keine Mannschaft geschafft, ihm und seinem Team Angst einzujagen, doch nach Montabaur sei er mit gemischten Gefühlen gefahren. Marita Rausch: „Ein schwacher Trost für uns. Verloren ist verloren, und die Tabelle ist rücksichtslos. Aber, Kopf hoch, Mädels, die Saison ist noch nicht vorbei. Großes Lob auch an die Mädels auf der Bank: Obwohl sie nicht zum Einsatz kamen, fieberten sie ebenso mit, als wenn sie gespielt hätten. Das ist Mannschaftsgeist!“ Nächster Gegner der JSG ist nach den Weihnachtsferien (15.01., 12.00 Uhr, Kreissporthalle Montabaur) der SV Untermosel. (mr/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Vivien Ortynski – Carla Alberto (3), Lena Bärhold (4), Anna Fasel (2), Esra Koca, Millane Marx-Gutberlet, Elisa Mehmetaj (2), Lorena Kewitsch (1), Lara Serwas (5), Leonie Ruckes, Gökce Burunsuz und Kiona Wingender.

11.12.2016 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel 1)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TV Moselweiß 11:21 (5:10)

Niederlage gegen körperlich starken Gegner!

Im letzten Bezirksklassenspiel des Jahres hatten die D-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/ Bannberscheid in der Sporthalle Wirges den TV Moselweiß zu Gast. Der Tabellenzweite, der bisher nur gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter Betzdorf/Wissen verloren hatte, präsentierte sich als körperlich sehr starke Mannschaft. „Dachten wir schon, unser Team wäre körperlich stark, wurden wir jetzt eines besseren belehrt“, so die beiden JSG-Trainer Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt. „Zwei der Gästespieler waren für diese Spielklasse extrem groß gewachsen und körperlich gut ausgebildet und flößten mit ihrem bloßen Auftreten schon einen solchen Respekt ein, dass unser Team so ein wenig die Rolle des Kaninchens vor der Schlange einnahm und etwas ängstlich auftrat.“ Dies zeigte sich schon gleich nach Spielbeginn: Einer der „Riesen“ ging an den Kreis, der andere zog im Rückraum die Fäden. Hohe Anspiele an den Kreis konnten somit kaum verhindert und die Gästeführung auch nicht vermieden werden. Ebenso tat sich der Angriff der Kombinierten aufgrund der körperlichen Übermacht und der sehr offensiven Spielweise der Gästeverteidigung schwer. Über die Zwischenstände 0:4, 1:5, 2:7, 3:8 und 4:9 ging es mit einem 5:10-Rückstand in die Halbzeitpause. Es gab also viel in der JSG-Kabine zu besprechen! Gerson Eckhardt: „Wir nahmen uns vor, von weiter hinten und dafür mit mehr Schwung auf die Deckung zu gehen. Unsere Kreisläufer sollten sich jetzt mehr anbieten, um besser anspielbar zu sein. Auch wollten wir mehr in die Lücken der gegnerischen Abwehr stoßen, um so den zweiten Verteidiger zu binden, damit ein Mitspieler freigespielt werden kann. Außerdem sollten die etwas unglücklich agierenden Torhüter nun mit mehr Energie auf die Bälle gehen.“ Mit dem frischen Wind aus der Kabine kam die JSG jetzt auch besser ins Spiel und markierte gleich den ersten Treffer nach dem Seitenwechsel. Die Rückraumspieler fanden nun Lücken in der Gästedeckung, und auch die ein oder andere Eins-gegen-Eins-Situation konnte gewonnen werden. Das schlug sich zwar auch gleich im Ergebnis nieder (8:11), doch leider kam dann der zweite „TV-Riese“, der nach der Halbzeit zunächst auf der Bank Platz genommen hatte, wieder aufs Feld. Die Abwehr der Gäste bekam so wieder mehr Zugriff auf die JSG-Angreifer, und der danach gestartete 9:17-Zwischenspurt des TV sorgte vorzeitig für die Entscheidung. „Unsere Halb-Spieler im Rückraum, Noah Best und Magnus Eckhardt, die mit sehr hohem Einsatz und ohne Rücksicht auf Verluste immer wieder in die Deckung eingebrochen sind, hatten sich jetzt aufgeriebenen. Die Gäste aus Moselweiß haben verdient mit 21:11 gewonnen. Unterm Strich hat die Mannschaft gewonnen, die auch im Kopf schneller war und den Sieg mehr wollte“, so Gerson Eckhardt nach der Partie. Nächster Gegner des jungen JSG-Teams ist nach den Weihnachtsferien (15. Januar, 15.30 Uhr in Montabaur) der TV Rengsdorf. (ge/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Louis van Laer, Leon Schruff - Vincent Daum, Magnus Eckhardt (5), Noah Best (4), Linus Heinemann, Agon Daci, Luis Fahrentholz (1), Lenny Spari, Alexander Pfaffhausen, Louis Jonas, Justus Keil (1), Christian Hebgen und Noah Hoffmann.

11.12.2016 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – TV Bassenheim II 31:32 (17:18)

Unglückliche Niederlage im Spitzenspiel für die HSG Westerwald

Erneut haben die Handballvereinten aus dem Westerwald in einem Spitzenspiel knapp das Nachsehen gehabt. Gegen den TV Bassenheim II entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Die HSG stand zunächst gut gestaffelt und aggressiv in der Abwehr, im Angriff lief der Ball sehr schnell und sicher im Rückraum. Durch sehenswerte Tore hielten die Westerwälder bis Mitte der ersten Halbzeit stets eine knappe Führung bis zum Spielstand von 7:6-Toren. Leider wurden in der Folge im Angriff zu schnell und überhastet die Abschlüsse gesucht. Gute Tormöglichkeiten wurden nicht mit dem letzten Biss zu Ende gespielt. Den Gästen gelangen durch Ihr schnelles und variables Spiel 4 Tore nach Gang zum 7:10-Rückstand. Die HSG kämpfte sich jedoch wieder bis zum 15:14-Zwischenstand heran, konnte die Konzentration jedoch nicht bis zur Pause hochhalten und ging mit 17:18-Rückstand in die Pause.
Im zweiten Spielabschnitt schlichen sich einige Fehler im Angriffsspiel der Westerwälder ein. Technische Fehler und Wurfpech des bis dahin treffsicheren Lars Hofmann ließen die Gäste auf 4 Tore davonziehen. Immer, wenn die HSG wieder bis auf ein Tor verkürzt hatte, zogen die Bassenheimer das Tempo wieder an und gingen bis zur 54. Spielminute wiederum mit 4 Toren in Front beim Stand von 27:31. Der HSG war an diesem Tag hoch anzurechnen, sich niemals aufzugeben. Mit offener Manndeckung kämpften sich die Westerwälder wieder bis auf 31:32-Tore heran. Nach einem erweiterten Tempogegenstoß hatte Eike Weinberg in der Schlusssekunde fast noch das verdiente Unentschieden in der Hand, wurde jedoch äußerst unfair am Wurf gehindert. Leider hat der Schiedsrichter diese Aktion nicht mit einem Strafwurf geahndet, sondern das Spiel beendet.
Mit 10:6-Punkten rangieren die Westerwälder Vereinten derzeit auf dem 5. Tabellenplatz.

Für die HSG spielten: Benjamin Kappi, Jens Schünemann, Dennis Herz; Maxim Metternich (2), Tim Cziesla (2), Lars Hofmann (6), Matthias Baumann, Jörg Wengenroth (1), Andreas Klopsch (2), Eike Weinberg (8/3), Lars Mühling, Alexander Vidojevic (11/3), Florian Denter, Dieter Hengstermann

11.12.16 – männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid – TuS Horchheim 25:22 (9:11)

Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Sieg!

Zum letzten Spiel in diesem Jahr für die JSG kamen die Horchheimer als Gäste angereist. Von Anfang an entwickelte sich ein Spiel, bei dem man erkannte, dass beide Mannschaften auf dem gleichen Niveau spielten. Sie zeigten in der ersten Hälfte zaghaftes Stoßen im Angriff und in der Abwehr waren beide Mannschaften zunächst stärker. Galt es auf Horchheimer Seite die zwei spielbestimmenden Spieler zu decken, musste man mit all seinen Mittel dagegen halten. Dies machten auf ahrbacher Seite der Mittellblock der 3:3 Abwehr mit Max Kleinhückelskoten, Christoph Hesse und Niels Schmidt sehr gut.
Durch diese gute Deckungsarbeit ergaben sich Chancen für Gegenstöße und 2.- Welle -Angriffe. Die JSG konnte zur Mitte der ersten Halbzeit mit 6:5 das erste Mal in Führung gehen. Danach ließ man die Gäste aus Horchheim zu oft über den Rückraum abschließen und zur Halbzeit stand es dann 9:11.
In der zweiten Hälfte drehte sich dann das Blatt und die JSG besann sich auf ihre gute Abwehr und konnte durch schöne Gegenstöße auf der rechten Außenseite mit Lukas Anders ein ums andere Mal den Ball ins gegnerische Tor versenken. Auch das Angriffsspiel wurde variabeler, so dass mit Christoph Hesse Druck und Durchsetzungsvermögen auf der linken Seite entstand. Bei einem Stand von 17:16 übernahm man die Führung und gab diese bis zum Ende nicht mehr aus der Hand. Endstand war somit ein 25:22. Dies bedeutete den zweiten Sieg in dieser Runde durch eine geschlossen Mannschaftsleistung.


Es spielten: Jason Kollig und Maximilian Stumpf im Tor; Lukas Anders (6), Pascal Funke, Christoph Hesse (4), Max Kleinhückelskoten (4), Hendrik Merz, Joshua Mozzi (2), Stephan Nink, Luke Römer (1), Nils Schmidt (8/1), Samuel Wellbrink, Tom Wesentrup.

04.12.2016 – 2. Mannschaft (Kreisliga Rhein/Westerwald)

HSG Westerwald II – GW Mendig II 33:27 (18:13)

HSG Westerwald II weiterhin an der Spitze!

Am Sonntag zur gewohnter Zeit um 17.00 Uhr traf sich die Zweite der HSG in Montabaur um im 4. Spiel der Saison nicht nur den 4. Sieg zu erringen, sondern auch so viel wie mögliche Kisten Hopfenblütentee auszuschießen! Sagen wir mal „leider“, standen die Vorzeichen für das Spiel gegen GW Mendig II nicht wirklich gut, was zum einen daran lag, dass einige der Spieler tags zuvor einen mehr oder weniger heftigen Getränkeunfall hatten, zum anderen mit Alex Vidojevic ein Spieler aus der Ersten ins Team eingeschleust wurde, der gerade in Hinsicht auf das am Donnerstag stattfindende Testspiel beider Mannschaften wohl die Aufgabe hatte, den Lauf sowie den positiven Teamgeist der Zweiten zu stören, um die Siegchancen der Ersten zu erhöhen! Speziell beim nun 30 Jährigen Torwart Dag Achtzehn, „damit hat er auf Günni nun wieder etwas aufgeholt“ war zu erkennen, dass er an diesem Tag nicht an seine gewohnte Leistungen anknüpfen können würde, was klar an Punkt 1 lag! Kommen wir zum Spiel: Mendig kam mit Anwurf direkt zum 0:1 und es sollte sich abzeichnen, dass die Partie an diesem Tag kein Selbstläufer werden würde. Bis zum 5:5 gestaltete sich das Spiel recht ausgeglichen, was neben den 2 Topspielern der Gäste und zu 70 Prozent an der Abwehr der Westerwälder lag, die eher an einen Hühnerhaufen, als an eben eine solche erinnerte! Wann immer die Spieler der Mendiger auch meinten, werfen zu müssen, machte einer der HSGler die Lücke auf und Dag im Tor verstand es ausgezeichnet den Ball „ok er hat kleine Hände“ durch die Finger rutschen zu lassen. Nach 13 Minuten stellten die Hausherren um und brachten Alex im linken Rückraum, der sogleich seine Rolle als Maulwurf ausfüllte und den Ball aus aussichtsreicher Position dem gegnerischen Torwart in die Hände warf! Mit zunehmender Spielzeit war zwar zu erkennen, dass die Zweite das bessere Team stellte, es aber einfach nicht schaffte, sich abzusetzen. Mit einer 18:13 Führung sollte es dann eigentlich in die Kabine gehen, doch wurde dieser Weg, der in Anbetracht der 25 zu besteigenden Treppenstufen kein leichter ist, von den Spielern verweigert, was eine kurze Ansprache im Erste-Hilfe-Raum nach sich zog. Dort hätten die Spieler, wie Dag und Michi „ dem Heute irgendwie die Eier fehlten“ dann sicherlich auch gerne die zweiten 30 Minuten verbracht!
Unverändert in der Aufstellung ging es im zweiten Abschnitt mit Ballbesitz HSG weiter. Wer dachte, dass die Hausherren auf Grund der gesparten Luft beim Pausengang nun konzentrierter aufspielen würde, wurde prompt enttäuscht. Zur weiterhin desolaten Abwehr-Torwartleistung kam nun auch noch der Faktor Pech hinzu, was sich in zahlreichen Alutreffern ausdrückte. Positiv muss man erwähnen das an diesem Tag wenigstens die Chancen von der 7-Meter-Linie zu 100 Prozent durch Kevin -das Wiesel- Achtzehn genutzt wurden. „Auf der Tribüne war man in Anbetracht der Tatsache, dass die HSGler in dieser Saison von 10 Strafwürfen erst einen einnetzen konnte, merklich angetan. Mitte der zweiten Halbzeit bei einer 3-Tore-Führung kam dann mit Günni der Torwart auf den Platz, der alleine mit seiner Ausstrahlung jedem Gegner den Schneid abkauft und sich durch seine Routine jede auch nur erdenklich UNNÖTIGE Bewegung einspart! Was soll man sagen, kaum steht dieser Mann im Tor „und die Betonung liegt auf steht“ hält er einen Tempogegenstoß und zwei weitere Bälle der Gäste. Mit diesem eher kurzem, aber sehr erfolgreichem Einsatz überließ er nun wiederum Dag den Platz im Tor, „es ist nicht überliefert , aber es wird gemunkelt, dass er während der Auswechselung zu Dag gesagt haben soll, jetzt haste gesehen wie es geht, mach nach“! Scheint gefruchtet zu haben, da Dag nun sichtlich angestachelt von Günnis Leistung seinerseits die letzten Minuten des Spiels das zeigte, was er eigentlich zu leisten im Stande ist. Leider kam es an diesem Sonntag noch nicht zum Comeback des frisch gebackenen Meister des Fleischerhandwerks Dennis -The Rock- Herz, das wird dann am Donnerstag nachgeholt! Um nochmals vom Spiel zu berichten, es war knapp, aber zu keiner Zeit des Spiels so, als dass die Gäste aus Mendig eine Chance gehabt hätten. Endstand 33:27. Mit einer konzentrierteren Leistung wäre das Spiel sicher lockerer gelaufen! Schlussendlich bleibt zu sagen, dass bis auf Dennis alle Spieler ihren Einsatz hatten. Wir hoffen, dass die verhinderte Chris Wörsdörfer und der verletzte Veit Fränzer so schnell wie es geht wieder zum Team stoßen und ein Dankeschön an Alex für Deine Hilfe, sowie eine Verletzungsfreie Restsaison!
P.S. Michi schrieb--------- Amateurhandball ist, wenn die Höchststrafe nach durchzechter Nacht 60 Minuten Durchspielen lautet!
Also alles richtig gemacht (mf)

Für die HSG spielten: Dag Achtzehn, Günther Dietrich und Dennis Herz (Tor), Kevin Achtzehn (12/4), Dirk Anders, Jörg Born (1), Michael Born (4), Martin Fränzer (1), Fabian Hanso, René Michel (3), Bernd Schneider, Alexander Vidojevic (10), Carsten Meinecke (1)

03.12.2016 – weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

SF Puderbach - JSG Ahrbach/Bannberscheid 13:25 (7:16)

Endlich wieder ein Sieg!!!

Mit drei Auswechselspielerinnen reiste die B-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid kurz vor dem Jahresabschluß in der Handball-Bezirksliga zu den Sportfreunden aus Puderbach. Das Spiel der JSG begann ziemlich verhalten, und besonders auf der rechten Seite gab es in der Verteidigung etliche Absprachefehler. So dümpelte die Partie auf beiden Seiten erst einmal so dahin, ehe sich die Kombinierten nach einem 3:5-Rückstand dann doch endlich besannen, jetzt flüssiger agierten und so bis zur Halbzeitpause einen großen 16:7-Torevorsprung erzielten. Aber auch im zweiten Abschnitt zeigten die JSG-Mädels kein überragendes Spiel, boten nun zu viele Alleingänge und versäumten es, auch mal eingeübte Spielzüge zu präsentieren. Auch wurde leider nicht, wie in der Kabine zuvor angesprochen, durchgespielt, sondern meistens über die Halben abgebrochen. Es fehlte in vielen Bereichen einfach die bekannte Spritzigkeit, die die JSG-Mädels sonst so auszeichnet, auch wenn gelegentlich mal ein paar schöne Kombinationen (Doppelpässe an den Kreis; Anspiele nach Außen) zu sehen waren und man am Ende deutlich mit 25:13 gewann. Die beiden JSG-Trainer, Marita Rausch und Thomas Erbig, waren sich einig: „Kein besonders schönes Spiel, aber trotzdem freuen wir uns über den überragenden Sieg!“ (mr/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Vivien Ortynski, Lina Rakowitsch - Carla Alberto (2/1), Lena Bärhold (1), Anna Fasel (1), Esra Koca (1/1), Millane Marx-Gutberlet, Elisa Mehmetaj (5/1), Lorena Kewitsch (2), Lara Serwas (13) und Leonie Ruckes.

03.12.2016 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel 1)

TV Bassenheim - JSG Ahrbach/Bannberscheid 18:12 (9:6)

Rumpftruppe schlug sich gut!

Der TV Bassenheim war für den dezimierten D-Jugend-Kader der JSG Ahrbach/Bannberscheid der letzte Auswärtsgegner in der Handball-Bezirksklasse vor der Weihnachtspause. Zwar ging der Gastgeber, der den besseren Start erwischte, schnell mit 3:0 in Führung, doch so langsam fand auch das JSG-Team ins Spiel und kam selbst zu Chancen. Die Aufholjagd konnte also beginnen. Teils mit sehenswerten Einzelaktionen, teils mit schön vorgetragenen Spielzügen kam der Angriff jetzt auf Touren. Gepaart mit einer immer besseren werdenden Torwartleistung schmolz der Vorsprung der Gastgeber, und der Ausgleich zum 3:3 konnte erzielt werden. So blieb es dann bis zum 7:6 auch ausgeglichen, ehe nun doch wieder der Faden im JSG-Angriff ein wenig verloren ging, bzw. die erspielten Möglichkeiten nicht mehr im Tor des Gegners untergebracht werden konnten. Hierbei zeigte sich immer deutlicher das Fehlen des besten Torschützen der Saison, Magnus Eckhardt, dessen Treffsicherheit zuletzt immer wieder für „leichte Tore" gesorgt hatte und der entscheidend beim Punkte sammeln beteiligt war. Mit 6:9-Rückstand ging es dann in die Pause. Das Bild in Halbzeit zwei änderte sich nicht: Weiterhin spielten die Kombinierten aus dem Westerwald den schöneren Handball, lediglich die Belohnung durch zählbare Treffer blieb aus. So nahm die äußerst faire und schön anzusehende Begegnung ihren Lauf. Über die Spielstände 11:7, 13:10 und 15:11 setzten sich die Hausherren nun langsam aber sicher weiter ab und gewannen die Partie am Ende ungefährdet mit 18:12 Toren. „Unterm Strich hat unsere D-Jugend ein gutes Spiel abgeliefert! Schade ist nur die mangelnde Chancenverwertung, was sich durch alle Positionen gezogen hat. Ob vom Kreis, von Außen oder aus dem Rückraum, überall war der Abschluss das Problem. Doch der Spielaufbau an sich sowie die Deckung haben sich aber toll entwickelt und machen Lust auf mehr“, resümierten die beiden JSG-Trainer Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt. (ge/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren aktiv: Louis van Laer - Noah Best (2), Linus Heinemann (2), Elias Bast, Luis Fahrentholz (3), Louis Jonas, Justus Keil (2), Noah Hoffmann (3) und Christian Hebgen.

26.11.2016– 1 .Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – TV Güls II 38:18 (16:8)

HSG Westerwald nach hochverdientem Sieg wieder auf Kurs!

Nachdem die Westerwälder Handballvereinten im letzten Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Welling nur mit Mühe gewonnen hatten, zeigte die Mannschaft gegen den Vorletzten aus Güls deutlich mehr Spielfreude und Zielstrebigkeit und klettert mit dem Sieg auf Platz 2 der Tabelle.
Die HSG Westerwald begann sehr aggressiv und konzentriert in der Abwehr und ließ den Moselanern in den Anfangsminuten bis zum 3:0-Zwischenstand keinen Torwurf zu. Im Gefühl der Überlegenheit schlichen sich gerade im erweiterten Tempospiel einige unnötige Ballverluste ein, sodass Güls bis zum 8:5-Zischenstand in Schlagdistanz blieb. In der Folge ließen die Westerwälder dann doch nichts mehr anbrennen und erhöhten zur Pause auf 16:8-Tore.
Im zweiten Spielabschnitt zeigte insbesondere Eike Weinberg eine ganz starke Leistung. Er nutzte seine Chancen konsequent aus und war an diesem Tage der torgefährlichste Akteur auf dem Feld. Auch die Rückkehr von Artjom Domme in den Mannschaftskader hat dem Spiel der HSG mehr Variabilität im Angriff gebracht. Der schönste Treffer des Tages gelang Lars Hofmann von der Rechts-Außen-Position, als er aus sehr spitzem Winkel den Ball an den Innenpfosten knallte und im Tor versenkte. Am Ende stand ein hochverdienter Sieg mit 20 Toren Differenz. Am 11.12. um 17.00 Uhr gilt es in Montabaur gegen den TV Bassenheim diese Leistung zu bestätigen.

Für die HSG spielten:
Benjamin Kappi, Jens Schünemann; Eike Weinberg (12/4), Maxim Metternich (5), Tim Cziesla (4),  Lars Hofmann (7/1), Matthias Baumann (4), Jörg Wengenroth, Andreas Klopsch (2), Artjom Domme (1), Florian Denter, Mischa Dahlmann (1), Lars Mühling (2), Dieter Hengstermann.

27.11.2016 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - SF Puderbach 13:34 (6:18)

Deutliche Niederlage gegen den Spitzenreiter!

Nach der klaren Niederlage gegen den Spitzenreiter der Handball-Bezirksklasse, die JSG Bendorf/Vallendar II, musste sich die männliche C-Jugend der JSG Ahrbach/ Bannberscheid auch gegen die ebenfalls verlustpunktfreien Sportfreunde aus Puderbach deutlich geschlagen geben und unterlag in der Kreissporthalle Montabaur mit 13:34 (6:18) Toren. Im Spiel zeigte sich schnell, wer die bessere und laufbereitere Mannschaft ist, denn das Team von JSG-Trainer Dirk Anders hatte direkt das Nachsehen und startete mit einem 3:11-Rückstand, da Puderbach den Ball zügig hinten raus spielte und zu einfachen Toren kam. Erst danach begannen die Gastgeber damit, sich mehr im Angriff zu bewegen. Dies verschaffte ihnen sofort Räume, die aber dann leider viel zu selten für einen Torerfolg genutzt wurden und den Gästen eine 18:6-Pausenführung ermöglichte. Zu Beginn der zweiten Hälfte entwickelte sich für die Hausherren ein Spiel auf Augenhöhe, und man bot den Gästen zehn Minuten lang Paroli, zeigte mehr Laufbereitschaft, sah und fand jetzt den freien Mitspieler am Kreis und erzielte schön heraus gespielte Tore. Aber die Phase bis zum 8:20 war einfach zu kurz, um Puderbach noch mehr zu bedrängen. Die Konzentration ließ nun wieder ein wenig nach, und die SF kamen mit langen Bällen auf ihren Kreisläufer zu weiteren Treffern für ihren deutlichen 34:13-Erfolg. (da/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Jason Kollig, Maximilian Stumpf - Lukas Anders (2), Max D’Avis (1), Pascal Funke, Christoph Hesse (1), Max Kleinhückelskoten, Joshua Mozzi (1), Stephan Nink, Luke Römer (2), Nils Schmidt (4/1), Jakob Schneider (1), Samuel Wellbrink und Tom Wesentrup (1).

27.11.2016 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel 1)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - SF Puderbach 19 : 14 (10:5)

Verdienter Heimsieg!

In der Handball-Bezirksklasse trafen die D-Junioren der JSG Ahrbach/Bannberscheid auf die Sportfreunde aus Puderbach. Mit Respekt sah das Trainergespann der JSG, Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt, diesem Spiel entgegen, hatten die Gäste doch sehr gute Ergebnisse zu Buche stehen und gegen den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer Betzdorf/Wissen, dem die JSG mit vier Treffern Differenz unterlegen war, beispielsweise nur mit einem Tor Unterschied verloren. Es war also Vorsicht geboten, auch wenn der Gast, ebenso wie die JSG (ihr fehlten gleich fünf Spieler teils aus familiären Gründen), ersatzgeschwächt antreten musste. In ihrem ersten Angriff nutzten die SF noch die fehlende Zuordnung in der JSG-Deckung, doch dann entwickelte sich ein sehr ansehnliches Spiel, in dem die JSG bald mit 3:2 in Führung lag, ihre Abwehr jetzt langsam stabilisierte und die jungen Torhüter Möglichkeiten bekamen, um sich auszuzeichnen. Die so gewonnene Sicherheit spiegelte sich auch im Angriff wieder. Endlich konnte der glänzend aufgelegte Justus Keil die guten Trainingsleistungen auch im Spiel zeigen. Zusammen mit dem Leader des JSG-Teams, Magnus Eckhardt, und dem auf der Mittelposition nachgerückten und sich immer besser zurecht findenden Linus Heinemann, wurde die linke Seite immer stärker und erspielte über 5:3 und 7:4 die 10:5-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel brauchten die Gastgeber in der Sporthalle Wirges aber erneut wieder etwas Zeit, um die Ordnung herzustellen. Die Gäste wirbelten jetzt wild in ihrer Offensive und verwirrten die JSG-Defensive zeitweise, sodass der Vorsprung über 11:7 und 13:10 auf 14:12 zusammenschmolz. Doch wie schon im ersten Abschnitt besannen sich die Jungs aus dem Unterwesterwald, gingen nun wieder konzentrierter zur Sache und kamen so auch zu sogenannten einfachen Toren. Auch die Deckung bekam jetzt wieder mehr Zugriff auf die Gegenspieler. Mit dem Zwischenspurt zum 17:12 war die Partie dann entschieden, und man konnte am Ende mit einer durchgehend tollen Mannschaftsleistung einen verdienten 19:14-Erfolg feiern. JSG-Traner Gerson Eckhardt: „Schön zu sehen war, dass das Aufstellen/ Einwechseln von nicht so erfahrenen Spielern (Christian Hebgen griff heute erstmals ins Geschehen ein) super kompensiert worden ist und alle Akteure sehr ansehnliche Leistungen zeigen konnten. Die zahlreichen Zuschauer sahen somit einen verdienten Heimsieg! (ge(rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren aktiv: Leon Schruff, Louis van Laer - Magnus Eckhhardt (12), Noah Hoffmann, Linus Heinemann (2), Elias Bast, Agon Daci, Lenny Spari, Louis Jonas (1), Christian Hebgen und Justus Keil (4).

19.11.2016 - weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

HSG Kastellaun/Simmern - JSG Ahrbach/Bannberscheid 19:19 (10:10)

Remis im Topspiel - Tabellenführung verteidigt

Mit ihrer bisher besten Saisonleistung erkämpfte sich die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/ Bannberscheid in der Handball-Rheinlandliga einen verdienten Punkt im Hunsrück. In den letzten zwei Trainingswochen hatte man sich intensiv auf das starke Team des Tabellenzweiten HSG Kastellaun/Simmern vorbereitet und ging dementsprechend hoch motiviert in die Partie. Leider merkte man den JSG-Spielerinnen des Trainer-Teams Elena Haberstock und Dario Lehmler anfangs ihre Nervosität an, sodass man schnell mit 0:5 in Rückstand geriet. Aber wie schon Ende Oktober in Andernach gegen Rhein-Nette II war es eine frühe Auszeit, die einen Wandel herbeiführte: Die Westerwälderinnen legten danach jede Nervosität ab und brachten endlich das auf die Platte, was sie können. Die vermeintlich stärkste HSG-Spielerin wurde von Beginn an in Manndeckung genommen; eine Maßnahme, die nun fruchtete! Anna-Lina Kunz schaffte es über die komplette Spieldauer, die gefährliche Rückraumakteurin aus dem Spiel zu nehmen, was dazu führte, dass den Gastgeberinnen langsam aber sicher die Ideen ausgingen und die JSG immer näher heran kam (5:1, 7:3, 7:5, 10:9). Ebenfalls Wirkung zeigte in dieser Phase die Hereinnahme von Bruna Adzija, die immer wieder Lücken in den Deckungsverband der HSG riss, die dann auch (besonders hervorzuheben sind hier die sehr treffsicheren Außen Joana Wagner und Jasmina Draganovic) konsequent genutzt wurden und den Kombinierten aus dem Westerwald den lang ersehnten und hochverdienten Ausgleich zum 10:10-Pausenstand bescherten. „Mit ein wenig mehr Glück im Abschluss (vier Pfostentreffer allein in Halbzeit eins) wäre hier bereits eine Führung drin gewesen, lebten die Gastgeberinnen die letzten 20 Minuten doch nur noch von ihrem 5-Tore-Polster aus der Anfangsphase“, stellte Dario Lehmler in einem ersten Resümee vor dem Seitenwechsel fest. In der Kabine gab es dann von den JSG-Trainern im Grunde nicht viel zu sagen, außer, dass man auf keinen Fall nachlassen durfte, um sich für die bis hierhin schon starke Leistung auch am Ende zu belohnen. Enorm umkämpft, spannend und auf hohem Niveau ging es im zweiten Durchgang weiter. Nach hektischen zehn Minuten war es Lea Serwas mit ihrem Treffer zum 14:13, die die erste Führung für die JSG erzielen konnte, doch leider gelang es den Westerwälderinnen nicht, das Spiel jetzt zu beruhigen, ebenso wenig wie den mit der Leitung dieser Partie meist überforderten Unparteiischen. Beim 16:15 war dann die Hunsrück-HSG wieder mit einem Tor vorne, als Elisabeth Pötzsch, einzige Torfrau der JSG, nach einem unglücklichen Kopftreffer mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausscheiden musste. Von diesem Zeitpunkt an hütete Feldspielerin Katharina Sonntag, die mit der ein oder anderen Parade glänzen konnte, das JSG-Tor. Ein Rückraumkracher von Lisa Schönberger zum 18:17 (57.) läutete dann aber die an Dramatik nur schwer zu überbietende Schlussphase ein: Über den Stand von 18:18 (58.) gelang der JSG mit dem 19:18 (59.) das zweite Mal in dieser Partie die Führung. Die Abwehr sah sich nun dem letzten Angriff der Kastellauner gegenüber, der trotz drohendem Passivspiel mit dem 19:19-Ausgleich (60.) endete. 10 Sekunden waren nun noch auf der Uhr, als die JSG-Trainer ihre Auszeit nahmen und den letzten Spielzug ansagten. Mit diesem gelang es den Gästen zwar, sich einen zugegeben äußerst fragwürdigen Siebenmeter zu erarbeiten, doch leider sorgte diese letzte Aktion des Spiels nicht für den Siegtreffer, und die Partie endete mit einem leistungsgerechten 19:19-Remis. "Die Mädels können heute sehr stolz auf sich sein", so Elena Haberstock nach der Partie. „Jede Spielerin hat heute an der Leistungsgrenze gespielt", und ihr Kollege Dario Lehmler ergänzte: „Der Sieg war zwar möglich, wäre jedoch enorm glücklich gewesen. Wir haben super gekämpft und sind sehr geschlossen aufgetreten, was auch durch die ausgewogene Torschützenliste repräsentiert wird." (dl/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren im Einsatz: Elisabeth Pötzsch (Tor) - Johanna Wolf, Joana Wagner (5), Hannah Müller (1), Sophie Ruckes, Bruna Adzija (3), Lisa Schönberger (3), Anna-Lina Kunz (3), Katharina Sonntag, Lea Serwas (2), Jasmina Draganovic (3) und Lara Schaaf.

19.11.2016 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

TV Kruft - JSG Ahrbach/Bannberscheid 16:15 (8:9)

Remis wäre verdient gewesen

In einer stets ausgeglichenen Bezirksligapartie unterlagen die B-Jugend-Handballerinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid dem Tabellennachbarn TV Kruft am Ende recht unglücklich mit einer dezimierten Mannschaft mit 15:16 (9:8) Toren.


Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Vivien Ortynski, Lina Rakowitsch - Carla Alberto (4), Lara Serwas (4), Millane Marx-Gutberlet, Elisa Mehmetaj (6), Kiona Wingender, Leonie Ruckes, Gökçe Burunsuz und Anna Fasel (1).

13.11.2016 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

HSG Westerwald II - HSV Rhein-Nette III  18:16 (6:9)

HSG II gewinnt unerwartet schon wieder! 



Es spielten: Dag Achtzehn (1) und Günther Dietrich (Tor), Kevin Achtzehn (3), Dirk Anders (2/1), Jörg Born, Michael Born (5), Veit Fränzer, Martin Fränzer, Fabian Hanso, Carsten Meinecke, René Michel (5), Jonathan Schmidt, Bernd Schneider, Chris Wörsdörfer (2)

12.11.2016 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Betzdorf/Wissen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 21:17 (9:5)

Mit einer sehr dezimierten und angeschlagenen Mannschaft machten sich die B-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid auf den Weg nach Wissen. Im Spitzenspiel der Handball-Bezirksliga traf das Team der Trainerinnen Marita Rausch und Isabelle Kohn-Bolze hier auf die bisher ohne Verlustpunkt an der Tabellenspitze stehende JSG Betzdorf/Wissen. Die Partie begann ziemlich träge auf beiden Seiten, so dass man im Lager der Gäste schon dachte, das dies eine ausgeglichene Sache wird. Aber weit gefehlt: Irgendwie gelang den Mädels aus dem Unterwesterwald einfach nichts, mehrere Siebenmeter blieben ungenutzt, Anspiele kamen nicht an und klare Torchancen wurden vertan. Das Pech der Gäste war dann das Glück der Gastgeber; sie trafen in der ersten Halbzeit besser und gingen mit einer 9:5-Führung in die Pause. Marita Rausch: „Unsere Mädels gingen zwar mit hängenden Köpfen in die Halbzeit, aber es gab keinen Grund, sie hängen zu lassen, denn in der Verfassung, mit der unsere Mädels spielten (krank, verletzt, nur unser Küken, das nur selten zum Einsatz kommt und heute ständig eingewechselt werden musste, als einzige Auswechselspielerin), boten sie eine tolle Leistung.“ Zu Beginn der zweiten Halbzeit war dann die Luft bei den Gästen komplett raus, und Betzdorf/Wissen zog immer weiter davon. Doch plötzlich, beim Spielstand von 7:16, konnte Lara Serwas den Ball endlich einmal heraus spielen und ihn mit einem Tempogegenstoß im Tor der Gastgeber versenken. Der Knoten schien nun geplatzt zu sein, denn danach war sie wie umgewandelt, spielte einen Ball nach dem anderen heraus und erzielte Treffer um Treffer. Sie wendete jetzt das Spiel total und führte ihr Team bis auf 17:19 heran. Aber leider reichte diese furiose Aufholjagd am Ende nicht mehr, um die 17:21-Niederlage doch noch zu verhindern. Marita Rausch: „Wir waren zwar mit diesem angeschlagenen Mini-Kader eindeutig die bessere Mannschaft und hätten den Sieg verdient gehabt, aber auch Betzdorf/Wissen hatte eine starke Torfrau, die dafür gesorgt hat, dass wir so manches Mal verzweifelt sind. Echt ärgerlich, denn mit der Stammmannschaft hätten wir es geschafft.“ (mr/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Vivien Ortynski, Lina Rakowitsch - Lena Berhold, Anna Fasel (1), Esra Koca (3), Kiona Wingender, Leonie Ruckes, Maresa Müller (3/1) und Lara Serwas (10); Betreuer des Teams: Thomas Erbig.

12.11.2016 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Bendorf/Vallendar II - JSG Ahrbach/Bannberscheid 38:13 (19:9)

Leider ohne Chance!

In diesem Spiel konnte die JSG A/B gegen die JSG B/V leider nur in der ersten Halbzeit einigermaßen mithalten. Die Ahrbacher standen gut in der Abwehr und im Angriff lief es auch, wenn man aus der Bewegung zum Abschluss kam. Die Rheinstädter lagen jedoch immer in Führung, da sie einen Ticken cleverer und wacher waren. Die Angriffskombinationen auf deren Seite zeigten schon mehr handballerisches Verständnis als auf der Westerwälder Seite. Der Halbzeitstand lautete 19:9.
In Halbzeit 2 gelang den Gästen aus dem Westerwald dann fast gar nichts mehr. Die Rheinstädter waren nun schneller uns spielten sich in einen Lauf, den man nicht bremsen konnte. Auch die Torleute aus dem Westerwald konnten keine Akzente setzen. So ließ man sich überrennen und verlor mit 38:13.


Es spielten: Jason Kollig, Julian Schürkes, Maximilian Stumpf (Tor), Lukas Anders (1), Pascal Funke, Dennis Görg (2), Christoph Hesse (1), Max Kleinhückelskoten (1), Luke Römer (2), Stephan Nink, Nils Schmidt (6/2), Jakob Schneider,

06.11.2016 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

HSG Westerwald II - VfL Hamm/Sieg 38:26 (18:15)

Den Gegner in der 2. Halbzeit aus der Halle gefegt!

Im zweiten Spiel der Saison traf am Sonntag Nachmittag die HSG Westerwald II und der Vorjahresmeister VfL Hamm aufeinander. Musste man auf Seiten der Verneinten im ersten Spiel in Puderdach noch mit einer Rumpftruppe antreten, konnte man am zweiten Spieltag aus dem Vollen schöpfen und musste leider sogar drei Spieler auf die Tribüne setzen. Man ging also mit einer voll besetzten Bank, auf der auch das selbst ernannte Maskottchen Peter Reuße einen Platz fand, ins Spiel. Zum Spiel: Von Beginn an entwickelte sich ein munteres und selbst für die Spielklasse ansehnliches Spiel. Die Vereinten kamen zumeist durch sehenswert herausgespielte Aktionen zum Erfolg, wurden aber in der Abwehr ein ums andere mal relativ leicht von den Hammern düpiert. Was dazu führte, dass die Hausherren sich nicht mit mehr als drei Toren absetzen konnten. Mit einem relativ knappen, aber durchaus verdienten 18:15 ging es in die Kabine. Bei Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit und dem erstmaligen Vorsprung von vier Toren für die HSG gestalteten sich die ersten fünf Minuten des zweiten Abschnitts schon richtungsweisend und es hätte schon mit dem Teufel her gehen müssen, wenn die Zweite an diesem Tag das Spiel noch aus der Hand gegeben hätte. Nicht zuletzt durch einen abermals gut aufgelegten Dag Achtzehn im Tor, sowie einen überraschend flinken Michael Born, der einige Tempogegenstöße erfolgreich abschließen konnte, war der Sieg nun in greifbarer Nähe. Zumal nun auch Chris Wörsdörfer in seinem ersten Spiel für die HSG immer treffsicherer agierte und Kevin Achtzehn am Kreis, der für die Gäste aus Hamm eine Nummer zu groß war und einem nach den anderen Treffer markieren konnte sicher abschlossen. Schlussendlich blieb zu erwähnen, dass alle an diesem Tag auf dem Spielbericht eingetragenen Spieler ihren Einsatz bekamen und mit Günther Dietrich in den letzten fünf Minuten ein doch schon recht betagter Keeper im Tor stand, der von den Gästen aber nur einmal überwunden werden konnte.

Es spielten: Dag Achtzehn und Günther Dietrich (Tor), Kevin Achtzehn 11/1, Dirk Anders, Jörg Born, Michael Born 14/1, Martin Fränzer 1, Veit Fränzer 1/1, Fabian Hanso 2, Carsten Meinecke, René Michel 1, Jonathan Schmidt, Benjamin Schiwietz, Chris Wörsdörfer 8, sowie auf der Tribüne Bernd Schneider, Olaf Stamm und Oliver Kollig

06.11.2016 - weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - HSG Römerwall 27:13 (8:7)

Starke zweite Halbzeit beschert dritten Saisonsieg und Tabellenführung!

Die Personalsituation vor dem vierten Saisonspiel in der Handball-Rheinlandliga der weiblichen A-Jugend gegen die HSG Römerwall gestaltete sich bei der JSG Ahrbach/Bannberscheid wieder schwierig. Zwar kehrten einige Spielerinnen, die beim Remis in Andernach nicht mitwirken konnten, zurück, doch nachdem Anna-Lina Kunz kurzfristig mit einer Grippe ausfiel, mussten die JSG-Trainer Elena Haberstock und Dario Lehmler auf ihre Spielmacherin verzichten. Nichts desto trotz ging man hoch motiviert in die Partie, wollte man einen unnötigen Punktverlust in der Montabaurer Kreissporthalle um jeden Preis vermeiden. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr zähes Spiel, in dem der "improvisierte" Rückraum der Gastgeberinnen zunächst kein Mittel gegen die starke 3-2-1-Deckung der Gäste aus Rheinbrohl fand. Eklatante technische Fehler auf Seiten der JSG, teils provoziert durch die offensive Abwehrformation, teils aus eigenem Unvermögen resultierend, ermöglichten der HSG so eine 5:2-Führung (12. Minute). Die Kombinierten aus dem Westerwald behielten jedoch die Ruhe. Die taktische Umstellung auf zwei Kreisläufer Mitte der ersten Halbzeit erwies sich als gelungen, denn man konnte so Tor um Tor aufholen und drehte das Ergebnis bis zum Pausensignal auf 8:7. In ihrer Halbzeitansprache kritisierten die JSG-Trainer besonders die fehlende Laufbereitschaft, die es benötigt, um eine offene Deckung zu knacken. Diesen Rat schienen die Mädels zu beherzigen: Allen voran die jetzt stark aufspielende Lea Serwas erkannte ein ums andere Mal Lücken in der Gästeabwehr und nutzte ihre Schnelligkeit gekonnt aus. Mit insgesamt 11 Feldtoren (!) avancierte sie zur besten Werferin des Spiels. So gelang es den Hausherren, sich über 12:7, 14:8 und 16:8 vorentscheidendend abzusetzen. Bei den nur mit 8 Feldspielern angereisten Römerwallern schwanden nun die Kräfte, sodass der JSG im restlichen Spielverlauf noch einige sehenswerte Treffer gelangen und alle Spielerinnen eingesetzt werden konnten. "Eine starke zweite Halbzeit war heute der Schlüssel zum am Ende deutlichen Sieg", so Elena Haberstock nach dem Spiel. "Besonders erfreulich war, dass alle Spielerinnen ihre Einsatzzeiten bekamen und trotz der vielen Wechsel kein Bruch ins Spiel kam." Ihr Kollege Dario Lehmler ergänzte: „Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragten besonders die Haupttorschützen Lea Serwas und Joana Wagner heraus, und Bruna Adzija konnte bei ihren Toren ihre individuelle Klasse eindrucksvoll zeigen!" (dl/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Elisabeth Pötzsch – Lea Schenk, Katharina Sonntag (2/2), Lisa Schönberger, Johanna Wolf, Joana Wagner (7/1), Sophie Ruckes, Bruna Adzija (5/1), Hannah Müller, Lea Serwas (11), Jasmina Draganovic (2) und Lara Schaaf.


06.11.2016 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - GW Mendig 28:16 (11:7)

Souveräner Heimsieg!

Die B-Jugend-Handballerinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid trafen in ihrem ersten Bezirksligaspiel nach den Herbstferien auf Grün-Weiß Mendig. Von Anfang an gingen die Mädels von JSG-Trainerin Marita Rausch in der Kreissporthalle Montabaur mit hohem Tempo zur Sache und ließen sich nach einem 11:7 zur Halbzeit auch bis zum 28:16-Endergebnis nie die Führung aus der Hand nehmen. Dem erneut großen JSG-Anhang präsentierte man eine zumeist sehr konzentrierte Abwehrleistung und mit Überblick schön vorgetragene Kombinationen im Angriff. Marita Rausch: „In dieser Partie konnten auch mal diejenigen, die sonst nicht so oft eingesetzt werden, zeigen, was in ihnen steckt. Leider musste heute Vivien Ortynski alleine das Tor hüten, da sich Lina Rakowitsch kurzfristig eine Verletzung zugezogen hatte, aber sie zeigte ebenfalls eine tolle Leistung und parierte sogar einen Siebenmeter! Im Großen und Ganzen war es ein gelungenes Spiel.“ (mr/rh)
Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren im Einsatz: Vivien Ortynski, Lina Rakowitsch - Carla Alberto (6), Lena Bärhold (4), Lara Serwas (4), Millane Marx-Gutberlet (1), Elisa Mehmetaj (4), Kiona Wingender, Maresa Müller (1/1), Esra Koca (8), Leonie Ruckes und Torwarttrainer Thomas Erbig.

06.11.2016 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - GW Mendig II 18:27 (8:13)

Nach 11 Minuten lag man bereits mit 3:9 hinten, aber nach einer Auszeit konnte das Spiel nun ausgeglichen gestaltet werden und beim Stand von 8:13 ging es in die Pause. Im 2. Abschnitt verschliefen die Jungs wiederum die ersten 10 Minuten (10:19), ehe das Spiel wieder ausgeglichen gestaltet wurde. In der Folge sahen die Zuschauer endlich schöne Aktionen, wie sie im Training auch eingeübt wurden und bei etwas mehr Glück im Abschluss, wovon einige Pfosten- und Lattentreffer waren, hätte das Ergebnis durchaus auch positiver ausfallen können. Schließlich verlor man mit 18:27 gegen die noch ungeschlagenen Gäste aus Mendig.

Es spielten: Jason Kollig und Julian Schürkes (Tor), Lukas Anders (5), Pascal Funke, Dennis Görg (3), Joshua Mozzi (1), Nils Schmidt (3), Jakob Schneider (2), Samuel Wellbrink, Tom Wesendrup (2), Christoph Hess (2), Stephan Nink

05.11.2016 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TV Welling II – HSG Westerwald 20:24 (13:15)

HSG Westerwald findet zurück in die Erfolgsspur!

Nach zwei Niederlagen in Folge wollte die HSG Westerwald beim TV Welling trotz eines ersatzgeschwächten Kaders unbedingt wieder doppelt punkten, um nicht frühzeitig den Anschluss zum vorderen Tabellenfeld zu verlieren.
Bis zum Spielstand von 4:4-Toren entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Die Gastgeber nutzten einige Unaufmerksamkeiten in der HSG-Abwehr und gingen nach drei Toren in Folge mit 7:4-Toren in Front. Diesmal ließen sich die Westerwälder Vereinten davon nicht beeindrucken. Tim Cziesla´s individuelle Klasse drehte dann das Spiel wieder zugunsten der HSG, die in der 19. Spielminute wieder mit 9:8-Toren in Führung ging. In der Folge wurde Tim Cziesla kurz gedeckt. Nun übernahmen die HSG-Rückraumspieler Lars Hofmann und Matthias Baumann mehr Verantwortung und sorgten so für die notwendigen Treffer zur 15:13-Pausenführung.
Im zweiten Spielabschnitt hatte die HSG Westerwald die Begegnung fest im Griff. Durch eine Umstellung in der HSG-Abwehr sollten dem TV Welling nur noch 5 Feldtore und 2 Strafwürfe gelingen. Durch eine Vielzahl technischer Fehler versäumten es die Westerwälder Vereinten, für ein freundlicheres Ergebnis zu sorgen und dem TV Welling eine deutlichere Heimniederlage aufzuzwingen.

HSG-Coach Alexander Pashkevich möchte die Partie einfach abhaken und blickt auf das nächste Heimspiel gegen den TV Güls am 26.11. um 19.30 Uhr in Westerburg.


Für die HSG spielten: Benjamin. Kappi, Jens Schünemann, Andreas Heidrich; Maxim Metternich (1), Tim Cziesla (6), Lars Hofmann (6/2), Matthias Baumann (5), Jörg Wengenroth (2), Andeas Klopsch (3/1), Dieter Hengstermann, Simon Kaiser (1), René Michel, Fabian Hanso.

29.10.2016 -weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

HSV Rhein-Nette II - JSG Ahrbach/Bannberscheid 20:20 (11:9)

Ersatzgeschwächte JSG-Mannschaft erkämpft sich einen Punkt in Andernach!

Denkbar ungünstig standen die Vorzeichen für die dritte Partie der weiblichen A-Jugend in der Handball-Rheinlandliga: Nachdem sich Torgarant Hannah Schlapp im Training eine Verletzung an der Hand zugezogen hatte, mussten die JSG-Trainer Elena Haberstock und Dario Lehmler auch auf Bruna Adzija, Hannah Müller (Krankheit), Lea Schenk, Lara Schaaf (privat verhindert) und Kreisläuferin Katharina Sonntag (Bänderverletzung) verzichten. Erfreulicherweise erklärten sich drei Mädels des B-Jugend-Teams bereit, mit zum Spiel in Andernach zu fahren. Den Start gegen die HSV Rhein-Nette II verschlief die JSG Ahrbach/Bannberscheid völlig. Mangelnde Einstellung zum Spiel, einfache Ballverluste und fehlende Laufbereitschaft in der Abwehr sorgten dafür, dass die JSG-Trainer bereits nach 5 Minuten die grüne Karte für eine Auszeit auf den Tisch legen mussten. Nach einer deutlichen Ansprache verbesserte sich die Mannschaft aber jetzt in nahezu allen Belangen, kämpfte sich Tor um Tor heran und stellte sich in der Abwehr um die jetzt stark agierende Jasmina Draganovic nach und nach effektiver auf die einschläfernden Angriffe der Gastgeberinnen ein. So ging in der Schlussphase der ersten Halbzeit fast kein Angriff der HSV'ler mehr ohne passives Vorwarnzeichen zu Ende. An die Stelle fehlender Konzentration trat für die JSG nun jedoch das Pech: Immer wieder waren es Verzweiflungswürfe der HSV, die, oft abgefälscht, den Weg an Elisabeth Pötzsch vorbei ins Tor der JSG fanden. Hinzu kam dann auch noch eine enorm gut aufgelegte Gastgebertorfrau, die unter Anderem zwei Siebenmeter entschärfen konnte. Doch trotzdem an diesem Tag alles gegen sie zu laufen schien, konnten die Kombinierten aus dem Westerwald ihren Rückstand bis zur Pause auf 11:9 verkürzen. Der zweite Durchgang sollte es dann noch einmal in sich haben! Die JSG-Trainer fanden in der Pause offenbar die richtigen Worte, denn nach einem Blitzstart lag man bereits nach nur drei Minuten nach Wiederanpfiff schnell mit 12:11 in Front. Von diesem Zeitpunkt an wechselte die Führung in dieser jetzt ansehnlichen Rheinlandligapartie ständig. Die Abwehr der JSG stand nun zwar, wie schon in den ersten Saisonspielen, sicher, aber im Angriff scheiterte man weiter zu oft an der Torfrau der Andernacher. So war beim Stand von 16:16 weiterhin noch alles offen. In dieser umkämpften Begegnung bewies die B-Jugendspielerin Maresa Müller starke Nerven und versenkte zwei Siebenmeter, einen davon technisch perfekt als Leger. Leider konnte im weiteren Verlauf auch der Treffer von Anna-Lina Kunz zur 18:16-Führung keine Entscheidung herbeiführen, denn dem HSV gelang erneut der Ausgleich (18:18). Beim Stand von 20:20 eroberte sich die JSG den Ball und nahm eine gute Minute vor Schluss die Auszeit. Klare Vorgabe war es nun, einen möglichst langen Angriff mit einem Tor abzuschließen. Dieser dauerte dem sehr gut leitenden Schiedsrichter Torsten Dötsch jedoch etwas zu lang: Er entschied 30 Sekunden vor Schluss völlig zu Recht auf passives Spiel, und Rhein-Nette kam noch zu einem letzten Angriff. Die JSG-Spielerinnen aber wollten sich diesen hart erkämpften Punkt jedoch nicht mehr nehmen lassen: Den letzten Wurf des Spiels konnte Elisabeth Pötzsch sehenswert parieren. „Wer auswärts so katastrophal startet wie wir heute, muss mit dem Punkt mehr als zufrieden sein“, so JSG-Trainerin Elena Haberstock nach der Partie. „Im Normalfall verliert man solche Spiele, gerade gegen die traditionell unbequem zu spielende HSV Rhein-Nette“, ergänzte ihr Trainerkollege Dario Lehmler, der noch ein Sonderlob an die B-Jugendspielerinnen verteilte: „Carla Alberto musste als einzige Kreisläuferin nach dem Ausfall von Sophie Ruckes 40 Minuten durchspielen und hat ihre Aufgabe ebenso stark gemeistert wie Maresa Müller, die in der wichtigsten Phase Verantwortung übernahm und dreimal traf.“ (dl/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Elisabeth Pötzsch – Lisa Schönberger (2), Johanna Wolf, JoanaWagner (3), Sophie Ruckes, Carla Alberto, Anna-Lina Kunz (6), Maresa Müller (3/2), Lea Serwas (5), Jasmina Draganovic (1) und Lara Serwas.


29.10.2016 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel 1)

HV Miehlen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 16:20 (6:10)

Verdienter Auswärtssieg!

Die erste Reise nach den Herbstferien führte die männliche D-Jugend der JSG Ahrbach/ Bannberscheid in der Handball-Bezirksklasse nach Nastätten zum HV Miehlen. „Aus der TuS-App wußten wir, dass der Gastgeber nicht zu unterschätzen ist, hatten sie sich doch gegen Betzdorf/Wissen, gegen die wir unser letztes Spiel verloren, achtbar aus der Affäre gezogen“, so JSG-Trainer Gerson Eckhardt vor der Partie. Und schon gleich beim Aufwärmen fiel ihm und seiner Trainerkollegin Carolin Mäncher sofort auf, dass die HV'ler schnell auf den Beinen waren. „Also nahmen wir uns vor, sicher zu spielen und die sich ergebenden Chancen konsequent zu nutzen. Die Abwehr sollte sicher stehen, und auch die Konzentration sollte von Anfang an hochgehalten werden.“ Soweit der Plan! In der nervösen Anfangsphase erwischte die JSG den besseren Start, denn die Gastgeber produzierten im Angriff einige technische Fehler, die zu Ballverlusten führten und von den Kombinierten zu einer 2:0-Führung genutzt wurden. Danach entwickelte sich ein munteres, ausgesprochen faires Spiel, in dem auch der HV nun mehr an Sicherheit gewann, oft gefährlich vor dem JSG-Tor auftauchte und zu den Zwischenständen 2:3, 4:4 und 6:6 kam. JSG-Trainerin Carolin Mäncher nahm jetzt die Auszeit und organisierte die Abwehr neu. Das Ergebnis konnte sich in der Folgezeit sehen lassen: Miehlen gelang bis zur Halbzeit kein Treffer mehr, und die JSG ging mit einem Vier-Tore-Vorsprung (10:6) in die Pause. „Wir wussten nun, es war was möglich, aber es muss konzentriert weitergearbeitet werden“, so Gerson Eckhardt in seiner kurzen Halbzeit-Analyse. Entsprechend ging das JSG-Team dann auch den zweiten Spielabschnitt an, und der zahlreich mitgereiste JSG-Anhang konnte weiterhin mit ansehen, wie das junges Team immer mehr zusammenwächst! Immer öfter wurde nun schön angestoßen und der Gegner gekonnt unter Druck gesetzt, sodass deren Deckung reagieren und offensiver werden musste. Die sich bietenden Räume nutzte der JSG-Rückraum geschickt, allen voran Magnus Eckhardt, der in die entstehenden Löcher stieß und seine Mitspieler einsetzte oder schonungslos selbst vollstreckte. Auf diese Art wurde eine weitere Vier-Tore-Führung (12:8) nicht nur verteidigt, sondern zeitweise sogar bis auf sieben Tore (17:10) ausgebaut. JSG-Trainer Gerson Eckhardt: „Gegen Ende und im sicheren Gefühl des Sieges ließ die Konzentration dann doch etwas nach. Aber unterm Strich war der 20:16-Sieg stets ungefährdet, da auch die beiden Keeper wieder gut aufgelegt waren und einige der guten Chancen des HV vereiteln konnten. Schön zu sehen war auch, dass kein Bruch im Spiel war, auch wenn noch nicht so erfahrene Akteure auf der Platte standen. Alle haben ihre Leistung im Rahmen ihrer Möglichkeiten gebracht!“ Am 12.11., um 16.15 Uhr, trifft das junge JSG-Team in Vallendar auf die JSG Bendorf/Vallendar II. (ge/rh)


Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren aktiv: Louis van Laer, Leon Schruff - Magnus Eckhardt (15/2), Linus Heinemann, Elias Bast, Agon Daci, Luis Fahrentholz (2), Lenny Spari, Louis Jonas, Alexander Pfaffhausen, Justus Keil (1) und Noah Hoffmann (2).

29.10.2016 – 1. Mannschaft ( Landesliga)

HSG Westerwald – HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler 31:33 (15:20)

Unnötige Heimniederlage für die HSG Westerwald!

Die Wiedergutmachung nach der Auswärtsniederlage beim HSV Rhein-Nette ist für die HSG Westerwald kräftig in die Hose gegangen. Gegen die Rheinländer fanden die Westerwälder Vereinten im ersten Spielabschnitt keine richtigen Mittel, den starken Halblinken Daniel Enke und den körperlich robusten Kreisläufer Michael Reichling in den Griff zu bekommen. Die Abwehr agierte viel zu defensiv und zurückhaltend und ließ die beiden genannten Akteure nach Belieben kombinieren. Bis zur 20 Spielminute führten die Gäste mit 8 Toren beim Zwischenstand von 9:17-Toren. Bis zur Pause gelang der HSG Westerwald dann noch ein wenig Ergebniskorrektur zum 15:20-Halbzeitstand.
Im zweiten Spielabschnitt stimmte dann zumindest in der Abwehr die Absprache der Westerwälder deutlich besser und die Pashkevich-Schützlinge kämpften sich Tor um Tor an die Rheinländer heran. Beim 24:26-Rückstand gelangen den Westerwäldern 4 Treffern in Folge zur erstmaligen 2-Tore-Führung beim Zwischenstand von 28:26 in der der 53. Spielminute. Die Gäste schienen nun auf verlorenem Posten zu stehen, wären da nicht einige unnötige und unerklärliche Abspielfehler, überhastete Tempogegenstöße und technische Fehler der Westerwälder im Angriff gewesen, die innerhalb von 2 Minuten den Gästen wieder 3 Tore einbrachten zum erneuten 28:29-Rückstand. Im Angriffsspiel war nun der Faden der Hausherren gerissen, die Gäste erhöhten bis zur 58. Spielminute wieder auf 29:32 Tore. Durch offene Manndeckung verkürzten die Gastgeber nochmal auf ein Tor zum 31:32-Zwischenstand. Doch der letzte Treffer gehörte den Gästen, die dann aufgrund des Spielverlaufes der zweiten Halbzeit als glücklicher Sieger mit 31:33-Toren auf der Platte standen.

Am 05.11. gilt es nun für die Westerwälder beim Auswärtsspiel in Welling wieder doppelt zu punkten, ansonsten sind die Ambitionen auf einen der vorderen Plätze mehr als nur in weite Ferne gerückt.

Für die HSG spielten: Benjamin Kappi, Andreas Heidrich, Jens Schünemann; Maxim Metternich (1), Lars Hofmann (5), Matthias Baumann (1), Tim Cziesla (7), Jörg Wengenroth (1), Artjom Domme, Eike Weinberg (10/2), Florian Denter, Andeas Klopsch (2), L.ars Mühling (1), Simon Kaiser (3).

22.10.2016 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSV Rhein-Nette II – HSG Westerwald 28:20 (14:8)

Deutliche Niederlage der Handballvereinten aus dem Westerwald!

Nach einer deutlichen Niederlage hat die HSG Westerwald die Tabellenführung am 4. Spieltag an den HSV Rhein-Nette verloren. Nachdem sich der etatmäßigen HSG-Torschütze Alexander Vidojevic im Training verletzt hatte (MRT folgt am Donnerstag) und einige weitere HSG-Spieler grippegeschwächt in das Spiel in Andernach gegangen sind, stand die HSG von Beginn an auf der Verliererseite. Die Gastgeber gingen schnell mit 6:1-Toren in Führung. Die HSG-Abwehr agierte zu langsam und zu unentschlossen gegen die jungen, dynamischen Spieler der Gastgeber. Auch im Angriff wollte der Ball nicht in gewohnter Weise durch die HSG-Reihen laufen. Es fehlte an Spritzigkeit und Wurfgenauigkeit. Der starke Keeper der Gastgeber ließ die HSG-Rückraumschützen ein ums andere Mal verzweifeln. Auch im 4. Spiel holte sich die HSG wieder „ihre“ rote Karte ab: Diesmal erwischte es Matthias Baumann, der einen Gegenspieler beim Tempogegenstoß zwar nur leicht berührte, aber regelkonform des Platzes verwiesen wurde. Nach zwischenzeitlichem 11-Tore-Rückstand kämpften sich die Westerwälder zumindest wieder bis auf 8-Tore heran. Jetzt gilt es, das Spiel schnell abzuhaken und an die kommenden Aufgaben zu denken.

Am kommenden Samstag möchte sich die HSG um 19.30 Uhr in Westerburg gegen die Vereinten aus Sinzig/Remagen/Ahrweiler wieder rehabilitieren und an die bisherigen Leistungen anknüpfen.


Für die HSG spielten: Jens Schünemann, Andreas Heidrich; Maxim Metternich (2), Tim Cziesla (3), Lars Hofmann (5), Matthias Baumann, Jörg Wengenroth, Florian Denter, Andesa Klopsch (2), Dieter Hengstermann (1), Mischa Dahlmann (1), Eike Weinberg (6/2), Alexander Paschkevich, Simon Kaiser.

02.10.2016 – weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - HSG Hunsrück II 27:18 (11:8)

60 Minuten Konzentration bescheren den zweiten Sieg im zweiten Spiel

Am zweiten Spieltag der Handball-Rheinlandliga hatten die A-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid in die Theodor-Heuss-Halle in Wirges die HSG Hunsrück zu Gast. Die stark eingeschätzten Kombinierten aus Irmenach-Kleinich und Gösenroth/Laufersweiler erwischten zwar den besseren Start und lagen schnell in Front (2:0), doch die JSG-Mädels ließen sich davon nicht beeindrucken und drehten den Spielstand prompt zu ihren Gunsten (3:2). Von diesem Zeitpunkt an stand die von Joana Wagner wieder stark organisierte JSG-Abwehr, wie schon im ersten Spiel, sehr sicher, und der Vorsprung konnte auf 8:3 ausgebaut werden. Ausschlaggebend hierfür waren sicher vorgetragene Angriffe, die von Anna-Lina Kunz auf der Mitte gut eingeleitet und letztlich dann auch souverän abgeschlossen wurden. Dass der Spielstand nicht schon zur Halbzeit (11:8) viel deutlicher für die Gastgeberinnen ausfiel, lag vor allem daran, dass man gelegentlich die Präzision im Abschluss vermissen und so die Torfrau der Gäste immer besser ins Spiel kommen ließ. Den zweiten Durchgang begann man dann aber wieder sehr konzentriert: Die Abwehr stand weiterhin sehr stabil; Elisabeth Pötzsch im JSG-Tor hatte sich gut auf die beste Werferin der Hunsrücker eingestellt und konnte nun immer mehr Würfe entschärfen. Auch vorne spielte man weiter sehr konzentriert und schaffte es beim Stand von 20:14 erstmals, eine 6-Tore- Führung heraus zu werfen. In der Folge war es der Rückraum um die stark aufspielende Hannah Schlapp, der die Gästeabwehr ein ums andere Mal alt aussehen ließ. Mit zwei schönen Einzelaktionen von Bruna Adzija zum 22:14 und 23:14 war das Spiel dann entschieden. Den Schlusspunkt setzte Anna-Lina Kunz, die den schönsten Treffer des Tages erzielte. Ihr Rückraumwurf landete unhaltbar im Winkel und krönte am Ende den hochverdienten 27:18-Erfolg der JSG. "Die Abwehr stand heute wieder sehr sicher und ließ nur wenig zu", so JSG-Trainerin Elena Haberstock, und ihr Kollege Dario Lehmler ergänzte: "Entscheidend war heute, dass wir über die volle Distanz konzentriert gespielt und nie nachgelassen haben. Ein Sonderlob geht an Schiedsrichter Björn Jörges, der für den leider nicht erschienenen Kollegen kurzfristig einsprang und das Spiel sehr gut leitete." Nächste Aufgabe für die A-Juniorinnen der JSG: Sa., 29. Oktober, 12.45 Uhr, Auswärtsspiel in Andernach gegen die HSV Rhein-Nette II. (dl/rh)

Für die JSG waren im Einsatz: Elisabeth Pötzsch - Lea Schenk, Johanna Wolf, Joana Wagner (4/2), Hannah Müller, Sophie Ruckes, Hannah Schlapp (9/2), Bruna Adzija (5), Anna-Lina Kunz (5), Lea Serwas (2), Jasmina Draganovic (2) und Lara Schaaf.

02.10.2016 - 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – HSG Römerwall II 25:24 (13:15)

Verdienter Arbeitssieg gegen Römerwall sichert Tabellenführung!

Römerwall war der erwartet schwere Gegner am vergangenen Sonntag in der gut besuchten Realschulsporthalle in Westerburg. Die Westerwälder Vereinten erwischten einen guten Start und führten bis zur 14. Spielminute nach sehenswerten Treffern mit 7:4-Toren. Diese Führung gab aber leider keine Sicherheit, sondern einfache Abspielfehler, technische Fehler und einige Aluminiumtreffer von Tim Cziesla sorgten dafür, dass die Rheinländer durch einfache Ballgewinne über Tempogegenstöße Tor um Tor aufholten und mit zwei Toren Vorsprung in die Halbzeit gingen.
Zunächst bauten die Gäste nach Wiederanpfiff ihre Führung auf 13:16-Tore aus. Danach hatte die HSG Westerwald bis zur 38. Spielminute ihre stärkste Phase und ging ihrerseits mit 19:17-Toren in Front. Und dies, obwohl mit Alexander Vidojevic der bis dahin torgefährlichste HSG-Schütze in der 34. Spielminute die rote Karte gesehen hatte, nachdem er einen Tempogegenstoß der Gäste nur mit einem überflüssigen Foul stoppen konnte.
Die HSG-Abwehr hatte sich nun besser auf die Spielzüge der Gäste eingestellt und verwaltete die knappe Führung bis zum Ende. Als Römerwall in der 59. Spielminute bereits zum späteren 25:24-Endstand verkürzte, versuchten die Rheinländer in einer spannenden Schlussminute mit offener Manndeckung doch noch den Ball zu erobern und die Chance zum Ausgleich zu bekommen. Die HSG Westerwald rettete den knappen Vorsprung über die Zeit und hat trotz der bislang schwächsten Saisonleistung die Tabellenführung verteidigt.

Für die HSG spielten:
Andreas Heidrich, Benjamin Kappi, Jens Schünemann; Maxim Metternich (2), Tim Cziesla (1), Alexander Vidojevic (6), Lars (Volker) Hofmann (7/1), Matthias Baumann, Jörg Wengenroth (1),  Andesas Klopsch (2),
Eike Weinberg (6/1), Florian Denter, Dieter Hengstermann, Manuel Jungblut,
L.ars Mühling, Micha Dahlmann.

02.10.2016 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid – TV Moselweiß 18:16 (7:7)

C-Jugend feiert den 1. Sieg!

In diesem Heimspiel konnte die JSG endlich ein Spiel auf Augenhöhe abliefern. Man startete zwar mit 1:3 für die Gäste, doch ganz langsam kam man ins Spiel und spürte, dass hier etwas zu holen ist. Die JSG konnte gegen den TV Moselweiß auf 5:6 herankommen. Dies geschah mit schneller zweiter Welle und schönen Doppelpassaktionen. Auch zeigte die Abwehr Kampfkraft und die Torwartleistung war dementsprechend. Zur Halbzeitpause glich man noch auf 7:7 aus.
In der zweiten Hälfte zog man auf 13:10 davon mit schönen Aktionen über die Halben. Sowohl sind hier Dennis Görg als auch Lukas Anders zu erwähnen, die einen super Tag erwischten. Danach ließ die Konzentration ein wenig nach, so dass der TV zum 13:13 ausgleichen konnte. Dies geschah leider in Unterzahl. Bei Vollzahl spielte man sofort konsequent weiter und man lieferte sich ein Kopf- an- Kopfrennen, bis zum Stand von 16:16. Nun gelang es erneut Lukas Anders mit einem Gegenstoß das Führungstor zu erzielen. Darauf wurde der Angriff der Gäste abgeblockt und nun konnte Tom Wesentrup mit einem weiteren Gegenstoß den Siegtreffer zum 18: 16 erzielen. Dies war der erste Saisonsieg und wird bei dieser Spielweise nicht der letzte sein.

Es spielten: Jason Kollig, Maximilian Stumpf (Tor), Lukas Anders (6), Pascal Funke, Dennis Görg (3), Christoph Hesse (1), Hendrik Merz, Joshua Mozzi (1), Nils Schmidt (2), Jakob Schneider, Samuel Wellbrink (1), Tom Wesendrup (4)

24.09.2016 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

SF Puderbach II - HSG Westerwald II 23:24 (9:8)

HSG II startet mit erkämpftem Sieg über Puderbach II in die neue Saison!

Am vergangenen Samstag konnte die erneut unterbesetzte zweite Mannschaft der HSG Westerwald gleich im ersten Spiel einen hochverdienten Sieg einfahren. Bereits in den ersten Minuten konnte sich unsere HSG durch starke Abwehrleistungen als auch durch gut abgeschlossene Angriffe auszeichnen. Besonders Dag Achtzehn im Tor zeigte in der ersten Halbzeit, dass er in seiner langen Pause nicht eingerostet ist. Mit starken Paraden hielt er die HSG lange in Führung. Zur Pause konnten die Gastgeber aus Puderbach jedoch mit 9:8 in Führung gehen.
Nach der Halbzeit ging es dann sofort mit vielen schönen Aktionen auf beiden Seiten weiter.
Richtig spannend wurde es vor allem gegen Ende noch einmal, als die HSG über vier Minuten hinweg mit nur einem Tor in Führung lag und die Puderbacher alles darum gaben, den 24:24 Ausgleich zu erzielen. Dies gelang Ihnen jedoch dank einer starken Westerwälder Teamleistung nicht.

Es spielten: Dag Achtzehn und Günther Dietrich (Tor), Veit Fränzer (2), Martin Fränzer (6), Fabian Hanso (2), Kevin Achtzehn (6), Michael Born (8), René Michel, Bernd Schneider, Benjamin Schiwietz

25.09.2016 männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel 1)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Betzdorf/Wissen 15:19 (9:9)

Vermeidbare Niederlage! 

25.09.2016 - weibliche B-Jugend (Bezirksliga)


JSG Ahrbach/Bannberscheid - TV Kruft 17:14 (8:8)

2. Sieg!!!


In ihrem dritten Bezirksligaspiel trafen die B-Jugend-Handballerinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid auf den TV Kruft. Zu Beginn der Partie in der Kreissporthalle Montabaur entstand für JSG-Trainerin Marita Rausch der Eindruck: „Leichtes Spiel mit Roger Rabbit“, doch dies änderte sich schnell, denn danach kam prompt der Einbruch ihres Teams. Nach einer 6:3-Führung (10.) lief nämlich gar nichts mehr, und bis zum 8:8-Pausenstand gelangen den JSG-Mädels nur noch zwei Treffer. Mit deutlichen Worten, neuer Motivation und einer kleinen Deckungsumstellung wurden in der Kabine dann aber die hängenden JSG-Köpfe wieder aufgerichtet. Neu eingestellt agierte man nach dem Seitenwechsel dann auch etwas besser, obwohl der TV weiterhin gut dagegen hielt und die Partie bis zur 40. Minute offen gestaltete. Das JSG-Team bäumte sich in der Schlussphase aber noch einmal auf, ging endlich wieder in Führung und entschied die Begegnung mit 17:14 für sich. Marita Rausch: „Zwar konnten alle drei Siebenmeter nicht verwandelt werden, aber schöne Kombinationen und verwertete Abpraller machten das alles wieder wett. Die Mädels haben noch nicht in ihre alte Form zurück gefunden, denn die vergangenen Ferien und die kommenden Ferien verursachen einen tiefen Bruch, an dem jetzt verschärft gearbeitet werden muss, da die richtig starken Mannschaften nun erst kommen.“ (mr/rh)

Für die JSG waren im Einsatz: Vivien Ortynski, Lina Rakowitsch - Carla Alberto (1), Lena Bärhold, Lara Serwas (6), Millane Marx-Gutberlet, Elisa Mehmetaj (6), Kiona Wingender, Lorena Kewitsch (3), Maresa Müller (1), Leona Nekaj, Leonie Ruckes, Gökçe Burunsuz und Betreuer Thomas Erbig.

25.09.2016 – 1. Mannschaft (Landesliga)

SV Urmitz II – HSG Westerwald 23:27 (11:15)

Tabellenführung nach Auswärtssieg behauptet!

Mit viel Respekt gingen die Westerwälder Vereinten in die Begegnung beim SV Urmitz II, der ebenfalls sein erstes Saisonspiel gewonnen hatte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit wechselnden Führungen. Im HSG Mittelblock konnten Tim Cziesla und Jörg Wengenroth die Urmitzer Rückraumschützen gut kontrollieren. Lediglich über die Außenpositionen war die HSG anfällig an diesem Tag. Mit teilweise sehenswert herausgespielten Toren setzen sich die Westerwälder erst am Ende der ersten Halbzeit mit 4 Toren zum 11-15-Pausenstand ab.
Im zweiten Abschnitt baute die HSG den Vorsprung zunächst auf 5 Tore zum 15:20-Zwischenstand aus – und dies, obwohl die Unparteiischen die HSG mit insgesamt 9 Zeitstrafen belegte, Urmitz kam mit 2 Zeitstrafen davon. Als HSG-Spielmacher Eike Weinberg in der 39. Minute nach der dritten Zeitstrafe die Rote Karte gesehen hatte, verkürzten die Rheinländer Tor um Tor bis zur 53. Spielminute auf 21:22-Tore. Die Westerwälder behielten in den Schlussminuten jedoch die Ruhe und Übersicht und bauten den Vorsprung bis zum 23:27-Endstand wieder auf 4 Tore aus.
HSG-Coach Paschkevich war mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft sehr zufrieden. Im Angriff ist noch Luft nach oben. Vielleicht kann die HSG dies schon am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr in Westerburg gegen die HSG Römerwall unter Beweis stellen.

 
Für die HSG spielten: Benjamin Kappi, Andeas Heidrich, Jens Schünemann (n.e.); Tim Cziesla (2), Alexander Vidojevic (9), Lars (Volker) Hofmann (3), Matthias Baumann, Jörg Wengenroth (4), Andeas Kopsch (3), Dieter Hengstermann, Micha Dahlmann, Eike Weinberg (5/3), L.ars Mühling (1), Florian Denter, Manuel Jungblut.

24.09.2016 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

SF Puderbach II - HSG Westerwald II 23:24 (9:9)

Knapper Sieg zum Saisonstart!

24.09.2016 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

HV Miehlen (a.K.) - JSG Ahrbach/Bannberscheid 33:18 (16:5)

Herbe Niederlage!

In diesem Spiel -außer Konkurrenz- konnte die JSG nur sehr spät motiviert werden. Man startete mit 10:0 für die Gastgeber, die zwei Spieler hatten, die eigentlich B-Jugend spielen sollten. Diese machten auch die Tore, so dass es langweilig wurde. Ließ der gegnerische Trainer mal die Gleichalten spielen, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. So konnte man in der ersten Halbzeit noch 5 Tore selbst erzielen, was zum Pausenstand von 16:5 führte.
In der zweiten Halbzeit riss man sich zusammen, so dass man den Hausherren aus Miehlen Paroli bieten konnte. Es wurde der Ball schnell hinten raus gespielt, einige Spieler liefen ein und ein anderes Mal konnte man aus dem Rückraum sehenswerte Tore erzielen. So holte man bis zum 19:11 auf. Danach setzten die Hausherren wieder ihre zwei zu großen und zu alten Spieler ein und es stand schnell 25:11. Jedoch ließ man sich diesmal nicht hängen und alle Spieler kämpften, indem sie in der Abwehr Bälle eroberten und sie mit einem Gegenstoß ins Tor brachten. Der Endstand lautete somit 33:18. Das bedeutet, dass die zweite Hälfte sehr gut mit 17:13 gestaltet wurde .


Es spielten: Jason Kollig, Maximilian Stumpf (Tor), Lukas Anders (6/1), Christoph Hesse (6/3), Julian Schürkes, Jakob Schneider (1), Samuel Wellbrink (3), Tom Wesendrup (2)

18.09.2016 -  weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TV Welling 21:4 (9:2)

Klarer Heimsieg im 2. Spiel!

- Bericht folgt noch! -

18.09.2016 - weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - HSV Sobernheim 27:20 (13:9)

Klarer Heimsieg!

Mit einem Sieg startete die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid in die Saison der Handball-Rheinlandliga. Das Team des Trainerduos Dario Lehmler und Elena Haberstock bezwang in der Kreissporthalle in Montabaur den HSV Sobernheim am Ende recht ungefährdet mit 27:20 (13:9) Toren. Ins Spiel fanden die JSG-Mädels zu Beginn nicht so gut, lagen schnell mit 0:2 hinten und kamen erst nach acht Minuten zu ihrer ersten Führung (5:4). Nachdem die beiden JSG-Trainer ihre Abwehr von einer offensiven 3:2:1 auf eine kompakte 6:0-Deckung umstellt hatten, setzte sich ihr Team aber kontinuierlich ab und erspielten sich eine 13:9- Pausenführung. Auch nach Wiederanpfiff stand die JSG-Abwehr, bis auf ein paar kleine Abstimmungsfehler, sehr gut, und besonders Joana Wagner zeigte im Innenblock eine superstarke Leistung. Am Ende verbuchte man einen verdienten 27:20-Sieg und feierte den erfolgreichen Start in der Rheinlandliga. (eh/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Elisabeth Pötzsch – Lea Schenk, Johanna Wolf, Joana Wagner (1), Hannah Müller (1), Sophie Ruckes, Hannah Schlapp (12/2), Bruna Adzija (3), Anna-Lina Kunz (4), Katharina Sonntag (1), Lea Serwas (5/1), Jasmina Draganovic und Lara Schaaf.

18.09.2016 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid – HSV Rhein-Nette  7:31 (2:17)

Hohe Niederlage!

Im ersten Heimspiel der Saison verschlief die JSG den Start und die treff- und ballsicheren Andernacher führten schnell mit 0:6. Jetzt erst erwachten die Gastgeber und warfen ein Tor. Doch man konnte im Angriff sich nur zu zaghaft durchsetzen, so dass Andernach die Führung über gekonntes Doppelpassspiel und Abschlüssen über den Kreis zum Halbzeitstand von 2:17 ausbauen konnte. In Halbzeit 2 kam die JSG besser ins Spiel und man wollte im Angriff mehr zu einem Laufspiel als zu einem Standspiel gelangen. Dies funktionierte leider nur zu bruchstückhaft. In der Abwehr hielt man dagegen. Auch die Torwartleistung in der zweiten Halbzeit war gut. Doch das reichte nicht, um den technisch überlegenen Andernachern Paroli zu bieten. So endete das Spiel mit 7:31.

Es spielten: Jason Kollig, Maximilian Stumpf , Julian Schürkes (Tor), Lukas Anders (2/1), Pascal Funke, Dennis Görg, Hendrik Merz (1), Joshua Mozzi (4), Nils Schmidt (6), Jakob Schneider (1), Tom Wesendrup (4)

17.09.2016 - männliche D-Jugend (Bezirksklasse Staffel 1)

TV Rengsdorf  - JSG Ahrbach/Bannberscheid 6 :27 (3:14)

Kantersieg!

Aufgrund der relativ kurzen Saison-Vorbereitung und mit einem durch altersbedingte Wechsel neu formierten D-Jugendteam, das sich noch kennen lernen und aufeinander einspielen musste, reiste das ebenfalls neu formierte JSG-Trainergespann Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt mit gemischten Gefühlen zum Saisonauftakt nach Rengsdorf, zumal ihnen dieser Gegner in der Handball-Bezirksklasse völlig unbekannt war. Zufrieden stellten sie aber zu Beginn fest, dass die gute und energische Deckung ihrer Mannschaft vom Gastgeber nicht wirklich vor große Probleme gestellt wurde und Leon Schruff seinen JSG-Kasten somit lange "sauber" halten konnte. Auch der Angriff, durch Zugänge jetzt sogar mit Linkshändern besetzt, brauchte nicht lange, um Fahrt aufzunehmen. Die Konsequenz waren erste Treffer, die anfangs zwar noch meist durch gut gesetzte Einzelaktionen der glänzend aufgelegten Magnus Eckhardt und Noah Best, später aber immer mehr auch von anderen Akteuren durch schöne Anspiele erzielt wurden und dem TV schnell klar gemachten, wie dieses Spiel verlaufen würde! Der Vorsprung der JSG wuchs beständig, und über die Zwischenstände 5:1 und 8:2 kam man schon zur Pause zu einer deutlichen 14:3-Führung. In der Kabine galt es nun, dem ausgelassen scherzenden JSG-Team klarzumachen, dass man jetzt nicht übermütig werden dürfe, sondern genau so konzentriert weitermachen müsse. Dies taten die Spieler der Kombinierten dann auch. Schön war aus Trainersicht, dass auf Grund der komfortablen und stetig wachsenden Führung alle Spieler viele Einsatzzeiten bekommen konnten, denn im Personalbestand hatte man ja einige Akteure, die entweder ihr erstes Handballspiel überhaupt bestritten oder nach einer Handballpause jetzt erst wieder in der JSG aktiv wurden. Gerson Eckhardt: „Alle durften also ran und belohnten sich und die Mannschaft mit ansehnlichen Leistungen! Der sehr schön heraus gespielte Vorsprung wurde nicht nur verwaltet, sondern weiter ausgebaut. Und bei einem 8:0-Lauf der JSG'ler in der zweiten Halbzeit konnten sich erfreulicher Weise sehr viele unserer Akteure in die Torschützenliste eintragen! Die Spannung war ja schon früh raus, und so konnte das Spiel über 23:3 und 24:4 mit 27:6 sicher nach Hause "geschaukelt " werden. Ein toller Einstand in die Saison, der dem zahlreich mitgereisten JSG-Anhang ein Lächeln ins Gesicht zauberte und ihm Lust auf mehr machte.“ Carolin Mäncher ergänzte noch: „Zwar war der TV kein richtiger Prüfstein, aber auf die tolle Leistung unserer D-Jugend läßt sich aufbauen. Es hat heute richtig Spaß gemacht!“ (ge/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren aktiv: Vincent Daum, Magnus Eckhardt (11), Noah Best (6), Linus Heinemann (1), Luis Fahrentholz (2), Louis Van Laer (TW), Lenny Spari, Noah Hoffmann (1), Agon Daci, Elias Bast, Alexander Pfaffhausen (4), Leon Schruff (TW) und Justus Keil (2).

18.09.2016 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – HSG Bad Ems/Bannbescheid III 34:27 (17:11)

Gelungener Landesligaauftakt im Derby für die HSG Westerwald!

Mit einer ordentlichen Leistung ist die HSG Westerwald in die neue Landesligasaison gestartet. Im Westerwald-Derby war die Begegnung mit wechselnden Führungen bis zum Spielstand von 9:8 für die Gastgeber in der 17. Spielminute ausgeglichen. Erst jetzt setzten sich die Pashkevich-Schützlinge dank Ihrem druckvollerem und variablerem Angriffsspiel Tor um Tor bis zum Pausenstand von 17:11-Toren ab. Wäre die Chancenverwertung auf Seiten der HSG Westerwald effizienter gewesen, hätte das Spiel bereits zur Pause entschieden sein können.
Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Westerwälder Vereinten bis zur 42. Spielminute auf 26:16-Tore. Im Gefühl des sicheren Sieges wurden nun einige Aktionen zu überhastet abgeschlossen, und die Gäste konnten zwischenzeitlich wieder auf 5 Tore Rückstand verkürzen. Am Ende siegte die HSG Westerwald ungefährdet mit 34:27-Toren.

Trainer Alexander Pashkevich war grundsätzlich mit dem Spiel zufrieden. „Wichtig war für meine Mannschaft, mit einem positiven Ergebnis in die neue Saison zu gehen. Dies ist uns gelungen. Die Mannschaft hat Ihr Potenzial heute noch nicht ganz zeigen können. Gegen Urmitz wird eine Steigerung notwendig sein, um auch dort zu bestehen“.


Für die HSG Westerwald spielten:
Andreas Heidrich, Jens Schünemann, Benjamin Kappi (n.e.); Eike Weinberg (6), Maxim Metternich (4), Tim Cziesla (4), Alexander Vidojevic (8), Manuel Jungblut (1), Lars (Volker) Hofmann (4), Matthias Baumann (2), Jörg Wengenroth (1), Florian Denter, Andreas Klopsch (3), Dieter Hengstermann, Micha Dahlmann.

10.09.2016 -  weibliche B-Jugend (Bezirksliga)

SV Untermosel   JSG Ahrbach/Bannberscheid 14:11 (5:4)

Unnötige Niederlage!

Mit kleinem (einige Spielerinnen befanden sich auf Klassenfahrt) und teilweise gesundheitlich angeschlagenem Kader reiste Trainer Thomas Erbig mit der weiblichen B-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid zum Saisonauftakt in der Handball-Bezirksliga nach Kobern-Gondorf und traf dort auf den SV Untermosel. Trotz der genannten Umstände und einer am Ende unglücklichen 14:11 (5:4)-Niederlage zeigte das Mini-Team der JSG noch eine respektable Leistung, die unter normalen Voraussetzungen und mit komplettem Kader sicherlich nicht zustande gekommen wäre. Thomas Erbig: „ Ich fand, die Mädels, die da waren, haben kein schlechtes Ergebnis erzielt. Da einige in meinem kleinen Kader gesundheitlich angeschlagen waren, stand mir effektiv nur eine Auswechselspielerin zur Verfügung. 45 Minuten lang hielten zwar unsere Kräfte, und wir konnten dem SV Untermosel Paroli bieten, aber in der Schlußphase war dann doch die Luft endgültig raus. Wir sollten das Spiel schnell vergessen und uns jetzt auf die nächsten Aufgaben konzentrieren.“ (te/rh)


Es spielten für die JSG: Vivien Ortynski, Emilia Erbig - Carla Alberto (1), Lena Berhold, Anna Fasel, Esra Koca (4/1), Millane Marx-Gutberlet, Elisa Mehmetaj (6), Kiona Wingender und Lorena Kewitsch.

10.09.2016 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

TG Boppard - JSG Ahrbach/Bannberscheid 25:17 (13:9)

1. Saisonspiel – Zu viele Chancen ausgelassen!

Nach gutem Beginn führte man mit 2:1, doch dann kassierte man 8 Tore in Folge und so lag man mit 2:9 hinten. Nach einem Time-Out und eine Ansprache von Dirk Anders konnte man sich bis zum 10:8 wieder herankämpfen. Leider bekam man zwei Spieler der Hausherren nicht in den Griff, die zusammen 20 Tore erzielten. Beim Spielstand von 13:9 für die Hausherren wurden dann die Seiten gewechselt. Im 2. Abschnitt konnten wiederum viele gute Torchancen nicht genutzt werden, sodass schließlich die erste Niederlage mit 25:17 feststand.


Es spielten: Maximilian Stumpf und Julian Schürkes (Tor), Lukas Anders (1), Pascal Funke, Dennis Görg, Johannes Marx, Hendrik Merz (1), Joshua Mozzi (4), Nils Schmidt (6), Jakob Schneider (1), Samuel Wellbrink, Tom Wesendrup (4)



weibliche A-Jugend (Rheinlandliga) – Testspiel

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TuS Holzheim 17:16 (9:6)

In einem Handball-Testspiel gegen den TuS Holzheim konnten sich die A-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid knapp mit 17:16 (9:6) Toren durchsetzen. Von Beginn an überzeugte in der Sporthalle in Siershahn die Deckung der JSG, egal ob im altbewährten 3-2-1-System oder in der neu trainierten 6:0-Abwehr agiert wurde. Wenn doch mal ein Ball durchkam, erwies sich Elisabeth Pötzsch im JSG-Tor als sicherer Rückhalt. Lediglich im Angriff hatte man leichte Ladehemmungen und hin und wieder Probleme mit der Abstimmung, sodass es oft versäumt wurde, sich für schöne Aktionen zu belohnen. Bände spricht hier neben sechs verworfenen Siebenmetern im gesamten Spielverlauf auch die Tatsache, dass sich nur drei Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Dennoch wurde die gut heraus gespielte Führung bis in die letzten 10 Minuten sicher gehalten, ehe sich dann doch langsam der Kräfteverschleiß im Team der JSG-Trainer Elena Haberstock und Dario Lehmler bemerkbar machte und der Gegner aus Hessen nochmal bis auf ein Tor verkürzen konnte. "Viele der Mädels haben noch leichten Nachholbedarf im konditionellen Bereich, da in der Ferienzeit einige nur unregelmäßig trainieren konnten", so Elena Haberstock nach dem Spiel. Ihr Kollege Dario Lehmler ergänzte: "Mit Anna-Lina Kunz und Hannah Schlapp waren heute zwei Schlüsselspielerinnen nicht dabei. Trotzdem haben wir sehr gute Ansätze gezeigt. Wenn der Trainingsbetrieb nun weiter konstant bleibt, können wir sehr positiv auf die kommende Spielzeit in der Rheinlandliga, die am 18. September (15.15 Uhr in Montabaur) mit dem Heimspiel gegen die HSV Sobernheim beginnt, blicken."

Für die JSG waren im Einsatz: Elisabeth Pötzsch (Tor) - Joana Wagner (7/1), Johanna Wolf, Sophie Ruckes (3/3), Jasmina Draganovic, Katharina Sonntag, Lea Serwas (7/1), Lara Schaaf und Hannah Müller. (dl/rh)

27.08.2016 - HSG Westerwald belegt den zweiten Patz bei der
26. Auflage des Sparkassen-Cup´s

In einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld erwischten die Handballvereinten aus dem Westerwald einen guten Start. Trotz einiger technischer Fehler gelang ein ungefährdeter Sieg gegen den Landesligaaufsteiger aus Puderbach. Im zweiten Spiel zeigte der Bezirksoberligist aus Vollnkirchen sein Potenzial und siegte gegen Driedorf mit 20:15 Toren. Der HSG Westerwald war bewußt, dass eine starke Leistung notwendig sein würde, um Vollnkirchen zu schlagen. Aber genau das gelang den Westerwäldern in eindrucksvoller Art. Bei sehr heißen Temperaturen war der große Mannschaftskader von großem Vorteil. Spielertrainer Alexander Pashkevich gab der HSG-Abwehr die notwendige Sicherheit. Vollnkirchen konnte sein druckvolles Angriffsspiel nicht aufbauen. Auch die offene Manndeckung der Hessen konnte die HSG Westerwald nicht aufhalten, die Begegnung durch druckvolles Angriffsspiel mit sehenswerten Toren letztlich verdient mit 24:17 für sich zu entscheiden. Driedorf landete einen ungefährdeten Sieg gegen Puderbach. Nun ging es im direkten Duell der HSG gegen Driedorf um den Cup-Sieg. Leider fanden die Spieler der HSG zu keinem Zeitpunkt der Partie in ihr druckvolles Angriffsspiel zurück. Technische Fehler, zu schnelle Abschlussversuche und eine pomadig wirkende Abwehr konnten der insgesamt deutlich frischer wirkenden Mannschaft aus Driedorf nicht Paroli bieten. Ob es an den heißen Temperaturen lag, oder das Turnier nach dem tollen Sieg gegen Vollnkirchen bereits „im Kopf gewonnen war“, lässt sich nicht mehr klären.
Puderbach hat das letzte Spiel aufgrund einiger verletzter Spieler gegen Vollnkirchen „geschenkt“. Aufgrund des besseren Torverhältnisses wurde der VfB Driedorf Turniersieger vor den punktgleichen Mannschaften der HSG Westewald und dem TuS Vollnkirchen. Puderbach belegte den letzten Platz.

HSG Westerwald – SF Puderbach 25:13
TuS Vollnkirchen – VfB Driedorf 20:15
HSG Westerwald – TuS Vollnkirchen 24:17
SF Puderbach – VfB Driedorf 14.:23
HSG Westerwald – VfB Driedorf 16:26
SF Puderbach – TuS Vollnkirchen 0:1

Für die HSG Westerwald spielten:
Benjamin Kappi, Jens Schünemann; Alexander Pashkevich, Alexander Vidojevic, Maxim Metternich, Tim Cziesla, Niko Wachholz, Jörg Wengenroth, Andreas Klopsch, Mischa Dahlmann, Daniel Hufer, Dieter Hengstermann, Lars Hofmann, Lars Mühling, Fabian Hanso.

16.07.2016 – 1. Mannschaft - Vorbereitungsspiel


TuS Horchheim I – HSG Westerwald I 37:25 (17:13)  

Gute Leistung der HSG Westerwald im Testspiel beim Verbandsligisten in Horchheim!

Im ersten Testspiel unter dem neuen Trainer Alexander Pashkevich zeigte die I. Herren beim Verbandsligisten aus Horchheim eine ansprechende Leistung, auf der das Team für die neue Saison aufbauen kann. Gegen die Rheinländer entwickelte sich in den ersten Spielminuten ein offener Schlagabtausch. Andreas Heidrich war ein sicherer Rückhalt in der Anfangsphase und hielt die Westerwälder Vereinten im Spiel. Mitte der ersten Halbzeit wurden die Angriffe auf HSG-Seite zu schnell abgeschlossen, leider ohne Torerfolge. Der Gegner wurde zu einfachen Tempogegenstoß-Toren eingeladen und zog auf 13:5 Tore davon. Nach der Umstellung auf eine defensivere Abwehr konnte die HSG einige Bälle abfangen und sich nun nach druckvollerem Spiel mit teils sehenswerten Treffen belohnen. Die HSG verkürzte zur Halbzeitpause auf 17:13-Tore. Nach dem Wiederanpfiff hatte die HSG ihre stärkste Phase. Lars Hofmann war ein ums andere Mal von der Rechts-Außen-Position erfolgreich und konnte so auf 18:17-Tore verkürzen. Leider konnten die Westerwälder das hohe Tempo der Gastgeber nicht dauerhaft mithalten. Die gegnerischen Angriffe konnten häufig nur durch Foulspiele unterbunden werden, und die HSG musste einige Male 2-Minuten-Strafen hinnehmen. Horchheim nutzte die Überzahl zu schnellen und einfachen Toren aus und zog in der Endphase deutlich auf 37:25-Tore davon. Die HSG vergab ihrerseits 3 Strafwürfe zur freundlicheren Ergebnisgestaltung. Trainer Alexander Pashevich nach dem Spiel: „Ich bin mit der Leistung der Jungs zufrieden. Bis zum Saisonstart haben wir noch einige Wochen Zeit, das Zusammenspiel und die Bewegungsabläufe weiter zu verbessern“.

Für die HSG spielten: Andreas Heidrich; Florian Denter (1), Eike Weinberg (2), Alexander Vidojevic (6), Michael Born (1), Rene Michel (2), Jörg Wengenroth (4), Lars Hofmann (5), Matthias Baumann (2), Maxim Metternich (2)