TuS Ahrbach - Handball -

 Spielberichte 2013/2014


11.05.2014 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

TuS Ahrbach – JSG Betzdorf/Wissen 11:17 (7:11)

Letztes Saisonspiel

Leider konnten uns nur dieses Mal nur zwei Mädels aushelfen, trotzdem bot die Mannschaft eines ihrer besseren Spiele, was die Eltern und die Zuschauer auch zu würdigen wussten. Am Anfang konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten, allerdings bekam man dabei den Riesen der Gäste nicht in den Griff. Folglich lag man zur Pause noch aussichtsreich mit 7:11 zurück.

Nach dem Wechsel erarbeitete sich das Team zahlreiche Torchancen, die leider wieder einmal nicht konsequent genutzt werden konnten. Besonders zu erwähnen ist die ausgezeichnete Torwartleistung von Marius Schneider, der teilweise unmöglich Bälle parierte und damit die Mannschaft immer im Spiel hielt. Schließlich verlor man trotz der tollen Mannschaftsleistung mit 11:17 und kann zuversichtlich in die kommende Saison schauen.

An dieser Stelle noch einmal an Dank an die Eltern, die uns durch ihren Fahrdienst und ihre Kuchenspenden und -verkauf unterstützt haben.

Es spielten: Jason Kollig und Marius Schneider (Tor), Stephan Nink (1), Johannes Marx, Nils Schmidt, Max Kleinhückelskoten (5), Max D’Avis, Justin Mahr, Leonie Ortseifen (2), Lorena Kewitsch (3)

 
11.05.2014 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)


TuS Ahrbach -TuS Bannberscheid 15:36 (9:16)

Im letzten Spiel der langen Saison traten die Hausherren aus Ahrbach gegen die Nachbargemeinde Bannberscheid an. Von Beginn an stand der Spaß am Handballspielen im Vordergrund. So war die Partie in den ersten 10 Minuten ausgeglichen. Ahrbach konnte sogar mit 5:4 in Führung gehen. Doch diese Führung war nur von kurzem Bestand, da die größeren und älteren Bannberscheider nun das Ruder in die Hand nahmen und mit schnellen Gegenstößen und sicherem Passspiel selbst in Führung gingen und diese bis zur Halbzeit nicht mehr abgaben. So stand es dann 9:16.
Zur Halbzeit 2 begann man mit vermehrtem Kampfgeist auf ahrbacher Seite, doch die Gäste aus Bannberscheid waren technisch und körperlich überlegen. Sie zogen immer weiter davon. Jedoch tat dies der guten Laune in Ahrbach keinen Abbruch. Man erkämpfte sich selber Chancen und auch die Torleute hielten nach ihren Möglichkeiten. Zudem waren bei Ahrbach Spieler dabei, die die ganze Saison nicht anwesend sein konnten. Auch wurde man von drei Spielern aus der d-Jugend unterstützt. Hierfür einen rechtherzlichen Dank an diese Spieler.
Das Endergebnis lautete 15:36.

Es spielten: Wetzlar, Yannik und Stamm, Nico (Tor/Feld); Anders, Lukas (1); Frank, Julian; Kinast, Arne (6); Kleinhückelskoten, Max (3); Mahn, Markus; Mahn, Philipp (5); Nink, Stephan; Schmidt, Nils

03.05.2014 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

HV Vallendar - TuS Ahrbach 28:6 (16:4)

Vorletztes Saisonspiel deutlich verloren!

Von Beginn an hatte man gegen die körperlich stärken Spieler der Hausherren keine Chance und so lag man zur Pause bereits mit 16:4 hinten.

In der zweite Hälfte versuchte man das Ganze in Grenzen zu halten, was aber nur teilweise gelang und schließlich verlor man deutlich mit 28:6.

Es spielten: Jason Kollig und Marius Schneider (Tor), Stephan Nink (1), Johannes Marx (1), Nils Schmidt, Max Kleinhückelskoten (3), Max D’Avis, Lukas Anders (1)

06.04.2014 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – HSG Kastellaun/Simmern III 30:26 (13:13)

Erfolgreicher Saisonabschluss und Abschied von Jörg Born als aktiven Handballer gegen den Tabellendritten!

Man musste sich vor dem Anpfiff schon ungläubig die Augen reiben, denn zum Saisonabschluss und dem letzten Spiel des "Urgesteins" Jörg Born wollte alles, was Rang und Namen in der Handballabteilung hat, auflaufen. Soviel Engagement und Zulauf hätte man sich in der gesamten Saison gewünscht- es kann in der nächsten Runde nur besser werden.......

Offensichtlich haben die Gegner aus dem Hunsrück ebenfalls nicht mit einem so starken Aufgebot gerechnet. In der ersten Hälfte konnte man ständig in Führung bleiben, wobei der 2-Meter Hüne Max Roßbach am Kreis die Entdeckung für die Zukunft sein dürfte. Durch einige Unachtsamkeiten in der Abwehr musste man zudem in der Schlusssekunde durch einen direkten Freiwurf den Ausgleich hinnehmen.

In der zweiten Hälfte konnte man die offensichtlich konditionell schwächeren Gäste niederkämpfen, wobei neben einer konzentrierten Abwehr mit starkem Rückhalt beider Torhüter wieder einmal Linksaußen Maxim Metternich zum Matchwinner wurde. Er narrte seinen Gegenspieler ein ums andere mal und wurde mit 9 Treffern zum erfolgreichsten Schützen. Das Abschiedsspiel für Jörg Born wurde so zu einem schönen Saisonabschluss und man siegte völlig verdient gegen den Tabellendritten der Kreisliga mit 30:26.

Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Roland Lemcke (1), René Michel, Jörg Born (1/1), Burim Korcaj, Martin Fränzer (6/5), Lars Hofmann (2), Maxim Metternich (9), Dario Stamm (1), Roland Wambsganß, Hendrik Kuhn (2), Maximilian Roßbach (5), Julian Welke (1/1)

06.04.2014 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

TuS Ahrbach – TS Bendorf II 31:18 (14:8)


Erster Heimsieg!

Da die Gäste aus Bendorf nur mit 6 Spieler angereist waren, spielte man aus Fair Play ebenfalls mit nur 6 Spielern. Von Beginn an versuchte man den Platz entsprechend zu nutzen und ging nach 14 Minuten mit 9:2 in Führung, wo bei Jason Kollig im Tor durch einige Glanzparden die Zuschauer zum Jubeln brachte. Durch einige Wechsel kamen die Gäste auf 9:6 heran. Nach der folgenden Auszeit wurde man wachgerüttelt und so ging man mit einer Führung von 14:8 in die Pause.
Nach dem Wechsel wurde weiter durchgewechselt, sodass alle Spieler ihre Einsatzzeiten erhielten. Schließlich gewann man vierdient mit 31:18 und konnte somit den ersten Heimsieg der Saison feiern.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle wieder einmal an die Mädels, die ausgeholfen und maßgeblich am Erfolg beteiligt waren.

Es spielten: Jason Kollig, Marius Schneider und Lorena Kewitsch (Tor), Stephan Nink, Johannes Marx, Nils Schmidt, Max Kleinhückelskoten (2/1), Aaron Weidenfeller, Max D’Avis (4), Justin Mahr, Lukas Anders (2), Lara Bierenfeld (7), Paula Olbrich (16)

29.03.2014 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrweiler - TuS Ahrbach II 26:23 (15:12)

Knappe Niederlage beim letzten Auswärtsspiel der Saison!

Mit nur zwei etatmäßigen Spielern der "alten" zweiten Mannschaft hatte man gegen die jungen Ahrweiler leider keine Chance, dennoch hofft man in Zukunft auf die "Youngsters", die sich achtbar schlugen.....

Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), René Michel, Burim Korcaj (4), Lars Hofmann (6/1), Maxim Metternich (3/1), Lars Hanses (1), Maximilian Roßbach, Julian Welke (6/2), Dario Stamm, Dag Achtzehn (3)

23.03.2014 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

VfL Hamm - TuS Ahrbach II 33:26 (11:9)

Erwartete Niederlage der "letzten Mohikaner"
Der Ausflug an die Sieg wurde wieder einmal mit einer "Rumpftruppe" in zwei Fahrzeugen durchgeführt. Infolgedessen rechnete man mit einer deutlichen Packung, aber es kam anders..... Positiv war, 1. dass Siggi Klein sein erstes Feldtor vom Kreis erzielte; 2. der "verlorene Sohn" Burim Korcaj sich mit zehn Treffern erfolgreich zurückmeldete; 3. Torwächter Armin einige 99%ige Torgelegenheiten der Hammer entschärfte; 4. Olli unermüdlich und trotz Handycap mehr Spielanteile erhielt, als er dachte; 5. Jörg seine rechte Seite vorne und hinten beackerte, als wenn es kein Morgen gäbe; 6. René, der Sturmtank und meistgefoulter Spieler (MGFS) sich nicht geschlagen geben wollte; 7. Simon sehr schöne Treffer auf der Außenbahn erzielte; 8. Roland anwesend war (wenn auch nur kurz). Leider gab es auch negatives: 1. Zwei rote Karten für Roland und Simon- leider mindestens zwei zuwenig, denn auch die Hammer hatten sich in dem kampfbetonten Spiel einige Ringer- und Catch- Einlagen geleistet; 2. Eine aufgrund des Spielverlaufs doch unverdiente Niederlage; 3. Der Kollege Schiedsrichter, der seine Neutralität immer noch unter Beweis stellen muss.....

Den "letzten Mohikaner" sei aber ein großes Lob ausgesprochen, da man sich nicht kampflos ergeben hatte.

Es spielten: Armin Röhl (Tor), Siegfried Klein (1), Roland Lemcke (3/2), René Michel (3/1), Simon Kaiser (7/2), Oliver Kollig (2), Jörg Born, Burim Korcaj (10)

23.03.2014 - männliche A-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Selters - TV Basssenheim 24:32 (8:17)

Im letzten Spiel gut gekämpft aber leider verloren!
Nach dem guten Auswärtsspiel bei der TV Bassenheim, hatte unser Team sich für das Rückspiel einiges vorgenommen. Eine vollzählig angetretene Mannschaft wollte im letzten Spiel der Saison noch einmal Alles geben! Zu Spielbeginn gelang es der Gruppe, den Gast unter Druck zu setzen. Bis kurz vor Ende der ersten Hälfte konnte unser Team mithalten, brach dann aber ein und musste mit einem Punktestand von 8:17 in die Pause gehen.
In der Halbzeitpause motivierten sich die Spieler für die zweite Hälfte. Dort konnte die Mannschaft ihre Stärken unter Beweis stellen: Aggressives Spielverhalten in der Abwehr, ballsicher, laufstark und abschlusssicher. Zwar erlangte unser Team in der zweiten Hälfte mehr Tore als der Gegner (16:15), konnte die Fehler der ersten Halbzeit jedoch nicht mehr ausgleichen und musste somit eine Niederlage zum Saisonabschluss hinnehmen.

Für die Zukunft kann der Verein aber auf eine hochmotivierte und gut aufgestellte A-Jugend setzen, die alle in die 1. und 2 Mannschaft aufgenommen werden.

Es spielten: Max Mantke (Tor), Lars Hanses (1), Toni Rabago-Casas (4), Max Rossbach(4), Daniel Hannuschke(3), Aron Liebscher(2), Hendrik Kuhn(6), Julian Welke(4), Florian Dietz, Fabian Dietz
23.03.2014 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

TuS Bannberscheid - TuS Ahrbach 23:21 (10:9)

Knappe Niederlage im Derby! 
Beide Mannschaften, sowohl wir als auch der TuS Bannberscheid, traten bei diesem Nachbarschaftsduell mit einem vollem Kader zu dieser Partie an. Dabei bestand das Team der Hausherren überwiegend aus Spielern des älteren Jahrgangs, die dem entsprechend körperbetont auch zu Sache gingen, was allerdings in dieser Jugendklasse von den Trainern den Kindern nicht vermittelt werden soll. Trotzdem hielt man das Spiel in der ersten Hälfte total offen und ging knapp mit einem Rückstand von 9:10 in die Pause.
Nach dem Wechsel bot sich das gleiche Bild, allerdings konnte Bannberscheid sich ein paar Mal sogar auf einen 4-Tore-Vorsprung absetzen. Erst in der Schlussphase kam man immer besser ins Spiel und konnte noch zum Endstand von 23:21 verkürzen. Hätte man die letzten beiden Angriffe mit einem Torerfolg abgeschlossen, wäre der verdiente Punkt noch erreichbar gewesen.
Aber nicht schlimm, denn das Trainergespann war mir der fairen Spielweise ihrer Mannschaft und der tollen Unterstützung der vielen mitgereisten Eltern sehr angetan und erfreut.

Es spielten: Marius Schneider, Jason Kollig und Lorena Kewitsch (Tor), Stephan Nink, Johannes Marx, Nils Schmidt, Max Kleinhückelskoten (1), Aaron Weidenfeller, Lukas Anders, Ardian Dreshi (1), Julian Frank, Paula Olbrich (16/3), Lara Bierenfeld (2), Leonie Ortseifen

23.03.2014 - 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – TuS Kaisersesch 27:31 (11:17)


Ahrbach unterliegt im letzten Saisonspiel Kaisersesch mit 27:31
Im letzten Spiel der Saison musste der TuS Ahrbach sich dem TuS Kaisersesch mit 27:31 geschlagen geben. Die Vorzeichen waren denkbar schwierig, wenn man die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden gesunden Spieler bedachte. Im Ganzen blieben den Ahrbachern noch 6 Feldspieler, was bedeutete, dass Spieler der A-Jugend den Kader auffüllen mussten.
Dazu sei angemerkt, dass diese Jungs ihre Aufgabe gut meisterten. Das Spiel lief in der ersten Halbzeit recht ausgeglichen. Nur vermochte der TuS es einmal mehr nicht ihre freien Chancen auch in Tore umzuwandeln. So ging man dann mit 11:17 in die Pause.
Zum Wiederanpfiff konnte Ahrbach 3 Tore in Folge erzielen und Kaisersesch baute von Minute zu Minute ab. Leider schafften es die Ahrbacher nicht den Abstand noch weiter zu verringern, was sicher zu einem spannenden Ende der Begegnung geführt hätte. Schlussendlich konnten die Escher das Spiel mit 27:31 für sich entscheiden, was den Trainer der Gäste zu der Aussage brachte, dass sie an diesem Spieltag Glück hatten und das Spiel auch anders enden hätte können. Auf Ahrbacher Seiten waren das Trainergespann Martin Fränzer und Oliver Kollig froh, dass sich in diesem Spiel kein weiterer Spieler verletzt hat, da die Liste der schweren Verletzungen in diesem Jahr recht lang ist und man schauen muss, ob alle Spieler bis zur Vorbereitung auf die neue Saison überhaupt wieder fit sind.

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor); Kevin Achtzehn (6/3), Veit Fränzer (4), Maxim Metternich (5/1), Stefan Kaden, Lars Hofmann (7), Lars Mühling (1), Maximilian Roßbach, Lars Hanses (1), Oliver Kollig, Burim Korcaj (3)

16.03.2014 - weibliche D-Jugend (Leistungsklasse)

TuS Ahrbach - JSG Betzdorf/Wissen 26:21 (14:13)

Spiel gewonnen und den 3. Platz gesichert!
Nach nur einem Tag Pause trafen unsere Mädels auf die JSG Betzdorf/Wissen. Und wie in der Vorrunde hatten unsere Mädels wieder Probleme im Rückspiel, doch diesmal schafften sie es, nach einem harten Stück Arbeit, den Sieg davon zu tragen.
Die Gäste mit nur einem Kader von sieben Mädels, zeigten eine hervorragende Leistung und blieben bis zur Pause unseren Mädels immer dicht auf den Fersen. Unsere Mädels, in ihrer altbekannten Manndeckung, machten der JSG oft das Anspiel schwer. Aber durch einige Missverständnisse und schlechten Absprachen, schafften es die Oberwesterwälder immer wieder schöne Tore zu erzielen. So ging man mit 14:13 in die Pause. Aber es wären nicht unsere Mädels, wenn sie sich von solch einem Spielstand einschüchtern ließen. In der zweiten Hälfte sahen wir wieder eine umgewandelte Mannschaft. Schnell wurden wieder zwei Tore in Folge geworfen, leider konnten nicht alle 7-Meter verwandelt werden, und auch die Betzdorfer zeigten noch einmal was sie können und kamen nach einem Spielstand von 19:16 nochmal auf drei Tore heran, dann aber ließ doch die Kondition nach und unsere Mädels gewannen mit 26:21.
Trotz allem zeigten die Gäste mit ihrem kleinen Kader eine tolle Leistung.

Es spielten: Esra Koca (Tor, 1), Lorena Kewitsch (Tor, 4), Paula Olbrich (8/1), Lara Bierenfeld (4), Anna Fasel, Leonie Ortseifen (3), Julia Dutz (1), Petra Projic (1), Cornelia Platen, Johanna Schneider (4), Celine Jächel.

16.03.2014 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – TV Bad Ems II 13:30 (9:15)

Ahrbach verliert hoch aber verdient gegen Bad Ems!
Im vorletzten Heimspiel der Saison unterlag das stark von Verletzungen gebeutelte Ahrbacher Team gegen den TV Bad Ems II mit 13:30 Toren. Da die Ahrbacher in Sachen Personal langsam aber sicher auf dem Zahnfleisch gehen, wurde daher die Mannschaft mit Spielern der Zweiten und der A-Jugend aufgefüllt. So standen die Vorzeichen eher schlecht gegen die Zweite vom TV Bad Ems bestehen zu können. Vermochte man zumindest in der ersten Hälfte des Spiels wenigstens noch mitspielen zu können, zeigte sich in der zweiten Halbzeit jedoch, dass die Emser an diesem Tage zwei Nummern zu groß waren. Zudem kam leider noch hinzu, dass sich mit Chris Wörsdörfer dem letzten noch verbliebenen erfahrenen Rückraumspieler und Maxim Metternich zwei weitere Spieler verletzten. Da der Rest der Mannschaft es einfach nicht schaffte den Ball in des Gegners Maschen zu versenken, kam der TuS in 30 Minuten zu 4 erzielten Toren, was einfach nicht reichte, um den Anspruch „Verbleib in der Landesliga“ zu unterstreichen. Wenn man dann die Liste der verletzten anschaut kann man auf Ahrbacher Seite froh sein, wenn zum letzten Saisonspiel am Sonntag um 17.00 Uhr in Montabaur gegen den TuS Kaisersesch noch 7 Spieler auf der Platte stehen können.

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor); Kevin Achtzehn (1), Veit Fränzer (2), Maxim Metternich (2), Stefan Kaden, Lars Hofmann (4), Lars Mühling (2), Martin Fränzer,
Chris Wörsdörfer (1), René Michel (1), Simon Kaiser, Roland Lemcke, Maximilian Roßbach

14.03.2014 - weibliche D-Jugend (Leistungsklasse)


TV Arzheim - TuS Ahrbach 22:15 (11:8)

Spitzenspiel leider verloren!
Diesmal trafen unsere Mädels des TuS Ahrbach an einem Freitag auf den ungeschlagenen TV Arzheim. In diesem Spiel hatten die Gegner sich schon ganz auf die Manndeckung unserer Mädels eingestellt und ließen schon in den ersten Minuten keinen Zweifel aufkommen, dass sie dieses Mal nicht ins Hintertreffen geraten würden. Auch fanden die Ahrbacher Mädels nicht so in ihr Spiel, wie wir es gewohnt sind, erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit gab es ein aufbäumen und so wurde mit 8:11 in die Pause gegangen.
Kaum aus der Kabine zurück, legten die Arzheimer noch einen drauf und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Unsere Mädels gaben zwar alles, wir sahen wunderschöne Kombinationen, auch wurden die Außen und die Kreisläufer endlich mehr ins Spiel einbezogen, aber sie konnten nicht mehr näher an die Gegner heran kommen und mussten sich mit 15:22 geschlagen geben.
Nun heißt es einen Tag Pause, dann treten unsere Mädels zu ihrem vorletzten Spiel der Saison, gegen die JSG Betzdorf/Wissen, am Sonntag in Montabaur, an


Es spielten: Lorena Kewitsch (Tor), Paula Olbrich (8),Celine Jächel, Petra Projic (2), Lara Bierenfeld , Julia Dutz, Esra Koca (1), Leonie Ortseifen (2), Johanna Schneider (2)

09.03.2014 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

TuS Ahrbach – HSG Westerwald 9:30 (5:15)

Erneute Niederlage!
Leider konnte man gegen die körperlich überlegen Gäste aus Westerburg, die überwiegend Spieler des älteren Jahrgangs dabei hatten, nicht dagehalten und so lag man zur Pause schon deutlich mit 5:15 hinten.
Erst zum Ende des Spiels zeigte man Biss und Einsatzwillen, aber dies nütze an der Niederlage von 9:30 nur wenig.
Trotzdem weiter Jungs!!!

Es spielten: Marius Schneider und Jason Kollig (Tor), Stephan Nink (1), Johannes Marx (2), Nils Schmidt, Max Kleinhückelskoten (5), Aaron Weidenfeller, Max D’Avis (1)

09.03.2014 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)

TuS Ahrbach – SF Puderbach II 16:30 (5:13)

 In diesem Heimspiel mussten die Ahrbacher mal wieder auf einen Spieler verzichten. So spielte man mit 6 Spielern. Die Gäste aus Puderbach waren nicht in der Lage auch in Unterzahl zu spielen, so dass die Ahrbacher mit fliegendem Torwart, Till Heine , spielen mussten. In der ersten Halbzeit sollte man sich zuerst an diese Spielweise gewöhnen, welches mit Spielverlauf immer besser funktionierte. Der Halbzeitstand betrug so 5:13.
In Halbzeit 2 kam auf Ahrbacher Seite der Spaß am Handball auf und man gelangte immer näher an die führenden Puderbacher heran. Das man mit einem weiten Wurf ins freie Tor der Ahrbacher werfen konnte, gelang den Gästen nur einmal. Auch konnten die Ahrbacher Jungs über Doppelpässe zum Torerfolg kommen. Dies brachten an diesem Tag alle Spieler zustande. So spielte man in der zweiten Halbzeit 11:17, was für ein Unterzahlspiel ansehnlich ist. Der Endstand lautete somit 16:30. Der Sieger der Herzen stand somit fest: TuS Ahrbach mit 6 Spielern gegen 7!!!

Es spielten: Heine, Till: (Tor); Anders, Lukas (2); Dreshi, Ardian (1); Frank, Julian (1); Kinast, Arne (8/2); Zepp, Marcell (4)

08.03.2014 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TV Kruft - TuS Ahrbach II 26:18 (14:10)

Niederlage mit Notkader in Kruft!
Da die 1. Mannschaft fast zur gleichen Zeit ihr Spiel in Andernach hatte, musste man mit einer Notbesetzung ohne Auswechselspieler nach Kruft fahren. Trotz der Notbesetzung hielt man bis zur Pause gut mit und so wechselte beim Spielstand von 14:10 für die Hausherren die Seiten.
Nach dem Wechsel verschlief man allerdings die ersten Minuten der zweiten Hälfte, wo man schnell 4 Tore in Folge kassierte zum Zwischenstand von 18:10 für dies Hausherren. Bis zum Spielende gestaltete sich die Partie wieder ausgeglichen und leider verlor man am Ende mit 18:26.
Bei einer besseren Chancenverwertung wäre auch mit dem Minikader mehr drin gewesen.

Es spielten: Siegfried Klein (Tor), René Michel (3/1), Simon Kaiser (6), Maximilian Roßbach (1/1), Dario Stamm (5/4), Jörg Born (2), Oliver Kollig (1)


08.03.2014 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSV Rhein-Nette III - TuS Ahrbach 18:18 (10:10)

Ahrbach erkämpft nach schwacher Chancenverwertung einen Punkt in Andernach! 
Am Samstag Abend musste der TuS Ahrbach in Andernach gegen die Dritte von Rhein-Nette antreten. Die Vorzeichen standen nicht sonderlich gut, da man mit dünner Spielerdecke antreten musste. Das Spiel gestaltete sich wie erwartet schwierig für den TuS. Jegliche Angriffsaktionen wurden von den unfair und übertrieben hart spielenden älteren Herren aus Andernach zur Nichte gemacht. Und wie sollte es anders sein, nach 16 Minuten konnte der Mittelmann Michael Born der Ahrbacher nach einem rüden Foul nicht weiter mitwirken und der Trainer der Ahrbacher, Martin Fränzer, musste auf die Platte. Die Ahrbacher lagen im Verlauf der ersten Halbzeit zumeist mit einem Tor vorne, konnten sich aber bedingt der schwachen Torausbeute nicht absetzten.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit schien dies besser zu werden, doch war dies nur von kurzer Dauer. Nach einer unnötigen roten Karte und einem weiteren verletzten Spieler, Lars Hofmann, gingen die Ahrbacher quasi auf der letzten Rille in den Kampf gegen Rhein-Nette und konnten zum Ende hin froh sein, beim Stande von 18:18, wenigstens einen Punkt in Andernach geholt zu haben.


Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor); Kevin Achtzehn (2), Dag Achtzehn, Veit Fränzer (2), Maxim Metternich (6), Stefan Kaden, Lars Hofmann (5), Lars Mühling (1), Michael Born, Martin Fränzer (2)

23.02.2014 - weibliche D-Jugend (Leistungsklasse)

JSG Hamm/Altenkirchen/Weyerbusch I - TuS Ahrbach 16:14 (11:8)

Aufgrund zu vieler technischer Fehler und 5 vergebener Strafwürfe verloren!
Und wieder fehlte das letzte Quäntchen Glück, um endlich den ersehnten Punkt zu erhalten.
Dieses Mal wäre es wirklich mehr als verdient gewesen. Schon aus dem Grund, um endlich die gegnerischen Eltern (Zuschauer) mal auf ihren Platz zu verweisen. Wie schon oft erwähnt, ist es einfach nur schlimm, sich die Fahrt zur JSG an zu tun, um Erwachsene Menschen sich so unmöglich benehmen zu Sehen.
Eigentlich gehört den Zuschauern beim Betreten der Halle schon die rote Karte gezeigt.
Wenn mich nicht alles täuscht, man kann mich ja verbessern, falls ich irre, haben wie es hier immer noch mit 11 bis 12 jährigen Mädels zu tun....... Beim nächsten Mal (hoffentlich gibt es kein nächstes Mal) wird die versteckte Kamera mit Ton auf gestellt.....
So, genug über den Gegner.

Unsere Mädels zeigten auch an diesem Sonntag wieder eine tolle Leistung, auf die sie stolz sein können. Leider fehlte in der ersten Halbzeit noch der 100-prozentige Kampfgeist, der dann nach einer deutlichen Ansprache in der Pause wieder zum Vorschein kam. Leider reichte es aber nicht aus, dass wir nur die zweite Halbzeit für uns entscheiden konnten.
So endete das Spiel 14:16. (MR)

Es spielten: Lorena Kewitsch (Tor), Jil Schünemann, Johanna Schneider, Paula Olbrich (9), Celine Jächel (1/1), Anna Fasel, Esra Koca, Leonie Ortseifen, Petra Projic (1), Lara Bierenfeld (3/1).

23.02.2014 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

TG Oberlahnstein - TuS Ahrbach 34:7 (18:3)

Keine Chance beim Tabellenführer!
Ohne Auswechselspieler fuhr man zum Tabellenführer nach Oberlahnstein und zudem musste Torwart Jason Kollig wiederum das ganze Spiel im Feld mitwirken. Gegen die fast 2 Jahre älteren Spieler der Gastgeber konnte man somit nicht viel hingegen setzen und so stand es zur Pause 18:3 für die Hausherren.
Nach dem Wechsel lief es etwas besser und gegen Spielende kam man wiederholt zu guten Torgelegenheiten. Trotzdem verlor man schließlich deutlich mit 34:7 beim ungeschlagenen Tabellenführer.

Es spielten: Marius Schneider (Tor), Jason Kollig, Nils Schmidt, Stephan Nink (2), Max Kleinhückelskoten (4/1), Max D’Avis (1), Aaron Weidenfeller

22.02.2014 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

HV Miehlen - TuS Ahrbach II 17:23 (11:9)


Verdienter Erfolg gegen den Tabellenletzten!
Dieser Sieg war ein gemeinschaftlicher Erfolg der Generationen des TuS Ahrbach! Nach kurzer Eingewöhnungszeit und einem 3:8 Rückstand konnte man mit 9:11 in die Pause gehen.
Dann schlug die Stunde der Youngster: Angetrieben vom sehr starken Armin Röhl im Tor mit fünf parierten Strafwürfen konnte man den z.T. unfairen Gegner durch schnelles Spiel niederringen. Dabei sind noch einmal die kurzfristig eingesprungenen Kameraden der ersten Mannschaft zu erwähnen, die eine hervorragende Partie boten!
Man ließ sich nur kurzfristig durch die Tätlichkeiten der Gastgeber aus der Ruhe bringen und beantwortete diese Aktionen des Tabellenletzten mit schönen Spielzügen und tollen Toren.
Leider muß man sagen, dass eine konsequente Schiedsrichter-Leistung an diesem Abend von nöten gewesen wäre. Die beiden Unparteiischen hätten durch die eine oder andere rote Karte dieses z.T. grotesk unfaire Spiel der Mannschaft aus Miehlen in Grenzen halten können!


Es spielten: Armin Röhl (Tor), Siegfried Klein, Roland Lemcke (1), René Michel (1), Simon Kaiser (6), Lars Hofmann (4/1), Maximilian Roßbach (2), Veit Fränzer (2/2), Dario Stamm (1), Maxim Metternich (6/1)

16.02.2014 - männliche A-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Selters - SV Untermosel 17:21 (9:11)

Dieses Spiel wurde in der Oberwaldhalle in Selters ausgetragen. Die Mannschaft trat vollständig an und hatte sich vorgenommen, die gute Leistung gegen Bassenheim erneut unter Beweis zu stellen.
Beiden Seiten unterliefen jedoch erhebliche technische Fehler. Des Weiteren konnten sich beide Torhüter durch gute Paraden auszeichnen.
Stand zur Halbzeit war nur 9:11.

In der zweiten Hälfte konnte man, trotz Anwurf, nicht ausreichend schnell einen Ausgleich erzielen. Der Gegner nutzte die technischen Schwächen in unserem Spiel konsequenter aus und konnte nun mehrere schnelle Gegenstöße erfolgreich abschließen. Unser Team gab Alles, musste aber letztendlich wieder einmal eine Niederlage einstecken. Endstand 17:21.

Es spielten: Max Mantke (Tor), Lars Hanses (1), Toni Rabago-Casas (1), Daniel Hannuschke(3), Aron Liebscher(2), Maximilian Roßbach(1), Florian Dietz, Fabian Dietz, Hendrik Kuhn(4), Julian Welke(5/4)

16.02.2014 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – TuS Bannberscheid II 27:25 (14:13)

Ahrbach holt im Derby wichtige Punkte gegen den Abstieg!
In einem eher schwachen Heimspiel in Selters bezwang der TuS Ahrbach die zweite Mannschaft des TuS Bannberscheid mit 27:25. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das auf beiden Seiten von einigen technischen Fehlern gekrönt war. Auf Ahrbacher Seite musste man auf Michi Born verzichten, der sich im Spiel der Vorwoche in Arzheim verletzte. Hinzu kam das mit Max Mays, ein weiterer Rückraumspieler, schon nach 13 Minuten verletzungsbedingt ausfiel. An diesem Tag stand mit Jens Schünemann aber nicht wie sonst nur der älteste Spieler der Ahrbacher im Tor, sondern auch der beste Spieler der Ahrbacher auf der Platte. Dieser hielt seine Mannen immer wieder mit schönen Paraden im Spiel und man ging mit einem 14:13 in die Pause. Nach Wiederanwurf stellte sich auf Ahrbacher Seite nur die Frage, wann man sich die obligatorischen 10 Minuten Blackout nehmen würde, doch blieben diese am heutigen Tag aus. Ahrbach führte auch die zweite Hälfte überwiegend, vermochte es aber nicht den Bannberscheidern mit mehr als drei Toren davon zu ziehen. Eine Minute vor Schluss wurde es nochmals eng, als der TuS Bannberscheid eine unnötige Zeitstrafe auf Ahrbacher Seite provozierte, diese aber trotz offener Deckung nicht zu ihren Vorteil nutzen konnte. Im Gegenzug erzielte der TuS Ahrbach das Tor zum 27:25 und kann sich mit diesen beiden errungenen Punkten im Derby vom letzten Platz der Tabelle absetzen. Um den Abstieg zu vermeiden braucht man auf Ahrbacher Seite nun noch zwei Punkte, welche im Spiel am 8. März bei der HSV Rhein-Nette III in Andernach eingefahren werden müssen.
Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor); Kevin Achtzehn (10/6), Dag Achtzehn (3), Veit Fränzer (1), Maxim Metternich (3), Stefan Kaden, Lars Hofmann (6), Maximilian Mays (2), Chris Wörsdörfer (1), Lars Mühling (1)

16.02.2014 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – TuS Bannberscheid III 15:34 (7:18)
Keine Chance im Derby!
Durch mittlerweile vier Dauerverletzte ist die 2. Mannschaft schwer gebeutelt und muss Woche für Woche sehen, eine spielfähige Truppe zusammen zu bekommen. Hinzu kam an diesem Wochenende, dass Oliver Kollig und Roland Lemcke gesundheitsbedingt auch noch passen mussten. Zum Glück haben die Jungs von der A-Jugend noch kurzfristig ausgeholfen.
Von Beginn an war klar, wer heute als Sieger aus der Halle gegen würde. Mit der Rumpftruppe lag man gegen den Tabellenzweiten aus Bannberscheid schnell mit 0:8 hinten und konnte dies aber bis zur Pause 7:18 etwas ansehnlicher gestalten.
Nach der Pause setzte sich das gleiche Spiel fort und so musste man sich am Ende deutlich mit 15:34 geschlagen geben.

Es spielten: Armin Röhl (Tor), Siegfried Klein Jörg Born (1), Lars Hanses (5), Simon Kaiser, Julian Welke (2/1), Maximilian Roßbach (1), René Michel (1), Carsten Flesch (5/1)

15.02.2014 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

HV Miehlen - TuS Ahrbach 32:7 (16:4)

Auswärtsniederlage in Nastätten!
Ohne Auswechselspieler fuhr man nach Nastätten zum HV Miehlen. Nach der 1:0 Führung kassierte man gleich 14 Tore in Folge und so stand es zur Pause 16:4 für die Hausherren.
Nach dem Wechsel kassierte man sogar 16 Tore in Folge. Erst zum Ende konnte man mit drei Toren in Folge zum Schlusstand von 7:32 etwas verkürzen.

Es spielten: Marius Schneider (Tor), Jason Kollig, Nils Schmidt, Max Kleinhückelskoten (7), Aaron Weidenfeller, Justin Mahr, Johannes Marx

15.02.2014 - weibliche D-Jugend (Leistungsklasse)

TV Kruft - TuS Ahrbach 12:27 (9:13)

Und wieder ein sensationeller Sieg in Kruft!
Zwar war in keiner Sekunde das Spiel unserer Mädels gefährdet, aber durch das Ausprobieren einer ungewohnten Deckungsformation, hatten die Krufter doch so manche Chance schöne Tore zu erzielen. Auch taten sich unsere Mädels etwas schwer ins Spiel zu finden, aber kaum wurde wieder auf die gewohnte Manndeckung umgestellt, war schnell klar, dass die Krufter Spielerinnen damit total überfordert waren. So ging man mit 13:9 in die Halbzeitpause.
Nach einer deutlichen Ansprache waren unsere Mädels wieder wie umgewandelt und man sah eine zusammengewachsene und kämpferische Mannschaft, wie wir sie kennen.
So ließen sie nur noch drei Tore auf der Krufter Seite zu.
Das Spiel endete 27:12.
Es spielten: Lorena Kewitsch (Tor), Esra Koca (Tor), Paula Olbrich (12/1), Johanna Schneider (1) Lara Bierenfeld (9), Celine Jächel (2), Anna Fasel, Petra Projic (2), Julia Dutz, Helena Mahn, Leonie Ortseifen (1),

15.02.2014 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)


JSG Bendorf/Vallendar II - TuS Ahrbach 53:9 (24:4)


In diesem Auswärtsspiel mussten die Ahrbacher auf zwei unentschuldigte Spieler verzichten. So reiste man mit 5 Spielern an. Zum Glück war die JSG so sportlich fair, dass sie den Ahrbachern einen Torhüter und einen Spieler ausliehen. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für diese sportliche Fairness. In der ersten Halbzeit konnten die Ahrbacher erst nach dem 10-ten Tor der Gastgeber ihr erstes Tor erzielen. Die geliehenen Spieler integrierten sich gut, so dass wenigsten sich ein Handballspiel für die Gastgeber in Hinblick auf Trainingsniveau ergab. Zur Halbzeit stand es dann 24:4. In der zweiten Halbzeit wollte man die Gastgeber nicht auf 50 Tore kommen lassen und selbst wieder auf 10 eigene kommen. Dies gelang nur bedingt, denn die technisch bessere JSG fügte nun noch Gegenstöße hinzu, die natürlich im Tor untergebracht wurden. Auch kam eine kleine konditionelle Schwäche auf Ahrbacher Seite dazu, denn man hatte ja keine Auswechselspieler. Ahrbach machte nur durch Einzelaktionen seine Tore. So endete die Begegnung allerdings mit 53:9. Die Spieler, die sich nicht entschuldigten, sollten sich mal überlegen, ob man seine Mannschaftskameraden so im Stich lässt. Es spielten: N.N: (Tor); Anders, Lukas; Dreshi, Ardian (2); Kinast, Arne (6); Kloft, Antonius; Zepp, Marcell (1)

 

09.02.14 - weibliche D-Jugend (Leistungsklasse)

TuS Ahrbach - TV Arzheim 17:22 (10:11)

Topspiel auf Augenhöhe leider verloren! 
Vor einem riesigen Publikum, wovon selbst die erste Mannschaft nur träumen kann, traten heute unsere D-Mädels gegen den ungeschlagenen Favoriten aus Arzheim an. Wie schon im Spiel gegen die JSG Hamm/Altenkirchen/Weyerbusch, zeigten sie auch hier wieder, dass man sie nicht unterschätzen darf.
Mit ihrer Manndeckung von der ersten Minute an, überforderten sie zunächst die Gäste aus Arzheim, viele Bälle konnten so gewonnen werden, so dass sie einen Vorsprung von 6:4 erreichen konnten.
Zum ersten Mal in dieser Saison, mussten die Arzheimer mit einem Rückstand zu Recht kommen. Unsere Mädels kämpften wie wir sie kennen. Auch nach dem von den Gästen ein Vorsprung von 10:13 ausgebaut wurde, kamen sie wieder auf 14:15 heran. Leider ließ die Kondition unserer Mädels in der Schlussphase etwas nach und so mussten sie sich mit 17:22 geschlagen geben.
Die zahlreichen Zuschauer wurden jedenfalls nicht enttäuscht, sie sahen tollen Handball und ein faires Spiel, in dem beide Mannschaften alles gegeben haben.
Es spielten: Lorena Kewitsch (Tor), Jil Schünemann, Paula Olbrich (6),Celine Jächel, Petra Projic (3), Lara Bierenfeld (5/1), Julia Dutz, Esra Koca (1), Anna Fasel, Helena Mahn, Leonie Ortseifen, Johanna Schneider (3),Cornelia Platen.

09.02.2014 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TV Arzheim - TuS Ahrach 32:22 (14:13)

Ahrbach verliert unnötig und zuletzt unverdient!
Die Ahrbacher Truppe trat am Sonntag zum Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten in Arzheim an. Von Beginn an entwickelte sich ein schnelles Spiel, in dem Arzheim außer durch Tempogegenstöße zu keinerlei Torerfolgen kam. Die Ahrbacher Jungs kämpften aufopferungsvoll und erspielten sich viele klare Torchancen. Wäre das Wurfglück auch noch auf Seiten der Ahrbacher gewesen, hätte man locker mit 5-6 Toren führen können. Leider verletzte sich mit Michael Born, der Aufbauspieler der Ahrbacher, kurz vor der Pause und konnte den Rest des Spiels nicht wieder mitwirken. Zur Pause stand es 14:13 für den TV Arzheim.
Nach dem Pausentee sah es lange Zeit so aus, als wenn der TuS Ahrbach auch weiter mithalten könne. Leider sah mit Chris Wörsdörfer in der 38. Spielminute, ein weiterer Grundpfeiler der Ahrbacher, die rote Karte. Ab diesem Zeitpunkt wurde es hitzig und der TuS dezimierte sich andauernd selbst. Die daraus folgenden Überzahlen nutzte Arzheim dann zum Vorteil und gewann schlussendlich mit 32:22.
Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor); Dag Achtzehn (2), Kevin Achtzehn (6), Michael Born (1), Veit Fränzer, Lars Hofmann (3), Maxim Metternich (1), Maximilian Mays (5), Stefan Kaden, Simon Kaiser, Chris Wörsdörfer (1), Lars Mühling (3)

08.02.2014 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

SF Puderbach - TuS Ahrbach 33:6 (13:1)

Hohe Auswärtsniederlage!
Beim Auswärtsspiel in Puderbach war von Beginn an klar, dass man heute wohl nicht als Sieger aus der Hallen gehen würde, denn schnell führten in Hausherren mit 7:0 und gingen mit 13:1 in die Pause. Nach dem Wechsel lud man Puderbach durch eine Unzahl von technischen Fehlern zu vielen Gegenstößen ein, die sie auch konsequent ausnutzen und Plötzlich Stand es 32:3. Leider erst in den letzten fünf Minuten wurden endlich die Maßgaben des Trainers umgesetzt und so endete das Spiel deutlich mit 33:6 für die Sportfreunde aus Puderbach. Es spielten: Marius Schneider und Jason Kollig (Tor), Stephan Nink, Johannes Marx, Nils Schmidt, Max D'Avis (1), Justin Mahr (1), Lukas Anders (2), Julian Frank (2/2)

02.02.2014 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – HSG Westerwald III 21:21 (11:10)

Glücklicher Punktgewinn gegen die "Hui Wälla"
Zunächst glaubte man auf Seiten der zweiten Mannschaft, dass an diesem Sonntag kein spielfähiger Kader auflaufen würde.
Doch pünktlich zum Anpfiff konnte man durch mehrere "Wunderheilungen" zum Einen neun Spieler im Spielbericht und zum Anderen nach kurzer Zeit eine 10:5 Führung auf der Anzeigetafel lesen. Leider wurden an diesem Tag von 10 Strafwürfen nur sechs verwandelt, so schmolz der schöne Vorsprung nach und nach und zur Halbzeit stand es gerade noch 11:10.
Glücklicherweise war vor allem René Michel auf der linken Rückraumposition sehr gut aufgelegt und hielt die Mannschaft auch in der zweiten Halbzeit mit insgesamt acht schönen Treffern im Spiel und so konnte man - etwas überraschend - am Ende mit einem 21:21 - Remis einen Punktgewinn feiern.

Es spielten: Armin Röhl (Tor), Siegfried Klein, Oliver Kollig (3), Roland Lemcke (6/4), Jörg Born, Mario Kollig, Carsten Flesch (3), Stefan Kaden (1), René Michel (8/2)

02.02.2014 - männliche C-Jugend (Bezirksliga)

TuS Bannberscheid - TuS Ahrbach 30:19 (17:7)
 
Im diesjährigen Spiel der Ahrbacher C-Jgd. musste man mit 5 Feldspielern antreten. Doch der Gastgeber aus Bannberscheid zeigte sich fair und agierte auch mit 5 Feldspielern. So konnte man die ersten 8 Minuten gegen die körperlich stärkeren Gastgeber bis zum 3:3 mithalten. Danach war keine Gegenwehr mehr in der Ahrbacher Abwehr zu spüren. Daraufhin zogen die Bannberscheider mit 4 Toren auf 8: 4 davon. Durch Doppelpässe und Gegenstöße wurde die Ahrbacher Abwehr schnell durchlaufen. Auf der Gegenseite konnte man nur durch Einzelaktionen den Torwart der Bannberscheider bezwingen.
Der Halbzeitstand lautete dementsprechend 17:7.
In der zweiten Hälfte wollten die Ahrbacher mehr als 7 Tore werfen und die Gastgeber nicht auf 34 Treffer kommen lassen. Dieses Ziel setzten die Gäste beherzt um, so dass es in der zweiten Hälfte sehr knapp zuging. Nun spielten die Ahrbacher besser zusammen, welches zu schönen Toren führte. Der Kreis wurde eingesetzt, die Aktionen fanden in der Vorwärtsbewegung statt. Die Gastgeber selber mussten nun durch Einzelleistungen sich heran kämpfen und auf technische Fehler der Gäste warten. Diese brachten sie dann leicht mit einem Gegenstoß im Ahrbacher Tor unter. Somit stand es am Ende 30: 19. Das bedeutet, dass die zweite Hälfte nur mit einem Tor verloren ging. Kann man mehr von solchen Hälften und einer konzentrierteren Arbeit in Abwehr und Angriff bringen, werden die nächsten Spiele hoffentlich noch knapper ausgehen.
Es spielten:
Heine, Till (Tor); Anders, Lukas (2); Dreshi, Ardian (3); Frank, Julian (1); Kinast, Arne (10/3); Zepp, Marcell ((3/1)


26.01.2014 - männliche A-Jugend (Bezirksliga)

TV Basssenheim - JSG Ahrbach/Selters 29:25 (16:11)

Direkt nach dem (leider) verlorenen Spiel in Vallendar, musste unsere A-Jugend gegen Bassenheim antreten. Die gut besetzte Mannschaft war dieses Mal motiviert, eine bessere Leistung zu zeigen. In den ersten Spielminuten fehlte es jedoch an Konzentration und man bezahlte diesen Fehler schnell mit einem Rückstand von 4 Toren. Nachdem schließlich unser erstes Tor fiel und die Jungs wachzurütteln schien, konnten wir die erste Halbzeit gut mithalten und ein ordentliches Spiel zeigen. Unsere Jungs gaben ihr Bestes, mussten aber mit einem 16:11 Rückstand in die Pause gehen.

In der zweiten Hälfte wurde konsequent weiter gekämpft und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Zwischenzeitlich konnte sich unser Team sogar noch mal auf 3 Tore herankämpfen. Bis zum Ende der Partie konnte der Gegner jedoch seinen Vorsprung verwalten. Den 4 Toren Vorsprung, liefen die Jungs den Rest der Spielzeit nach und sie verloren -Trotz der besten Vorstellung der Saison- mit 29:25.

Es spielten: Max Mantke (Tor), Lars Hanses (1), Toni Rabago-Casas (3), Alexander Milz(1), Daniel Hannuschke(5), Aron Liebscher(5), Hendrik Kuhn(3), Julian Welke(7)

25.01.2014 - männliche A-Jugend (Bezirksliga)


HV Vallendar - JSG Ahrbach/Selters 46:13 (17:9)

Durch einige Spielerausfälle musste die Mannschaft das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute in Unterzahl bestreiten. Trotz dieser Situation gelang es unseren Jungs zunächst, zu Beginn des Spiels einen Spielstand von 6:6 zu erkämpfen. Durch die dauerhafte Unterbesetzung unterlagen wir letztendlich doch, nicht zuletzt durch fehlende Kraft und Ausdauer, dem Gegner. Das Ergebnis war daher schnell absehbar. Die Mannschaft gab dennoch weiterhin ihr Bestes, musste jedoch eine herbe Niederlage wegstecken.

Es spielten: Max Mantke (Tor), Lars Hanses (1), Toni Rabago-Casas (2), Alexander Milz, Daniel Hannuschke(6), Aron Liebscher(4)

25.01.2014 – 1. Mannschaft (Landesliga)

 
TV Welling II - TuS Ahrbach 43:30 (20:14)
Welling besiegt Ahrbach!
Am Samstagabend musste der TuS in Welling gegen die Reserve des TV antreten. Das Spiel lies in den ersten 20 Minuten auch Hoffnung aufkommen, dass man an diesem Tag eine besser aufgelegte Ahrbacher Mannschaft zu sehen bekommt. Leider blieb es bei diesen 20 Minuten. Von dort an häuften sich die Fehler bei jedem Spieler des Teams und Welling ging mit einem Vorsprung von 6 Toren in die Halbzeit (20:14).
Nachdem man in der Halbzeit die Fehler ansprach und abstellen wollte, zeigte sich wieder einmal, dass das Team nicht in der Lage ist diese Vorgaben auch umzusetzen. Einige Zeitstrafen und eine rote Karte auf Ahrbacher Seite passten an diesem Tag zum Ahrbacher Spiel, in dem es mal wieder eine derbe Klatsche gab. Endstand 43:30.


Es spielten: Jens Schünemann, Kevin Achtzehn und Dennis Herz (Tor); Dag Achtzehn, Michael Born (3), Veit Fränzer, Lars Hofmann (7), Maxim Metternich (10), Maximilian Mays (7), René Michel (2), Stefan Kaden (1), Burim Korcaj

02.02.2014 – 1. Mannschaft (Landesliga)


TuS Ahrbach – HSG Westerwald 22:24 (9:9)
Ahrbach verliert das Derby zu Hause knapp!
In einem alles in allem schwachen Landesligaspiel musste sich der TuS Ahrbach den Gästen von der HSG Westerwald knapp geschlagen geben. Das Spiel gestaltete sich über die gesamte erste Hälfte ausgeglichen und zur Halbzeit ging es beim Stand von 9:9. Die zweite Hälfte verlief eigentlich wie die erste. Beide Mannschaften spielten das was sie konnten, aber keines der Teams wusste zu überzeugen. Der einzige Akteur auf dem Platz, dem man an diesem Spieltag wirklich die Spielklasse zusprechen konnte war Dennis Herz im Ahrbacher Tor, der mit unzähligen Paraden sein Team im Spiel hielt. Eine Zeitstrafe auf Seiten der Ahrbacher brachte die Gäste von der HSG Westerwald mit drei Toren in Front und was leider bis zum Schluss von den Spielern des TuS nicht wieder aufgeholt werden konnte. Am Ende standen die Oberwesterwälder nach schwacher Leistung als Sieger fest und Ahrbach ließ zwei weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt liegen. Trainer Martin Fränzer sprach seinen Mannen dennoch ein Lob aus, da im Gegensatz zum Spiel vor einer Woche in Welling die Abwehrleistung, sowie die mannschaftliche Geschlossenheit um Klassen besser war und fügte hinzu, wenn man bedenkt, dass mit Kevin Achtzehn, der eigentlich als Torwart aktiv ist und Veit Fränzer, der vor der Saison noch B-Jugend gespielt hat, ein recht unerfahrener Rückraum auf der Platte stand man mit dem Ergebnis zufrieden sein kann, auch wenn es sicher nie leichter war die HSG Westerwald zu schlagen. Endstand des Spiels 22:24.


Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor); Kevin Achtzehn (4), Dag Achtzehn (3), Michael Born (3), Veit Fränzer (4), Maxim Metternich (6), Stefan Kaden, Simon Kaiser (2)

02.02.2014 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

HSG Römerwall - TuS Ahrbach   22:23 (12:14)

1. Saisonsieg!

Beim Auswärtsspiel in Rheinbrohl standen nur sechs Spieler zur Verfügung, worauf hin kurzfristig vier Spielerinnen der weiblichen D-Jugend aktiviert wurden.Von Beginn an konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet werden und bei Spielstand von 9:10 ging man erstmals in Führung. Zur Pause stand es dann 12:14.Nach dem Wechsel konnte man sich kurz mal sogar den Vorsprung auf drei Tore ausbauen, aber die Gastgeber konnten immer wieder ausgleichen (20:20, 21:21, 22:22). Nach einer Auszeit in der 39. Minute, gelang in der letzten Minute sogar der Siegtreffer, da Römerwall im Gegenzug nur die unterkante der Latte traf.

Danke der Aushilfe von den Mädels und dem Torgarant von Paula Olbrich war es schließlich zu verdanken, dass man den ersten Saisonsieg erreichte.

Es spielten: Marius Schneider, Jason Kollig und Lorena Kewitsch (Tor), Stephan Nink, Johannes Marx (1), Nils Schmidt, Max Kleinhückelskoten (1/1), Leonie Ortseifen, Lara Bierenfeld (4), Paula Olbrich (17)

25.01.2014 - weibliche D-Jugend (Leistungsklasse)

JSG Betzdorf/Wissen - TuS Ahrbach 21:31 (8:15)
Souveräner Sieg bei der JSG!!!
Und wieder ein sensationelles Spiel unserer Mädels in der Leistungsklasse und diesmal mit einem mehr als eindeutigen Sieg.
Von Anfang an waren die Ahrbacher Mädels hellwach und zeigten ein wahnsinnig schnelles Spiel, das die JSG super mit hielt. Sie stellten sich voll auf die schon bewährte Ahrbacher Manndeckung ein und auch sie versuchten ebenfalls durch Manndeckung gegen zu halten, aber hier zeigte sich dann, dass unsere Mädels den besseren Überblick behielten und sich immer wieder aus der Manndeckung heraus winden konnten, um mit schnellen Toren ab zuschließen. Alle Mädels zeigten eine hervorragende Leistung, weiter so!!!!!!!!!!!!!!
Das Spiel endete 31:21

Es spielten: Esra Koca (Tor), Lorena Kewitsch (2), Paula Olbrich (14), Lara Bierenfeld (8), Anna Fasel (2), Leonie Ortseifen, Jil Schünemann, Helena Mahn (1), Julia Dutz (1),Petra Projic (3).

Am 09.02. um 17 Uhr treffen unsere Mädels in Montabaur auf den Favoriten aus Arzheim. Das wird garantiert eine Wahnsinns Begegnung.

Da würden sich sicher alle über eine große Zuschauerbeteiligung freuen!!!

19.01.2014 - 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach – TS Bendorf II   20:36 (11:16)

Ahrbach abermals mit schwacher Leistung!

Im ersten Heimspiel der Rückrunde mussten die Mannen des TuS gegen die Reserve der Turnerschaft aus Bendorf antreten. Die ersten 15 Minuten des Spiels gestalteten sich ausgeglichen (6:6) und (9:10), obwohl die Bendorfer abermals mit einigen Spielern aus deren Ersten auf der Platte standen. Leider sollte es bei diesen 15 Minuten bleiben, denn ab dieser Zeit erkannte man, dass die Ahrbacher den Bendorfern in Sachen Kondition, Konzentration, Schnelligkeit und Spielwitz nichts entgegen zu setzen hatten. Dennoch verstand man es den Abstand zu Halbzeit mit 11:16 noch in Grenzen zu halten. In der zweiten Halbzeit dauerte es dann fast 11 Minuten bis die Ahrbacher ihr erstes Tor der zweiten Halbzeit erzielten, im Gegenzug dazu brachten es die Bendorfer auf 11:23! Technische Fehler auf Seiten des TuS häuften sich und auf der Seite des Gegners sprach man von einem Testspiel mit zufälliger Punktevergabe um es gelinde auszudrücken. Alles in allem hätten sich die Spieler des TuS, sowie die Zuschauer diesen Tag in der Selterser Halle sparen können. Endstand des Spiels 20:36.

Es spielten: Jens Schünemann, Kevin Achtzehn und Dennis Herz (Tor); Dag Achtzehn (2), Michael Born (1), Veit Fränzer (2/1), Lars Hofmann (2), Maxim Metternich (4), Simon Kaiser (2), Maximilian Mays (7/2), Lars Mühling

19.01.2014 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – TG Boppard 21:31 (10:17)

Niederlage im ersten Heimspiel in Selters!
Wiederum stark dezimiert musste die Zweite von Ahrbach das erste "Heimspiel" in Selters gegen starke Bopparder Gäste antreten. Da auch eklatante Abschluss- und Abwehrschwächen hinzukamen, konnte man den Gästen kaum Paroli bieten und verlor am Ende verdient mit zehn Toren Differenz.
Bleibt zu Hoffen, dass bis zum Ende der Saison die versprochene Unterstützung der A- Jugend eingehalten wird, sonst drohen auch aufgrund der langen Verletztenliste unnötige Spielabsagen.....

Es spielten: Armin Röhl (Tor), Siegfried Klein, Oliver Kollig (3), Roland Lemcke (2), Martin Fränzer (6/2), René Michel (4), Lars Hanses (4), Simon Kaiser (2)

19.01.2014 - weibliche D-Jugend (Leistungsklasse)

TuS Ahrbach - JSG Hamm/Altenkirchen/Weyerbusch I 12:14 (5:5)
Spannendes Spiel knapp verloren!
In ihrem ersten Spiel in der Leistungsklasse trafen unsere Mädels auf den schon alt bekannten Gegner der JSG Hamm/Altenkirchen/Weyerbusch I.
Aber heute sah man ein wahnsinnig spannendes Spiel. Bis zum Schluss hat wohl jeder an ein Unentschieden geglaubt. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die zahlreichen Zuschauer sahen einen regelrechten Handballkrimi.
Die Ahrbacher Mädels zeigten schöne Kombinationen, super tolle Torabschlüsse, ein endlich zusammengewachsenes Team.
Aus ihrer Manndeckung heraus konnten sie so manche Anspiele an die drei stärksten Mädels der JSG vereiteln und die Bälle für sich erobern. Leider scheiterte man so manches Mal an den beiden Torhüterinnen oder der Ball ging zu weit am Tor vorbei.
In der ersten Halbzeit blieben beide Mannschaften ständig gleichauf, so ging man mit 5:5 in die Pause. Dann endlich schaffte man es in der zweiten Hälfte sogar einen zwei Tore Vorsprung zu erzielen, aber die JSG schaffte es wieder heran zu kommen. Bei einem Spielstand von 12:12, es waren nur noch 1Minute 30 zu spielen, gab es einen Fehlpass und die JSG erzielte dadurch ein Tor, nach einem sieben Meter, der ebenfalls noch verwandelt wurde, siegte die Spielgemeinschaft mit 14:12. Schade. Beide Mannschaften hätten heute einen Punkt verdient. Aber es gibt ja noch ein Rückspiel.


Es spielten: Lorena Kewitsch (Tor), Esra Koca (2), Paula Olbrich (4), Johanna Schneider (2) Lara Bierenfeld (4/2), Celine Jächel, Anna Fasel, Leonie Ortseifen, Jil Schünemann.

19.01.2014 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

TuS Ahrbach – HSV Rhein-Nette 17:19 (8:8)
Knappe Niederlage!
Das erste Spiel bzw. Heimspiel der Rückrunde fand in Selters statt. Die erste Hälfte konnte stets ausgeglichen gestaltet werden und so stand es zur Pause 8:8.
Nach dem Wechsel konnte man sich im Angriff etwas steigen und ging sogar mit 16:14 in Führung. Leider bekam man die Nummer 8 der Gäste nicht in den Griff und man verlor leider unglücklich mit 17:19.


Es spielten: Jason Kollig und Marius Schneider (Tor), Stephan Nink (1), Nils Schmidt, Max Kleinhückelskoten (3), Johannes Marx, Ardian Dreshi (8/1), Justin Mahr, Lorena Kewitsch (2), Esra Koca (3)

12.01.2014 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – TuS Horchheim II 21:23 (10:10)

Ersatzgeschwächt, trotzdem knappe gefühlte "Auswärts"- Niederlage in der eigenen Halle Die ahrbacher Zweite geht schwierigen Zeiten entgegen! Da man in Roland Lemcke nur einen etatmäßigen Rückraumspieler aufbieten konnte (dieser fiel dann noch verletzungsbedingt ab Mitte der zweiten Halbzeit aus), rechnete man sich lediglich Aussenseiterchancen aus. Nach einem deutlichen Rückstand (1:7) kämpfte man sich jedoch "erwartungsgemäß" auf einen Halbzeitstand von 10:10 heran. Doch in der zweiten Hälfte spielten die Horchheimer ihre prallgefüllte Ersatzbank aus- im Übrigen unterstützt von einem frenetisch anfeuernden Publikum - es waren ausschließlich Fans der Gäste anwesend! Nach kurzem Aufbäumen musste man sich am Ende der Übermacht - wenn auch knapp- beugen.

Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Oliver Kollig (2), Roland Lemcke (4/1), Olaf Stamm (1), Jörg Born, Mario Kollig, Maxim Metternich (6/2), Lars Hofmann (5), Lars Hanses, Simon Kaiser (3)

11.01.2014 - männliche A-Jugend (Bezirksliga)

HSG Römerwall - JSG Ahrbach/Selters  45:14 (20:6)

Keine Chance gegen den Tabellenführer!
Das erste Spiel des Jahres wurde gegen eine der spielstärksten Mannschaften der Liga bestritten. In den Anfangsminuten nutzte unser Team die Konzentrationsschwäche des Gegners aus und ging schnell mit 2:0 in Führung. Doch kurz darauf konnten die HSG Spieler eine Wendung des Spiels bewirken. Die Führung der HSG Römerwall war gegen Ende der ersten Halbzeit hoch, so wie es bereits im Hinspiel der Fall war. Somit konnte die Gastmannschaft mit 20:6 in die Pause gehen.
Aufgrund der geringen Anzahl unserer Auswechselspieler, konnte unser Team auch in der zweiten Hälfte keine großen Erfolge einfahren. Im Gegenteil, die HSG konnte die Führung weiter ausbauen. Trotzdem kämpften unsere Spieler weiter bis zum Schluss. Am Ende stand es dennoch 45:14 für die Gastgeber.
Am 25.01. folgt ein Nachholspiel gegen HV Vallendar und am 26.01. das Spiel gegen den TV Bassenheim.
Es spielten: Max Mantke (Tor), Fabian Dietz , Lars Hanses (3/1), Hendrik Kuhn (4), Toni Rabago-Casas, Florian Dietz, Alexander Milz, Fabio Casanova (1), Daniel Hannuschke(6/1), Aron Liebscher

21.12.2013 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

TS Bendorf 2 - TuS Ahrbach 26:16 (10:7)

Zum letzten Vorrundenspiel fuhr man endlich mal mit einem kompletten Kader von 12 Spielern nach Bendorf. Leider zogen die Hausherren schnell auf 6:1 davon. Nach einem Time-Out konnte man endlich mit Kampfwillen dagegenhalten und so kam man zur Pause bis auf 10:7 heran.
Nach dem Wechsel knüpfte man an die Leistung der letzten 10 Minuten der erste Hälfte an und so hielt man bis zum 16:13 weiterhin das Spiel offen. Doch nachdem die Hausherren mit 5 Toren in Folge auf 21:13 davonzogen war das Spiel entschieden und schließlich muss sich auch mit 26:16 geschlagen geben.
Es spielten: Jason Kollig und Marius Schneider (Tor), Stephan Nink, Max D’Avis, Nils Schmidt, Max Kleinhückelskoten (4), Roman Hübinger, Johannes Marx (1), Louis Hahn, Aaron Weidenfeller, Lukas Anders (6), Julian Frank (5)

15.12.2013 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

JSG Betzdorf/Wissen - TuS Ahrbach 28:12 (15:5)

Leider konnte man mit dem Notkader gegen die körperlich überlegen Hausherren aus Betzdorf und Wissen nur durch den Kampfgeist phasenweise dagegenhalten. Und so lag man zur Pause bereits deutlich mit 15:5 zurück. Nach dem Wechsel präsentierte man sich etwas besser, denn man griff die JSG früher an und erarbeitete sich dadurch viele Torchancen, die aber leider nicht mit immer dem gewünschten Erfolg abgeschlossen werden konnten. So ging schließlich die 28:12 Niederlage auch in Ordnung. Es spielten: Jason Kollig und Marius Schneider (Tor), Stephan Nink (1), Max D’Avis (2/1), Nils Schmidt, Max Kleinhückelskoten (1), Roman Hübinger (1)

15.12.2013 - weibliche D-Jugend (Vorrunde Staffel 2)

JSG Hamm/Altenkirchen/Weyerbusch II - TuS Ahrbach 6:24 (1:16)

D-Mädels spielen in der Leistungsklasse!

Auch in ihrem Rückspiel gegen die JSG II und gleichzeitig dem letzten Spiel der Vorrunde, konnten unsere Mädels wieder einen souveränen Sieg ihr Eigen nennen. So gehen sie mit einem tollen zweiten Platz in die Weihnachtspause und bestreiten im neuen Jahr die Hauptrunde in der Leistungsklasse, in der sie wieder auf die Mannschaften der JSG Hamm/Altenkirchen/Weyerbusch I und der JSG Betzdorf/Wissen aus der eigenen Vorrundengruppe treffen. Weiter werden unsere Mädels auf die Mannschaften des TV Arzheim und des TV Kruft aus der Staffel 1 treffen. Es spielten: Lorena Kewitsch (Tor,1), Esra Koca (Tor,1), Paula Olbrich (10), Johanna Schneider (5) Lara Bierenfeld (4), Petra Projic (2), Celine Jächel (1), Helena Mahn

15.12.2013 - männliche C-Jugend (Bezirksliga Westerwald)


TuS Ahrbach - HSG Westerwald 14:48 (5:21)

 

Im letzten Heimspiel für diese Saison kamen die außer Konkurrenz spielenden Westerwälder der HSG zu uns. Die mit nun zwei B-Jugendlichen bestückten, begannen recht flott mit Würfen aus der zweiten Reihe, die für unseren Torwart zunächst nicht zu halten waren. Schnell stand es 1:6. Nun begann Ahrbach sich zu wehren mit frühem Stören der Angreifer und Blocken gegen die Wurf starken aus der HSG. Selbst versuchte man im Angriff mit Doppelpassspiel zum Erfolg zu gelangen. Dies misslang ein ums andere Mal. So stand es zur Halbzeit 5:21.
In Halbzeit 2 versuchte man am Anfang durch schöne Kombinationen auf der rechten Seite zum Erfolg zu kommen, was auch viermal hintereinander gelang. So konnte man auf 8:25 herankommen. Natürlich ist es in so einem Spiel gegen körperlich Stärkere und Größere schwer die Konzentration hoch zu halten. So verfiel man wieder in den Trott der ersten Halbzeit und die Gäste der HSG konnten ihre Führung mühelos ausbauen. Obwohl der Ahrbacher Torwart mehrere freie Chancen hielt, war die Gegenwehr aller irgendwann zwecklos. Doch sei zu erwähnen, dass die schöneren Kombinationen auf Ahrbacher Seite lagen. Ob dieses die Motivation der Kinder, die unterlegen sind in so einem Spiel, fördert, sei dahin gestellt. Am Ende stand es somit 14:48.
Es spielten:
Ilo, Jeffrey (Tor); Anders, Lukas (1) ; Dreshi, Ardian (3); Frank, Julian; Heine, Till (2); Kinast, Arne(5/1); Kloft, Antonius (2); Zepp, Marcell (1)

14.12.2013 – 1. Mannschaft (Landesliga)

 
HSG Westerwald - TuS Ahrbach 37:22 (18:9)
Ahrbach von den Vereinten aus Westerburg, Hachenburg und Bad Marienberg deklassiert!
Am Samstag kam es in Westerburg zum Nachholspiel der HSG gegen den TuS Ahrbach. Leider sollte dieses Spiel für den TuS zu einem Debakel werden. Von der ersten Minute an lief absolut Null auf Seiten der Ahrbacher, was wiederum der HSG die Möglichkeit gab, sich vor eigenem Publikum von der besten Seite zu zeigen. In der Abwehr, sowie im Angriff spielten die Ahrbacher eher wie ein Kreisligist, der total überfordert agierte. Selbst vom 7-Meter-Punkt vermochten die Mannen des TuS es nicht den Ball in die Maschen zu bringen. Mangelnder Einsatz, Streitereien in den eigenen Reihen und die fehlende mannschaftliche Geschlossenheit waren das Einzige, was die Zuschauer auf der Tribüne von den Ahrbachern zu sehen bekamen. Einen genaueren Spielbericht können wir uns an dieser Stelle sparen und wünschen allen Beteiligten ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Endstand des Spiels 37:22.
Es spielten: Jens Schünemann, Kevin Achtzehn und Dennis Herz (Tor); Dag Achtzehn (2/1), Michael Born (1), Veit Fränzer (2/1), Lars Hofmann (4/3), Maxim Metternich (2/1), Simon Kaiser (2), Dario Stamm (1/1), René Michel (1/1), Maximilian Mays (7/2), Trainer Martin Fränzer (nicht eingesetzt) 


08.12.2013 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

TuS Ahrbach – HV Vallendar 7:27 (5:15)

Im Heimspiel gegen den HV Vallendar mussten kurzfristig zwei Spielerinnen aus der weiblichen D-Jugend aktiviert werden. Leider konnte man von Beginn an gegen die körperlich überlegen Gäste aus Vallendar nur durch den Kampfgeist phasenweise dagegenhalten. Und so lag man zur Pause bereits deutlich mit 5:15 zurück. Nach dem Wechsel sah das Ganze etwas besser aus, aber man konnte trotz vieler Torgelegenheiten nur zwei nutzen und so stand es am Ende eine 7:27 Niederlage zu Buche.

Es spielten: Marius Schneider (Tor), Stephan Nink (1), Max D’Avis (2), Justin Mahr, Johannes Marx (2), Louis Hahn, Julian Pisani, Aaron Weidenfeller, Nils Schmidt, Esra Koca, Lara Bierenfeld (2)

08.12.2013 – 1. Mannschaft (Landesliga)


TG Oberlahnstein - TuS Ahrbach 37:29 (19:15)
Ahrbach verliert erwartungsgemäß beim Tabellenführer in Oberlahnstein!
Stark ersatzgeschwächt fuhren die Ahrbacher Mannen am Samstag zum Spiel beim Tabellenführer TG Oberlahnstein. Wer aber meinte, dass der TuS Ahrbach ein leichter Gegner für die großteils arrogant aufspielenden Oberlahnsteiner wird, sah sich eines Besseren belehrt. Allein durch den an diesem Tag auf links Halb spielenden jüngsten Spieler der TuS,
Veit Fränzer, der es innerhalb von 20 Minuten auf 5 Alutreffer brachte und weiteren 3 hätten die Ahrbacher zur Halbzeit locker mit einem Vorsprung in die Kabine gehen können. Halbzeit 19:15.
Im zweiten Spielabschnitt bot sich dasselbe Bild. Aufopferungsvoll kämpfende Ahrbacher "was den Trainer der Hausherren, wie gewohnt zu äußerst lächerlichen verbalen Aussagen bewog" hielten gegen natürlich überlegene Oberlahnsteiner bis zum kräftemäßigen Einbruch mit. Der Trainer sprach nach dem Spiel seinen Respekt für die wirklich ordentliche Leistung aus und meinte, dass man gegen Oberlahnstein nicht gewinnen muss, es aber sicher hätte schaffen können, wären an diesem Tag alle Mann an Bord und die, die da waren, gesund gewesen. Endstand des Spiels 37:29.
Es spielten: Jens Schünemann, Kevin Achtzehn und Dennis Herz (Tor); Dag Achtzehn (2), Michael Born (5), Veit Fränzer (4/1), Lars Hofmann (4), Maxim Metternich (10), Lars Mühling (3/1), Simon Kaiser (1), Dario Stamm

08.12.2013 - männliche D-Jugend (Bezirksliga Westerwald)

 
TuS Ahrbach - TV Bad Ems 15:31 (5:18)


In diesem Heimspiel musste man auf drei Stammkräfte verzichten. Auch waren zwei Spieler unentschuldigt. Mit dieser Vorgabe spielte man nur mit sechs Spielern. Doch der Gast erklärte sich bereit auch in Unterzahl zu spielen. So begann das Spiel etwas zaghaft. Jedoch führte man mit 2:0 durch schöne Einzelleistungen. Nun kamen die Bad Emser aber mit Ihren starken Werfern und einigen schönen Anspielen an den Kreis. Dies führte zum Zwischenstand von 2:5. Ahrbach verspielte vorne zu oft seine Chancen. Diese wurden durch Gegenstöße in Tore für den Gast verwandelt. Trotz einer guten Leistung des Ersatztorwarts, Till Heine, ging die erste Halbzeit dann mit 5:18 verloren.In Halbzeit 2 hatten beide Mannschaften sich an die Unterzahl und den größeren Spielraum gewöhnt und es kam zum offenen Schlagabtausch. Ahrbach verkürzte den Abstand immer mehr durch schöne Zusammenspiele und einige Gegenstöße. Leider reichte es nicht um noch näher heran zu kommen. So verlor man die zweite Hälfte mit 10: 13. Dies ergibt einen Endstand von 15:31.Trotz Spielermangels eine ansehnliche Leistung in der zweiten Halbzeit.
Es spielten: Heine, Till (Tor); Anders, Lukas (3); Dreshi, Ardian (3); Kinast, Arne(6); Radosevic, Philip (2) , Zepp, Marcell (1)

07.12.2013 - weibliche D-Jugend (Vorrunde Staffel 2)

SF Neustadt - TuS Ahrbach 6:30 (2:14)
Rumpftruppe ballert Neustadt weg!
Nachdem man am Montag mit 14 Mädels auf der Bildfläche erschien, sah es heute fast so aus, als ob keine Mannschaft zu Stande käme.
Ausfälle wegen Krankheit, Stützpunkt und Schulunterricht. Aber trotz Stützpunkt kam Anna Fasel noch zum Spiel von Kobern nach Neustadt und auch Johanna Schneider ließ es sich nicht nehmen, sich von der Schule beurlauben zu lassen, um rechtzeitig zum Spiel zu kommen.
So konnte doch mit einem Kader von acht Mädels das Spiel gegen die Neustädter bestritten werden.
Die Ahrbacher Mädels ließen den Neustädtern kaum eine Chance, an ihnen vorbei zu kommen. Immer wieder wurden die Bälle heraus gespielt und in nur wenigen Minuten gingen unsere Mädels mit einem großen Tore Vorsprung in Führung, der dann bis zum Schluss nicht aufgegeben wurde.
So endete das Spiel: 32:6
Es spielten: Lorena Kewitsch (Tor), Paula Olbrich (12), Johanna Schneider (9) Lara Bierenfeld (4), Petra Projic (2), Celine Jächel (3), Julia Dutz (2), Anna Fasel,

07.12.2013 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TV Güls II - TuS Ahrbach II 36:22 (17:10)
Niederlage beim Tabellenzweiten!
Wiederum mit einem Notkader, ohne Rückraum, fuhr die Zweite nach Güls. Da man sich gegen den Tabellenzweiten deshalb wenig Hoffnung machen durfte, wollte man versuchen so lange wie Möglich mithalten zu können. Was aber in keiner Weise gelang und so lag man zur Pause bereits deutlich mit 17:10 hinten.
Als die Hausherren nach der Pause mit 6 Toren in Folge auf 23:10 davonzogen, wollte man nur noch versuchen ein größeres Debakel zu vermeiden. In der Folge konnte dann bis zum Schluss die Partie ausgeglichen gestaltet werden, was aber an der deutlichen 36:22 Niederlage nichts mehr änderte.
Es spielten: Armin Röhl (Tor), Oliver Kollig (1), Dario Stamm (2), Lars Hofmann (2), René Michel (5), Carsten Flesch (3), Siegfried Klein, Jörg Born, Mario Kollig (1/1), Marvin Grünthal (8/3)

02.12.2013 - weibliche D-Jugend (Vorrunde Staffel 2)

TuS Ahrbach - JSG Hamm/Altenkirchen/Weyerbusch II 19:7 (9:3)

Endlich wurde auch ein Spieltermin für die JSG Hamm/Altenkirchen/Weyerbusch II gefunden.
Mit einem Kader von Sage und schreibe 14 Mädels, traten die Ahrbacher an ihrem Trainingstag gegen den jungen Jahrgang der JSG an. Auch wenn sie sich am Anfang etwas schwer taten, und nur träge ins Spiel fanden, war der Sieg nie gefährdet. Auch bekamen unsere Mädels, die sonst eher seltener eingesetzt werden, ihre Chance zu zeigen, was sie können.
So endete das Spiel 19:7.
Es spielten: Lorena Kewitsch (Tor), Jil Schünemann, Paula Olbrich (9), Johanna Schneider (3) Lara Bierenfeld (2), Petra Projic (2), Helena Mahn, Celine Jächel (1), Julia Dutz (1/1), Anna Fasel, Esra Koca, Leonie Ortseifen (1/1), Cornelia Platen, Anna-Lena Erbig

30.11.2013 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

HSG Kastellaun/Simmern III - TuS Ahrbach II 28:20 (15:8)
Niederlage beim Tabellenführer!
Mit einem Notkader fuhr die Zweite am späten Samstag Abend nach Kastellaun. Da man sich gegen den Tabellenführer deshalb keine große Hoffnung machen durfte, wollte man den so lange wie Möglich ärgern, was in der ersten Hälfte leider nur bis 4:4 gelang. Durch den starken linken Rückraum und schnelle Gegenstöße konnten die Hausherren bis zur Pause ihre Führung auf 15:8 ausbauen.
Das der TuS Ahrbach nun total untergehen würde sah sich eines Besseren belehrt. In der zweiten Hälfte hielt bot man den Hausherren jederzeit Paroli und verlor diese nur mit 12:13, was einen Endstand von 28:20 zur Folge hatte.
Es spielten: Armin Röhl (Tor), Oliver Kollig (2), Dario Stamm (3), Maxim Metternich (6), Lars Hofmann (5), René Michel (2), Carsten Flesch (2), Siegfried Klein, Peter Brinkmann

30.11.2013 - männliche C-Jugend (Bezirksliga Westerwald)


SF Puderbach II - TuS Ahrbach 24:19 (14:10)


Im Rückspiel gegen Puderbach II verschlief man ein bisschen die Anfangsphase und lag schnell mit 4:1 hinten. Doch nach einem frühen Team-Timeout konnten die Ahrbacher sich wieder auf 4:4 herankämpfen. Dies geschah vor allem mit Doppelpässen und sicheren Würfen aus der zweiten Reihe. Leider waren die Kräfte dann am Ende und die Konzentration fehlte in der Abwehr, so dass die Gastgeber auf 10: 5 davon zogen. Nun besann man sich auf Angriffshandball und in der Deckung sicherte man sich. Dies führte zum Halbzeitstand von 14:10.
In der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber nur noch durch unfaire Abwehraktionen sich Respekt verschaffen, was zur Einschüchterung auf Ahrbacher Seite führte. Doch nach einer Weile kämpfte man toll und bot den Schützen aus Puderbach Paroli. Somit zeigte man eine geschlossene Mannschaftsleistung, die zwar mit 24:19 endete, jedoch konnte man auf diese zweite Hälfte stolz sein.
Es spielten: Ilo, Jeffrey (Tor); Anders, Lukas; Dreshi, Ardian (1); Frank, Julian; Heine, Till (2); Kinast, Arne(10); Kloft, Antonius (3); Zepp, Marcell (3)

24.11.2013 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – VfL Hamm 28:27 (14:11)
Verdienter dritter Heimsieg gegen starke "Hammer"!

Einen verdienten - trotz des knappen Ergebnisses - ungefährdeten Heimsieg konnte die zweite Mannschaft (mit herausragender Hilfe der Ersten) von Ahrbach gegen einen erwartet spielstarken Gegner aus Hamm einfahren.
Gleich zu Beginn wollte man sich gegen die Gäste kompakt in der Abwehr und im Angriff variabel über die Aussenpositionen Respekt verschaffen. Dies gelang vor allem, weil man im Linksaussen der ersten Mannschaft - Maxim Metternich - den "Player of the match" mit 9 Torerfolgen in seinen Reihen wusste. Zudem konnte ein agiler Dario Stamm am Kreis mit schönen Treffern und zahlreichen herausgeholten Strafwürfen gefallen. Da man auch endlich 7 von 8 Siebenmeterentscheidungen vom hervorragenden Schiedsrichter Bernd Weidemann (Vorschlag für den Schiedsrichter der Saison!!) in Tore umsetzten konnte (heute unersetzlich: Familie Fränzer!!) ging es mit 14:11 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kam es durch ein paar kleine "Rotationsprobleme" und einer roten Karte für den starken Mittelmann "Olli Kollig" zu einem kurzfristigen Leistungsknick, dann aber startete man durch und "rettete" den Vorsprung über die Ziellinie.
Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Oliver Kollig, Roland Lemcke (1), Dario Stamm (3), Jörg Born, Veit Fränzer (6/5), Mario Kollig, Maximilian Roßbach, Maxim Metternich (9), Marvin Grünthal (3), Martin Fränzer (6/2)

24.11.2013 - männliche C-Jugend (Bezirksliga Westerwald)

TuS Ahrbach - JSG Bendorf/Vallendar II 8:31 (7:14) 

  

Im ersten Rückspiel der Ahrbacher C-Jugend musste man gegen Vallendar ran. Hier konnte man in der ersten Hälfte mithalten, so dass der Spielstand zur Halbzeit 7:14 lautete. Die durchweg älteren Jahrgänge der JSG konnten sich im Angriff besser durchsetzen. Dennoch hielt der Ahrbacher Torwart die Ahrbacher im Spiel. In der zweiten Hälfte hatten die Hausherren kein Glück mehr im Abschluss, so dass die Gäste nur noch Gegenstöße laufen mussten. Diese verwandelten sie souverän. Dagegen war der Ahrbacher Schlussmann dann auch erfolglos. Somit warf man in der zweiten Hälfte nur noch ein einziges Tor. Der Endstand lautete: 8:31.

Es spielten: Ilo, Jeffrey (Tor); Anders, Lukas; Heine, Till (3/1); Kinast, Arne(4); Kloft, Antonius; Knoth, Manuel; Knoth, Simon; Korcaj, Ardi; Frank, Julian; Dreshi, Ardian (1); Zepp, Marcell; Radosevic, Philip

 

24.11.2013 - weibliche D-Jugend (Vorrunde Staffel 2)

JSG Betzdorf/Wissen– TuS Ahrbach 26:19 (14:9)
D-Mädels vom Pech verfolgt!!!
Nachdem die Mädels in der Hinrunde gegen die JSG einen klaren Sieg, 24:9, erringen konnten, mussten sie sich heute leider geschlagen geben. Mit immer noch einigen angeschlagenen Spielerinnen, kam nicht die alt bekannte Spritzigkeit, die wir von unseren Mädels gewohnt sind auf.
So ließen sie oftmals die Gegner ungehindert, ohne Gegenwehr zum Tor durchdringen, oder vergaben etliche eigene Torchancen.
Zwar sah man in der zweiten Hälfte noch mal ein Aufbäumen, aber leider reichte es nicht mehr aus.
Nun wird es Zeit, dass unsere Mädels wieder zu ihrer alten Form zurück finden.
Es spielten: Lorena Kewitsch (Tor), Esra Koca (Tor), Jil Schünemann (1), Paula Olbrich (9), Lara Bierenfeld (4), Petra Projic (1), Helena Mahn, Celine Jächel (2), Julia Dutz (1), Johanna Schneider (1)


17.11.2013 - männliche A-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Selters - HSV Rhein-Nette 28:34 (12:19)

Die JSG begann recht stark und ging schnell mit 3 Toren in Führung. Leider wurden in vielen darauf folgenden Angriffen etliche Möglichkeiten verschenkt. Mitte der ersten Hälfte häuften sich dann wieder einmal technische Fehler, die der Gast auch gleich nutzte, um sich zur Halbzeitpause mit 7 Toren (12:19) abzusetzen.
Zur zweiten Hälfte hatte man sich in der Kabine einiges vorgenommen. Man wollte hier nicht kampflos aufgeben und zeigen, dass man durchaus mithalten kann. Es entbrannte ein heißes Spiel in dem von unserer Jugend immer wieder gute Aktionen gezeigt wurden. Hätte man bloß so in Halbzeit eins gespielt!!!
Leider rannte man dem Rückstand immer hinterher, konnte aber die zweite Hälfte doch mit 16:15 für sich entscheiden. Im Endergebnis war das Spiel trotzdem mit 28:34 verloren.
In Hälfte zwei hatte das Team gezeigt was es kann und wird in nächster Zeit bestimmt mal wieder einen Sieg einfahren.
Es spielten: Max Mantke (Tor), Julian Welke (9), Lars Hanses (5), Aron Liebscher(4), Florian Dietz (3), Fabio Casanova ,Maximilian Roßbach, Daniel Hannuschke(4), Hendrik Kuhn(2),Toni Rabago Casas(1), Fabian Dietz

17.11.2013 - weibliche D-Jugend (Vorrunde Staffel 2)

JSG Hamm/Altenkirchen/Weyerbusch I – TuS Ahrbach 19:12 (13:8) 

Unschönes Gemetzel an der Sieg!!!

Auch in der Rückrunde gegen die JSG mussten unsere Mädels sich leider geschlagen geben. Mit einigen fehlenden und leicht angeschlagenen Spielerinnen mussten unsere Mädels ein regelrechtes Gemetzel über sich ergehen lassen. Natürlich waren die Gegner spielerisch stärker, aber die Art und Weise, wie sich die JSG verhalten haben, ist einfach nicht akzeptabel. Einige unserer Spielerinnen sahen nach dem Spiel aus, als hätten sie eine Schlägerei hinter sich. Blutige Hälse, schmerzende Rippen (durch Fouls, die man bei manchen Senioren Mannschaften nicht zu sehen bekommt) und so weiter. Das Schlimmste allerdings waren die Zuschauer (Eltern und Großeltern), die applaudierten und mit Bravo Rufen, bei schlimmen Fouls, sich laut stark bemerkbar machten. Die JSG hätte auf jeden Fall gewonnen, aber auf diese Art und Weise ist das unverdient. Die Frage ist, ob man diesen Spielbericht nicht an den Verband weiter geben sollte.... Trotz allem, haben unsere Mädels tapfer gekämpft und so manch schönes Tor erzielt. Es wäre schön und lobenswert, wenn bei unseren Heimspielen ebenso viele Zuschauer auf der Tribüne sitzen würden, wie es die Gegner am Sonntag in Hamm geschafft hatten, um unsere Mädels zu unterstützen (nicht die Gegner beleidigen, wie die Hammer). Es spielten: Lorena Kewitsch (Tor), Jil Schünemann, Paula Olbrich (9/2), Lara Bierenfeld (1/1), Petra Projic, Helena Mahn, Celine Jächel (2), Julia Dutz, Anna Fasel, Esra Koca

17.11.2013 – 1. Mannschaft (Landesliga)

 
TV Bad Ems II - TuS Ahrbach 28:22 (14:7)

Ahrbach verliert in Bad Ems!
Wer meinte, dass die Ahrbacher Jungs nach ihrem starken Spiel der Vorwoche gestärkt nach Bad Ems fahren, sah sich eines Besseren belehrt. Zwar mit einem vollen Kader, aber ohne die richtige Einstellung ging das Team ins Spiel. Von Beginn an stand zwar die Abwehr einigermaßen, aber der sonst so wurfgewaltige Rückraum versagte total, so dass der stark aufgelegte Bad Emser Torwart Schmidt einen nach dem anderen Ball abwehren konnte. Nach 10 Minuten schien alles schon gelaufen und man lag 1:6 hinten. Nach einer Auszeit verkürzte man in der Folge auf 5:6, um in den weiteren 20 Minuten nur noch 2 weitere Tore zum Pausenstand von 14:7 zu erzielen.
Zum Wiederanpfiff wechselte Bad Ems den Torwart, was sich für den TuS Ahrbach als positiv herausstellte, da dieser es den Spielern des TuS Ahrbach bis zu seiner Verletzung nach 10 Minuten sehr leicht machte, Tore zu erzielen. An dieser Stelle gute Besserung! Nachdem die Eins im Bad Emser Kasten wieder auf dem Spielfeld stand, war dieses kurze Aufbäumen der Ahrbacher aber auch schon wieder vorbei und zu keiner Zeit des Spiels bestand die Chance auch nur einen Punkt von der Insel mitzunehmen. Am Ende stand es 28:22 und der TV Bad Ems konnte sich bei seiner Nummer 1 im Tor bedanken.
Es spielten: Jens Schünemann und Kevin Achtzehn (Tor); Dag Achtzehn (2), Michael Born, Veit Fränzer, Lars Hofmann (3), Maximilian Mays (1/1), Maxim Metternich (10/4), Lars Mühling (1/1), Chris Wörsdörfer (4/1), Simon Kaiser (1), Dario Stamm, René Michel

17.11.2013 – männliche C-Jugend (Bezirksliga Westerwald)

 
TuS Ahrbach - TuS Bannberscheid 18:25 (7:13)


Im Heimspiel, welches in Selters stattfand, spielte die männliche C-Jugend gegen die Nachbarn aus Bannberscheid. Das Spiel begann zu schnell für die Ahrbacher. Man suchte seine Zuordnung in der Defensive. Auch war man im Angriff zu einfallslos. So stand es schnell 1:7. Doch von nun an änderte sich die Einstellung in der Abwehr und man konnte den Gästen Paroli bieten. Man kam zwar auf 6:10 ran, doch wurde der alte Abstand von 6 Toren wieder zur Halbzeit hergestellt.
Der Halbzeitstand lautete somit 7:13.
In Halbzeit zwei lief es für die Hausherren besser. Man konnte sich am Kreis und auf Linksaußen besser durchsetzen. Auch der Torwart zeigte eine gute Leistung, so dass man Mitte der zweiten Hälfte auf zwei Tore mit 16:18 dran war. Doch ließen nun die Kräfte nach und die Bannberscheider konnten wieder mit einfachen Toren wegziehen auf 18:25. Dies war dann auch der Endstand.
Es spielten: Ilo, Jeffrey (Tor); Anders, Lukas; Dreshi, Ardian (2); Frank, Julian; Heine, Till (5); Kinast, Arne(7/1); Kloft, Antonius (1); Knoth, Manuel; Knoth, Simon; Korcaj, Ardi (1); Radosevic, Philip (2); Zepp, Marcell

10.11.2013 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach gegen HSV Rhein-Nette III 36:26 (16:14)
Ahrbach erringt ersten Heimsieg!
Gegen die dritte Mannschaft des HSV Rhein-Nette war klar, dass die Hausherrn punkten mussten, um das Saisonziel Klassenerhalt nicht schon abschreiben zu müssen. Mit dieser Einstellung ging das junge Ahrbacher Team von Anpfiff an zu Werke. In der ersten Halbzeit beschränkte man sich auf die spielerischen Fähigkeiten und erzielte einen nach dem anderen sehenswert herausgespielten Treffer. Die Routine der Nettetaler ließ es zu dem Zeitpunkt aber noch nicht zu, sich mit einem ordentlichen Polster in die Halbzeit (16:14) zu spielen.
Nach Wiederanpfiff wurde der Gast in seinen Abwehraktionen härter und versuchte den jungen Spielern des TuS den Schneid abzukaufen. Jedoch konnte man erkennen, dass an diesem Tag so ziemlich alles bei Ahrbach stimmte und man zog nicht zuletzt durch nun endlich schnelle Angriffe auf einen 10-Tore-Vorsprung (32:22) davon und konnte diesen bis zum Schluss (36:26) dann auch verteidigen. Der Trainer sprach an diesem Tag von einer ordentlichen Leistung, welche man sich endlich einmal mit zwei Punkten krönen konnte, was nicht zuletzt daran lag, dass man sich in diesem Spiel nicht die sonst obligatorischen zehn Minuten Auszeit nahm und die technischen Fehler auf ein Minimum der Normalität zurück schrauben konnte. Alles in allem war es ein schönes Spiel, welches die zahlreichen Zuschauer an diesem Tag zu sehen bekamen.
Es spielten: Jens Schünemann und Kevin Achtzehn (Tor); Dag Achtzehn (3), Michael Born (1), Veit Fränzer (3/1), Lars Hofmann (4), Maximilian Mays (10/2), Maxim Metternich (6), Lars Mühling (2/1), Chris Wörsdörfer (6/1), Simon Kaiser, Dario Stamm (1)

10.11.2013 - weibliche D-Jugend (Vorrunde Staffel 2)

 

TuS Ahrbach - SF Puderbach 24:15 (15:5)

2. Tabellenplatz gefestigt!

Von der ersten Minute an, zeigten unsere Mädels ein schnelles und souveränes Spiel. Mit ihrer Manndeckung waren die Pudebacher total überfordert und so konnten die Ahrbacher Mädels einen Ball nach dem anderen heraus spielen. So gingen sie mit 15:5 in die Halbzeitpause. Leider ließ die Kondition in der zweiten Halbzeit schwer nach, so dass die Puderbacher ordentlich nach legen konnten. Nach einer kräftigen Ansprache mobilisierten unsere Mädels noch mal alles und so endete das Spiel: 24 :15 Es spielten: Lorena Kewitsch (Tor / 1), Esra Koca (Tor), Helena Mahn, Johanna Schneider (4), Jil Schünemann (1), Paula Olbrich (10/1), Projic Petra (1), Bierenfeld Lara (7), Julia Dutz, Celine Jächel

10.11.2013 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)


TuS Ahrbach – TuS Bannberscheid 17:17 (7:11)
Erster Punkt!

Bis zum 4:5 Mitte der ersten Hälfte war die Partie sehr ausgeglichen, weil man den Gegner früh attackierte und diese so nicht zu schnellen Torwürfen kamen. Danach folgte die beste Zeit der Bannberscheider, die sich bis zur Pause mit 7:11 absetzten konnten.
Nach dem Wechsel wurden vermehrt die Aushilfen der weiblichen D-Jugend eingesetzt und so holte man Tor um Tor auf und es wurde zu einer umkämpften Partie, in der die körperlich überlegen Gäste teilweise überhart zu Werke gingen. Beim Spielstand von 16:16 konnte man zum ersten Mal ausgleichen und mit 17:16 sogar eine Minute vor dem Ende in Führung gehen. Leider glichen die Gäste kurz vor Schluss zum 17:17 Endstand aus.
Dank Paula Olbrich, die mit ihren 11 Toren ein Sonderlob verdient, aber auch der ganzen Mannschaft, die sich durch ihren unermüdlichen Einsatz über die gesamte Spielzeit diesen Punkt redlich verdient hat.
So muss es nun in den nächsten Spielen weitergehen.
Es spielten: Jason Kollig, Marius Schneider und Lorena Kewitsch (Tor), Stephan Nink, Max D’Avis (1), Johannes Marx, Lukas Anders (4/2), Julian Frank, Louis Hahn, Roman Hübinger, Justin Mahr, Nils Schmidt, Lara Bierenfeld (1), Paula Olbrich (11)

10.11.2013 – 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – TV Kruft 18:28 (8:13)

Wieder eine deutliche Heimniederlage!
Leider konnte man mit "Ahrbachs Alten Herren" gegen die "Krufties" nichts ausrichten und musste nach zwei deutlich unterlegenen Hälften die Punkte an die Gäste aus dem "Pellenz" mitgeben. Nun hofft man, dass beim nächsten Heimspiel gegen Hamm eine Leistungssteigerung möglich ist. Vorallem benötigt die Zweite etwas mehr Unterstützung frischer Kräfte aus der A- Jugend, denn der Verschleiss aufgrund des dicht gepackten Spielplans ist doch immens ;-)
Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Oliver Kollig, Olaf Stamm (2/1), René Michel (3), Dario Stamm (3), Jörg Born (3), Martin Fränzer (2), Mario Kollig, Peter Brinkmann, Roland Lemcke (1), Maximilian Rossbach (2/1)


09.11.2013 - männliche A-Jugend (Bezirksliga)

SV Untermosel - JSG Ahrbach/Selters 26:19 (12:5)

Erst Halbzeit verpennt!

In der ersten Halbzeit leistete sich unsere Mannschaft leider einige Fehler im Spielaufbau. Mal wurde zu langsam gespielt, mal waren es technische Fehler oder wenn man frei vor dem Tor stand, wurde der Torwart getroffen. Die Abwehrarbeit war zwar gut, trotzdem ging es mit 12:5 für die Heimmannschaft in die Pause.
In Halbzeit zwei versuchte unser Team alles, um den Rückstand aufzuholen und konnte auch zwischenzeitlich auf 5 Tore aufschließen. Leider waren es auch hier wieder die technischen Fehler, die das eventuelle Unentschieden nicht möglich machten. Denoch war die zweite Halbzeit nach Toren (14:14) ausgeglichen und zeigt, dass die Mannschaft zu mehr fähig ist. Dennoch unterlag man am Ende mit 26:19 zu klar.
Es spielten: Max Mantke (Tor), Julian Welke (6),Lars Hanses (1), Aron Liebscher(6), Jonathan Schmidt, Florian Dietz (2), Alexander Milz (3), Fabio Casanova (1),Maximilian Roßbach

02.11.2013 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

HSG Westerwald - TuS Ahrbach 18:7 (7:4)

 

Trotz einer 4:2 Führung Mitte der ersten Hälfte ging man mit einem Rückstand von 4:7 in die Pause. Nach dem Wechsel konnte leider nicht mehr an die gute Leistung der erst Hälfte angeknüpft werden, da nun auf Westerburger Seite noch Spielerinnen und Spieler nachkamen, die mit ihren Toren entscheidend zum Sieg der Hausherren beigetragen haben. Trotz der Niederlage sind die gute Moral und der Kampfeswillen der jungen Mannschaft, die in ihrer ersten Saison in Spielform sind, zu erwähnen. Weiter so Jungs. Es spielten: Jason Kollig (Tor), Stephan Nink, Max Kleinhückelskoten (1), Max D’Avis (2), Johannes Marx, Lukas Anders (3), Julian Frank, Louis Hahn, Roman Hübinger (1)

02.11.2013 – 2. Mannschaft (Kreisliga)

HSG Westerwald III - TuS Ahrbach II 24:19 (9:7)

Unnötige Auswärtsniederlage

Die erste Hälfte war stets ausgeglichen, da man nicht in der Lage war die vielen Chancen auch in Tore umzumünzen und so stand es zur Pause 9:7 für die Hausherren. Nach dem Wechsel wollte man versuchen das Spiel zu drehen und kam zwar noch einmal auf 9:9 heran, aber in der Folge setzte sich die Spielweise der ersten Hälfte fort und der Schiedsrichter tat seines noch hinzu, sodass trotz des 14-köpfigen Kaders, an diesem Tage nichts mehr zu holen war. Schließlich verlor man das Nachbarschaftsduell unnötig mit 24:19. Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Oliver Kollig (3), Olaf Stamm (3), René Michel (1), Dario Stamm, Jörg Born (1), Martin Fränzer (5), Mario Kollig, Peter Brinkmann, Veit Fränzer, Julian Welke (1), Lars Hanses, Carsten Flesch (5)


27.10.2013 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Bannberscheid II - TuS Ahrbach 38:36 (22:15)

Ahrbach zeigte erst ab der 40. Minute Moral gegen den TuS Bannberscheid II

 

Bis zur 40. Minute wurde viel zu passiv in der Ahrbacher Abwehr (links Kevin Achtzehn und in der Mitte Michael Born, in den orangefarbenen Trikots) agiert und den Bannberscheidern somit das Tore werfen einfach gemacht. (Foto: Katrin Heil) 

Da ist der TuS Bannberscheid II noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Gegen den Tabellenletzten TuS Ahrbach setzte sich das Team nach einem hart umkämpften Spiel knapper als erwartet durch.

Es entwickelte sich eine schnelle Partie, in der Bannberscheid den besseren Start erwischte. Nach dem 0:1, der einzigen Gästeführung im gesamten Spiel, setzte sich die junge Mannschaft der Gastgeber verdientermaßen ab und ging mit einer 22:15-Führung in die Kabine.

Mit den Vorgaben von Trainer Jörg Pilgenröther startete Bannberscheid II auch gut in den zweiten Abschnitt. Bis zur 45. Minute blieben die Hausherren durch konzentrierte und disziplinierte Spielweise in Angriff und Abwehr beim Stand von 30:22 klar in Führung.

Die Ahrbacher stellten dann jedoch auf eine offensivere Abwehr um und kamen zu leichten Ballgewinnen. Der Gast verkürzte dank dieser taktischen Maßnahme zwar noch einmal auf 35:33, doch beim 37:33 war den Gastgebern der Sieg nicht mehr zu nehmen. So stand es am Ende 38:36. "Wir haben leider erst von der 40. Minute an richtig Handball gespielt", resümierte Ahrbachs Co-Trainer Oliver Kollig. (Text: Rheinzeitung vom 29.10.2013)

Am 10.11.2013, um 17.00 Uhr gegen den HSV Rhein-Nette III heißt es in eigener Halle endlich den ersten Saisonsieg einzufahren, um nicht endgültig den Anschluss in der Tabelle zu verlieren! Hierzu wird auch die Unterstützung der Zuschauer gebraucht!

Es spielten: Jens Schünemann, Dennis Herz und Kevin Achtzehn (2) (Tor); Dag Achtzehn (5), Michael Born (4), Veit Fränzer, Lars Hofmann (8), Maximilian Mays (6/3), Maxim Metternich (6), Chris Wörsdörfer (4), Simon Kaiser, Lars Mühling (1)

27.10.2013 – weibliche D-Jugend (Vorrunde Staffel 2)

TuS Ahrbach - SF Neustadt 32:10 (14:7)

Und wieder ein Sieg! D-Mädels ballern die SF Neustadt aus der Halle! 
Auch wenn die erste Halbzeit etwas träge begann und man sich zu sicher fühlte, ging es in der zweiten Halbzeit dann doch endlich flotter zur Sache und jede Chance zum Torwurf wurde genutzt. Alle zeigten einen tollen Einsatz und gaben den Gegnern kaum eine Chance.
So endete das Spiel 32:10

Es spielten: Lorena Kewitsch (Tor /1) Esra Koca (Tor/1), Anna Fasel (1),             Jil Schünemann (1), Paula Olbrich (11), Celine Jächel (3), Petra Projic (3), Lara Bierenfeld (5), Anne Kinast, Leonie Ortseifen, Johanna Schneider (6), Cornelia Platen

27.10.2013 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Bannberscheid III – TuS Ahrbach II 30:15 (15:8)

Unnötig hohe Niederlage im Lokalderby!

Nachdem man im letzten Heimspiel noch so froh über den schönen Erfolg war, musste man gegen die starke Mannschaft aus Bannberscheid leider eine deutliche Niederlage einstecken. Keiner konnte nur ansatzweise seine Normalform abrufen, zudem war der gegnerische Torhüter schier unüberwindbar und so ging man mit einem deutlichen Sieben- Tore- Rückstand in die Pause (8:15). In der zweiten Hälfte wollte man sich wenigstens kämpferisch rehabilitieren - dies gelang aber zu keiner Zeit. Somit wurde diese Halbzeit noch deutlicher verloren, so dass am Ende ein 15:30 stand.

Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Oliver Kollig, Roland Lemcke (4/1), Olaf Stamm (3/1), René Michel (1), Dario Stamm (1), Jörg Born, Veit Fränzer (2/1), Mario Kollig, Maximilian Roßbach, Maxim Metternich, Roland Wambsganß (2), Dirk Anders (2)

27.10.2013 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

TuS Ahrbach – HV Miehlen 11:23 (6:14)

Im Heimspiel gegen den HV Miehlen mussten wieder weitere Spieler aktiviert werden, da man sich gar nicht oder erst am Spieltag abmelden lies.
Das Spiel konnte bis zum 5:6 ausgeglichen gestaltet werden. Doch danach setzten sich die Gäste bis zur Pause auf 6:14 ab.

Nach dem Wechsel sah man zwar sehr schöne Angriffe die leider wiederholt nicht mit dem gewünschten Erfolgt abgeschlossen werden konnten und so ging man mit einer 11:23 Niederlage nach Hause.

Es spielten: Roman Hübinger und Jason Kollig (Tor), Stephan Nink, Max Kleinhückelskoten (3), Max D’Avis (3), Justin Mahr, Robin Langhans, Johannes Marx, Lukas Anders (2), Julian Frank (1), Lara Bierenfeld (2)

20.10.13 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

TuS Ahrbach – HSG Römerwall 8:27 (3:16)
Wieder verloren!
Im Heimspiel gegen die HSG Römerwall standen dem Trainergespann nur 7 Spieler zur Verfügung. Da die weibliche D-Jugend vorher ein ebenfalls Heimspiel hatte, bleiben kurzer Hand 3 Mädels da und halfen aus. Man geriet allerdings schnell in Rückstand und die Gäste bauten ihr Führung kontinuierlich aus. Zur Pause stand es dann 3:16.
Nach dem Wechsel ging man nun auch etwas bissiger in die Zweikämpfe, allerdings konnte gegen die sehr ruppig und teilweise unfair agierenden Gäste nicht dagegenhalten werden. Hinzu kam, dass 6 Strafwürfe nicht verwandelt werden konnten. Und so verlor man schließlich mit 8:27.

Es spielten:
Jason Kollig und Esra Koca (Tor), Stephan Nink, Max Kleinhückelskoten (6/2), Max D’Avis (1), Justin Mahr (1), Nils Schmidt, Louis Hahn, Lara Bierenfeld, Anne Kinast

20.10.2013 – weibliche D-Jugend (Vorrunde Staffel 2)

TuS Ahrbach – JSG Betzdorf/Wissen 24:9 (12:5)
Souveräner Heimsieg!!!
Noch vor dem Mittagessen mussten unsere Mädels am Sonntag, in eigener Halle, gegen den vorherigen Tabellenzweiten aus Betzdorf und Wissen antreten. Nach einem 0:1 Rückstand, welcher der letzte im Spiel sein sollte, und einem letztmaligen Verkürzen auf 3:2, welches auch mit der Trägheit unserer Mädels in den ersten 6 Minuten des Spiels zu tun hatte, musste sich die JSG schon früh auf die Verliererstraße begeben. Ab der 7. Minute wurde im Angriff etwas schneller agiert, in der Abwehr besser zugepackt und einige Bälle von unserer Torhüterin pariert. Bis zum Pausentee wurde vor den zahlreichen Zuschauern eine beruhigende 12:5 Führung herausgespielt.
In Halbzeit zwei wurde dann dort weiter gemacht, wo man in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Der Vorsprung wurde mit einem 6:1-Lauf auf 19:6 ausgebaut. In dieser Phase wurden zahlreiche gute Torchancen der Gäste von der wieder gut aufgelegten Torhüterin Lorena Kewitsch entschärft. Im letzten Drittel der zweiten Halbzeit schalteten unsere Mädels einen Gang zurück und bauten den Vorsprung kontinuierlich bis zum Endstand von 24:9 um weitere zwei Tore aus.
Hätte unsere Mannschaft einen schnelleren Ball aus der Abwehr heraus gespielt und das Spiel etwas breiter angelegt, damit die Außen- und die Kreisspielerinnen mehr Aktionsraum bekommen und das eigene Spiel, welches fast ausschließlich über die Mitte geführt wurde, für den Gegner nicht so berechenbar gemacht hätte, wäre ein noch höherer Sieg möglich gewesen. Dies gilt es bei den nächsten Spielen noch zu verbessern!

Es spielten:  Lorena Kewitsch (Tor), Helena Mahn, Anna Fasel (3), Jil Schünemann (1) Paula Olbrich (14/1), Celine Jächel, Petra Projic (1), Lara Bierenfeld (3/1), Julia Dutz (1), Esra Koca (1), Anne Kinast

20.10.2013 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach - TV Arzheim 34:34 (18:15)

Ahrbach erringt ersten Punkt!

In einem wirklich guten Spiel der Landesliga kam der TuS Ahrbach in heimischer Halle zum ersten Punktgewinn der Saison. Von Anfang an standen die Spieler des TuS voll motiviert auf der Platte und erzielten ein schön heraus gespieltes Tor nach dem anderen. Der Gast aus Arzheim schien doch sehr überrascht und lag in der ersten Halbzeit immer mit bis zu 4-Toren zurück. Dies lag nicht zuletzt am gut aufgelegten Torwart Dennis Herz der zahlreiche Würfe der Gäste parieren konnte. Mit einem 3-Tore-Vorsprung gingen die Mannschaften beim Stand von 18:15 in die Kabine. Nach dem Wechsel stellte sich auf Seiten der Ahrbacher nur eine Frage, würde man wie in den Spielen zuvor eine bis dahin starke Leistung mal wieder in 10 Minuten zur Nichte machen? Diesmal wohl nicht, denn die Ahrbacher hielten den nun stärker spielenden Arzheimern mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln entgegen. Zum leid der Mannschaft musste man diesen Einsatz mit einigen Zeitstrafen gegen das Team teuer bezahlen und Arzheim schaffte es Mitte der zweiten Halbzeit im Spiel 6 gegen 4 das erste Mal in Führung (27:28) zu gehen. Sieben Minuten vor Schluss führte der Gast aus Koblenz dann sogar mit zwei Toren und alles schien wie immer auszugehen. Doch die Ahrbacher mit ihrem nun stark aufgelegten Torwart Jens Schünemann kämpften um jeden Ball und glichen 45 Sekunden vor Schluss zum späteren Endstand von 34:34 aus. Die letzten Sekunden hielt die Ahrbacher Abwehr den wild angreifenden Arzheimern stand und man konnte den ersten Punkt aus einem sehr ansehnlichen Spiel der Landesliga einfahren.

Es spielten: Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor); Dag Achtzehn (2), Kevin Achtzehn (3), Michael Born (3), Veit Fränzer (3/2), Lars Hofmann, Stefan Kaden, Maximilian Mays (8/1), Maxim Metternich (8/1), Chris Wörsdörfer (5), Simon Kaiser (2)

20.10.2013 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II - HV Miehlen 27:22 (15:11) 

Alte Garde kann es noch!

Die zweite Mannschaft der Ahrbacher konnte einen souveränen Heimerfolg feiern und steht im Moment auf Platz 6 der Tabelle. "Matchwinner" war der reaktivierte Martin Fränzer, der sich eigentlich schon aufs "Altenteil" zurückgezogen hatte. Durch schöne Anspiele auf Linksaußen, an die Kreisposition und vier blitzsaubere eigene Treffer steuerte er einen entscheidenden Beitrag zum Sieg bei. Auch Torhüter Siggi Klein konnte nahtlos an die zuletzt starken Leistungen zwischen den Pfosten anknüpfen. Leider konnte man sich trotz klarer Feldüberlegenheit über den gesamten Spielverlauf nicht entscheidend absetzen. So blieb es bis zur Schlussphase sehr spannend, doch ein prima aufgelegter René Michel auf der halbrechten Position warf seine Farben mit zwei seiner sechs Treffer zu einem im Endeffekt ungefährdeten Sieg. Sehr positiv war auch, dass sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte.

Es spielten: Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Oliver Kollig (3), Roland Lemcke (5/1), Olaf Stamm (2), Frank Leopold (1), René Michel (6), Dario Stamm (4), Jörg Born (1), Martin Fränzer (4), Mario Kollig (1/1)

29.09.2013 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

TuS Ahrbach – SF Puderbach   7:37 (1:17)

Keine Chance!
Im dritten Spiel der Saison halfen die Spieler Lukas Anders und Julian Frank in der D-Jugend aus. Nachdem in der ersten Hälfte kurzfristig Torwart Jason Kollig ausfiel, wurde das Tor von Roman Hübinger gehütet, der dadurch natürlich im Angriff fehlte und so Stand es zur Pause 1:17.
In der zweiten Hälfte konnten wenigstens die Angriffe des Öfteren in zählbare Erfolge umgesetzt werden, aber trotzdem musste man sich deutlich mit 7:37 geschlagen geben.

Es spielten: Jason Kollig  und Roman Hübinger (Tor), Johannes Marx (1), Stephan Nink, Max D’Avis, Justin Mahr, Nils Schmidt (1), Louis Hahn, Max Kleinhückelskoten (3), Lukas Anders (1), Julian Frank (1)


29.09.2013 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – TuS Ahrweiler 21:20 (11:10)
Erster Saisonerfolg dank starker Torhüterleistung!
Die zweite Ahrbacher Mannschaft hat als erstes Seniorenteam die ersten beiden Punkte nach schwerem Kampf einfahren können. Garant für den knappen Erfolg war einmal mehr unser klasse Torhütergespann, angeführt von dem überragenden Armin Röhl! Der Anfang der erste Hälfte war geprägt von eklatanten, ungewohnten Abschlußschwächen der heimischen Angreifer. Weder vom 7m-Punkt, noch vom Kreis, von außen oder von den Rückraumpositionen konnte man zunächst den gegnerischen Törhüter der jungen Mannschaft von der Ahr kaum überwinden. Da glücklicherweise unser Torhüter einen "Sahnetag" erwischt hat, konnte sich der Gast nicht entscheidend absetzen. Durch dieses Signal angetrieben, wurden Fehler durch kämpferischen Einsatz wettgemacht und die Tormöglichkeiten konsequenter ausgenutzt. Auch mithilfe des fantastischen Heimpuplikums stand es zum Pausentee 11:10 für die Ahrbacher.

In der zweiten Hälfte des spannenden Spiels konnte man in der Abwehr die "wieselflinken" Gegner zum Teil durch eine massive 6:0- Abwehr unter Kontrolle halten. Endlich konnte man auch "fröhlich" durchwechseln, da tatsächlich der e- mail- und whatsapp- Aufruf einmal richtig fruchtete und sich sogar ein "Neuzugang" aus Down Under zu der 14-köpfigen Truppe gesellte. Der vielumjubelte entscheidende Treffer zum 21:20 zwanzig Sekunden vor dem Schlusspfiff blieb dem 18-jährigen Lars Hanses vorenthalten, der damit neben dem 17-jährigen Julian Welke (mit 6 erzielten Treffern) zu den Matchwinnern zählte.

Es spielten:
Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Oliver Kollig (2), Roland Lemcke (4/1), Olaf Stamm (1), Maximilian Roßbach (1), Julian Welke (6/2), Lars Hanses (2), Dirk Anders (4/1), Carsten Flesch (1), Frank Leopold, René Michel, Dario Stamm, Peter Brinkmann

29.09.2013 – 1. Mannschaft (Landesliga)


TuS Ahrbach - TV Welling II 33:38 (18:16)
Ahrbach verspielt Punktgewinn!
Zum zweiten Heimspiel der laufenden Saison stellte sich der TuS Ahrbach am Sonntag dem TV Welling. Da man zu diesem Spiel auf den vollen Kader zurückgreifen konnte, ging man optimistisch ins Spiel. Von Beginn an spielte man gegen den besten Werfer der Gäste in Manndeckung, was sich über den gesamten Verlauf des Spiels als richtig herausstellte. In den ersten 30 Minuten des Spiels war es eine Begegnung auf Augenhöhe in denen sich keines der beiden Teams entscheidend absetzen konnte. Durch einige gut gehaltene Bälle des Torwarts Jens Schünemann gelang es den Ahrbachern dennoch mit einem Zwei-Tore-Vorsprung beim Stand von 18:16 die Seiten zu wechseln. Leider musste man in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte feststellen, dass wie zuletzt nun absolut nichts zusammenlief. Einfachste Torgelegenheiten wurden vergeben, die Abwehr schlief besonders über außen und der Torwart verlor seine gute Leistung. In dieser Phase wurde das Spiel und somit die ersten beiden Punkte gegen den Abstieg verschenkt. Dazu kam, dass die Ahrbacher mit sieben Zeitstrafen im Gegensatz zum Gast, der nur eine Zeitstrafe erhielt, somit 14 Minuten in Unterzahl spielen, was nicht zuletzt auch an einer recht einseitigen Leistung der beiden Offiziellen lag. Zum Ende des Spiels stand ein 33:38 Endstand auf der Uhr und das Team ein weiteres Mal ohne Punkte da.

Es spielten:

Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor); Dag Achtzehn (1), Kevin Achtzehn (3), Michael Born (2), Veit Fränzer (5/3), Lars Hofmann (1), Stefan Kaden (1), Maximilian Mays (9), Maxim Metternich (6), Lars Mühling (3/1), Chris Wörsdörfer (2)

28.09.2013 - männliche A-Jugend (Bezirksliga)

TV Güls - JSG Ahrbach/Selters 50:18 (27:8)

Wieder einmal wurde gegen eine Mannschaft gespielt, die in dieser Liga(wegen ihrer Stärke) nichts verloren hat. Trotz der 1:0 Führung unserer Mannschaft wurden die Verhältnisse schnell klargestellt und Güls zog in der ersten Hälfte schnell mit 19 Toren davon. Halbzeitstand 27:8 für Güls!
Die zweite Hälfte zeigte ein ähnliches Bild im Spielverlauf. Unsere Jungs kämpften bis zum Schluss, mussten aber denoch eine herbe Niederlage einstecken. Endergebniss 50:18
Diese Spiel zeigt einmal mehr, dass die Liga völlig unausgeglichen ist!!! Verband und Verantwortliche sollten sich hier für die nächste Saison mehr Gedanken machen!

Nächstes Spiel ist am Samstag, den 09.11.2013 um 14.30 Uhr bei SV Untermosel.

Es spielten:

Fabio Casanova (Tor),  Julian Welke(3), Daniel Hannuschke(6), Lars Hanses (1), Toni Rabago-Casa(2), Florian Dietz, Fabian Dietz (3), Alexander Milz (2), Maximilian Roßbach(1)

28.09.2013 - weibliche D-Jugend - Handball Verband Rheinland sichtet Talente!

Zwei Mädels des TuS Ahrbach in der Rheinlandauswahl!!!!!!!!!!!!

Am vergangenen Samstag, 28.09.13, fand in der Sporthalle in Bendorf die Sichtung des Handballverbandes Rheinland für den Jahrgang 2001 der weiblichen Jugend statt. Aus drei Spielbereichen Rhein/Westerwald, Mosel/Eifel und Nahe/Hunsrück, wurde dem Verbandstrainer Patrick Stegemann, sowie den unterstützend agierenden Stützpunkttrainern jeweils ein 14-köpfiger Kader vorgestellt. Die Spielerinnen wurden von den jeweiligen Basis-Sützpunkttrainern in den vergangenen Monaten trainiert, zusätzlich zu ihrem normalen Training, und auf diesen Tag der Sichtung vorbereitet.

Auch aus der Handballabteilung des TuS Ahrbach schafften es zwei Mädels, Paula Olbrich und Lara Bierenfeld, diesen Sichtungstag erleben zu dürfen. Bei der Sichtung wurden bei einem Spielfähigkeitstest, der grundlegende Ausdauer- Technik und Koordinationsfähigkeit aufzeigt, einer Technik – Taktik – Prüfung mit den Schwerpunkten Passspiel und Angriffsaufbau, sowie im Grundspiel vier gegen vier und im freien Spiel sechs gegen sechs, das Können der Spielerinnen unter die Lupe genommen.

Es wurde den Spielerinnen einiges abverlangt, keinem wurde etwas geschenkt. Am Ende des langen Tages wurden die Namen der Mädels, die zukünftig am, zweimal im Monat stattfindenden Auswahl – Training teilnehmen, bekannt gegeben.

Mit Stolz kann die Handballabteilung des TuS Ahrbach bekannt geben, dass beide Mädels mit zu diesem Auswahlkader gehören.

28.09.2013 – männliche C-Jugend (Bezirksliga Westerwald) 

HSG Westerwald - TuS Ahrbach 33:18 (17:8)

Im vierten Spiel der Saison musste man gegen die außer Konkurrenz spielenden aus der HSG Westerwald ran. Trotz der Länge und des Alters einiger Gegenspieler aus dem Westerwald entwickelte sich die Partie zu einem sehenswerten Handballspiel. Mit festen Würfen aus dem Rückraum konnten sich die Gastgeber aus Hachenburg immer wieder absetzen. Doch die Gäste aus Ahrbach konnten mit schönen Kreisanspielen, Doppelpässen und schnell vorgetragenen Angriffen immer wieder zum Torerfolg gelangen. Auch die Abwehrleistung auf Ahrbacher Seite wusste zu überzeugen. Durch aggressives Ball - Erobern in der ersten Reihe und durch Blocken in der zweiten Reihe hatte man einen guten Rückhalt. Zudem überzeugte die Torwartleistung, so dass einige Paraden heraussprangen gegen ältere Jugendliche. Diese Art des Zusammenspielens erfreute die ganze Ahrbacher Mannschaft und die zwei mitgereisten Eltern bestätigten dieses nach dem Spiel.

Es spielten: Ilo, Jeffrey (Tor); Anders, Lukas (1) ; Dreshi, Ardian (2); Frank, Julian; Heine, Till (2); Kinast, Arne(5/1); Kloft, Antonius; Korcaj, Ardi (6); Radosevic, Philip (1); Zepp, Marcell (1)


21.09.2013 – 1. Mannschaft (Landesliga)


TS Bendorf II - TuS Ahrbach 41:29 (18:11)
Das einzig Positive: In 60 Minuten bekamen die Zuschauer 70 Tore sehen!
Ersatzgeschwächt, wie die Woche zuvor, fuhren die Ahrbacher Mannen zum Auswärtsspiel nach Bendorf. Leider musste man bereits in den ersten 30 Minuten erkennen, dass sich im Vergleich zur Vorwoche am Spiel der Mannschaft nichts verändert hatte. Die Abwehr agierte stellenweise schläfrig und im Angriff ging wieder einmal nichts zusammen. Dazu kam noch, dass beide Torhüter einen schwachen Tag hatten und es gemeinsam auf drei gehaltene Würfe in den ersten 30 Minuten brachten. In die Halbzeit es beim Stand von 18:11.
Wer in der zweiten Hälfte des Spiels dachte, dass besprochene Dinge auf dem Platz umgesetzt und das Spiel der Ahrbacher nun besser laufen würde, hatte sich getäuscht, denn das einzige was nun passierte war, dass sowohl die Turnerschaft Bendorf wie auch der TuS Ahrbach nun die Deckungsarbeit total vernachlässigten und es zu einem munteren Scheibenschießen kam, welches die Bendorfer, dank der besseren Werfer, sowie des stärkeren Torwarts, locker für sich entschieden. Endstand des Spiels somit 41:29 für die Hausherren.
Es spielten:
Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor); Kevin Achtzehn (6), Dag Achtzehn, Veit Fränzer (2), Lars Hofmann (6), Stefan Kaden (1), Simon Kaiser (1), Maximilian Mays (7), Maxim Metternich (5), Lars Mühling (1)

21.09.2013 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TG Boppard - TuS Ahrbach II 33:16 (17:8)
Deutliche Auswärtsniederlage!
Zum Auswärtsspiel nach Boppard musste die Zweite wieder einmal mit einer Rumpftruppe anreisen. Gegen das junge Team von Boppard konnte man leider nur die ersten 10 Minuten mithalten, denn in der Folge hatte man im Angriff Pech und kassierte postwendend einen Gegenstoß nach dem anderen. Auch in der Folge schlossen die Gastgeber ihre Angriffe überwiegend mit einem Torerfolg ab und so stand es zur Pause 17:8.
Nach dem Wechsel setzte sich die Spielweise fort und die Schiedsrichterin war leider nie Herr der Lage und traf viele nicht nachvollziehbare Entscheidungen. Hinzu kam, dass in der zweiten Hälfte die Torwürfe der Gastgeber überwiegend den erwünschten Erfolg brachten, was auf ahrbacher Seite leider nicht der Fall war. So endete schließlich das Spiel mit einer 33:16 Niederlage.
Es spielten:

Armin Röhl (Tor), Siegfried Klein, Oliver Kollig (1), Lars Koernig-Kron, Maximilian Roßbach, Julian Welke (1), Burim Korcaj (7), Dirk Anders (5/1), Carsten Flesch (2)

21.09.2013 – männliche C-Jugend (Bezirksliga Westerwald)

TV Bad Ems - TuS Ahrbach 36:4 (20:1) 
Im dritten Spiel der Saison gab es leider in Bad Ems eine deutliche Niederlage. Ohne 4 Spieler reiste man auf der Silberau an. Hier verschlief man die erste Halbzeit, so dass der Halbzeitstand mit 20:1 besiegelt wurde.
In Hälfte zwei wachte man auf, doch im Angriff fehlten die Wege zum Tor, die einen Torerfolg ermöglichten. Hieran muss noch gearbeitet werden. Zu wenige Angriffsaktionen führten zu den nun folgenden 3 Toren. Die Gastgeber spielten konsequent und waren immer treffsicher, obwohl der ahrbacher Torhüter auch sehr viele Bälle hielt. Das Endergebnis lautete somit 36:4.
Es spielten:
Ilo, Jeffrey (Tor); Anders, Lukas ; Dreshi, Ardian; Frank, Julian; Kinast, Arne(4/1); Knoth, Manuel; Knoth, Simon; Radosevic, Philip 
 

15.09.2013 - männliche A-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Selters - HSG Römerwall 15:48 (9:23)
Herbe Niederlage gegen gescheiterten Oberligaqualifikanten!
Der Tabellenführer zu Gast bei unserer Spielgemeinschaft. Die HSG Römerwall hat leider die Qualifikation zur A-Jugend Oberliga nicht geschaft. Durch die nicht vorhandene Verbandsliga im Jugendbereich muss die HSG also in der Bezirksliga spielen. Leider waren die Vorzeichen klar und das Spiel war von vorne herrein recht einseitig. Die HSG dominierte unsere Mannschaft von Beginn an und man lag schnell mit 2:11 im Rückstand. Trotzdem spielten unsere Jungs was sie konnten und versuchten alles zu geben. Ende der ersten Halbzeit war der Vorsprung schon auf 14 Tore angewachsen und man ging mit 9:23 in die Pause. In der zweiten Hälfte konnte unsere Mannschaft leider nichts mehr zusetzen und man musste zusehen, wie der überstarke Gegner das Spiel klar gewann. Am Ende stand es 15:48 für die HSG.
(Mehr gibt es zu den ungleichen Verhältnissen nicht zu sagen!)
Es spielten:
Max Mantke(Tor), Lars Hanses(1), Fabio Casanova(1), Julian Welke(1), Fabian Dietz(4), Florian Dietz(4), Hendrik Kuhn(2), Aron Liebscher, Alexander Milz(1), Jonathan Schmidt, Max Rosbach(1)

15.09.2013 – weibliche D-Jugend (Vorrunde Staffel 2)


TuS Ahrbach - JSG Hamm/ Altenkirchen/Weyerbusch I 12:17 (6:12)
Leider mussten sich unsere Mädels in ihrem zweiten Vorrundenspiel geschlagen geben!
Schon im Vorfeld stand dieses Spiel unter keinem guten Stern: Kein Schiri war für dieses Spiel angesetzt, also telefonierten die beiden Trainerinnen sich die Finger wund, um einen Unparteiischen zu finden, doch leider fand sich keiner. Also wurde einvernehmlich beschlossen, dass die Trainerin der JSG das Spiel pfeift…….. Es ist einfach schlimm, dass die Jugend so allein gelassen wird………
Die erste Halbzeit wurde leider mal wieder verschlafen, auch hatte man den Eindruck, dass die Mädels mit der Spritzigkeit und Dynamik des Gegners nicht klar kamen. Also ging man mit 6:12 in die Pause. Nach einer deutlichen Ansprache in der Kabine, sah man eine total umgewandelte Mannschaft, wie man am Ergebnis sehen kann, die zweite Halbzeit wurde mit einem Tor gewonnen, doch leider reichte das nicht aus, um das Spiel für sich zu entscheiden. Endlich zeigten die Mädels einen nie dagewesenen Biss und auch die bessere Kondition machten sich bezahlt.
Für die Zukunft: Bitte von Anfang voll dabei sein, dann klappt es auch wieder mit einem Sieg.
Das Spiel endete 12:17
Es spielten:
Lorena Kewitsch (Tor), Helena Mahn, Anna Fasel, Johanna Schneider (1), Paula Olbrich (5), Projic Petra (1), Bierenfeld Lara (3), Julia Dutz (1), Esra Koca (1), Anne Kinast; Jil Schünemann, Anne Kinast

15.09.2013 – männliche C-Jugend (Bezirksliga Westerwald)


TuS Ahrbach - SF Puderbach II 14:16 (7:11)

Im ersten Heimspiel der Saison spielte die männliche C-Jugend gegen die Sportfreunde Puderbach II. Das Spiel begann sehr schnell auf beiden Seiten. Doch die Puderbacher starteten besser und führten schnell mit 2:5. Auf Ahrbacher Seite fehlte leider die nötige Konzentration im Abschluss. So vergab man zu viele Chancen im Angriff, so dass man immer einem Mehr-Tore-Vorsprung der Gäste hinterher lief. Der Halbzeitstand lautete somit 7:11. In der zweiten Halbzeit wollten die Hausherren herankommen. Dies gelang nur bedingt. Immer noch mit Schwächen im Angriffsverhalten kam man am Ende auf einen Zwei-Tore-Vorsprung heran. Hier wurde immer mehr die Abwehr der Puderbacher durch Doppelpässe durchbrochen, die mit einem Torerfolg abschlossen. Doch dies reichte nicht um noch näher heran zu kommen. Das Spiel endete 14:16.

Es spielten:

Ilo, Jeffrey (Tor); Anders, Lukas (1); Dreshi, Ardian; Frank, Julian; Heine, Till (2); Kinast, Arne(6/1); Knoth, Manuel; Mahn, Philipp (3); Radosevic, Philip (1); Zepp, Marcell (1)

14.09.2013 – 1. Mannschaft (Landesliga)


TuS Kaisersesch - TuS Ahrbach 28:22 (16:14)
Zu wenige Chancen genutzt!
Ohne drei wichtige Stützen fuhr die Ahrbacher Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Kaisersesch. Dennoch ging man optimistisch ins Spiel und gestaltete die ersten 30 Minuten ausgeglichen. Die Führung ging hin und her und man ging zur Pause beim Spielstand von 16:14 für die Hausherren in die Kabine. Überzeugt das Spiel in der zweiten Hälfte drehen zu können ging man zurück aufs Spielfeld. Leider stellte sich heraus, dass dies ein Trugschluss war, denn nun viel man in den Trott des ersten Spiels, wie eine Woche zuvor, zurück und vergab fünf Möglichkeiten nacheinander, welche im Gegenzug vom Gastgeber genutzt wurden. Man versuchte zwar weiter das Spiel offen zu gestalten, musste aber feststellen, dass die körperliche Überlegenheit der Hausherren nun zum Tragen kam. So brachte man sich auch im zweiten Spiel der Saison selber um den Lohn eines Punktgewinns und verlor letztlich zu Recht mit 28:22.

Es spielten:

Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor); Kevin Achtzehn (3), Veit Fränzer (1), Lars Hofmann (4), Stefan Kaden, Simon Kaiser (2), Maximilian Mays (6), Maxim Metternich (2), Lars Mühling (4)


14.09.2013 – 2. Mannschaft (Kreisliga)


TuS Horchheim II - TuS Ahrbach II 25:23 (12:10)

Unglückliche Auswärtsniederlage!

Die zweite Mannschaft der Ahrbacher konnte an diesem Samstag leider nur mit einer Rumpftruppe unter tatkräftiger Unterstützung der A- Jugend auflaufen. Man musste etwas überrascht feststellen, dass neben den zahlreichen Horchheimer Zuschauern einige Spieler der "blauen Leidenschaft" (laut Vereinszeitung) und der gegnerische Trainer sehr aggressiv und unfair das Spiel begannen. Nun wollte man sich nicht provozieren lassen und hielt spielerisch dagegen, zumal der gute Schiedsrichter die notwendigen Zeitstrafen gegen die Horchheimer aussprach. Vorallem unseren Youngstern sei ein großes Lob ausgesprochen, sie waren der Garant für ein offenes und ausgeglichenes Spiel, denn zur Halbzeit stand es 12:10. In der zweiten Hälfte konnte man durch eine abgeklärte Spielweise und geschicktes herausspielen von Tormöglichkeiten den Spielstand ausgeglichen gestalten. Dann kam leider, was kommen musste: Man zollte dem zum Teil hohen Tempo und aufgrund des geringen Auswechselkontingentes Tribut und zum Ende des Spiels waren alle Körner aufgebraucht. Dazu kamen nun auch unglückliche und zum Teil zu leicht erzielte Gegentore; so verlor man etwas unglücklich 23:25.

Es spielten:

Armin Röhl (Tor), Siegfried Klein, Oliver Kollig (2), Roland Lemcke (3), Lars Koernig-Kron (4), Olaf Stamm (2), Maximilian Roßbach, Julian Welke (5), Lars Hanses (7)


14.09.2013 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)


HSV Rhein-Nette - TuS Ahrbach 15:8 (8:5)
Deutliche Leistungssteigerung!

Nach dem Debakel am vergangenen Wochenende fuhr man zum Auswärtsspiel nach Andernach. Von Beginn an versuchte man mit einer aggressiven Manndeckung den Hausherren das Leben so schwer wie Möglich zu machen, was auch weitgehend gelang. Im Angriff wurden die Anweisungen des Trainergespanns weitergehend befolgt und so ergaben sich eine Vielzahl von Torwürfen, die auch des Öfteren genutzt werden konnten und so Stand es zur Pause noch aussichtreich 8:5. In der zweiten Hälfte erspielte man sich wiederum jede menge Torgelegenheiten, die leider meistens nicht den erwünschten Erfolg brachten. In der Abwehr wurde man nun auch das ein oder andere Mal überlaufen und lies dadurch den Hausherren leichte Tore zu. Allerdings musste wiederum Jason Kollig viele Torchancen vereilten, allerdings gegen die wurfgewaltigen Spieler aus Andernach, die wiederum im Schnitt ein Jahr älter waren, konnte auch er nichts machen. Hoffentlich kann das Team an diese Leistung in den nächsten Spielen anknüpfen.

Es spielten:

Jason Kollig (Tor), Johannes Marx, Stephan Nink (1), Max D’Avis (3/2), Justin Mahr, Marius Schneider, Nils Schmidt, Louis Hahn, Roman Hübinger (4)

08.09.2013 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TuS Ahrbach - TG Oberlahnstein 24:34 (10:17)

Fehlstart wegen miserablen Chancenverwertung!

Im ersten Saisonspiel unter dem neuen Trainergespann Martin Fränzer und Oliver Kollig musste man gegen den starken Aufsteiger aus Oberlahnstein antreten.
Die ersten 10 Minuten wurden ausgeglichen gestaltet, danach folgende wohl die entscheidende Phase des Spiels, als man klarste Torgelegenheiten nicht nutze und im direkten Gegenzug bestraft wurde und so lag man schier uneinholbar zur Pause mit 10:17 zurück.
Nach der Pause setzte sich das Spiel weiter so fort und beim Spielstand von 14:23 nach 40 Minuten sah man wohl wie der sichere Verlierer aus. Doch nun folgende eine furiose Aufholjagd bis zum 20:24. Als in der Folge ein Gegenstoß vom hervorragenden Torhüter der Gäste pariert wurde, ging das Spiel von nun an wieder in die andere Richtung. Schließlich verlor man deutlich mit 24:34 Toren vor den Augen der ca. 50 (!) Zuschauer.
Die bittere Erkenntnis ist, dass man mit 26 Fehlwürfen, die überwiegend im direkten Duell gegen den Torwart waren, leider in der Landesliga so nicht gewinnen kann.
Es spielten:
Jens Schünemann und Dennis Herz (Tor); Kevin Achtzehn (3), Michael Born (5), Veit Fränzer (1/1), Lars Hofmann, Stafen Kaden, Simon Kaiser, Maximilian Mays (4/1), Maxim Metternich (7), Lars Mühling (3), Chris Wörsdörfer (1)

08.09.2013 - 2. Mannschaft (Kreisliga)

TuS Ahrbach II – TV Güls II 22:33 (12:18)
Deutliche Auftaktniederlage!
War das eine Freude! Nach fünf Monaten traf die zweite Mannschaft des TUS Ahrbach mal wieder zusammen. Training, Trainingslager oder Trainingsspiele? Leider keine Zeit!
So kam was kommen musste, die erste Niederlage gegen die neu formierte 2. Mannschaft aus Güls war leider nicht zu verhinden. Es liefen ein paar Spieler der alten Herren und die komplette gülser Oberliga A-Jugend auf. Da man auf Ahrbacher Seite den gut aufgelegten Gästetorhüter warm schoss, geriet man durch schnelle Gegenangriffe der Gülser schnell in Rückstand (Halbzeit 12: 18). In der zweiten Halbzeit konnte man zunächst dem Gegner mehr Paroli bieten, doch am Ende stand ein deutliches 22:33 für Güls II. Nun hofft man auf Seiten der "alten" Garde auf eine intensivere Trainingsbeteiligung und auf mehr Unterstützung der eigenen A- Jugend bei den kommenden Spielen!!!
Es spielten:

Armin Röhl und Siegfried Klein (Tor), Jörg Born (3), Roland Wambsganß (6/2), Oliver Kollig (1), Roland Lemcke (4), Frank Leopold (2), Dirk Anders (1), Lars Koernig-Kron (2), René Michel (3), Olaf Stamm



08.09.2013 – männliche D-Jugend (Bezirksliga)

TuS Ahrbach – TG Oberlahnstein 1:44 (0:19)
Heftige Niederlage!
Im ersten Spiel der neuen Saison ging alles daneben was nur gehen konnte. Es kamen die Spieler nicht herbei, dann fehlten die Trikots und zu guter letzt waren die Bälle noch verschlossen. Neu für die Jungs waren natürlich auch die Größe der Tore und die Spielzeit von 2x20 Minuten. Bereits in der 5. Minute musste das Team-Time-Out genommen werden. Danach konnte man sich einiger Maßen bis in die Pause retten. Spielstand 0:19.

Zu Beginn der 2. Hälfte wollte man versuchen, die Vorgaben des Trainergespanns so gut wie möglich umzusetzen, aber der Schuss ging nach hinten los und so musste man sich den körperlich überlegen Gästen (überwiegend ein bis zwei Jahre älter) aus Lahnstein klar mit 1:44 geschlagen geben. Jason Kollig im Tor verhinderte so gut wie es ging noch ein größeres Debakel. Einziger Wehrmustropfen war das Ehrentor von Robin Langhans, der danach auch von den Gästezuschauern frenetisch gefeiert wurde, als er im Anschluss auch noch einen Überschlag aus Freunde über das erzielte Tor hinlegte.
Es spielten:

Jason Kollig (Tor), Johannes Marx, Stephan Nink, Max Kleinhückelskoten, Max D’Avis, Robin Langhans (1), Justin Mahr, Marius Schneider, Nils Schmidt, Louis Hahn


07.09.2013 - männliche A-Jugend (Bezirksliga)

SF Neustadt - JSG Ahrbach/Selters 15:29 (10:14) 

Zweites Saisonspiel, erster Sieg!

Das Auswärtspiel bei den SF Neustadt war ein voller Erfolg. Obwohl wir ohne unseren Stammtorhüter angetreten sind, konnte unsere Mannschaft den ersten Sieg einfahren. Das Spiel war von Anfang an in unserer Hand. Es konnte durch ansehnliche Spielzüge und immer wieder schnellen Kontern eine 10:5 Führung heraus gespielt werden. Gegen Ende der ersten Halbzeit war das Spiel dann durch mangelnde Konzentration relativ ausgeglichen, sodass man (nur noch!) mit 14:10 führte.
In Halbzeit 2 konnte der Gegner leider nichts mehr zusetzen und die JSG nutzte ihrerseits die Chancen aus, sodass man schnell mit 21:11 vorne lag. Leider war auch in der zweiten Halbzeit die Chancenverwertung ein großes Problem. Immer wieder wurden freie Würfe vergeben oder der Ball wurde vom Schlussmann der Neustädter gehalten. Trotzdem siegte man verdient mit 29:15 und hatte selbst die Möglichkeit noch höher zu gewinnen.
Es spielten:
Fabio Casanova (Tor), Daniel Hannuschke (4),  Alexander Milz (1), Julian Welke (7), Aron Liebscher (3), Florian Dietz, Hendrik Kuhn(4), Fabian Dietz(3), Jonathan Schmidt (3), Lars Hanses (4)


07.09.2013 - weibliche D-Jugend (Vorrunde Staffel 2)

SF Puderbach (a.K.) - TuS Ahrbach 13:18 (6:11)

Erstes Spiel, erster Sieg!
Nur langsam fanden unsere Mädels in ihr erstes Saisonspiel.
Bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit sah es tatsächlich so aus, als ob die Puderbacher dieses Spiel für sich entscheiden würden, oder dass es zumindest knapp ausgehen würde.
Aber nach einer Auszeit, es stand 6:6, wurde sich noch mal gesammelt und die Mädels kamen nach dieser Minute wie umgewandelt aufs Feld zurück und ließen bis zum Halbzeitpfiff kein Gegentor mehr zu, so gingen sie mit 11:6 in die Pause.
Nach der Pause blieben die Mädels in dieser Hochform. Die Zuschauer sahen eine starke Deckung und eine ebenso starke Lorena Kewitsch im Tor und eine Mannschaft mit einem guten Überblick. Das war eine tolle Leistung unserer neu zusammengesetzten, jungen D-Jugend, wenn man bedenkt, dass Puderbach außer Konkurrenz spielt, da sie ältere Spielerinnen dabei hat.
Das Spiel endete 18:13
Es spielten:

Lorena Kewitsch (Tor), Helena Mahn, Anna Fasel (2), Johanna Schneider (2), Paula Olbrich (10/1), Projic Petra (1), Bierenfeld Lara (3), Julia Dutz, Esra Koca, Anne Kinast

07.09.2013 - männliche C-Jugend (Bezirksliga Westerwald) 

JSG Bendorf-Vallendar II - TuS Ahrbach 29:8 (13:5)

Im ersten Saisonspiel der Ahrbacher C-Jugend musste man nach Vallendar reisen. Hier konnte man am Anfang zweimal in Führung gehen mit 0:1 und 1:2. Danach verstärkte die JSG ihre Angriffsintensionen und man hatte im läuferischen Bereich einige Defizite zu bekämpfen. Die JSG warf nun Tor um Tor, so dass es in der Halbzeit 13:5 stand. Trotzdem war das Abwehrverhalten der Ahrbacher in der offensiven Deckung gut. Nur die Laufbereitschaft ließ zu wünschen übrig.
Die zweite Halbzeit verlief nun leider wie die erste, so dass der Endstand mit 29:8 die Konsequenz war. Hier zeigte sich, dass das Abschlussverhalten der Ahrbacher sich noch verbessern muss.

Es spielten: Ilo, Jeffrey (Tor); Anders, Lukas; Mahn, Philipp; Kinast, Arne (5/1); Knoth, Simon (1); Frank, Julian; Dreshi, Ardian; Zepp, Marcell (2/1); Radosevic, Philip

05.09.2013 – 1. Mannschaft (Landesliga)

- Freundschaftsspiel -
TuS Ahrbach – TV Bassenheim II (Bezirksliga) 25:23 (13:13)


Im Rahmen der Saisonvorbereitung kam es während der Trainingszeit kurzfristig doch noch zu einem Freundschaftsspiel. Im ersten Abschnitt der ersten Halbzeit dauerte es einige Zeit, bis die Ahrbacher Jungs einigermaßen in Fahrt kamen. Man fand immer besser ins Spiel und es wurden auch einige sehenswerte Aktionen herausgespielt, wobei das einzige Manko im Angriff wieder einmal die miserable Chancenverwertung war. In Halbzeit eins wurden alleine 12 freie Würfe vergeben, sodass man sich nie mehr als ein bis zwei Tore absetzen konnte. In der Abwehr wurde man in der Folge ein ums andere Mal ausgespielt, weil die Absprache in der Deckungsreihe zu wünschen übrig ließ, woraus ein zweimaliger 2-Torerückstand resultierte. Zur Halbzeit hieß es 13:13.
In Halbzeit zwei wurde in der Abwehr besser gearbeitet und der ein oder andere Ball der Bassenheimer konnte abgefangen werden, wobei die meisten der zahlreichen Tempogegenstöße nicht verwertete wurden. Das jetzt, von der Bassenheimer Seite, etwas härter geführte Spiel wurde von der Ahrbacher Truppe angenommen und über weite Strecken dominiert, was sich aber leider in keiner Phase des Spiels in eine höhere Führung als mit maximal zwei bis drei Toren ausdrückte. Am Ende konnte man nur mit der Erkenntnis des Sieges zufrieden sein, keinesfalls aber mit der Chancenverwertung und der Unordnung, die zeitweise im Deckungsverbund herrschte.

Es spielten:

Jens Schünemann (Tor), Dennis Herz (Tor), Simon Kaiser (3/1), Max Mays (10/1), Kevin Achtzehn (2/1), Lars Hofmann, Michael Born, Maxim Metternich (3), Stefan Kaden (2/1), Veit Fränzer (2/1) und Lars Mühling (3) 


01.09.2013 - weibliche D-Jugend (EVM-Cup 2013)

Weibliche D-Jugend erringt den 3. Platz beim EVM-Cup 2013 in Mülheim-Kärlich!!!
Auch in diesem Jahr qualifizierten sich unsere D-Mädels für den EVM -Cup, dem größten Jugend-Handballturnier der Region. Am Sonntag 01.09.13 ging es also nach Mülheim – Kärlich.
Hier trafen in einer tollen Atmosphäre 6 Mädchenmannschaften und 6 Jungenmannschaften der D-Jugend aufeinander.
Unsere Mädels trafen in ihrer Gruppe auf die Mannschaften der JSG Hamm/Altenkirchen/Weyerbusch und die HSG Wittlich. Leider fanden sie im ersten Spiel gegen die JSG Hamm/Altenkirchen/Weyerbusch nur schwer ins Spiel und mussten sich mit 5:8 geschlagen geben.
Es spielten:
Johanna Schneider (1), Paula Olbrich (4/1), Jil Schünemann, Celine Jächel, Lorena Kewitsch (Tor), Petra Projic, Lara Bierenfeld, Julia Dutz, Helena Stein, Anna Fasel, Helena Mahn (Tor)
Im zweiten Spiel lief dann aber alles besser und sie siegten mit 6:5 gegen die HSG Wittlich und belegten somit den zweiten Platz in ihrer Gruppe.

Tore für Ahrbach: Jil Schünemann (1), Paula Olbrich (4), Petra Projic (1).  


Im Entscheidungsspiel um Platz drei trafen die Mädels des TuS Ahrbach auf den Zweiten der anderen Gruppe, auf die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch. Auch dieses Spiel konnten sie mit 9:5 für sich entscheiden.

Tore für Ahrbach: Johanna Schneider (1), Paula Olbrich (4), Lara Bierenfeld (4)

 

Der dritte Platz ist ein toller Erfolg für unser D-Mädels, der auf eine gute Vorrunde hoffen lässt. Turniersieger wurde der TV Arzheim, gegen den man in der Qualifikation eine Woche zuvor unnötig mit 5:9 verloren hatte. Hinzu kam ein besonderes Erlebnis: Einige "Vulkan Ladies" des derzeitigen Bundeligisten Koblenz /Weibern waren vor Ort und übergaben den talentierten Nachfolgern persönlich die Trophäen. Natürlich wurden auch fleißig Autogramme verteilt, so ging ein langer, aber erlebnisreicher Tag zu Ende, von dem sicher noch lange gesprochen wird.

Siegerliste weibliche D-Jugend

1. TV Arzheim

2. JSG Hamm-Altenkirchen-Weyerbusch

3. TuS Ahrbach

4. HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch

5. HSG Wittlich

6. JSG Betzdorf-Wissen

Beste Torhüterin: Celina Jung (JSG Hamm-Altenkirchen-Weyerbusch)

Beste Torschützin: Laura Riotte (HSG Wittlich)

01.09.2013 - männliche A-Jugend (Bezirksliga)
 
JSG Ahrbach/Selters - HV Vallendar 16:36 (6:17)
 
Zu Beginn erwischte der HV Vallendar den besseren Start und konnte gleich mit 3 Toren vorlegen. Die JSG brauchte eine Zeit lang um ins Spiel zu finden und sich Torgelenheiten zu erspielen. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit war das Spiel relativ ausgeglichen, leider war der Rückstand bis dahin auf 11 Tore gestiegen und es ging mit 6:17 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel ähnlich. Da der HV Vallendar besser auf der Bank besetz war und mehr wechseln konnte, bekam unsere Mannschaft immer wieder leichte Gegentore durch schnelle Konter. Die schwindenden Kräfte zum Ende des Spiels, ließen das Endergebniss mit 16:36 etwas hoch ausfallen.
 
Trotzdem haben die Spieler alles gegeben und werden am Samstag den 07.09.13 um 17 Uhr bei den SF Neustadt wieder voll angreifen, um den ersten Saisonsieg zu holen.
 
 
Es spielten: Aron Liebscher(1), Max Mantke, Julian Welke(4), Daniel Hannuschke(1), Florian Dietz(3), Fabian Dietz(1), Alexander Milz(4), Fabio Casanova(2)

31.08.2013 - 1. Mannschaft (Landesliga) - Freundschaftsspiel -

TS Bendorf III (Bezirksliga) - TuS Ahrbach 26:22 (14:10)

Im Vorbereitungsspiel im Rahmen des Trainingslagers konnte man beim Beziksligisten in Bendorf leider nicht auf alle Spieler des Kaders zurück greifen, da man ohne Vier (Michael Born, Chris Wörsdörfer, Lars Mühling und Dag Achtzehn). spielen musste, was vor allem im Mittelblock und der Einleitung von spielerischen Aktionen bemerkt wurde. Das ganze Spiel über wurden zu viele freie Chancen vor dem Tor vergeben, so dass immer wieder Tempogegenstöße konsequent vom Gegner ausgenutzt wurden. Insgesamt wurde im Angriff und in der Abwehr zu mutlos gespielt, so dass nach diesem enttäuschenden Spiel das Trainingslager in Montabaur bis in den Abend fortgesetzt wurde, auch im Anbetracht, dass das Vorbereitungsspiel, das für Sonntag gegen die HSG Westerwald II angesetzt war, nicht zustande gekommen war, da der Gegner leider kurzfristig absagte.   

25.08.2013 – männliche D-Jugend (EVM-Cup Qualifikationsturnier)

Letzter beim Qualiturnier!
Ausrichter HV Miehlen in Nastätten
TuS Ahrbach – TS Bendorf 2:16
HV Vallendar - TuS Ahrbach 7:2
HV Miehlen - TuS Ahrbach 5:4
TuS Ahrbach – HSG Westerwald 0:12

Nach nur einem Training mit geringer Beteiligung fuhr man mit nur 6 Spielern nach Nastätten. Dem entsprechend musste man sich gegen den späteren Turniersieger aus Bendorf, der von Beginn an mit kompletter Mannschaftsstärke und den besten 6 agierte, klar mit 2:16 geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Vallendar konnte man zwar mit 7 Spielern antreten, aber gegen den Zweiten des Turniers hatte man ebenfalls keine Chance. Erst im 3. Spiel gegen den Gastgeber vom HV Miehlen, nachdem noch ein Spieler nachkam, wurde es besser, aber man brachte sich selbst um den möglichen Erfolg. Der unbedingte Siegeswille lies mit zunehmender Spieldauer nach und so kassierte man unnötig noch das 4:5 kurz vor Spielende. Im letzten Spiel zeigte man sich von seiner schlechtesten Seite und verlor indiskutabel mit 0:12 gegen die HSG Westerwald und lies Jason Kollig im Tor wahrlich im Regen stehen, der an keinem der 12 Tore etwas machen konnte. Ein kleiner Trost war nur, dass alle teilnehmenden Mannschaften einen Ball bei der Siegerehrung erhielten. Die TS Bendorf und der HV Vallendar qualifizierten sich für die Endrunde am 01.09.2013 in Mülheim-Kärlich.


Es spielten: Jason Kollig (Tor), Stephan Nink (3), Max Kleinhückelskoten (4), Max D’Avis, Roman Hübinger (1), Robin Langhans, Justin Mahr, Louis Hahn

25.08.2013 - weibliche D-Jugend (EVM-Cup Qualifikationsturnier)

Die weibliche D-Jugend erreicht durch den 2. Platz beim heutigen Qualifikationsturnier beim TV Arzheim die Endrunde zum EVM-Cup 2013, die am nächsten Sonntag ab ca. 12.00 Uhr in der Sporthalle-Schulzentrum in Mülheim-Kärlich ausgetragen wird.

Ergebnisse:
TV Engers - TuS Ahrbach 7:16
TV Arzheim - TV Engers 15:1
TuS Ahrbach - TV Arzheim 5:9

Die neu formierte weibliche D-Jugend um Trainerin Marita Rausch brauchte im ersten Spiel gegen den TV Engers eine Halbzeit, um sich einigermaßen zu finden, wobei sich Lorena Kewitsch im Tor wieder einmal als großer Rückhalt erwies. In der zweiten Halbzeit zog man souverän das Spiel aus der Abwehr heraus auf, so dass etliche Bälle der Engerser Mädels abgefangen wurden und in erfolgreiche Tempogegenstöße umgemünzt werden konnten. Am Ende stand ein ungefährdeter 16:7 Sieg.

Es spielten (Tore gegen den TV Engers 16:7):
Lorena Kewitsch (Tor), Leonie Ortseifen, Jil Schünemann (1), Johanna Schneider (2), Paula Olbrich (9), Celine Jächel, Petra Projic, Lara Bierenfeld (3), Julia Dutz (1), Helena Stein, Anne Kinast, Esra Koca


Im zweiten Spiel gegen den TV Arzheim wurde etwas zu pomadig und zu unbeweglich in der Abwehr agiert, so dass die Arzheimer Mädels immer wieder durch Einzelaktionen zum Erfolg kamen. Im Angriff fehlte der nötige Zug zum Tor, das Spiel über den Kreis und die Außen, um den TVA in größere Bedrängnis zu bringen. Kamen unsere Mädels dann doch zum Torabschluss, scheiterte man des Öfteren an der guten Torfrau des Gegners sowie viermal am Aluminium. Einzig die Abwehr- und Torwartleistung in der zweiten Halbzeit konnten zufrieden stellen. Mit einer etwas besseren Chancenverwertung und besserem Abwehrverhalten braucht sich unsere weibliche D-Jugend bei der Endrunde des EVM-Cup 2013 am nächsten Sonntag bestimmt vor keinem Gegner zu verstecken!


Tore gegen den TV Arzheim 5:9: Jil Schünemann (1), Johanna Schneider (1), Paula Olbrich (3/1)

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die Endrunde!!!

 

24.08.2013 - 1. Mannschaft (Landesliga) - Vorbereitungsspiel -

TuS Katzenelnbogen/Klingelbach - TuS Ahrbach 23:29

Team 2013/2014

Die erste Mannschaft der Handballer des TuS Ahrbach gewann heute ihr Vorbereitungsspiel gegen den TuS Katzenelnbogen/Klingelbach (Handballverband Hessen - Bezirk Wiesbaden -) in Katzenelnbogen souverän mit 29:23, wobei die Chancenverwertung noch besser hätte ausfallen können!!! Auf diese Mannschaftsleistung lässt sich aufbauen!

Es spielten (Bild von oben links nach unten rechts): Simon Kaiser, Chris Wörsdörfer, Max Mays, Kevin Achtzehn, Lars Hofmann, Michael Born, René Michel, Maxim Metternich, Dennis Herz (Tor), Jens Schünemann (Tor), Stefan Kaden und Veit Fränzer. Es fehlten: Lars Mühling und Dag Achtzehn

 

17.08.2013 - 1. Mannschaft (Landesliga)

4. Platz beim Vorbereitungsturnier

Die 1. Handballmannschaft des TuS Ahrbach konnte beim  24. Stockhäuser Handball-Cup 2013 des SV Stockhausen am 17.08.2013 in Leun-Biskirchen, trotz einem überaus mäßigen Start in das Turnier (5:11 Niederlage gegen den späteren Turniersieger HSG Dilltal), nach einer ansprechenden Leistungssteigerung in der Gruppe B noch den 2. Platz belegen und in das kleine Finale (Spiel um Platz 3) einziehen. Dieses Spiel wurde dann leider unnötiger Weise mit 10:12 gegen den TV Erda (2. Gruppe A) verloren und man musste sich somit mit dem 4. Platz und der goldenen Ananas begnügen!!!

Das Finale gewann die HSG Dilltal gegen Gastgeber SV Stockhausen mit 10:8.



Es spielten: Marius Schneider (Tor), Jason Kollig, Nils Schmidt, Stephan Nink (2), Max Kleinhückelskoten (4/1), Max D’Avis (1), Aaron Weidenfeller