TuS Ahrbach - Handball -

Spielberichte 2017/2018


18.11.2017 - 1.Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald – HSG Bannberscheid/Bad Ems III 23:24 (12:12)

HSG Westerwald unterliegt HSG Bannberscheid/Bad Ems III knapp

In einem bis zum Ende knappen Spiel gewinnt die HSG Bannberscheid/Bad Ems III glücklich mit 23:24-Toren in Westerburg gegen die HSG Westerwald.
In einem offenen Spiel hatten die Vereinten der HSG Westerwald gefühlt alles im Griff. In der Verteidigung stand man gut, und vorne wurden die Angriffe schnell und konsequent vorgetragen, lediglich die Chancenverwertung war verbesserungswürdig, sodass man nach 12 Minuten verdient mit 7:4 führte. Diese Führung wurde nach schwachen 15 Minuten leichtfertig verspielt, die Folge war ein zwischenzeitlicher 3-Tore-Rückstand, der aber durch eine Energieleistung wieder zum 12:12-Pausenstand gedreht werden konnte.
In der zweiten Halbzeit verloren die Gastgeber auch die scheinbar optische Überlegenheit durch Disziplinlosigkeiten und einem vollkommen überforderten Schiedsrichter und rannten die gesammte zweite Halbzeit einem Rückstand hinterher, der sogar in der 45 Minute auf 4 Tore anwuchs. In der Schlussphase entlud sich der Frust über die zahlreichen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters bei den Westerwäldern immer mehr und es kam kein flüssiges Spiel mehr zustande. Die Gäste spielten hingegen ruhig weiter und holten sich am Ende einen überaus glücklichen Auswärtssieg. In einer fairen Partie standen am Ende vier gelbe Karten und 9 Zeitstrafen der Gastgeber gegenüber null gelben Karten und einer (!) Zeitstrafe bei den Gästen. Für den Sport ist es sehr schade, wenn Spiele durch einen Unparteiischen bewusst gelenkt werden.
Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel nach Bassenheim.
HSG WW:
Schmenn, Herz, Floschütz; Vidojevic (7), Domme (3), Jungblut, Baumann (3), Hofmann (5), Petri, Wengenroth (1), Metternich (3), Hengstermann, Jung (1)
HSG Bad Ems/Bannberscheid:
Berges; Steigerwald (1), Wohkittel, Lehmler (9), M. Hehl (3), Hering, Scheid (5), Lohmann (3), Freisberg, Cramig (1), Wallroth (1).

18.11.2017 - weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Hamm/Altenkirchen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 14:29 (5:15)

Verdienter JSG-Sieg in Altenkirchen.
Nach dreiwöchiger Spielpause reiste die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Handball-Rheinlandliga zur JSG Hamm/Altenkirchen. In der Partie in Altenkirchen fehlte der JSG-Trainerin aus dem Unterwesterwald, Elena Haberstock, aus privaten Gründen Hannah Müller. Das Spiel wurde von beiden Seiten zwar ohne großes Tempo geführt, allerdings geriet der Sieg der JSG Ahrbach/Bannberscheid, die ihr erstes Tor in der vierten Spielminute durch Lea Serwas erzielte, zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Der Bann war jetzt gebrochen, und schnell lag man mit 4:0 vorne, ehe Hamm/Altenkirchen zum ersten Treffer in der 11. Minute kam. Bis zur Halbzeit erhöhten die Gäste ihren Vorsprung weiter kontinuierlich, zeigten sich aber in den letzten fünf Minuten vor der Pause auch ein wenig unkonzentriert in der Abwehr und ließen die Gastgeber auf 5:15 verkürzen. Elena Haberstock: „In der zweiten Halbzeit konnten wir den Abstand vergrößern und am Ende einen ungefährdeten 29:14-Sieg mit nach Hause nehmen. Treffsicher waren an diesem Tag Jasmina Draganvic, die viele Tore von links Außen erzielte, sowie Lea Serwas, die 7 Treffer zum Erfolg beisteuerte. Joana Wagner zeigte ihre Nervenstärke vom Siebenmeterpunkt, traf von dort 6 mal und erzielte insgesamt ebenfalls 7 Tore.“ (eh/rh)

JSG Ahrbach/Bannberscheid: Elisabeth Pötzsch - Johanna Wolf, Joana Wagner (7/6), Sophie Ruckes, Hannah Schlapp (2), Anna-Lina Kunz (3) , Katharina Sonntag (2), Lea Serwas (7), Jasmina Draganovic (8) und Betreuer Christian Schmidt.

19.11.2017 - männliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TG Boppard 13:32 (5:16)

JSG unterliegt Boppard deutlich

Im Bezirksliga-Heimspiel gegen die TG Boppard hatten es die B-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid wieder einmal mit einem körperlich überlegenen Team zu tun. Die erste Phase der Partie ging in der Kreissporthalle in Montabaur klar an die hochgewachsenen Rheinstädter, die schnell mit 4:0 in Front lagen, da das Team von JSG-Trainer Dirk Andres sie einfach zu oft ohne Gegenwehr zum Torwurf kommen ließ. Nach einer frühen Auszeit (5.) und einer deutlichen Ansprache des Trainers war bei den JSG-Spielern dann aber eine kleine Motivationsänderung zu sehen, denn bis dahin hatte man zwar schöne Angriffskonzeptionen gezeigt, das Tore werfen aber den Gästen überlassen. Doch so langsam kam man nun auch in den Genuss, Tore zu erzielen, brauchte jedoch weiterhin viel zu viele Abschlüsse, um zum Erfolg zu kommen. Die Gäste hingegen spielten einen einfachen Handball, der meist zum Torerfolg führte und der JSG einen 5:16-Rückstand zur Halbzeitpause bescherte. Eine erneut saftige Ansprache des JSG-Trainers zum Spielverlauf und zum Einsatz seines Teams zeigte nach dem Kabinengang Wirkung und ließ im zweiten Spielabschnitt eine veränderte Einstellung erkennen. Die Abwehr packte nun kräftiger zu, und auch so manchen Angriff konnte man jetzt für sich entscheiden, doch leider wurde aber auch weiterhin zu häufig ohne Vorbereitung abgeschlossen. So gelang zwar eine zwischenzeitliche Verkürzung auf 10:23, die Lust auf viele Tore dämpfte dies bei der TG Boppard aber nicht, denn die JSG verfiel Mitte der zweiten Halbzeit wieder in die Phase zu Beginn des Spiels und ermöglichte den Gästen immer wieder einfache Tore aus dem Rückraum. Am Ende stand eine deutliche 13:32-Niederlage auf der Anzeigentafel der Kreissporthalle in Montabaur. (da/rh)
Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Jason Kollig, Julian Schürkes - Lukas Anders, Christoph Hesse (1), Max Kleinhückelskoten (7), Joshua Mozzi, Stephan Nink, Tim Oswald, Luke Römer (4/1), Julian Schmidt und Samuel Wellbrink (1).



18.11.2017 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

TG Boppard - JSG Ahrbach/Bannberscheid 18:16 (8:6)

Unnötige Auswärtsniederlage in Boppard

In der Handball-Bezirksklasse trafen die C-Junioren der JSG Ahrbach/Bannberscheid jetzt erneut auf die TG Boppard und versuchten, sich die im Hinspiel (22:23) unnötig verlorenen Punkte in der dortigen Großsporthalle wieder zurück zu holen. Leider war kein Schiedsrichter für die Begegnung angesetzt worden, und so leitete der Trainer der TG die Partie, die für die Jungs der JSG mit einem 0:3-Fehlstart begann, aber mit einer frühen Auszeit (6.) der Trainer Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt gestoppt wurde. Danach wurde nämlich endlich auch auf JSG-Seite Handball gespielt, die Abwehr erkämpfte sich jetzt Bälle, und der Angriff versenkte sie zum 3:3-Ausgleich im gegnerischen Tor. Ab da ging es nun munter hin und her, obwohl das Spiel so keine besonderen Höhepunkte für die JSG und ihren mitgereisten Anhang bereit hielt. Lediglich die Leistung des Schiedsrichters hielt sich in Grenzen und ließ mit zunehmender Spieldauer auch durch nicht nachvollziehbare Entscheidungen mehr und mehr nach. Die Mitte der ersten Halbzeit immer besser aufkommende Spielübernahme der JSG, vorrangig wieder durch Tom Wesendrup, störten diese oft einseitigen Entscheidungen erheblich und unterbanden in vielen Situationen unberechtigt den Spielfluss der JSG. So gelang es der TG am Ende des ausgeglichenen Spielabschnitts eins (4:3, 5:5, 6:6) doch noch, mit einem Zwei-Tore-Vorsprung (8:6) in die Halbzeitpause zu gehen. Gerson Eckhardt: „In der zweiten Halbzeit wollten wir das Spiel unbedingt noch drehen, was uns ja eine Woche vorher gegen Arzheim auch schon gelungen war!“ Aus der Kabine kamen die Westerwälder dann auch mit neuer Motivation, verkürzen Tor um Tor und glichen zum 10:10 aus. Leider erhielt jetzt der wurfgewaltige Magnus Eckhardt, der auch durch Foulspiele nicht stoppen war, in dieser Hochphase eine sehr fragwürdige Zeitstrafe, die die spielerische Überlegenheit der JSG, der Boppard nur ein sehr unkonventionelles Spiel entgegen stellte, wieder hemmte. Dennoch blieb es immer eng (16:16), da stets auf eine Führung direkt der Ausgleich erfolgte. In der Schlussphase sorgten dann aber ein paar technische Fehler für etwas Hektik im JSG-Spiel, was die Heimmannschaft prompt für zwei „leichte“ Tore zu nutzen wusste, um sich am Ende mit 18:16 unverdient die Punkte zu sichern. „So macht Handball einfach keinen Spaß“, verschaffte sich ein verärgerter JSG-Trainer Gerson Eckhardt, der damit nicht sein Team meinte, ordentlich Luft! (ge/rh)


Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Maximilian Stumpf, Leon Schruff - Vincent Daum, Magnus Eckhardt (10/1), Lenny Spari, Jakob Schneider, Rick Erschow (2), Louis Jonas, Justus Keil (2), Tom Wesendrup (2) und Pascal Funke.



12.11.2017 – 1. Mannschaft (Landesliga)

SV Untermosel – HSG Westerwald 30:20 (14:10)

Deutlich Niederlage beim Tabellenführer für die HSG Westerwald

Im Spitzenspiel der Landesliga konnten die Vereinten aus dem Westerwald nur 27 Minuten Paroli bieten. Am Ende siegten die Moselaner verdient mit 30:20 Toren!
Hoch motiviert gingen die Spieler der HSG Westerwald in die Begegnung in Kobern-Gondorf. Bis zur 4. Spielminute war die Begegnung beim Spielstand von 2:2-Toren absolut ausgeglichen. Im Abschluss fehlte in den Folgeminuten auf Seiten der Westerwälder der allerletzte Biss und die Konsequenz, den starken Torwart der Moselaner zu überwinden, der in den Anfangsminuten regelrecht warmgeworfen wurde. Trotz guter HSG-Abwehrarbeit erarbeitete sich Untermosel immer wieder einen kleinen Vorsprung von 3 bis 4 Toren. Als die Westerwälder in der 27. Spielminute auf 11:10-Tore verkürzen konnten, schien die Begegnung wieder offen zu sein. Leider wurden die letzten 3 Angriffe in Halbzeit 1 leichtfertig vergeben, sodass Untermosel mit 14:10-Toren in die Halbzeit ging.
Im zweiten Spielabschnitt fanden die Westerwälder Vereinten kein Mittel mehr, den Spitzenreiter weiter in Bedrängnis zu bringen. Der SV Untermosel baute den Vorsprung bis zur 52. Spielminute kontinuierlich auf 27:17-Tore aus und siegte am Ende mit 30:20-Toren.
Trainer Alexander Pashkevich nach der Partie: „Wir haben es in den ersten 20 Spielminuten versäumt, unsere Tormöglichkeiten zu nutzen. Wenn wir mit 2-3 Toren Führung in die Pause gehen, dann hätte das Spiel eine andere Wendung nehmen können“.

Am Samstag um 18.00 Uhr in Westerburg gilt es im Derby gegen Bad Ems/Bannberscheid wieder an die Leistungen der vorangegangenen Spiele anzuknüpfen.

Für die HS spielten:
Böhm, Herz; Vodojevic (6/1), Klopsch (3), Fairer (1), Domme (5), Jungblut, Baumann, Mühling, Wengenroth, Hofmann (5), Metternich, Jung.
12.11.2017 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TV Arzheim 27:26 (11:14)

Hart erkämpfte Punkte

Mit dem TV Arzheim empfingen die C-Junioren der JSG Ahrbach/Bannberscheid den ersten Rückrundengegner in der Overberghalle in Siershahn. „Aus dem Hinspiel hatten wir in Erinnerung, dass die TV-Handballer schnell auf den Beinen waren und die sich bietenden Chancen konsequent ausnutzten, die wir ihnen durch technische Fehler immer wieder selbst ermöglicht hatten. Unterm Strich ging die Begegnung Anfang September mit 24:16 verdient an den Gastgeber. Wir wussten also, was wir besser machen mussten“, so das JSG-Trainerteam Gerson Eckhardt und Carolin Mäncher vor der Partie. Ins Spiel kam ihre Mannschaft gut, denn in der Deckung und auch im Angriff wurde konzentriert gearbeitet, was zur Folge hatte, dass man über 1:0 und 3:2 zu einer 5:3-Führung kam. Doch dann riss leider der Faden, im Angriff konnte der Ball aus unterschiedlichen Gründen (technische Fehler, Fangfehler oder einfach nur verworfen) nicht mehr im Tor untergebracht werden, und in der Deckung sorgten die quirligen Arzheimer zunehmend für Probleme. Das ergab in der Summe nicht nur den Ausgleich zum 5:5 und 7:7, sondern sorgte in diesem kampfbetonten, aber stets fairen Match zwischenzeitlich auch für einen Drei-Tore-Rückstand (7:10), der auch zur Pause (11:14) noch anhielt. Gerson Eckhardt: „Durch die körperliche Präsenz von Maximilian Stumpf, der in der ersten Halbzeit noch im Tor gespielt hatte, wollten wir im zweiten Abschnitt die Abwehr stabilisieren. In der Offensive sollten jetzt wieder mehr Spielzüge gezeigt und auch das Spiel mit dem Kreisläufer mehr gesucht werden.“ Dieser Plan ging auf: Gleich in den ersten Minuten schaffte das JSG-Team den Ausgleich (15:15) und war wieder im Spiel. Doch wer dachte, das würde nun einfach so weiter gehen, sah sich getäuscht, denn das durchaus sehenswerte und extrem spannende Spiel, das von beiden Teams auf Augenhöhe geführt wurde, blieb in jeder Phase sehr eng. Jedes Mal, wenn eine Mannschaft einen Treffer erzielen konnte, schaffte der Gegner den Ausgleich. Aber trotz des gewohnt hohen Einsatzes aller Akteure verfielen die Westerwälder nicht in Hektik, sondern blieben geduldig und erspielten sich weitere gute Wurfmöglichkeiten. Immer wieder konnte jetzt der glänzend aufgelegte Tom Wesendrup, der in Halbzeit eins noch häufig selbst als „Vollstrecker“ in Erscheinung getreten war, seine Mitspieler in Szene setzen und das Zusammenspiel mit Magnus Eckhardt im linken Rückraum und Kreisläufer Jakob Schneider deutlich verbessern. Bei dieser Anspannung in der gesamten Halle war der Jubel dann groß, als der JSG 25 Sekunden vor Schluss die erneute Führung zum 27:26 gelang. Zwar erhielten die Gäste nochmals den Ball und die Chance, mit einem Freiwurf auszugleichen, aber der blieb im Block der Gastgeber hängen, die anschließend erleichtert jubelten und ihren knappen Sieg ausgiebig feierten. „Trotzdem müssen wir weiter daran arbeiten, schneller und beweglicher zu werden und unsere Torgefahr auf noch mehr Schultern verteilen, denn die im Training gezeigten guten Leistungen müssen von allen unserer Spieler auf die Platte gebracht werfen“, forderte JSG-Trainer Gerson Eckhardt nach der Partie. (ge/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Maximilian Stumpf, Leon Schruff - Vincent Daum, Magnus Eckhardt (11/1), Linus Heinemann, Alexander Pfaffhausen (2), Lenny Spari, Jakob Schneider (5), Rick Erschow, Justus Keil (1), Louis Jonas, Tom Wesendrup (8) und Christian Hebgen.

12.11.2017 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JH Mülheim/Urmitz III .23:8 (15:5)

JSG-Team siegt deutlich

In der Overberghalle in Siershahn hatten die D-Jugend-Handballer/innen der JSG Ahrbach/ Bannberscheid jetzt die noch punktlose JH Mülheim/Urmitz III. Zwar gelang den Kombinierten vom Rhein gleich das erste Tor, aber dies sollte auch ihre letzte Führung in dieser einseitigen Bezirksklassen-Begegnung gewesen sein. Danach zog das Team der JSG-Trainer Marita Rausch und Thomas Erbig, das in nagelneuen Trikots auflief, schnell das Tempo an und ging schon mit einem deutlichen 15:5-Vorsprung in die Halbzeitpause. Diesen Trend setzte die JSG auch im zweiten Spielabschnitt fort, erzielte Tor um Tor und feierte am Ende mit 23:8 einen verdienten Erfolg. Marita Rausch: „Endlich konnten auch unsere „Anfänger“ mal zeigen, was in ihnen steckt. So sah die wieder zahlreiche präsente "Fangemeinde", die ordentlich für Stimmung sorgte, viele Tore und eine JSG-Mannschaft, die super zusammen spielte und in der Deckung hervorragend agierte.“ Die nächste Aufgabe wartet erst im Dezember auf das junge JSG-Team; hier trifft man am 10.12., um 10.15 Uhr, in der Kreissporthalle in Montabaur, auf den außer Konkurrenz spielenden TV Arzheim. (mr/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Louis Van Laer - Noah Best (11), Agon Daci (6), Marlon Langhans, Benedikt Hutya, Jan Niclas Franzius (2), Julia Hübinger (2), Marie von Tippelskirch, Elias Bast, Felix Klein, Raphael Botsch, Jonas Ehl (1), Selma Qajani (1) und Suela Qajani.
04.11.2017 – 1. Mannschaft (Landesliga )

SSV Wissen – HSG Westerwald 19:30 (9:14)

Ungefährdeter Auswärtssieg festigt 2. Tabellenplatz!

Beim Auswärtsangstgegner Wissen sollte für die HSG Westerwald an diesem Spieltag nichts anbrennen. Die Westerwälder Vereinten waren doch auf allen Positionen stärker und gleichmäßiger besetzt als der Gastgeber aus Wissen. Aus einer gut gestaffelten Abwehr heraus wurden die Angriffe auf HSG-Seite druckvoll bis zum Torerfolg zuende gespielt. Artjom Domme war in den ersten Spielminuten nicht zu stoppen und sorgte mit seinen frühen Toren zur ersten Dreitoreführung direkt in der Anfangsphase. Wissen versuchte durch schnelles Kombinationsspiel und häufige Positionswechsel Druck auf die HSG-Abwehr zu machen, die Torabschlüsse waren jedoch zu harmlos und zu ungenau. Die Gäste aus dem Westerwald konnten so die Führung die Führung kontinuierlich ausbauen. Leider wurden einige Wurfmöglichkeiten leichtfertig vergeben, eine deutlich höhere Führung wäre möglich gewesen.
Im zweiten Spielabschnitt sorgten die Treffer von Lars Hofmann, Andreas Klopsch und Matthias Baumann für klare Verhältnisse. Die Westerwälder Vereinten siegten verdient mit 30:19 Toren und rangieren mit nun 9:1-Punkte auf dem 2. Tabellenplatz.
Diesen Schwung der letzten 4 Siege möchte die HSG Westerwald am Sonntag um 18.00 Uhr nach Kobern-Gondorf zum Spitzenspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer SV Untermosel mitnehmen.

Für die HSG spielten:
Florschütz, Herz; Vidojevic )7/3), Klopsch (3), Domme (7), Jungblut, Baumann (4), Mühling, Wengenroth, Hofmann (4), Petri, Metternich (1), Jung (1)

Spielfilm: 0:3, 3:8, 5:12, 9:14, 10:17, 12:22, 17:27, 19:30.
05.11.2017 - weibliche B-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Obere Nahe21:22 (10:10)

Unglückliche Niederlage im Spitzenspiel

Nach mehrwöchiger Spielpause (die letzte Begegnung fand Mitte September statt!) hatten die B-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid im Topspiel der Handball-Rheinlandliga die JSG Obere Nahe am ersten November-Sonntag zu Gast. Das Team aus dem Raum Idar-Oberstein hatte, so wie die heimische JSG auch, nur einen Minuspunkt auf dem Konto und kam als momentaner Tabellenführer in die Kreissporthalle nach Montabaur. Vor gut gefüllten Rängen starteten die Hausherrinnen mit flüssigen Kombinationen optimal ins Spiel, führten schnell mit 3:0 Toren und veranlassten die Gäste-Trainerin zu einer frühen Auszeit, die den guten Lauf der Westerwälderinnen dann aber direkt unterband. Zahlreiche technische Fehler waren die Folge, und die Nahestädterinnen, die nun Tor um Tor herankamen, gingen nach 15. Minuten erstmals in Führung (6:5) und zwangen jetzt den heimischen JSG-Trainer Martin Fränzer zu einer Kurzbesprechung mit seinem Team und der Feststellung: „Danach schien es aber so, als ob nun ein Ruck durch die Mannschaft gehen würde, da sie sich nun wieder auf ihre spielerischen Stärken besann und zumindest, wenn der Ball nicht schon vorm Torabschluss wieder durch individuelle Fehler verschenkt wurde, zu sehenswerten Treffern kam.“ Leider hielt diese Phase der Westerwälderinnen nur bis zu einer 10:7-Führung an, denn danach nutzten die Gäste erneut deren Schwankungen im Spiel und erzielten bis zur Pause doch noch den 10:10-Ausgleich! Dies setzte sich dann auch zu Beginn der zweiten Halbzeit fort. Die Gäste aus der Nähe von Idar-Oberstein übernahmen nun zunehmend das Zepter und kamen ein ums andere Mal durch ihre stark aufspielende Rückraum-Spielerin Maja Hartenberger zum Torerfolg, was zur Folge haben sollte, dass sich die heimischen JSG-Mädels bis zum Ende des Spiels nicht mehr in Führung bringen konnten. Beim Stand von 16:12 für den Gast schien die Partie dann auch gelaufen zu sein, doch das Team von Martin Fränzer kämpfte, bäumte sich nun nochmals auf und kam 90 Sekunden vor Schluss zum 21:21-Ausgleich. Ein sehr umstrittener Strafwurf für die Gäste kurz vor dem Ende, der den Weg ins Tor fand, und ein letzter Wurfversuch der kombinierten Westerwälder, der nicht mehr zum Erfolg führte, besiegelten dann letztendlich eine völlig unnötige Niederlage und ließen die JSG von der Nahe über einen etwas glücklichen 22:21-Sieg jubeln. Martin Fränzers kurzes Spielfazit: „Die spielerisch bessere Mannschaft schlägt sich durch ihre Nervosität und die daraus resultierenden gefühlten 20 technischen Fehler selber und hätte zumindest ein Remis verdient gehabt.“ In der nächsten Begegnung trifft das heimische JSG-Team in der Kreissporthalle in Montabaur (So., 19.11., 17.00 Uhr) auf den Nachwuchs des Zweitligisten DJK/MJC Trier. (mf/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Lina Rakowitsch, Vivien Ortynski - Carla Alberto (2), Esra Koca (2), Lara Serwas (5), Lena Bärhold, Lorena Kewitsch (2), Elisa Mehmetey (8), Anna Fasel (2) und Leonie Ruckes; Betreuer des Teams: Kevin Achtzehn.


05.11.2017 - männliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - SG Horchheim/Moselweiß 27:32 (12:16)

Torreiche Partie in Montabaur

Im Heimspiel gegen die JSG Horchheim/Moselweiß hatten es die B-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid endlich mal mit einem ebenbürtigen Gegner in der Bezirksliga zu tun. Die erste Phase der torreichen Begegnung verlief in der Kreissporthalle Montabaur bis zum 6:6 ausgeglichen. Mit schönen Angriffen über die linke Seite kam die heimische JSG immer wieder zu Torerfolgen, die Koblenzer Vorstädter hielten mit gelungenen Kombinationen dagegen. Nach und nach setzten sich die Gäste aber ein wenig ab (6:10), nutzten jetzt eine Schwächephase des Westerwälder Torwarts und entließen die Gastgeber, die aber stets nachsetzten, mit einem 12:16-Rückstand in die Halbzeitpause. Das Team des heimischen JSG-Trainers Dirk Anders nahm sich für den zweiten Spielabschnitt aber fest vor, trotzdem die nächsten Punkte in der Liga zu holen. Doch leider gelang es den Westerwälder einfach nicht, sich so richtig bis auf Schlagdistanz heranzukämpfen (17:20, 24:28), denn die Fehlerquote der kombinierten Koblenzer Vorstädter blieb an diesem Tag in Abwehr und Angriff gering. Sie gewannen die Partie mit 32:27 Toren. JSG-Trainer Dirk Anders: „Mein Kader war zwar klein, und wir mussten leider auch ständig einem Rückstand hinterherlaufen, aber Motivation und Kampfgeist im Team stimmten, sodass wir uns keineswegs zu verstecken brauchten.“ Nächste Aufgabe der heimischen JSG: So., 19.11., 15.15 Uhr, in Montabaur gegen die TG Boppard. (da/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Julian Schürkes - Lukas Anders, Christoph Hesse (3), Max Kleinhückelskoten (9), Joshua Mozzi, Stephan Nink (8), Julian Schmidt und Samuel Wellbrink (7/4).



04.11.2017 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

TS Bendorf - JSG Ahrbach/Bannberscheid 40:27 (22:12)

Deutliche Niederlage gegen den Spitzenreiter

Die C-Junioren der JSG Ahrbach/Bannberscheid gastierten in der Handball-Bezirksklasse am ersten November-Samstag bei der bis dato ohne Punktverlust auftretenden Turnerschaft aus Bendorf. Für die Trainer der Gäste, Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt, war es kein ganz unbekannter Gegner, denn einige Spieler aus der vergangenen Saison der damaligen JSG Bendorf/Vallendar waren noch dabei. Neu im Team der TS war aber auch der Spieler Tim Hemmerle aus deren letztjährigem Bezirksligateam, den die JSG-Trainer bisher noch nicht kannten, der sich aber im Verlauf des Spiels als ein sehr guter Akteur herausstellen sollte. Bis Mitte der ersten Halbzeit gestalteten die Westerwälder die Partie ausgeglichen (2:2, 4:3, 6:4, 8:7), waren stets an Bendorf dran und erspielten sich einige Chancen im Angriff. Gerson Eckhardt: „Dann aber schlichen sich nach und nach immer mehr technische Fehler ein, die von Bendorf durch Tempogegenstöße konsequent bestraft wurden und ihnen leichte Tore ermöglichten. Dieses Tempo konnten wir in der Deckung nicht mehr mitgehen.“ Die TS erhöhte also die Schlagzahl und zog über die Zwischenstände 11:8, 14:9, 16:10 und 18:12 bis zum 22:12-Pausestand schon sehr deutlich davon. Nach dem Seitenwechsel wollten die Westerwälder ihre Fehlerquote aber unbedingt minimieren, sich in der Deckung besser absprechen und den zweiten Durchgang für sich entscheiden. Doch leichter gesagt als getan, denn insgesamt änderte sich am Spiel der JSG erst mal nicht viel, und so wuchs der Vorsprung der Rheinstädter, besonders durch ihren zuvor schon erwähnten Top-Akteur, Auswahlspieler Tim Hemmerle, der insgesamt 24 Treffer für die TS erzielte, weiter an (30:16). Erst nach dessen Auswechselung war man auf Augenhöhe, erzielte im weiteren Verlauf noch einige sehr schöne Treffer und hielt die 27:40-Niederlage bis zum Ende einigermaßen in Grenzen. „Es zeigten sich heute ein paar individuelle Schwächen im Abwehrverhalten, aber im Großen und Ganzen haben wir uns bei der auch in dieser Höhe verdienten Niederlage nicht blamiert. Aber es reicht gegen eine so schnell spielende und technisch sauber agierende Mannschaft eben nicht aus, mit drei oder vier Spielern dagegen halten zu können. In Zukunft müssen wir vor allem an unserer Deckung und der Athletik arbeiten, um oben mitspielen zu können“, resümierte JSG-Trainer Gerson Eckhardt abschließend. (ge/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Maximilian Stumpf, Leon Schruff - Vincent Daum, Magnus Eckhardt (11/3), Linus Heinemann, Alexander Pfaffhausen, Lenny Spari, Jakob Schneider (6), Rick Erschow, Justus Keil (1), Louis Jonas (1), Tom Wesendrup (8), Pascal Funke und Christian Hebgen.



04.11.2017 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse)

HV Miehlen - JSG Ahrbach/Bannberscheid 14:19 (7:10)

Endlich wieder ein Sieg

Nach der Heimniederlage gegen Tabellenführer Moselweiß und dem Remis in Puderbach gelang der D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid im Spiel gegen den HV Miehlen endlich wieder ein Sieg in der Handball-Bezirksklasse. Den JSG-Trainern Marita Rausch und Thomas Erbig war gleich zu Beginn klar, dass ihr Team in der Sporthalle in Nastätten den Ton angeben würde. Fast jeder Angriff wurde mit einem Tor abgeschlossen, und obwohl der HV Miehlen mit vier älteren Akteuren (Jg. 2004) außer Konkurrenz antrat, ließ ihm die JSG keine Chance, um auch nur einmal in Führung gehen zu können. Kamen die Gastgeber phasenweise mal bis auf ein Tor gefährlich heran, zogen die Westerwälder das Tempo an und erhöhten ihren Vorsprung wieder. Marita Rausch: „Auch wenn einige Male das Zusammenspiel im Team zu wünschen übrig ließ und man immer wieder Alleingänge sah, die dann leider nicht mit einem Tor endeten, so ging man doch mit einem kleinen Polster (10:7) in die Pause.“ Das Zepter ließ sich die JSG dann auch in der zweiten Spielhälfte nicht aus der Hand nehmen; sie baute ihren Vorsprung weiter aus und erspielte sich einen verdienten 19:14-Auswärtssieg. Seinen Anteil am tollen Erfolg hatte auch JSG-Keeper Louis Van Laer; er vereitelte so manchen Torwurf des HV und parierte sensationell drei Siebenmeter! (mr/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Louis Van Laer - Noah Best (9), Agon Daci (6), Marlon Langhans, Benedikt Hutya, Jan Niclas Franzius (1), Julia Hübinger, Marie von Tippelskirch, Luis Fahrentholz (3), Elias Bast, Felix Klein und Raphael Botsch.




29.10.2017 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - SV Untermosel 24:10 (11:6)

Erster Sieg der C-Junioren

Nach mehrwöchiger Pause in der Handball-Bezirksklasse wartete nun im dritten Saisonspiel der SV Untermosel auf das C-Jugend-Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid. Die sehr junge Gästemannschaft aus Kobern-Gondorf, bis dato ebenfalls noch ohne Punktgewinn, ging in der Overberghalle in Siershahn zwar schnell mit 1:0 in Führung, doch die heimische JSG, die in dieser Partie unbedingt ihre ersten Punkte holen wollte, hatte prompt die passende Antwort darauf und glich aus. Schon jetzt wurde klar, dass die kombinierten Westerwälder körperlich überlegen und auch gewillt waren, diesen Vorteil umzusetzen! Bis zum 4:4 konnten dann die Gäste von der Mosel sogar noch ganz gut mithalten, aber danach machte das Team der JSG-Trainer Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt ernst und zog unwiderstehlich auf 8:4 davon. Die Abwehr stand inzwischen sicher und ließ sich nicht mehr durch direkte Freiwürfe oder ähnliches überraschen. Mit dem Gefühl, die Partie jetzt im Griff zu haben, spielte die JSG die Begegnung bis zur Halbzeit sicher weiter und ging mit einer 5-Tore-Führung (11:6) in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich dann die Überlegenheit der Gastgeber noch deutlicher: Die Deckung wurde zum unüberwindbaren Hindernis, und im Angriff, angeführt vom erneut besten Torschützen der Partie, Magnus Eckhardt, wurden viele Aktionen, teils durch Einzelaktionen, teils durch Spiel in der Kleingruppe, mit Toren belohnt. In dieser Phase setzte man sich mehr als deutlich ab und erzielte, ohne ein einziges Gegentor zuzulassen, 11 Treffer in Folge (23:7). Das Match war zu diesem Zeitpunkt längst entschieden, und so nutzen die JSG-Trainer die Möglichkeit, verschiedene Sachen auszuprobieren, erhöhten um ein vielfaches die Einsatzzeiten der Ergänzungsspieler und setzten ihre Akteure jetzt auch auf „unüblichen“ Positionen ein. Die Partie wurde nun unspektakulär, aber souverän bis zum hochverdienten 24:10-Heimsieg zu Ende gespielt und die ersten Punkte der Saison unter Dach und Fach gebracht. JSG-Trainer Gerson Eckhardt: „Ein Aufbaugegner zur rechten Zeit, denn im nächsten Spiel wartet der verlustpunktfreie Tabellenführer TS Bendorf auf uns!“ (ge/rh)

Das Team der JSG Ahrbach/Bannberscheid: Maximilian Stumpf, Leon Schruff - Vincent Daum, Magnus Eckhardt (10/2), Linus Heinemann (1), Alexander Pfaffhausen (1), Lenny Spari, Rick Erschow (1), Justus Keil (4), Tom Wesendrup (5), Pascal Funke (1) und Christian Hebgen (1).


29.10.2017 - weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - JSG Obere Nahe .22:25 (10:11)

Knappe Heim-Niederlage der JSG

Nach zwei Auswärtspartien zum Auftakt der Saison stand für die A-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid jetzt das erste Heimspiel in der Handball-Rheinlandliga an. Das Team von Trainerin Elena Haberstock traf in der Overberghalle in Siershahn auf die bis dato unbekannte JSG Obere Nahe, eine kombinierte Mannschaft aus dem Raum Idar-Oberstein. Für diese Begegnung stand der heimischen JSG-Trainerin ihr kompletter Kader zur Verfügung. Anfängliche Startschwierigkeiten sorgten zwar dafür, dass die Westerwälderinnen schnell mit 1:3 hinten lagen, doch auch ebenso schnell wurde das Ergebnis danach mit einem 5:0-Lauf auf 6:3 gedreht. Leider schlichen sich im weiteren Verlauf jetzt aber auch Fehlpässe im Angriff ein, die dem Gast nicht nur die Chance zum Ausgleich (7:7) gaben, sondern ihm auch eine knappe 11:10-Pausenführung nach ausgeglichener Spielgestaltung ermöglichten. Diese technischen Fehler konnte die heimische JSG auch nach dem Seitenwechsel nicht abstellen. Die Häufigkeit nahm von Minute zu Minute zu und führte Mitte der zweiten Halbzeit zwangsläufig zu einem schon etwas deutlicheren 13:18-Rückstand. Mit viel Kampfgeist und Engagement stemmte man sich zwar gegen die drohende Niederlage und kam auch nochmals bis auf ein Tor an die Gäste von der Nahe heran, doch der Ausgleich wollte den Westerwälderinnen einfach nicht gelingen. In den letzten Minuten des Spiels traf man dann im Angriff auch noch die ein oder andere falsche Entscheidung, die jeweils mit einem Gegentor bestraft wurde und am Ende in der Summe zur 22:25-Niederlage führte. JSG-Trainerin Elena Haberstock: „Großen Anteil am knappen Ergebnis hatten unter anderem Joana Wagner, die in der Abwehr eine super Leistung zeigte, sowie Hannah Schlapp, die uns mit ihren 13 Toren immer im Spiel gehalten hat.“ Die beiden nächsten Begegnungen der weiblichen A-Jugend wurden verlegt: Das Auswärtsspiel bei der HSG Mertesdorf-Ruwertal wird am 10.03.18 nachgeholt, die Heimpartie gegen die JSG Hunsrück findet am 26.11.17 (13 Uhr in Montabaur) statt. (eh/rh)

JSG Ahrbach/Bannberscheid: Elisabeth Pötzsch - Johanna Wolf, Joana Wagner (2), Hannah Müller, Sophie Ruckes, Hannah Schlapp (13/4), Anna-Lina Kunz, Katharina Sonntag (3/3), Lea Serwas (3), Jasmina Draganovic (1) und das Betreuer-Team Christian Schmidt und Bruna Adzija.

28.10.2017 - männliche B-Jugend (Bezirksliga)

HV Vallendar - JSG Ahrbach/Bannberscheid 38:10 (18:5)

Deutliche Niederlage gegen überlegene Rheinstädter

Mit dem HV Vallendar hatte die männliche B-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid in der Handball-Bezirksliga erneut einen Gegner vor der Brust, der ein körperlich und spielerisch überlegenes Team präsentierte. Zwar konnten die Westerwälder in der Konrad-Adenauer-Halle in Vallendar die Anfangsphase bis zur 7:3-Führung des HV durchaus etwas offen gestalten und nach einer Auszeit mit gelungenen Angriffskonzeptionen weitere Treffer aus dem Rückraum erzielen, doch damit nicht die schon sehr deutliche 18:5-Halbzeitführung der Rheinstädter verhindern. Das Team von JSG-Trainer Dirk Anders, das leider nur mit einem Auswechselspieler anreisen musste, konnte im zweiten Spielabschnitt auch nur über den Kreis und Linksaußen zu Torerfolgen kommen, kämpfte aber stets mit viel Engagement, um die Niederlage in Grenzen zu halten und die Zielsetzung aus der Halbzeitpause „keine 40 Gegentore kassieren und die eigene Trefferquote verdoppeln“ zu realisieren. Der HV gewann mit 38:10 Toren. (da/rh)
Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Jason Kollig, Julian Schürkes - Lukas Anders, Max Kleinhückelskoten (6), Joshua Mozzi (3), Stephan Nink (1), Tim Oswald und Julian Schmidt.
28.10.2017 – 1. Mannschaft (Landesliga)

TV Güls II – HSG Westerwald 28:36 (14:17)

Verdienter Auswärtserfolg lässt HSG Westerwald auf Platz 2 der Tabelle klettern!

Trotz tabellarischer Favoritenrolle waren die Vereinten aus dem Westerwald gewarnt, wurde doch die Partie in Güls bei ähnlicher Tabellensituation im letzten Jahr deutlich verloren. Die junge Mannschaft aus Güls ging in der Anfangsphase schnell mit 2:0-Toren in Führung. Erst beim 4:4-Untentschieden glichen die Westerwälder erstmals aus. War die aggressive Abwehrleistung beim Sieg gegen Urmitz noch der Garant für den HSG-Erfolg, so offenbarten sich in Güls doch erhebliche Schwächen in der Abwehr. Die Gülser Rückraumspieler wurden viel zu spät und zaghaft am Torwurf gestört, außerdem erwischten beide HSG-Torhüter keinen sonderlich guten Tag. Insbesondere von den Außenpositionen waren die Moselaner immer wieder erfolgreich.
Dass die HSG Westerwald trotz zwischenzeitlichem 9:6-Rückstand wieder ins Spiel zurückfand, war dem druckvollen und variablen Angriffsspiel zu verdanken. Der Ball lief schnell und sicher durch die eigenen Reihen, bis eine Lücke in der Gülser Abwehr zum Torerfolg für die Westerwälder führte.
Im zweiten Spielabschnitt schien die Begegnung bis zum 21:23-Zwischenstand weiterhin einen spannenden Verlauf zu nehmen. Dennis Herz hatte nun seine stärkste Phase im HSG-Gehäuse und konnte in den nächsten Minuten einige Würfe der Moselaner entschärfen. Die HSG-Abwehr agierte etwas aggressiver. Beides führte zu einem 9:0-Torelauf in den folgenden 7 Spielminuten, sodass die Begegnung beim Spielstand von 21:32-Toren vorentschieden war. Am Ende siegten die Westerwälder verdient mit 28:36-Toren.
Am kommenden Samstag gilt es um 18.00 Uhr in Wissen mit einem Sieg den zweiten Tabellenplatz zu sichern.

Für die HSG spielten:
Böhm, Herz; Vidojevic (9/1), Klopsch, Klein (4), Domme (3), Jungbluth (1), Baumann (4), Mühling, Hofmann (8), Petri (1), Wengenroth (1), Metternich (3), Jung (2).

Spielfilm: 2:0, 4:4, 9:6, 9:9, 14:17; 19:22, 21:23, 21:32, 28:36.
18.10.2017 - weibliche B-Jugend (Rheinlandliga)
Trotz eines durch Verlegungen jetzt verzerrten Spielplans versuchen die B-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid Spielpraxis für ihre nächsten Begegnungen in der Handball-Rheinlandliga zu bekommen. Trainer Martin Fränzer wird daher Freundschaftsbegegnungen in der spielfreien Zeit organisieren, um so den Rhythmus seines Teams hoch zu halten. Eine Partie absolvierte man kürzlich in Kobern-Gondorf gegen die weibliche A-Jugend des SV Untermosel, die in der höheren Jugendklasse der Rheinlandliga auf Punktejagd geht. Fränzer's Team siegte hochverdient mit 27:9 Toren und ließ noch viele Chancen liegen, die durchaus für ein noch deutlicheres Ergebnis gesorgt hätten. Nicht nur der JSG-Trainer, sondern auch der zahlreich mitgereiste Anhang war begeistert! Den gleichen Gegner hatten die A-Juniorinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid zum Saisonauftakt in der Rheinlandliga mit 34:14 besiegt. (rh)


21.10.2017 - weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

HSV Rhein-Nette - JSG Ahrbach/Bannberscheid 24:17 (10:12)

Desolate zweite Hälfte in Andernach

Nach dem Saisonauftakt Anfang September gegen den SV Untermosel stand für die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid erst jetzt die nächste Partie in der Handball-Rheinlandliga an. Für die Begegnung in Andernach gegen den derzeitigen Tabellenführer HSV Rhein-Nette fehlte im JSG-Team Lea Serwas aus privaten Gründen, dafür standen Trainerin Elena Haberstock aber Lara Serwas und Carla Alberto aus der Rheinlandliga-Mannschaft der B-Juniorinnen zur Verfügung! In der ersten Halbzeit stand die JSG-Abwehr sehr kompakt, der Angriff spielte mit Druck und die sich bietenden Chancen wurden konsequent verwertet. Dies drückte sich bis zur 25. Minute auch deutlich im Ergebnis aus, denn die kombinierten Westerwälderinnen führten klar mit 12:7, ehe sich bis zur Pause dann doch einige technische Fehler einschlichen und die Führung auf 12:10 zusammenschmolz. Zu den sich jetzt häufenden Fehlpässen kam im zweiten Spielabschnitt nun auch noch fehlende Konzentration in Angriff und Abwehr, was dazu führte, dass die JSG ihre Chancen nicht mehr nutzte und bis zur 46. Minute ohne jeden Torerfolg blieb. Für diese unfreiwillige Einladung „bedankten“ sich die Rheinstädter prompt und gingen ihrerseits mit 15:13 in Führung. „Danach waren meine Mädels völlig von der Rolle, und es gelang nichts mehr. Leider konnten die Fehler bis zum Ende auch nicht mehr abgestellt werden, und so ging die Partie mit 17:24 verloren. Hannah Schlapp machte ein ordentliches Spiel und ging konsequent dahin wo es weh tut“, so die doch sehr unzufriedene JSG-Trainerin Elena Haberstock nach Spielschluss. (eh/rh)

JSG Ahrbach/Bannberscheid: Elisabeth Pötzsch - Hannah Schlapp (8/4), Joana Wagner (2), Hannah Müller, Johanna Wolf, Carla Alberto, Anna-Lina Kunz, Jasmina Draganovic (1), Katharina Sonntag (4) und Lara Serwas (2).


21.10.2017 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse)

SF Puderbach - JSG Ahrbach/Bannberscheid 19:19 (10:7)

JSG erkämpft mit großer Mühe einen Punkt

Auch für das Bezirksklassen-Derby in Puderbach stand den D-Jugend-Trainern der JSG Ahrbach/Bannberscheid, Marita Rausch und Thomas Erbig, wieder ein riesiger Spielerkader zur Verfügung, der aber leider auf die zulässigen 14 Handball-Akteure reduziert werden musste. Doch trotz der großen Anzahl an Spielern wurde die erste Halbzeit, wie schon im Heimspiel gegen Moselweiß, erneut verschlafen. Viele Bälle ließ man sich von den Sportfreunden aus Puderbach einfach wegfangen oder verlor sie durch Fehlpässe. Und auch in der Deckung kam die JSG nicht auf Touren, so dass die Gastgeber mit einem Drei-Tore-Vorsprung (10:7) in die Halbzeitpause gehen konnten. Marita Rausch: „Ohne strenge Ansage geht es anscheinend nicht!?“ Denn kaum kam das JSG-Team aus der Kabine zurück, sah man im zweiten Spielabschnitt wieder eine total veränderte Mannschaft. Endlich war sie aufgewacht und holte Tor um Tor auf. Auch Keeper Luis Van Laer zeigte nun tolle Paraden und verhinderte so einige Gegentreffer. Beim Spielstand von 19:18 für die Gastgeber, 5 Sekunden vor dem Ende, wurde es dann noch einmal richtig dramatisch: Der JSG bot sich doch noch mal die klare Chance zum Ausgleich, aber leider vergab man sie, so schien es...…! Denn nach dem Abwurf des SF-Torwarts fing JSG-Akteur Agon Daci blitzschnell den Ball ab und nutzte diese allerletzte Gelegenheit eiskalt, um das Spielgerät mit dem Schlusspfiff doch noch mal im gegnerischen Tor zu versenken! 19:19 !!! Marita Rausch: „Mit einer gewonnen 2. Halbzeit und einem Punkt in der Tasche fuhren wir dann alle sehr erleichtert nach Hause. Zuschauer und Trainer waren sich einig: Die zweite Hälfte mit ihrem Herzschlag-Finale war nervenaufreibend!“ (mr/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Louis Van Laer - Noah Hoffmann (1), Noah Best (8/1), Agon Daci (3), Marlon Langhans, Benedikt Hutya (1), Jan Niclas Franzius, Julia Hübinger, Ann-Sophie Tuitje, Jonas Ehl, Marie von Tippelskirch, Selma Qajani, Luis Fahrentholz (6/1) und Elias Bast.

21.10.2017 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald - SV Urmitz II 23:20 (13:10)


Solider Heimsieg gegen Urmitz sichert weiterhin Platz 3 – HSG-Mannschaftsführer Eike Weinberg verletzt sich schwer.

Der Heimsieg gegen Urmitz wurde durch die schwere Verletzung von Eike Weinberg getrübt, der in der 2. Halbzeit nach einer schönen Einzelleistung beim Torwurf unfair behindert wurde und unglücklich auf seinem linken Arm gelandet war. Er zog sich mehrere Brüche zu und wurde noch am Abend operiert.
Die Begegnung war in den Anfangsminuten bis zum Spielstand von 7:7-Toren ausgeglichen. Mit einer offensiven 5-1-Deckung wollten die Westerwälder den starken Urmitzer Halbrechten in den Griff bekommen. Dies sollte nicht so recht gelingen. Urmitz erhöhte bis zur 18. Spielminute auf 7:10 Tore. Die Umstellung auf eine 6-0-Abwehr war nun die richtige Entscheidung. Mit einem 6-Tore-Lauf zogen die Westerwälder Vereinten bis zur Pause auf 13:10-Tore davon.
Im zweiten Spielabschnitt war weiterhin die gut gestaffelte Abwehr und der stark haltenden Dennis Herz im Tor der Westerwälder der Grundstein für den Erfolg. IM Angriffsspiel fehlte die Variabilität an diesem Tag. Die Tore erfolgten meist aus guten Einzelaktionen.
Am Samstag möchte die I. Herren um 17.30 Uhr in Güls für Ihren verletzten Mannschaftsführer spielen und die Punkte in den Westerwald holen.

Für die HSG spielten:
D. Herz, K. Florschütz, B. Böhm; A. Vidojevic (7), A. Domme, M. Jungbluth, M. Baumann (1), B. Petri, E. Weinberg (6), L. Hofmann (4), J. Wengenroth (1), M. Metternich, D. Hengstermann, P. Jung (4).

Spielfilm: 2:2, 3:5, 7:7, 7:10, 13:10, 15:11, 19:13, 21:15, 22:18, 23:20

15.10.2017 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TV Moselweiß 12:26 (4:12)

Niederlage gegen Spitzenreiter Moselweiß!

Gegen den Spitzenreiter der Handball-Bezirksklasse TV Moselweiß musste die D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid erstmals ohne ihre beiden Trainer Marita Rausch und Thomas Erbig ein Spiel beginnen. Diese Funktion übernahmen in der Kreissporthalle Montabaur bis zur Halbzeit Carolin Mäncher, Carla Alberto und Lorena Kewitsch, die mit dem Team in der Woche bereits trainiert hatten. Moselweiß war ein richtig starken Gegner, ging von Beginn an schnell in Führung und ließ die Gastgeber nicht zur Entfaltung kommen. Leider ließen die JSG-Spieler dann auch eben so schnell die Köpfe hängen, und es war ihnen anzumerken, dass bis zum 4:12-Pausenstand die Freude am Spiel fehlte. Mit Beginn des zweiten Durchgangs übernahm dann das inzwischen eingetroffene JSG-Trainerduo Rausch/Erbig die Mannschaft. Nach deren deutlicher Halbzeit-Ansprache präsentierte sich dem zahlreichen Anhang eine ganz veränderte JSG-Mannschaft. Zwar war zur Pause schon klar, dass man diesen starken Gegner heute nicht bezwingen bzw. diese Partie noch gewinnen konnte, aber endlich sah man, dass die JSG-Akteure jetzt viel mehr Spaß am Spiel hatten. „Wenn Kampfgeist, Einsatzwille und Motivation stimmen, kann man auch mit Anstand verlieren“, war eine Devise ihrer Trainer, die sie nun auch beherzigten. JSG-Trainerin Marita Rausch: „Jedes Tor wurde jetzt sehr frenetisch von den Zuschauern gefeiert. Zeitweise stellten wir auf eine offene Manndeckung um, die den Gegner dann auch prompt vor Probleme stellte und von den Gästetrainern nach Spielschluß als sehr wirksame Maßnahme gelobt wurde. Die 12:26-Niederlage ist zwar bitter, aber unsere Mannschaft zeigte in der zweiten Hälfte doch noch ein ganz ordentliches Spiel.“ (mr/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Louis Van Laer - Noah Hoffmann, Felix Klein, Noah Best (4), Agon Daci (6), Benedikt Hutya, Jan Niclas Franzius (1), Julia Hübinger, Ann-Sophie Tuitje, Jonas Ehl (1) und Elias Bast.

15.10.2017 – 2. Mannschaft (Bezirksliga)

HSG Westerwald II – TS Bendorf III 18:25 (9:11)

Niederlage durch zu harmlosen Angriff!
- Bericht liegt leider nicht vor -

14.10.2017 – 1. Mannschaft (Landesliga)

Sportfreunde Puderbach - HSG Westerwald 22:32 (12:15)

Auswärtssieg im kleinen Derby gegen Puderbach

Die Männer der HSG Westerwald haben sich im kleinen Derby gegen die SF Puderbach verdient mit 32:22-Toren (15:12) durchgesetzt. In der ersten Halbzeit war es noch ein enger Kampf mit wechselnden Führungen beider Mannschaften, in dem sich kein Team absetzen konnte. Vor allem die Abwehr der Westerwälder Vereinten stand sehr kompakt und ließ nur wenige Torchancen zu, sodass es nach 15 Minuten lediglich 6:6-Unentschieden stand. Mit einem Schlussspurt am Ende der ersten Halbzeit konnte die HSG sich das erste Mal richtig absetzen und ging mit einer 3-Tore-Führung in die Halbzeit.
Mit schnellem Angriffsspiel baute die HSG im zweiten Durchgang die Führung aus. Mit einer weiterhin geschlossenen Abwehr und nun auch sehr druckvoll vorgetragenen Angriffen konnte der Vorsprung bis zur 40. Spielminute auf 15:23-Tore ausgebaut werden. Bei besserer Chancenauswertung wäre das Spiel der Westerwälder Vereinten schon frühzeitiger entschieden gewesen. So nutzten die Gastgeber aus Puderbach eine Schwächephase der HSG nochmal aus, um auf 20:24-Tore heranzukommen, jedoch konnten sie das Tempo nicht durchziehen und die HSG konnte schlussendlich das Spiel mit 22:32-Tore für sich entscheiden. Insgesamt hat die HSG mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugt und den Grundstein des Erfolges in der Abwehr gelegt.
Mit dieser Leistung gilt es im nächsten Heimspiel am Samstag um 18.00 Uhr in Westerburg gegen Urmitz den dritten Tabellenplatz zu sichern.

Für die HSG spielten:
D. Herz, K. Florschütz, A. Vidojevic (10), A. Klopsch, A. Domme (3), M. Baumann, L. Mühling (3), E. Weinberg (9), L. Hofmann (3), B. Petri (1), M. Metternich (2), P. Jung (1)
Bericht der gemischten E-Jugend (Turnierrunde)

Spielfest am 24.09.2017 in Montabaur

Erneut veranstaltete die JSG Ahrbach/Bannberscheid ein Turnier für die jungen Handballer/-innen der E-Jugend. In der Kreissporthalle in Montabaur trafen am letzten September-Sonntag vor den Herbstferien die beiden Teams des Gastgebers auf die Sportfreunde aus Puderbach und die HSG Westerwald; die JSG Betzdorf/Wissen hatte ihre Teilnahme abgesagt. Das von JSG-Trainerin Andrea Jetz und Abteilungsleiter Oliver Kollig (sowie vielen weiteren Helfern) perfekt organisierte Spielfest endete mit folgenden Ergebnissen:

Handballturnier
(Spielzeit 2x8 Min.; 1. Hz.: 2x3 gegen 3; 2. Hz.: in offener Manndeckung):
JSG Ahrbach/Bannberscheid I – JSG Ahrbach/Bannberscheid II, 10:0; SF Puderbach – HSG Westerwald, 14:0; JSG Ahrbach/Bannberscheid I – SF Puderbach, 5:6; JSG Ahrbach/ Bannberscheid II – HSG Westerwald, 0:5; JSG Ahrbach/Bannberscheid I – HSG Westerwald, 4:0; SF Puderbach – JSG Ahrbach/Bannberscheid II, 16:1; Tabelle: 1. SF Puderbach, 6:0 Punkte; 2. JSG Ahrbach/Bannberscheid I, 4:2 P.; 3. HSG Westerwald, 2:4 P.; 4. JSG Ahrbach/ Bannberscheid II, 0:6 Punkte.

Koordinationsspiele
(Prellen als Pendelstaffel/Ball-Hindernisbahn/Balltransport):
1. JSG Ahrbach/Bannberscheid I, 91 Punkte (36/24/31); 2. JSG Ahrbach/Bannberscheid II, 79 Punkte (29/21/29); 3. SF Puderbach, 76 Punkte (30/21/25); 4. HSG Westerwald, 66 Punkte; (23/18/25).

Für die erfolgreiche JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten:
Erik Mack, Anastasija Jokic, Ben Gerhards, Nico Heibel, Hannah Münch, Kjell Suppus, Jakob Manns, Paulina Reusch, Line Gutberlet, Lena Braun, Lissi Haas, Phillip Fleck, Jakob Hutya und Nala Meuer.

Nächstes Spielfest: Sonntag, 29. Oktober, um 14.00 Uhr, in der Sporthalle der Grundschule.

23.09.2017 - männliche B-Jugend (Bezirksliga)

TS Bendorf - JSG Ahrbach/Bannberscheid 44:2 (26:0)

JSG-Handballer in Bendorf ohne Chance

Mit einem Minikader musste B-Jugend-Trainer Dirk Anders zur Bezirksligapartie nach Bendorf reisen; das Rumpfteam der JSG Ahrbach/Bannberscheid unterlag dort den Rheinstädtern sehr deutlich mit 44:2 (26:0) Toren und war gleich von Beginn an völlig chancenlos. „Aus Sicht der JSG gibt es zu diesem Saisonspiel nicht viel zu sagen, da man einem solch körperlich und spielerisch überlegenen Gegner einfach nichts entgegenzusetzen hatte. Nach Halbzeit eins führte die TS bereits 26:0“, brachte Dirk Anders die Sache kurz und knapp auf den Punkt. Sein kleines JSG-Team, das aufgrund schulischer Verpflichtungen sowie krankheitsbedingt ohne Auswechselspieler auskommen musste, wehrte sich zwar nach Kräften, war aber stets in allen Belangen unterlegen. Der JSG-Trainer ergänzte: „Leider half uns aus der C-Jugend der JSG nur ein Spieler aus.“ Mit zwei Siebenmetern konnte man nach den Seitenwechsel dann wenigstens noch zwei Treffer erzielen, aber an der überdeutlichen Niederlage änderten sie nichts. Nächste Aufgabe der JSG: So., 22.10., 11.15 Uhr, in Siershahn gegen die JSG Betzdorf/Wissen. (da/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Julian Schürkes - Lukas Anders, Magnus Eckhardt, Luke Römer (1/1), Julian Schmidt, Nils Schmidt und Samuel Wellbrink (1/1).

24.09.2017 – männliche D-Jugend (Bezirksklasse)

SF Neustadt - JSG Ahrbach/Bannberscheid 5:9 (2:5)

Schwaches Spiel, aber gewonnen

Zum ersten Auswärtsspiel in der Bezirksklasse fuhren die D-Jugend-Handballer/-innen der JSG Ahrbach/Bannberscheid auch mit großem Kader und trafen in Neustadt/Wied auf die gastgebenden Sportfreunde, deren Mannschaft ebenfalls neu formiert ihr erstes Jahr in der D-Jugend absolviert. Da die Gastgeber lediglich mit sieben Spielern antraten, hatte man in den Reihen der JSG anfangs zwar den Eindruck, hier leichtes Spiel zu haben, doch dies stellte sich schnell als Fehleinschätzung heraus, denn keine der beiden Mannschaften bot ein tolles Spiel, da jeder den anderen über weite Strecken der Partie einlullte. „Auch fehlte manchmal einfach das Glück, den Ball im Tor zu versenken“, ergänzten die beiden JSG-Trainer Marita Rausch und Thomas Erbig: „Sehr schöne Aktionen und vor allem Schnelligkeit bekam der mitgereiste JSG-Anhang aber von Marlon Langhans zu sehen, und auch die Mädels im Team verhinderten so manchen Angriff der SF und eroberten sich so ein ums andere Mal den Ball.“ Die sehr mäßige Begegnung endete mit einem 9:5 (5:2)-Erfolg der JSG, die nach den Herbstferien (So., 15.10., 15.30 Uhr) in der Kreissporthalle Montabaur auf den TV Moselweiß trifft. (mr/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Louis Van Laer - Noah Hoffmann, Felix Klein (1), Noah Best (4), Agon Daci (2), Marlon Langhans, Benedikt Hutya (1), Elias Bast, Ann-Sophie Tuitje, Jonas Ehl (1), Marie von Tippelskirch, Selma und Suela Qajani.

23.09.2017 – 1. Mannschaft (Landesliga)

HSG Westerwald - HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler 31:31 (14:13)

Punktgewinn nach furiosem Endspurt für die HSG Westerwald

Die Westerwälder Vereinten begannen mit druckvollem und variablem Angriffsspiel gegen die Gäste vom Rhein und gingen in der 2. Spielminute mit 2:0-Toren in Führung. Es schien ein sicherer Sieg gegen den etwas ersatzgeschwächten letztjährigen Vizemeister zu werden. Die anfängliche Euphorie verflog jedoch in den Folgeminuten. Die HSG-Abwehr agierte zu statisch und die Gäste haben Ihre Tormöglichkeiten konsequent genutzt. Nach 13 Minuten und einem 4:7-Rückstand nahm HSG-Coach Alexander Paschkevich die erste Auszeit. Trotz zweier vergebener Strafwürfe der Gäste erhöhten die Rheinländer nach 17 Spielminuten auf 4:8-Tore. Die Westerwälder zogen nun das Tempo im Angriffsspiel etwas an und konnten über die Zwischenstände von 9:10 und 11:12 mit einer 14:13-Pausenführung in die Kabine gehen.
Im zweiten Spielabschnitt entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Die Westerwälder Vereinten gingen über 16:14 mit 19:17-Toren in Front. Leider schlichen sich in der Folgezeit zu viele technische Fehler und einfache Ballverluste durch ungenaue Zuspiele in den HSG-Angriffen ein, sodass Sinzig/Remagen/Ahrweiler zu einfachen Toren förmlich eingeladen wurde. Die Gäste nutzten die HSG-Fehler konsequent aus und zogen bis zur 51. Spielminute mit 6 Toren auf 23:29-Tore davon. Ein verpatzter Saisonstart für die HSG Westerwald bahnte sich also an. Nachdem der torgefährliche Gästekreisläufer Alexander Goy in der 53. Spielminute seine 2. Zeitstrafe vom sicher leitenden Schiedsrichter Daniel Freese erhielt, blitzte die Klasse der HSG Westerwald trotz beängstigender Körpersprache schon fast ungläubig noch einmal auf. Zwei Doppelschläge vom Kapitän Eike Weinberg und von Rückraumshooter Alexander Vidojevic brachten die Westerwälder noch einmal auf 27:29 Tore in der 56 Spielminute heran. Als dann der stark aufspielende Gästespielmacher Daniel Enke in der 58. Spielminute auf 27:30 erhöhte, setzte keiner mehr einen Cent auf die Gastgeber. Doch weit gefehlt. Mit offener Manndeckung gelang der HSG Westerwald das Kunststück, in den verbleibenden 2 Spielminuten bei einem Gegentor noch 4 Treffer selbst zu erzielen. Zweimal Andreas Klopsch vom Kreis und der vielumjubelte Ausgleichstreffer durch Lars Hofmann mit der Schlusssirene besiegelte ein für alle beteiligten nervenaufreibenden Partie. Der aus Bannberscheid zur HSG Westerwald zurückgekehrte Torhüter Kai Florschütz hatte in der Endphase durch starke Paraden maßgeblichen Anteil am Punktgewinn der HSG Westerwald.

Für die HSG spielten: Herz, Florschütz; Vidojevic (8), Klopsch (2), Domme (1), Denter, Jungblut, Baumann, Mühling, Weinberg (10), Hofmann (7), Petri, Metternich (2), Jung (1).

Spielfilm:
3:1; 4:8; 7:9; 11:11; 14:13; 19:17; 21:21; 21:25; 23:29; 27:30; 31:31.

17.09.2017 - weibliche B-Jugend (Rheinlandliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - HSG Hunsrück 24:17 (14:11)

JSG Ahrbach/Bannberscheid gewinnt Heimspiel gegen die JSG Hunsrück verdient mit 24:17 Toren!

Zum ersten Heimspiel in der noch frischen Rheinlandliga-Saison empfingen die B-Jugend-Handballerinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid die JSG Hunsrück. Konnte man den Mädels von Trainer Martin Fränzer im ersten Spiel noch die Nervosität anmerken, präsentierte sich nun den zahlreich anwesenden Zuschauern in der Kreissporthalle Montabaur eine ganz andere Mannschaft. Zwar gingen die Kombinierten aus dem Hunsrück (Irmenach/Kleinich/H. und Gösenroth/L.) zu Beginn der Partie mit 1:0 und 2:1 in Führung, doch dies war auch das letzte Mal, dass die Hausherrinnen nicht in Front lagen. Ab dem 2:2 entwickelte sich eine recht flotte Begegnung, in der sich die Gastgeberinnen mit schön erspielten Treffern schnell auf 6:2 absetzten und die Gäste-Trainerin zu einer recht frühen Auszeit zwangen, die Früchte trug. Denn in der Folge leistete sich die heimische JSG im Angriff einige leicht verschenkte Bälle, und in der Abwehr kam man nicht wirklich mit der gut aufspielenden Linkshalben der Gäste zurecht. Beim Stand von 12:6 hatte es dann den Anschein, die Gegenwehr der JSG Hunsrück sei jetzt gebrochen, doch sie kam noch einmal heran und verkürzte bis zur Halbzeit auf 14:11. Mit Halbzeit zwei und der Umstellung von 5-1 auf 6-0 kam die Abwehr der Westerwälderinnen nun endlich besser in Schwung. Schnell setzte man sich auf 18:12 ab und zeigte mit dieser doch nun schon sicheren Führung im Rücken sein Können, erzielte den ein oder anderen sehenswert heraus gespielten Treffer und hatte am Ende mit 7 Toren Vorsprung ein leistungsgerechtes und hoch verdientes 24:17 auf die Anzeigetafel gezaubert. JSG-Trainer Martin Fränzer: „Sicherlich gab es auch in dieser Partie noch zu viele vergebene Chancen sowie Fehler in der Abstimmung, doch war in diesem Spiel klar zu erkennen, zu was die Mädels zu leisten imstande sind, wenn sie als Team agieren!“ (mf/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Vivien Ortynski, Lina Rakowitsch – Carla Alberto (3), Elisa Mehmetay (3), Lorena Kewitsch (5), Lena Bärhold, Anna Fasel (1), Esra Koca (4), Lara Serwas (8) und Leonie Ruckes; Co-Trainer des Teams: Veit Fränzer und Kevin Achtzehn.

17.09.2017 - männliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - HV Miehlen 19:17 (11:10)

Erster Sieg im dritten Spiel


Im dritten Bezirksligaspiel konnten die B-Jugend-Handballer der JSG Ahrbach/Bannberscheid endlich mal die Früchte ernten, die sie sich antrainiert hatten und besiegten den HV Miehlen in der Kreissporthalle Montabaur mit 19:17 (11:19) Toren. Das Team von JSG-Trainer Dirk Anders zeigte gleich zu Beginn sehr gelungene Angriffskonzeptionen, führte schnell mit 5:1 und ließ auch bis zum Stand von 10:6 nichts anbrennen, denn den Gegner hatte man mit einer zudem noch starken Abwehrleistung gut im Griff. Danach schlichen sich aber ins JSG-Spiel einige technische Fehler ein, die die Gäste prompt mit Wurfgewalt nutzten, um bis zur Pause noch auf 11:10 zu verkürzen. Doch Trainer Dirk Anders und sein JSG-Team erkannten auch nach dem Seitenwechsel die Chance, heute einen Sieg einfahren zu können. Beherzt begann man wieder mit klugem Aufbauspiel und führte bis Mitte der zweiten Hälfte erneut deutlich (16:10). Wie schon in Abschnitt eins ließ man dann aber wieder seine Konzentration im Angriffsspiel sinken, machte mehr technische Fehler als die Gäste und ermöglichte damit noch mal eine unnötig spannende Schlussphase. Der HV Miehlen kam nämlich bedrohlich auf 16:15 und dann nochmals auf 17:16 heran, bevor die Westerwälder in den letzten Minuten endlich den Sack zu machen und mit einem verdienten 19:17 ihren ersten Erfolg verbuchten. (da/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid spielten: Jason Kollig, Julian Schürkes - Lukas Anders (4), Christoph Hesse, Max Kleinhückelskoten (4), Joshua Mozzi (2), Stephan Nink (1), Tim Oswald, Luke Römer (6/2), Julian Schmidt, Nils Schmidt (2) und Samuel Wellbrink.

17.09.2017 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TG Boppard 22 : 23 (13:10)
Denkbar knappe Niederlage!

17.09.2017 - D-Jugend (Bezirksklasse)

JSG Ahrbach/Bannberscheid - TG Boppard (a.K.) 24:17 (11:8)

Die erste Hürde ist geschafft - Saisonauftakt nach Maß!

Ihr erstes Saisonspiel in der Handball-Bezirksklasse absolvierte die neu formierte D-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid mit Bravour. Mit 24:17 (11:8) gegen die außer Konkurrenz spielende TG Boppard feierte das Team der Trainer Marita Rausch und Thomas Erbig einen verdienten Sieg. JSG-Trainerin Marita Rausch: „Auch wenn dieser erste Sieg in der Tabelle nicht gewertet wird, war es trotz allem ein toller Erfolg. Mit einem riesigen Kader starteten die Jungs und Mädels in dieses Spiel und zeigten, dass ihnen Handball großen Spaß macht. Auch die drei neuen Mädels bekamen nach ihrem ersten Einsatz nicht genug und wollten gleich wieder eingewechselt werden. Die Gastmannschaft, die nur mit sieben Spielern angereist war, verhielt sich sehr kulant und ließ ihre beiden älteren Akteure nur verhalten agieren, sodass man doch so manch schöne Aktion unserer Jungs und Mädels erleben konnte. An der Spritzigkeit und dem schnellen Umschalten müssen wir nun verstärkt arbeiten, damit das nächste Saisonspiel in Neustadt/Wied ein ebenso toller Erfolg wird.“ (mr/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Louis Van Laer - Noah Hoffmann (2), Felix Klein, Noah Best (10), Agon Daci (8), Marlon Langhans (3), Benedikt Hutya, Jan Niclas Franzius (1), Julia Hübinger, Ann-Sophie Tuitje, Jonas Ehl, Marie von Tippelskirch, Selma und Suela Qajani.

10.09.2017 - weibliche B-Jugend (Rheinlandliga)

HSC Schweich - JSG Ahrbach/Bannberscheid 16:16 (6:8)

B-Juniorinnen der JSG lassen einen Punkt in Schweich

Zur ersten Rheinlandliga-Partie der neuen Saison reisten die B-Jugend-Handballerinnen der JSG Ahrbach/Bannberscheid nach Schweich. Da in der Vorbereitung alle Spiele klar gewonnen wurden, waren Trainer Martin Fränzer und das JSG-Team mit einem guten Gefühl zu diesem Auswärtsspiel an die Mosel gefahren, doch leider konnte man schon gleich beim Aufwärmen erkennen, dass an diesem Tag die Nervosität recht groß sein würde. Von der ersten Minute an fanden die Westerwälderinnen nicht richtig ins Spiel und mussten bis zur 10. Minute ständig einem Vorsprung der Gastgeberinnen hinterherlaufen. Nach einer frühen Auszeit mit klaren Ansagen des Trainerstabes (Martin Fränzer, Kevin Achtzehn und Veit Fränzer) schien es dann aber so, als ob die JSG-Mädels sich ihrer Stärken besonnen hätten. Von nun an wurde der ein oder andere sehenswerte Treffer erzielt, und es war nun klar zu erkennen, dass das WW-Team die bessere Mannschaft ist. Einzig und allein die Torausbeute ließ doch sehr zu Wünschen übrig, denn man ging lediglich mit einer 8:6-Führung in die Pause. Leider ging es nach dem Seitenwechsel ähnlich weiter wie in Halbzeit eins: Zahlreiche Würfe gingen entweder ans Aluminium oder am Tor vorbei, obwohl es durchaus leicht gewesen wäre, die Torfrau der Gastgeberinnen zu bezwingen. Zum Glück konnte man sich im JSG-Team auf seine Torfrauen Vivien Ortynski und Lina Rakowitsch verlassen, die beide einen guten Tag hatten und zahlreiche Würfe (u.a. drei Siebenmeter) des HSC entschärften. Da das Spiel im weiteren Verlauf so dahin plätscherte und keine Mannschaft sich entscheidend absetzen konnte, sorgte Lara Serwas mit vier direkt aufeinanderfolgenden Tempogegenstößen nun dafür, dass die JSG in der Schlussphase mit 16:14 vorne lag. Aber zwei Minuten vor dem Ende führten eine Zeitstrafe für die Westerwälderinnen und zwei Gegentore dann doch noch dazu, dass man sich letztendlich mit einem 16:16 und einem Punkt zufrieden geben musste. (mf/rh)

Es spielten für die JSG Ahrbach/Bannberscheid: Vivien Ortynski, Lina Rakowitsch – Carla Alberto, Elisa Mehmetay (6), Lorena Kewitsch (1), Lena Bärhold, Anna Fasel (1), Esra Koca und Lara Serwas (8).

10.09.2017 - männliche C-Jugend (Bezirksklasse)

TV Arzheim - JSG Ahrbach/Bannberscheid 24:16 (11:8)

Die Saison für die C-Junioren der JSG Ahrbach/Bannberscheid startete in Koblenz-Arzheim. Hier traf das Team der Trainer Carolin Mäncher und Gerson Eckhardt in der Handball-Bezirksklasse auf den gastgebenden TV Arzheim, der sich zu Beginn des Spiels ebenso nervös und unsicher zeigte wie die Westerwälder, die kurze Zeit später zwar das 1:0 erzielten, aber auf den Ausgleich nicht lange warten mussten. Keines der beiden Teams konnte sich in der bis Mitte der ersten Halbzeit ausgeglichenen Partie absetzen (3:2, 4:4, 6:6), denn auch durch die Reihen der JSG lief der Ball gut und das Tempo wurde hoch gehalten. Die sich daraus ergebenden Freiräume nutzte man am Kreis und im Rückraum, um mit teils schönen Anspielen auf Kreisläufer Jakob Schneider, teils durch sehenswerte Aktionen im Rückraum Torchancen zu kreieren. Im weiteren Verlauf wurde Arzheim aber immer sicherer, spielte seine Schnelligkeit aus und bereitete der JSG-Deckung zunehmend Probleme. Mit einem Zwischenspurt, begünstigt auch durch Zeitstrafen auf Westerwälder Seite, erhöhte der TV jetzt auf 9:6 und ging mit einem 11:8-Vorsprung in die Pause. Gerson Eckhardt: „Weiter kämpfend wollten wir es den Hausherren auch in Abschnitt zwei nach wie vor nicht leicht machen und nun unsererseits jetzt auch wieder treffen. Außerdem nahmen wir uns vor, die eingeübten Spielzüge endlich anzuwenden und vor allem in der Deckung besser zu arbeiten. Sowohl die Absprache mit dem Nebenmann als auch das individuelle Verhalten sollte intensiver und cleverer werden.“ Mit dem Schwung aus der Kabine verkürzte man dann auch schnell auf 11:10, und es keimte wieder Hoffnung auf, hier etwas zählbares mit in den Westerwald zu nehmen. Doch leider riss der JSG-Faden ebenso schnell wieder. Teils aus Übermut, oder teils einfach nur aus Hektik wurden viele Bälle leichtfertig verloren und die Hausherren dazu eingeladen, sich vorzeitig über 15:10, 18:11 und 20:12 auf die Siegerstraße zu bringen. Diesen Vorsprung verteidigten die Koblenzer Vorstädter bis zum 24:16 Endstand. „Unterm Strich steht eine Auswärtsniederlage, die in der Höhe nicht hätte zu Stande kommen dürfen! Die Arzheimer, die nicht nur auf den Beinen, sondern auch im Kopf schneller waren als unser Team, haben uns unsere Schwächen aufgezeigt, die es nun im Training zu beseitigen gilt. Wenn man zudem dann auch noch ein wenig Wurfpech hat und etwas Disziplinlosigkeit hinzukommt, dann geht so ein Spiel verloren“, resümierte JSG-Trainer Gerson Eckardt abschließend. (ge/rh)

Für die JSG Ahrbach/Bannberscheid waren aktiv: Maximilian Stumpf, Leon Schruff - Vincent Daum, Magnus Eckhardt (7/1), Linus Heinemann (1), Alexander Pfaffhausen, Lenny Spari, Jakob Schneider (3), Dennis Görg, Louis Jonas (1), Justus Keil, Tom Wesendrup (4) und Pascal Funke.

10.09.2017 - männliche B-Jugend (Bezirksliga)

JSG Ahrbach/Bannberscheid – HSG Römerwall 18:39 (9:23)


2. Saisonspiel

In dem zweiten Spiel der hiesigen JSG musste man wiederum den Rhein mit der HSG Römerwall zu Gast haben. Auch hier zeigte sich, dass diese Mannschaft wiedermal unseren Jungs körperlich überlegen war. Auch läuferisch konnte man zu keinem Zeitpunkt dagegen halten. Man warf zwar wiederum wie letzte Woche das erste Tor, aber dies blieb auch die einzige Führung in diesem Spiel. Die HSG lief immer dynamisch aus der zweiten Welle oder vom Anstoß aus wie geschnitten Brot durch die JSG Abwehr. Schnell stand es 5:10. Danach spielte man zwar einige Angriffskonzeptionen, doch man tat sich schwer mit der offensiven Abwehr auf HSG-Seite. So stand es zur Halbzeit 9:23.
Erwähnen sollte man noch das gleich der erste Angriff in der ersten Halbzeit der Gäste zu einem Kopftreffer an Julian Schürkes führte, der somit das ganze Spiel neben seinen Möglichkeiten blieb.
In der zweiten Hälfte konnte nur Max Kleinhückelskoten seine guten Leistungen von Linksaußen abrufen und warf das eine ums andere Tor. Die anderen Mitspieler bemühten sich, jedoch war keine Explosivität bei ihnen zu erkennen. Die HSG spielte ihr Spiel mit Durchzugskraft zu Ende. Der Endstand lautete somit 18:39.

Es spielten: Jason Kollig, Julian Schürkes, (Tor), Lukas Anders, Christoph Hesse (1), Max Kleinhückelskoten (9), Joshua Mozzi (2), Stephan Nink, Luke Römer (2), Julian Schmidt, Nils Schmidt (2), Samuel Wellbrink (2),

09.09.2017 - weibliche A-Jugend (Rheinlandliga)

SV Untermosel - JSG Ahrbach/Bannberscheid 14:34 (8:16)


Kantersieg zum Saisonstart!

Zur Saisoneröffnung in der Handball-Rheinlandliga reiste die weibliche A-Jugend der JSG Ahrbach/Bannberscheid zum SV Untermosel nach Kobern-Gondorf. Trainerin Elena Haberstock musste in dieser Auftaktpartie auf die verletzten Spielerinnen Sophie Ruckes und Lara Schaaf verzichten. Da die JSG-Abwehr zu Beginn des Spiels noch nicht die richtigen Absprachen hatte, entwickelte sich in den ersten Minuten ein offener Schlagabtausch, ehe man dann doch immer mehr seine Qualitäten präsentierte und mit 10:4 in Führung ging. Hierbei kam den JSG-Mädels besonders die offensive Abwehr der Gastgeberinnen entgegen, die sie jetzt, allen voran Hannah Schlapp, hervorragend nutzten, um Tore zu erzielen. Bis zum 16:8 zur Halbzeit und auch danach wurde weiterhin druckvoll gespielt und stets die freie Mitspielerin in Szene gesetzt, um am Ende einen mehr als deutlichen 34:14-Erfolg feiern zu können. „Sehr gute Ansätze zeigten auch Joana Wagner und Johanna Wolf, die an diesem Tag zum ersten Mal in einem Spiel am Kreis aufliefen“, ergänzte eine doch recht zufriedene Elena Haberstock. (eh/rh)

JSG Ahrbach/Bannberscheid: Elisabeth Pötzsch – Johanna Wolf, Joana Wagner (4), Hannah Müller, Katharina Sonntag (1), Anna-Lina Kunz (5), Hannah Schlapp (14), Lea Serwas (6), Jasmina Draganovic (4) und das Betreuer-Team Christian Schmidt und Sophie Ruckes.

02.09.2017 - männliche B-Jugend (Bezirksliga)

HSV Rhein-Nette - JSG Ahrbach/Bannberscheid 23:16 (13:6)

1. Saisonspiel – 1. Niederlage!

In dem ersten Spiel der hiesigen JSG musste man an den Rhein zum HSV Rhein-Nette reisen. Schon beim Aufwärmen wurde klar, dass dies kein leichtes Eröffnungsspiel würde. Alle Andernacher waren kräftig, von gleicher Statur und alle so groß wie unsere größten.
Das Spiel begann zwar mit einem 0:1, doch danach warfen die Andernacher sich warm bis zum 7:3. Von hier an hielten die Gäste dagegen, so dass man sehen konnte, auch die JSG verfügte über handballerische Mittel. Andernach spielte schöne Angriffsaktionen, die fast immer zum Torerfolg führten. Auf JSG - seite führte der Kampf zum Erfolg. Der Pausenstand lautete 13:6.
In Halbzeit 2 sah man eine ganz andere JSG auf dem Feld. Es wurden schnelle Angriffe gespielt, Tore wurden aus dem Rückraum erzielt und unser Torwart Julian Schürkes hielt ein Ball nach dem anderen. Andernach musste alle körperliche und spielerische Überlegenheit aufbieten, um mitzuhalten. Hierdurch blieb die zweite Hälfte unentschieden. Der Endstand lautete somit 23:16.


Es spielten: Jason Kollig, Julian Schürkes, (Tor), Lukas Anders (1), Max Kleinhückelskoten (6), Joshua Mozzi (1), Tim Oswald, Luke Römer (3), Julian Schmidt, Jakob Schneider, Samuel Wellbrink (3), Tom Wesentrup (2)